Startseitentexte 2023-1
12 Einträge
ZAT 10 - "Szczęśliwi czasu nie liczą."
Przegląd Sportowy
Seid mir bitte nicht böse, aber mich hat eine Erkältung erwischt, daher heute nur eine abgespeckte Version und wesentlich kürzer als gewohnt. Aber vielleicht deswegen auch besser zu lesen?
Heute mit dem Sprichwort „Dem Glücklichen schlägt keine Stunde“. Denn viel Glück brauchte heute Jemand im Pokal, aber das seht ihr später.
Arek - Górnik Zabrze
Bittere 0:1 Auftaktniederlage beim Captain. Gefolgt von einem ungefährdeten 3:0 Heimsieg gegen Bytom. Auch das letzte Spiel, ebenfalls zu Hause, wird gewonnen und zwar klar mit 4:0 gegen DenBatic.
Captain – PGE GKS Belchatów
Arek wurde im ersten Spiel beim 1:0 Heimsieg knapp, aber effizient besiegt. Gleiches Ergebnis, nur diesmal aus der andern Perspektive für den Captain beim Batic. Im letzten Spiel lässt man sich die Butter nicht vom Brot nehmen, 2:0 gegen Legia In dem ZAT wäre mehr drin gewesen.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Damit hätte er wohl nicht gerechnet. Ein 4:4 gegen Legia im ersten Spiel. Gefolgt von einer 0:2 Auswärtsniederlage in Lubin bei Mb contact. Doch das letzte Heimspiel konnte mit 4:0 gegen Nili74 gewonnen werden.
Nili74 – Polonia Warszawa
Start mit einem 3:1 Auswärtssieg in Bytom. Danach ein 2:0 Sieg gegen Lech Poznan. Den Abschluss bildet eine 0:4 Auswärtsniederlage bei Waffenschmiede. Bedeutet jedoch, 6 Punkte und man bleibt gut dabei.
DenBatic – Wisla Kraków
Auswärts bei Gdansk einen teuren Punkt entführt (3:3). Dafür einen „billigen“, oder nennen wir es lieber wertvollen 1:0 Heimsieg gegen den Captain um den ZAT mit einer 0:4 Niederlage bei Arek abzuschießen.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Harter Start beim Auswärtsspiel in Poznan, 0:4. Danach ein 2:0 Sieg gegen Waffenschmiede um den ZAT mit einer knappen, aber trotzdem mit 0 Punkten „belohnten“ 3:4 Auswärtsniederlage bei Gdansk abzuschließen.
Lech Poznan
Ein Heimspiel, ein Sieg, drei Punkte.
Lechia Gdansk
Fast der erste perfekte ZAT eines KI geführten Teams, nur DenBatic entführt beim 3:3 einen Punkt aus Gdanks. 7 Punkte!!!
Legia Warszawa
Ein Punkt und den beim 4:4 bei Waffenschmiede teuer erkauft. Freuen werden sich da nur die Gegner.
Polonia Bytom
Drei Punkte aus zwei Heimspielen, reicht das am Ende der Saison?
REMES Puchar Polski
Halbfinale – Hinspiel:
Górnik Zabrze 0:0 Pogon Szczecin
Zaglebie Lubin 2:0 Lechia Gdansk
Halbfinale – Rückspiel:
Lechia Gdansk 2:0 Zaglebie Lubin
Pogon Szczecin 1:1 Górnik Zabrze
Somit steht der erste Finalist fest. Arek zieht mit Górnik Zabrze ins Finale nach Warszawa ein. Der zweite Finalist wird nun im Elfmeterschießen entschieden:
Zaglebie Lubin 5:4 Lechia Gdansk
Somit auch Mb contact im Finale. Herzlichen Glückwunsch!
Euch wie immer eine gute Woche
Jassix & der Pate
ZAT 9 - "Nadzieja jest matką głupich."
Przegląd Sportowy[/b]
Hoffnung ist die Mutter aller Dummköpfe. So sagt es der polnische Volksmund und er behält zumindest für die polnische Liga im Torrausch-Universum recht. Denn, wer hier alles auf Hofnung setzt, ohne taktisch klug durch die Saison zu gehen, der wird am Ende keinen Erfolg haben. Wer heute mit der richtigen Taktik an den Start ging, werdet ihr nun erfahren, wir schließen heute immerhin schon 75% der Saison ab:
Arek - Górnik Zabrze
Ja, der Endspurt geht langsam los und keiner würde Arek glauben, wenn er sagen würde „ich möchte nicht Meister werden“, zu lange steht er schon oben. Im ersten Spiel jedoch verpasst er es diese Ambitionen zu unterstreichen. Beim trainerlosen Lech Poznan verliert man knapp mit 0:1, aber man verliert. Mit mehr Mut wäre hier alles möglich gewesen.
Im zweiten Spiel empfängt man Waffenschmiede, einen der härtesten Konkurrenten um den Meistertitel. Hat man hier das Lineal zum unterstreichen dabei? Das lest ihr später.
Und nochmals ein Auswärtsspiel, diesmal beim trainerlosen Lechia Gdansk. Wieder setzt man 0 Tore und diesmal wäre ein Sieg auch teuer geworden. 0:4 verliert man. Da hatte man wohl den richtigen Riecher.
Captain – PGE GKS Belchatów
Das erste Spiel führte zu Waffenschmiede. Dazu kommen wir im nächsten Abschnitt.
Im zweiten Spiel ist Lechia Gdansk zu Gast. Die geben von Anfang an alles um Punkte mitzunehmen, führen nach 10 Minuten schon mit 2:0 und das Team des Captain? Es besinnt sich spätestens in der Halbzeit darauf, dass es ihr Heimspiel ist und sie hier die Fans zufriedenstellen MÜSSEN. 62. Minute der Anschlusstreffer und ab da nur noch Spiel auf ein Tor, das von Gdansk. 75. Minute der Ausgleich und es wird den Herzen der Fans nicht gerade gesundheitlich förderlich gewesen sein, denn erst in der 92. Minute konnte der Siegtreffer zum 3:2 erzielt werden. Das war knapp.
Im letzten Spiel empfängt man Polonia Bytom. Die lassen es mehr als vorsichtig angehen und können keinen eigenen Treffer über 90 Minuten erzielen. Belchatów nimmt das Geschenk an und gewinnt daher locker mit 3:0. Sehr zur Freude der Kardiologen in Belchatów.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Das erste Spiel brachte den Captain nach Szczecin, wie ihr schon lesen konntet. Bei 4 Heimtoren die Waffenschmiede erzielen konnte, war es definitiv ein schweres Auswärtsspiel für den Captain und seinem Team. Es war ein abwechslungsreiches Spiel das letztendlich mit 4:2 zu Ende ging.
Selbst die vier Tore aus dem Heimspiel hätten bei Arek nichts gebracht, außer Spannung, doch definitv keine Punkte. Waffenschmiede hatte den falschen Riecher und hält sich zurück. Das 0:1 schmerzt ihn definitiv. So leicht wird es nicht mehr so schnell Punkte aus Zabrze zu entführen.
Das letzte Spiel bringt DenBatic nach Szczecin. Einen Gegner, den man auch in dieser Woche zweimal im Pokal herausfordern wird. Wie die Spiele ausgingen? Das lest ihr weiter Unten.
Nili74 – Polonia Warszawa
Im ersten Heimpsiel geht es gegen DenBatic und der hat in der Zeitung angekündigt zurück zu sein, das sind für Nili74 keine guten Vorzeichen. Doch Nili74 hat selbst genug Asse im Ärmel. Wer wird den Joker haben? Das lest ihr bei DenBatic. Im Stadtduell bei Legia zumindest gibt es nichts zu holen, den man verliert das Derby mit 0:2. Und schon wieder vertröste ich Nili, denn das letzte Spiel führt Mb contact zu ihm. Bisher ein Ergebnis bekannt, das wurde verloren. Mal sehen was die beiden Heimspiele bringen werden.
DenBatic – Wisla Kraków
DenBatic ist back, in den Zeitungen und auf dem Platz. Es gilt die Scharten vom letzen ZAT auszugleichen. Im ersten Spiel gelingt dies noch nicht. Bei Nili74 gibt es eine 0:3 Auswärtsniederlage. Besser macht man es da schon im Heimspiel gegen Lech Poznan, denn 2:0 bedeuten einen klaren Sieg bei wenig Kraftaufwand. Doch die Scharte kann man nicht ganz auswetzen, denn bei Waffenschmiede gibt es eine 0:4 Niederlage. Gibt es die Revance im Pokal? Das lest ihr weiter Unten.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Keine Probleme macht Legia Warszawa, man gewinnt mit 4:0. Im Anschluss geht es zu Polonia Bytom. Hier macht man einen auf Legia und verliert mit 0:4. Ebenfalls auswärts muss man im letzten Spiel des ZAT ran und ist zu Besuch bei Nili74. Da man keine eigenen Tore schießt, kann es mit Punkten kaum was werden. Nili fährt somit einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Mb contact ein.
Lech Poznan
1:0 gegen Arek, 0:2 beim Batic, und 2:0 gegen Legia. 6 Punkte, das ist doch mal eine feine Sache.
Lechia Gdansk
4:0 gegen Polonia Bytom, x:2 beim Captain und 4:0 gegen Arek. Ebenfalls 6 Punkte. Was ist diese Woche bisher mit den KI geführten Teams los ins diesem ZAT?
Legia Warszawa
0:4 bei Mb contact, 2:0 gegen Nili74 und 0:2 bei Lech Poznan. Ebenfalls das Heimspiel gewonnen, aber da man an diesem ZAT nur eines hatte, daher auch nur 3 Punkte. Legia rutscht immer weiter ganz nach Unten rein.
Polonia Bytom
0:4 bei Lechia Gdansk, 4:0 gegen Mb contact und 0:3 beim Captain. Machen wir es kurz, siehe die restliche Beschreibung bei Legia.
REMES Puchar Polski
Endlich ist es soweit. Viertelfinale hört sich zwar nicht nach dem Start in die Pokalsaison an, aber andere wären froh, sie würden überhaupt bis ins Viertelfinale kommen.
In den Hinspielen haben wir folgende Ergebnisse:
Górnik Zabrze – PGE GKS Belchatów 7:3
Lech Poznan – Lechia Gdansk 5:3
Pogon Szczecin – Wisla Kraków 7:3
Polonia Warszawa – Zaglebie Lubin 4:3
Wie wir sehen, gehen die Heimteams die Hinspiele, wie erwartet, offensiv an. Fas schon zurückhaltend Polonia Warszawa mit Trainer Nili74, denn „nur“ vier Tore. Lech Poznan mit dem zweithöchsten Treffern im Heimspiel, dadurch auch das Spiel mit den zweitmeisen Toren. Denn dieses wurde nur vom Pogon Szececin getoppt. Waffenschmiede geht all in und erzielt 7 Tore, DenBatic hält mit drei dagegen, schauen wir mal was die Rückspiele bringen. Ebenfalls All In geht Arek gegen den Captain. Dieser hält mit 3 Tore dagegen. Nili74 setzt sich knapp gegen Mb contact durch. 4:3, das wird eine enge Kiste im Rückspiel für Nili.
Lechia Gdansk – Lech Poznan 6:3
PGE GKS Belchatów – Górnik Zabrze 4:2
Wisla Kraków – Pogon Szczecin 4:3
Zaglebie Lubin – Polonia Warszawa 6:2
Ihr könnt es euch denken, in fett gedruckt die Teams, die sich für das Halbfinale qualifiziert haben. Lechia mit dem entscheidenen einen Treffer mehr daheim. Auswärts beide mit drei Toren. Das reicht für das Halbfinale. Zabrze mit 2 Auswärtstreffern, das bringt sicher das Halbfinale, mal schauen welchen Gegner mal das Halbfinale bringen wird. Waffenschmiede stapelte tief in der Zeitung uns setzt hoch im Pokal. Gegen DenBatic bringt ihm das den letztendlichen Sieg. Mal schauen was die Auslosung nun bereit hält. Im letzten Spiel behält Mb contact letztendlich die Oberhand, durch einen ungefährdeten 6:2 Sieg. Spannende Halbfinale sind wohl der Wunsch aller hier. Mal schauen was die Auslosung bringt.
Euch wie immer eine gute Woche
Jassix & der Pate
ZAT 8 - Kropla do kropli i bedzie morze
Przegląd Sportowy
Inzwischen sind wir, wie bereits bekannt in der Rückrunde angekommen. Tropfen für Tropfen wird das Meer gebildet, so wie hier ZAT für ZAT, Spiel für Spiel die Saison. Diese besteht jedoch aus zwei Strömen und es freut mich euch mitteilen zu dürfen, ab 12. März, also mit dem kommenden ZAT startet ebenso der alterwürdige und prestigeträchtige polnische Pokal, der „REMES Puchar Polski“. Es geht mit dem Viertelfinale los und wir drücken euch heute schon alle möglichen Daumen, dass ihr Erfolg haben werdet.
Doch wir leben im hier und jetzt und da ist der harte Ligaaltag im Vordergrund.
Arek - Górnik Zabrze
So langsam ist es schon gewohnheitssache, dass Górnik Zabrze an der Tabellenspitze steht. Doch zeigt es die Erfahrung, wer sich zu sicher fühlt, der kann schnell böse aufwachen oder aber die Gegner sind eingeschüchtert.
Im ersten Heimspiel ist es auf jeden Fall eher „eingeschüchtert“. Denn Legia gelingt kein Treffer gegen Defensiv sauber stehende Zabrzer. Daher hätte das eine Tor der ersten Halbzeit für den Sieg schon ausgereicht, doch man will weiter einschüchtern und geht auch in der zweiten Halbzeit auf das Ganze. Mit Erfolg, genauer gesagt letztendlich einem 4:0-Erfolg.
Doch Legia hat noch immer keinen eigenen Trainer oder natürlich auch keine eigene Trainerin. Anders sieht es mit Zaglebie Lubin aus. Die werden vom unerschrockenen Mb contact gecoacht. Wie unerschrocken, oder vielleicht doch eingeschüchtert er gegen Arek auftritt, lest ihr in seinem Abschnitt.
Machen wir es kurz, denn ihr wisst es schon längst. Ja, Nili74 wird später behandelt, also erfahren wir hier eh nicht viel. Mensch Pate, mach hinne und nerv nicht. Alles klar, kommen wir zum Captain.
Captain – PGE GKS Belchatów
Der Captain hat heute einiges vor. Wiedergutmachung lautet das Zauberwort. Gelingt ihm das?
Im ersten Spiel hat man Zaglebie Lubin zu Gast. Ergebnis? Ein Tipp, wer es sofort wissen will, sollte mal in den Abschnitt von Mb contact springen.
Der Captain wird hoffentlich nicht genervt von mir sein. Aber im zweiten Spiel ging es in die Hauptstadt und zwar nicht zu Legia, gegen die es den Endstand sofort gegeben hätte. Nein, zu Polonia und damit alle Infos im Abschnitt von Nili74. SOOORRRRYYYYY Captain.
Doch jetzt geht es gegen Lech Poznan und ja, damit kommen wir hier endlich mal zum Punkt. Der Captain geht Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Doch direkt mit dem Wiederanstoß gelingt Poznan der Ausgleich. Doch kurz vor der Halbzeit kommt es noch schlimmer, man geht mit 1:2 in die Pause. Der Captain stellt um und gibt den Jungs neue Anweisungen. Mit Erfolg, 50. Minute 2:2, 67. Das 3:2 und es sieht so aus als ob die Punkte in Belchatów bleiben, doch ein umstrittender Foulelfmeter für Poznan in der 85. Minute ist ein Horrorpfiff für den Captain. Schlimmer nur der Pfiff, der den verwandelten Elfer für den Anstoss bestätigt. 3:3…. Hast Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. Derzeit hat es der Captain wirklich nicht leicht.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Waffenschmiede, irgendwie habe ich ja das Gefühl, die aktuelle Situation passt ihm so gar nicht. Arek? Wer ist schon Arek… am Platz an der Sonne, da gehört nur einer hin und ich glaube er denkt nicht an DenBatic, den Captain, Nili74 oder Mb contact, sondern ganz uneigennützig an sich selbst.
Doch dafür braucht es Punkte. Den Frust, dass Pogon nicht Erster ist, bekommt sofort Lech Poznan zu spüren. 4:0, Waffenschmiede macht keine halben Sachen im Auftaktspiel des ZAT.
Polonia Bytom hoffte, dass er damit erstmal besänftigt ist. Doch auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt. Hier stirbt sie. Wieder 4:0. Ja, da hatte man schon schlechtere ZAT.
Doch gelingt auch der Perfekte? Ich will euch nicht lange auf die Folter spannen. Nein, diesmal zu Besuch bei Lechia Gdansk bekommt Waffenschmiede das Gleiche zu spüren wie die Teams die bei ihm zu Gast waren 0:4, aber hey mit 6 Punkten bleibt man definitiv oben dabei.
Nili74 – Polonia Warszawa
Zunächst geht es für die Jungs von Nili74 zum KI-geführten Lechia Gdansk. Hier möchte man Punkte mitnehmen, liegt jedoch schnell mit 1:0 Hinten. Ein Problem für Polonia? Zumindest nicht in diesem Spiel, man dreht auf, zieht die richtigen Konsequenzen und dreht das Spiel zum 3:1 Auswärtssieg. Well done.
Im Heimspiel empfängt man den Captain mit seinem Team PGE GKS Belchatów. Diesmal liegt es an Nili’s Jungs Gas zu geben. Nach 10 Minuten steht es schon 2:0. Doch der Captain stellt um, holt einen DM vom Platz und bringt früh einen weiteren Stürmer. Vor der Pause gelingt der Anschlusstreffer zum 1:2 aus Sicht des Captain. Nun ist es an Nili noch mehr abzusichern. Ein Stürmer geht runter, dafür kommt hier der zusätzlich DM. Das Bollwerk hält, bis zu 93. Minute, dem Captain fällt nicht nur ein Stein vom Herzen. 2:2 Ausgleich mit dem Abpfiff.
Das letzte Spiel führt zum aktuellen Tabellenführer Arek. Ein hart umkämpftes Spiel, Polonia geht mit einem Tor in Führung. Arek stellt von einem 4-4-2 auf ein 4-3-3 um. Der Druck wird höher. Das Heimpublikum will einen Sieg und brüllt den Ball quasi zum Ausgleich ins Tor. Dadurch wirkt Zabrze wie ausgewechselt und macht direkt im Anschluss auch das 2:1. Nun nur noch Sturmlauf auf ein Tor, bis das 3:1 fällt. Polonia gewinnt wieder zurück ins Spiel. Der Anschlusstreffer gibt Hoffnung, doch Arek lässt sich das nicht mehr nehmen und in der 80. Minute macht man mit dem 4:2 alles klar.
DenBatic – Wisla Kraków
Im ersten Spiel geht es zu Polonia Bytom. Machen wir es kurz, die wussten wen sie empfangen und sie wollten dem Batic die Zähne zeigen. Mit totaler Offensive gelingen dem KI geführten Heimteam 4 Tore. DenBatic ging ebenfalls in die Offensive, er wollte diese drei Punkte. Doch hierfür reichen die 3 eigenen Treffer nicht. Man verliert mit 3:4 und lässt nicht nur alle Punkte, sondern auch einiges an TK in Bytom zurück.
Ja, kaum zu glauben aber wahr, auch im zweiten Heimspiel muss DenBatic auswärts ran, oder wie er evtl sagen wird „mal über Tinder neue Reviere abchecken“. In der Hauptstadt ist hier sicherlich einiges an Möglichkeiten geboten. Doch zunächst mal muss erst das Runde ins Eckige. Bevor andere Dinge versenkt werden. Legia lässt es gemütlich angehen. 1 Tor gelingt, doch für DenBatic reicht das heute nicht. Die verlorenen Punkte aus dem ersten Auswärtsspiel des ZAT, die müssen schnell wieder gutgemacht werden und heute hat man die Gelegenheit dazu. Man gewinnt mit 3:1 und ist hoffentlich nicht mehr ganz so sauer über das erste Spiel.
Jetzt endlich mal ein Heimspiel Mb contact ist mal wieder zu Gast. Lubin hungrig genug auf 3 Punkte? Ihr erfahrt es gleich.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Mb contact hat diese Woche einen ZAT voller human geführter Teams. Ist dies ein Vor- oder ein Nachteil?
Das erste Spiel musste Auswäts beim Captain bestirtten werden. Mb contact lässt es Konservativ angehen, obwohl er zwei Auswärtsspiele hat? Nun ja, er hat bestimmt einen Plan. In diesem geht er zumindest voll auf, denn bei 0 eigenen Toren ist die Niederlage fest eingepreist. Man verliert mit 0:3 und der Captain hat einen sehr guten Start in den ZAT.
Im nächsten Spiel darf man vor heimischen Publikum ran, Niemand geringeres als der Tabellenführer aus Zabrze gibt sich die Ehre. Mb contact will das Meisterrennen spannend halten, sicherlich nicht ganz uneigennützig, denn auch er hat noch alle Chancen. Zur Halbzeit steht es bereits 3:0 für Lubin. Selten waren sich gegnerische Trainer so einig wie heute. Denn Beide wussten „Das Ding ist gelaufen“. Dementsprechend plätschert das Spiel in der zweiten Halbzeit nur noch vor sich hin, ohne weitere Tore.
Den Abschluss des ZAT bildet für Lubin das Spiel in Krakòw, gegen DenBatic. Der Batic hatte ja in den ersten zwei Spielen eine wechselhafte Gefühlslage. Genauso wie Mb contact. Das hat man also gemeinsam und mal schauen wie es heute ausgehen wird. In der ersten Halbzeit passiert erstmal gar nichts. Ein langweiliges Hin- und Hergeschiebe, als wären die Spieler schon im Wochenende. Auf den Tribünen hört man in der Halbzeit zwei Männer schreien, beide so laut, dass man gar nicht zuordnen kann, wer was sagt. Zum Glück konnten das wohl die Spieler, denn Krakòw tritt nun ganz anders auf. Lubin ebenfalls, doch nicht ganz so eindrucksvoll wie Kraków. Denen gelingt somit auch der nun verdiente 1:0 Treffer. Wieder wird der Jubel auf den Tribünen von der Stimme, diesmal eines Mannes übertroffen und ihr alle wisst wen ich meine.
Doch Mb contact hat die Nase voll. Auf einmal wechselt er direkt 3 Spieler aus. Ab jetzt wird es ein heißes Match. Noch 20 Minuten zu gehen. 20 Minuten, die DenBatic den Tag versauen. 4 Mal hat Lubin Grund zum Jubeln. Kraków kein einzig weiteres Mal mehr. 4:1 gewinnt Lubin in Kraków. Bei Wisla macht wohl nicht nur der Trainer derzeit Urlaub.
Lech Poznan
0:4, 3:1 und 3:3 aus Sicht von Lech, so lauten die Ergebnisse in diesem ZAT. Vier wichtige Punkte. So kann es sicherlich weitergehen in Poznan.
Lechia Gdansk
1:3, 1:3 und 4:0 sind die Ergebnisse, auch hier jeweils aus Sicht von Gdansk. Nicht ganz so erfolgreich wie Lech, doch die drei Punkte sind Überlebenswichtig.
Legia Warszawa
X:0, 1:x und 2:3, der Rekordmeister der realen Welt kann so diesem Anspruch in der Torrauschwelt sicherlich nicht gerecht werden. Mal schauen wie es diese Saison noch weitergehen wird.
Polonia Bytom
4:x, 0:4 und 3:2, das war der wohl erfolgreichste ZAT für Bytom in dieser Saison. Das macht Mut für den Rest der Saison und dass es für den Klassenerhalt reichen kann.
Bisher ist Europa im Rückblick an dieser Stelle zu wenig Beachtung geschenkt worden. Ich schaffe es ehrlich gesagt auch heute nicht. Dies ist aber mein eigener Wunsch für die Zukunft. Denkt dran zu setzen und die polnischen Farben hoch zu halten.
Macht es gut und denkt daran, diese Woche auch für den Pokal zu setzen. Damit es spanned zugeht, konnten wir folgende Interimtrainer verpflichten:
Lechia Gdansk = Hier suchen wir aktuell noch einen Interim. Ihr werdet per Mail erfahren, wenn wir einen haben und wer es ist. Da dieseses Team im ersten Spiel gegen das ebenfalls von einem Interim geführten Team spielen wird, ergibt sich für euch kein Nachteil.
Lech Poznan = Sir Topse
Bitte berücksichtigt dies, wenn ihr gegen diese Vereine im Pokal antreten müsst. Die Info diesbezüglich geht auch nochmals per Mail an euch raus.
Euch eine gute Woche
Jassix & der Pate
ZAT 7 - Co się odwlecze, to nie uciecze.
Przegląd Sportowy
Bitte entschuldigt die Verspätung, aber gestern hatte ich eine Feier im privaten Kreis und daher kam ich nicht dazu den Artikel zu schreiben. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und gerne reiche ich heute nach, was ihr schon gestern erwarten durftet.
Doch jetzt, Vorhang auf für die Rückrunde:
Arek - Górnik Zabrze
Arek hat sich wirklich da oben am Platz der Sonne festgebissen. Es ist schon so, als ob er da sein Handtuch auf die Liege gelegt hat, nach „bester“ deutscher Tradition im Urlaub. Doch, wird ihm Jemand an diesem ZAT das Handtuch wegnehmen um das eigene drauf zu legen? Wir werden es sehen. Der Start in den neuen ZAT kann man sich sicher leichter ausdenken, man empfängt den Captain. Doch, ich möchte es heute mal direkt auflösen, der Start gelingt. Der Captain setzt darauf, dass die Jungs von Zabrze es offensiv vorsichtig angehen lassen. 2 Auswärtstore könnten so einen wichtigen Auswärtsdreier bringen. Doch der Captain hat sich verschätzt. Arek riecht den Angriff und setzt selbst 4 Tore. Der Start in die Rückrunde ist geglückt.
Als nächstes geht es zum KI geführten Polonia Bytom und was soll ich sagen? Arek macht da weiter wie er die Rückrunde begonnen hat. Er holt sich dank eines 3:1 Sieges in Bytom die nächsten drei Punkte.
Gelingt ihm der perfekte ZAT? Den Abschluss des 7 ZAT bedeutet für Arek eine Reise nach Kraków. DenBatic empfängt ihn mit literweise Tyskie. Doch weil ein Mensch nicht nur vom Bier leben kann, gibt es dazu noch literweise Wodka. DenBatic will sich nicht nachsagen lassen, er wäre kein guter Gastgeber. Doch ist er es in diesem Falle auch auf dem Platz? Das erfahrt ihr später.
Captain – PGE GKS Belchatów
Von der Auftaktniederlage der Mannschaft aus Belchatów habe ich ja schon geschrieben. Somit kann es eigentlich nur besser werden. Oder?
Zumindest ging es mit einem Heimspiel weiter. Hier konnten drei Tore erzielt werden. Doch es war DenBatic zu Gast und der verteilt zu Hause zwar flüssige Geschenke, aber garantiert verschenkt er keine Punkte. Das bekommt der Captain zu spüren. 5, in Worten FÜNF Gegentore fängt sich Belchatów gegen Kraków. Dem Captain steht in diesem ZAT das Wasser bis zum Hals.
Er weiß es schon, andere noch nicht. Da er in der Hauptstadt bei Legia keine Tore gesetzt hat, gibt es für ihn auch nicht viel zu holen. Legia gewinnt 1:0 und den Start in die Rückrunde hat man sich garantiert anders vorgestellt, doch Kopf hoch. Es wird nächst Woche leicht sein, besser abzuschließen.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Waffenschmiede möchte unbedingt zurück an die Spitze. Arek hat zumindest schon einmal zwei Siege eingefahren, das dritte Spiel wurde hier noch nicht offiziell bekanntgegeben. Doch man hat in diesem ZAT zwei Auswärtsspiele, ein kleiner Nachteil, wenn man Punktemäßig die Lücke kleiner werden lassen möchte.
Doch die erste Hürde in der Hauptstadt nimmt man deutlich. 4:1 lautet das Ergebnis aus Sicht von Pogon. So kann es für Waffenschmiede gerne weiter gehen.
Nach vier Auswärtstoren muss man wohl kraftmäßig etwas auf die Bremse treten. Im Heimspiel gegen Mb contact und seinem Team aus Lubin gelingt daher nur ein Tor. Eine große Chance für Mb contact die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Gelingt dies? Ihr erfahrt es später.
Den Abschluss des ZAT bildet das bereits angesprochene zweite Auswärtsspiel. Diesmal geht es in die Hauptstadt. Man besucht Nili74 und fordert Polonia heraus. Auch Nili74 lässt sich nicht lumpen. Für das Team von Waffenschmiede gibt es direkt vor dem Spiel ein großes Grillfest. Lecker gebratenes vom Schwein und Lamm. In einem Zwiebelsud eingelegt und während des Drehens auf dem Spieß immer schön mit flüssiger Butter übergossen. Man möchte sich nichts nachsagen lassen. Damit es für das Gastteam auch reicht, beschränkt sich das Heimteam auf eine Banane vor dem Spiel. Bis heute ist ungeklärt warum Szczecin in diesem Spiel so träge und Polonia so spritzig wirkte. Leichtes Spiel für Nili74. Man schickt Waffenschmiede mit 4:0 nach Hause.
Nili74 – Polonia Warszawa
Im ersten Spiel empfängt man das KI-Team aus Bytom. Voller Elan nach der kurzen Winterpause, gibt es einen 4:1 Heimsieg. So kann es gerne weitergehen. Zumal Polonia bisher auch sehr effizient unterwegs war in der Saison und über recht gute Kraftreserven verfügt.
Damit man diese auch im weiteren Verlauf der Saison hat, ist man beim nächsten trainerlosen Team, bei Lech Poznan auch zurückhaltender und lauert auf eigene Konter. Die kann man jedoch nicht erfolgreich abschließen, fängt sich darüber hinaus noch 2 Tore und geht somit als Verlierer vom Platz.
Über das Spiel gegen Waffenschmiede haben wir schon geschrieben. Bedeutet man hat zu Hause die weiße Weste und in der Ferne gab es nichts zu holen. 6 Punkte, evtl. zu viel zum Anschluss zu verlieren, aber auch zu wenig um weiter nach Oben aufschließen zu können? Denn für verbliebenes Rest-TK gibt es nach dem letzten ZAT keine extra Punkte. Die muss man sich schon vorher holen. Aber Nili74 scheint einen Plan zu verfolgen. Wir sind gespannt.
DenBatic – Wisla Kraków
DenBatic lässt sich nicht beirren. Er geht seinen eigenen Weg, egal ob im Urlaub, auf Tinder, in der Zeitung oder an jedem ZAT. Früher hätte man ihn „eine Marke“ genannt. Doch dass hinter den großen Worten auch Taten stecken, das möchte er beweisen. Den Auftakt in die Rückrunde hat man im heimischen Stadion. Das trainerlose Lechia Gdansk will man im Vorbeigehen mit 2 geschossenen Toren als Verlierer nach Hause schicken, doch da hat man nicht die Rechnung mit Gdanks gemacht. Die KI überlistet DenBatic und gewinnt knapp, aber dann doch verdient mit 3:2. So hat sich der Batic das sicherlich nicht vorgestellt.
Den Ärger über diese unnötige Niederlage hat dann, wie bereits erwähnt, der Captain zu spüren bekommen. Was man zu Hause liegen lässt, muss man eben in der Ferne einsammeln. Natürlich sind 5 Auswärtstore auch ein teures Vergnügen.
Arek hatte bis dahin den perfekten ZAT. Groß und Alkohlreich war das Feiern mit Batic. Doch die Wahrheit liegt auf dem Platz. Die Jungs vom Batic sind das Trinken wohl besser gewohnt. Zwar konnte man kein Offensivfeuerwerk zünden, doch das eine Tore reicht um Arek den perfekten Start in die Rückrunde zu vermiesen und ebenfalls 6 Punkte zu holen. Man bleibt ganz oben mit dran.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Hier will auch Mb contact im engeren Verfolgerfeld sein. Das erste Spiel bestreitet man zu Hause. Es gibt einen knappen, aber umso wichtigeren 3:2 Sieg gegen das trainerlose Lech Poznan. 6 Punkte waren bisher die ZAT-Höchstwertung in der Liga und davon konnte man selbst im ersten Spiel schon 50% klar machen.
Das zweite Spiel führte nach Szczecin zu Waffenschmiede. Dass dem „nur“ ein Tor gelang, das wisst ihr schon. Ist hier der nächste 3er für Mb contact klar? Ganz ehrlich, es geht kaum einfacher als in diesen Partien. Doch Mb contact geht auf Nummer sicher und schon sein Rest-TK. Dadurch gewinnt Waffenschmiede dieses Spiel mit 1:0.
Verliert man in Lublin also in diesem ZAT etwas den Anschluss nach ganz Oben? Die letzte Hürde ist wieder ein trainerloses Team. Gdansk ist zu Gast. Erzielt 2 Tore in der Fremde. Was für euch alle spannend ist, ob es für Punkte reicht, treibt Mb contact ein Lächeln ins Gesicht, denn er weiß es bereits. Er konnte drei Treffer erzielen und holt sich ebenso 6 Punkte in diesem ZAT.
Lech Poznan
Machen wir es schnell, 3 Punkte gegen den Abstieg.
Lechia Gdansk
Halten wir uns auch hier nicht länger auf, 4 Punkte und es war ganz knapp nicht das erfolgreichste Team des ZAT zu werden. Denn da war mehr drin.
Legia Warszawa
Ebenfalls 4 Punkte, jedoch vom Tagessieg weiter entfernt als Gdanks. Legia wird es egal sein. Man lebt und festigt sich.
Polonia Bytom
Auch wenn man selbst 3 Punkte holt, reicht es nur für die rote Laterne. Da hilft es auch nicht, dass man im Europapokal in die nächste Runde eingezogen ist.
Ich versuche nächste Woche wieder pünktlicher am Start zu sein. Bitte entschuldigt die Verzögerung. Eine gute Woche mit püntklicherem Feierabenden, das wünschen euch….
Jassix & der Pate
ZAT 6 - Lepiej późno niż wcale
Przegląd Sportowy
Unglaublich, wir haben nun schon Halbzeit. Der heutige ZAT beendet die Hinrunde und es ist krass wie schnell die Zeit vergeht. Weiterhin kein NMR, sehr schön. Leider noch immer keine neuen Trainer*innen. Schön, dass ihr der Liga so treu bleibt.
Der heutige Startseitentext etwas später, aber wie man auch in Polen sagt „Besser spät als nie“. Ja, Karneval, Fasching, Fasenacht oder wie immer ihr es nennen mögt, macht auch vor mir nicht halt.
Arek - Górnik Zabrze
Sein Ziel heute wird wohl die Herbstmeisterschaft sein. Auch wenn wir mitten im Winter sind, so halten wir uns doch an die „offizielle“ Benennung in der realen Welt. Heute hat Arek zwei Auswärtsspiele zu bestreiten.
Den Anfang macht man bei trainerlosen Team Legai Warschau. Bei diesen Teams, kann man immer wieder mal relativ „bilig“ drei Auswärtspunkte zu ergattern. Doch Arek steht nicht zu Unrecht da oben. Man ahnt die Taktik des Gegeners, setzt Null Tore und geht mit 0:3 vom Platz. Das wäre ein teuer erkaufter Sieg gewesen.
Zu Hause geht es gegen Polonia Bytom. Ebenfalls trainerlos und machen wir es kurz, gleiches Ergebnis wie im ersten Spiel. Wieder für die Heimmanschaft und somit die ersten Punkte des ZAT für Arek und seine Mannen.
Zum Abschluss des ZAT geht es nach Szczecin zu Waffenschmiede und ja, ihr kennt es schon…. Wir kommen später dazu.
Captain – PGE GKS Belchatów
Mit einer bitteren Heimniederlage beginnt der ZAT für den Captaion. 3:4 verliert man gegen das KI geführte Team aus Poznan. Bitter, bitter. Damit hätte auch ich nicht gerechnet.
Im zweiten Spiel ging es zu Waffenschmiede, da wir schon sein Spiel gegen Arek auf später verschoben haben, wollen wir hier verraten, eine eindeutige Sache. 4:0 gewinnt Waffenschmiede daheim gegen das Team des Captain.
Steuern wir hier auf einen Katastrophen-ZAT für Belchatów zu? Die Spannung wird beim Captain sicherlich hoch sein. Zu Gast ist Niemand geringeres als Nili74 und in dem Fall möchte ich die Spannung noch etwas hochhalten.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Zunächst ging es nach Bytom. Doch Waffenschmiede hält sich noch zurück. Er setzt keine Tore und somit ist es eine klare Sache. Man verliert 0:2.
Die aufgesparte Kraft setzt man gegen den Captain. Vier Tore sind eine hohe Bürde die Belchatów überspringen muss um Punkte mitnehmen zu können. Das versucht der Captain erst gar nicht, wie wir bereits erfahren haben.
Was gegen den Captain funktioniert hat, muss auch gegen Arek klappen, glaubt man an das Gesetz der Serie. Wieder 4 Tore, die Bürde für Arek ebenso hoch wie für den Captain. Doch Arek möchte dieses Jahr alles gewinnen und Waffenschmiede kann ihm dabei im Wege stehen. Daher geht er volles Risiko. Setzt 5 Tore und holt sich die 3 Punkte. Obwohl man hier auch schon von einem 6-Punkte Spiel reden kann.
Nili74 – Polonia Warszawa
Das erste Spiel geht gegen Mb contact. Zu diesem kommen wir später.
Im zweiten Spiel geht es zu Lech Poznan. Nili74 weiß, dass man sich hier eventuell leichter Punkte holen kann. Er möchte die Punkte, er möchte jedoch auch wenig Risiko eingehen und seinem offensiv eingestellten Team gelingen 4 Tore. Die Defensive steht kompakt und fängt sich nur 1 Tor. 4:1 machen 3 Tore Unterschied aus, die zu 3 Punkten führen.
Im letzten Spiel möchte Nili74 nicht wieder so viel Kraft verbrauchen, sein Team schießt diesmal kein Tor, fängt sich durch das Team des Captain 3 und verliert das Spiel. Hätte man hier 4 Tore gesetzt, hätte man einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft distanzieren können.
DenBatic – Wisla Kraków
Beim KI geführten Team geht man kontrolliertes Risiko, welches belohnt wird. 3 Tore geschossen, 1 gefangen, macht 3 Punkte und einen Einstand nach Maß im neuen ZAT.
Auch gegen Legia aus der Hauptstadt macht man keine Gefangenen, Gnadenlos wie man DenBatic kennt lädt er durch, schießt zweimal und nimmt drei Punkte mit. DenBatic, der Lucky Luke unter den polnischen Trainern an diesem ZAT, er schießt schneller als sein Schatten.
Das bekommt auch Polonia Bytom zu spüren. Die leisten Gegenwehr, schießen 2 Tore, fangen sich 3 und man hört DenBatic bis hierher jubeln. Dritter Sieg im dritten Spiel, 9 Punkte und wir freuen uns auf den nächsten Zeitungsartikel, der vor Understatement strotzt. Herzlichen Glückwunsch zur vollen Ausbeute.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Das Mb contact keinen perfekten ZAT haben wird, zeigt sich schon im ersten Spiel. Bei Nili74 verliert man mit 0:4. In dem Fall trotzdem wohl kein Grund zum Klagen, das wäre ein teurer Sieg geworden.
Besser macht man es gegen Gdansk, gewinnt mit 3:1 und ist weiter ganz dick im Rennen dabei, wenn….
…ja wenn man das Spiel bei Legia Warszawa gewinnt und Mb contact liefert. 3:2 Sieg und die Niederlage aus dem ersten Spiel schmerzt schon nicht mehr so sehr.
Lech Poznan
Überraschungssieg in Belchatów. Das ist das wohl überraschenste Ergebnis des Spieltages. In den anderen Spielen ging man leer aus. Das macht insgesamt 3 Punkte.
Lechia Gdansk
Ebenfalls 3 Punkte für Gdansk im Spiel gegen Poznan. Drei ganz wichtige Punkte. Mehr gab es auch nicht zu holen.
Legia Warszawa
Ebenfalls drei Punkte. Im letzten Heimspiel eine knappe 2:3 Niederlage. Hier waren weitere Punkte möglich. Doch wir wollen kein weiteres Salz in die Wunden der Fans streuen.
Polonia Bytom
Hier könnten wir den Text von Legia 1:1 reinkopieren, genau die gleiche Blaupause wie beim Team der Hauptstadt. Somit haben alle KI geführen Teams diesmal 3 Punkte geholt
Karneval, Fasching, Fasenacht…am Mittwoch ist es rum. Hoffen wir, dass es in der kommenden Woche keine Katerstimmung bei euch gibt. Aber das liegt an euch, welchem Mitspieler ihr Kopfschmerzen bereiten werdet.
Bis dahin alles Gute.
Das wünschen euch….
Jassix & der Pate
ZAT 5 - Lepszy wróbel w garści niż gołąb na dachu.
Przegląd Sportowy
Fragen die jede*r Trainer*in in der Torrauschwelt kennt. „Wie setze ich?“, „Wie setzt wohl der Gegner?“, „Soll ich Auswärts Risiko gehen oder leiber Kraft sparen?“. Ich behaupte mal, diese Fragen kenne wirklich Jede*r in diesem wunderschönen Spiel. Manchmal ist der Spatz in der Hand dann wohl lieber als die Taube auf dem Dach, bedeutet lieber defensiver in der Fremde um genug Kraft zu haben, wenn man mehr Risiko gehen möchte.
Schauen wir uns doch aber jetzt mal an, wie häufig es diese Woche den Spatz und den Angriff auf die Taube gab:
Arek - Górnik Zabrze
Letzte Woche von der Redaktion noch als neuer Tabellenführer im Artikel erwähnt, muss es sich diese Woche schon ziemlich gewohnt für Arek anfühlen. Er hat die Tabellenspitze verteidigt und würde sich sicherlich gerne langfristig da oben einnisten. Oder zumindest nach dem letzten ZAT. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Diese Woche startet er mt einem Heimspiel gegen das noch immer trainerlose Lech Poznan. Der KI vertraut er nicht und geht auf Nummer sicher. 4 Tore im Heimspiel, da ist die KI schon wesentlich vorsichtiger. Drei sichere Punkte aber bei 0 Gegentoren, hätte man auch etwas Kraft sparen können. Wenn man das halt schon vorher wüsste.
Im 2. Spiel ging es zu Besuch zu Nili75 in die Hauptstadt und ja, ihr kennt es schon. SPOILERALARM! Dazu kommen wir dann später.
Da man auch das letzte Spiel zu Hause gegen das KI geführte Team von Lechia Gdansk bestreitet, machen wir es doch wie in „Täglich grüßt das Murmeltier“ ganz kurz. 1:1 eine Wiederholung vom ersten Spielt gegen Poznan. 4:0, ungefährdeter Sieg und die Menge auf den Tribünen tobt.
Captain – PGE GKS Belchatów
Der Captain muss zuerst in die Haupstadt zum leider auch noch trainerlosen Team von Legia. Die haben erkannt, dass es Punkte braucht um attraktiv für neue Trainer zu sein und geben (fast) alles dafür. Drei Tore fängt sich der Captain ein. Doch auch hat eine Offensive die ihren Namen verdient und erzielt ebenfalls 3 Tore. Ein hart und teuer erkämpfter Punkt.
Im zweiten Spiel gibt man sich im heimischen Stadion die Ehre gegen Niemand geringerem als dem Trainerkollegen Mb contact. Dass der hier keine Gastgeschenke verteilen möchte, macht er von Anfang an deutlich. Zur Halbzeit steht es bereits 0:3. Der Captain nutzt die Halbzeitpause um das Team nochmals an der Ehre zu packen. Wie es ausgegangen ist? Das erfahrt ihr später.
Den Abschluss macht wiederrum ein Auswärtsspiel bei einem KI-geführten Team. Zu Gast ist man bei Polonia Bytom. Die gehen es ähnlich an wie Legia, nicht ganz so konsequent, weshalb es nur zu 2 Toren reicht. Reicht das auch für Punkte gegen den Captain? Kurz gesagt, ja denn diesmal hat er sich zurück gehalten und Reserven geschont. Null Tore und damit eine 0:2 Auswärtsniederlage. Er wird sich ärgern, die drei Tore nicht hier erzielt zu haben.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Für Waffenschmiede diese Saison absolut ungewohnt, er ist wieder kein Tabellenführer und das schon die zweite Woche in Folge. Muss man sich in Szczecin Sorgen machen? Bisher auf keinen Fall, mit gerade mal drei Punkten Rückstand ist man in Schlagdistanz und hat noch alles in der eigenen Hand. Von daher lautet die Devise von Waffenschmiede „Ruhig Blut und konsequent die eigene Taktik leben“. Zum ersten Spiel empfängt man Nili74 und da der auch schon im nächsten Abschnitt behandelt wird, will ich euch nicht lange auf die Folter spannen. Nili74 wird mir nicht böse sein, denn bei 0 gesetzten Toren hat er sich wahrscheinlich sowieso keinen Sieg erwartet. Oder was denkt ihr? Es reicht bei 4 gefangenen Gegentoren auch nicht für einen Punkt. Waffenschmiede lässt hier keinen Zweifel aufkommen, wer der Herr im Hause ist.
Etwas vorsichtiger ist man wieder im Auswärtsspiel bei Lechia Gdansk. Bei mehr Mut hätte man hier durchaus schon schon Arek aufschließen können, denn drei Tore sind Auwärts nun eher die Regel als die Ausnahme um Punkte mitnehmen zu können. So setzt man 0 und verliert mit 0:2.
Das gesparte TK wiederrum kann man für einen ungefährdeten Sieg gegen Legia einsetzen. Wie auch schon Arek gewinnt man in diesem ZAT beide Heimspiele mit 4:0 und verliert Auswärts. Ich denke es ist nicht zu viel verraten, dass Waffenschmiede sich noch mindestens eine Woche gedulden muss um den Abstand kleiner werden lassen zu können.
Nili74 – Polonia Warszawa
Wie eng hier in Polen alles ist, das zeigt das Beispiel Nili74. Ja, er ist auf der intern geführten Tabelle der mit Trainer besetzten Teams zwar auf dem letzten Platz, in der realen Tabelle bedeutet das Tabellenplatz 6, ABER auch nur 6 Punkte Rückstand auf Arek. Bedeutet, auch die Hauptstadt ist mit Polonia noch voll im Titelrennen vertreten. Um den Abstand kleiner werden zu lassen, braucht man Siege. Dass es im ersten Spiel bei Waffenschmiede nicht zu diesem reicht, das wisst ihr schon.
