Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2014-1)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Ekstraklasa: And the Winner is ...

RRudisson für Polen am 08.05.2014, 16:00

Rien ne va plus!! Das war sie nun, die Saison 2014-1, und wie in keiner Saison zuvor, hatte ganz Polen an allen Ecken damit zu kämpfen. Die "Trainerflucht" zu Beginn, der dadurch entstandene späte Start, jener nur durch englische Wochen wieder weg zu machen war, ein Pokal, in welcher nur einer durch die Gruppenphase musste bis hin zu wie gewohnt erbitterten Kämpfen um Punkte, Ehre und natürlich zum Meistertitel! An dieser Stelle könnte man nun noch weiter ausschweifen, doch auf die Gefahr hin, das ihr noch länger auf den letzten ZAT warten müsst (UND: das Belchatów dann völlig abgebrannt ist), legen wir schleunigst mit den 34. Spieltag los!!

Górnik vs. Polonia:
Tsubastians Elf hat in dieser Saison eine tolle erste Hälfte gespielt, das steht völlig außer Frage, doch wie es so ist, kann ein NMR so einiges verhindern. Laut dem 11.ZAT wird es nur noch schwer möglich sein, von diesem Platz wegzukommen! Anders für Monkys Górnik! Mit aktuell nur einem Punkt Abstand auf einen CL-Startplatz (Stand: Z11) ist noch so einiges möglich, ja wenn man das Rest-TK gut verteilt! Fakt ist, Gornik braucht günstige Punkte und mit einem 0:0 gegen Polonia darf man sich über einen Punkt freuen! Oder überwiegt hier der Ärger, denn mit nur einem Tor...

Lechia vs Slask:
Górniks Pünktchen wird mit Sicherheit bei Lechia Wohlgefallen auslösen, hat man doch am 34.Spieltag ZuFi Slask vor der Brust!! Mit einem Sieg wäre man wieder bis auf zwei Punkte an Górnik und somit an Platz 5 heran. Dies allerdings nur, wenn der ZuFi einem keinen Strich durch die Rechnung macht.. Doch soweit kam es nicht, denn mit 4 Toren sichert sich Norb diese wichtigen Punkte und rückt nun mit 54 Zähler weiter auf Leczna auf!

Lubin vs. Cracovia:

In dieser Begegnung ging es um einiges mehr!! Während für den Club aus Krakau eine Teilnahme in der Königsklasse durch dessen aktuellen Platz 1 und dessen Reserven deutlich im Bereich des Möglichen lag, musste Zaglebie für dieses Ziel nochmal aus dem Vollen schöpfen! Gesagt, getan.. Mit sechs Toren ließ Floyd T.Wesenbergs Elf nur wenig Chancen auf Punkte. Doch dieses scheint man bei Cracovia geahnt zu haben… Ohne Gegenwähr lässt man Lubin ziehen, welche mit diesen drei Punkten den Blick nach ganz oben riskieren dürfen, vorausgesetzt…

Bialystok vs. Belchatów:

… GKS bleibt ohne nennenswerten Erfolg am 34.Spieltag, oder holt nur eine Teilmenge an Zähler! Letzteres möchte man aus Rabbits Sicht allerdings tunlichst vermeiden, will man doch selbst am Ende endlich mal ganz Oben stehen! Fakt ist, schon nach dieser Begegnung könnte dies der Fall sein!! Rabbits Taktik: ein Tor vorne - keines hinten!! Doch die Rechnung sollte nicht ganz aufgehen… Kurz vor Schluss gelingt Koweger der Ausgleich! Nun muss Bialystok doch Belchtów den Vortritt lassen und sich wieder voll auf den nächsten Spieltag konzentrieren!

Blitztabelle nach dem 34.Spieltag:



**Spieltag 35 - Headlines im Polski Facet:**

Slask Wroclaw - Lech Poznan (4:2):

"Null-Nummer bei Slask - Posen zittert - Kommt Schützenhilfe aus Lubin??"

Cracovia Kraków - Górnik Leczna (3:0):

"Krakau darf weiter auf Double hoffen!! - Leczna erwacht aus CL-Träumen!!"

Polonia Warszawa - Jagiellonia Bialystok (0:1):

"Bialystok: Freier Eintritt für Fans… Macht Bialystok das Rennen? - Enttäuschung in Warschau!!"

Legia Warszawa - Zaglebie Lubin (3:5):

"Lubin in der Königsklasse!! Direkt oder Quali?? - Legia punktgleich mit Poznen!!"


GKS Belchatów - Lechia Gdansk (4:2):

"Sieg für Belchatów! Alles blickt nun auf Bialystok und Krakau! - Play-Off oder nur Quali für Danzig?"

Blitztabelle nach dem 35.Spieltag:



Spietag 36:

Lechia Gdansk vs. Lech Poznan:
Für beide Teams geht es in diesem Spiel noch um etwas!! Während für Norb´s Lechia noch der Play-Off Platz in der Europa League winkt, vorausgesetzt Górnik verliert gegen ZuFi Legia, geht es für Lech um nichts geringeres als den Verbleib im polnischen Fußball-Oberhaus! Doch in Posen wird es zunehmend düsterer! Danzig greift mit einem Endstand von 3:1 nach dem noch möglichen EL-PO Platz und muss nun warten, was in Leczna passiert!!

