Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2013-1)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Finale!!

RRudisson für Polen am 02.05.2013, 23:11

So, nun ist es soweit, die Saison hat ihr Ende gefunden und somit steht alles fest. Wer ist Meister, wer hat sich für die kommende Saison international qualifiziert, und wer ist der Pokalsieger der Saison 2013-1? Fragen über Fragen, Zeit diesen auf den Grund zu gehen!!

Das Odra, seit einiger Zeit bereits ohne Trainer, das Wunder, den Abstieg zu verhindern, nicht mehr schaffen konnten, das dürfte uns schon seit einiger Zeit bekannt gewesen sein, und? So kam es letztendlich auch! Zwar gelang es dem Dauer-ZuFi am letzten ZAT noch einen Punkt zu ergattern, doch mit 28 Punkten ist und bleibt Feierabend für mindestens eine Saison.

Platz 9 bis Platz 7: Die Entscheidung um den letzten EL-Quali Platz...

Der Kampf um den letzten internationalen Platz war härter denn je, denn sowohl SVKOWEGER´s Lech Poznan (40 P.), Tsubastian´s Polonia (42 P.) und mr.monky´s Wisla (43 P.) haben alle drei noch die Möglichkeit, durch die nah zusammen liegenden Punkte, sich für den wichtigen Platz 7 zu qualifizieren.
Wisla selbst, jene zwar mit nur 3,9 TK in den letzten ZAT gehen mussten, hatten durch den Punktevorsprung die besseren Karten, doch da mr.monky zum letzten ZAT nicht erschien, verbleibt Wisla Punktlos und endet letztlich auf Platz 9.

Das kann Lech und Polonia nur Recht sein, denn nun ist ein Konkurrent aus dem Rennen und man muss sich nun nur noch gegeneinander nach vorne schieben. Doch dies heißt bekanntlich, Punkte müssen her... Und diese ließen nicht lange auf sich warten. Mit einem Unentschieden gegen den aktuellen Tabellenführer (1:1) und dem Sieg über Wisla (0:4) zieht Lech mit nur einem Punkt Vorsprung an Polonia vorbei, doch nun muss aus SVKOWEGER´s Sicht Polonia nur noch unter die Räder kommen und man wäre in der kommenden Saison international dabei... Jedoch kam es doch anders als von Lech erhofft, denn Polonia legt mit zwei Siegen 6 Punkte auf ihr bestehendes Konto drauf und sichert sich somit den wichtigen Platz 7!!

Platz 9: Wisla Kraków
Platz 8: Lech Poznan
Platz 7: Polonia Warszawa

Platz 6 bis Platz 5: Die Europa League Fighter!!

Die wohl unangenehmste Überraschung des letzten ZAT muss wohl Floyd´s Lubin über sich ergehen lassen. Vergangene Woche noch Platz 2 und der Verfolger Nummer 1 auf den Meistertitel der Saison 2013-1 und dann? Eigenelch sollte man meinen, da könnte nichts mehr anbrennen, doch es kam knüppeldick!! Zwar gelang Floyd im ersten Heimspiel noch ein 3:2 Erfolg über Glichter´s Slask, doch da hörte es dann schon auf. Mit zwei fast unglaublich-bitteren Niederlagen gegen Polonia (7:6) und der Heimniederlage gegen Knetel´s Arka (6:7) reichen die einzigen 3 Punkte nur noch für Platz 6. Für Floyd ein unfassbarer ZAT, bleibt abzuwarten ob man sich in Lubin dennoch über den EL-Playoff Platz freuen kann.

Mit zwei Siegen und ein Remis  reicht es für Florian Görlitz´s Górnik Leczna zwar nicht, um sich rein von den Punkten her von Platz 6 abzuheben, dennoch mit einem besseren Torverhältnisses in Form von +8 schafft man doch noch den Sprung auf Platz 5. Sprich: Auch Florian´s Górnik darf sich in der kommenden Saison über einen wohlverdienten Platz 5 und somit ebenfalls über die Teilnahme in der Euro-League-Playoff Teilnahme freuen.

Platz 4 bis Platz 2: Die 61 Punkte Reihe!

Schon in der vergangenen Woche mit jeweils 55 Punkten ging es nun auch diese Woche für Slask Wroclaw, Jagiellonia Bialystock und Arka Gdyna ins Rennen um die begehrten Plätze. Eins vorne weg, es bliebt eng. So eng, dass in diesen drei Fällen die Tordifferenz um Champions League Quali und die direkte Champions League Teilnahme entscheiden musste. Denn sowohl Fred Glichters Slask, sowie Rabbits Jagiellonia Bialystok und Knetel Zerrovskas Arka Gdynia legten im Kollektiv das gleiche aufs Grün. Mit jeweils 6 Punkte pro Verein ging es für alle drei um eben diese nach oben. Also musste die Tordifferenz ran. Und jene war mit Platz 2 Knetels Arka, Platz 3 Rabbits Jagiellonia und Platz 4 Freds Slask sortiert. Somit gelingt Arka die direkte Teilnahme an der Champions League und Jagiellonia als auch Slask die Champions League Quali in der 2. Runde!!

Platz 4: Slask Wroclaw (+4)
Platz 3: Jagiellonia Bialystok (+13)
Platz 2: Arka Gdynia (+17)

Neun sind genannt, bleibt noch einer, Polens neuer Meister!! Thomas Wesenbergs Cracovia Kraków!! Mit einem Streich als Gast bei Lech Poznan gelang es Cracovia mit nur einem Tor einen Punkt zu kassieren. Doch dieser war nicht der einzige, denn mit einem 7:4 Sieg über Rabbits Elf kamen 3 weitere hinzu. 4 Punkte Vorsprung zu Beginn des letzten ZATs und 4 weitere in diesem sicherten Thomas die Nummer 1 und somit den Meistertitel der Saison 2013-1!! Doch dies war nicht alles, denn zu einer prima verlaufenen Saison kommt noch der begehrte Pokal hinzu!! Mit einem sicheren 1:0 im Endspiel um den polnischen Pokal schafft Thomas Wesenberg das Double und löst somit Floyd in der Liga und im Pokal ab.

Der polnische Fußballverband gratuliert Cracovia Krakow und seinem Trainer Thomas Wesenberg zur Meisterschaft und zum Sieg im REMES Puchar Polski!

Und euch allen wünsche ich zudem eine ruhige Saisonpause. Erholt euch gut und wir sehen uns hoffentlich ... öhhh frühestens Mitte Mai hier wieder. Ich lasse es auch aber rechtzeitig wissen. Behaltet also euer Mail Fach im Auge.

Polen: Ekstraklasa dreht auf!!

RRudisson für Polen am 25.04.2013, 12:53

Was für eine Woche aus Polen´s Sicht!! Der absolute Wahnsinn!! In dieser Woche ist wirklich alles dabei... Von einem beispiellosen kampfreichen ZAT bis zu einem Ligaleiter, jener sich seitens Polen nicht mehr traut, in das besagtes Land einzureisen, um seine Arbeit zu verrichten... Es gibt derartig viel zu berichten, dass man zu einer anderen Art der Auswertung greifen muss!!

Der 31. Spieltag... oder besser gesagt: 36 in 5!

Das Knetel´s Arka Gdynia den Anschluss nach Oben nicht verlieren will, scheint der polnischen Liga bekannt zu sein. Und dies sollte mit einem Einsatz von 4 Heimtoren untermauert werden. Soweit, so gut. Doch auch für mr.monky, Trainer von Wisla und von Arka zum „Tanz“ gebeten, sollte wie in der vergangenen Woche auswärts Punkte her... Und was macht man, wenn man sich nicht einig ist? Genau, man teilt.. und so kommt es schon im ersten Spiel des 31. Spieltages zu einem 4:4 Unentschieden, bleibt nur noch abzuwarten, wer sich von den beiden mehr über das Ergebnis freut..