Besser macht er es im Heimspiel gegen den Tabellenführer. Ja, wenn man im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden will, muss man diese Spiele gewinnen. Und bei einem ungefährdeten 4:0 Heimsieg zeigt man klar und deutlich, man ist nicht nur auf dem Papier noch im Meisterschaftsrennen, man kann Arek zu Hause zeigen wo der Frosch die Locken hat. Doch wie ihr schon wisst, Arek hat 2 Spiele gewonnen. Er hatte zwei Heimspiele. Nili74 hat in diesem ZAT die Bürde der zwei Auswärtsspiele. Das letzte Spiel findet bei Wisla Kraków und DenBatic statt. Dazu kommen wir dann gleich.
DenBatic – Wisla Kraków
Der Batic nimmt sich diese Woche eine Auszeit, zumindest was die Pressearbeit anbelangt. Schade, denn er ist kein Mann der leisen Töne. Oder ist das nur Taktik um vorzutäuschen, man hätte nicht gesetzt? DenBatic ist mit allen Wassern gewaschen, überraschen würde mich das nicht.
Er hat im ersten Heimspiel Mb contact zu Gast. Da auch der erst später (wenn auch direkt im Anschluss kommt) warten wir hier doch mal ab, bevor wir zu viel verraten.
Im zweiten Spiel ist man beim KI geführten Team von Lech Poznan zu Gast. Dass man hier Chancen hat Auswärtserfolge zu erzielen, dass ist kein Geheimnis. Die KI lässt sich auch nicht von geschriebenen oder nicht geschriebenen Zeitungsartikeln beeinflussen. Das weiß auch ein Trainerfuchs wie Batic. Er will aber hier die drei Punkte und hat Erfolg. 3:1 aus Sicht von Wisla. Besser kann es kaum laufen.
Wie das erste Spiel ausgegangen ist für Kraków wissen wir bisher nicht. Das zweite Spiel ein voller Erfolg. Es bildet das Heimspiel gegen Nili74 den Abschluss des ZAT. Nili74 will hier die Punkte mitnehmen, das macht die Offensive von Anfang an klar. Schnell geht man mit 2:0 in Führung. DenBatic hört man bis Bytom in seiner Halbzeitansprache. Doch damit hat er seine Jungs eher eingeschüchtert als gestärkt. Komisch, dass Kraków zu Hause kein Tor gelingt. Dafür legt Polonia noch eines nach und holt sich wahrscheinlich für alle unerwartet einen 0:3 Auswärtssieg.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Sehr viel schreibt die Zeitung über Waffenschmiede oder Arek oben an der Spitze. Völlig still und leise (wohl auch weil er bisher in der Zeitung nicht erschienen ist mit einem eigenen Artikel) liegt Mb contact auf dem zweiten Tabellenplatz und freut sich wahrscheinlich, dass er nicht im Rampenlicht steht. Doch die Recherchearbeiten lassen auch ihn nicht außen vor. Gute Arbeit MUSS gehuldigt werden.
Ärgerlich sicherlich, dass man DenBatic auf den Leim gegangen ist. Er, der eher offensiv setzt, da kann man auch mal Kräfte sparen dachte sich wohl Mb contact. Doch diesmal wäre eine fette Überraschung drin gewesen, ärgerlich knapp unterliegt man mit 0:1. Selten wäre es leichter gewesen einem Konkurrenten im Titelkampf im heimischen Stadion in die Suppe zu spucken.
Im Auswärtsspiel beim Captain hat man mehr investiert. Hier stand es ja schon zur Halbzeit 0:3 für Zaglebie Lublin. In der zweiten Halbzeit gelang sogar noch ein vierter Treffer. DenBatic wäre explodiert, wäre man so bei ihm aufgetreten. Nicht anders ergeht es dem Captain. Denn auch wenn sein Team in der zweiten Halbzeit aufdreht, so reicht es leider nicht für Punkte. Mb contact wird es egal sein, ein knapper aber erfolgreicher Auswärtsbesuch.
Insgesamt also ein erfolgreicher ZAT, es hätte ein perfekter werden können.
Lech Poznan
Viel zu berichten gibt es nichts. Zumindest nichts Positives für Lech Poznan. Drei Spiele, drei Niederlagen. Ganz bitter.
Lechia Gdansk
Besser lief es bei Lechia Gdansk. Ein gewonnenes Heimspiel, ein Punkt Auswärts beim direkten Konkurrenten gegen den Abstieg, gegen Polonia Bytom. Bedeutet vier gaaaaaanz wichtige Punkte.
Legia Warszawa
Das erste Heimspiel gegen den Captain und PGE GKS Belchatów ging man offensiv an. 3 geschossenen Toren, stehen drei gefangene gegenüber. Ein Punkt.
Das zweite Heimspiel gegen Polonia Bytom lässt man keine Zweifel offen. Man möchte dieses 6 Punkte Spiel gegen den Abstieg gewinnen. 4:1 und drei wichtige Punkte die gut tun werden.
Bei Waffenschmiede gab es nichts zu holen. 0:4, trotzdem ein ZAT der Legia Luft im Abstiegskampf verschafft.
Polonia Bytom
Das erste Heimspiel gegen Lechia endet Unentschieden 3:3, ein Freudenfest für den neutralen Fan.
Auswärts bei Legia, wie bereits erwähnt eine Niederlage.
Das Heimspiel gegen PGE GKS Belchatów lässt die Fans von Polona hoffen. Zwei geschossene Tore des eigenen Teams, das könnte 3 Punkte bedeuten.
Hier gibt zum Abschluss nichts Neues zu erzählen. Leider nur zwei Presseartikel und keine Neuanmeldung. Sehen wir es Positiv, gaaaaanz viel Luft nach oben für bessere News kommende Woche. Die soll für euch alle erfolgreich sein.
Das wünschen euch….
Jassix & der Pate
ZAT 4 - Kto daje i odbiera, ten się w piekle poniewiera
Przegląd Sportowy
„Wer geschenktes zurückfordert, landet in der Hölle“. Es ist der vierte ZAT oder für die Prozentrechner unter euch, wir haben nun 33% der Liga bereits absolviert. Eines hat die nun nicht mehr ganz so junge Saison gezeigt, man bekommt in Polen nichts geschenkt und Geschenke verteilt werden hier schon gar nicht. Vielleicht ganz gut, denn so kann man nichts zurückfordern um gemäß dem alten polnischen Sprichwort in der Hölle landen zu wollen. Das Ziel eines jeden Trainers hier ist der Platz am Tabellenhimmel und den Gegner von Spiel zu Spiel etwas näher an die Tabellenhölle zu bringen.
Doch genug gelabert, schauen wir uns an, was der heutige ZAT für Ergebnisse gebracht hat.
Arek - Górnik Zabrze
Der neue Tabellenführer gibt sich auch in der Zeitung wieder die Ehre, das ist schön. Denn wer hier auch langfristig erfolgreich sein will, dem kommt es nicht nur auf Extra-TK durch die Berichte an, aber sie helfen doch ein gutes Stück und können das Zünglein an der Waage machen. Diesmal geht es für Arek gegen drei trainergeführte Teams. Ihn als erstgenannten in dieser Zeitung immer auf Später zu vertrösten ist nicht fair. Das erste Spiel führt ihn und sein Team zum Captain Nach Belchatòw. Arek schont hier das TK und geht kein Risiko ein, Null Tore erzielt sein Team. Ein Sieg ist hier auf keinen Fall möglich. Aber wird es eine Niederlage?
Im zweiten Spiel empfängt man Wisla Kraków. Hier möchte ich wirklich auf später, auf DenBatic verweisen, doch eines sei schon jetzt verraten, es wird das torreichste Spiel des ZAT, bis dahin sogar das torreichste der Saison. Fußballfanherz, was willst du mehr? Ach klar, die Auflösung, aber wie gesagt, das dauert noch kurz.
Zum Schluss des ZAT wird noch Mb contact besucht, auch hier schont man das TK, wieder null erzielte Tore, ein lockerer Sieg für Zaglebie Lubin, die vier eigene Tore erzielen. Das bedeutet, zu Hause hält man sich schadlos, in der Fremde spart man Kräfte, aber man hat auch keine Chancen Siege zu erzielen. Zum aktuellen Zeitpunkt die richtige Taktik? Wir werden es im Verlauf der Saison sehen.
Captain – PGE GKS Belchatów
Zwei Heimspiele gegen trainergeführte Teams und ein Auswärtsspiel gegen die KI stehen für den Captain in diesem ZAT auf dem Spielplan.
Im ersten Spiel empfängt man Arek, dass der null Tore gesetzt hat, das wissen wir schon. Somit also ein leichter Heimsieg. Doch auch das können unterschiedliche Siege sein. Der Captain beweist Näschen und mit einem 1:0 holt man nicht nur drei Punkte, nein, man schont auch das TK.
Im zweiten Spiel ist man beim trainerlosen Lechia Gdansk zu Gast. Die erzielen zwei Tore. Auch hier beweist der Captain Näschen. Drei Tore, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Drei weitere Punkte nach dem wirtschaftlichen Minimalprinzip.
Den Abschluss des ZAT bildet das Spiel gegen DenBatic. Ein Gegner mit dem immer zu rechnen ist. Doch diesmal hat DenBatic das Torkontingent im Blick, setzt ebenfalls wie Arek null Tore und der Captain beweist, in diesem ZAT läuft es für ihn und auch nicht nur das schon mehrfach genannte Näschen. Drei Tore bringen den dritten Sieg im dritten Spiel. Perfekter ZAT für Belchatów.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Der entthronte Tabellenführer hat sicherlich nur ein Ziel, zurück an den Platz an der Sonne. Hindernisse hierfür sind aktuell DenBatic, danach empfängt man Mb contact um zum Abschluss das trainerlose Team aus Poznan herauszufordern. Doch Eines nach dem Anderen.
Der Auftakt in Kraków geht man vorsichtig an. Lässt sich Waffenschmiede etwa von den großen Worten von DenBatic einschüchtern? Wenn es so ist, dann ist die Taktiv vom Batic voll aufgegangen. Beim Team von Waffenschmiede läuft nichts zusammen und man verliert mit 0:3.
Wiedergutmachung erfahren die Fans im Heimspiel. Dies endet mit dem gleichen Ergebnis. Also für das Heimteam, was einen Sieg für Waffenschmiede bedeutet.
War man gegen DenBatic noch eingeschüchtert, so fährt man gegen Lublin das volle Risiko. Vier Auswärtstore, das muss doch für drei Punkte reichen. Ja, eigentlich muss es das, doch auch Lublin geht volles Risiko. Ein 4:4 Unentschieden, dass sicherlich Jedem Spaß macht, wenn man es nicht selbst mit Lublin oder Szczecin hält. Für die ist das Bitter. Viel gesetzt und kaum was gewonnen. Im ersten Auswärtsspiel wären das noch drei Punkte gewesen.
Nili74 – Polonia Warszawa
Neben zwei Heimspielen gegen Lechia Gdansk und Polonia Bytom, noch das Auswärtsspiel beim Stadtrivalen Legia. Was alle drei Spiele gemein haben ist, dass es gegen KI-geführte Teams geht. Leider, denn das haben wir bisher noch nicht geschafft, neue Trainer*innen nach Polen zu locken. Daher lieber Nili74, sei mir bitte nicht böse, ich halte es kurz.
Da in deinen Spielen die Auswärtssteam jeweils Null Tore gesetzt haben, gibt es nicht viel zu erzählen. Polonia Warszawa erzielt jeweils drei Heimtore und bekommt im Derby zwei eingeschenkt. Macht 6 Punkte gegen die KI-Teams und der perfekte ZAT wäre sicherlich möglich gewesen.
DenBatic – Wisla Kraków
Chapeau DenBatic, wer austeilt muss auch einstecken können. Ja, ich denke ein zweites Ziel von dir ist das Wegstecken, aber darum geht es hier gerade ja nicht. Schön auf jeden Fall, dass du auch auf die Ligazeitung eingehst.
Doch kommen wir zum Sportlichen. Den Auftakt machte das Heimspiel gegen Waffenschmiede. Hier wissen wir schon, DenBatic gewinnt locker mit 3:0.
Nun ging es nach Zabrze. Dass es das torreichste Spiel des Spieltages ist, habe ich bereits verraten. Dass Waffenschmiede in Lublin 4:4 gespielt hat, ebenfalls. Bedeutet wir sehen hier mindestens 9 Tore. Daher muss es dem Batic spätestens seit dem Abschnitt über Waffenschmiede bewusst sein. Ja, er geht hohes Risiko, erzielt vier Tore, doch Arek hat den Braten gerochen. Große Worte schüchtern ein, oder eben sie bewirken dass ein gegnerishcer Trainer auf Nummer Sicher geht. In dem Fall, war es dann die Nummer Sicher. 4 Tore, Null Punkte, bitter…. Doch der Batic wäre nicht der Batic, wenn ihn das zurückwerfen würde.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Für Lubin und Mb contact startet der ZAT mit einem Spiel gegen Polonia Bytom. Die KI ist hier sehr zurückhaltend. Null Tore des Auswätsteams, bei vier Heimtoren. Das sind nicht nur drei Punkte, sondern auch etwas für das Torverhältnis.
Beides hilft im Auswärtsspiel bei Waffenschmiede. Denn man verliert mit 0:3. Keine Punkte und was man im vorherigen Heimspiel gegen am Torverhältnis verbessert hat, wird hier schon wieder neutralisiert. Von daher hat Mb contact wohl alles richtig gemacht.
Zum Abschluss empfängt man den Tabellenführer Arek und dem zeigt man direkt, wo der Frosch die Locken hat. 4:0, der Tabellenführer bekommt hier eindeutig die Grenzen aufgezeigt.
Ich habe es bereits vorher im Artikel geschrieben, keine Veränderungen bei den trainerlosen Teams. Leider. Habt ihr eine Idee wie wir neue Leute gewinnen können? Bitte lasst es uns wissen. Jassix und ich sind für jeden Tipp dankbar.
Lech Poznan
Was ein Spiel gegen Legia. Man gewinnt knapp mit 4:3. Wieder ein Torfestival an diesem verrückten Spieltag. Ebenso punktet man bei Polonia Bytom. Ein hart umkämpftes 1:1. Dazu noch ein 4:4, welches wir bereits thematisiert haben, gegen Waffenschmiede. Neun erzielte Tore, ungeschlagen, aber „nur“ fünf Punkte. Für ein KI-geführtes Team jedoch eine super Sache.
Lechia Gdansk
In Gdansk hofft man auf einen besseren ZAT als letzte Woche. Der Start verläuft jedoch nicht anders. 0:3 Niederlage bei Polonia Warszawa. Im Anschluss erzielt man 2 Tore gegen den Captain, da dieser den Braten jedoch gerochen und 3 Tore erzielt hat, sind das drei verlorene Punkte im Abstiegskampf. Drei wichtige Punkte kommen im Heimspiel gegen Legia Warszawa auf die Habenseite. 3 Punkte, die sehr wichtig sind und man hofft weiterhin einen aktiven Trainer zu bekommen.
Legia Warszawa
Alle Spiel von Legia wurden bereits thematisiert. Zusammengefasst sind es zwei Auswärtsniederlagen, bei einem Heimsieg. Macht drei Punkte für den Rekordmeister der realen polnischen Fußballwelt.
Polonia Bytom
Hatten wir in einem ZAT schon einmal so viele Punkte für KI geführte Teams? Ich glaube nicht und irgendein Team muss dabei ja unter die Räder kommen. Dies ist in dieser Woche Polonia Bytom. Nur ein Punkt im Heimspiel gegen Poznan, lassen den Verantwortlichen die Sorgenfalten größer werden.
Das Positive ist, weiterhin kein NMR, ihr seid Spitze. Torreiche interesannte Spiele, die die Liga spannend und schwer ausrechenbar machen.
Eine Zeitung die nicht ganz unaktiv ist, aber hey, das dauert ein paar Minuten für euch Nichtschreiber und es kann wirklich Spaß machen. Ob wir nächste Woche mehr Zeitungsartikel erwarten können? Ich fände es super.
Dann weiterhin die Hoffnung, dass sich bald weitere Trainer*innen für die Liga begeistern können. Wir verlieren diese nicht und hoffen die Liga macht euch Spaß.
Wir wünschen euch eine gute Woche.
Jassix & der Pate
ZAT 3 - Do trzech razy sztuka
Przegląd Sportowy
Auch heute beginnen wir wieder mit einem polinischen Spruch, passend zum 3. ZAT, der auch wieder in deutschsprachigen Ländern sehr bekannt ist. Alle guten Dinge sind Drei. Das passt bei Torrausch natürlich immer, denn in jedem Spiel ist es das Ziel der Mannschaft die drei Punkte mitzunehmen. Heute aber natürlich nochmals besonders passend. Warum? Ach komm, das könnt ihr euch doch denken.
Doch schauen wir einmal, wie passend der Spruch auf euch heute zutrifft. Wie gut der dritte ZAT für euch gelaufen ist.
Arek - Górnik Zabrze
Ja, ich gebe zu. Sein letzter Zeitungsartikel hat meinen Puls schneller werden lassen. Polen oder Japan, das ist hier die Frage? Kein weiterer Artikel bisher, aber er hat gesetzt und wir hoffen er wird Polen noch sehr lange die Treue halten. Dass Arek nicht nur ein beliebter Trainer in seinem Verein ist, dass er auch in der Liga und darüber hinaus einen großartigen Ruf genießt, kann natürlich auch bedeutetn, er möchte auf sein Team einen gewissen Druck ausüben. Die Spitze liegt eng beieinander. An jedem ZAT kann das Bild komplett anders aussehen. Alle guten Dinge sind Drei. Arek lebt es vor. Dritter ZAT, drei Spiele, jeweils drei geschossene Tore, drei Punkte je Spiel. Die Erfolgsformel kann so einfach sein. Was ein ZAT Arek, das ist eine Ansage an die Konkurrenz.
Captain – PGE GKS Belchatów
Der Captain startet gegen Lech Poznan ebenfalls mit drei Toren in den ZAT, Pech nur, auch die KI setzt drei Tore. Ein hart erkämpfter Punkt. Die Fans nahe am Herzinfarkt. Bis zur 80. Minute hat man 3:0 auf fremden Platz geführt und ist dann eingebrochen. Ja, Torrausch ist eine Leidenschaft, die Leiden schafft. Doch der Captain wäre nicht der Captain, wenn er daraus nicht seine Schlüsse ziehen würde. Waffenschmiede, aktuell der Tabellenführer kam zu Gast. Machen wir es kurz und schmerzlos, Spoilern sei erlaubt, denn wir wollen Waffenschmiede das Pflaster nicht ganz laaaaaangsam abziehen. Er kassiert eine 5:0 Niederlage beim Captain. Doch kann Belchatów diesen Rückenwind mit in das letzte Spiel des ZAT bei Polonia Warszawa nehmen? Wir werden es später erfahren.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Der Tabellenführer gibt sich ebenfalls die Ehre. Natürlich, dieser erfolgreiche Start muss zementiert werden. Dass es im zweiten Spiel des ZAT nicht so gut lief, das wissen wir schon. Doch das Heimspiel gegen das trainerlose Polonia Bytom zum Start in den ZAT konnte mit 3:0 gewonnen werden. Wir erkennen ein Muster, wieder drei Tore für drei Punkte. Ebenfalls bereits bekannt ist die Niederlage im dritten Spiel bei Arek. Górnik Zabrze hat hier mit 3:0 gewonnen. Macht insgesamt drei Punkte aus drei Spielen. Auch sehr häufig das Wort drei, doch Waffenschmiede hat sich sicherlich Besseres als das erhofft. Doch dafür muss man auch Tore schießen. War es das mit der Tabellenführung? Mal sehen was Jassix uns da später so ausgewertet hat.
Nili74 – Polonia Warszawa
Kommen wir in die Hauptstadt. Nili74 wird sich sicherlich ägern. Im ersten Spiel hatte Mb contact den richtigen Riecher. Nach einem frühen Führungstreffer versteifte sich Zaglebie Lubin auf das Verteidgen und das Verhindern von Chancen. Mit Erfolg, eine knappe 0:1 Niederlage von Polonia. Hier wäre mit etwas mehr offensivem Mut ein wichtiger Dreier drin gewesen. Besser macht man es beim 4:1 Sieg im heimischen Stadion gegen Lech Poznan. Ganz wichtige Punkte und das sollte Mut für das letzte spiel gegen den Captain machen. Der Captain wird es schon ahnen, für Punkte hat es ihm nicht gereicht. Null Tore, da konnte er gegen die Vier von Warszawa nicht viel entgegen halten. Die drei Punkte bleiben in der Hauptstadt.
DenBatic – Wisla Kraków
Eines muss man DenBatic lassen, er ist kein Mann der leisen Töne. Doch Hunde die bellen, beißen bekanntlich nicht. Trifft das auch auf ihn zu? Beim ersten Heimspiel gegen Lechia Gdansk auf jeden Fall konnte er zeigen, dass das Team auch ohne ihn funktioniert. Er hatte wohl auf Tinder eine ganze heiße Flamme am Start, denn das war ihm wichtiger als das Spiel selbst. Doch ist das ein Problem wenn man das Team vorher richtig eingestellt hat? Definitiv nicht, wenn man locker mit 2:0 gewinnt. Auch bei Legia Warszawa liegt Wisla Kraków schnell mit 3:0 vorne. Zeit für DenBatic sich Tinder zu widmen. Wow, was ist das für eine Frau? Sie weiß was er hören will um das Blut aus dem Kopf zu bringen. Er beeindruckt sie mit seinen taktischen Kniffs als Profitrainer und vor lauter Aufregung bekommt er nicht mit wie das Spiel kippt. Auf einmal blockiert ihn die Dame, die wie er gerade noch gesehen hat „Persönliche Assistentin des Cheftrainers von Legia Warszawa“ ist. Doch warum hat sie in plötzlich geblockt? Ehe er sich das beantworten kann pfeifft der Schiri ab. DenBatic traut seinen Augen nicht, aus einer 3:0 Führung, wurde eine 3:4 Niederlage. Nicht sein Tag.
Gegen Polonia Bytom lag man diesmal schnell Hinten. Da dies bis zur 70. Minute unverändert blieb, musste Tinder einmal warten und ja, er hat auf die richtige Seite gewischt. Man gewinnt das Spiel mit 2:1 und hoffentlich war das Match diesmal keine Mitarbeiterin eines kommenden Gegners. Das werden wir aber erst nächste Woche erfahren.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Angefangen haben wir auch heute mit Arek, so erfolgreich wie er war bisher kein anderer Trainre an diesem ZAT, das ist also der Benchmark an dem sich Mb contact messen muss. Dass er im ersten Heimspiel gegen Polonia Warszawa mit 1:0 gewonnen hat, wissen wir alle schon. Im zweiten Spiel macht er es nicht ganz so spannend, Lechia Gdansk wird mit 4:1 in deren Stadion deklassiert. Wow, haben wir hier etwa den zweiten Trainer des ZAT der den perfekten schafft? Mmh, alle guten Dinge sind Drei. Legia Warszawa, noch vom 4:3 Tindersieg beim Batic erschöpft kann bei Mb contact leider nicht mithalten. Was heißt Leider? Für Mb contact natürlich eine Freude. Ebenfalls mit 4:1 siegt man hier und macht es Arek nach, 3 Spiele, 3 x 3 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!
Leider hat sich auch bei den trainerlosen Teams nichts geändert. Weiterhin keine Neuanmeldungen für diese tolle Liga.
Lech Poznan
4 Punkte aus zwei Heimspielen konnten geholt werden. Für ein KI-geführtes Team eine tolle Ausbeute.
Lechia Gdansk
Davon kann Gdansk nur träumen. Auch knappe Niederlagen sind Niederlagen. Mal war es auch deutlicher, unter dem Strich bleiben Null Punkte in diesem ZAT.
Legia Warszawa
Erfolgreicher als letzte Woche war der trainerlose Hauptstadtclub. Ein Sieg, dank der attraktiven Mitarbeiterin, reicht für 3 Punkte.
Polonia Bytom
Wir hatten zwei trainergeführte Teams mit dem perfekten ZAT. Wie bei Ying & Yang muss es den Gegenentwurf geben um sich auszugleichen. Den liefert Polonia Bytom als zweites trainerloses Team mit null Punkten an diesem ZAT.
Wieder kein NMR an diesem Spieltag. Vielen Dank hierfür, hoffen wir auch andere Trainer*innen sehen wie aktiv diese Liga ist.
Hoffentlich kommt diese Woche mindestens eine Einladung rein.
Drückt die Daumen und bis dahin eine gute Zeit.
Jassix & der Pate
ZAT 2 - Cel uświęca środki.
Przegląd Sportowy
Zweiter ZAT uns zunächst Mal in eigener Sache „ihr seid super“. Wieder alle pünktlich und rechtzeitig gesetzt. Kein NMR, ihr macht uns Ligaleitern das Leben leicht. Man merkt ihr habt Lust auf eine geile Saison und das macht so richtig Spaß.
Das heutige in der Überschrift genannte polnische Sprichwort bedeutet „Der Zweck heiligt die Mittel“. Ja, ein Sprichwort was auch in deutschsprachigen Ländern sehr gut bekannt ist. Doch es ist so dermaßen passend für Torrausch. Die Taktiken der Gegner sind nicht immer durchschaubar. Man fragt sich von Zeit zu Zeit „Warum gerade gegen mich, setzt der Gegner ganz anders als sonst?“. Wer kennt das nicht? Ja, es geht hier nicht Geschenke, es geht darum die richtigen Mittel zu finden um die Gegner immer wieder zu überraschen und dem Zweck, nämlich den jeweiligen Wettbewerb zu gewinnen, zu erreichen. Doch genug hiervon, schauen wir mal, welche Mittel ihr diesen ZAT gegeneinander eingesetzt habt.
Arek - Górnik Zabrze
Zweimal Auswärts, zweimal gegen trainerlose Teams und einmal zu Hause gegen das von Nili74 trainierte Polonia Warszawa. Das kann alles bedeuten. Vom perfekten ZAT, bis hin zu Null Punkten, denn wer weiß schon wie die KI setzen wird. Arek, er will mehr, er möchte das Punktepolster dicker werden lassen. Dass er nicht nach Poznan gekommen ist, um die Spieler zu schonen, das wird aber der ersten Minute klar. Volle Offensive und seine Stürmer danken es ihm. 4, in Worten VIER Tore. Das dies auf Kosten der Defensive geht, muss man keinem erklären. Doch zwei Gegentreffer, die kann man verschmerzen, denn seine Formel lautet: 1 Spiel, 2 Gegentreffer, 3 Punkte durch 4 eigene Treffer. Da haben sich die eigenen Fans schon auf ein Spektakel gegen Polonia Warszawa gefreut, nach dem furiosen Start in der Fremde. Doch diesmal steht das Team kompakter, geht weniger Risiko um nichts in offene Messer zu rennen. 2 Tore erzielt man trotzdem, der eigene Kasten bleibt leer. 3 weitere Punkte. Die Fans gingen garantiert nicht traurig nach Hause. In der Fremde bei Lechia Gdansk liegt nun der perfekte ZAT drin und wieder lautet die Taktik „Volle Pulle“. Wieder 4 erzielte Treffer und das muss eigentlich reichen, doch auch Gdansk will sich nicht dem Schicksal ergeben, findet immer wieder Lücken in den Reihen des Teams von Arek und erzielt selbst 4 Treffer. Ungeschlagen, 7 Punkte aus 3 Spielen, 9 waren definitiv das Ziel, aber wir sind hier nicht beim Hallenhalma.
Captain – PGE GKS Belchatów
Nach dem ZAT sollte die Bilanz der gespielten Heim- und Auswärtsspiele gleich sein. Der Captain und seine Matrosen mussten das letzte Mal zwei Mal Auswärts ran, dementsprechend heute zwei Mal zu Hause in der heimischen GIEKSA-Arena. Die natürlich auch jedes mal mit ca. 5.200 Leuten ausverkauft war. Alles angerichtet für Fußballfeste. Der Aufsteiger aus Warszawa, der große, aber unbesetzte Name „Legia“ spielt frech auf. Geht schon nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung. Was, ja bitte Was ist denn hier los? Der Captain außer sich, doch von Außen nicht viel zu erreichen. Es geht mit einem Rückstand in die Pause. Ruhig und besonnen, so dass auch die Spieler von Legia seine Anweisungen hören können, stellt er das Team neu ein. Das hat Wirkung, manchmal muss man einfach besonnen in solche Gespräche gehen. Ziemlich schnell wird das andere Gesicht dieses Teams zu erkennen sein. 52. Minute der Ausgleich. 3 Minuten später der direkte Führungstreffer. Doch man lässt nicht nach. In der 83. Minute ist das Spiel entschieden. 3:1 für GKS. Die zweite Halbzeit hat Kraft gekostet. Mb contact hatte wohl seine Beobachter beim Spiel. Denn er hatte seine eigene Mannschaft perfekt auf Belchatów eingestellt. Beim 0:4 ist für den Captain uns seine Jungs nichts zu holen. Da half auch keine Halbzeitansprache mehr etwas. Doch, zumindest mit einer Ausbeute von 6 Punkten aus den beiden Heimspielen kann man sich beruhigt auf die kommenden Wochen vorbereiten. Polonia Bytom hat nichts entgegen zu setzen. 3:0, eine von Anfang an klare Sache.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Nili74 heißt der erste Gastgeber im zweiten ZAT für die Jungs von Pogon. Waffenschmiede und er kennen sich nicht erst seit gestern. Demensprechend freundschaftlich fiel die Begrüßung vor dem Spiel aus. Wie dieses Spiel ausgegangen sind, das besprechen wir im nächsten Absatz, wir wollen doch nicht spoilern. Den Mittelteil des zweiten ZAT bildet das Heimspiel gegen Lechia Gdansk. Waffenschmiede wollte dem heimischen Publikum einen schönen Tag bereiten. Das erreicht man nicht mit einem 0:0. Daher volle Offensivpower. Das Torverhältnis hat auf jeden Fall beim 4:1 Sieg nicht gelitten, im Gegenteil. Das war eine klare Sache und das Spiel nach 30 Minuten schon entschieden. Man führte zu dem Zeitpunkt schon mit 4:0. Da war der Ehrentreffer von Lechia auch nicht wirklich schmerzlich. Dadurch ausgeruht ging es zum Auswärttspiel zu Legia. Der Name des Gegners ist groß, die Gegenwehr nur mittelmäßig. Erneut volle Attacke, das sicherlich auf die Kondition der eigenen Leute geht, aber an dem Tag mit 4 Toren und drei Punkten belohnt wurde. Man gewinnt mit 4:2 und hatte wohl den gleichen Mathelehrer wie Arek, denn die Formel ist absolut identisch.
Nili74 – Polonia Warszawa
Reden wir nicht lange drum herum. Wir sind hier noch das Ergebnis aus dem Spiel von Waffenschmiede schuldig und da es auch das erste Spiel von Nili74 in diesem ZAT ist, wäre es nun sowieso an der Reihe. Wenn ich euch nun verrate, den Jungs von Waffenschmiede gelang kein Treffer, wenn ihr nun bisher aufmerksam gelesen habt und es keinen NMR gab, dann wäre alles andere als ein Sieg für Polonia wohl eine Überraschung und dieser wurde geliefert. 4:0, man hörte die Fans sogar im Stadion von Legia noch feiern. In diesem ZAT spielt Polonia nur gegen Teams, die selbst einen Trainer haben. Das macht es natürlich wesentlich spannender. Doch nur, wenn man selbst auf Risiko geht. Das Spiel gegen das von Arek betreute Górnik Zabrze haben wir bereits behandelt, daher fehlt hier die Spannung dann doch etwas, aber bei Null eigenen Toren ist ein Sieg nunmal auch bei Torrausch ein Ding der Unmöglichkeit. Doch hatte man die Null Punkte hier wohl auch im Saisonplan eingepreist. Verärgert ist man sicherlich nicht. Den Abschluss des ZAT hat man wieder zu Hause, diesmal ist Wisla Kraków zu Gast. Da diese im nächsten Abschnitt kommen, möchte ich auch hier nicht spoilern.
DenBatic – Wisla Kraków
Doch für DenBatic war das Spiel gegen Nili74 selbst das Letzte in diesem ZAT, daher muss ich euch noch um ein bisschen Geduld bitten. Ich hoffe DenBatic ist mir nicht böse, aber auch sein erstes Spiel werde ich noch nicht verraten. Denn es ging nach Lublin zu Mb contact und da es heute fast die Regel ist, dass der jeweilige gegnerische Trainer im nächsten Abschnitt behandelt wird, so ist es natürlich auch hier der Fall, also noch etwas weiter lesen bitte. Das Heimspiel musste dann gegen Lech Poznan bestritten werden. Da dieses Team keinen Trainer hat, brauche ich dieses Mal auch nicht auf später verweisen. Natürlich könnte ich auch hier noch viele Phrasen dreschen um euch trotzdem etwas auf die Folter zu spannen, aber hey, es ist Sonntag, am Tag des Herren wäre das ja nicht in Ordnung. Oder? Aber ok ok, kommen wir zum Ergebnis. DenBatic ist ein erfahrender Profi. Er ist mittleres Risiko gegangen. Seine Jungs haben sich beim 2:0 nicht vollkommen verausgabt, aber die drei Punkte bleibein in Kraków. Was will man mehr? Den Abschluss macht nun das bereits genante Spiel gegen Nili74 in der Hauptstadt. Polonia Warszawa hatte im ersten Heimspiel 4 Tore erzielen können. Auswärts hielt man sich mit Null Toren zurück und ist nun voll im Saft. Doch irgendwie fehlt der Biss oder DenBatic hat sein Team perfekt eingestellt. Denn 2 erzielte Tore sind für Nili74 zwar nicht so schlecht und häufig reichen diese auch, aber nicht an diesem Tag. Die Defensive ein Hühnerhaufen, lässt man Kraków zu viel freie Räume, die diese für einen 4:2 Sieg in der Hauptstadt nutzen können.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Ja, DenBatic ist ein Schlitzohr, darauf war auch Mb contact eingestellt. Sicherlich hat er sich lange mit dem Team von Kraków auseinander gesetzt, denn sein Team war perfekt eingestellt. Wenn es läuft, dann läuft es um die nächste Phrase zu dreschen, doch was will man bei einem glatten und nie gefährdeten 4:0 Heimsieg auch anderes sagen? Da es auch im zweiten Spiel im heimischen Stadion hoch zur Sache ging, war quasi gar nichts anderes möglich als nochmals genauso aufzutreten. Doch diesmal hieß der Gegener „Captain“, aber auch für ihm hat sich das wohl wie die Meuterei auf der Bounty angefühlt, denn auch seine Jungs haben sich dem Schicksal wehrlos ergeben. Ebenfalls ein 4:0, Trainerherz was willst du mehr?
Was man mehr will? In dem Fall vielleicht Reserven sparen, denn hätte man diese eingespart und dann auch beim trainerlosen Lech Poznan Gas gegeben, dann wäre der perfekte ZAT möglich gewesen, so war es dann „nur“ die perfekte Heimserie. Denn bei der 2:0 Niederlage ist nichts mehr für die Tabelle zu holen. Schade, aber vielleicht sehen wir in der nächsten Woche auch in der Fremde ein offensives Feuerwehrk von Lublin.
Kommen wir zu den trainerlosen Teams, leider gibt es keine neuen Manager*innen in dieser Woche die man willkommen heißen kann.
Lech Poznan
Ein Heimsieg und zwei Niederlagen. Wie schon in der Vorwoche nur drei Punkte. Insgesamt nun sechs Punkte. Für trainerlose Teams ist jeder Punkt wichtig. Aber hey, so ein tolles Team und es findet sich kein Trainer? Das kann doch nicht wahr sein.
Lechia Gdansk
Gdansk diese Woche in Fahrt. Zwei Heimspiele und zwei mal 4 erzielte Tore. Bedeuten 4 Punkte, wäre Arek Auswärts nicht so mutig aufgetreten, hätte man sich mit 6 Punkten noch attraktiver für interessierte Manager*innen zeigen können. So aber bleiben gute 4 Punkte und noch immer ein Verein, der sehr viel Freude machen kann. Gebt euch einen Schubs.
Legia Warszawa
Wenn es so weiter geht wie diese Woche, dann wird der Aufsteiger auch der Absteiger sein. Null Punkte. Da muss man kein Mathestudium haben um zu wissen, damit zeigt die Marschrichtung definitiv nicht nach Oben. Ja, auch dem Schreiber dieses Artikels blutet dabei etwas das Herz, dabei hat er mit Liga gar nichts am Hut. Aber bitter ist es schon. Wer wird die/der Retter dieses namenhaften Teams? Noch ist vor dem Stadion ein Platz für eine Statue frei. Wird sie evtl durch dich gefüllt werden? Dann aber schnell zur Anmeldung.
Polonia Bytom
Polonia Bytom macht das, was man machen muss um die Klasse zu halten. Man gewinnt das eine Heimspiel, dann kann man in der aktuellen Situation einfach auch mal verschmerzen, dass es Auswärts zwei Niederlagen gesetzt hat. Was soll man auch erwarten, ja so lange sich Niemand gefunden hat. Doch auch hier drücke ich diese Woche die Daumen.
Ihr seid perfekt, wie schon erwähnt, was das rechzeitige Setzen anbelangt. Aus eigener Erfahrung kann ich euch aber nur raten, SCHREIBT Artikel. Nicht nur macht es die Liga noch attraktiver, nein es gibt euch auch etwas mehr an Reserven, die am Ende die Entscheidung bedeuten können. Neben Glück, hat auch das mir letzte Saison geholfen das Double in Italien zu holen. Wir haben bisher drei treue Schreiber, vielen Dank an Arek, Waffenschmiede und DenBatic. Ich würde mich auf noch mehr Zeitungsartikel freuen. Gebt es euch hier so richtig. Denn wie schon Eingangs erwähnt. Der Zweck heiligt die Mittel. Durch regelmäßiges Schreiben habt ihr noch mehr Mittel zur Verfügung.
Bis zur kommenden Woche, lasst es euch gut gehen.
Jassix & der Pate
ZAT 1 - Głodny Polak jest zły, a syty jest śpiący.
Przegląd Sportowy
Es ist alles angerichtet. Jassix, hat die neue Saison rechtzeitig auf die Beine gestellt und der Pate hat sofort alle aktiven Trainer*innen informiert. Dass diese hungrig auf die neue Saison sind, zeigen sie, denn es beginnt sofort ohne NMR und das wollen wir doch beibehalten. Dafür vielen Dank an Alle.
Ein altes polnisches Sprichtwort sagt „Ein hungriger Pole ist böse und ein satter müde.“ Ihr seid alle hungrig, schauen wir mal, ob ihr auch böse gesetzt habt in diesem ZAT?
Arek - Górnik Zabrze
Arek hat wohl an das gleiche Sprichwort gedacht als er gesetzt hat. Der Start-ZAT bedeutete für ihn 3 Spiele. Davon Zwei zu Hause und da hatte sein Team Lust auf das Toreschießen. Mit jeweils 5 Heimtoren hat man keine Chance gehabt bei ihm etwas zu holen. Auswärts sah es da schon anders aus. Aber er hatte auf zwei Heimsiege gesetzt und diese auch erreicht, daher ist man in Zabrze wohl zufrieden mit dem Start in die neue Saison.
Captain – PGE GKS Belchatów
Der Captain hat es genau umgekehrt und hatte zu Beginn 2 Auswärts- und ein Heimspiel. Da sein erstes Spiel in der Saison ihn zu Arek geführt hat, habe ich bereits gespoilert, sein eines Tor hat nicht gereicht. 1:5 hieß das Endergebnis. Doch ein Captain gibt sich damit nicht geschlagen. Wiedergutmachung im ersten Heimspiel gegen das Trainerlose Lechia. 3:1 heißt es am Ende und die Fans stehen voll hinter dem Team. Dazu gab es dann noch einen Besuch in Kraków, bei DenBatic und seinem Team, doch dazu kommen wir später.
Waffenschmiede – Pogon Szczecin
Auch hier für Waffenschmiede, zwei Heimspiele im ersten ZAT. Den Auftakt in die neue Saison hat man gegen Wisla Kraków. Waffenschmiede legt seine Taktik eher etwas konservativer aus und denkt nicht, dass DenBatic in die Vollen gehen wird? Hatter er damit recht? Ja, denn man behält die drei Punkte durch ein 2:0 in Szczecin. Danach geht es nach Lubin, zu Trainerkollege Mb contact und seinem Team. Hier setzt man ebenfalls zwei Tore. Das kann dann alles bedeuten. Von 0 bis 3 Punkte. Wie viele es am Ende sind, dazu kommen wir etwas später. Den Abschluss für Waffenschmiede macht ein Heímspiel gegen das trainerlose Lech Poznan. Hier geht man auf Nummer Sicher und gewinnt mit 4:0.
Nili74 – Polonia Warszawa
Kommen wir in die Hauptstadt. Nili74 hat sich diese Saison sicherlich viel vorgenommen. Zum Start geht es nach Gdansk. Hier hält man sich noch etwas bedeckt. Die KI setzt 3 Tore und man denkt sich bei Polonia wohl „alles richtig gemacht“, denn 4 Auswärtstore kosten Energie. Danach direkt zum Derby gegen Legia. Die sind erst aufgestiegen und leider auch noch trainerlos. Aber trotzdem rotzfrech. 2 Tore setzt die KI, doch Nili74 denkt sich das wohl schon vorher, frei nach den Höhnern „da simma dabei, das ist prima, viva Polonia“. Drei Tore und das Derby geht an die Jungs von Nili74. Nach dem Stadtderby geht es direkt nach Bytom zum Namensderby, gegen den Verein Polonia. Ebenfalls trainerlos, hier ist man mutig, setzt 3 Tore und holt sich zumindest einen Punkt. Sicherlich weniger als man sich erhofft hatte.
DenBatic – Wisla Kraków
Auch Wisla startet mit zwei Heiimspielen, doch zunächst ging es in die Fremde zu Waffenschmiede. Dass er hier mit 2:0 verloren hat, das weiß mal als aufmerksame*r Leser*in schon. Doch davon lässt sich das ganze Team nicht unterkriegen. Beide Spiele konnten locker mit 3:0 gewonnen werden, sowohl gegen Arek, als auch gegen den Captain. Somit ebenfalls ein Start in die neue Saison, wie er wohl im Taktikbuch von DenBatic stand.
Mb contact – Zaglebie Lubin
Mb contact geht zu Beginn gleich in die Vollen. Beim trainerlosen Polonia Bytom erzielt man 4 Auswärtstore. Das ist mutig, da ist Jemand hungrig. Doch Mut wird nicht immer belohnt, denn auch Polonia trifft 4 mal ins Netz. Ein teuer erkaufter Punkt, der aber in einer Saison immer der ausschlaggebende Vorteil sein kann. Gegen das Team von Waffenschmiede kommt Lubin nicht so richtig ins Spiel. Sicherlich hätte man mit dem einen erzielten Tor gegen andere drei Punkte holen können und somit die 4 Auswärtstore zu Beginn etwas ausgleichen können. Doch hier behält Pogon die Oberhand und holt sich durch 2 Auswärtstore weitere 3 Punkte, zum Leid von Mb contact. Somit Waffenschmiede mit dem perfekten Start und Mb contact wartet weiter auf den ersten Sieg. Bei Arek geht man diesmal nicht ins Risiko und wird mit 0:5 nach Hause geschickt. Da ist noch viel Luft nach Oben. Kopf hoch lieber Mb contact.
Kommen wir zu den trainerlosen Teams:
Lech Poznan
Ein Heimsieg und zwei Auswärtsniederlagen bedeuten wichtige drei Punkte. Der Verein bietet auch nach dem ersten ZAT für alle interessierten Trainer alles um noch eine sehr erfolgreiche Saison zu spielen. Meldet euch!
Lechia Gdansk
Auch in Gdansk startet man mit nur einem Heimspiel das gewonnen wurde. Auswärts sogar mit einer leichten Attacke, doch das eine Tor reicht nicht. Ebenfalls drei Punkte und alles was es braucht um hier zum Kulttrainer zu werden. Der Vorstand von Lechia wartet auf eure Meldung.
Legia Warszawa
Der Rekordmeister der realen polnischen Liga ist aufgestiegen, leider ist Niemand dort direkt eingestiegen. Zwei Siege zu Hause und fast einen Punkt Auswärts im Derby. Wow, was ein Start der nun hoffentlich in der kommenden Woche durch einen neuen realen Manager noch getoppt wird.
Polonia Bytom
Zwei Heimspiele, daraus zwei Unentschieden. Bedeutet zwei Punkte. Gegen diesen Verein waren die Trainer am offensivsten. Die KI selbst hat auch eine Auswärtsattacke versucht. Doch in Poznan ging man mit 2:4 als Verlierer vom Platz. Auch wenn es von allen trainerlosen Teams wohl die meisten Federn gelassen hat, ist auch hier noch die Meisterschaft möglich.
Folgt man dem Spruch zum Eingang, war Waffenschmiede der hungrigste Pole im Start-ZAT. Dass er nicht schon satt ist, wird er sicherlich kommenden ZAT unter Beweis stellen müssen. Doch von was sprechen wir hier? Ein ZAT heißt noch gar nichts und alles kann kommende Woche schon ganz anders aussehen. Auf jeden Fall war es ein Start in die Saison, der Lust auf mehr macht und schon die ersten Überraschungen parat hat.
Schauen wir wie es weitergeht kommende Woche. Legt euch eure Folgetaktik zurecht, schreibt in die Zeitung und seid nicht zu lieb zueinander. Hier in Polen ist alles anbereitet um Feuer und Spannung zu haben. Wir freuen uns auf eure nächste Eingabe, dass wir auch im nächsten ZAT wieder Überraschungen präsentieren können. Wir danken euch und wünschen eine schöne Woche.
Jassix & der Pate
Przegląd Sportowy
Wir wünschen euch allen ein schönes neues Jahr, mögen eure Wünsche im privaten und im "Torrausch"-Leben in Erfüllung gehen.
Wir, das sind das neue Ligaleiterteam. Bestehend aus der wundervollen Jassix, die sich um die Auswertungen kümmern wird und somit meine Chefin ist ;) .
Ich, das ist "der Pate" und ich übernehme die Startseitentexte für jeden Spieltag. Wir teilen uns die Arbeit und hoffen euch ein gutes Gespann sein zu dürfen und eure Liga so zu gestalten, dass ihr nicht nur mit viel Freude dabei bleibt, sondern wir vielleicht auch neue Mitspieler*innen für diese tolle und völlig unterschätzte Liga zu gewinnen.
Die Saison startet am 15.1.2023. Wir hoffen noch auf Interessenten. Sollte Jemand neu in die Liga kommen und einen aktuell nicht vorhandenen Wunschverein haben, dann wird dieser aufsteigen.
Die Ligaseite wird in Zukunft die Torrausch-Ausgabe der Przegląd Sportowy, der ältesten und einzigen polnischen Tagessportzeitung sein um diese Liga noch etwas näher an die "reale Welt" ranzubringen.
Das als Ankündigung von unserer Seite.
Bis dahin alles Gute
Jassix & der Pate
Startseitentexte gehören der Saison, nicht einem einzelnen Wettbewerb.