Górnik Leczna vs. Legia Warszawa:
Leczna selbst hat nun alles in eigener Hand! Gewinnt Górnik, startet die kommende Saison mit einem EL-PlayOff Platz! Warschau´s Legia darf hier nur nicht hoch verlieren, sonst überholt Posen in aller letzter Sekunde und man ist abgestiegen… Nach 96 Minuten Spielzeit jubeln allerdings beide Parteien!! Mr.Monky holt sich mit einem 4:1 und darf 2014-2 die Qualifikation  überspringen und Legia besiegelt Posen´s Schicksaal…

Zaglebie Lubin vs. Slask Wroclaw:
Auch für Lubin gilt, will man auf direkten Wege in die Champions League, muss ein Sieg her!! Doch das war noch nicht alles, je nachdem wie hoch Floyds Mannen gewinnen, darf Bialystok maximal nur einen Punkt erreichen. Mit dem größtem Rest-TK und zwei ZuFi´s am letzten ZAT schien das optimale Ergebnis machbar zu sein und der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten. Mit 3:0 gewinnt Lubin gegen Slask und muss nun warten, was in der Partie Bialystok & Cracovia passiert…

Jagiellonia Bialystok vs. Cracovia Kraków:

Beide sind zwar noch in der Lage Meister zu werden, doch aus eigener Kraft ist dies weder für Jagiellonia als auch Krakau möglich! Sicherlich konnte keiner der beiden wissen, was in den Spieltagen zuvor möglich ist oder war, fakt ist allerdings, will man am direkten Tabellennachbar vorbei, lohnt sich ein Sieg im Duell gegeneinander! Doch was macht man, wenn beide unbedingt diesen Sieg wollen und man aber nur 7 Tore setzen darf?  Im schlimmsten Fall teilt man sich diese Punkte und so trug es sich auch zu… Mit einem Endstand von 7:7 fehlt Rabbit die restlichen Punkte, um an Belchatów  trotz Niederlage (Ergebnis steht noch aus) vobei zu ziehen! Thomas Wesenberg könnte dies allerdings noch gelingen…

GKS Belchatów vs. Polonia Warszawa:
Für SVKOWEGER geht es nun um alles!! Ein winziges Pünkchen und in Belchatów darf ausgiebig gefeiert werden! Doch was ist mit Tsubastian und seiner Polonia? Hat er wirklich alles aufgespart und wirft sich nun mit aller Kraft gegen Belchatów´s Meistertraum? Ja!! Möglich wäre dies gewesen, doch so kam es nicht! Während SVKOWEGER mit einem 4:0 seinen ersten Meistertitel mit GKS perfekt macht, verabschiedet sich Tsubastian mit einem NMR. Belchatów darf nun feiern, was mit Polonia´s Coach passiert, klärt sich unterdessen am "grünen Tisch"!

Der polnische Fußballverband gratuliert SVKOWEGER zur  Meisterschaft 2014-1!!

Pokalfinale: Cracovia Kraków - Jagiellonia Bialystok

Spannender könnte ein Pokalfinale kaum sein!! Von Anfang an war klar, unter normalen Umständen wird der Pokalsieger nur vom Elfmeterpunkt ermittelt werden können. Am 36. Spieltag ging das Duell zwischen Jagiellonia und Cracovia mit einem hohen Remis zu Ende. Nun muss es aber einen Sieger geben!

Krakau fängt an und verwandelt - Bialystok behält die Nerven und gleicht aus - 1:1

Nun wieder Krakau… Treffer!! - Aber auch Jagiellonia verwandelt… 2:2

Auch Cracovia´s Dritter sitzt!! - So wie Bialystok´s… 3:3

Runde Vier… Cracovia nimmt Anlauf und netzt ein! - Doch Bialystok lässt sich nichts anmerken… 4:4

Fällt nun die Entscheidung??
Auch Cracovia´s fünfter sitzt - Nun muss JB ausgleichen!! Der Schuss… Krakaus Schlussmann ahnt die richtige Ecke… und HÄLT!!!

Damit ist es offiziell: Thomas Wesenberg gewinnt mit Cracovia Kraków den REMES Puchar Polski im Elfmeterschießen mit 5:4!! Der polnische Fußballverband gratuliert!!  

Z10: 26 Auswärtstore leiten das Saisonfinale ein!!

RRudisson für Polen am 26.04.2014, 19:16

Spätestens mit dem heutigen ZAT befindet sich das polnische Oberhaus in der heißen Phase! Wo man in der Tabelle stehen will, diesbezüglich hat man sich bei Polens Top 10 mit Sicherheit Gedanken gemacht! Wo letztendlich die Reise hin geht, darüber kann man zur Zeit nur spekulieren. Klar ist, Punkte müssen ran! Und über welche freut man sich besonders gerne? Auswärtspunkte!! Bei wem dies heute geklappt hat und bei wem nicht, folgt nun. Wie gewohnt geht es unten in der Tabelle los…

Polonia hatte heute in dieser Woche ein schweres Programm! Erstens musste Tsubastians Hauptstadtclub zweimal in der Ferne antreten, zum zweiten musste man zu Hause gegen Cracovia bestehen! Beides nicht einfach wenn jedes Pünktchen zählt! Doch trotz des guten Lösungsversuch, jener Polonia drei Punkte im Warschau-Duell brachte, wird man sich dann doch ein wenig über die Heimniederlage gegen Cracovia ärgern! Mit nun 41 Zählern wird ein Griff in die Trickkiste nicht aus bleiben!

Und einfacher wird es für Polonia mit dem Blick auf Lubins ZAT nicht, denn bei Floyds Mannen ist heute der Knoten geplatzt! Nach eine bisher eher durchwachsenen Saisonverlauf gelingt Zaglebie´s Coach heute die Maximalausbeute!! Ein perfekter ZAT! Mit 2:4 gegen Poznan und den beiden 1:0 Ergebnissen gegen Lechia und Gornik nutzte Floyd den psychologischen Vorteil seines Rest-TKs und ist nun mit 47 Punkten und weiterhin mächtigen TK nur noch schwer zu bremsen!

Nur einen Punkt (Gesamtpunktzahl) mehr nach diesem ZAT bleibt Norb und sein Team vorerst weiter auf Platz 5. Doch die Verteidigung seines Tabellenplatzes hat Norb nicht einfach geschenkt bekommen! Mit jeweils 3:0 über Polonia und Cracovia hat Danzig´s Cheftrainer das jeweils Nötige getan! Mit nun 48 Punkten geht es für Lechia weiter in den nächsten ZAT!

Für Górnik Leczna, jene bis dato eine recht anständige Saison gespielt haben, geht es vorerst vom dritten Tabellenplatz auf Rang 4. Im Prinzip war Mr.Monky auch heute auf dem richtigen Weg, doch hin und wieder hält das Pech Einzug auf dem Grün. Mit dem 2:3 bei Slask lief noch alles nach Plan. Das Zünglein an der Waage bzgl. des heutigen Platzverlustes brachten die Gäste aus Posen mit. Mit einem Endstand vom 3:3 fehlten Górnik eben diese zwei Punkte, um auch nach diesem ZAT unter den Top 3 zu bleiben!

Zu eben diesen gehört nach den Spieltagen 28 bis 30 Rabbit und seine Elf aus Bialystok! Im Nachhinein betrachtet ist Rabbit heute nur knapp an der Tabellenführung vorbei geschlittert! Wie auch bei Leczna scheiterte dies an ZuFi Poznan. Jene 3 Tore, die Bialystok gegen die beiden anderen ZuFi´s noch die volle Punktzahl brachten, reichte im Heimspiel gegen Lech nur zu einem Remis! Mit aktuell nur einem Punkt Abstand auf Platz 1 bleibt es für Jagiellonia weiterhin mindestens genauso spannend, wenn nicht noch spannender!

Eine Vielzahl an Möglichkeiten gab es heute bei den beiden Erst- und Zweitplatzierten!! Geht Thomas Wesenberg auf volles Risiko und kassiert GKS am 10.ZAT? Was lässt sich SVKOWEGER einfallen um Cracovia hinter sich zu halten? Oder entscheidet ein "Patzer" über eine neue Tabellenanordnung? Kurz und bündig: Nein und Nein! Trotz des Spitzenspiels Platz 1 gegen Platz 2, jenes noch dazu aus den Dauerrivalen SVKOWEGER und Thomas Wesenberg bestand, gelang es der Elf aus Krakau nicht, mit dem 3:0 gegen Belchatów an selbigen vorbei zu ziehen! Doch mit Cracovia´s 3:4 in Warschau und der erstaunlichen Nervenstärke seitens des GKS-Verantwortlichen am heutigen Tage, jener trotz Gefahr, in der Tabelle um einen Platz zu fallen, bewusst nur 3 Punkte holen wollte, geht es für beide nun Punktgleich in den nächsten ZAT!!

Pokal:

Ein Tor Unterschied und die Auswärtstorregel führten Bialystok und Cracovia ins Finale!! Dieses wird, vorausgesetzt es läuft bei beiden Teams nichts schief, vom "Punkt" entschieden!! Spannender kann es nicht werden!!

Beginnt nun die Vorbereitung auf das Saisonfinale?

RRudisson für Polen am 22.04.2014, 19:52

Der  neunte Liga-ZAT ist mit dem heutigen Tage ad acta gelegt und mit nun nur noch 3 ZATs neigt sich das polnische Fußball-Oberhaus immer mehr dem Ende zu. Noch 9 Spieltage verbleiben! Sprich: Ist die Vorbereitungszeit für das Saisonfinale gekommen? Ob schon heute der ein oder andere den Spurt nach "Oben" wagte, erfahrt Ihr nun…

Platz 7 - Zaglebie Lubin:
Die bisherige Saison war für Floyd und seine Lubiner alles andere als eintönig!! Doch trotz der vielen "Tore", jene Lubin in den Weg geräumt wurden, Zaglebie´s Trainer macht den Eindruck, als wäre er die Ruhe selbst! In dieses Bild passen auch die heutigen Spieltage. Mit 3:0 besiegt Lubin die Gäste aus Warschau und mit einem Rest-TK von 27 können wir gespannt sein, was sich Floyd für die restlichen drei ZATs ausgedacht hat.

Platz 6 - Polonia Warszawa:

Polonia´s Mannen hatten es heute nicht einfach!! Denn trotz Lubin im Rücken musste Tsubastians Elf an den heutigen Spieltagen alleine antreten!! Keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen ZAT! Doch ohne Punkte blieb man nicht. Mit jeweils 0:0 gegen Górnik und Belchatow sicherte man sich trotz der Gegebenheiten zwei Punkte. Diese können noch wichtig werden…

Platz 5 - Lechia Gdansk:
Bereits in der vergangenen Woche musste Norbs Lechia unfreiwillig Punkte lassen. Und trotz einer 3-3-3 Strategie verlief der heutige ZAT nicht besser. In beiden Auswärtsspielen musste sich Lechia geschlagen geben. Im eigenen Stadion allerdings konnte man sich gegen Belchatów (3:2) wehren und so bleiben wenigsten 3 Punkte aus den heutigen Begegnungen in Danzig.

Platz 4 - Jagiellonia Bialystok:

Auch in Bialystok ließ man am heutigen ZAT die Ruhe walten. Mit den sechs Punkten aus der vergangenen Woche entschied sich Rabbit heute nur für das anstehende Heimspiel gegen Polonia (4:0). Zwar fiel Jagiellonia dadurch um zwei Tabellenplätze zurück, doch mit gutem Rest-TK und nur 5 Punkten Abstand auf den Tabellenführer bleibt Rabbit weiter unter den Meisterschaftsanwärtern!

Platz 3 - Górnik Leczna:

Für Górnik geht es nach dem heutigen ZAT rauf auf die Drei! Doch wenn man Mr.Monky fragen würde, hätte heute mehr drin sein sollen! Auswärts punkten stand auf der Tagesordnung, doch wie es letztendlich gelaufen ist, war wohl so nicht geplant. Mit Null Toren zu einem Punkt in Warschau war ein guter Anfang, doch sehr ärgerlich für Górnik: nur zwei Spiele später und ebenfalls in Polens Hauptstadt musste man zwei Punkte einbüßen… Gegen Cracovia blieb man allerdings siegreich!

Platz 2 - Cracovia Kraków:

Während es für die ein oder andere Elf aus Polen am heutigen ZAT drunter und drüber ging, verlief Krakaus Liga-ZAT nahezu reibungslos! Sowohl gegen Lubin als auch Bialystok behielt Thomas Wesenbergs Truppe die Nase vorne und schiebt sich mit den daraus entstandenen sechs Punkten auf Platz 2 vor! Doch nicht nur das scheint in Krakau zu gefallen, mit noch 22 TK zwingt man in der M-Frage allen Beteiligten einen kleinen Beigeschmack auf!!

Platz 1 - GKS Belchatów:
Die zu überbietende Hürde legt auch in dieser Woche wieder SVKOWEGERs Belchatów auf, doch mit dem immer näher kommenden Saisonfinale steigt dessen Druck immer mehr! Für heute jedoch hat GKS erneut seine Hausaufgaben gemacht. Mit dem 4:0 über Bialystok und dem Polonia-Geschenk-Punkt hält KOWEGER die Verfolger bis auf drei Punkte hinter sich! Nun gilt es mit Mann und Maus zu verteidigen, steht doch am kommenden Freitag das Duell Tabellenerster gegen Tabellenzweiter an…

Termindruck der Ekstraklasa!

RRudisson für Polen am 18.04.2014, 19:06

Mit dem heutigen 8. Liga-ZAT und die Viertelfinalbegegnungen im Puchar Polski hat die polnische Ekstraklasa die erste der beiden englischen Wochen überstanden. Trotz der Bemühungen des Verbandes, die Bedingungen so einfach wie nur möglich zu gestalten, ist und bleibt es für alle Beteiligten neben den vielen Wettbewerben eine zeitliche Belastung!! Aus diesem Grund fällt die heutige Auswertung kürzer als gewohnt aus.

Platz 7 - Zaglebie Lubin:

Liga: Der Ligaalltag bleibt für Lubin auch in dieser Woche alles andere als ruhig! Während man im Duell gegen Tsubastian´s Hauptstadtclub die Oberhand behielt, kassierte man gegen Bialystok die erste Heimniederlage…
Pokal: Mit 7:8 in den Spielen rückt Polonia in das Halbfinale vor…

Platz 6 - Polonia Warszawa:

Liga: Polonia gewinnt auswärts gegen ZuFi Slask (2:3) und belohnt sich auch im darauffolgenden Heimspiel gegen ZuFi Lech (3:0) mit weiteren 3 Punkten!!
Pokal: Polonia investiert mehr gegen Lubin und muss nun mit niedrigstem TK der restlichen Teilnehmer gegen Jagiellonia ran!

Platz 5 - Lechia Gdansk:

Liga: Norbs Lechia kann auch an diesem ZAT vor heimischer Kulisse nur 3 Punkte einfahren… Auch auswärts gegen Zufallsgenerator Legia bleibt nur ein Punkt.
Pokal: Trotz der drei Auswärtstore bleibt Gegner Slask (Vetinari) mit einem Tor vorne…

Platz 4 - Górnik Leczna:

Liga: 5 Tore in Gdansk sichern Mr.Monky drei Punkte! Auch im Duell gegen Tabellenführer Belchatów behielt man mit 1:0 die Nase vorne!
Pokal: Im Pokal muss man sich allerdings mit einem NMR verabschieden…

Platz 3 - Cracovia Kraków:

Liga: Cracovia holt auswärts (Lech) zum dritten Mal in dieser Saison volle Punktzahl! Das Heimspiel gegen ZuFi Slask entschied Krakau ebenfalls für sich.
Pokal: Ohne Gegenwehr seitens Górnik eine Runde weiter!

Platz 2 - Jagiellonia Bialystok:

Liga: Rabbit überrascht mit offensiver Haltung Gastgeber Lubin (3:4)!! Auch Górnik bleibt ohne Punkte (1:0)…
Pokal: Trotz GKS´s Auswärtsstärke besiegelt Jagiellonia den Einzug in das Halbfinale!

Platz 1 - GKS Belchatów:

Liga: Mit einem 2:4 in Lech und einem 4:0 gegen Lubin bleibt auch in dieser Woche SVKOWEGERS Elf mit weiterhin vier Punkten vor Tabellenplatz 2!!
Pokal: Obgleich man auf Auswärtsstrategie baut, Bialystok bleibt mit einem Tor vorne…

Aufruhr in Lubin - Lechia und Gornik leisten Gegenwehr!

RRudisson für Polen am 15.04.2014, 18:07

In der Ekstraklasa haben mit dem heutigen 7. Liga-ZAT die englischen Wochen begonnen und als hätten die Teams mit CL, EL, WM & Co nicht schon genug um die Ohren, gilt es nun trotz des hohen Tempo´s, die Ziele für die kommende Saison nicht aus den Augen zu verlieren! Das dass manchmal nicht einfach ist, zeigt der ereignisvolle heutige ZAT!

Platz 7 - Polonia Warszawa:
Schon am vergangenen ZAT kündigte sich mit dem punktemäßigen Gleichziehen zwischen den Kontrahenten aus Warschau und Lubin eine spannende Ausgangslage an. Fakt ist, Zaglebie will weg vom letzten von Menschenhand trainierten Tabellenplatz und Polonia will da erst gar nicht hin!  Doch vorerst muss man sich bei Polonia an diesen Gedanken gewöhnen, denn trotz des 3:0 Sieges über Norbs Lechia war dieses Mal ein Tor im Duell der beiden Hauptstadtclubs zu wenig um den 6. Tabellenplatz zu halten.

Platz 6 - Zaglebie Lubin:
In Lubin würde man diesen Platzwechsel mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, doch noch kennt man die heutigen Ergebnisse nicht! Ein Befreiungsschlag sollte her und diesen ließ man sich auch 11 Tore kosten! Was allerdings darauf folgte, war so wohl nicht geplant! 4:4 in Gdansk und Leczna!! Der Sieg über Lech (3:0) wird Lubins Gemüter wohl nur schwer besänftigen können!

Platz 5 - Lechia Gdansk:
Aber nicht nur Lubin hat mit dem 4:4 gegen Norbs Team Federn lassen müssen, denn nach einem ereignisreichen 9 Punkte-ZAT in der vergangenen Woche entschied man sich bei Gdansk, heute nur auf das einzige Heimspiel zu setzen. Der Endstand ist bereits bekannt und so gibt es für Gdansk am heutigen ZAT nur einen Punkt zu verbuchen!

Platz 4 - Gornik Leczna:
Der dritte im Bunde für die Auswirkungen der Lubiner Remis ist Mr.Monkys Leczna. Auch Gornik kam im Duell gegen Floyds Lubiner nicht über einen Punkt hinaus. Zwar konnte Leczna das zweite Heimspiel gegen ZuFi Slask mit 4:0 gewinnen, rutscht aber vorerst zurück auf den vierten Tabellenplatz.