Deutlich ruhiger verlief es bei dem Duell Gornik Leczna gegen Slask Wroclaw! Beide in der aktuellen Tabelle nur einen Platz  und einen Punkt voneinander getrennt, wollte man aus Florians Sicht, Fred mit einem 1:0 überraschen, jedoch kam es anders als von Florian erwartet. Slask Wroclaw schien den Braten gerochen zu haben und stibitze mit nur einem Tor mehr die heiß ersehnten Punkte... Endstand 1:2

Im dritten Spiel des Spieltages war von „ruhig“ kaum die Rede! Tabellenführer gegen Tabellenschlusslicht, sprich Thomas Cracovia vs. ZuFi Odra... Thomas Wesenberg selbst, zurecht frisch mit ärgerlicher Mine aus Spanien zurück gekehrt (Vergebungswinseln kommend im Forum), wollte in der Liga erneut sein Können als Gast bei Odra unter Beweis stellen, doch auch in dieser Begegnung sollte es einfach nicht sein Tag werden. Nach 93 Minuten endetet das Spiel mit 4:4. Sicherlich, nicht das was sich Thomas erhofft hatte, doch stehen ja noch 2 Spiele aus...

Schlimmer unter die Räder kam Polonia in der Begegnung in der Partie gegen Rabbit´s Jagielonia Bialystock. Während Polonia in der Halbzeit noch mit 4:0 führte und das Spiel schon als abgehakt ansah, kam in den zweiten 45 Minuten die dicke Überraschung!! Keine Ahnung was Rabbit seinen Spielern in der Halbzeitpause zu hören oder trinken gab, doch der Endstand sollte Tsubastian so gar nicht gefallen!! Endstand 4:7 für Rabbit´s Elf und 3 wichtige Punkte für Jagielonia Bialystok um Ruhm und Glanz!

Fehlt noch die Paarung Lubin gegen Lech. Für beide ging es um alles oder nichts, zwar kann man aus Lech´s Sicht beruhigt auf den letzten Platz sehen, doch verweilen will SVKOWEGER dort auf keinen Fall. Doch auch Floyd hat in diesem Spiel nichts zu verschenken, den ohne Punkte kein Platzwechsel im Kampf um die polnische Krone! SVKOWEGER´s Taktik: Lubin´s 1 Tor, drei Punkte Versuch mit zwei Toren zu verhindern, doch diese hilft leider nichts, wenn der Gegner statt der Eins die Vier setzt... Somit bleiben die Punkte in Lubin, doch auch Lech wird noch in diesem ZAT seine Zeit bekommen, soviel vorne weg...

32. Spieltag... oder 5 mal 0!

Eines vorne weg, so spannend wie der Spieltag zuvor wird dieser zwar nicht, dennoch gibt es auch hier 15 wichtige Punkte zu vergeben, sehen wir´s uns an!!
Die erste Partie heißt Górnik gegen Polonia. Für beide, also Florian Görlitz und Tsubastian, beide im Spieltag zuvor ohne Punkte aus dem Rennen gekommen, sollten diesmal Punkte her! Um so schöner ist es, wenn man dann ohne Gegenwehr das Spiel beenden kann, denn Polonia schien nicht wirklich in diesem Spiel die zu vergebenden Punkte zu wollen und somit ist der 3:0 Seitens Górnik wenig überraschend. Zwar war dies wie gesagt keine Überraschung, doch ich bin mir sicher, das sich Florian über dieses Geschenk freuen wird!

Im zweiten Spiel des 32. Spieltages, also Bialystock gegen Lubin verlief es ähnlich, doch damit hat einer der beiden auf keinen Fall gerechnet! Das in der Paarung Rabbit vs. Floyd es vor Spielbeginn stets die Luft vor Spannung knistert, ist allseits bekannt. So auch in dieser Woche! Mit dem Blick auf die Offensive der Lubiner gerichtet, sollten die 3 zu vergebenden Punkte unbedingt Richtung Jagiellonia gehen! Und so arbeiteten sich Rabbit´s Jungs Tor für Tor gegen Spielende, ohne wirklich eine Gegenwehr zu verspüren. Endstand: 7:0! Floyd schien es gerochen zu haben, das Bialystock zum Angriff bläst, doch gleich 7 Tore zu kassieren war für ihn sicherlich genauso überraschen, wie für Rabbit, jener wohl deutlich mehr an Einsatz rechnete!!

Ähnlich verlief es auch in der Partie Lech Poznan gegen Arka Gdynia! Da SVKOWEGER´s Elf schon in der ersten Begegnung des 11. ZAT´s nichts reißen konnte, so sollte wenigstens das Heimspiel zu seinen Gunsten verlaufen. Das dies auch so kommen sollte, ließ man den generischen Torwart vorneweg gleich fünfmal hinter sich greifen. Doch auch in diesem Spiel schien man aus Knetel´s Sicht keinen Wert darauf gelegt zu haben und somit gingen alle Punkte Richtung Lech, jener, und da bin ich mir sicher, diese dankend annehmen wird!

Im Spiel 4 von 5 am 32. Spieltag hießen die Kontrahenten Slask Wroclaw gegen Cracovia Kraków! Beide brauchen die 3 Punkte, Wisla um weiter aufzuschließen und Cracovia um weiter auszubauen!! Eigentlich eine spannende Ausgangslage auf ein torreiches Spiel, oder? Sollte man meinen, doch im Fußball ist bekanntlich nur eines sicher, das nichts sicher ist! Und so bleibt auch in diesem Spiel der Heim-Elf mit einem 3:0 aus Sicht Slask´s die wichtigen Punkte so kurz vor dem Saisonende geschenkt.

Im der letzten Begegnung gilt es für Wisla, welche zum 2.ZAT in Folge ihre Elf weiter oben in der Tabelle sehen möchte, Punkte sind der Schlüssel zum Erfolg. Zu Gast: Zufi Odra Wodzislaw. Schon wie im ersten Spiel des 11. ZAT´s sollten 4 Tore sein Garant für den Erfolg sein, und? So sollte es sein! Während Odra noch im ersten Spiel mit 4 Toren von sich überzeugte, desto magerer verlief ihr zweites! Mit einem 4:0 Endstand ist es am 32. Spieltag nun die letzte Gastmannschaft, jene mit 0 Toren auf der Habenseite das Spiel beendete..

33. Spieltag... oder 22:11!

Arka vs. Jagiellonia! Ob gleich für Rabbit´s Mannen in den ersten beiden Spieltagen ein Torfestival abbrannte, sollten für Knetel nach der Ein-Punkt-Gutschrift aus dem ersten Spiel auf Ihrer zu absolvierenden Liste endlich 3 ganze Punkte her. Und dies genau gegen jene Mannschaft, jene jeden Gegner dieses ZAT´s mit 7 Toren vom Platz jagten. Doch dies ward unwahrscheinlich, denn nochmal 7 Tore würde aus TK-technischen Gründen nicht mehr möglich sein! Klar, im voraus auf drei Spiele zu tippen ist immer schwieriger, als so nach einem solchen Text. Umso erfreuter kann Knetel sein, mit einem 4:0 Erfolg über Jagiellonia Bialystock dennoch mit 4 Punkten weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz zu bleiben,  punktgleich mit Bialystock, jener zwar den Punkteabstand verkürzte, dennoch weiterhin auf dem 4. Rang verweilen muss.

Cracovia vs. Wisla: Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spiele, sollte ähnlich wie bei Arka ebenfalls noch ein ganzer 3er her. Doch mr.monky machte es Thomas Wesenberg mit einer 4:0 Führung nach 62 Minuten Spielzeit nicht einfach, um so deutlicher die Freude und die Ansage an die noch bevorstehenden Gäste, dass man nach dem Schlusspfiff dennoch mit 5:4 siegte!! Für Thomas eine erfreuliche Angelegenheit, jene Cracovia weiter auf der Eins verweilen ließ und ihn doch noch mit 4 Punkten Vorsprung in den letzten ZAT schickte! Mr.monky hingegen verbleit auch weiterhin auf Platz 7 und wird zum letzten ZAT mit dem übrigen TK hart kämpfen müssen um auch nach Saisonende auf diesen zu bleiben!

Odra vs. Lech! Während für Odra in dieser Saison wohl der Zug abgefahren zu scheinen ist verzichtete SVKOWEGER dennoch auf einen Versuch auswärts zu punkten. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, das Odra nach 90 Minuten mit einem Endstand von 3:0 vom Platz ging. Was für Odra-Fans nur noch als Optik-Pflege gilt, ist für SVKOWEGER ein Tanz auf Messer´s Schneide. Klar, man hätte hier Punkten können, doch dann wäre das TK zum letzten ZAT dahin... Letztendlich hat Lech das beste aus seiner Position gemacht. Mit nur 3 Punkten Abstand auf den wichtigen 7. Platz (Dank des voraussichtlichen Ausgangs des Pokals) bleibt auch nach dem 11. ZAT weiterhin dich Chance, sich pünktlich zum Saisonende auf die Sieben vorzuschieben und sich doch noch für den internationalen Bereich zu qualifizieren!

Polonia vs. Slask! Ähnliches wie für Lech gilt auch nach einem 3:0 Erfolg über Slask, jener sich mit den beiden Siegen im ersten und zweiten Spiel des Tages sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die kommende internationale Saison qualifizierte, für Polonia´s Trainer Tsubastian.. Klar, nach dem aktuellen Stand hat Tsubastian die besseren Karten für den wichtigen Platz 7, doch dies heißt nicht, das es auch automatisch genauso kommen wird! Polonia muss kämpfen, und die 3 Punkte aus dem heutigen ZAT waren ein guter Anfang! Jetzt gilt es, den letzten ZAT so sauber wie möglich über die Runden zu bekommen!

Zaglebie vs. Górnik!! Das das Beste meist zum Ende kommt, dessen können wir in vielen Bereichen nachvollziehen!! Und? Auch hier scheint es zu stimmen! Beide benötigen die 3 Punkte und beide wollten sie haben!! Floyd´s Lubiner würde Cracovia mit diesen 3 Punkten bis auf einen Punkt weiter auf den Fersen bleiben. Klar, zum letzten ZAT mit nur einen Punkt Abstand auf die Eins, wer will das nicht, doch auch Gornik würde mit 3 weiteren Punkten Punktgleich mit Arka, jene derzeit auf Platz 3 verweilen! Also, wenn man unbedingt siegen will, was macht man? Richtig, hoch setzten!! Dumm nur, wenn wenn auch der Gegner dies ebenfalls so sieht... Fakt ist, mit 7 Toren sollte man eigentlich das Spiel für sich entscheiden, außer... wenn der Gegner das selbe setzt!! Endstand 7:7!! Lubin verpasst mit Höchsteinsatz den Abstand auf Cracovia zu verkürzen und Gornik ebenfalls mit Höchsteinsatz sich mit 3 weiteren Punkten punktgleich mit Platz 3 zu setzen!! Bleiben wir also gespannt, was beide in der kommenden Woche in der Zeitung darüber schreiben werden!!

Das Ende naht!

RRudisson für Polen am 18.04.2013, 12:55

Mittlerweile ist auch der 10. ZAT in der Ekstraklasa Geschichte und die polnische Oberklasse nähert sich mit großen Schritten dem Ende der Saison entgegen. Das Hoffen auf Fehler anderer oder gar auf Schützenhilfe anderer greift immer mehr ins Tagesgeschehen ein. Ob dies nun aber schon in dieser Woche so manch Vereinen hilft, bleibt bis jetzt noch abzuwarten. Doch bevor man sich an dieser Stelle nun den Mund zerfasern, schauen wir lieber auf die Ergebnisse des gestrigen ZAT´s.

Diese Woche auf Platz 9 gilt es für SVKOWEGER`s Elf aus Lech Poznan zu verbringen. Eine günstige 1-2-1 Taktik an einem Heim-ZAT sollte Lech bestmöglich einen kleinen und günstigen Schub nach oben geben, um dann in der kommenden Woche mit deutlich mehr Kraft dazustehen, doch was soll man sagen, die Gegner schienen das zu erahnen. Mit 1:5, 5:2 und 1:3 gingen die Jungs aus Lech diese Woche leider ohne ein einziges Pünktchen aus.

Ebenfalls mit einer Niederlage im Heimspiel gegen Wisla Kraków (1:4) ging auch Tsubastian´s Mannen in diese Woche. Doch im Gegensatz zu Lech reichten 3 Punkte, diese gegen Lech Poznan selbst, aus, um auch diese Woche weiterhin Platz 8 zu belegen.

Einen deutlichen Sprung nach Oben gilt es diese Woche für mr.monky zu verbuchen. Mit ganzen 9 Punkten aus drei Spielen geht es für Wisla zum 10. ZAT von Platz 9 auf Platz 7. Mit Sicherheit fällt mr.monky diesbezüglich ein Stein vom Herzen, zwar beträgt der Abstand auf einen internationalen Platz 9 Punkte, dennoch hat das Gesicht des Abstiegsplatzes an Furcht verloren.

Zwei Plätze runter und somit auf Platz 6 ging es für Górnik Leczna. Zwar verlor man auswärts gegen monky´s Wilsa mit 3:2, dennoch reichten Florian Görlitz die 3 Punkte aus seinem Heimspiel gegen Lech (5:2) um sich weiterhin mit nur 3 Punkten Abstand auf Platz 3 im Kampf um die begehrten internationalen Startplätzen zu halten.

Weiterhin auf Platz 5 bleibt auch nach dem 10. ZAT Fred Glichter´s Slask. Mit 6 Punkten aus seinen beiden Heimspielen reicht es nicht nur um seinen Platz zu sichern, auch im Bezug auf Europa 2013-2 ist man weiterhin mehr als nur gut dabei.

Zwei Plätze rauf geht es diese Woche für Rabbit´s Jungs vom Jagiellonia Bialystock. Ebenfalls wie Wisla gelang Rabbit in dieser Woche die volle 9. Für Bialystock eine tolle Woche, ist man nun doch unter den ersten Vier angekommen und mit seinem Rest-TK scheint es, als wäre dort noch lange kein Ende in Sicht.

Von der Zwei auf die Drei geht es nach diesem ZAT für Knetel´s Elf aus dem Norden Polens. Zwar reichte es diese Woche nur für 3 Punkte und auch der Abstand auf den ersten Platz erhöht sich um 3 Punkte, doch ist man immer noch mitten drin im Kampf um Polens Krone!

Auf Platz 2: Zaglebie Lubin. Langsam aber sicher schleicht sich Floyd´s Truppe in Richtung Tabellenspitze. Mit einem 1:5 Auswärtssieg über Lech Poznan und einem 4:0 gegen den aktuellen Tabellenführer geht es auch diese Woche stetig voran.Zwar verbleiben immer noch 4 Punkte Abstand, dennoch das zweit-meiste TK der Liga lässt noch einiges im Bezug auf die bevorstehenden Spiele verheißen!!

Polens derzeitiger Dauergast auf dem Thron der Liga ist auch diese Woche erneut Thomas Wesenbergs Cracovia Kraków. Ganz auf seine Heimspiele orientiert bleibt Thomas weiterhin TK-schohnend auf dem ersten Platz. Zwar beträgt der Abstand auf den ersten Verfolger noch wichtige 4 Punkte, doch mit Sicherheit ist bei Cracovia bekannt, dass die letzten 2 ZAT´s viel Arbeit bedeutet um am Ende den ersten Platz zu bewahren.

Nur noch 27 Punkte...

RRudisson für Polen am 11.04.2013, 16:32

Die Spieltage bis zum Saisonende sind gezählt und nun, da nur noch neun Spiele zu absolvieren sind, befinden wir uns in der Schlussoffensive der Ekstraklasa. Nach dem gestrigen ZAT bleiben nur noch maximal 27 Punkte zu vergeben, was die Vereine der polnischen Liga dazu verpflichtet, bestmöglich keine Fehler mehr zu begehen. Doch wie jeder weiß ist der Ball rund und das Spiel dauert 90 Minuten. Sprich: Keine Fehler mehr zu machen ist ein nur selten machbares Ding!Wie es am Ende aussieht, kann noch keiner wissen, jedoch was der gestrige Abend gebracht hat steht nun fest und genau auf dies werden wir nun schauen...

Auf Platz 9 bleibt auch weiterhin Mr.monky´s Wisla Kraków. Zwar hat Wisla mit dem Kampf um die Meisterschaft nicht wirklich mehr was zu tun, doch dies heißt nicht, dass man die „Arbeit“ einstellen kann. Denn für Wisla gilt es schnellstens Punkte zwischen sich und dem Abstiegsplatz zu bringen und das sah auch mr.monky so. Mit 6 Punkten aus drei Spielen bleibt man zwar weiterhin auf der Neun, jedoch vergrößert man den Abstand auf Odra von nur einen auf aktuell 7 Punkte.

Polonia, derzeit auf Platz 8, muss sich um den Abstieg prinzipiell kaum mehr Gedanken machen, viel eher sollte sein Interesse auf einen internationalen Startplatz liegen, und dass zu Recht. Zwar verlief der gestrige ZAT nicht ganz nach Tsubastian´s Wünschen, jedoch reichen 3 Punkte aus zwei Heimspielen aus, um den wichtigen Platz 6 weiter im Bereich des Möglichen zu halten.

Weiterhin Platz 7 heißt es auch diese Woche wieder für SVKOWEGER´s Jungs von Lech Poznan. Es sollte seine Woche werden, dementsprechend auch der SVKOWEGER´s Einsatz. Vier Tore auswärts, ein Tor im ersten Heimspiel und drei im zweiten. So lautete seine Taktik, doch irgendwie hatten die jeweiligen Gegner genau dies auf deren Plan. Ergebnis: 5:4 in Cracovia, 1:2 zuhause gegen Wisla und letztlich der einzige Sieg (3:0) über Slask Wroclaw. Für Lech eine äußerst unangenehme Woche, trotzdem heißt es Nerven behalten, denn trotz dieser Woche beträgt der Abstand auf Platz 6 und somit ein Ticket für den internationalen Bereich nur drei winzige Punkte und in neun Spieltagen ist noch so einiges machbar!

Ebenfalls unverändert auf Platz 6: Jagiellonia Bialystok. Für Rabbit verlief der 9.ZAT im Bezug auf Tabellennachbar Lech Poznan um vieles besser. Mit einem 2:4 Auswärtssieg bei ZuFi Odra und einem 3:0 gegen den aktuellen Tabellenführer Cracovia Kraków ändert sich zwar nicht in der Tabelle, dennoch bewahrt sich Bialystok weiterhin die Chancen um in den letzten neun Spieltagen ordentlich Plätze gut zu machen.

Polen´s Platz 5 belegt auch nach dem 9.ZAT Fred Glichter´s Slask Wroclaw. Auch für Fred sollte diese Woche zu seiner Zufriedenheit verlaufen sein. Mit nur 3 Toren Einsatz gelang es Slask im eigenen Stadion Zaglebie Lubin (1:0) und Gastgeber Wisla Kraków (1:2) mit jeweils 0 Punkten zurückzulassen. Eine sparsame und trotzdem ergiebige Woche für Fred. Der Auftakt in die Schlussoffensive ist gelungen, nun gilt es, diese so gut wie möglich über die Runden zu bringen!

Die erste Platzveränderung in dieser Woche betrifft Florian Görlitz Jung´s von Górnik Leczna. Trotz guten Torkonto entschied man sich bei Leczna auf das einzige Heimspiel dieses ZAT´s. Und das mit Erfolg. Zwar erledigt man bei Gornik das Minimalziel mit 3:0 über ZuFi Odra, doch dies reichte leider nicht aus, um weiterhin auf Platz 3 zu bleiben. Trotz des Platzverlustes bleibt man allerdings weiterhin auf Schlagdistanz und wir dürfen gespannt sein, wann Florian zum Angriff übergeht.

Ebenfalls einen Platz runter geht es diese Woche für Zaglebie Lubin. Auch Floyd entschied sich dazu, zum 9.ZAT lediglich auf sein einziges Heimspiel zu setzen und um abzuwarten was die Gegner so treiben. Das Torkonto der Lubiner ist reichlich vorhanden und auch der Abstand auf den ersten Tabellenplatz ist mit nur 4 Punkten deutlich im Bereich des machbaren. So bleibt auch hier abzuwarten, wann Floyd´s Elf zum Angriff übergeht.

Den wohl erfolgreichsten ZAT legte Knetel Zerrovska aufs Grün. Mit jeweils zweimal 1:0 ließ man im heimischen Stadion Górnik Leczna sowohl auch Zaglebie Lubin im Regen stehen und als wäre dies nicht genug hieß es beim Gastgeber Polonia nach 93 Minuten 1:4! Mit neun Punkten im Gepäck heißt es für Arka Gdyna Goodbye Platz 4 und Wellcome auf Platz 2!

Polen´s alte und neue Nummer 1 heißt auch diese Woche wieder Cracovia Krakow. Mit dem 5:4 über Lech Poznan und dem 5:0 über Górnik Leczna bleibt man weiterhin auf der Eins, doch dies musste sich Thomas Wesenberg teuer erkaufen. Doch wer an dieser Stelle meint, Cracovia sein TK-technisch völlig abgebrannt, der irrt. Klar, das TK der Verfolger weißt ein Plus auf, doch noch ist nichts zu Ende und mit einem kleinen Trickser oder einem Fehler anderer ist alles wieder im Lot.

Ekstraklasa: Woche 8!!

RRudisson für Polen am 04.04.2013, 14:04

Eine weitere Woche ist vorbei, der 8. Liga-ZAT ad acta gelegt und die polnische Liga schreitet mit immer größer werdenden Schritten auf das Ende der Saison zu. Wer nun glaubt, dass es NUR im oberen Bereich der Tabelle spannend wird, jener täuscht sich grundlegend!Doch nun, nach einer Woche ohne Startseitentext wird es schnellstens Zeit, Polens Akteure im Kampf um Meisterschaft, internationalen Startplätzen und Abstiegsgefahr wieder näher zu betrachten!!

Beginnen wir mir Wisla Krakow. Am 7. ZAT von der Neun auf die Zehn gerutscht, sollte es diese Woche für Mr.Monky´s Elf mit zwei Heimspielen vor der Brust schnellstens wieder aufwärts gehen. Und so sollte es dann auch sein. Zwar gelang es Wisla, mit jeweils nur einem Tor sechs Punkte zu erspielen nicht ganz, jedoch reichten diese für 4 wichtige Punkte um sich zum 8. ZAT wieder vor ZuFi Odra auf die Neun zu verbessern!

Weiterhin auf Platz 8 bleibt auch nach dem gestrigen ZAT Tsubastian´s Polonia. Zwar äugelt man derzeit bei Polonia nicht mit dem Kampf um die Meisterschaft, doch winzige zwei Punkte würden reichen um sich in der kommenden Saison international zu qualifizieren! Also, Punkte müssen ran. Gesagt, getan! Doch auch für Tsubastian sollte heute nicht die volle Ausbeute gelingen, denn obwohl man im einzigen Heimspiel Górnik Leczna mit 3:0 besiegte, musste man sich eingestehen, dass auch 4 Tore auswärts gegen Slask nicht für den ganzen Dreier reichen sollte.

Nur ein Pünktchen davor und somit auf Platz 7 verbleibt auch diese Woche erneut Lech Poznan. Zwar hatte SVKOWEGER in Bezug auf Tsubastian´s Polonian ein Heimspiel mehr, doch auch er muss sich diese Woche mit ähnlichem Schicksal zufrieden geben. Zwar unterzog man sich nach dem Sieg über Odra (3:2) kein hohes Unentschieden, jedoch musste auch Lech mit ansehen, wie im Spiel gegen Zaglebie wichtige Punkte aus dem eigenen Stadion entführt wurden. Mit Sicherheit eine unangenehme Angelegenheit, doch mit dem Blick auf die Tabelle weiß man, dass für Lech noch lange nichts vorbei ist!

Punktgleich, aber einen Platz höher geht auch Bialystok´s Woche zu Ende. Während man schon im Laufe der Woche mit eigenmächtigen Einzelaktionen mancher Spieler zu kämpfen hatte, so hatte man am gestrigen Abend ebenfalls nicht alles locker zur Hand. Was zuhause gegen Polonia noch mit 1:0 klappte wurde im dritten Spiel von Arka Gdynia mit 1:5 zunichte gemacht. Doch auch für Rabbit ist die Saison noch lange nicht zu Ende und mit Bialystok´s Rest-TK wird es mit Sicherheit noch bei dem ein oder anderen im Kasten rappeln!!

Gerappelt hat es auch bei Fred Glichter´s Slask! Mit zweimal vier Toren zuhause sollten eigentlich sichere 6 Punkte her, doch auch bei Slask sollte es, wie bei allen anderen zuvor berichtet, nicht alles nach Wunsch verlaufen. Zwar verlor man nach dem 4:0 Heimsieg über Górnik sein zweites Heimspiel nicht, doch mit 4 Toren nur ein Pünktchen zu ergattern stand so mit Sicherheit nicht auf Fred´s Zettel!

Der erste planmäßig verlaufene ZAT in dieser Woche, von Platz 10 bis Platz 1 berichtet, gelang Arka´s Trainerin Knetel Zerrovska. Trotz der aktuellen Ereignissen bezüglich der Anwesenheit der Trainerin durfte man sich sowohl über ein Schweinchensieg (1:0) gegen Lech Poznan als auch über einen 1:5 Auswärtssieg in Bialystok freuen. Eigentlich Grund genug, dass Arka weiterhin an Knetel Zerrovska festhalten sollte!!

Drei Plätze runter und somit auf den dritten Platz ging es diese Woche für Florian Görlitz Górnik Leczna. Mit nur einem Sieg in dieser Woche reichte es für Florian zwar nicht, die Tabelle weiter anzuführen, jedoch reichten diese 3 Punkte aus, um sich mit nur 2 Punkten Abstand auf den ersten Tabellenplatz in Szene zu setzen!

Für Floyd´s Lubiner durfte es in dieser Woche diesbezüglich doch etwas mehr sein. Zwar reichten die 6 Punkte (1:4 gegen Lech und 1:0 gegen Jagiellonia) nicht ganz aus um zum 8.ZAT die Tabellenführung zu übernehmen, jedoch um sich mit einem beeindruckenden Rest-TK nur einen Punkt hinter Polens neuen Tabellenführer zu platzieren!

Kurzfristig auf Platz 3 gefallen und mit dem gestrigen Abend wieder zurück auf Platz 1 endet für Thomas Wesenberg die 8. von 12 Wochen. Mit seinen zwei Heimsiegen und einem trickreichen 1:1 in Wisla ist Cracovia wieder zurück auf dem alten Posten. Für Wesenberg ist der erste Schritt getan, nun gilt es sich die Verfolger irgendwie vom Leib zu halten!!

Die Ekstraklasa auf dem Weg in die Rückrunde!!

RRudisson für Polen am 21.03.2013, 17:07

Die halbe Saison ist mit dem gestrigen Abend vorüber und in Polen gilt neben dem Küren des Herbstmeisters das Ziehen einer Zwischenbilanz. Läuft alles nach Plan? Muss man doch noch mehr riskieren, oder schraubt man die Anfangs gestellten Ziele doch etwas runter? Fragen über Fragen... Doch heute ist erst der 6.ZAT – und diesen schauen wir uns nun an...

Auf Platz 9 auch verbleibt auch nach dem 6.ZAT mr.monky´s Wisla Kraków. Mr.monkey hat derzeit eine schwere Bürde zu tragen, einerseits muss man etwas an den noch vorhandenen Torkontos sparen, andererseits heiß das Pflichtprogramm weiter Punkte zu machen. Und genau das wollte mr.monky auch umsetzen. Mit zwei Einser zu Hause sollten unbedingt 6 weitere Punkte her. Doch leider ging die Theorie nur zur Hälfte auf, sprich 3 Punkte aus drei Spielen und weiterhin Platz 9. Aber die Liga ist noch lange nicht vorbei und mit wenigen Punkten könnte man schnell wieder einige Plätze gut machen.

Einen Platz darüber – Polonia Warszawa. Ein kurioser ZAT für Polonia´s Neuverpflichtung. War es eine Vorahnung, in diesem Fall ein genialer Streich, oder hat sich Tsubastian in der Reihenfolge vertan? Während Polonia auswärts in Arka mit 3:1 geschlagen geben musste, so trumpft man bei Wisla erneut auf und stibitzte sich dessen 3 Punkte. Doch was war zuhause los?? Entweder Tsubastian wusste, dass da was auf sich zugerollt kommt und hat deswegen 0 Tore gesetzt, in diesem Fall wäre ihm ein außergewöhnlicher Streich gelungen, oder ihm ist lediglich ein Fehler unterlaufen. Fakt ist, das Heimspiel geht mit 0:4 an die Gäste aus Górnik Leczna.

Mit 8 Punkten Abstand auf Platz 1 – Lech Poznan. Für SVKOWEGER gehörte die Herbstmeisterschaft dieser Saison nicht wirklich zum Thema der Woche und doch, mit dem Spiel gegen den Tabellenführer aus Kraków ist man indirekt mit beteiligt. Während man im einzigen Heimspiel des 6.ZAT´s den ZuFi Odra mit 3:0 in die Schranken wies, wollte man Thomas Wesenberg´s Elf ein Beinchen stellen, doch dieser ließ sich nicht in die Karten schauen und so unterlag Lech Cracovia mit 5:2.

Der derzeitige Platz 6 geht an die Elf von Slask Wroclaw. Zwar war der Abstand auf Platz 1 nach dem 5. ZAT nur 4 winzige Punkte, doch aus eigener Kraft war die Herbstmeisterschaft leider nicht möglich. Doch um diese wird es Fred Glichter auch nicht gegangen sein. Viel eher wollte man den Spagat schaffen, Jagiellonia mit 1:0 nach Hause fahren zu lassen und im Gegenzug dem Tabellenführer mit 5 Toren einen Denkzettel zu verpassen. Doch sein Plan sollte nur bedingt gelingen. Zwar ließ man mit einem 5:1 Cracovia weder Platz noch Luft zu atmen, andererseits musste Fred sich eingestehen, dass ein Tor gegen Rabbit´s Elf nicht ausreichte. Zwar wurde nach diesem ZAT der Abstand auf den Platz an der Sonne um 2 Punkte größer, doch ich bin mir sicher, das Slask in dieser Saison noch für die ein oder andere Überraschung zu haben sein wird.

Einen Platz runter ging es diese Woche für Arka Gdynia. Zwar gehört Knetel Zerrovska mit ebenfalls nur 4 Punkten Abstand auf die Eins zu den Verfolgern und zu einem der möglichen Herbstmeister-Kandidaten. Doch Ihr Plan sollte anders lauten. Die Heimspiele sollten genügen.Und so kam es dann auch. Mit einem 3:1 Erfolg über Polonia und einem 3:0 über Lech Poznan gelang es Knetel zwar nicht an die Tabellenspitze zu aufzurücken, doch verringert Sie den aktuellen Abstand von 4 auf 3 Punkten und bleibt dem Tabellenführer weiter dicht auf den Fersen.

Nun, die erste Überraschung des heutigen ZAT´s. Cracovia Kraków ist nicht länger Polens Nummer Eins. Mit einem Auswärts-ZAT vor der Brust wird Thomas Wesenberg dieser Gedanke bereits durch den Kopf geschossen sein. Zwar erhoffte man bei Cracovia mit jeweils zwei Einser auswärts auf einen Fehler der Gastgeber, doch diese Hoffnung wurde von Jagiellonia sowohl als auch Slask jeweils zunichte gemacht. Einzig der Heimsieg über Lech Poznan (5:2) verschaffte Thomas 3 wichtige Punkte, die zwar nicht zum Erhalt der Tabellenführung reichten, ihn aber dennoch zu einem mehr als gefährlichen Verfolger mit nur 2 Punkten Abstand macht.

Zwei Plätze rauf und somit Polens neue Nummer 3 – Jagiellonia Bialystok. Keine Frage, für Rabbit sollte es mehr als nur Platz 3 werden, dementsprechend auch seine Taktik für den heutigen ZAT. 9 Punkte sollten es werden und alles deutete auch darauf hin, ja wenn da nicht... ...der ZuFi wäre. In den ersten beiden Spielen lief alles zur Rabbits Zufriedenheit, zuerst gewann Bialystok mit einem 1:4 bei Slask Wroclaw, dann ließ man den Tabellenführer mit 4:1 im Regen stehen. Letztendlich sollte es mit 3 Auswärtstoren Odra an den Kragen gehen, doch dieser schien nicht locker zu lassen... Endstand 3:3! Sicher, 3:3 ist ein kleines Ärgernis, doch mit dem großen Ganzem vor Augen verringert Rabbit weiterhin den Abstand auf nur 2 Punkte und ganz Polen kann sich sicher sein, dass dies nicht der einzige Angriff seitens Bialystock gewesen ist!

Platz 2 – Zaglebie Lubin. Auch für Floyd sollte die Tabellenführung her. Um die Chance darauf zu wahren, mussten mindestens 6 Punkte her, sprich bei seinem Auswärts-ZAT musste Floyd´s Elf auswärts punkten. Dementsprechend war die Pflicht der Spieler gefragt und eine Abweichung der Aufgabe war nicht erlaubt. So ist es kaum Verwunderlich, dass man im ersten Spiel ZuFi Odra mit 1:4 vom Grün jagte und im Gegenzug Cracovia mit einem 4:1 abreisen ließ. Die Chance war da, die Pflicht erledigt, doch auf den ersten Tabellenplatz vor zu rutschen sollte Floyd nicht vergönnt sein, denn ein Verein blieb noch aus und jener sollte, allem zum Trotz, einen perfekten ZAT aufweisen.

Richtig, mit einem nahezu perfekten ZAT, schob sich pünktlich zur Herbstmeisterschaft Górnik Leczna an Lubin und Cracovia vorbei und setzte sich mit 9 Punkten aus 3 Spielen auf Platz 1. Für Florian Görlitz ein zurecht aufregender Tag, nicht nur, dass man Wisla Krakow und Zaglebie Lubin mit Minimaleinsatz jeweils die 3 Punkte entführte, sondern auch noch Polonia ohne Tor in deren eigenen Reich mit 0:4 bestrafte. Für Gornik bedeutete dies die Herbstmeisterschaft zur dessen wir gerne gratulieren!!!

Polen´s Ekstraklasa tobt!!

RRudisson für Polen am 14.03.2013, 14:20

Polen´s Ekstraklasa tobt!! Die Vereine trennen nur wenige Punkte, selbst manchmal nur Tore. Ein Gefühl als stände die Entscheidung an, doch halt, wir schreiben erst den 5.ZAT. Schon im vergangenen ZAT rangelte man sich um die begehrten Plätze... Und diese Woche?

Wisla selbst, zur Saisonstart gut weggekommen, leidet derzeit unter den unangenehmen Folgen der leichten Verausgabung durch den anstrengenden Ligastart und das scheint auch bis zu mr.monky durchgedrungen zu sein. Daher seine Taktik: die 1-0-1 sollte helfen! Zum Teil tat es das auch, doch was bei Arka Gdynia noch klappte, sollte Cracovia nicht aufhalten. Mit  nur einem Sieg aus drei Spielen heißt das für Wisla weiterhin mit 17 Punkten Platz 9. Doch die Liga läuft noch eine Weile und für Wisla ist noch lange nichts verloren!

Mit zwei Punkten mehr auf dem Konto ging es auch für Polonia Warszawa in den 5. ZAT. Mit einem 3:0 gegen Rabbit´s Elf gestartet sollte die „Zwei“ auch gegen ZuFi Odra helfen, doch das gelang Tsubastian nur bedingt. Mit einer leichten Schwäche in der eigenen Defensive musste man sich mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben.

Auf Platz 7: Lech Poznan. Gerade erst nach einem gelungenem ZAT von der 9 auf die 5 gestiegen, reichte das einzige Heimspiel des Abends, in jenem man zwar mit einem 3:0 Bialystok abreisen ließ, nicht aus um eben diesen zu halten. Für SVKOWEGER´s Elf geht es vorerst von Platz 5 auf Platz 7.

Mit ähnlichen Gegebenheiten bezüglich der Heim – Auswärtsbedingungen hatte auch Fred Glichter´s Slask zu kämpfen. Auch Slask ließ den Abend ruhig angehen und konzentrierte sich letztlich nur auf dessen Heimpartie. Doch die hatte es in sich, während man sich in den beiden Auswärtsspielen mit einem 3:0 (Arka) und einem 4:0 (Górnik) geschlagen geben musste, trumpfte man zuhause gegen SVKOWEGER´s Truppe mit einem ansehnlichen Kick & Rush-Fussbal auf. Endstand 5:0!

Der dritte im Bunde der „2 Auswärts, 1 Heimspiel“ war Rabbit´s Jagiellonia Bialystok. Wie schon in den polnischen Sportnachrichten erwähnt, war es Zeit für die Neuauflage des Champions League Finalspiels von 2012-1. Mit einem 4:0 Endstand für Rabbit´s Elf ging die Neuauflage erneut an Bialystok, doch das Heimspiel alleine reichte leider nicht aus, um Platz 2 zu halten. Für Rabbit geht es nach dem 5.ZAT von der 2 auf die 5. Doch mit dem derzeit meistem TK der Liga und nur 4 winzigen Punkten Abstand auf Platz Eins, sollte dies Rabbit keinerlei Probleme bereiten!

Von Platz 7 auf Platz 4 geht es diese Woche für Arka Gdynia. Trotz der vereinsinternen Problemen, zwecks welchen derzeit der Co-Trainer am Werk ist,  arbeitete man sich mit zwei Heimsiegen über Slask Wroclaw (3:0) und Górnik Leczna (3:0) ebenfalls wie Bialystok und Slask bis auf vier Zähler an die aktuelle Tabellenspitze.

Ein weiterer Kandidat der „4 Punkte bis auf Platz 1“ heißt diese Woche Górnik Leczna.  Florian Görlitz kam der Heim-ZAT gelegen, um in der bereits bekannten dichten Punkterangfolge der polnischen Liga, in jener Platz 1 und Platz 6 nur vier Punkte Unterschied trennen, Plätze gut zu machen. Nach einem erfolgreichen Heim-ZAT mit den zwei Siegen über Odra und Slask bewahrt man sich weiterhin den 4-Punkte Abstand und verbessert sich in der Tabelle von Platz 6 auf Platz 2.

Bereits letzte Woche schon auf der Überholspur scheint es für die Lubiner auch diese Woche keinen halt zu geben. Wer kann schon behaupten, trotz einerseits TK zu sparen und trotzdem Punkte zu holen und noch Plätze gut zu machen? Was soll man sagen, bei Floyd scheint es zu funktionieren. Mit jeweils zwei 1:0 Siege überrascht Lubin nicht nur Lech Poznan sondern auch den aktuellen Tabellenführer!! Mit diesem gelungenen ZAT bringt man sich nicht nur wieder in eine äußerst positive Ausgangsposition zurück, sonder schiebt sich mit gleichen Punktabstand wie vergangene Woche von Platz 4 auf Platz 2.

Der alte und neue Tabellenführer ist und bleibt Thomas Wesenberg´s Cracovia Kraców! Obgleich die halbe Liga und einige TK-Monster nur darauf warten, Cracovia vom Thron zu stoßen, bleibt Wesenberg´s Elf hochkonzentriert und lässt sich mit Nichten beeindrucken. So auch diese Woche wieder. Trotz eines Auswärts-ZAT´s und dem Druck der Liga in Nacken gelingt es Cracovia erneut, sowohl mit einem 4:0 zu Hause über Polonia Warszawa als auch im Derby gegen City-Konkurrent Wilsa (1:3), die Poleposition in der Ekstraklasa zu behalten! Für Thomas Wesenberg weiter Platz 1!

Fazit: Polens Fussbalwelt bleibt in der Tabelle eng zusammen. Schon ein kleiner Fehler könnte wichtige Punkte und somit einige Plätze in der Tabelle kosten. Für Fan´s & Co eine spannende Angelegenheit, doch der Druck für jeden der Verantwortlichen wächst und wächst! Die Saison ist erst zur Hälfte durch, doch schon jetzt gilt es sich äußerst zu konzentrieren und dem immer größer werdenden Druck standzuhalten!!

Ekstraklasa: Nur wenige Punkte trennen...

RRudisson für Polen am 07.03.2013, 12:48

Letzte Woche deutete ich noch auf das Wetter, warum die Spiele der vergangenen Woche zuhauf zuhause erspielt wurden und siehe da, langsam kehrt der Frühling ein und siehe da, nun klappt es auch auswärts wieder!!Wo und welcher Verein seinem Gast auf dem Leim ging, rollen wir nun von hinten auf!

Beginnen wir mit Wisla Kraków. Letzte Woche rutschte mr.monky´s Elf durch einen bitteren NMR von Platz 1 auf Platz 5. Nicht nur, das man wichtige Punkte verlor, auch wichtige Tore (6 TK) wurden vom Konto gestrichen. Denn nur so werden wir mr.monky´s heutige Taktik verstehen. Drei mal die Null sollte es diese Woche sein. Sicherlich war man sich dessen bewusst, dass man in der Tabelle abrutschen würde und so ist es für den Coach von Wisla auch keine Überraschung, dass man sich nach dem heutigen ZAT auf Platz 9 wiederfindet.

Letzte Woche Platz 8, diese Woche erneut Platz 8.  Zwar überraschte Tsubastian im ersten Auswärtsspiel Slask Wroclaw mit 1:3 und erbeutet 3 wichtige Punkte, doch damit war diese Woche auch die Punkteausbeute beendet, den im darauffolgenden Heimspiel musste man sich dem amtierenden Double-Sieger mit einem zerschmetterten 1:5 geschlagen geben.

Platz 7 heißt es nach diesem ZAT für Arka´s Knetel Zerrovska. Sie selbst, derzeit hin und her gerissen und laut eigener Aussage kaum noch am Trainingsgelände zu finden, legte trotz aller Umstände einen ansehnlichen ZAT aufs Grün! Mit einem 3:0 über den Tabellenführer aus Krakow zauberte Sie noch ein 3:4 gegen ZuFi Odra aus dem Ärmel und bleibt weiter dicht hinter der Tabellenspitze.

Vier Plätze runter geht es diese Woche für Górnik Leczna.  Nebenher noch mit der Talentsuche beschäftigt und dies mit Erfolg lautete die Taktik für diese Woche sparsam bleiben. Zwar wurde der Versuch Lech Poznan mit einer 2 ein Beinchen zu stellen nicht belohnt, dennoch reichte der minimal Einsatz von einem Tor aus, die 3 Punkte im Spiel gegen Jagiellonia Bialystok für sich zu behalten.

Kommen wir nun zum wohl erfolgreichsten Verein in dieser Woche. Lech Poznan! In der vergangenen Woche noch Platz 9 zog SVKOWEGER die Daumenschrauben etwas fester. Uns siehe da, es läuft wieder!! Neun Punkte aus drei Spielen, das könnte man einen gelungenen ZAT nennen! Fakt ist, Lech steigt von der Neun auf die Fünf!!

Platz 4 - Zaglebie Lubin. Schon wie in der vergangenen Woche hieß Floyds Befehl weiter aufschließen! Gesagt - getan!! Mit einem 1:0 über Wisla und einem richtungsweisenden 1:5 gegen Tsubastian´s  Polonia Warszawa bleibt Floyd auch nach diesem Auswärts-ZAT weiter mit nur 3 Punkten Abstand auf den ersten Tabellenplatz. Dies war ein wichtiger ZAT für Lubin, mit dem Blick auf die kommende Woche lautet seine Tendenz definitiv steigend!

 Einen Platz gut und somit auf Platz 3 bleibt auch Fred´s Slask Wroclaw weiter im Kampf um die Tabellenspitze. Zwar unterzog man sich im Spiel gegen Polonia Warszawa (1:3) einen kleinen Schnitzer, jener Slask Platz 1 kostete, jedoch  verblieb man diese Woche mit ebenfalls 6 Zähler Dank den Siegen über Odra und Zaglebie nur einen Punkt hinter der Tabellenführung.

Punktgleich mit Slask und nur Dank des besseren TV`s geht es für Jagiellonia Bialystok auf Rang 2! Doch nicht das Torverhältnis brachte Rabbit dorthin, viel eher seine beiden Heimsiege über Arka (1:0) und Wisla (3:0) und das trotz Schonung des eigenen TK´s!

Weiterhin auf Platz 1: Thomas Wesenberg´s Elf aus Krakow!! Was soll man sagen, bei Cracovia läuft's eben!! So auch heute, zwar begnügte man sich mit den beiden Heimspielen über ZuFi Odra (3:2) und Górnik Leczna (2:0), doch jene reichten vollkommen aus um auch diese Woche wieder vorne zu bleiben! Doch Vorsicht!! Die Verfolger sind bereits auf der Lauer um jeden kleinen Fehler mit Platz 2 oder 3 zu bestrafen…

Heimsiege über Heimsiege!!

RRudisson für Polen am 28.02.2013, 00:18

So oder so ähnlich könnte pünktlich zum 3.ZAT der Header vieler in Polen angesiedelten Sportzeitschriften heißen. Ob es nun an der aktuellen Kälte liegt, weshalb sich viele Fans dazu entschieden haben, dieses Mal die Spiele der favorisierten Vereine lieber gemütlich Zuhause vorm Fernseher zu sehen, oder sich alle Vereine im Kollektiv vom Saisonstart etwas Ruhe gönnen wollten, bleibt offen . Fakt ist, neben einem NMR (Wisla Kraków) mussten nur 2 von 15 Keeper in der heutigen Woche zuhause hinter sich greifen. Aber eins nach dem anderen!

Vorne weg, Lech Poznan (Platz 9), Arka Gdynia (Platz 8) und Polonia Warszawa Neuverpflichtung Tsubastian (Platz 7) waren nicht unter jenen, dessen Gäste ihnen hätten gefährlich werden können. Darüber wird sich sicherlich SVKOWEGER freuen, jener den genauen Zeitpunkt erwischt hatte um zweimal die 1 zu bringen und somit mit Minimalaufwand ganze 6 Punkte einfuhr!! Über einen gelungenen Einstand dürfte sich auch Tsubastian freuen, denn auch bei ihm läuft in seinen beiden Heimspielen alles glatt und so geht auch Polonia Warszawa´s Punktekonto um 6 Zähler hoch.

Angenehm zurücklehnend kann diese Woche auch Floyd´s Zaglebie Lubin sich auf den kommenden ZAT freuen, denn auch Lubin holt sich nicht nur seine beiden Heimspiele, sondern verkürzt auch noch den Vorsprung auf Platz 1 um ganze 4 Punkte und könnte schon kommende Woche mit dem zweitmeisten TK ganz schnell wieder ganz vorne mitmischen!

Von der Zwei auf die Vier zurückgefallen heißt es für Fred Glichter´s Elf aus Slask. Zwar überzeugte man zuhause mit Minimaleinsatz zu einem 1:0 Sieg über Wisla, doch sollte es bei ihm auch auswärts klappen. Der Versuch war da, jedoch ließ sich Jagiellonia Bialystok nicht in die Karten kucken und konterte Fred´s zwei Auswärtstore mit 3 Heimtoren und so setzt sich Jagiellonia Bialystok mit dem zweiten Heimsieg über ZuFi Odra punktgleich mit Slask von Platz 6 auf Platz 3.

Ebenso zwei Plätze rauf geht es für Florian Görlitz Górnik auf die Zwei! Als einzige Elf der Woche überzeugte Leczna sowohl zuhause (4:0) gegen Polonia Warszawa als auch auswärts mit 0:4 über den obenhin bestraften NMR-Kandidat aus Wisla Kraków.

Letzte Woche noch Platz 3 der Ekstraklasa, diese Woche Platz 1… Cracovia Kraków! Mit dem Rechtsspruch bezüglich des Spieles gegen Arka in der Tasche scheint es nun auch bei Thomas Wesenberg zu laufen. Ob nun Cracovia´s Rasenheizung wieder funktionierte oder man blitzschnell gelernt hat auf Eis zu zaubern, Fakt ist, Cracovia Kraków übernimmt ab dem 3.ZAT die Führung der polnischen Liga mit ebenfals 6 von 9 möglichen Punkten.

Fazit: Für Polens Gastgeber ein hervorragender Tag, dennoch bleibt abzuwarten ob sich dies kommende Woche wiederholen wird!!

Polen: Ekstraklasa nimmt Fahrt auf!!

RRudisson für Polen am 22.02.2013, 00:53

Die Liga ist gestartet, der 1.ZAT und das Einreihen in die Tabelle ist ad acta gelegt, nun ist es an der Zeit, dass der Grundstein für die laufende Saison gelegt wird. Bevor wir aber nun zum 2.ZAT kommen möchte ich Euch an dieser Stelle einen neuen Trainer vorstellen. Tsubastian wird schon zum nächsten ZAT die sportlichen Fäden von Polonia Warszawa übernehmen. Von der polnischen Leitung ein herzlich Willkommen! So, und nun auf zum 2.ZAT der Saison 2013-1…
Beginnen wir mit dem unteren Tabellenbereich und rollen die Tabelle nach oben auf…

Platz 10: Lech Poznan

Schon der Saisonstart ist für SVKOWEGER ein schwieriges Unterfangen gewesen und auch heute musste man sich einmal zuhause im Spiel gegen Slask mit 1:2 geschlagen geben. Allerdings führte SVKOWEGERs "Spar-ZAT" auch zu einem positiven Ergebnis, denn im Gegenzug zur 1:2 Pleite sicherte man sich mit ebenfalls nur einem Tor wichtige 3 Punkte gegen den amtierenden Double-Sieger aus Lubin.

Platz 7: Zaglebie Lubin

Floyd selber setzt auf die Langfristigkeit, was durchaus ein Mittel zum Erfolg sein kann, und dessen bleibt er sich auch im 2.ZAT treu. Es sollten lediglich 3 Punkte werden und das mit Erfolg. Mit einem 4:0 gegen Jagiellonia Bialystok rutscht Lubin zwar in der Tabelle um einen Platz weiter nach unten, doch bleibt alles im Soll…

Platz 6: Jagiellonia Bialystok

Zwei Plätze rauf auf Platz 6 geht es für Jagiellonia Bialystok. Zwar sucht man in Bialystok noch die eigene Tendenz und so man hofft auf mehr Klarheit nach dem 2.ZAT. Und was soll man sagen, der Erfolg gibt Rabbit Recht. Bialystok gewinnt seine beiden Heimspiele jeweils zu Null… Alles in allem ein beruhigender ZAT für Rabbit, nun gilt es, diesen positiven Schwung in den kommenden Wochen weiter umzusetzen!!

Platz 5: Arka Gdynia

Schnee, oder doch kein Schnee? Diese Frage steht derzeit bei Knetel Zerrovska mit ganz oben auf dem Zettel! Vorsorglich lässt man auch in diesem trainieren, doch brachte dies den erhofften Erfolg? Jain!! Zwar überrollt man Slask Wroclaw in dessen Stadion mit 1:5, musste allerdings im Gegenzug einsehen, das 1 Tor gegen Wisla leider zu keinem Punkt führte…

Platz 4: Górnik Leczna

Leczna bleibt auch zum 2.ZAT seiner Taktik treu und so setzte man auch diese Woche wieder nur auf sein Heimspiel. Und so sollte es dann auch werden, einerseits holte Florian Görlitz so seine gewünschten 3 Punkte, doch diese alleine reichten allerdings nicht aus um weiterhin Platz 2 zu behaupten.

Platz 3: Cracovia Kraków

Eine harte Woche galt es für Thomas Wesenberg zu meistern. Zum ersten stand Cracovia das Derby gegen den Erzrivalen Wisla ins Haus und als wäre dies nicht genug wollte man weiter am gelungenen Saisonstart anknüpfen! Lange Bälle sollten der Schlüssel zum Sieg über Wisla Kraków sein und fünf Tore in 90 Minuten sollte Thomas Taktik Recht geben, doch es scheint als hätte man mr.monkey´s  Offensive unterschätzt, denn trotz der fünf Tore musste Cracovia´s Schlussmann ebenfalls fünf mal hinter sich greifen!!Endstand 5:5 Unentschieden!! Für Cracovia Kraków eine Achterbahnfahrt der Gefühle, so bleibt zu hoffen, dass der 2:0 Sieg über Lubin wieder etwas Ruhe bei Cracovia einkehren lässt!!

Platz 2: Slask Wroclaw

Fred Glichter hatte diese Woche auf zwei Seiten zu kämpfen, einerseits galt es in der Liga sich weiter nach oben zu spielen, andererseits musste man am grünen Tisch verhandeln. Doch eins nach dem anderen! Spielerisch sollte ein Satz nach Oben her. 9 Punkte war das Ziel der Woche, doch klappte dies nicht ganz. Zwar stibitzte man bei Lech mit einem gekonntem 1:2 die 3 Punkte und auch gegen Gornik setzte man mit minimalen Toreinsatz eine "3-Punkte-Landung", jedoch musste man sich zuhause gegen Arka Gdynia mit 1:5 geschlagen geben. Nichts desto trotz, mit 6 Punkten im Rücken geht es für Slask von der 4 auf die 2. Ebenfalls siegreich ging man aus den Verhandlungen mit der polnischen Ligaleitung bezüglich der fehlenden 0,5 TK. Zu Recht musste der Liga-Verband sich eingestehen, dass dieser in beiden Punkten als schuldig verurteilt wurde! (Geständnis im Forum einsehbar  :)

Platz 1: Wisla Kraków

Auch diese Woche bleibt mr.monkey Dank seiner beiden Siege gegen Odra und Arka und dem Remis im Stadtderby weiterhin auf der Eins. Doch dies blieb nicht ohne die ersten Blessuren davon zu tragen. Mit dem Blick auf das noch zur Verfügung stehende Torkonto gilt es für mr.monkey noch das ein oder andere Ass aus dem Ärmel zu schütteln. Fakt ist, Wisla hat einen gelungenen Start aufs Grün gelegt, nun gilt es diesen über die Saison hinweg zu behaupten. Die Möglichkeit besteht, ganz Polen bleibt gespannt!!

Die Ekstraklasa reiht sich ein...

RRudisson für Polen am 14.02.2013, 01:10

Nun ist es endlich soweit, die polnische Ekstraklasa startet in die neue Saison 2013-1. Die Vorfreude auf Seiten der  Fans war groß und das zu Recht, denn schon am 1. ZAT geht es bei manch Vereinen hoch her! Zeit, um die Ereignisse des Abends mal etwas näher zu betrachten!

Eins vorne weg, die 9-Punkte-Hürde, welche am 1. ZAT schon gern mal als Saisonstart-Taktik genommen wird, wurde nicht erreicht, doch das heißt nicht, dass man es nicht versucht hatte. Aber dazu nachher mehr.  Einen etwas unglücklichen Start legte SVKOWEGER´s Poznan aufs Grün und dies ohne sich sagen lassen zu müssen, man hätte gespart, denn trotz der sieben gesetzten Tore reicht es nur zu einem Punkt von neun möglichen! Allerdings, wer 13 Gegentore verkraften muss, jener hat es sicherlich nicht einfach gehabt.

Auf Platz 8 pendelte sich Jagiellonia Bialystok ein, doch an ähnliches wird Rabbit schon gedacht haben, denn aus seiner Sicht ließ man es ruhig angehen, man kümmerte sich um das anstehende Heimspiel und begnügte sich mit drei erzielten Punkten während man auf das ein oder andere Fettnäpfchen der anderen hofft.

Vom 1. ZAT hat sich der amtierender Meister und Pokalsieger Zaglebie Lubin mit Gewiss etwas mehr erhofft, zwar stibitzte man sich gegen Wisla mit einem Tor Einsatz ein Pünktchen, doch wird man sich an die ärgerliche 4:5 Niederlage gegen Slask noch ein Weilchen erinnern müssen. Doch mit dem Double in der Tasche wird dies sicherlich kein Hindernis sein!

Kommen wir nun zu dem "6-Punkte-Grüppchen" (Platz 6 -2) welches aus Cracovia Kraków, Slask Wroclaw, Arka Gdynia und Górnik Leczna besteht. Während man sich bei Arka Gdynia und Górnik Leczna jeweils erfolgreich um die beiden anstehenden Heimspiele konzentrierte, griff man bei  Cracovia Kraków und Slask Wroclaw jeweils auch auswärts zu. Trotz der Bedenken von Thomas Wesenberg bezüglich den Zustand des heimischen Rasens gelang ihm neben dem 1:0 Schweinchensieges ein 1:3 Päckchen für Odra zu schnüren. Ebenso erfolgreich Fred Glichter´s Elf. Auch bei Slask wird man sich sicherlich nach einem sicheren 4:0 gegen ZuFi Odra über den 4:5 Auftakt beim Meister Zaglebie Lubin freuen!

Mit sieben Punkten auf Platz 1 stellt sich Wisla Kraków ein. Während mr.monkey in beiden Heimspielen risikoreich mit jeweils zwei Einer 4 Punkte sicherte, setzte man auswärts auf die weniger risikobehaftete Fünf. Alles in allem ein erfolgreicher ZAT für mr.monkey, nun gilt es für ihn, den positiven Start als persönlichen Antrieb über die noch lange, lange Saison zu nehmen.

2013-1 beginnt...

RRudisson für Polen am 25.01.2013, 14:28

Es ist wieder soweit!! Ein neues Jahr hat begonnen und wie soll es anders sein? Die Torrausch-Polen-Liga startet mit!! Und dieses Mal wieder mit 3 Saisons in diesem Jahr!!! Aber eines nach dem anderen...

Wer schafft es dieses Mal auf das höchste Treppchen der polnischen Liga, oder wer greift nach dem REMES Puchar Polski?? Auch international gehen wieder Sieben Vereine an den Start um für ganz Polen ihr Bestes zu geben!!

Die Fans warten, die Spieler freuen sich, alles in allem, 2013-1 kann kommen!!