Zeitung (2015-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Gute Arbeit wird belohnt

ZAT 12, Hirtzinho für Arka Gdynia am 23.12.2015, 20:53

Unglaublich was in Gdynia nach dem Pokalgewinn los ist, absolute Euphorie, die ganze Stadt steht Kopf und der Puchar Polski Pokal ist immer noch unterwegs.
Selbst die Manschaft ist noch total im Rausch obwohl noch drei Spiele vor der Brust in der Liga anstehen, allen anschein ist es allen total egal.
Nach langer Zeit des Leidens , ist endlich wieder ein Pokal angekommen und das lässt sogar Trainer Hirtzinho nicht kalt, der im Vorfeld noch gemeckert hatte über das System im Pokalwettbewerb.
Es tut gut, seine gute Arbeit , belohnt zu bekommen und etwas in der Hand zu halten, etwas was man greifen kann, anfassen und auch noch in der zukunft anschauen kann, abgesehen davon kann mir keiner die Errinerung nehmen.
Ich bedanke mich für alle Glückwünsche und an meinem Team, dass mich überredet hat , hier in Polen zu bleiben und das mit Erfolg .

Allen ein frohes Fest und guten Rutsch

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Champions League?

ZAT 12, Christian J. Schmidt für Wisla Kraków am 23.12.2015, 08:04

Das ist die Frage, die man sich derzeit bei Wisla Kraków stellt. Reicht es am Ende für die Champions League? Angesichts der verbleibenden zwei Heimspiele sowie des restlichen Torkontingents sollte dies ohne weiteres drin sein. Das würde bedeuten: Mit Platz 3 das bisher beste Ergebnis nach Abschluss einer Saison in der polnischen Ekstraklasa unter Trainer Christiian J. Schmidt. Weiter kann man erstmals in der nächsten Saison in der Champions League auflaufen.
Doch mehr ist diese Saison auch nicht drin. Wisla Kraków sieht für sich keine Chancen mehr auf die Meisterschaft, zu groß ist der Vorsprung von Stadtrivale Cracovia sowie von Zaglebie Lubin, auch wenn beide Mannschaften am letzten ZAT nur je ein Heimspiel haben. Neben der Tordifferenz spricht auch das restliche Torkontingent beider Mannschaften gegen Wisla Kraków. Doch wer Meister wird, ist noch keine ausgemachte Sache: Denn hier spielt Wisla möglicherweise die entscheidende Rolle, trifft man doch im letzten Spiel zuhause auf den aktuellen Ersten der Ekstraklasa: Cracovia Kraków.
Doch eines scheint sicher: Wisla Kraków spielt in der nächsten Saison erstmals in der Champions League! 

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlimme Saison

ZAT 12, Kai für Lechia Gdansk am 20.12.2015, 22:23

Gdansk, Polska, plaza polnocna. Fürs Ego war diese
Saison nichts für Lechia-Spieler als auch Fans. Im Pokal musste man
zusehen, wie SVKOWEGER vom Erzrivalen aus dem Norden durch den
Fleischwolf gedreht wurde. Nicht eine einzige Chance hatte GKS, was
schon wesentlich früher bekannt war. Jetzt kann man sich nichtmal mehr
der Illusion hingeben, dass das alles nur Zufall war. Denn auch in der
Ekstraklasa ist Arka weit vor Lechia.
Viele Kommentare gab es
deshalb zum Nord-Duell nicht. Lechia müsste irgendwie 7 Punkte gut
machen, was nicht sonderlich einfach werden sollte, zumal man davon ausgehen muss, dass Gdynia mindestens einmal selbst punkten wird.
"Wir bringen nun alles zu Ende und werden uns vernünftig von dieser Saison verabschieden", verriet Coach Kai. "Das Team ist darauf bedacht nun noch einmal zum Ende hin sich zu konzentrieren, um international vertreten zu sein. Unsere Fans haben sich diese Reisen in Europa verdient, auch wenn Polen etwas isoliert in Europa dasteht." Klingt wie ein realisitisches Ziel nach dem Pokalsieg von Arka. Autsch!

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Knapper Zieleinlauf

ZAT 12, Floyd für Zaglebie Lubin am 18.12.2015, 01:00

Es bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der Ekstraklasa: Auch nach dem vorletzten ZAT der Saison 2015/3 liegen Cracovia Kraków und Zaglebie Lubin punktgleich auf den Tabellenplätzen 1 und 2. Das Team von Coach Floyd weist dabei das schlechtere Torverhältnis der beiden Mannschaften auf. Zuletzt gelangen den Lubinern ein 4:1-Auswärtssieg bei Slask Wroclaw sowie ein 1:0 daheim gegen Lechia Gdansk. Zudem musste man sich im direkten Duell gegen das Team von Coach Thomas Wesenberg auswärts mit 0:3 geschlagen geben.

Floyd: "Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, dass sie dieses hohe Niveau bis zum jetzigen Zeitpunkt gehalten und somit das Titelrennen so spannend gestaltet hat. Cracovia ist aufgrund des Torverhältnisses der Favorit, aber es wird so oder so ein enger Zieleinlauf. Wir wollen und werden alles geben, um das uns maximal Mögliche herauszuholen und am Ende zufrieden auf unsere Saison 2015/3 blicken zu können."

Am abschließenden ZAT spielt Zaglebie gegen Polonia Warszawa (A), PGE GKS Belchatów (H) und Arka Gdynia (A).

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vollgas

ZAT 11, Hirtzinho für Arka Gdynia am 16.12.2015, 19:00

Die letzten beiden Zats stehen vor der Tür und die Manschaft aus Gdynia verspricht vollgas Fussball !!!
Wir werden das letzte aus uns rausholen, die Saison war zwar lang, aber jetzt heisst es nochmal völlig verausgaben und die letzten Punkte ergattern der Saison.
Wir sind vollkommen im Soll,wir sind unter den Top 5 der Liga und stehen im Finale des Puchar Polski´s ,was wollen wir mehr, das muss uns erstmal einer nachmachen.
Wir wollen uns weiterhin etablieren in der polnischen Liga und vor allem international, wir geben vollgas, versprochen!!!
Einzigst die Frage die Hirtzinho sich stellt, was wird aus Zabrze, bleibt Arek im Stuhl von Gornik sitzen oder wird er aufgrund seiner miserablen vorstellung in dieser Saison vom thron gestoßen, warten wir es mal ab, ich denke, die Rache folgt in der kommenden Saison. 

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cracovia im Endspurt

ZAT 11, El_Greco für Cracovia Kraków am 15.12.2015, 23:41

So schnell geht eine Saison vorbei. Kaum hat sie angefangen, da ist sie auch schon wieder zu Ende. Für Cracovia-Trainer Wesenberg geht das alles viel zu flott. "Wir haben doch gerade erst angefangen an der Grundlagenkondition zu arbeiten und jetzt soll es schon wieder vorbei sein?"
Eine professionelle Einstellung sieht anders aus. Trotzdem scheint seine erfahrene Mannschaft auch dieses Jahr wieder ein gehöriges Wörtchen im Meisterkampf mitzusprechen. In den anderen beiden Wettbewerben musste man leider die Segel streichen. "Die KO-Runden beinhalten eben auch immer einen großen Glücksfaktor. Da kann man selber sehr wenig steuern", so ein gelassener Wesenberg. Wenn es so weitergeht, ist man mit Cracovia auch nächstes Jahr wieder in der CL dabei. Das Ziel ist klar. Am Ende der Saison soll mindestens Rang 3 stehen.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nikolaus - die 2.

ZAT 11, Christian J. Schmidt für Wisla Kraków am 13.12.2015, 14:11

Protestbriefe hagelte es nach dem letzten Artikel von Wisla Kraków. Viele Krakauer Bürger beschwerten sich darüber, dass der Verein nur über den Nikolausbrauch am Wawel informierte. Etwas weniger populär, aber ähnlich beliebt ist bei den Krakauern der heilige Nikolaus, der über die Weichsel fährt und die Kinder im Stadtteil Kazimierz beschenkt. Anders als auf dem Wawel erhält dort jedes Kind eine kleine Tüte gefüllt mit einem Nikolaus aus Schokolade, zwei Mandarinen, einer Handvoll Erdnüsse und einem kleinen Tütchen mit selbstgebackenen Keksen. Die Kekse werden von zahlreichen Müttern in Kazimierz am Samstag vor dem ersten Advent in den jeweiligen Kirchengemeinden gebacken. Das ist ein großes Event in dem alten jüdischen Stadtteil: Während die Frauen mit dem Plätzchenbacken beschäftigt sind, bringen die Männer den Kahn auf Vordermann, mit dem der heilige Nikolaus die Weichsel überquert. Ferner wird unter den Männern ausgelost, wer dieses Jahr den heiligen Nikolaus, seinen Knecht Rubrecht sowie den Fährmann spielen darf. Damit der Kahn ohne größere Kraftanstrengung das andere Ufer der Weichsel im Stadteil Kazimierz erreicht, wird mit Genehmigung der Stadtverwaltung ein Drahtseil über die Weichsel gespannt, an dem der Kahn entlang fährt. Am anderen Ufer angekommen, warten zahlreiche Meßdiener aus den verschiedenen Kirchengemeinden Kazimierz, die als Engel verkleidet dem heiligen Nikolaus beim Verteilen der Tüten helfen.

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Effizienz im Endspurt

ZAT 11, Floyd für Zaglebie Lubin am 12.12.2015, 14:30

Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag: Mit nur zwei geschossenen Toren gelang es Zaglebie Lubin am zurückliegenden Ekstraklasa-ZAT, sechs Punkte einzufahren. Die beiden Heimspiele gegen Wisla Kraków und Górnik Zabrze konnte das Team von Coach Floyd jeweils mit 1:0 gewinnen. Außerdem gab es eine 0:5-Auswärtsniederlage bei Legia Warszawa. Damit halten die Lubiner tabellarisch mit Spitzenreiter Cracovia Kraków Schritt und liegen nach wie vor mit einer schlechteren Tordifferenz punktgleich mit Thomas Wesenbergs Team auf Rang 2.

Floyd: "Solche Spiele wie jetzt zuletzt gegen Wisla und Zabrze zu gewinnen ist sehr wichtig - einmal rein vom Ertrag, von den Punkten, her, aber natürlich auch für das eigene Selbstvertrauen. Eine Saison ist ein Marathon, kein Sprint, und da ist es schlicht nicht möglich, jeden Spieltag aufs Neue ein Feuerwerk abzubrennen. Es muss auch Phasen geben, in denen man ökonomisch klug mit den eigenen Kräften haushaltet. Dann trotzdem zahlreich Punkte einzufahren ist total wertvoll."

Am vorletzten Saison-ZAT spielt Zaglebie gegen Cracovia Kraków (A), Slask Wroclaw (A) und Lechia Gdansk (H).

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von 3 auf 2

ZAT 10, Floyd für Zaglebie Lubin am 10.12.2015, 00:15

Ausschließlich Zu-Null-Heimsiege gab es am vergangenen ZAT in den Partien mit Beteiligung Zaglebie Lubins: Das Team von Coach Floyd gewann mit 3:0 gegen Polonia Warszawa sowie mit 4:0 gegen Arka Gdynia und verlor mit 0:3 bei PGE GKS Belchatów. Unterm Strich sechs weitere Punkte also für die Lubiner, die damit in der Tabelle um einen Platz auf Rang 2 klettern konnten, punktgleich mit Tabellenführer Cracovia Kraków.

Floyd: "Drei Viertel der Saison 2015/3 liegen mittlerweile hinter uns, nun geht es in den Endspurt. Meine Mannschaft hat sich für diesen eine tolle Ausgangsbasis erarbeitet, sodass es für uns ein intensives letztes Saisondrittel werden wird, denn es geht für Lubin noch um richtig was. Uns stehen noch neun knifflige Spiele bevor, auf die wir uns bestmöglich vorbereiten und die wir hochkonzentriert angehen wollen, um am Ende das beste uns mögliche Ergebnis zu erzielen."

Weiter geht es für Zaglebie nun mit Spielen gegen Wisla Kraków (H), Legia Warszawa (A) und Górnik Zabrze (H).

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Soll !!!

ZAT 10, Hirtzinho für Arka Gdynia am 09.12.2015, 18:49

Puhhh das war ein harter Zat und einige harte Zat´s werden noch folgen, aber wir sind vollkommen im Soll.
Wir haben reichlich Punkte Vorsprung auf die nicht Internationalen Plätze, wir sind so gut wie sicher in der nächsten Saison, International dabei.
Mehr wollen wir doch gar nicht, wir wollen doch einfach nur Punkte für unser Land sammeln.
Jetzt müssen wir schauen, da unsere Kondition ein wenig schwächelt , das wir genau in den richtigen spielen Punkte sammeln und dafür werden wir ein paar Spiele recht offensiv angehen um uns zu halten.
Oben wünschen wir allen Beteiligten viel Glück um den Kampf der Meisterschaft, wir aus Gdynia würden dieses Jahr es den Jungs aus Wisla Krakau gönnen, sie sind stets motiviert und immer ein starker Gegner mit Grips, also viel Glück 

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »