Zeitung (2011-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Oster-ZAT

ZAT 10, El_Greco für Cracovia Kraków am 23.04.2011, 14:53

Der Oster-ZAT ist gleichzeitig der letzte ZAT der Saison und damit das Grande Finale der aktuellen Ekstraklasa-Saison.Mit Arka, Lubin, Jaga, Krakau und Tabellenführer Leczna kämpfen aktuell noch 5 Teams um den begehrten Pokal in Polen.Die besten Chancen besitzt zweifelsohne die Mannschaft von Florian Görlitz aus Lezna. Mit seiner Erfahrung und dem Punktvorsprung hat er einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Auch Jaga hat durch ein machbares Restprogramm noch Außenseiterchancen. Schwerer wird es schon für Lubin und Krakau, da sich beide noch gegenseitig bekämpfen und so Federn lassen werden. Arka hat zwar 6 Punkte Rückstand, hat aber auch noch einen Bombenrest, so dass das Team von Trainerin Knetel durchaus noch oben angreifen kann.Letztlich ist es aber auch egal wer am Ende gewinnt. Es zählen die internationalen Erfolge und die sind in der aktuellen Saison erneut zu verzeichnen. Gerade Leczna und Lubin haben hier vorbildlich gearbeit und Polen weit nach vorn gebracht. So soll es auch nächste Saison sein und mit Odra hat Polen auch noch ein starkes Team in der Hinterhand. Also dann frohe Ostern und bis zur nächsten Saison! 

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückfall

ZAT 10, Floyd für Zaglebie Lubin am 22.04.2011, 15:16

Viel investiert, doch nur wenig gewonnen hat Zaglebie Lubin am zurückliegenden ZAT der polnischen Ekstraklasa: Lediglich daheim gegen Legia Warszawa gelang mit einem knappen 1:0 ein dreifacher Punktgewinn. Bei Spitzenreiter Górnik Leczna musste man sich mit einem 5:5-Unentschieden zufrieden geben, bei Lech Poznan gab's gar eine 3:4-Niederlage zu verbuchen.
So musste Lubin in der Tabelle wieder einen Platz einbüßen und fiel von Rang 3 auf 4 zurück. Drei Spieltage vor Schluss scheint die CL-Qualifikation nun in weite Ferne gerückt und selbst das Erreichen des Saisonziels, ein Platz unter den ersten Drei, ist ernsthaft in Gefahr.

Coach Floyd: "Mit den Ergebnissen des letzten ZATs können wir natürlich nicht zufrieden sein, das war für uns doch ein größerer Rückschlag. Viel Zeit für Niedergeschlagenheit bleibt aber nicht. Wir müssen nun alles daran setzen, die enttäuschenden Auswärtsspiele in Leczna und Poznan schnellstmöglich abzuhaken um aus den verbleibenden drei Spielen das Maximale rauszuholen."

Lubin spielt noch gegen Cracovia Kraków (A), Wisla Kraków (H) und Polonia Bytom (A).

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fast am Ziel

ZAT 10, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 19.04.2011, 09:48

Die Spielzeit geht nun stark auf das Ziel zu. Die Vereine mobilisieren ihre letzten Reserven und alle Trainer wollen für sich, ihren Verein, die Fans und für die Verantwortlichen das Beste Ergebnis rausholen. Wer allerdings wo international spielt, steht noch nicht fest. So trennen den Tabellenfünften und den Tabellenführer lediglich 6 Punkte. Außerdem kommt es an diesem Zat zu richtungweisenden Partien. So spielt zum Beispiel Cracovia Crakow gegen Zagliebe Lubin, Odra Wodzislaw gegen Arka Gdynia und Arka Gdynia gegen Gornik Leczna.  Also bleibt festzuhalten, dass die Saison spannend, wie lange nicht mehr in Polen ist. Dies bedeutet aber leider keinen Trainerzuwachs, obwohl auch international wieder einige Punkte geholt wurden, auch wenn nur noch 2 Vereine vertreten sind. Diese haben aber noch gute Chancen den ein oder anderen Punkt zu holen. Leider konnte Trainer Rabbit dieses Jahr, so wie es aussieht wieder keinen Titel gewinnen. Pokal 2. Platz, Europapokal ausgeschieden und mit der Schale wird es wahrscheinlich auch nix.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es wird eng

