Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2015-3)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Ein frohes Fest

Chevalier de Chabernack für Polen am 24.12.2015, 19:00

Der letzte ZAT in der Saison 2015-3 fiel doch tatsächlich auf dem heiligen Abend. Für den Einen ein Grund zu feiern, für den Anderen möglicherweise ein Tag wie jeder andere und für den nächsten könnte dieser Tag Grund zum reflektieren der Ereignisse in dieser Saison sein.
Nun aber genug herumphilosophiert (oder wie auch immer man das nennen möchte), denn die Saison ist zu Ende und der Meister, sowie die weiteren Plätze in der Tabelle stehen fest. 
Zaglebie Lubin und der Führung von Coach Floyd hat sich durch einen fulminaten letzten ZAT an die Spitze katapultiert. Drei Siege, das ist schon eine beachtliche Leistung - ganz besonders am letzten ZAT.
Cracovia Kraków wurde Vizemeister und konnte leider nicht seinen Titel der letzten Saison verteidigen - dafür hatten sich die anderen Teams der Liga am letzten ZAT zu sehr auf seine Mannschaft eingeschossen. Nur zwei Punkte aus den drei Spielen ist schon nicht gerade viel.
Auf dem dritten Platz findet sich Wisla Kraków wiede, knapp gefolgt von Arka Gdyni. An diesen beiden Plätzen hat sich nicht viel verändert.
Dafür konnte sich Lechia Gdansk in der Tabelleverbessern (auch wenn es nur zwei Plätze sind.
Damit hat sich Arka Gdynia direkt für die Europa League PlayOffs qualifiziert, während Lechia Gdansk und PGE GKS Belchatówin die EL Qualifikation müssen. Da Arka Gdynia sich durch den Gewinn des Pokals direkt qualifiziert hat (bzw. nun auch über die Liga), kommt nun Lechia Gdansk den Platz zur Teilnahme an den PlayOffs, und PGE GKS Belchatów und der Siebtplatzierte der Liga, Gornik Zabrze kommen in die Europa League Qualifikation.

Damit endet die Saison 2015-3. Ich gratuliere an dieser Stelle allen Gewinnern des Meistertitels bzw. des Pokals und wünsche jedem ein paar frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Eine finale Sache

Chevalier de Chabernack für Polen am 17.12.2015, 23:05

Es bleibt weiterhin beim Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Meister den letzten Saison, Cracovia Kraków, und dem Gewinner der Europa League der letzten Saison, Zaglebie Lubin. Aber wer wird es am Ende der Saison sein, der den Meistertitel mit nach Hause nehmen darf?
Beider Vereine haben jeweils nich ein Heimspiel und zwei Auswärtspiele, wobei es konditionell wohl leichte Vorteile bei Lubin zu geben scheint. Vielleicht läuft es am Ende sogar auf die bessere Tordifferenz hin, und da ist Cracovia Kraków wohl nicht mehr einholbar. 
Der Kampf um den dritten Platz könnte nochmal spannend werden, den wer sich diesen Platz sichert, darf noch in der Champions League in der nächsten Saison starten. Derzeit ist Wisla Krków auf dem dritten Platz, einen Punkt vor Arka Gdynia. Hier haben beide am letzten ZAT zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel, jedoch gehen die Experten davon aus, dass Wisla Kraków den dritten Platz behalten wird, da sie wohl über mehr Kraftreserven verfügen für die letzten Spiele, als Aka Gdynia.
Auf den nächsten Plätzen, also für die Teilnahme an der Europa League, dürfte es auch noch recht interessant werden. PGE GKS Belchatòw liegt am vorletzten ZAT auf Platz sechs, einen Punkt vor Górnik Zabrze und einen weiteren Punkt vor Lechia Gdansk. Doch vermutet man, das Lechia Gdansk am letzten ZAT nochmal alles geben wird für die Direktqualifikation in der Europa League. Gute Gründe dafür sind, dass einige verletzte Spieler für die letzten Spiele wohl wieder fit sind. 

Im REMES Pulchar Polski kam es an diesem ZAT zum großen Finale. Dort traf PGE GKS Belchatów, die sich in ihrem Halbfinale gegen Lechia Gdansk durchsetzten konnten, auf den Gewinner der Begegung Zaglebie Lubin vs. Arka Gdynia, was Gdynia war. Das Spiel war zwar sehr spannend, jedoch harperte es an den Torerfolgen. Schliesslich konnte Arka Gdynia ein Tor erzielen, wodurch PGE GKS Belchatów unter Zugzwang geriet. Zwar gab die Mannschaft von Coach SVKOWEGER nochmal alles, was ging, aber das Team von Trainer Hortzinho liß sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Gratulation an dieser Stelle an Coach Hirtzinho zum Gewinn des REMES Prulchar Pokals.

NMR: keine
Freie Vereine: Legia Warszawa, Polonia Warszawa, Slask Wroclaw 

So langsam geht es zu Ende

Chevalier de Chabernack für Polen am 06.12.2015, 01:24

DIe Saison 2015-3 neigt sich dem Ende zu, aber wär in dieser Saison den Meistertitel sein nennen kann, dass steht noch nicht so wirklich fest. Drei Vereine liegen recht eng beeinander, zumindest was die Punkte angeht.
Da wäre als Erstes der aktuelle Spitzenreiter und Meister der letzten Saison 2015-2 - Cracovia Kraków. Definitiv noch gut im Rennen und verfügt sicherlich noch über einige Reserven für den Schlussspurt.
 Dann kommt Zaglebie Lubin mit ihrem sehr erfahrenen Coach Flyod. Mehrere Meister- sowie Pokaltitel konnte Lubin dank Coach Flyod schon holen.
Als Dritter im Bunde ist da Wisla Kraków. Trainer Christian J. Schmidt ist zwar noch nicht so lange am Ruder bei Wisla Kraków, aber Unerfahrenheit kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen.
Ein weiterer Kandidat wäre natürlich Arka Gdynia, die auch noch recht nah an der Tabellenspitze sind (derzeit auf Platz 4), jedoch sind sich einige Experten nicht ganz sicher, was die Kondition der Mannschaft von Coach Hirtzinho angeht.
In wie weit die Mannschaften auf den weiteren Plätzen eine Rolle spielen werden, beim Kampf um die Meisterschaft, ist eher gering einzuschätzen, was nicht heißen soll, dass es einer von den verbleibenden, mit einem richtigen Coach besetzten Vereinen nicht verdient hätte, den Meistertitel zu holen. Aber sicherlich ist jeder der Trainer sehr ambitioniert, sich einen Platz für den internationalen Fußball in der kommenden Saison zu sichern.

Im REMES Pulchar Pokal sind die Viertalfinalbegegnungen ausgetragen worden und nun bestreiten die letzten vier Vereine, PGE GKS Belchatów, Lechia Gdansk, Zaglebie Lubin und Arka Gdynia die Halbfinalspiele. Da ist auch noch lange nicht entschieden, wer das Finale erreichen wird. 

International waren die Achtelfinalspiele in der Champions League und der Europa League das Ende für die vier verbleibenden Mannschaften. In der CL waren Cracovia Kraków und Górnik Zabrze sehr bemüht in den beiden Spielen, doch ihre Gegner konnten daheim ein Tor mehr erzielen. So ähnlich erging es auch den beiden Vereinen in der Europa League, Arka Gdynia und Polonia Warszawa. Alle Vereine zeigten viel Einsatz in ihren Begegnungen, aber keiner wurde belohnt dafür. Da kann man nur zu sagen: "VIel Glück in der nächsten Saison.

NMR: keine
Freie Vereine: Slask Wroclaw, Legia Warszaw, Polonia Warszawa

Kraków übernimmt die Führung

Chevalier de Chabernack für Polen am 29.11.2015, 09:26

Der Kampf um den Meistertitel bleibt weiterhin spannend. Und nun hat Wisla Krako´w erst einmal die Tabellenführung übernommen, vor dem Meister der letzten Saison, Cracovia Kraków.
Wisla konnte am letzten ZAT sieben Punkte holen, vier davon auswärts. Damit machte die Mannschaft von Coach Christian J. Schmidt einen deutlichen Sprung an die Tabellenspitze. Die Konkurrenz aus Kraków, Cracovia, gelang es nur vier Punkte am letzten ZAT für sich zu sichern. Aber der Meister der Saison 2015-2 behält weiterhin seine Lauerposition in der Tabelle - Platz 2.
Zaglebie Lubin konnte zwar auch vier Punkte erzielen, bleibt somit punktgleich mit Cracovia Kraków, hat aber das schlechtere Trverhältnis.
WEiterhin haben noch PGE GKS Belchatów und Arka Gdynia Chancen, sicham Kampf um den Meistertitel zu beteiligen.
Auf den weitere Pätzenin der Liga kommen dann Górnik Zabrze, für die diese Saison nicht so gut läuft, sowie Lechia Gdansk. Gdansk könnte an dern letzten ZATs vielleicht nochmal ein ganz gefährlicher Gegner werden, da die Mannschaft einen recht fitten Eindruck macht.

Die Qualifikationsrunde im REMES Pulchar Polski ist vorbei, und Lechia Gdansk hat es geschafft sich gegen die drei Interimsvereine durchzusetzen als Tabellenerster. Nun geht es am nächsten ZAT für alle aktiven Trainer um einen weiteren Titel in der polnischen Liga - dem Pokal.

International wurden in der Europa League die ersten Spiele der Finalrunde ausgetragen. Leider musste sich dort der Titelverteidiger der letzten Saison, Zaglebie Lubin, dem letzten noch im europäischen Fußball vertretenen Verein, St. Patrick's Athletic nach dem Elfmeterschiessen geschlagen geben. Das ist natürlich sehr schade, da Coach Floyd ein sehr guter Trainer für Pokale ist. Zumindest konten Arka Gdynia mit ihrem Sieg über SSC Neapel und olonia Warszawa das Achtelfinale in der EL erreichen, so dass Polen immerhin nch mit vier Vereinen international vertreten ist.

NMR: keine
Freie Vereine: Slask Wroclaw, Legia Warszaw, Polonia Warszawa

Die stabilen Sechs

Chevalier de Chabernack für Polen am 22.11.2015, 10:35

Jetzt, wo die Rückrunde begonnen hat, dürfte sich der Kampf um die Tabellenführung weiter zuspitzen. Doch für den Augenblick hat sich auf den ersten sechs Plätzen wenig getan - außer, dass man sich da oben sehr nahe steht, was eher die ersten vier Plätze angeht.
Zaglebie Lubin hält den Platz an der Spitze in der Ekstraklasa, aber der MEister der letzten Saison, Cracovia Kraków ist Punktgleich mit der Mannschaft von Coach Floyd und scharrt sicherlich schon mit den Hufen, um an Lubin vorbeizuziehen.
Knapp hinter diesen beiden Mannschaften (ein Punkt Differenz) liegen PGE GKS Belchatów und Wisla Kraków. Auch diese beiden Teams werden sicherlich in der Rückrunde noch mal alles versuchen, um am Ende den Meistertitel für sich zu beanspruchen.
MIt etwas mehr Abstand zur Tabellenspitze (vier Punkte) liegt Arka Gdynia auf Platz 5. Die Mannschaft von Trainer Hirtzinho hätte nun au ch ziemlich weit oben stehen können (punktgleich mit Wisla und PGE), wenn die Interimsmannschaft Polonia Warszawa daheim nicht so stark gewesen wäre, und somit den AUswärtssieg für Arka Gdynia vereitelte.
Auch noch ganz gut dabei ist der Fast-Absteiger der letzten Saison, Lechia Gdansk. Mit neuem Coach (Kai) läuft es eindeutig besser, als in der Saison davor.
Auch etwas verbessern konnte sich Górnik Zabrze (auf Platz 7), und das, obwohl das eine Heimspiel gegen Lubin knapp verloren ging.

Im REMES Pulchar Pokal stehen die Chancen für Lechia Gdansk nicht schlecht, die nächste Runde zu erreichen. Zwar konnte die Mannschaft am 2. ZAT des Pokals keine Punkte holen und musste den ersten Platz in der Qualifikationstabelle einbüßen, aber Platz zwei reicht ja auch aus, um die nächste Runde zu erreichen.

 International ist Polen mit fünf Vereinen noch unterwegs. In der Champions League schafften es Górnik Zabrze und Cracovia Kraków, sich für die KO-RUnde zu qualifizieren, genausi wie es in der Europa League Arka Gdynia und Polonia Warszawa schafften. Zaglebie Lubin erreichte in ihrer Gruppe in der CL leider nur Platz drei, spielt dafür aber nun in der EL, und hat so die Chance, den Titel der letzten Saison zu verteidigen.

NMR: keine
Freie Vereine: Slaks Wroclaw, Legia Warszawa, Polonia Warszawa

Keine Geschenke

Chevalier de Chabernack für Polen am 13.11.2015, 13:27

Egal, wer wie lange hier schon in der Liga spielt; egal, wer welchen Trainer hier schon recht lange kennt und diesen / diese möglicherweise als Konkurrent / -en im Kampf um die Meisterschaft / Pokal ansieht, spielt keine Rolle - hier wird einem nichts geschenkt. Ein gutes Beispiel ist dafür der letzte ZAT, wo einige Vereine ihre Chancen in den Auwärtsspielen gesucht, und zum Teil auch gefunden haben. Und das ist ja nicht so, dass das nur an diesem 6. ZAT der Fall war, wo auswärts ein paar Tore gefallen sind. Man kann diese Historie schon zu Beginn der Saison gut erkennen.
Aber genug davon, denn der Meister der Hinrundensteht fest, und es ist Coach Floyd mit Zaglebie LUbin, dicht gefolgt vom Meister der letzten Saison, Cracovia Kraków, PGE GKS Belchatów und Wisla Kraków.
Diese vier Mannschaften liegen im Augenblick sehr nahe bei einander (entweder Punktgleich bzw. einen Punkte hinter dem Tabellenführer). Es bleibt also weiter spannend im Kampf um den Meistertitel. 

Im REMES Pulchar Pokal tritt Lechia Gdansk als einzige mit einem Coach besetzte Team (nämlich Coach Kai) gegen drei Interimsvereine an. Die ersten beiden Spiele konnte er zwar gewinnen, aber nun muss seine Mannschaft zweimal auswärts ran, und so, wie es aussieht, haben die Interimscoachs ihre Spieler in den ersten zwei Spielen noch geschont. Das wird also nicht ganz einfach für Lechia Gdansk, die nächste Runde zu erreichen .

International sieht es für die polnischen Vereine recht durchwachsen aus. Es ist für einige Teams noch nicht sicher, in wie weit sie die nächste Runde erreichen werden. In der Champions League hat Cracovia Kraków als Zweitplatzierter sicherlich gute Chancen, aber ganz sicher ist das auch nicht. Bei Górnik Zabrze und Zaglebie Lubin ist ein weiterkommen ebenfalls möglich, aber als jeweils Drittplatzierter, würde man nur noch in der Europa League weiterspielen. 
Auch in der EL wird es interessant, in wie weit Arka Gdynia in den letzten beiden Spielen der Hauptrunde den zweiten Platz halten und in die Finalrunde einziehen wird. Dasselbe gilt für Polonia Warszawa.

NMR: -
Freie Vereine: Slask Wroclaw, Legia Warszawa, Polonia Warszawa

Von einem ZAT zum Anderen

Chevalier de Chabernack für Polen am 06.11.2015, 07:49

Da erwähnt man einmal. dass es ein andauerndes Plätzchen Wechsel dich in der Tabelle gibt, und was passiert plötzlich? Eine halbwegs stabile Phase stellt sich ein. Die meisten Vereine der Liga behielten von ZAT vier zu ZAT fünf ihren Platz bei. Somit konnte Wisla Kraków den ersten Tabellenplatz verteidigen vor PGE GKS Belchatów, Carcovia Kraków und Zaglebie Lubin.
Einen Wechsle der Plätze gab es lediglich auf den Plätzen fünf und sieben, wo Arka Gdynia und Górnik Zabrze die Plätze tauschten (Arka Gdynia von 5 auf 7 - bei Górnik Zabrze ging es dann anders herum), sowie auf den letzten beiden Plätzen, wo die beiden Mannschaften aus Warschau sich am Tabellenende abwechselten.
Obwohl es in der Liga kaum Bewegung auf den Tabellenplätzen, ist trotzdem zu erkennen, wenn man sich den Spielplan vom 5.ZAT anschaut, dass einige Vereine auswärts erfolgreich waren. Jedoch wurden dann diese Erfolge zum Teil auch wieder vereitelt, da man zu Hause dann nicht ganz so gut abschnitt, wie sich der ein oder andere Coach das vorgestellt hat. Aber das kann dich zum nächsten ZAT alles wieder ändern.
In der Champions League haben die drei Mannschaften Górnik Zabrze, Cracovia Krakßow und Zaglebie Lubin ihre Heimspiele am 1. ZAT der Hauptrunde gewinnen können. Also schon mal den ersten möglichen Schritt in die richtige Richtung gemacht, um weiter im internationalen Pokal aktiv zu bleiben.
Auch in der Hauptrunde der Europa League sind die beiden verbleibende Teams, Arka Gdynia und Polonia Warszawa noch im Soll. Esbleibt also weiter spannend, wie die Vereine international abschneiden.
NMR: -
Freie Vereine: Slask Wroclaw, Polonia Warszawa, Legia Warszawa

Plätzchen Wechsel dich

Chevalier de Chabernack für Polen am 30.10.2015, 08:13

Also wenn es um Beständigkeit geht, zumindest beim halten der aktuellen Tabellenplätze, so ist in dieser Saison davon nicht viel zu sehen. Zwar gab es an der Tabellenspitze nur einen kleinen Wechsel - PGE GKS Belchatów und Wisla Kraków tauschten die Plätze, dafür stürzte Lechia Gdansk von Platz drei auf Platz acht ab. Tja, ein 1:1 Unentschieden zu Hause ist für das Team von Trainer Kai einfach zu wenig, um den 3. Platz zu halten (wober sicherlich in den anderen beiden Spielen ebenfalls Möglichkeiten da waren, welche leider nicht genutzt wurden). PGE GKS Belchatów konnte aufgrund von einer (hoffentlich kurzfristigen) Schwächephase zu Hause nur vier Punkte an diesem ZAT holen. Ansonsten wäre der erste Platz wohl immer noch in der Hand von Coach SVKOWEGER.
Für den Meister der letzten Saison, Cracovia Kraków ging es zumindest in der Tabelle einige Plätze nach oben. Wofür sieben Punkte am 4.ZAT so alles gut sein können. Auch Europa League Gewinner Zaglebie Lubin konnte sich in der Tabelle verbessern.
Aber zumindest eine Mannschaft zeigte diese Saison Beständigkeit und blieb (zum vorherrigen ZAT) auf seinem 5. Tabellenpaltz - Górnik Zabrze.
In der Champions bzw. Europa League konnten leider zwei polnische Vereine die nächste Runde nicht erreichen. Zum einen war das PGE GKS Belchatów in der CL die aufgrund ihrer einen Niederlage nicht genug Punkte ergattern konnten, um sich noch für die EL zu qualifizieren; zum anderen war es Wisla Kraków, bei denen es Punktetechnisch noch etwas knapper war (aufgrund des einen Unentschiedens zu Hause).
Dafür sind noch drei Mannschaften, Górnik Zabrze, Cracovia Kraków und Zaglebie Lubin in der Champions League vertreten, sowie Arka Gdynia und Polonia Warszawa in der Europa League weiter dabei sind.
NMR: -
Freie Vereine: Polonia Warszawa, Legia Warszawa, Slask Wroclaw

Knappe Sache

Chevalier de Chabernack für Polen am 25.10.2015, 19:26

Fast hätte Coach C.J. Schmidt in dieser Saison den 1. Tabellenplatz verteidigen können (von einem ZAT zum Nächsten), doch der Interimsverein Slask Wroclaw machte seiner Mannshaft, Wisla Kraków da einen Strich durch die Rechnung.
Nun hat sich erst einmal PGE GKS Belchatów diesen Platz gesichert. Auf Platz drei hält sich Lechia Gdansk. Die Mannschaft von Trainer Kai musste ebenfalls einen Platz in der Tabelle einbüßen, aber dafür, dass die Mannschaft fast abgestiegen wäre, läuft das doch recht gut für den Verein. 
Auch Górnik Zabrze scheint sich wieder gefangen zu haben (bach dem schlechten Start in die Saison) - drei Plätze weiter nach oben. Danach kommt der Gewinner der letzten Europa League, Zaglebie Lubin. Zwar befindet sich die Mannschaft derzeit auf Platz sechs, aber da geht sicherlich demnächst wieder der Weg nach oben. 
Der Meister der letzten Saison, Cracovia Kraków, kommt derzeit auh noch nicht so richtig in Fahrt, aber das wird sich hoffentlich noch geben.
Vor den beiden Mannschaften aus der Hauptstadt steht Arka Gdynia.

Im internationalen Fußball lief es für einige polnischen Vereine nicht wirklich gut. In der Champions League musste PGE GKS Belchatów trotz sehr guter Leistung einer Niederlage hinnehmen und für das Erreichen der nächsten Runde (CL / EL) stehen die Chancen recht schlecht. Górnik Zabrze scheint da etwas mehr Glück zu haben, jedoch ist noch unklar, ob das Team von Coach Arek in der CL oder in der EL weiter spielen darf.
In der Europa League war das Bild ähnlich. Wisla Kraków wird es recht schwer haben, nachdem Unentschieden zu Hause und der Auswärtsniederlage, noch einen Platz für die Hauptrunde zu ergattern. Zumindest für Arka Gdynia und Polonia Warszawa zieht es recht gut aus, aber mal abwarten, was der nächste ZAT bringt.

NMR: -
Freie Vereine: Legia Warszawa, Polonia Warszawa, Slask Wroclaw

Es geht weiter

Chevalier de Chabernack für Polen am 18.10.2015, 19:57

mit dem lockeren Durcheinanderwürfeln in der Tabelle. Was letzt Woche noch Bestand hatte, ist in dieser shcon wieder ganz anders. War nach dem letzten ZAT der Sieger der Europa League, Zaglebie Lubin Tabellenführer, so ist es nun Wisla Krakow. Auch der zweite in der Tabelle von letzter Woche, Arka Gdynia musste sich ins Mittelfeld verschieben lassen. Dafür hat Lechai Gdansk den zweiten Platz eingenommen in der Tabelle - eine Verbesserung um einen Platz, wo der Verein doch fast abgestiegen wäre. Doch mit einem neuen Coach (Kai) läuft die Sache wohl erstmal wieder.
Auch Gornik Zabrze, die in beim letzten ZAT noch ohne Coach recht planlos spielten, konnten mit ihrem Trainer das Tabellenende verlassen. Dort musste erst einmal Legia Warszawa Platz nehmen.

Im internationalen Fußball haben Gornik Zabrze und PGE GKS Belchatow in der Champions League ihre beiden Heimspiele gewonnen und drei Punkte geholt. Gornik Zabrze war zwar auf mehr aus, aber gegen Juventus Turin auswärts war leider nicht so viel zu holen - außer, dass man sich wohl noch mehr hätte anstrengen sollen. 
Recht ähnlich verlief es auch in der Europa League. Dort konnten die Vereine Arka Gdynia, Wisla Krakow und Polonia Warszawa ihre Heimspiele gewinnen. Polonia gelang sogar ein Unentschieden auswärts, da SL Benfica ohne ihren Trainer nicht wirklich guten Fußball spielten.

NMR: - 
Freie Vereine: Legia Warszawa, Polonia Warszawa, Slask Wroclaw

Auf zur letzten Saison 2015

Chevalier de Chabernack für Polen am 11.10.2015, 20:17

Frisch aus der Pause zurück haben sich (fast) alle zum 1. ZAT wieder eingefunden, um entweder den Meistertitel oder den Pokal zu gewinnen. Bis der Pokal startet, wird noch einige Zeit vergehen, aber die Saison hat wieder begonnen. Natürlich sagen die ersten drei Spiele noch nicht ganz so viel aus, aber jeder Punkt ist am Ende wichtig, und so haben über die Hälfte der Vereine in Polen gleich mal sechs Punkte gemacht. Die Spitze der Liga konnte sich der Europa League Sieger der letzten Saison sichern - Zaglebie Lubin. An dieser Stelle auch noch mal vom LL Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn dieses Titels. Der Meister der letzten Saison, Cracovia Krakow ließ es langsam angehen und gewann lediglich das Heimspiel, aber auch das ist ja nicht verkehrt.
Leider gab es einen Totalausfall bei Gornik Zabrze, wo es wohl nicht ganz klar war, wann die Liga wieder startet. Zum Glück war das wohl nur ein Ausrutscher, denn der Coach des Vereins wurde wieder bei seiner Mannschaft gesichtet.

Leider gab es, was die Qualifikation in der Europa League angeht, schon den ersten Ausfall, was ich mir als LL ankreiden lassen muss. Slask Wroclaw ist leider ausgeschieden. 
Aber dafür  stehen gleich einige weitere Vereine in der Champions League (Gornik Zabrze / PGE GKS Belchatów) und in der Europa League (Wisla Krakow / Polonia Warszawa / Arka Gdynia) in den Startlöchern, um Punkte für Polen in der 5-Jahreswertung zu holen.

Freie Vereine: Polonia Warszawa, Slask Wroclaw, Legia Warszawa
NMR: Gornik Zabrze