Platz 3 - Cracovia Kraków:

Thomas Wesenbergs Elf ist am heutigen ZAT die erste Mannschaft, bei jener die Spieltage 19 - 21 nach Plan verliefen. Mit jeweils drei Punkten aus der Partie gegen Tsubastians Polonia (3:0) und einem hohen Heimsieg über die Gäste aus Gdansk (5:0) schieben sich die Herren in Rot-Weiß-Schwarz an Gornik und Lechia vorbei und bleiben weiterhin mit fünf Punkten Abstand dem Tabellenführer auf den Fersen.

Platz 2 - Jagiellonia Bialystok:
Die Höhen und Tiefen des Fußballs liegen derzeit bei keiner anderen Mannschaft so nah beieinander wie in Bialystok! Von einem blitzsauberen 9 Punkte-ZAT vor zwei Wochen über ein Remis in der Ferne und einer darauffolgenden Heimniederlage setzt sich Rabbits Elf in dieser Woche mit 6 Punkten gegen die ZuFi´s Legia und Lech durch und bleibt  weiterhin mit 4 Zählern Abstand nun direkt hinter dem Spitzenreiter Belchatów.

Platz 1 - GKS Belchatów:

SVKOWEGER bleibt auch in dieser Woche an der Tabellenspitze und kann sich mit jeweils voller Punktzahl in seinen beiden Heimspielen (Cracovia 3:0 & Slask 3:1) aus dem Getümmel hinter sich fern halten. Zudem kommt, dass GKS die Differenz zu den Verfolgern um zwei Punkte ausbauen konnte und auch der Blick auf das TK der Nächstplatzierten hat sich wieder ein Stück eingependelt. Belchatów´s Chefcoach dürfte es freuen!!

Ekstraklasa: Farbe Grün dominiert!!

RRudisson für Polen am 10.04.2014, 16:45

Mit dem sechsten gespielten ZAT kehrt die höchste polnische Liga nun wieder in die Rückrunde ein und gibt allen beteiligten wieder die Chance, sich für die ein oder andere Heimniederlage zu "bedanken" und sich dadurch selbst zu bereichern. Hinzu kommt, als wäre es von ZAT zu ZAT nicht spannend genug, zwingt Euch nun auch noch der polnische Verband englische Wochen auf! Der Grund: Die Ekstraklasa muss früher "fertig" werden!! Zurecht solltet Ihr nun den Verantwortlichen mit Hassmails bombardieren!!  Jedoch nehmt Euch vorher die Zeit, um auf den heutigen ZAT zu blicken!!

In Lubin bleibt man sich auch in dieser Woche der Heimstärke treu. Und der Erfolg gibt Floyd recht, denn weiter mit ruhiger Hand geführt sicherte sich Zaglebie im Duell gegen Gornik Leczna (1:0) und ZuFi Slask (3:0) die nötigen Punkte, um mit Polonia auf Platz 6 gleich zu ziehen!

Polonia selbst , zu einem sehr froh, dass Tsubastian wieder den Weg ins Stadion gefunden hat, machte heute ihren ZAT zu einem ZAT der gemischten Gefühle. Einerseits gelang es Tsubastian, Legia (1:2)  auswärts die Punkte abzunehmen, andererseits allerdings musste sich Polonia eingestehen, dass man im eigenen Stadion von Norb`s Lechia (2:3) kalt erwischt wurde. Im Pokal ließ der Hauptstadtclub nichts mehr anbrennen und so geht es nun in der KO-Runde weiter!

Letzte Woche noch mit einem glatten 9 Punkte ZAT auf Platz 2 vorgerückt, geht es für Kandidat 1 auf den Herbstmeister-Titel Thomas Wesenberg vorerst wieder zurück auf Platz 5. Die Versuche, Jagiellonia mit 2 Toren den Rang abzulaufen und bei Leczna einen Punkt zu erbeuten glückten nicht und so bleiben Cracovia an diesem ZAT nur die 3 Punkte aus dem Duell gegen Floyds Lubiner. Jene hat man sich allerdings mit einem 1:0 kaltschnäuzig an sich gerissen!

Schlimmer "erwischt" hat es allerdings Anwärter Nummer 2! Rabbit´s Jagiellonia! Wie bereits erwähnt konnte Bialystok die Punkte aus der Partie gegen Tabellennachbar Cracovia bei sich behalten. Doch dann wurde es ärgerlich! Zum einen musste man einsehen, dass man trotz dreier Tore gegen ZuFi Slask nicht über ein Remis hinaus kam, zum anderen wurde die frühe Führung gegen Norb´s Lechia mit einem Endstand von 1:3 noch weniger von Erfolg gekrönt und so fällt Bialystok in der wie immer engen polnischen Tabelle zurück auf Platz 4.

Des einen Leids ist bekanntlich des anderen Glücks und so profitiert Mr.Monky nicht zuletzt aus der Ausbeute Bialystoks und Cracovias. Das heißt allerdings nicht, dass man am heutigen ZAT bei Gornik etwas "geschenkt" bekam! Mit einem 1:0 gegen KOWEGERs GKS und einen, als hätte man es geahnt, 2:1 gegen die Gäste aus Krakau, holt sich Leczna die nötigen Punkte für den aktuellen Platz 3!

Das "Grauen" für all jene, die am Ende der Saison ganz vorne mitspielen möchten, nimmt nach dem heutigen ZAT immer mehr die Farbe Grün-Weiß an! Sicherlich, bis zum Ende der Saison kann und wird noch vieles passieren, doch Norbs Lechia spielt sich mit einem 9 Punkte-ZAT zurück auf den zweiten Platz und wird mit dem aktuell stärkstem Rest-TK den einen oder anderen zum Umdenken auffordern!

Unbeirrt von den Rangeleien hinter sich, bleibt auch nach dem 6.ZAT SVKOWEGERs Elf auf dem ersten Tabellenplatz! In aller Ruhe konzentrierte sich Belchatów auf seine beiden Heimspiele. Trotz des zwei Punkte Vorsprungs aus der vergangenen Woche wollte GKS allerdings mit ihrem  3:0 und 4:2 gegen beide Warschau-Clubs nichts anbrennen lassen. Ergo: Belchatów holt sich nachdem Vize-Titel in der vergangenen Saison nun auch den Herbstmeister-Titel und gibt mit nun 36 Punkten allen anderen die Hürde des Erstplatzierten vor!

Jagiellonia & Cracovia: Seite an Seite!!

RRudisson für Polen am 03.04.2014, 15:29

Mit dem heutigen Liga-ZAT kehrt die polnische Ekstraklasa bereits in die fünfte Runde der Saison 2014-1 ein und das heißt, schon nach der nächsten Woche geht es wieder Rückwärts in den Begegnungen. Doch das ist nicht das einzige, denn neben dem laufenden EC startet auch in Kürze die Weltmeisterschaft. Ach ja, der nationale Pokal öffnet ja auch bald die KO-Runden. Wer also Lust hat, auf vielen Hochzeiten zu tanzen, kommt dann voll auf seine Kosten!!

In aller Ruhe sitzt derzeit Trainer Floyd die aktuelle Lage seiner Lubiner aus! Zwar trägt man noch die "Rote Laterne" der von menschenhand trainierten Vereine in der Hand, doch vor heimischen Publikum läuft auch nach dem heutigen ZAT weiterhin alles nach Plan. Mit 3:2 gegen Lech und einem 1:0 über SVKOWEGERs GKS verkürzte man den Abstand auf den aktuellen Tabellennachbarn um einen Punkt.Die Heimstabilisierung funktioniert, wann darf man sich nun in Lubin wieder über Auswärtspunkte freuen?

Übel erwischt hat es allerdings Tsubastians Polonia in dieser Woche. Nach einem äußerst respektablem Saisonverlauf bricht Polonia durch einem NMR vorerst ein und findet sich ohne Punktgewinn nun auf Platz 6 wieder. Bleibt zu hoffen, dass Trainer Tsubastian kommende Woche wieder ins Stadion findet!!

Einen Platz runter auf die Fünf geht es heute für Lechia Gdansk und dessen Trainer Norb.  Zwar konnte man in der Begegnung mit dem Zufallsclub aus Warschau mit einem erneuten 1:0 alles richtig machen, jedoch im Auswärtsduell gegen ZuFi-Zwei Slask Wroclaw musste man sich bei Gdansk mit einem Remis zufrieden geben.

Für Mr.Monkys Gornik Leczna, mit nun 27 Zählern auf Platz 4, gelang der Versuch, die vollen 9 Punkte abzugreifen nicht ganz. Begünstigt durch Polonias NMR (1:0) und dem 1:4 Auswärtssieg in Posen scheiterte der zweite Neuner in Folge heute durch das technisch starke Aufspielen von Rabbits Bialystok!

Und genau diesem gelang heute ein Meisterwerk!! Nicht nur, dass Rabbit die Herren aus dem Hause Belchatów und Lubin kaltschnäuzig mit einer 1:0 Niederlage gen Heimat fahren ließ, nein, auch wie bereits bekannt, musste Mr.Monky seitens Jagiellonia eine böse Heimpleite hinnehmen. Ein toller Tag für Bialystok!!Auch wenn man sicherheitshalber am heutigen ZAT den Referees die Kartonagen aus der Tasche nahm, mit nun dem dritten Tabellenplatz kann auch Rabbits Co-Trainer Piotr Pencoletti mit Sicherheit wieder ruhig schlafen!!

Kommen wir nun zum in dieser Woche zweiten namentlich genannten Co-Trainer (Rolando Spatz) der Woche. Wie bereits verkündet, beäugelt man derzeit ganz Kritisch die kommenden Ausflüge von Krakaus Cheftrainer T.Wesenberg.  Doch diese scheinen völlig grundlos zu sein, denn auch Cracovia war heute der Erfolg nicht aus der Hand zu reißen! Seite an Seite mit Rabbits Jagiellonia holt sich auch Wesenbergs Elf alle möglichen Punkte und bleibt auch diese Woche wieder Dank der besseren TD vor den Herren in Rot-Gelb! Ebenfalls eine richtig tolle Leistung, nun Herr Wesenberg, auf welches Konto geht diese? Auf Ihre oder bereits auf die von Herrn Rolando Spatz? ;)

Der erste Tabellenplatz bleibt auch in dieser Woche wieder fest in SVKOWEGERS Hand! Nach einem turbulenten 9 Punkte-ZAT in der vergangenen Woche ließ es Belchatóws Taktiker etwas ruhiger angehen. Einzig der Wunsch über Lechia zu siegen wurde geäußert. Der Erfolg gibt ihm Recht! Mit 2 Punkten Vorsprung verteidigt GKS die Tabellenspitze und kann nun ohne Erfolgsdruckseitens der Ekstraklasa am kommenden Mittwoch als Nationaltrainer für Polen gegen Belgien und Dänemark antreten. Wir drücken Dir die Daumen!!

Allen anderen WM-Teilnehmer natürlich ebenfalls viel Erfolg!!

Vom Rekordwürdigen und Auswärtskrise: ZAT 4

RRudisson für Polen am 27.03.2014, 17:21

Bereits der Anfang dieser Woche stand für den polnischen Fußballverband mit dem Verbleib aller sieben Teilnehmer im internationalen Wettbewerb unter einem guten Stern! Auch wenn jeder jeden in der Ekstraklasa gerne hinter sich sieht, so sind sich im Kampf um internationalen Ruhm und Ehre sicher alle einig: so kann es weiter gehen! Doch so sehr man auch den aktuellen Aushängeschildern des ECs die Daumen drückt, national gibt es kein Erbarmen! Und so startet auch in dieser Woche wieder ein neuer Liga-ZAT.

Von der Acht auf die Sieben geht es nach dem heutigen 4. Liga-ZAT für Floyds Lubiner.  Bereits in der vergangenen Woche konzentrierte man sich seitens Lubin auf die anstehenden Heimspiele und ließ Cracovia mit 1:0 die Heimreise antreten. Auch heute sollte nur vor heimischen Publikum gepunktet werden. Mit einem 3:1 Endstand über ZuFi Legia Warszawa erledigt Lubin ihren zweiten Auswärts-ZAT in Folge und kann nun bis zur Saisonhälfte auf mehr Heimspiele als Auswärtsspiele bauen.

Zwei Plätze runter und somit auf Platz 6 geht es für das Team rund um Jagiellonia Bialystok. In den Spielen in der Ferne scheint man bei Bialystok derzeit einfach kein Glück zu haben. Wie auch im ZAT zuvor setzt Rabbit auf eine "Überraschungs-Zwei" und was Jagiellonia im letzten Spiel gegen Wesenbergs Cracovia wenigstens noch einen Punkt einbrachte, schien heute zum Scheitern verurteilt zu sein. Mit 3:2 unterlag Rabbits Elf jeweils den trainerlosen Gastgebern aus Posen und Warschau. In der Begegnung mit Polonia behielt man allerdings mit 3 Toren die Überhand!

Rabbits alter und nach den Spieltagen Zehn bis Zwölf neuer Tabellennachbar trägt weiterhin die Farben Rot-Schwarz und auch für T. Wesenbergs Cracovia sollte heute neben dessen 3:0 Erfolg über ZuFi Slask nicht mehr möglich sein. Allerdings wollte man sich im wie so oft hitzigen und gern gesehenen Duell gegen GKSs Coach Koweger  nicht so leichtfertig die Butter vom Brot klauen lassen. Ein Versuch seitens GKS, günstig an Punkte zu kommen, hätte für SVKOWEGERs Elf teuer zu stehen kommen können…

Mit 21 Punkten Polens neue Nummer Vier - Lechia Gdansk.  Der Druck, eine Meister-Elf zu übernehmen und diesen im besten Fall zu verteidigen, scheint Trainer Norb nichts auszumachen. Ganz im Gegenteil! Nicht nur, dass man auch heute wieder mit Minimalaufwand die bestmöglich Ausbeute nach Hause in den hohen Norden brachte, so legt Norb noch einen grandiosen Lauf an den Tag! In Sechs von Acht möglichen Heimspielen ließ Lechia bereits dessen Gäste mit einem Endstand von 1:0 abreisen!!  Rekordverdächtig!! Und auch das verbleibende TK wird dem einen oder anderen Verein derzeit zu denken geben!!

Doch nicht nur bei Lechia gibt es nach dem heutigen ZAT Grund zur Freude! Auch mr.monkys Leczna legt mit seinen beiden Auswärtssiegen über ZuFi Slask (2:4) und Legia (2:4) sowie dem  Heimsieg über Lechia  (3:0) einen perfekten 9-Punkte-ZAT aufs Grün und steigt in der Tabelle von Platz 6 auf Platz 3!!

Weiterhin auf dem zweiten Platz der Ekstraklasa: Polonia Warszawa!! Tsubastian und sein Hauptstadtclub bleiben auch nach der vierten Woche ganz oben dabei!! Mit einem 1:0 Endstand über die Gäste Lech Poznan und dem darauffolgenden 5:0 über Floyds Lubiner holt sich Tsubastian erneut wichtige sechs Punkte und untermauert somit weiterhin seinen prima Start in diese Saison! Auch in der Qualifikation des Puchar Polski läuft alles nach Plan! Fragt man die Warschauer Fans, kann es gerne so weitergehen!!

Bleibt nun nur noch der aktuelle Tabellenführer und jenen Platz bekleiden auch nach ZAT 4 weiterhin die drei Farben Grün-Schwarz-Weiß!!  Vizemeister SVKOWEGER beschert sich neben dem dritten Auswärtssieg in dieser jungen Saison (Lech Poznan 3:4) und den beiden siegreichen Heimspielen über T.Wesenbergs Cracovia (3:1) und Zufallsgenerator Slask (3:2) wie auch Gornik zuvor einen ertragreichen 9-Punkte-ZAT!! GKS bleibt also nicht nur vorne, sondern bring auch noch 3 Punkte zwischen sich und seinem derzeitigen Verfolger!

Ekstraklasa: Part II

RRudisson für Polen am 13.03.2014, 19:25

Mit dem heutigen ZAT geht Torrausch-Polen in die zweite Runde. Doch bevor wir nun auf die einzelnen Geschehnisse der Spieltage Vier bis Sechs sehen, noch ein kurzes Wort zur anstehenden Torrausch-WM: Es gibt noch freie Nationaltrainerposten! Also, wer noch Lust hat, am Torrausch.net Highlight teilzunehmen, sollte unbedingt einfach mal ins Forum schauen! Nun aber nichts wie hin zu den Ergebnissen des 2. Liga-ZAT.

Letzte Woche noch mit einem hervorragendem in die neue Saison gestartet, kommt es heute für Floyds Lubiner knüppeldick! Neben dem Zufi Lech, den man mit 3:0 gewähren ließ, standen noch Rabbits Bialystok und Kowegers GKS auf Zaglebies Plan. Mit jeweils 4 Gegentoren blieb Lubin auch in diesen beiden Spielen ohne Punkte, was die Elf um Trainer Floyd auf Platz 7 fallen ließ.

Zwei Plätze rauf und somit auf Platz 6 ging es für Lechia Gdansk. Zwar musste auch Norb beim Aufsteiger Legia Warszawa mit einem 1:0 Endstand Federn lassen, doch seine beiden Heimsiege über Slask (1:0) und Belchatów (3:0) brachten die nötigen Punkte, um sich zwei Tabellenplätze zu verbessern!

Einen Platz runter ging es hingegen für Mr.Monkys Gornik Leczna. Trotz einem Auswärts-ZAT vor der Brust entschied man sich bei Gornik in zwei von drei Spielen zu punkten. Obwohl man zur Halbzeit bei Polonia noch mit 0:2 in Führung lag, konnte man mit einem 3:2 Endstand doch keine Punkte mit nach Hause nehmen. Im Heimspiel gegen Lech verlief mit einem 3:0 jedoch alles nach Plan!

Beruhigt zurücklehnen nach dem 2. ZAT kann man sich auch bei Polonia Warszawa. Mit einem 1:0 über ZuFi Slask und einem 3:2 gegen Monkys Leczna untermauern Tsubastians Mannen den guten Saisonstart und schieben sich um einen Platz vor auf die Vier. Ähnlich Gutes gab es für Polonia auch im nationalen Pokal zu verkünden. Mit zwei Siegen übernimmt man auch dort sofort nach dem Einstieg  mit 3 Punkten Vorsprung den 1. Gruppenplatz!

 Die neue Nummer 3 - Vizemeister Belchatów. Für GKS kein leichter Spieltag, hatte man doch sowohl Bialystok als auch Lubin zu Gast im heimischen Stadion. Beide immer für eine Überraschung gut entschied sich Koweger, die möglichen Punkte teuer werden zu lassen. Jedoch kam es nicht soweit! Mit jeweils 4 Toren blieb GKS vorne und sammelte zum 2. ZAT weitere 6 Punkte!

Punktgleich auf der Zwei, Jagiellonia Bialystok. Auch bei den Herren in Rot-Gelb sollten heute die ersten Auswärtspunkte eingefahren werden! Dementsprechend setzte Rabbit auf seine Offensive! Und der Erfolg gibt ihm Recht, denn auch Bialystok überrumpelt Lubin und auch Górnik mit 4 Toren und zwang somit seine Gegner in die Kniee. Doch um ganz Oben seine Zelte aufzuschlagen reichte es nicht ganz,

denn dieser ging an T. Wesenbergs Crocovia! Mit einem 3:0 über Polonia und einem 2:4 Auswärtssieg über Lech Poznan sicherte sich der Klub aus Krakau die nötigen Punkte und übernimmt Dank der besseren TD mindestens für eine Woche den ersten Tabellenplatz!!

Ekstraklasa: Von Null auf Hundert in 55 Toren!!

RRudisson für Polen am 07.03.2014, 14:53

Nach einem, naja, sagen wir einen "holprigen" Start, steigt nun auch in Polen wieder eine neue Saison! Dies wurde aber auch Zeit, denn nach einigen harten Wochen kehren wir nun wieder auf das von Fans und Verantwortlichen geliebtes "Grün" zurück. Und das mit einer guten Nachricht zu erst. Alle Trainer haben pünktlich den Weg ins Stadion gefunden und so standen den heutigen drei Spieltagen nichts mehr im Weg!!

Und auf Platz 8 eingefunden nach eben diesen drei Spieltagen hat sich Lechia Gdansk mit dessen Neuverpflichtung Norb. Zwar reichte es nicht, um schon im ersten Auswärtsspiel gegen das Team aus Lubin (Endstand 3:2) Punkte einzufahren, doch diese ließen nicht lange auf sich warten. Denn was in der Ferne nicht klappte, funktionierte dafür im heimischen Stadion: 1:0 gegen Górnik!! Mit Mindesteinsatz die Maximalausbeute, da kann man über das 5:0 in Krakau auch hinweg sehen.

Mit 3 Punkten mehr auf dem Konto und somit auf Platz 6 startet Vizemeister Belchatów in die neue Saison. Es sieht so aus, als hätte SVKOWEGER gute Laune!! Ob es nun die Berufung zum Nationaltrainer Polens war oder nicht, GKS schafft alles was es sich für heute vorgenommen hat!! Sowohl gegen Lech als auch bei Slask bleibt SVKOWEGERs Elf immer mit einem Tor vorne… Wenn man nun den Trainer fragt, kann es bestimmt so weitergehen!

Und dies gilt mit Sicherheit auch für Tsubastian, denn Polonia steigt auf Platz 5 ein! Mit einer gut gewählten Tiktak, ähh Taktik stibitzt sich Polonia bei Widersacher Lech Poznan die 3 Punkte und wenn man gerade dabei ist lässt man auch Rabbits Jungs mit 1:0 in der Frühlingssonne stehen… Ein gelungener Einstand…

… den auch Górnik Leczna´s Neuverpflichtung mit sich bringt. Noch vor 3 Tagen stand Górnik ohne Trainer da, doch dann ging es ganz fix! Erst holte man sich Polens Alt- und nun Neu-Trainer Mr.Monky ins Boot und dieser ließ keine 40 Stunden später für Leczna Punkte rieseln. Jeweils 3 Tore gegen Slask und Legia bescherten den Grün-Schwarzen 6 Punkte und ließen Górnik auf Platz 4 einsteigen!!

Auf Platz 3 und somit Górnik´s aktueller Tabellennachbar trägt den Namen Jagiellonia Bialystok und diese Nachbarschaft ist nicht alles was Rabbit und seine Elf zum 1. ZAT mit Leczna teilt!! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich irgendwie wiederhole, die "Drei" hatte auch bei Rot-Gelb eine tragende Wirkung! 3 Tore zuhause gegen Aufsteiger Legia plus 3 Tore gegen Lech Poznan ergaben jeweils Drei Punkte für Bialystok. Ebenfalls ein gelungener Einstand für die Truppe rund um Trainer Rabbit!! Meine Herren, wer kupferte denn da bei wem??

Von der Null auf die Zwei geht es für Polens aktuellen Pokalsieger! Thomas Wesenberg scheint seine Elf wie Eh und Je gut im Griff zu haben. Das Cracovia gut aufgestellt ist, zeigte dessen Heimbilanz des heutigen ZATs. Während Krakaus Schlussmann in beiden Heimspielen nur der Optik-halber auf dem Feld stand, legten Wesenbergs Sturm neben dem 3:0 gegen Belchatów noch den Sechzehner von Meister Lechia in Schutt und Asche (5:0). Der Platzwart wird's schon wieder richten!! Empfehlung: Gehaltserhöhung!!

Punkt, Punkte, Lubin!! Die Herren der Punkte waren nach dem heutigen ZAT im Westen Polens zu finden. Gegen Floyd´s Lubiner scheint an den ersten drei Spieltagen kein Kraut gewachsen zu sein. Nicht nur, dass sein Team direkt 9 Punkte nach Hause holt und sich somit auf den Platz an der Sonne setzt, nein, trotz der "krummen" Ergebnisse bleibt Lubin in allen drei Spielen mit einem Tor vorne - achja, die "1" war natürlich auch dabei! :) Perfekter Start Herr Floyd!!