Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2013-2)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Saisonfinale!!

RRudisson für Polen am 29.08.2013, 14:25

Saisonfinale!! Alle Spiele sind bestritten - nichts geht mehr!Endlich klären sich Fragen wie: Schafft Slask es zum Schluss doch noch, Lubin hinter sich zu halten? Und:  Bleibt Lech Poznan auf einem CL-Startplatz oder geht es kommende Saison in die Europa League? Oder auch: Endet die Saison doch noch für Arka, Polonia oder gar Bialystok in internationalen Bereich? Die Antworten sind da!! Nun aber eins nach dem anderen, beginnen wir mit Spieltag 34:



Górnik vs. Cracovia:

Schon im ersten Spiel ging es um nichts geringeres als um die Wegvorbereitung für den möglichen Champions League Startplatz der kommenden Saison. Gornik Leczna vs. Cracovia Kraków.  Fakt ist, Cracovia liegt noch vor Beginn des Spiels mit einem Punkt vor Górnik Leczna.  Ein Grund für Görlitzs Elf sich ins Zeug zu werfen und dies sah auch dessen Trainer so und ließ Wesenberg, jener dies zu erwarten schien, mit vollen 7 Toren keine Luft zum atmen. Endstand 7:0 für Leczna!

Jagielllonia vs. Lechia

Auch das zweite Spiel wurde keineswegs uninteressant. Zwar war Bialystok nur noch rechnerisch im Rennen um einen internationalen Startplatz, doch jeder Platz erhöht das TK der kommenden Saison.  Für Lechia hingegen  zählt jeder Punkt, möchte man doch kommende Saison in die Ferne reisen!  Doch dass ließ Rabbits Elf nicht zu, zwar spekulierte man bei Lechia auf einen eventuellen Auswärtssieg von Bialystok am kommenden Spieltag, doch dies kam anders. Mit 7:1 endet auch dieses Spiel für den Gastgeber aus Bialystok.

Polonia vs. Lubin

Polonias Ziel war klar, Punkte müssen her, wollte man auch hier in der kommenden Saison durch Europa reisen. Doch dieses sollte für Tsubastian nicht einfach werden, steht doch der Meisterschaftskandidat aus Lubin vor der Tür. Mit dem Wissen, das Lubin auf alle Punkte schielt, um Slask an der Spitze zu verdrängen, geht es auch bei Polonia heiß her. Mit einem 6:2 seitens Polonia blieben die benötigten Punkte dort, wo Polonia sie haben wollte - zuhause!

Slask vs. Lech

Meisterschaft gegen Champions League! Klar war eins, beide benötigen die wichtigen 3 Punkte! Möchte doch Slask die Meiserschaft und Lech weiterhin auf einem CL-Platz bleiben. Soviel vorne weg, für ein Spiel mit sochen Wünschen ging es relativ ruhig zu. Hielt man sich Seitens SVKOWEGERS Elf vorerst raus, um in den kommenden Spielen dann voll zupacken zu können? Scheint so, läßt man in diesem Spiel den Gegner mit einem Endstand vom 3:0 ziehen!

Wisla vs Arka

Für Knetels Arka, in dien letzten Wochen immer wieder vom Pech verfolg, geht es in den letzten Spieltagen ebenfals immer mehr um die Frage: Europa oder nicht? Fakt ist, mit Wisla hat man nun ein vermeindlich leichten Gegner, doch so einfach sollte es zum Schluß doch nicht werden. Mit dem zweiten NMR in Folge musste sich Polens Fussbalverband schweren Herzens von dessen Trainer verabschieden. Für Arka heißt es nun also Zufallsgenerator! Mit einem 2:3 Endstand bleibt dieses Mal das Glück auf Arkas Seite und man kann auch nach diesem Spieltag weiterhin auf einen internationalen Startplatz hoffen.

Blitztabelle:



35. Spieltag:




Arka vs. Gornik Leczna - die Vorentscheidung in Sachen CL-Platzierung??

Für Knetels Arka sowohl als auch Florians Gornik ist dies das Spiel der Spiele.  Arka Gdynia braucht einen Sieg, um zumindest Ihr Team im Rennen um einen CL-Platz zu halten. Siegt Konkurrent Gornik, ist dieser mit dann mit 55 Punkten für Arka´s Elf uneinholbar vorne! Also muss die Elf aus dem hohen Norden in die Vollen gehen! Oder? Eben nicht!! Knetel bleibt cool und holt sich mit einem risikobehafteten und nervenaufreibenden 1:0 die wichtigen 3 Punkte und schiebt sich in der Tabelle mit nun 1 Punkt Vorsprung vor Gornik Leczna. Aus Ihrer Sicht ist alles getan, nun muss man auf Hilfe in der Ferne hoffen!!

Cracovia vs. Polonia - Die EL zum greifen nah…

Ganz klar, will sich Tsubastians Polonia die Chance wahren, um sich am Ende vielleicht doch noch für einen EL-Startplatz zu quallifizieren , sollte Noch-Meister Wesenberg in dieser Parte keinen Punkt erreichen. Mit dem 6:2 über Lubin legte Tsubastian den Grundstein, also galt es nun auf diesen weiter zu bauen. 3 Tore in der Ferne sollte Polonia helfen, um auch sich die Chance zu wahren. Allerdings sollten diese 3 Tore am Ende einfach nicht ausreichen. Mit einem 4:3 besiegelt Wesenbergs Elf Polonias Traum und schiebt sich selbst um weitere 3 Punkte Richtung Europa!!

Lech Poznan vs. Wisla Krakow - CL direkt oder doch nur Quali?

SVKOWEGERs Lech ist in der Königsklasse, soviel steht fest. Doch Muss man sich qualifizieren oder gelingt das direkte Tiket? Diese Antwort sollte nun in diesem Spiel fallen! Auch SVKOWEGER muss nun gegen dem trainerlosen aber dafür TK-technisch aufgerüsteten ZuFi-Kandidat seitens Wisla ran. Lech bleibt im Spiel und lässte den gegnerischen Torwart zweimal hinter sich greifen, doch reichen diese 2 Tore gegen einen ZuFi aus?? NNNNjaaa!! Zwar geling Wisla kurz vor Schluss noch der Anschlusstreffer, doch nach 6 Extraminuten wegen Kritik am Verband bleibt es bei einem Endstand von 2:1 für Lech Poznan. Somit steht es fest: Lech startet kommende Saison ohne Quali in der Königsklasse!! Gratulatuon!!

Lechia vs. Slask - EL-Hoffnung  vs. Meisterträume

Wohin geht der Weg? Kai`s Elf Lechia muss siegen um sich die Hoffnung auf einen internationalen Platz zu wahren, allerdinags weiß man in Polens Norden auch, wen man nun zu Gast hat und welche Aussichten diesem stehen… keine geringeren als der Traum der Meisterschaft!! Keine leichte Aufgabe für Kai,doch hatte man eine passende Strathegie zur Hand. Mit einer Großoffensive und 6 Toren bleibt Lechia weiterhin die Hoffnung auf einen EL-Platz!! Und Slask? Fred Glichter muss einsehen, dass an diesem Spieltag für seine Elf einfach nichts zu holen blieb und nun wartet Lubin…

Lubin vs. Bialystok - Ein Spiel, zwei Ziele…

Gegenseitiger kann ein Spiel nicht sein! Während Rabbit laut vergangener Presseangaben auf ein schnelles Ende der Saison hofft, will man seitens Lubin nach der Krone greifen!! Für Floyd ist bereits klar, Wisla ging in diesem Spieltag ohne Punkt leer aus,  nichts desto trotz ist Wisla noch mit 5 Punkten vor Lubin. Nun gilt es also 3 Punkte zu holen um im Rennen zu bleiben und im alles entscheidenden letzten Spiel die besseren Karten auf seiner Seite zu haben. Gedacht - getan!! Gegen 7 Tore der Heimmannschaft konnte Rabbits Elf nichts ausrichten und dies schien Rabbit vorab bewusst gewesen zu sein. Mit einem 7:0 gibt man sich geschlagen um mit gutem verbleibenden TK  am letzten Spiel nochmals aufzutrumpfen!!

Blitztabelle:



Spieltag 36:

 

Arka vs. Lech - Arka´s Hoffnung auf CL-Quali

Während für SVKOWEGERS Lech ist bereits alles klar ist, was die direkte Qualifikation für die Champions League bedeutet, so haben beide Teams noch Möglichkeiten, jene es zu erreichen gilt. Ein Sieg für Lech und man könnte mit Lubin (derzeit Platz2) gleichziehen.  Arka hingegen benötigt die 3 Punkte um sich rechnerisch die Chance zu wahren am Ende dieses Spieltages doch noch unter den ersten vier Plätzen zu bleiben. Doch diese bleibt Ihr verwehrt. Mit 1:4 siegt Lech Poznan und zieht mit nun 60 Zähler zu Lubin gleich auf. Lubin`s letztes Spiel steht allerdings noch aus…

Gornik vs. Polonia - EL, CL oder doch nur Platz 7?

Tsubastians Traum, kommende Saison in der Europa League zu spielen ist leider mit 4 Punkten Abstand auf den letzten Startplatz bereits ausgeträumt. Für Florians Górnik hingegen geht es im letzten Spiel der Saison nochmals um alles oder nichts. 3 Punkte müssen her, andernfalls droht Kai´s Lechia Ihn, mit einem Sieg über Wisla, Górnik doch noch von Platz 6 zu vertreiben. Doch sollte es anders kommen. Mit einem 7:0 Kraftakt schafft man das vorgegebene Ziel und sichert sich einen Platz in Europa, doch ob nun EL oder doch CL, das steht noch aus…

Jagiellonia vs. Cracovia - Wesenberg und die EL

Sowohl Thomas Wesenberg  als auch Rabbit haben beide eine harte Saison hinter sich, soviel steht fest. Doch noch steht das letzte Spiel aus, jenes erneut die Brisanz beider Teams in Licht stellt. Während Rabbit diese Saison schnell vergessen möchte, geht es für Thomas Wesenberg jener auch über 2012-2 hinweg immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hatte, im letzten Spiel nochmal um alles oder nichts! Ein Punkt würde reichen um Arka Gdynia vom 6. Tabellenplatz zu vertreiben und mit 6 Auswärtstoren ist man gut dabei. Allerdings nur so gut, wenn der Gegner nicht zur alles entscheidenden 7 greift. Fakt ist, Bialystok gewinnt am Ende mit 7:6 und Cracovia endet durch die Tordifferenz entscheidend auf Rang 7.