ZAT 10, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 17.04.2011, 22:41

Ein absolutes Torfestival sah der fußballinteressierte Fachmann an diesem ZAT im Spiel Gornik Leczna gegen Zaglebie Lubin. Doch für die Fans der Ostpolen war es ein Debakel. Zwar konnte man sich offensiv immer wieder auszeichnen und glänzen, doch defensiv brachte man sich durch leichtfertige Fehler um den Lohn ihrer Arbeit. "Wir waren einfach nicht bei der Sache. Alle wollten nur nach vorne rennen und Tore machen. Das hat mir heute überhaupt nicht gefallen", so Görlitz. Am Ende nutzt dieses Unentschieden am Ehesten den lachenden Dritten aus Cracovia, Bialystok und Gdynia. Ein mächtiges Donnerwetter gab es darauf hin und nach der Nierdelage gegen Legia in der Kabine und die Ansprache schien Wirkung zu zeigen. "Die Mannschaft hat endlich begriffen, dass wir noch lange nicht durch sind." Denn im Spiel gegen Cracovia lief es schon besser. Dieses Spiel war besonders wichtig, um die Chance auf die Meisterschaft noch zu wahren. Denn Trainer Wesenberg sitzt den Ostpolen im Nacken und könnte am Ende leicht das bessere Ende für sich haben. "Wir haben uns einfach einen Fehltritt zu viel geleistet und sind nun auf ein wenig Glück angewiesen", so Görlitz.

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wird es am Ende reichen?

ZAT 9, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 16.04.2011, 15:55

In Gdynia schaut man gespannt auf die letzten zwei Spieltage und kann es kaum erwarten ob Knetel Zerrovska den Sprung an die Spitze langsam wieder zurück erobern kann. Lief es in der letzten Saison alles anders als optimal hat man dieses Jahr einmal wieder die Möglichkeit international mitzuspielen. Doch noch ist es bis dahin ein steiniger Weg, da doch etliche namenhafte Teams zu bespielen sind. "Wir haben diese Saison endlich wieder besser ausgesehen und ich hoffe das wir dies bis zum Ende der Saison halten können und nächstes Jahr den Angriff wieder wagen können" hört man die Trainerin der nordpolnischen Truppe doch zufrieden sagen. "Es sollte auch nicht das Maß der Dinge sein, was letzte Saison passierte. Wir müssen alle weiter daran arbeiten das Arka wieder da steht wo sie hingehören, unter den besten fünf und das sieht diese Saison doch ganz danach aus" unterstützt der Vereinsmanager Polkowicz die polnische Trainerin.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Feuerprobe

ZAT 9, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 14.04.2011, 22:54

Zwar stehen noch 2 ZATs in der polnischen Ekstraklasa an, doch ein großer Schritt Richtung Meisterschaft wird für Gornik Leczna wohl am kommenden ZAT gemacht. Denn man empfängt den Tabellen Zweiten und den Dritten in Ostpolen. Zwei Siege in diesen Duellen sind essentiell um den Vorsprung zu halten. "Es wäre nach so einer Saison natürlich bitter, am Ende nicht oben zu stehen", so Görlitz, doch wenn diese Spiele verloren gehen, droht genau das. Gleiches gilt naürlich auch für Cracovia und Lubin, denn will man den Rückstand auf Leczna verkürzen hilft nur ein Sieg. Am letzten Spieltag treffen diese beiden Teams jedoch auch noch einmal aufeinander. Es ist also noch alles drin. Die anstehenden Spiele werden um so spannender, schaut man sich die Statisiken an. Die Zeitungen werfen nur noch mit Superlativen um sich, um diesen ZAT zu beschreiben. Hier treffen mit Lubin und Leczna das beste Auswärtsteam (und das zweitbeste Auswärtsteam) und das einzige bislang zu Hause ungeschlagene Team der Liga aufeinander. Im Spiel zwischen Leczna und Cracovia treffen das beste Team der Hinrunde und das beste Team der Rückrunde aufeinander. Es wird sich also einiges entscheiden!

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder Dritter

ZAT 9, Floyd für Zaglebie Lubin am 13.04.2011, 04:14

Auswärts läuft es für Zaglebie Lubin mittlerweile besser, doch nun scheint mehr und mehr in den Heimspielen der Wurm zu stecken: Gegen Odra Wodzislaw setzte es am vergangenen ZAT erneut eine 1:4-Niederlage. Immerhin konnten wenigstens die Partien gegen Jagiellonia Bialystok (1:0) und bei Lechia Gdansk (3:2) siegreich gestaltet werden, sodass die Bilanz dieses ZATs mit sechs von neun möglichen Punkten insgesamt noch ordentlich ausfällt.
In der Tabelle konnte das Team von Coach Floyd dank des miserablen ZATs von Bialystok sogar einen Platz nach oben klettern und ist nun wieder Tabellendritter.

