Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2015-1)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Eine weitere Saison findet ihr Ende

Chevalier de Chabernack für Polen am 10.04.2015, 10:53

Die letzten drei Spieltage in der Saison 2015-1 sind absolviert, und man konnte anhand der Spielergebnisse sehen, dass es einige Vereine nochmal wissen wollten zum Ende der Saison. Bei einigen Mannschaften kam es dadurch noch zu einer besseren Platzierung in der Tabelle. Bei anderen reichte das aber nicht mehr aus.
Als Erstes an dieser Stelle Gratulation an den Gewinner der Meisterschadt hier in Polen - Górnik Zabrze, die Mannschaft von Coach Arek. Als Aufsteiger in die Ekstraklassa gekommen, und es bis nach oben geschafft. Hochachtung vor dieser Leistung.
Coach Floyd hat in dieser Saison auch alles gegeben, wie sicherlich in jeder Saison davor, aber dieses mal wurde er mit seinem Team - Zaglebie Lubin - nur Vizemeister.
Auf Platz drei hat sich die Mannschaft von Coach SVKOWEGER noch verbessern können nach dem letzten ZAT. Punktetechnisch hat sein Verein zwar zu Zaglebie Lubin aufgeschlossen, aber das bessere Torverhältnis lag nun mal bei der Mannschaft von Coach Floyd, aber er konnte Arka Gdynia noch überholen, die somit auf Platz vier in der Tabelle abrutschten.
Doch auch die Leistung von Trainer Hirtzinho sollte man nicht außer Acht lassen, denn Arka Gdynia hatte in der letzten Saison als Vorletzter abgeschlossen.
Für einige Vereine verlief diese Saison etwas anders, als es sicherlich geplant war. So waren Polonia Warszawa und Cracovia Kraków in der Saison 2014-3 sehr weit oben zu finden (Platz 2 bzw. 3), doch diese Saison lief es irgendwie etwas unrund bei beiden Vereinen. Einen Einfluß hatte möglicherweise, dass in dieser Saison viele Teams von richtigen Trainern gecoacht wurden, und nicht von Interimstrainern. Die letzteren genannten sind doch etwas leichter einzuschätzen, wodurch man sich eine gute Taktik gegen diese Mannschaften zu recht legen kann. Neue unbekannte Trainer kann man teilweise nicht so einfach einschätzen.
Der beste Beweis dafür ist, dass das Team mit dem einzigen Interimstrainer, Górnik Leczna, diese Saison abstiegen ist.
Auf jeden Fall war die Saison sehr abwechselungsreich und spannend, so dass man sich auf die kommende Saison schon freuen kann.
Im Pokalfinale des REMES Pulchar Pokals standen sich Wisla Krakow und Zaglebie Lubin gegenüber. Beide Mannschaften erreichten das Finale nur anhand eines erfolgreicheren Elfmeterschiessens. Doch waren die beiden Halbfinalspiele für Lubin wohl etwas anstrengender bzw. kräftezerrender, als die Spiele von Kraków. Im Finale war Wisla Kraków die spielbestimmendere Mannschaft, obwohl Zaglebie Lubin versuchte, dagegen zu halten. Aber das reichte leider nicht aus, denn erst fiel das 1:0 für Kraków und bald darauf das 2:0, welches Wisla Kraków bis zum Ende der Partie auch behaupten konnte.
Ebenfalls an dieser Stelle Gratulation zum gewonnen Pokal an Christian J. Schmidt mit seiner Mannschaft.
In der Europa League kam für Zaglebie Lubin leider das Aus in den beiden Viertelfinalbegegnungen gegen KV Oostende. Die belgische Mannschaft legte im Heimspiel zu gut vor, was Lubin leider nicht mehr aufholen konnte. Trotzdem eine beachtliche Leistung von Coach Floyd in dieser Saison (Vizemeister, Pokalfinalist, Europa League VF).

Ein Rückblick

Chevalier de Chabernack für Polen am 03.04.2015, 09:07

Die Saison 2015-1 geht nun wriklich in die entscheidende Phase, denn es sind nur noch drei Spiele zu absolvieren. Aber wie war der Stand zu Beginn der Saison?
Zum Ende der letzten Saison gab es in Polen nicht viele Trainer. Die meisten Vereine wurden von Interimstrainern gecoacht, deren Leistungen nicht so vielversprechend war.
Als die neue Saison anfing, gab es dann Zuwachs von einem alten Bekannten hier in Polen, der hier einfach wieder spielen wollte. Und so nahm das Schicksal seinenn Lauf, denn es kamen weitere Spieler nach Polen, die hier eine Mannschaf übernehmen wollten. Beinahe wäre die Liga, welche nach aktuellem Stand aus zehn Vereinen besteht, komplett voll gewesen, aber leider kam ein Coach damit nicht so klar und es kam zu seiner Entlassung.Von der Ligaleitung wird deshalb darüber nachgedacht, ob man die Anzahl der Teams erhöht auf 12 bzw. 16.
Doch was ist im Verlauf der Wochen hier in der polnischen Liga geschehen?
Am Anfang wurden die Karten neu gemischt Es kam zu einem Auf und Ab der Mannschaften, aber schon recht früh konnte sich der Meister der letzten Saison, Zaglebie Lubin, an der Tabellenspitze festsetzen. Auch PGE GKS Belchatow und Slask Wroclaw kamen auf die vorderen Plätze, doch Slask konnte sich leider nicht oben halten. Dafür kam der Aufsteiger, Gornik Zabrze auf die oberen Plätze, und der konnte sich nun auch ganz oben festsetzen. Jetzt, so kurz vor dem Ende der Saison sieht es ganz so aus, als könnte Gornik Zabrze den Meistertitel erringen. Auf dem zweiten Platz liegt Zaglebie Lubin, dritter ist Arka Gdynia, eine Mannschaft die während der Saison auch schon mal ganz unten zu finden war. Dahinter kommt PGE Belchatow, die aber in den letzten Spielen nicht immer so erfolgreich waren, wie an vorherigen Spieltagen. In wie weit diese drei Mannschaften noch etwas an der Tabellenspitze ändern können, wird sich zeigen. 
Wenn man sich die weiteren Plätze in der Tabelle anschaut, so scheint auch festzustehen, wer in der nächsten Saison international dabei sein wird. 
Natürlich bleibt es auch interessantam Tabellenende. Ganz unten steht derzeit der Interimsverein Górnik Leczna, doch die drei Mannschaften, die vor Leczna liegen, Slask Wroclaw, Lechia Gdansk und Polonia Warszawa haben gerade mal einen Vorsprungvon zwei Punkten.

Im REMES Pulchar Pokal standen in der Qualifikation Arka Gdyni, Lechia Gdansk, Gornik Zabrze und Górnik Leczna gegenüber, von denen es die ersten beiden genannten Mannschaften schafften, sich für die Endscheidungsspiele zu qualifizieren. In den Viertelfinalspielen kam es dann sogar schon zum ersten Elfmeterschiessen. Doch auch die beiden Halbfinalpartien mussten durch das Elfmeterschiessen entschieden werden. Im Spiel Cracovia Krakow gegen Zaglebie Lubin hatte dort die Mannschaft von Coach Floyd die besseren Schützen bzw. den besseren Torwart. Im anderen Spiel hatte man eigentlich erwartet, das Wisla Krakow das Spiel gewinnen müsste, nachdem sich Lechia Gdansk schon im Viertelfinale vielleicht etwas zu sehr verausgabt hatte. Doch in dieser Begegnung kam es zu einem Elfmeterschiessen, welches die Mannschaft von Coach Christian Schmidt gewinnen konnte. Aber auch das war eine wirklich knappe Sache.
Nun lautet die Finalbegegnung Wisla Kraków gegen Zaglebie Lubin.

International ist nur noch Zaglebie Lubin in der Europa League vertreten. Leider schied Polonia Warszawa im Achtelfinale etwas sang und klanglos aus. Im Achtelfinale konnte Lubin gegen die irishce Mannschaft 
Shamrock Rovers gewinnen (nach zwei harten Spielen. Nun trifft das Team von Coach Floyd auf den belgischen Verein KV Oostende. Das werden sicherlich zwei interessante Spiele. 
Somit mischt Zaglebie Lubin noch überall mit: Meisterschaft, Pokal und Europa League. 

EIne Vorentscheidung?

Chevalier de Chabernack für Polen am 21.03.2015, 13:35

Viele Spiele sind in der Ekstraklasa on Polen nicht mehr zu absolvieren und so langsam kann man den Eindruck gewinnen, dass die Entscheidung, wer Meister in Polen wird, gefallen ist.
Eine Zeit lang war es ein Zweikampf zwischen Zaglebie Lubin, dem Meister der letzten Saison, und PGE GKS Belchatów. Dann gesellte sich plötzlich der Aufsteiger der Saison, Górnik Zabrze zu den beiden Mannschaften. Die drei Mannschaften lagen punktetechnisch eng beeinander, doch nun, nach dem 9. ZAT, werden die Abstände zwischen den drei Vereinen größer und der neue Spitzenreiter hat konditionell auch leichte Vorteile.
Deshalb die Frage: "Kann jemand Górnik Zabrze noch den möglichen Titel streitig machen, oder wird am Ende der Saison doch jemand anders Meister in Polen werden?"
Es wird auf jeden Fall spannend bleiben, ... bis zum Schluß.

Das gilt natürlich auch für den Kampf um die weiteren Plätze, um in der nächsten Saison Polen internationa, also in der Europa League, vertreten zu können. Hier wird, genauso wie an der Tabellenspitze, um jeden Punkt gekämpft. Arka Gydnia konnte beide Heimspiele gewinnen und schiebt sich vor auf Platz 4. Die Mannschaft von Coach Schmidt profitiert ebenfalls von den beiden Siegen daheim, sowie dem Unentschieden gegen Lechia Gdansk. Traner Tsubastian wird sich sicherlich etwas ärgern, denn bei dem Kampfgeist, welchen seine Spieler im Heimspiel gegen Cracovia Kraków, sowie im Auswärtsspiel gegen Zaglebie Lubin an den Tag gelegt haben, blieb das Endergebni beider Spiele hinter den Erwartungen zurück (beide Spiele endeten 4:4). Bei Slask Wroclaw verlief es ähnlich. Der Einsatz der Mannnschaft in den Spielen gegen PGE GKS Belchatów auswärts und Górnik Zabrzedaheim war gut, aber die Punkte gingen trotzdem an den jeweiligen Kontrahenten.
Für Cracovia Kraków gab es am 9. ZAT immerhin vier Punkte, aber leider keine Verbesserung in der Tabelle. Für den Interimsverein Górnik Leczna hieß es erst einmal, den Abstiegsplatz verlassen. 
Diesen hat jetzt erst einmal Lechia Gdansk inne.

In REMES Pulchar Pokal ist die Qualifikationsphase abgeschlossen. Dort haben sich Lechia Gdansk und Arka Gydnia für die nächste Runde qualifiziert. Die Auslosung dafür steht demnächst online.

International ist Polen leider nicht mehr so stark vertreten. Lediglich Polonia Warszawa und Zabglebie Lubin werden in der Europa League weiterspielen, nachdem es für beide Mannschaften in der Hauptrunde der Champions League nicht so lief, wie sich die Trainer das wohl vorgestellt haben. Aber auch in der EUropa League kann man den Titel holen. 

Ein spannender ZAT

Chevalier de Chabernack für Polen am 15.03.2015, 09:53

Natürlich gab es an einigen ZATs dieser Saison einige Auswärtstore, doch bei den meisten Spielen gewann die Heimmannschaft ohne Gegentore. An dieserm 8. ZAT war das anders. Nur bei 4 von 15 Spielen gelang es der Heimmannschaft kein Gegentor zu kassieren, und nur bei drei dieser fünf Spiele war der Sieg eindeutig; die anderen beiden wurden gerade mal mit 1:0 gewonnen.
Betrachtet man die Ergebnisse weiter, so konnte die Heimmannschaft, wenn sie Gegentore bekam, von diesen 10 Spielen (mit Gegentoren) nur drei gewonnen werden, drei Partien endeten mit einem Unentschieden und bei vier Spielen gewann die Auswärtsmannschaft.
Die Bereitschaft, auswärts etwas zu riskieren ist somit deutlich gestiegen. Das liegt wohl auch daran, dass sich die Saison so langsam dem Ende neigt. 
Erfolgreichster Verein an diesem ZAT war Arka Gdynia mit neun Punkten; die wenigsten Punkte gingen an Wisla Kraków (1 Punkt).
An der Tabellenspitze hat sich nicht ganz so viel getan. PGE GKS Belchatów bleibt weiterhin Erster, obwohl es für das Team von Coach SVKOWEGER an diesem ZAT auch nicht so optimal lief. Beide Heimspiele endeten mit einem 3:3 Unentschieden, jedoch gewann man auswärts mit 2:3 gegen Cracovia Kraków.
Dafür hat sich Górnik Zabrze auf Platz zwei verbessern können. Sechs weitere Punkte am 8. ZAT lassen die Mannschaft von Trainer Arek näher an die Spitze der Tabelle gelangen.
Für Coach Flyod waren die drei Spieltage nicht gazn so erfolgreich. Gegen Wisla Kraków hatte man zu Hause teilweise so seine Probleme, blieb aber nach 90. Minuten siegreich, jedoch ging das zweite Heimspiel gegen Cracovia Kraków mit 2:3 verloren. Und auswärts war gegen Górnik Leczna auch nichts zu holen.
Polonia Warszawa konnte den 4. Platz in der Tabelle, trotz der sicherlich ungewollten Heimniederlage halten. 
Aufsteiger der Woche ist natürlich Arka Gdynia, die sich durch ihre neuen Punkte vom letzten Tabellenplatz auf Platz 5 vorarbeiten konnten. 
Ebenfalls Slask Wroclaw konnte sich in der Tabelle verbessern mit den sieben Punkten, welche der 8. ZAT Trainer Fränki bescherte.
Die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis neun sind im Augenblick punktgelich mit 30 Zählern, aber das kann sich ja schnell wieder änderen.
Tabelleletzter ist derzeit Górnik Leczna.

Im REMES Pulchar Pokal könnte vielleicht schon alles entschieden sein. Zwei Mannschaften, Lechia Gdansk und Górnik Leczna, haben bereits neun Punkte. Ein weiterer Sieg bzw. Unentschieden dürften ausreichen, um sich sicher für die nächste Runde zu qualifizieren. Oder werden die beiden anderen Vereine, Arky Gdynia und Górnik Zabrze, da nochmal angreifen?

In der Champions League wird es nun spannend für Zaglebie Lubin und Polonia Warszawa. Lubin sollte auf jeden Fall noch international vertreten sein nach den letzten beiden Spielen (sei es nun in der Champions League oder in der Europa League), aber für Polonia Warszawa wird es nun echt eng. Zwar ist die Mannschaft punktgleich mit FC Schaffhausen, hat aber das schlechtere Torverhältnis. Ob man daran noch was machen kann, könnte sich als schwierif herausstellen. Trotzdem wünscht die Redaktion Coach Tsubastian für die letzten beiden Spiele alles Gute und viel Erfolg.
In der Europa League sieht es für Wisla Kraków und Slask Wroclaw auch nicht so gut aus. Am 2. ZAT der Grupenphase der Hauptrunde konnte keiner der Vereine Punkte holen. Damit sind beide Mannschaften in ihren Gruppen nur auf dem undankbaren dritten Platz. Auch hier kann man vielleicht noch was machen - einen möglichen Sprung nach oben in der jeweiligen Tabelle, aber dafür muss man am letzten ZAT nochmal einiges riskieren und Glück haben. Auch hier wünscht die Redaktion den beiden Terams viel Erfolg und viel Glück für ihre weiteren Spiele.

EIn Dreikampf um die Tabellenspitze

Chevalier de Chabernack für Polen am 05.03.2015, 20:57

Die Rückrunde hat begonnen und der Kampf um die Tabellenspitze ist nochmal spannender geworden. Górnik Zabrze hat sich den beiden Mannschaften PGE GKS Belchatów und Zaglebie Lubin im Kampf um den Meistertitel angeschlossen. Zwar steht die Mannschaft von Coach SVKOWEGER, PGE GKS Belchatów, weiterhin auf Platz eins, mit einem Punkt Vorsprung vor Zaglebie Lubin, der Verein von Coach Floyd, aber auch hier beträgt der Abstand nur noch einen Punkt. Alle drei Vereine haben ungefähr die gleichen Voraussetzungen für die letzten Spiele, aber wer am Ende ganz oben steht wird, ist noch lange nicht entschieden.
Aber was ist mit den Mannschaften auf den weiteren Plätzen? Da sind immerhin noch Polonia Warszawa, Cracovia und Wisla Kraków, die mit fünf Punkten und mehr Abstand hinter dem Dreigespann auf den Plätzen vier bis sechs zu finden sind. Gelingt es vielleicht noch einem dieser drei Vereine, sich in dem Kampf um den Meistertitel einzumischen, oder ist diese Aufgabe doch zu schwierig?
Am Tabellenende hat sich ebenfalls nicht viel getan. Die letzten vier Mannschaften in der Tabelle Lechia Gdansk,  Slask Wroclaw, Górnik Leczna und Arka Gdynia belegen in der angegebenen Reihenfolge die weiteren Plätze in der Tabelle. Auch hier ist noch lange nicht entschieden, wer in der Tabelle verbleiben wird, und wer absteigt. Des Weiteren könnte es möglich sein, dass einer dieser Vereine sogar noch eine Platz belegen könnte, der ihm die Qualifikation für den internationalen Fußball in der nächsten Saison ermöglicht.

Der REMES Puchar Polski Pokal hat begonnen, zumindest für die ersten vier Mannschaften. Das wären Lechia Gdansk, Arka Gdynia, Górnik Leczna und Górnik Zabrze. Es gab jedoch nur ein vorsichtiges Abtasten der Kontrahenten. Jeder war darum bemüht, sein Heimspiel zu gewinnen, was allen Mannschaften auch gelang. Somit konnte sich kein Verein in der Qualifikation absetzen.

 In der Champions League ist der Start für Polonia Warszawa leider missglückt. Kein Tor, einen Punkt durch das Unentschieden gegen Dundee United, somit letzter Platz in der Grupe 6. Zaglebie Lubin konnte immerhin das Heimspiel gegen OFI Kreta gewinnen ist damit vorläufig Zweiter in der Gruppe 8.
In der Europa League sind Slask Wroclaw und Wisla Kraków in ihren jeweiligen Gruppen Tabellenerste. Beide Mannschaften gaben sich mit einem knappen Heimsieg zufrieden, schonten somit ihre Kräfte, um auswärts zu punkten. Slask Wroclaw konnte durch ein Unentschieden einen Punkt holen, während Wisla Kraków ein Siege gegen KV Oostende vergönnt war.

Die Wachablösung

Chevalier de Chabernack für Polen am 27.02.2015, 18:38

Zwar sind immer noh die beiden Mannschaften, Zaglebie Lubin und PGE GKS Belchatów mit etwas Abstand die führenden Mannschaften in Polen, jedoch konnte die Mannschaft von Coach SVKOWEGER die Tabellenspitze erst einmal übernehmen. Während Lubin darauf bedacht war, dass wichtige Heimspiel gegen Arka Gydnia zu gewinnen, dafür auswärts aber zurückhaltend spielte, konnte PGE das Auswärtsspiel gegen Arka Gydnia gewinnen, sowie daheim gegen Wisla Kraków. Somit gab es dann erst einmal einen Plätzetausch an der Spitze der polnischen Liga.
Auf Platz drei bleibt weiterhin Górnik Zabrze in Lauerposition. Die Mannschaftvon Trainer Arek konnte etwas Boden nach oben hin gut machen, und zusätzlich etwas Abstand zum Rest des Feldes aufbauen. Das kann natürlich schon recht hilfreich sein für die nächsten Spiele.
Etwas aufgerückt sind Polonia Warszawa (von 5 auf  4), Wisla Kraków (von 7 auf 5) und Lechia Gdansk (von 9 auf 6). Diese drei Mannschaften liegen alle dicht beieinander (Punkteunterschied ist gleich eins). Aber man muss auch Cracovia Kraków zu diesen drei Teams hinzuzählen, da die Mannschaft am letzten ZAT nicht ganz so viele Punkte machte, aber nur einen weiteren Punkt hinter den drei bereits genannten liegt.
Neues Schlusslicht ist im Augenblick Arka Gydnia. Die Mannschaft von Coach Hirtzinho bekam zu Hause, aber auch auswärts eine ganze Menge Tore eingeschenk, was das schlechte Torverhältnis erklärt. Aber nur, weil das Torverhältnis alles andere als optimal ist, muss das auf keinen Fall bedeuten, dass die nächsten Spiele auch wieder verloren gehen.

Lerider ist Cracovia Kraków in der Champions League ausgeschieden. Am Ende war wohl doch die Luft raus und man konnte einfach nicht mehr. Schade, aber man kann es ja wieder veruschen, falls man sich erneut international qualifiziert.
In der Europa League muss man das Ausscheiden von PGE GKS Belchatów hinnehmen. Der undankbare siebte Platz in den PlayOffs langte nicht für das Erreichen der Hauptrunde. Da hatten Slask Wroclaw und Wisla Kraków in ihren Gruppen mehr Erfolg.
Somit verbleiben zu diesen beiden Vereinen noch Zaglebie Lubin und Polonia Warszawa in der Champions League Hauptrunde als Vertreter Polens im internationalen Fußbal.

An der Spitze nichts Neues

Chevalier de Chabernack für Polen am 20.02.2015, 17:55

Zaglebie Lubin und ihr Coach Floyd können weiterhin den ersten Tabellenplatz in der Ekstraklasa verteidigen. Zu Hause musste man sich zwar etwas anstrengen gegen Cracovia Kraków, aber dafür war man gegen Slask Wroclaw doch eindeutig die bessere Mannschaft.
DIcht dran bleibt weiterhin PGE GKS Belchachtów, denn auch Trainer SVKOWEGER weiß, wie man seine Mannschaft gut motiviert, um somit wichtige Punkte zu holen im Kampf um die oberen Plätze in der Tabelle.
Einen guten Sprung nach oben hat auch Górnik Zabrze gemacht. Neun Punkte am 5. ZAT sorgten für einen Sprung auf den dritten Tabellenpaltz. AUf den weiteren Plätzen hat sich dann nicht ganz soviel verändert, außer das Slask Wroclaw von den oberen Plätzen (3) ins Mittelfeld durchgereicht wurde. Aber keine Punkte an einem ZAT bedeuten meistens schon so einen Fall in der Tabelle. Aber das kann man natürlich am kommenden ZAT wieder alles korrigieren.

In der Champions League versucht Crcovia Kraków weiterhin alles, um sich doch noch für die nächste Runde zu qualifizieren. Die letzten zwei Spieltage in der 2. Runde der Qualifikation werden über das Schicksal der Mannschaft von Coach Thomas Wesenberg entscheiden.
In der Europa League sollten die drei Vereine Wisla Kraków, Slask Wroclaw und PGE GKS Belchatów eigentlich die nächste Runde erreichen. Es sei denn, dass sie in den letzten verbleibenden Spielen von ihren Gegnern so hart rangenommen werden, dass das Ziel, das Erreichen der Hauptrunde, fehlschlägt. Da wollen wir aber nun nicht den teufel an die Wand malen.

Freie Vereine: Górnik Leczna

So kann es weitergehen

Chevalier de Chabernack für Polen am 13.02.2015, 18:55

Fast hätte es Coach Flyod mit seiner Mannschaft Zaglebie Lubin geschafft. Beinahe hätte er aus sechs Spielen 18 Punkte geholt, doch beim Heimspiel gegen Górnik Zabrze stand es nach SPielende 4:4. Aber mit dem, was Lubin in den letzten Spieltagen erreicht hat, kann man doch sehr zufrieden sein. Immerhin bleibt man weiter ganz vorne in der Tabelle.
Fast Aufgeschlossen zu Zaglebie Lubin hat PGE GKS Belchatów, die nur zwei Punkte hinter der Mannschaft von Coach Flyod liegen. Coach SVKOWEGER gelang der perfekt ZAT (neun Punkte aus drei Spielen) und hat sich damit in der Tabelle verbessern können. 
Mit fünf Punkten Abstand folgt dann erst Slask Wroclaw und die weiteren Vereine. Die Punkteabstände zu den nächsten Mannschaften ist ab Platz 3 abwärts nicht mehr so groß.
Lediglich der Abstand vom letzten zum Vorletzten beträgt drei Punkte. Das liegt aber leider daran, dass der Verein Górnik Leczna ohne einen Trainer nicht wirklich viel erreicht hat, was zur Entlassung des Coachs führte.

Im internationalen Fußball lief der 1. ZAT für Cracovia Kraków in der CHampions League  leider nicht so gut. Beide Spiele gingen verlore, was leider keine so gute Ausgangsposition für die weiteren Spiele bedeutet. Aber die Redaktion vertraut darauf, das Coach Thomas Wesenberg mit seiner Mannschaft weiterhin nichts unversucht lassen wird, um trotzdem weiter zu kommen.
In der Europa League waren PGE GKS Belchatów und Wisla Kraków recht erfolgreich.  Sie belegen in ihren Gruppen den 2. bzw. 3. Tabellenplatz. Weiter so.

NMR:  Górnik Leczna
Freie Vereine: Górnik Leczna

Der Meister meldet sich zurück

Chevalier de Chabernack für Polen am 06.02.2015, 18:29

Letzte Woche noch auf dem 2. Tabellenplatz, die Woche Tabellenführer und das mit einem Perfekten ZAT (9 Punkte). Da kann man nur sagen: Hut ab. Beide Heimspiel gewonnen, auch wenn das Spiel gegen Wisla Kraków nur knapp gewonnen wurde. Auswärts der Interimsmannschaft aus Gdynia gezeigt, wie richtig Fußball in der Ekstraklasa gespielt wird. Auch Slask Wroclaw und Cracovia Kraków konnten sich in der Tabelle verbessern (plätze zwei und drei), wobei die Mannschaft von Trainer Wesenberg daheim der anderen Mannschaft aus Krakau und Lechia Gdansk zeigte, dass es hier nichts zu holen gibt.
Für den Aufsteiger Górnik Zabrze gab es an diesem ZAT nicht ganz so viele Punkte, wodurch das team von Trainer Arek  ein wenig an Boden zur Tabellenspitze verlor.
Ansonsten gab es im unteren Tabellenfeld nur noch einen Platzwechsel (Polonia Warszawa sprang von Platz 9 auf 7, während Górnik Leczna abstürzte von 7 auf 9).

Im internationalen Fußball hat Slask Wroclaw die PlayOffs der Europa League erreicht. Damit sindnoch alle polnischen Vereine in der Champions League, sowie in der Europa League vertreten.

NMR:  Górnik Leczna
Freie Vereine: Arka Gdynia

Der Aufsteiger im Aufwind

Chevalier de Chabernack für Polen am 30.01.2015, 10:05

Górnik Zabrze legt zu Beginn der Saison einen guten Start hin und hat den Sprung auf den ersten Tabellenplatz geschafft. Mit vier Siegen in sechs Spielen konnte sich Coach Arek mit seiner Mannschaft einen leichten Vorsprung vor dem Meister der letzten Saison Zaglebie Lubin.
Aber noch ist nichts entschieden. Es ist ja bekannt, dass sich über dem Lauf der Saison so einiges ändern kann. 
Aber bis jetzt sind alle Trainer sehr darum bemüht, sich in der aktuellen Saison zu behaupten. Es bleibt also weiter spannend im Kampf um die Meisterschaft und die weiteren Qualifikationsplätze für den internationalen Fußball der kommenden Saison.

Europa League: Slask Wroclaw, die bis jetzte einzige Mannschaft aus Polen, die in der Europa League aktiv ist, schlägt sich bis jetzt ganz gut. In den vier Spielen konnte die Mannschaft schon zehn Punkte holen, was eine gute Vorraussetzung ist, um die nächste Runde zu erreichen. Wenn sich die Mannschaft in den weiteren Spielen gut schlägt, sollte dem Erreichen der PlayOffs nichts im Wege stehen.

NMR:  -

Neues Jahr, neues Glück

Chevalier de Chabernack für Polen am 23.01.2015, 08:44

Die Saison 2015-1 hat gerade begonnen und schon geht es wieder los - die Jagd nach den begehrten Titeln. Auch in dieser Saison wird es wieder recht spannend. Ganz besonders, nachdem es einen starken Zuwachs an Trainern in Polen gegeben hat. Das alleine lässt einen hoffen, dass die Saison sehr interessant und abweichselungsreich sein wird.
Schauen wir mal, was so am ersten ZAT passiert ist. DIe meisten Mannschaften waren darauf bedach, ihre Heimspiele zu gewinnen, doch das war nicht immer eine leichte Aufgabe. Einige Spiele konnte die jeweilige Heimmannschaft nur knapp gewinnen, bei anderen langte es gerade nur für ein Unentschieden, und es gab auch ein Spiel, welches verloren ging. Das lag aber leider daran, dass der Trainer der Mannschaft aufgrund von Abwesenheit sein Team nicht gut vorbereitet hatte. Das ist auch die einzige Mannschaft mit einem NMR zu Beginn der Saison. 
Ansonsten war es wohl erstmal ein herantasten an die neuen Trainer.

NMR: Górnik Leczna
Europa League Quali: Beginnt am 27.01.2015 für Slask WroclawÂ