Wisla Krakow vs. Lechia Gdansk - Vom Aufstieg nach Europa?

Kai selbst hat als Aufsteiger bereits eine tolle Saison gespielt! Trotz dem niedrigsten TK gelang es Lechia schon vorzeitig der angestrebte Klassenerhalt. Darüber hinaus steht Lechia nun auch noch die Tür nach Europa weit offen. Einzige Bedingung, noch einmal 3 Punkte gegen Tabellenschlusslicht Wisla Krakow! Eine lösbare Aufgabe, jene sich Lechia nicht mehr nehmen ließ! Mit 3:5 setzt Kai dessen Elf auf den 5. Platz!! Vom Aufstieg nach Europa - eine tolle Leistung!!

Slask Wroclaw vs. Zaglebie Lubin - Der Griff nach Polens Krone!!

Das ist es nun - das Spiel der Spiele! 35 Spieltage reichten nicht aus, um vorzeitig in Polen einen neuen Meister zu krönen. Und nun entscheidet sich alles im letzten Spiel.  Beide haben bis zu diesem Zeitpunkt eine tolle Saison hinter sich!! Slasks Elf rund um Trainer Glichter waren  von Beginn an immer oben dabei während Lubin sich in den vergangenen ZAT´s mit einer außergewöhnlich guten Leistung immer weiter Richtung Tabellenspitze schlich! Beide hatten einen Meistertitel verdient, jedoch kann nur einer Meister werden.  Und dieser ging mit einem knappen 5:7 an… Zaglebie Lubin!!Meinen allerherzlichsten Glückwunsch dazu! Aber auch meine Glückwünsche an den Vizemeister und Pokalsieger Slask Wroclaw mit Trainer Fred Glichter!!

Danke an Euch allen für eine tolle Saison!!
 

--

RRudisson für Polen am 29.08.2013, 14:25

--

Ekstraklasa: Ruhe vor dem Sturm!!

RRudisson für Polen am 22.08.2013, 19:38

Mit dem heutigen ZAT ist nun auch die Möglichkeit, sich für den großen Final-ZAT in Position zu bringen, vorbei. Nun heißt es alles oder nichts! Vereine, die kommende Saison international dabei sein wollen, Europa League oder Champions League, Meister oder gar Absteiger. Alles Fragen, auf die wir bald eine Antwort haben, doch diese bekommen wir erst nächste Woche. Heute geht es darum, sich in die bestmögliche Ausgangsposition zu bringen.

Wenig Freude an seiner aktuellen Lage wird wohl Wisla`s Trainer Mr.Monky haben. Mit der roten Laterne in der Hand, gilt es nun nochmals tief in die Trickkiste zu greifen, um den Fängen des 10. Platzes zu entkommen, doch seine Taktik, am heutigen ZAT nicht anzutreten, war mit Sicherheit nicht die beste… Nun heißt es für Wisla, am kommenden Donnerstag nochmal nun noch alles mögliche zu geben und auf Fehler der anderen zu hoffen…

Doch was bekanntlich des einen Leid ist, ist des anderen Freud. So zumindest könnte man bei Jagiellonia Bialystock darüber denken. Mit einem gekonnt-sparsamen 1:0 über die Gäste aus dem hohen Norden (Arka), sichert sich Rabbit wichtige 3 Punkte, jene mit dem Pech Wisla`s den Abstand auf den letzten Platz  auf nun 7 Zähler ansteigen lassen.

Weiter auf Platz 8 bleibt Tsubastians Polonia Warszawa. Mit nur 2 Punkten Abstand auf einen internationalen Startplatz sollte heute der Befreiungsschlag kommen! Sein Ansatz - sechs Punkte an einem Auswärts-ZAT! Mit dem 1:0 zuhause über SVKOWEGERS Elf war der Grundstein gesetzt, nun galt es entweder Lechia oder Arka die Punkte zu verwehren. Tsubastian Entscheidung lautetet 4 Tore gegen Arka Gdynia! Diese reichten allerdings nur für ein 4:4 Unentschieden… Zwar reichte dieses nun nicht zum gewünschten Erfolg, doch mit nun 10 Punkten Vorsprung auf den 10. Platz und nur noch einem ZAT zu spielen kann sich Polonia bereits über den Klassenerhalt freuen!

Auf Platz 7 findet sich nach dem 11. ZAT Knetels Arka Gdynia wieder. Bereits in den vergangenen Wochen ging es bei Arka wie verhext zu. Trotz einem Setzverhalten, jenes eigentlich die Elf in der Tabelle nach oben bringen sollte, musste Knetel immer wieder Rückschläge in Kauf nehmen. So auch heute… Zwar besiegte Arka den Titelkandidaten Slask souverän mit 4:0, doch wie bereits erwähnt kam man gegen Polonia nicht über ein 4:4 hinaus. Zwar ist Arka aktuell raus aus dem internationalen Bereich, jedoch fehlt nur ein winziges Pünktchen und dies ist definitiv im Bereich des Möglichen!!

Über dieses winzige Pünktchen kann sich Kai´s Lechia Gdansk freuen, beschert es doch dem Arka-Rivalen nach dem heutigen ZAT den wichtigen 6. Platz. Allerdings musste Gdansk sich dafür auch ins Zeug legen! Und dass mit Erfolg! Mit 6 Punkten aus 3 Spielen schiebt Gdansk sich in eine gute Position für einen internationalen Platz. Und mit einem durchschnittlich guten TK scheint man sich nun auch für das verbleibende Restprogramm gewappnet zu haben.

Ähnliches gelang auch Górnik Leczna. Auch Florian Görlitz Jungs gelang es, sich zum heutigen ZAT um weitere 6 Punkte zu bereichern. Dies allerdings, obwohl man heute zweimal in der Ferne antreten musste. Wisla´s Pech kam auch Górnik zu Gute. Sicherlich wird sich Florian darüber freuen, denn auch Górnik wird am kommenden ZAT auf Gegner stoßen, jene ins Sachen Punkte noch einiges mitzureden haben!!

Weiterhin auf Platz 4 verweilt der noch amtierende Meister aus Krakau. Während für Wesenbergs Cracovia eine erneute Meisterschaft nur noch rechnerisch Möglich ist, gilt es sich nun voll auf das Tikket für den internationalen Bereich zu konzentrieren! Europa League oder doch die Königsklasse? Fakt ist, man benötigt Tore für das angestrebte Ziel! Und das Cracovia dazu in der Lage ist, bewies der heutige ZAT. Zwar blieb man heute in beiden Spielen als Gäste ohne Tor, doch dass dies auch anders geht zeigte uns Wesenberg in der Partie gegen Kai´s Lechia! Ganze siebenmal musste Lechia´s Keeper im Laufe der 90 Minuten hinter sich greifen!! Endstand 7:2 !! Klar, 3 wichtige Punkte für die Elf aus Krakau, doch hat man seitens Cracovia mehr von Lechia erwartet, oder war dies die Antwort auf die ein oder andere ausstehende Angelegenheit?

Um einiges ruhiger verlief der vorletzte ZAT bei SVKOWEGER´s Lech Poznan. Für den ersten der drei Titelkandidaten sollte der Schlüssel zum Erfolg in den beiden anstehenden Heimspielen liegen. So auch KOWEGERS Anweisungen.  Mit jeweils 3:0 sicherte man sich bei Lech wichtige 6 Punkte, jene nicht nur dazu beitrugen, weiter unter den ersten Dreien zu bleiben, konnte man so auch einen wichtigen Abstand  mit nun 4 Punkten auf Platz 4 erreichen!

Auch bei Polens neuer Nummer 2  ließ man es nach Wochen des Powerfußballs nun wieder etwas ruhiger laufen. Zaglebie Lubin. Zwar musste Lubin zum vorletzten ZAT mit einem Heimsieg über Cracovia (3:0), nach Wochen voller Nervenkitzel, sich wieder von Platz Eins trennen, doch dies scheint von Trainer Floyd so auch vorgesehen zu sein. Sollte dies doch nur die Ruhe vor dem Sturm sein! Während Slask mit 6 Punkten aus seinen beiden Heimspielen mit nun 2 Punkten Vorsprung auf Lubin erneut die Spitze der Tabelle übernahm, läuft nun alles auf einen großartigen Showdown am letzten ZAT hinaus. Tabellenerster vs. Tabellenzweiter!!! Mit dem höchsten Torkonto der Liga sieht man diesem seitens Lubin wohl deutlich ruhiger entgegen als Slask, jener aber ein Heimspiel mehr auf dem Restprogramm hat!
Alles deutet auf ein spannendes Saisonfinale in der kommenden Woche hin, bleiben wir also gespannt, wohin die Reise gehen wird!

Der Nervenkitzel beginnt...

RRudisson für Polen am 15.08.2013, 17:52

Polen: Spätestens nach dem heutigen 10. ZAT der polnischen Ekstraklasa beginnt nun die heiße Phase wenn sie nicht schon für den ein oder anderen Verein dieser Liga bereits begonnen hat! Fakt ist, die Liga liegt so eng zusammen, dass man sich in den letzen beiden Wochen keinen Fehler mehr erlauben darf, ohne hart dafür bestraft zu werden. Für die Trainer ein Nervenkitzel, für die Fans Spannung pur und für den Verband? Viel Aufregendes zu berichten!!

Auch zum 10. ZAT der Liga heißt es für Wisla`s Elf unter der Leitung von Mr.Monky weg vom letzten Platz und schnellstmöglich Punkte machen!! Wie Monky bereits in den polnischen Sportblättern verkünden ließ, ist die Lösung klar, einfach mehr Tore schießen als die Gegner. Doch so leicht sollte es diese Woche nicht werden, steht doch das große Stadtderby an und dieses verlief anders, als man es sich bei Wisla gewünscht hatte. 3:4 lautete der Endstand für die Gäste in Rot-Schwarz und da man in den beiden anderen Spielen ebenfalls keine Punkte machen konnte bleibt Wisla auch diese Woche leider nur der 10. Platz. Aber noch bleiben Monky`s Mannen zwei ZAT´s, Zeit um nochmal tief in die berühmte Trickkiste zu greifen.

Ebenfalls diese beiden Wochen bleiben Jagiellonia Bialystock. Für Trainer Rabbit selbst könnte die Saison nicht schnell genug Richtung Ende verlaufen, so hat man diese doch bereits abgehakt. Zwar rutschte man in der Tabelle einen Platz runter auf die Neun, doch mit dem einzigen Heimsieg, den Rabbit anstrebte, und dem Pech der Wisla-Elf, konnte man diese Woche den Abstand auf den letzten Platz um wichtige 3 Punkte vergrößern.

Vergrößern konnte auch Tsubastian den Abstand zum Abstiegsplatz. Mit den beiden Pflichtsiegen zu Hause gegen Bialystock (1:0) und Wisla (3:0) schob man sich nicht nur einem Platz rauf auf die Acht, auch der Abstand von nur einem Punkt auf Platz 10 beträgt nach den heutigen Spieltagen nunmehr 7 Punkte. Sicherlich ein ZAT, mit welchen man bei Polonia zufrieden sein kann.

Federn lassen hinsichtlich der Tabelle mussten die Mannen von Lechia Gdansk. Doch das wird für dessen Trainer Kai nichts sein, womit er überrascht wäre. So blickt man derzeit in der Tabelle mehr nach hinten als nach vorne. Doch alles halb so schlimm, zwar rutschte man in der Tabelle raus aus den internationalen Plätzen, doch mit dem Sieg im Nordderby gegen Arka Gdynia (4:0)und dem größtem TK der Liga vergrößert auch Gdansk den Abstand auf Platz 10 um weitere 3 Punkte und auch im Kampf um die internationalen Plätze  bleibt man mit nur einem Punkt Abstand weiter gut im Rennen.

Eben diesen ersten internationalen Platz in der Tabelle hält nun Florian Görlitz's Górnik inne. Mit den beiden Heimsiegen über Lech (3:1) und Lechia (4:0), sicherte Górnik sich nun zum 10. ZAT mit 43 Punkten den 6. Platz.

Ebenfalls über 43 Punkte verfügt Arka Gdynia. Und diese waren bereits auch vergangene Woche auf Knetels Konto. Sprich, bei Arka krieselt es auch diese Woche weiter. Mit zwei Auswärtsspielen und einer glatt übermächtigen Gastmannschaft aus Lubin bleibt Arka diese Woche punkt los. Eine bittere Pille für Knetel, doch bleiben auch ihr noch weitere 2 ZATs um für weitere wichtige Punkte zu sorgen.

Deutlich besser verlief diese Woche für den amtierenden Meister aus  Krakau! Bereits in der vergangenen Woche zwei Plätze nach oben gerutscht, so macht Cracovia auch diese Woche nicht halt. Mit der Maximalausbeute von 9 Punkten und einem noch recht ansehnlichem TK geht es auch diese Woche für Wesenbergs Elf zwei Plätze rauf auf die Vier.

Etwas normaler verlief der drittletzte ZAT für SVKOWEGERs Lech Poznan. Auch seine Taktik richtete sich auf das einzige Heimspiel des 10. ZATs. Mit den 3 Punkten aus der Begegnung mit Lechia verlor man zwar den zweiten Platz, doch bleibt man im Kampf um die begehrten CL-Plätze  weiter vorne dabei.

Kommen wir nun zu den Plätzen Zwei und Eins.

Wo es in den letzten Wochen immer dicht an dicht zu ging, schafften es die ersten beiden zum ersten Mal, sich  zumindest auf Platz 3 etwas mehr Luft zu verschaffen. Die Rede ist von Slask Wroclaw und Zaglebie Lubin. Lubin selbst, welche  in den vergangenen Wochen immer mehr an Fahrt gewonnen haben, machte auch vor dem heutigen ZAT nicht Halt. Bereits in der letzten Woche überzeugt Floyds Elf mit einer risikoreichen 2 x 1:0 Taktik, das Lubin aufs Ganze geht. Das macht man nicht zweimal hintereinander, oder? Doch!!! Und damit noch nicht genug, denn während Heimspiel 3 und 4 der letzten beiden ZATs weiterhin dessen Gegner auf unverschämte Art und Weise ins Leere laufen ließ  :) wollte man heute nun endlich an die Spitze! Mit 7 Auswärtstoren gegen Arka wollte man in Lubin nichts mehr anbrennen lassen.  Doch noch könnte Fred Glichters Slask mit ebenfalls 9 Punkten, den Lubiner Griff an die Tabellenspitze  verhindern! Zuhause blieb Slask ohne Gegentor und auch Bialystok konnte Slask trotz dessen 3 Tore nicht aufhalten, so bliebe noch das Rückrundenspiel in Krakau… doch dort blieb Slask torlos. So übernimmt zum 10. ZAT Zaglebie Lubin mit einem weiterhin gutem Torkonto die Tabellenspitze. Slask allerding bleibt weiterhin mit nur einem Punkt Abstand dicht hinter Lubin.

Polens Ekstraklasa weiter eng beieinander!!!

RRudisson für Polen am 09.08.2013, 18:35

Mit einem Tag Verspätung ist nun auch der 9. Liga ZAT ad acta gelegt und mit noch drei offenen ZAT´s geht es nun langsam in die heiße Phase der polnischen Ekstraklasa. Dennoch ist auch nach dem 9. ZAT noch die ein oder andere wichtige Frage nicht zu beantworten. An der Spitze der Tabelle ist noch  lange nichts entschieden und auch in Sachen Abstieg müssen sich so einige Gedanken machen, denn auch dort ist nicht nur einer in Gefahr… Doch heute heißt es erst ZAT 9 und da wollen wir nun beginnen…

34 Punkte - Platz 10:

Bereits in der vergangenen Woche durch einem NMR von der Fünf auf die Neun gerutscht, ist dort auch nach dem gestrigen ZAT für Monky`s Elf aus Wisla noch kein Halt. Mit nur einem anstehenden Heimspiel, auf das man sich konzentrierte, reichten die 3 Punkte leider nicht aus, um diesen Platz zu behalten! Für Wilsa heißt es nun erst einmal wieder die rote Laterne zu tragen, doch das muss nicht für lange so sein, denn mit aktuell nur 4 winzigen Punkten ist man sofort wieder im internationalen Bereich und abgerechnet wird bekanntlich erst unterm Strich!

 35 Punkte - Platz 9:

Auf Platz 9 und mit nur einem Punkt Vorsprung endet die Reise für Tsubastians Polonia. Zwar ist man auch bei Polonia mit dem Abstiegsgespenst konfrontiert, doch kann man mit dem gestrigen ZAT durchaus zufrieden sein, so hat man doch durch die beiden Heimspiele wichtige 6 Punkte eingefahren!! Doch auch für Tsubastian bleibt keine Luft um sich auszuruhen, bleibt doch nur der eine Punkt…

35 Punkte - Platz 8:

… und von diesem ist auch Rabbits Jagiellonia Bialystok nur entfernt! Zwar konnte Bialystok im immer wieder gern gesehenen Duell gegen Floyds Elf die Oberhand behalten, jedoch die Hoffnung auf die Einsen der beiden gestrigen Gastgeber wurde in beiden Fällen zunichte gemacht und so blieb der erhoffte Aufwärtstrend für diesen ZAT noch aus. Doch was für Tsubastian und Monky gilt, gilt auch für ihn und so ist man ebenfalls mit nur wenigen Punkten mehr auf dem Konto wieder im Mittelfeld zu finden!!

37 Punkte - Platz 7:

…geht an Florian Görlitz´s Górnik Leczna! Zwar fiel man in der Tabelle mit dem 9. ZAT von Platz 5 auf Platz 7, doch dieses scheint man im Osten Polens auch in Kauf genommen zu haben, lag doch Florians Interesse einzig im Heimspiel gegen Arka. Allerdings besteht für Górnik noch kein Grund zur Panik, so besitzt man noch das zweit meiste TK der Liga!!

38 Punkte - Platz 6:

Und somit der Erste im Bereich der internationalen Plätzen geht an Polens aktuellen Meister aus Krakòw. Dass es zum gestrigen ZAT auch so kommen sollte, dafür hatte man sich im Voraus schon fast versichert! Zwei mal 5 Tore, dass damit selten etwas "anbrennt" hatte sich Thomas wohl bereits im Voraus gedacht. Das er damit Recht behielt, ist kaum verwunderlich! Ergebnis: 6 Punkte und zwei Plätze rauf auf die Sechs!

39 Punkte - Platz 5:

Ähnlich wie bei Cracovia sah auch Lechia Gdansks Taktik aus. Nur verzichtete Kai auf die berühmte Brechstange! Auch für Gdansk war es an der Tagesordnung sich in dessen beiden Heimspielen zu beweisen! Und so kam es auch, Kai´s 2x3 Tore Taktik ging auf und so findet sich Lechia pünktlich zum drittletzten ZAT auf Platz 5 wieder.

43 Punkte - Platz 4:

Lange war sie mit Slask im Fernduell um die Spitze der polnischen Tabelle. Doch mit dem gestrigen ZAT musste sich Knetels Arka Gdynia vom 2. Platz trennen. Zwar holte man zuhause einerseits 3 wichtige Punkte im Duell gegen Wisla Krakòw, doch wie bei Bialystok auch gelangen die Versuche nicht, als Gastmannschaft die Gastgeber mit jeweils 2 Toren zu überraschen. Doch trotz des Platzverlustes bleibt in der eng besiedelten Tabelle für Arka auch was Positives, ist man denn die einzige Mannschaft, in jener ein 4 Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger zu verbuchen gilt!

45 Punkte - Platz 3:

Auf Platz 3 findet sich wohl jener Verein wieder, dessen Trainer in der aktuellen Lage wohl derzeit die wenigsten Sorgen zu bewältigen hat.  Und dafür gibt es so einige Gründe! Zum ersten punktgleich mit dem zweiten Platz der Tabelle, zum zweiten nur zwei Punkte von der Tabellenspitze entfernt und zum dritten besitzt man noch das höchste Torkonto der gesamten Liga! Floyd`s Zaglebie Lubin!! Und das ist noch nicht alles!! Denn mit jeweils zweimal 1:0 zuhause legt Lubin noch eine Schüppe oben drauf! Was will man mehr??

45 Punkte - Platz 2:

…geht an SVKOWEGER`s Lech Poznan. Zwar klappte KOWEGER´s 2 Tore auswärts Strategie ebenso wenig wie bei Arka und Bialystok, doch die beiden Heimsiege über Slask (3:0) und Arka (3:2) bringen die benötigten Punkte um sich auf Platz 2 vorzuschieben! Für Poznan ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, doch mit Lubin und Arka im Rücken wird man noch das ein oder andere Mal in die Trickkiste greifen müssen!!

47 Punkte - Platz 1:

…bleibt weiterhin Fred Glichters Slask Wroclaw! Zwar ist der 4 Punkte Vorsprung vergangener Woche auf Platz 2 mit den einzigen 3 Punkten aus dem gestrigen Duell gegen Lechia (5:0) auf 2 Punkte geschmolzen, dennoch reichten diese aus, um auch diese Woche auf Platz 1 zu verweilen! Doch auch  Fred bleiben die Verfolger im Nacken und so können sich die zahlreichen polnischen Fußballfans darauf freuen, wie Slask auch weiterhin versuchen wird, seine Verfolger hinter sich zu halten!!

Rangeleien in der unteren Tabellenhälfte!!

RRudisson für Polen am 01.08.2013, 17:29

Sonne, Sonne und nochmals Sonne… Da es für den polnischen Ligaverband und dessen Vereine aus ganz Polen keine Abteilung für "Hitzefrei" gibt, kam der Verband zum 8. ZAT schlicht weg zu dem Entschluss, die Berichte am heutigen Tag etwas kürzer ausfallen zu lassen und somit den Verfolgern der nationalen Liga-Berichten ebenso mehr "Zeit" zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund verzichten wir dieses Mal auch auf die Einleitung und begeben uns direkt zu den Geschehnissen des heutigen morgen!!

Wie schon in der vergangenen Woche auch, verbleibt auch diese Woche Tsubastians Polonia das Schlusslicht der Ekstraklasa. Mit nur einem Sieg aus drei Spielen reicht es zwar nicht für ein Verlassen der unteren Ränge, dennoch die nun 29 Punkte lassen Polonia nicht ganz außer Reichweite fallen.

Schlimmer hat es da schon Monky's Wisla Kraków erwischt, denn ganz ohne Führung musste Wisla´s Elf in den heutigen Tag starten. Das wirft sie nicht nur aus dem Bereich der internationalen Plätze auf nun Platz 9, sondern auch das TK wird wie bekanntlich in Mitleidenschaft gezogen… 31 Punkte - Platz 9

In der letzten Woche tief gefallen geht es nun für Wesenbergs Cracovia heute wieder einen Platz rauf.  Mit zwei erfolgreichen Heimspielen und die daraus entstandenen 6 Punkte bringt Cracovia heute zwar nicht zurück in den Bereich der internationalen Startplätze, dennoch ist man mit einem ausreichenden TK und nur 2 Punkte Abstand auf Platz 5 noch gut für die kommenden ZAT´s gerüstet! 32 Punkte - Platz 8!

Ebenfalls einen Platz rauf ging es diese Woche für Rabbits Jagiellonia Bialystok. Mit einem erfolgsversprechenden 1:0 vor heimischer Kulisse und ein clever ausgegucktes 1:2 in der Ferne bleibt man zwar immer noch im unteren Drittel der Tabelle doch auch Bialystok wird hier die Reise noch nicht zuende sein! Und wenn wir schon beim Thema Reise sind, für Rabbit selbst, jener von Bialystok in allen Fällen behalten werden will, wurde nach Absprache von der Vereinsführung und dem Ligaverband ein vorläufig 2 jähriges Ausreiseverbot ausgesprochen… : 33 Punkte - Platz 7!

Der vierte im Bunde des "ich rutsche einen Platz nach Oben" ist Kai´s Lechia Gdansk.  Das Trainer Kai die derzeitigen Pressemitteilungen von den Spielern fern hält ist keine schlechte Idee,  den der heutige ZAT verlief ganz nach seinen Wünschen!!  Vielleicht ärgert sich Kai ein wenig über das ein oder andere Törchen zu viel, doch seine 2 x 4 Tore Strategie an einem Auswärts-ZAT ging voll auf! Punkt 2: das TK ist im ausreichenden Bereich und Punkt 3: man ist derzeit nur 6 Punkte von einer direkten Teilnahme in der CL entfernt!! 34 Punkte - Platz 6!

Der letzte im o.g. Bunde ist Florian G`s Gòrnik Leczna! Bei einer Durchschnittsausgabe von 1,2 TK pro Punkt am heutigen ZAT scheint es, als wäre auch für Florian heute alles nach Plan verlaufen!!  2 Heimspiele - 2 Siege sprich: nichts womit man unglücklich sein könnte! Und auch für Gòrnik reichen zum aktuellen Zeitpunkt weitere 5 Punkte aus, um sich auf einem direkten CL-Platz wieder zu finden!!  34 Punkte - Platz 5!

Nichts verändert hat sich bei Floyds Zaglebie Lubin… Naja nichts ist nicht ganz richtig, schließlich hat sich nur an der Platzierung nichts getan. Während Floyd in seinem ersten Heimspiel gegen Kai´s Elf mit 4:0 auf Nummer Sicher ging, ließ man im zweiten Heimspiel Gòrnik mit einem aus Lubiner Sicht freudigen 1:0 über die Klinge springen. Doch das war noch nicht alles! Während man zum erste noch den Abstand auf den erst platzierten um 2 Punkte verringerte vergrößerte man den Abstand auf die Verfolger um weitere 2 Punkte. Alles in Allen ein guter ZAT für Lubin!! 39 Punkte - Platz 4!

Ähnlich verlief auch SVKOWEGER´s ZAT. Zwar schaffte auch Lech Poznan keine Platzveränderung, doch auch KOWEGER packte mit dem heutigen morgen einmal mehr in die Trickkiste! Zwar reichte es nicht für die vollen Neune, doch mit 1:0 über Polonia und einem 1:2 über den Tabellennachbarn aus Lubin zeigte man erneut, dass man nicht nur in der Zeitung gut austeilen kann! 39 Punkte - Platz 3!

Den zweit schlimmsten ZAT des Tages galt es bei Arka Gdynia zu verbuchen. Für Knetel Zerrovska´s Jungs sollte der Tag kein gutes Ende nehmen. Denn schon im ersten Heimspiel musste man sich eingestehen, dass der Versuch Lubin mit einer Eins ins Leere laufen zu lassen nicht funktionierte und dann stand ja noch das Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer an… Das beide den Sieg wollten/brauchten sollte klar sein, doch wie so oft, wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte… Zwar bleibt Arka auf der Zwei, doch der vermeintlich gute Abstand auf die Verfolger ist dahin und auch der Abstand auf Platz Eins hat sich wieder ein Stück vergrößert…  Doch nun den Kopf in den Sand zu stecken ist bei weiten nicht angebracht, denn die Liga dauert noch ein bisschen und auch Knetels TK ist noch lange nicht zu Ende!! 40 Punkte - Platz 2!

Beim aktuellen Tabellenführer Slask Wroclaw verlief trotz des selbigen Ergebnisses gegen Arka auch, dann doch der Rest ein Stückchen besser! Mit dem Auswärtssieg gegen NMR Kandidat Wisla in der Tasche konnte Fred sich ein kleines Polster verschaffen! Doch sich nun darauf ausruhen ist auch für Fred nicht drin, denn auch für Ihn steht noch so einiges auf dem Plan, denn die Verfolger werden Ihn in den kommenden Wochen keinesfalls so einfach ziehen lassen werden!!  44 Punkte - Platz 1!

Ekstraklasa: Bewegung in der Tabelle!!

RRudisson für Polen am 25.07.2013, 14:46

Polen hat derzeit gut zu kämpfen! Und wer nun an die Sonne denkt, die uns derzeit gut ins Schwitzen kommen lässt, jener hat natürlich Recht. Doch ist das noch lange nicht alles was Polen zurzeit zum "kochen" bringt! Neben brisanten Enthüllungen, die in letzter Zeit jegliche Druckerpressen Polens zum rasen bringen, brechen Dementis, Trainer die eilig das Land verließen und Gemunkel über Spitzentransfers über das ganze Land herein!! Ob dies auch Auswirkungen in der polnischen Liga hatte? Diese Woche mehr denn je!

Die erste Veränderung macht sich bereits am Tabellenende bemerkbar. So findet man nach dem heutigen ZAT einige Vereine im Tabellenkeller vor, jene noch vor einer Saison ganz oben mitgespielt haben… Neben Polonia Warszawa, jene trotz eines Heimsieges und einem Remis in der Ferne mit 4 Punkten in einer dicht besiedelten Tabelle leider von Platz 9 auf Platz 10 rutschten…

…finden wir zum ersten Thomas Wesenbergs Cracovia auf Platz 9 wieder. Trotz eines normal geplanten ZAT seitens Cracovia (3 Tore zuhause und 2 Tore auswärts) kam es für Polens aktuellen Meister knüppeldick! Denn weder die 3 zuhause gegen Wisla (3:5) noch der Versuch, Knetels Arka mit einer überraschenden 2 Tore Strategie ins Aus zu buchsieren gelang und so geht es für Wesenbergs Elf mit 0 Punkte vom heutigen ZAT und 26 Punkten auf dem Konto direkt 4 Plätze runter auf die 9. Vielleicht ist es nun an der Zeit, das Wesenberg seinen, nennen wir es Urlaub in den Fidschi-Inseln, abzubrechen und mit dem noch deutlichen TK die Liga von hinten an wieder aufräumt…  :)

Zum zweiten, ebenfalls mit 26 Punkte wie Cracovia und Polonia auch, wäre da noch Rabbits Bialystok. Während Rabbit neben dem beruflichen Grün diese Woche auch mit Affärengerüchten zu kämpfen hatte, versuchte man spielerisch, ähnlich wie Wesenberg, mit einer 2-Auswärtstor-Taktik sich von den Griffen des Abstiegsmonster zu befreien. Zwar war man in der Partie gegen Punkte-Nachbar Polonia mit einem 3:0 auf der richtigen Seite, dennoch auch seine Versuche auswärts die jeweiligen Gegner mit einer 2 zur Weißglut zu treiben, misslangen in beiden Fällen! Vielleicht hilft ja Bialystok´s hoffnungstragende Neuverpflichtung dabei, schon in kommender Woche wieder Schwung in Sachen internationaler Teilnahme für die kommende Saison zu bringen!

Etwas von diesem Schwung war zum 7. ZAT bei Kai´s Lechia Gdansk zu sehen. Während auch bei Lechia die Presseabteilung beschäftigt war mit Widersprüchen auf SVKOWEGERs Aussagen zu reagieren, konnte man sich als Trainer voll auf seine Aufgaben konzentrieren. Dass dies Lechia etwas gebracht hat, zeigt dessen heutiger ZAT. Mit jeweils 4:2 mussten sich die Gäste eingestehen, das bei Lechia heute nichts zu holen gewesen ist und dies macht sich natürlich auch auf der Tabelle bemerkbar. Mit einem Punkt mehr (27) als Polonia, Cracovia und Jagiellonia geht es für Kai´s Mannen von der 10 auf die 7!!

Platz 6 und somit der erste im Bereich der internationalen Plätzen verharrt auch wie in der vergangenen Woche Górnik Leczna. Wie es derzeit bei Florian´s Górnik aussieht, versuchen immer wieder Pressebeauftragte aus Górnik´s Trainer heraus zu kitzeln, doch derzeit leider noch ohne Erfolg! Doch das gilt nicht für dessen Strategie. Mit einem 4:2 über Bialystok und einem "heute-versuchen-es-alle-2 Tore-Auswärtsversuch" jener auch bei Górnik Leczna nicht klappte, machte man so seine 3 Punkte gut.

Punkte hatte man auch bei mr.monky´s Wisla Kraków (31 Pkt.) nötig. Letzte Woche durch einem bitteren NMR auf Platz 7 zurück gefallen, stand heute Wiedergutmachung auf dem Plan! Zwar reichte es durch das Remis im Duell gegen Polonia (3:3) nicht ganz zu 9 Punkten, dennoch die 7 Punkte reichten aus um sich wieder auf Platz 5 vorzuarbeiten!! Eigentlich ein recht ansehnlicher ZAT für mr.monky, doch mit seinem Rest-TK muss man noch das ein oder andere Mal in die Trickkiste greifen müssen!

Mit jeweils 33 Punkten auf Platz 4 musste Floyd´s Zaglebie Lubin mit Lech Poznan die Plätze tauschen! Doch von einem Grund, den Teufel an die Wand zu malen ist hier keineswegs die Rede. Zwar kam man in Lubin heute nicht über 3 Punkte hinaus (auch Lubin wollte 2x mit der 2 auswärts überraschen),jedoch das 1:0 gegen Titelkandidat Arka Gdynia und das noch recht passable TK zugleich nur durch die Tordifferenz getrennt von Platz 3 ist in Lubin noch lange nicht Schluss! Floyd selbst: "Die Hinrunde ist letztlich bloß die Grundlage für die Rückserie - mehr nicht. Wir hier in Lubin sind mit unser bisherigen Saison durchaus zufrieden!"

Ebenfalls mit 33 Punkten, aber mit einer +10 in Sachen Tordifferenz schafft SVKOWEGER´s Lech Poznan den Sprung auf Platz 3 und kürt sich somit zum Verfolger Nummer 1  der Spitzenreiter! Vielleicht ist es die Angst derzeit öffentlich preisgegeben zu werden :) , doch keiner seiner beiden Gäste des heutigen ZATs trauten sich nur 1 Tor zu schießen und so endet der Tag für Lech Poznan mit wichtigen 6 Punkten mehr auf dem Konto!

Bis hierhin war in dieser Woche schon viel an Bewegung zu sehen, dennoch steht Polen noch eine Überraschung bevor! Diese betrifft Ketels Arka Gdynia und Fred Glichters Slask Wroclaw! Die Platzierung ist es allerdings nicht, denn auch nach dem heutigen Morgen bleibt Fred´s Slask weiter mit nur einem Punkt Vorsprung vor Knetel Zerrovska`s Arka Gdynia. Doch beiden gelang es, mit ihren beiden Heimsiegen sich ein komfortables Stück abzusetzen! Gestern waren es noch 3 Punkte auf den drittplazierten und nach dem heutigen ZAT sind es nun schon 6 Punkte!!  Hinzu kommt, dass beide weiterhin über ein hervorragendes TK verfügen, welches die Angelegenheit für die Verfolger nicht einfacher machen wird!!

Ekstraklasa: Wenig Veränderung...

RRudisson für Polen am 18.07.2013, 17:51

Mit dem heutigen Vormittag wurde der 6. Liga-ZAT ausgespielt und das heißt zum ersten, Polen hat einen Herbstmeister, und zum zweiten geht es nun auf den Rückweg zu Ruhm, Glanz oder auch seitens des Absteigers zu dem Tag des Abschieds. Doch noch kann alles von jedem einzelnen in die gewünschten Bahnen gelenkt werden. Die Zeit ist noch vorhanden, doch der 6. ZAT ist ad acta gelegt und über diesen gilt es nun zu berichten.

Unverändert auf dem letzten Platz endet der Tag für Kai´s Lechia Gdansk. Zwar ist man sich im hohen Norden bezüglich der Presse einig, dass man so schnell wie möglich die rote Laterne  abgeben möchte, doch das Glück sollte nicht auf seiner Seite sein. Einerseits gelang es Lechia, 0:4 auswärts gegen den heutigen NMR-Kandidat aus Wisla drei wichtige Punkte zu holen, jedoch musste man sich bei Gdansk eingestehen, dass dies für den heutigen Tag die einzigen sein sollten, denn im Heimspiel gegen den aktuellen Meister aus Krakau musste man sich mit 3:4 geschlagen geben.

Jedoch ist der Weg für Gdansk weg vom Tabellenkeller nicht weit, denn mit nur einem Punkt Vorsprung endet der 6. ZAT für Tsubastians Polonia Warszawa. Dessen Taktik lag darin, sich am heutigen Auswärts-ZAT nur auf das einzige Heimspiel zu konzentrieren. Und dies mit Erfolg! Aber auch für Polonia gilt, ein 3er mehr auf dem Konto und man rückt sofort in der Tabelle Plätze rauf.

Bereits letzte Woche übel mitgespielt und von Platz 4 auf Platz 8 verdrängt, bleibt Rabbit´s Bialystok diese Woche weiterhin auf der 8. Doch ein solcher ZAT wie in der vergangenen Woche sollte nicht wieder her und so hatte man sich bei Jagiellonia für den heutigen Auswärts-ZAT einen Plan zu Recht gelegt. Sparsam und überraschend sollte es werden! Also: 2-1-2! Die ersten zwei Tore auswärts gegen Gòrnik (4:2) brachten keinen Erfolg mit sich. Jedoch mit der 1 zuhause gegen SVKOWEGER´s Lech sollte alles klappen und der Endstand gab ihm Recht. So bliebe noch die 2 auswärts gegen Wesenbergs Cracovia… Für ganze 3 Punkte hat es nicht gereicht, jedoch ohne Punkte fuhr man letztendlich auch nicht nach Hause…

Kommen wir nun zum 7. Platz und somit zur ersten von nur zwei Veränderungen in der aktuellen Tabelle der polnischen Ekstraklasa. Mr.Monky´s Wilsa Kraków. Wisla war in dieser Saison eigentlich immer gut dabei, so blieb man in den ersten 5 Zat´s eigentlich immer unter den ersten Vier. Doch dies hat sich mit dem heutigen Tag verändert. Mit einem NMR den es zu verbuchen galt, ging es für Monky´s Elf nicht nur runter auf Platz 7, sondern auch sein bisher gutes TK wurde mit -6 nun auch in Mitleidenschaft gezogen. Ärgerlich für Wisla, bleibt zu hoffen, dass dieser NMR hoffentlich der letzte gewesen sein wird!!

Auch Florian Görlitz´s Gòrnik bleibt auch diese Woche weiterhin auf Platz 6. Auch bei Gòrnik musste man mit dem heutigen Tag zweimal auswärts und nur einmal zuhause ran. Ein Versuch, nach oben auszubrechen stand nicht auf Florian´s Zettel und so gab man sich mit 4:2 gegen Bialystok zufrieden und hoffte wohl, dass sich der ein oder andere einen Fehler unterzog. Ein von einem solch platzverändender Fehler war heute nichts in Sicht…

Ebenfalls weiter auf Platz 5 verblieb Polens Meister Cracovia Krakòw. Doch so gewollt schien das nicht zu sein, denn erstens hatte man zwei Heimspiele und zweitens wollte Thomas auswärts punkten!! Wie man sich nach einem solchen ZAT zu fühlen vermag, kann ich selber nur kaum nachvollziehen. Ist man nun zufrieden, wenn man als Gast seinen gegenüber mit 3:4 bestrafte und im Gegenzug als Gastgeber Knetels Arka mit 2:3 ziehen lassen musste und im zweiten Heimspiel gegen Rabbits Jungs nur ein 2:2 Unentschieden erreichte? Ich glaube ein bisschen von allem, obwohl die beiden Heimspiele in welchen man nur einen Punkt holte, fallen dann doch mehr in die Kategorie "Naserümpfen"…

Kommen wir nun zur zweiten Veränderung des Tages und über diese konnte SVKOWEGER´s Lech Poznan sich freuen. Zwar hat man, wie bei allen anderen bereits genannten (!!), ebenfalls nur 1 Punkt Abstand auf dessen aktuellen Verfolger, doch konnte sich SVKOWEGER über einen gelungenen Heim-ZAT freuen. Und dass man sich diesen auch nicht nehmen lassen wollte, zeigte sich am Einsatz seitens Lech. Zweimal 5 Tore sollten es richten und dies taten sie letztendlich auch! Unterm Strich bedeutet das Platz 4 für SVKOWEGER…

Platz 3 und der erste Verein, jener ganze 3 Punkte Abstand auf dessen Verfolger hat, geht diese Woche an Floyds Lubin. 6 Punkte sollten her und das Floyd sich diese auch nicht nehmen lassen wollte, zeigte sein Einsatz: zweimal 5:0 zuhause!! Zwar reichten diese 6 Punkte leider nicht, um den Abstand zu Tabellenspitze zu verkürzen, jedoch den Verfolgern und den erarbeiteten 6 Punkten ein wenig davonzuziehen ist auch etwas, mit dessen man durchaus zufrieden sein kann!!

Mit 33 Punkten und Platz 2 endet der 6. ZAT für Knetel Zerrovska´s Arka Gdynia. Dass dazu das einige Heimspiel, jenes man bei Arka zu absolvieren hatte, nicht reichte um weiter oben dabei zu bleiben, hatte Knetel richtig erkannt. Also musste man auswärts ran. Doch bei wem? Beim derzeitigen Tabellenführer oder beim aktuellen Meister? Die Wahl fiel auf Cracovia. Dass sie richtig gewählt hatte, zeigte das Ergebnis!! Während man NMR-Kandidat Wisla zuhause mit 4:0 in der prallen Sonne stehen ließ, reichten die drei gewählten Tore exakt aus, um auch Cracovia mit 2:3 leer ausgehen zu lassen…

Bleibt nun nur noch der Herbstmeister. Und diesen Titel darf Fred Glichter dessen eigen nennen. Grund hierfür war der Lohn aus seinen beiden Heimspielen, wessen Slask jeweils mit 3:0 beendeten. Doch dies war noch nicht alles, denn passend zum Herbstmeistertitel gab es noch einen Punkt als Geschenk von Wisla oben drauf! Vom polnischen Verband herzlichen Glückwunsch!!

Ekstraklasa: Spieltag 13 - 15

RRudisson für Polen am 11.07.2013, 15:46

Mit dem heutigen Morgen endet nun auch der fünfte von 12 Liga-ZAT`s  in Sachen polnischer Meisterschaft, Qualifikation für Champions League, Europa League  und, da wir ja eine volle Liga sind, auch um den Abstieg. Doch bis es letztendlich soweit ist, werden noch viele Tore fallen, Punkte gesammelt und sich über die ein oder andere Niederlage geärgert.  Bleiben wir nun also beim 5. ZAT und schauen uns diesen etwas näher an…

13. Spieltag: 11:0 oder anders: das Auswärtsdilemma!!

Der 13. Spieltag stand ganz im Zeichen der Heimmannschaften. Gerade mal über 11 Tore gab es in den 5 Spielpaarungen zu berichten und dies, trotz der für immer wieder für Überraschungen sorgenden Gäste wie Zaglebie Lubin, Jagiellonia Bialystock, Lech Poznan & Co.  Wie wir bereits aus der Überschrift entnehmen konnten, wissen wir, dass keine Gastmannschaft an einem Auswärtssieg am 13. Spieltag interessiert war, dennoch konnte von Langeweile nicht die Rede sein. Risikobereitschaft stand auf dem Plan!! Während Slask und Arka, die beiden erst und zweit Platzierten der aktuellen Saison, auf Nummer sicher gingen und ihre Gegner Polonia und Gòrnik jeweils mit einem sicheren 4:0 nach Hause fahren ließen, gelang es Cracovia, Lechia und Wisla TK-schonend mit jeweils nur Minimaleinsatz (1:0) die zu vergebenden Punkte im heimischen Stadion zu behalten.

14. Spieltag: Der Fußball-Krimi in Lubin…

Ähnlich wie im Spieltag zuvor, war auch am 14. Spieltag ein Aufbäumen der Gastmannschaften eher die Ausnahme, diese jedoch hatten es in sich!! Bevor ich aber auf diese eingehen möchte, kommen wir zu jenen Partien, in welchen ohne Gegenwehr die Punkte auf dem Heimkonto blieben. An erster Stelle wäre da die Derby-Begegnung Cracovia vs. Wisla. Mit dem 1:0 über Lubin in der Hand musste sich Thomas Wesenberg nun der Elf des Stadtrivalen Wilsa stellen. Einfach sollte dieses Spiel  aus Cracovia´s Sicht nicht werden, denn mit 4 Toren Einsatz sollten die Punkte unbedingt auf Seiten der Rot-Schwarzen bleiben und das taten sie dann auch. Endstand: 4:0 Auch bei SVKOWEGER's Lech Poznan wollte man von Beginn an Slask Wroclaw keine Chance zu punkten lassen. Mit 3 Toren in der ersten Hälfte war man bei Slask so überrumpelt, dass man nichts mehr dagegen zu setzen hatte… Endstand nach 92 Minuten: 3:0! Nicht ganz so torreich verlief das Spiel zwischen Florian Görlitz`s Górnik und Knetels Arka. Ausgepowert aus dem 4:0 Erfolg über Polonia lautete der Endstand nach regulärer Spielzeit 1:0 für Gòrnik.  Für Polonia selbst sollten nach dem Komplettausfall der vergangenen Woche weitere Punkte her. Zu spüren bekam dies Kai`s Lechia (4:1), jene mit einem Auswärtstor auf eine andere Situation vorbereitet gewesen zu sein scheinten. Doch das alles war nichts zu jenem, was sich in der Partie zwischen Floyd`s Lubin und Rabbit`s Bialystok zugetragen hatte. Dass sich die Beiden untereinander nichts schenken, ist uns schon aus früheren Spielen durchaus bekannt! Die Fortsetzung gab es mit dem heutigen ZAT. Ohne nun all jenen, welche erst den Text lesen und dann auf den Spielplan schauen, die Spannung zu nehmen, möchte ich den Endstand an dieser Stelle nicht verraten, jedoch soviel ist sicher, beide wollten einen Sieg und beide hatten mittels ihres Einsatzes Grund genug, sich auf der sicheren Seite zu fühlen!! Ein Remis allerdings war nicht in Sicht…

15. Spieltag: Der Untergang der "1"…

Ein schwarzer Spieltag für jene, die zu, 15. Spieltag auf Risiko gesetzt haben. Während in der Partie zwischen Knetel´s Arka und SVKOWEGER´s Elf aus Poznan mit einem 4:2 für Gdynia endete und auch Fred Glichters Mannen die Elf des amtierenden Meisters aus Krakau mit 4:0 nach Hause schickten , kam es für Rabbits Bialystok, Kai´s Lechia und Tsubastian´s Polonia anders, als sie erhofft hatten. In allen drei Fällen wollte man mit einem 1:0 Versuch die jeweiligen Gäste kalt erwischen. Doch was am ersten Spieltag des heutigen ZAT noch so reibungslos funktionierte, sollte sich zum dritten Spieltag ändern. In der ersten Partie musste man bei Bialystock mit ansehen, wie aus dem 1:0 Versuch eine 1:3 Heimpleite gegen Polonia wurde. Auch bei Lechia Gdansk sollte es nicht anders laufen. Auch hier stand es nach 90 Minuten 1:2 für Florians Gòrnik. Dasselbe galt auch für Wisla Krakòw. Auch hier wurde der Versuch, Floyds Lubiner mit 1:0 ein Bein zu stellen bitte mit zwei Toren Seitens Lubin bestraft.

Ekstraklasa weiterhin Verhalten??

RRudisson für Polen am 04.07.2013, 17:28

Der 4. ZAT in der polnischen Ekstraklasa ist ausgespielt und wir nähern uns mit immer größer werdenden Schritten der Herbstmeisterschaft und somit zum Rückweg der laufenden Saison. Bis jetzt lief alles, bis auf wenigen Ausnahmen, relativ verhalten. Dementsprechend spiegelt sich das auch in der Tabelle wieder.  Lediglich 8 Punkte trennen den aktuellen Tabellenführer vom derzeitigen Schlusslicht… Doch war "verhalten" auch das Wort für den 4. ZAT??

Naja, verhalten kann man mit dem aktuellen Schlusslicht Polonia Warszawa nicht in Verbindung bringen, denn am heutigen Morgen mussten Tsubastians Mannen leider ohne Trainer ihr Geschick in die Hand nehmen und so ist es auch kaum verwunderlich, das Polonia sich zum 4.ZAT mit leeren Händen ganz hinten anstellen muss.

Mit zwei Punkten mehr auf dem Konto und somit mit 15 Punkten auf Platz 9 endete der 4.ZAT für Kai´s Lechia Gdansk. Einerseits ließen die Nordpolen Glichter´s Slask Wroclaw gekonnt mit Minimalausgabe ins Leere laufen (1:0), doch der Versuch, seinem geografischen Kontrahenten mit 2 Auswärtstoren zu überraschen schien man wohl bei Arka Gdynia erahnt zu haben (4:2).

Überraschen wollte man hingegen bei Florian Görlitz Gornik Leczna heute mit Sicherheit nicht. Raus aus dem Tabellenkeller schien der Auftrag für den heutigen Tag zu lauten. Gesagt, getan! Mit jeweils 4 Toren zuhause ließ man nicht nur Lech Poznan abreisen, auch Wisla Krakow hatte diesem nichts entgegen zu setzen. Und so geht es mit nun 3 Punkten Abstand auf den wohl unbeliebtesten Platz der Liga rauf auf Platz 8.

Ebenfalls rauf von Platz 9 auf Platz 7 geht es für den aktuellen polnischen Double-Sieger. Doch wer nun glaubt, Thomas würde in dieser Saison etwas Schwäche zeigen, jener ist falsch informiert. Sicherlich, für den 7. Platz gewinnt man keinen Blumentopf, doch wer am dritten Auswärts-ZAT in Folge, zuhause, als auch auswärts überzeugt, dazu noch eines der besten TK`s aufweist, kann sich an fünf Fingern abzählen, wo die Reise in naher Zukunft hingehen wird…  Fest steht, Cracovia hat mit dem 2:0 über Gornik Leczna und dem 0:5 in Polonia den Grundstein gelegt!!

Ein Rang über Wesenberg`s Elf findet sich nach dem 4. Liga-ZAT laut der derzeitigen Pressemitteilungen dessen "Erzfeind" Lech Poznan ein.  Mit einem Heim-ZAT auf dem Zettel vermag auch SVKOWEGER´s Elf mit dem heutigen Tag nichts dem Zufall zu überlassen. Mit zweimal 4 Toren im heimischen Stadion wollte man auf Nummer sicher gehen um nach Abpfiff sich mit den geplanten 6 Punkten zu belohnen. Fazit: Für SVKOWEGER`s Truppe geht es vom unteren Drittel rauf auf Platz 6.

Mit Platz 5 und somit in der oberen Hälfte der Tabelle reihen sich nach dem 12. Spieltag Floyd`s Lubiner ein.  Auch für Zaglebie hieß es heute zweimal zu Hause, einmal auswärts. Seine Gegner: niemand geringerer als der aktuelle Tabellenführer Arka Gdynia und dessen Nachbar Lechia Gdansk. Das Floyd vor heimischen Publikum auftrumpfen kann, hat man bereits im 2. ZAT gesehen. Und auch dieses Mal gab es für die beiden Gäste nichts zu lachen! 10 Tore in 2 Spielen, dass sollte für 6 Punkte reichen… Tat es dann auch!! 18 Punkte, Platz 5 und noch ein recht ansehnliches TK, auch hier sollte klar sein, wohin in kommender Zeit die Reise gehen wird…

Mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto endete der 4. ZAT für Jagiellonia Bialystok. Mit ähnlichen Voraussetzungen wie bei Lubin und selber Taktik wollte Rabbit von Beginn an beruhigt in die heutigen Spiele gehen. Mit ebenfalls 10 Toren in zwei Spielen sollte wie auch bei Lubin eigentlich nichts schief gehen, oder? Doch es sollte anders kommen. Während man die Gäste aus Gdansk noch mit einem 5:0 vom Platz gejagt hatte, kam es in der ersten Partie gegen Wisla knüppeldick!! Und was passiert wenn zwei sich streiten? Richtig! Man bekommt nur einen Punkt…

Dieser Punkt allerdings reichte Wisla aus, um sich vor Jagiellonia zu halten. Doch ob mr.monky darüber so erfreut ist, sei zum aktuellen Zeitpunkt dahin gestellt. Zwar hat man durch Tsubastian´s NMR mit nur einem Tor die Maximalausbeute erlangt, dennoch durch den Angriff im vergangenen ZAT und das schmerzhafte 5:5 im heutigen wurde das TK etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, ist dies noch lange nicht!!

Platz 2: Arka Gdynia. 2013-2 dürfte für Knetel Zerrovska soweit alles zu ihrer Zufriedenheit verlaufen. So auch der heutige ZAT. Zwar ist man trotz eines 4:2 Erfolges über Lechia Gdansk einen Platz in der Tabelle gefallen, doch alles sieht so aus, als hätte man auch damit gerechnet. In sofern läuft bei Arka alles nach Plan, hat man doch das zweitmeiste Torkonto der Liga und liegt dazu noch punktgleich dicht hinter dem neuen Tabellenführer…

Vorletzte Woche Platz 1, letzte Woche Platz 4 und heute erneut oben auf: Fred Glichter´s Slask Wroclaw. In der dicht beieinander liegenden Tabelle reichte Fred´s Mannen mit dem 3:0 Sieg über Rabbit´s Elf aus Bialystok und dem glücklichen 0:2 über Polonia aus, um sich zum zweiten Mal in dieser Saison den ersten Platz zu erklimmen. Für Slask sicherlich ein Grund zur Freude, doch nun gilt es wieder, diesen in der kommenden Woche zu verteidigen. Ein kleiner Vorteil ist auf seiner Seite, so hat man bis zur Herbstmeisterschaft doppelt so viele Heimspiele wie Auswärtsspiele…

Ekstraklasa: ZAT 3 - Heimstärke bleibt im Fokus...

RRudisson für Polen am 27.06.2013, 21:21

Die ersten beiden ZATs sind bereits ausgespielt, so ist nun mit dem heutigen Tag der dritte an der Reihe. In den beiden voraus gegangenen ZAT´s lautete das Fazit: Heimspiel-Konzentration. Bis auf wenige Ausnahmen wurde dies großflächig eingehalten, stellt sich nun die Frage: Wann wird es auswärts für die jeweiligen Gastgeber ungemütlich?? Vielleicht schon mit dem heutigen ZAT? Ohne nun weiter ein langes Intro zu schreiben, gehen wir doch einfach der Frage nach…

Nicht ganz rund lief es mit dem heutigen ZAT für Florians Górnik Leczna. Zwar war ein Versuch vorhanden, Bialystock mit 2 Toren ein eine Falle zu stellen, doch diese hat nicht wirklich funktioniert. Nun denn, das wird man wohl bei Gornik einfach so hinnehmen können, doch über die darauf folgende 3:4 Heimniederlage gegen Polonia wird man sich dann doch ärgern. Einzig das 1:0 über Lubin hat funktioniert und so findet man sich mit 10 Punkten auf Platz 10 wieder.

Ebenfalls bei 10 Punkten, aber auf Platz 9, verblieb man nach den Spieltagen 7, 8 und 9 beim aktuellen polnischen Meister Cracovia Kraków.  Grund hierfür war der anstehende Auswärts-ZAT bei jenem man sich nur auf das Heimspiel konzentriert hat. Also keinerlei Gründe um sich Sorgen zu machen. Auswärts zu punkten stand nicht auf dem Plan und die 3 erwünschten Heim-Punkte blieben wie erwartet zuhause.

Ebenfalls einen Platz runter auf die 8 ging es SVKOWEGR´s Lech Poznan. Doch auch hiermit wird man in Lech zufrieden sein, ging doch seine 0-1-0 Taktik an einem Auswärts-ZAT voll auf.  Mit einem Einsatz von 0,8 TK 3 Punkte zu holen kann man in einer Saison, die gerade erst gestartet ist, gut leben!

Eine ähnliche Taktik, die auch beim derzeit 7-plazierten Lechia Gdansk Anklang finden sollte. Doch Trainer Kai wollte man ein Quäntchen mehr. So wollte man neben den beiden 1:0 Versuchen, jene aus seiner Sicht leider nur zur Hälfte aufgingen, Cracovia mit 2 Toren ebenfalls ein Beinchen stellen. Eine Falle, die nicht von Erfolg gekrönt wurde…

Platz 6 geht an Floyd´s Lubin.  Auch diese Woche galt das Motto: Heimsieg einfahren und sich auf der "Pflicht-Welle" weiter treiben lassen.  Gesagt, getan! Mit einem 3:2 Heimsieg über die Gäste Slask aus dem Westen Polens arbeitet man nur auf Pflicht und lässt die Fans weiter auf eine Kampfansage warten… Zeit bleibt ja noch genug!

Den ersten Paukenschlag in dieser Woche ließ Tsubastian mit seiner Polonia-Elf erschallen! Man wollte weg vom ewigen Schlusslicht und diese Woche ist nach Tsubastians Meinung die Zeit gekommen…  Ein 9er sollte her!! Gesagt, getan!! Mit jeweils 4 Toren zu Hause als auch Auswärts und eine weitere 1 im Spiel gegen Lech machte man alles richtig… Von der 10 auf die 5… Ein Sprung, jener  mit Sicherheit bei ihm und den Fans von Polonia gut angekommen ist!!

Platz 4: Slask Wroclaw. Letzte Woche noch auf Platz 1 sprach man in der Presse von Tradition. Doch man kündigte auch Vorsicht an, dass man auch schnell wieder ins Mittelfeld abrutschen könne. Gut gewählte Wörter, wenn man bedenkt, wie Punkte-technisch Nahe zusammen die Vereine noch liegen. Vielleicht ahnte man im Voraus, dass 3 Punkte, mit jenen man rechnete, nicht reichen würden, diesen Platz auch nach diesem ZAT zu halten. So kam es schließlich auch, mit den erwarteten  3 Punkten aus dem Spiel gegen Wisla geht es für Fred von der Eins auf die Vier…

Genau umgekehrt ging es für Rabbits Jagiellonia Bialystok. Zwar arbeitete man auch hier lediglich nach Pflicht, dennoch zwei siegreiche Heimspiele und die daraus entstandenen 6 Punkte reichten aus, um Rabbits Elf mit gesamt 15 Punkten von Platz 6 auf Platz 3 zu heben!!

Schon letzte Woche unter den besten Dreien wollte man bei Wisla Krakow auch diese Woche weiter daran arbeiten, genau dort zu verweilen. Doch mit einem Auswärts-ZAT vor Augen hieß es, man muss als Gast punkten! So sah es auch mr.monky… Mit dem Ziel vor Augen musste entweder Fred Glichters Slask oder Kai´s Lechia mit 0 Punkten vom Platz gehen.  Neben dem 1:0 Erfolg über Tabellennachbar Arka Gdynia fiel die Wahl auf Lechia Gdansk. Endstand: 1:4

Polens neue Nummer Eins geht an Knetel Zerrowska´s Arka Gdyna. Bereits in den vergangenen zwei ZAT´s nach phantastischer Arbeit immer Oben dabei, gelang Knetel´s Elf heute der Sprung nach ganz Oben!!! Nach zwei Heimsiegen, jene man sich mit jeweils 4 Toren Einsatz nicht nehmen lassen wollte, reichten eben diese 6 Punkte aus, Wisla mit nun 2 Punkten Vorsprung von Platz 1 abzulösen und sich selbst dort zu platzieren!!

Ekstraklasa: ZAT 2 ad acta!!

RRudisson für Polen am 21.06.2013, 16:51

Der erste ZAT der neuen Saison 2013-2 ist ad acta gelegt und nennen wir ihn mal - ein vorsichtiges herantasten und auf Fehler anderer zu warten! Nun, mit 24 Stunden Verspätung ist auch der 2. Liga-ZAT Geschichte und mit Sicherheit wartet ihr gespannt auf die Auflösung der gestrigen Spiele…. Aus diesem Grund werde ich an dieser Stelle nicht lange um den heißen Brei reden und sofort auf die Geschehnisse  des gestrigen Abends eingehen…

Für Tsubastians Polonia war schon der erste ZAT ein unglücklicher Start, denn mit nur einem Punkt aus 3 Spielen bekamm man sofort die "Rote Laterne" in die Hand gedrückt…  Zwar kann Tsubastian eben diese auch am heutigen Tage nicht an einen anderen weiterreichen, denn Trotz seines Heimsieges über Jagiellonia (4:0) muss Polonia auch heute eine erneute 3:4 Heimpleite gegen Arka Gdynia hinnehmen und somit verweilt man auch nach dem zweiten ZAT mit nur 4 Punkten auf Platz 10.

Auch für Florian Görtlitz Górnik Leczna ändert sich am 2 ZAT an der Platzierung nichts, auch für ihn heißt es weiterhin Rang 9, doch im Gegensatz zu Polonia auf der 10, ging Florians Plan für den zweiten ZAT vollkommen auf.  Zwei Heimspiele, zweimal 3 Tore und zweimal 3 Punkte.  Doch nicht nur das sollte den Jungs von Górnik Aufschwung geben, denn von nun an hat man mit nur 3 Punkten Abstand auf Platz 3. Wenn das mal nicht beruhigend wirkt…

Unruhig hingegen wird wohl Polens aktueller Meister Thomas Wesenberg die heutigen drei Spiele auf der Bank verbracht haben. Letzte Woche noch mit 0 Gegentoren auf Platz 1, geht es für Cracovia heute so einige Plätze runter- so ungefähr 8 Stück… Da ragt man sich doch als erstes, wo liegt der Fehler? Dieser ist aber schnell gefunden, denn mit nur einem Heimspiel, auf jenes man sich konzentrierte und in jenem man dann auch noch mir 3:5 verliert bleiben keine Punkte. Und ein ZAT ohne Punkte bringt meist eine kleine Talfahrt mit sich… Doch was heißt das schon nach dem 2. ZAT??

Deutlich mehr Freude an den Tag legen dürfen SVKOWEGERs Jungs vom Lech Poznan. Auch für ihn galt es einen Heim-ZAT zu überstehen. Und was soll ich sagen? Mit Bravour gemeistert!! Mit jeweils einem 4:0 gegen die Gäste aus Wisla und Arka geht es für Lech zwar nur einen Platz rauf, dennoch ist nur 3 Punkte vom Platz an der Sonne entfernt!! Und das sollte die Pressemitteilung der vergangenen Woche doch hinfällig werden lassen, oder?

Mit der berühmten Nadel im Rücken ging es auch für Rabbit wieder in den 2. Abschnitt der aktuellen Liga. Doch der Schmerz eben dieser Nadel sollte nach den vergangenen 3 Spielen nicht mehr allzu sehr zu bemerken sein… Einerseits ging man im Spiel gegen Lubin mit 4:0 auf Nummer sicher, andererseits  wollte Bialystok Lechia´s Neuverplichtung Kai mit einem Schweinchensieg (1:0) über die Klinge springen lassen und dies ist ihm auch gelungen!! Zwar geht's für Rabbit einen Platz runter, doch es verbleiben ja schließlich noch 8 Versuche um sich ganz nach vorne zu schieben!!

Und wenn wir schon beim Klingenspringen sind, bleiben wir doch gleich bei eben diesem Verein! Letzte Woche mit jeweils zwei mal 3 Toren 6 Punkte ergattert, warum nicht heute mit ebenfalls einer drei 3 Punkte erbeuten? Und auch diesmal schafft Kai´s Elf das Geplante… Die Heimpflicht erfüllt, ebenfalls nur 3 Punkte hinter Platz 1, so kann es für Kai bestimmt gerne weitergehen…

Kommen wir nun zum vierten, jener ebenfalls mit nur 3 Punkten Abstand es sich hinter Platz 1 gemütlich gemacht hat: Floyd mit seiner Elf von Zaglebie Lubin. Für ihn läuft laut Pressemitteilungen alles noch recht unspektakulär. Recht hat er, denn nach dem 2. ZAT ist ja vom Absteiger bis zum Meister noch alles im Grünen. Doch das Floyd dieser ZAT extrem wichtig gewesen zu scheint zeigen die Ergebnisse gegen Cracovia und Wisla! Um beide, Thomas und mr.monky, gar nicht erst einmal auf dumme Gedanken kommen zu lassen, packte Lubin die "Heimkeule" aus. Mit jeweils einem 5:0 und einem 5:1 schoss Floyd sie umgehend wieder zurück in ihr Revier!!! Und auf was freut man sich nach solch torreichen Spiele? Richtig, auf die Rückspiele!! Was kommt dort dann auf uns zu? Taktik, oder rohe Gewallt, aber wir werden es ja sehen…

Mit 10 Punkten auf Platz 3 endet der 2.ZAT  für mr.monky und seiner Wisla-Truppe. Mit dem doch recht ordentlich gelungenen 1.ZAT und dessen 7 Punkte wollte man bei Wisla es heute doch etwas ruhiger angehen. Nur das Heimspiel sollte her und so sollte es nun auch geschehen, mit einem ruhigen 3:1 sicherte sich Wisla die nötigen Punkte um auch nach dieser Woche weiter oben dabei zu bleiben. Für mr.monky ein gelungener Start in diese Saison, umso mehr würde man sich in Polen freuen, gelegentlich in der Presse von ihm zu lesen!!

Und wenn wir schon bei einem gelungenen Start in diese Saison sind, darf Knetels Arka keinesfalls unerwähnt bleiben. Schon der erste ZAT ein Traum (1-0-1), wie könnte man das noch toppen?  Richtig, einfach den Gastgeber, in diesem Falle Polonia, mit 3:4 im Nassen stehen zu lassen und den eigenen Gast mit einem gewollten 4:0 nach Hause fahren zu lassen! Was soll man dazu noch großartig sagen, TK ist mehr als ausreichend, Punktgleich nur durch Tordifferenz auf Platz 2... Knetel hat ihren Lauf!!

Ähnlich sieht auch bei unserer derzeitigen Nummer 1 aus… Fred Glichter mit Slask Wroclaw! Ebenfalls im ersten ZAT 6 Punkte erwirtschaftet, so sollte auch diese Woche wieder nachgelegt werden. Neben dem in Ordnung gehenden 3:0 zuhause gegen SVKOWEGERs Lech trug auch Slask mit einem 3:5 in Cracovia zur dessen 0 Punkte Bruchlandung bei. 6+6=12 Punkte und Dank 4 Tore mehr im Soll setzt sich Fred Glichter mindestens 1 Woche lang auf die Eins. Für ihn heißt es nun weiter Vollgas geben, oder sich für einige Zeit zurückfallen zu lassen, um dann im richtigen Moment wieder voll und ganz da zu sein!!

Ekstraklasa startet Verhalten in die neue Saison

RRudisson für Polen am 13.06.2013, 19:50

Endlich ist es wieder soweit, nach einer nicht all zu langen Pause startet die polnische Ekstraklasa in die neue Saison 2013-2. Und als wäre dies nicht schon Freude genug, starten wir dieses mal komplett und ohne Zufallsgenerator. Ein Segen für die Liga und noch mehr Spaß für Spieler & Co. Doch trotz der freudigen Nachricht ging der erste ZAT leider nicht ohne NMR aus. Beginnen wir von Unten nach  Oben!

Die erste rote Laterne der Saison bekommt Tsubastian mit Polonia in die Hand gedrückt. Zwar sollte ihm bei einem Auswärts-ZAT die 3 Punkte aus den einzigen Heimspiel reichen, doch mit den 3 von Ihm gesetzten Tore kam Polonia zuhause gegen Wisla nicht über ein Remis hinaus. Somit muss Tsubastian sich nach dem ersten ZAT lediglich nur mit einem Punkt zufrieden geben. Doch er war nicht der einzige.

Ebenfalls mit nur einem Punkt aus drei Spielen ging Florians Leczna aus dem heutigen Tag. Zwar befindet Florian sich nach dem ersten ZAT auf Platz 9 und muss nicht das Schlusslicht tragen, dennoch die 6 TK Abzug für den heutigen NMR werden mit Sicherheit keine Freude aufkommen lassen.

Der 3-Punkte-Block (Platz 8 bis Platz 6):

Mit jeweils 3 Punkten und genau in dieser Reihenfolge von Platz 8 bis einschließlich Platz6 reihten sich SVKOWEGERs Lech, Floyds Lubin und Rabbits Bialystock ein. Für alle der 3 Kontrahenten sollte der Saisonstart in aller Ruhe beginnen, und in der Tat, so beabsichtigt - so geschehen!! Alle drei konzentrierten sich lediglich auf dessen Heimspiele und das Ergebnis sollte Ihnen  Recht geben!!

Der 6-Punkte-Block (Platz 5 bis Platz 3):

Ähnlich wie im 3er Block wie im oberen Text erwähnt macht es auch hier den Anschein, als wollte man neben den Heimspielen, welche natürlich zu gewinnen galten, neben seinen erhofften Punkten auf Fehler anderer hoffen. Jedoch schienen diese im 1.ZAT auszubleiben. Dementsprechend kümmerten sich Knetels Arka, Fred Slask und Kai´s Gdansk ebenfalls ausschließlich auf die bevorstehenden Heimaufgaben. Und auch diese wurden mit Erfolg  belohnt. Doch bleibt ein Verein hervor zu heben! Und zwar Knetels Arka Gdynia. Mit einem risikoreichen 1-0-1 Heim-ZAT  versuchte sie einen Top-Start aufs Grün zu legen. Desto mehr wird sie sich darüber freuen, dass dies auch genauso geklappt hat!!

Bleiben noch Platz 2 und Platz 1!

Mit Platz 2 geht mr.monky´s Wisla in die neue Saison! Ähnlich wie Knetel sollten zwei Einser der Schlüssel zum Erfolg werden und als wäre dies nicht genug, wollte man auch als Gast bei Polonia nochmal in die Vollen greifen! Zwar war der 9er Versuch vorhanden, doch wie wir bereits wissen, kam man bei Polonia nicht über ein 3:3 hinaus. Für Wisla ein guter Start und mit 7 Punkten auf Platz 2…

Bleibt noch ein Verein- und zwar der erste Tabellenführer der Saison 2013-2. Wer bis hierhin fleißig gelesen hat, jenem dürfte auffallen welcher Verein fehlt… Genau, der aktuelle Meister Cracovia Kraków! Jener setzte sich trotz ohne Versuch auswärts zu Punkten, Dank Florians NMR und der besseren Tordifferenz auch zu Begin dieser Saison wieder direkt auf die Eins!! Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat Thomas Wesenberg selbst nicht damit gerechnet, doch schlagen lassen wird er sich deswegen bestimmt auch nicht…

FAZIT: Ein ruhiger Saisonstart mit nur einem Versuch, auswärts zu Punkten. Vielleicht war die Saisonpause zu kurz, oder das Wetter unpassend, doch wer den polnischen Fußball kennt weiß, das dies nicht lange so bleiben wird!!