Floyd: "Wir sind die beste Auswärtsmannschaft der Liga, in der Heimtabelle liegen wir aber nur auf Platz 11 - das kann nicht unser Anspruch sein. Wir werden daran arbeiten, um zumindest in den letzten Heimspielen der Saison noch mal bessere Leistungen zu bieten. Insgesamt liegen wir aber im Soll: Wir befinden uns unter den ersten Drei, und bei nur einem Punkt Rückstand auf die Cracovia ist auch im Kampf um den CL-Quali-Platz noch nicht das letzte Wort gesprochen."

Als nächstes bestreitet Lubin Auswärtspartien bei Górnik Leczna und Lech Poznan, gefolgt vom Heimspiel gegen Legia Warszawa.

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harte Maßnahmen

ZAT 9, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 12.04.2011, 20:11

Hey, was geht ab, wir feiern die ganze Nacht... Dieses Motto verfolgen im Moment die Spieler von Jagiellonia Bialystok, was dazu führt, das man seine gute Ausgangsposition (fast) verspielt hat. Man muss nun aufpassen und zusehen, dass man sich in den letzten Spielen nicht ganz die Butter vom Brot nehmen lässt und international zum Einsatz kommt nächstes Jahr. Trainer Rabbit hat aufgrund der nächtlichen Eskapaden einiger Spieler schon Maßnahmen ergriffen. So wird ab nun vor jedem Training ein Alkoholtest gemacht. Eine weitere Androhung ist das Implantieren eines Chips mit dem der Trainer sehen kann, wo der Spieler sich zu welcher Zeit befindet. Was die Spieler davon halten, konnte nicht festgestellt werden, da ab gestern ein Redeverbot für die Spieler herrscht. Es bleibt abzuwarten wie lange und ob die Maßnahmen greifen und man am nächsten Spieltag wieder zu alter Stärke zurückfinden kann.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Verband tagt

ZAT 8, El_Greco für Cracovia Kraków am 08.04.2011, 14:46

Mit Spannung wird die Reform zur Ligaverkleinerung erwartet. Verbandschef Onvod hat die Entscheidung für die kommende Woche angekündigt und wohl Alle hoffen auf einen positiven Ausgang. Öfter als normal hat man Onvod deshalb mit anderen Gremien-Mitgliedern in den Kneipen des Landes tagen gesehen. Die Pfeifen und die Köpfe rauchten und der Vodka floss noch reichlicher als sonst. Onvod auf die Frage ob der starke Alkohogenuß nicht die Aufgabenbewältigung erschwere: "Bei unseren Arbeits-Treffen bleiben wir clean, wir trinken lediglich stilles Mineralwasser aus Vodkagläsern", so der noch sichtlich angetrunkene und lallende polnische Verbandschef.  Wie und ob es so zu einer schnellen Entscheidung kommt, ist also äußerst fraglich.Spätestens zur neuen Saison muss das neue Konzept stehen, da sonst der Untergang der polnischen Liga droht.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

ZAT 8, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 05.04.2011, 21:20

Es geht auf die Zielgerade der Saison. Wer sich den SPielplan anschaut stellt mit Schrecken fest, die letzten drei Spieltage stehen an. Und es ist eine spannende Saison. Zwar kann man die Teams mit bezahlten Trainern fast an einer Hand abzählen, aber diese Mannschaften liefern sich einen packenden Kampf um die vordersten Plätze. Es ist eng da oben und es sind noch viele Punkte zu vergeben. Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt sicher fühlt, unterliegt wohl einem Trugschluss. Jede Schwäche, jeder Ausrutscher würde unmittelbar den Verlust des Tabellenplatzes bedeuten. Folglich wird sich jeder wohl gut überlegen, zu welchem Zeitpunkt es klug ist, seine Stammspieler zu schonen und vielleicht auf ein Showdown am letzten Spieltag zu setzen. Für Gornik Leczna geht es an diesem Spieltag gegen Lechia Gdansk zu Hause und Lech Poznan und Odra Wodzislaw auswärts. Bei Odra wird derzeit über die Entlassung von Trainer ethangreen spekuliert, doch das Präsidium will sich erst nach dem kommenden ZAT äußern. Schade wäre es um einen langjährig engagierten Trainer in Polen.

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »