|
|
Startseitentexte (2013-3)
Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.
And the Winner is ...
RRudisson für Polen am 09.01.2014, 17:41 |
|
Nichts geht mehr!! Mit dem heutigen 12. Liga-ZAT endet nun auch die letzte Saison des Jahres 2013. Zwölf Wochen, in welchen sich ein Kampf nach dem anderen geliefert wurde, stets spannend, stets unberechend!! Doch nun gibt es eine Antwort auf die immer wieder kehrendenden Fragen: Meisterschaft, Champions League oder Europa League?
Von Anfang an dürfte klar gewesen sein, dass mit dem Abgang von Knetel und dem Wechsel von SVKOWEGER die Vereine Arka Gdynia und Lech Poznan, ohne neuen Trainer wohl kaum eine Chance auf einen grünen Zweig hatte. Nichts desto trotz ging es letztendlich bei beiden um die Frage: Wer darf kommende Saison bleiben? Und die Antwort lautet: Lech Poznan!! Mit 4 Punkten Vorsprung rettet sich Lech auf den wichtigen 9. Platz.
Um wesentlich mehr ging es dann schon für Fred Glichters Slask Wroclaw! Mit dem 7. Platz wäre man Dank des nationalen Pokalausgang in der kommenden Saison international dabei!! Allerdings hatte es Slask´s Restprogramm in sich!! Mit GKS, Cracovia und Jagiellonia kämpfte man auf verlorenen Posten. Aus eigener Kraft ging nichts mehr, doch Seitens Polonia musste man erst einmal die 3 Punkte Abstand aufholen!!
Das sollte auch für Tsubastians Mannen nicht einfach werden, denn auch Polonia winkten Gegner wie Cracovia und Bialystok und wie auch bei Slask selbst, war für Tsubastian in diesen beiden Spielen nichts zu holen. Die einzige Chance: Das 3. Spiel - Lech Poznan! Mit einem 1:2 Endstand nutzte Polonia die Gelegenheit und setzte sich zwar Punktgleich, aber Dank der besseren Tordifferenz vor Slask Wroclaw auf Platz 7!!
Für Florian Görlitz und seiner Elf war bereits vor dem 12. ZAT klar, nur wenige Punkte und man ist mit beiden Beinen in der kommenden Saison international vertreten! Und mit Lech Poznan UND Arka vor der Brust, sollte dies für Gornik durchaus im Bereich des Möglichen liegen! Gesagt, getan! Zwar unterlag man am 36. Spieltag Arka mit 4:3, doch das 4:2 gegen Lech reichte aus, um sich mit nun 55 Punkten auf den finalen Platz 6 vorzuschieben!!
Ab Platz 5 wurde es nun richtig heiß!! 5 Teams - und alle maximal nur 3 Punkte entfernt!! Wenn dies mal keine Spannung verspricht…
Die Ausgangsposition:
1   GKS Belchatow        61 Punkte
2   Lechia Gdansk        61 Punkte
3   Cracovia Krakow      60 Punkte
4   Zaglebie Lubin        59 Punkte
5   Jagiellonia Bialystok   58 Punkte
Der 34. Spieltag ist im Prinzip mit wenigen Worten zu beschreiben!! Denn in allen Begegnungen waren die Anwärter auf den Meistertitel 2013-3 erfolgreich!! Keiner der Fünf hatte sich vorzeitig verausgabt, DOCH (!) musste auch keiner der 5 Teams bereits am 34. Spieltag gegeneinander antreten!! Â
Blitztabelle (Beginn 35. Spieltag)
1   GKS Belchatow       64 Punkte
2   Lechia Gdansk        64 Punkte
3   Cracovia Krakow     63 Punkte
4   Zaglebie Lubin       62 Punkte
5   Jagiellonia Bialystok   61 Punkte
Spieltag 35 - die ersten Veränderungen:
Mit Spieltag 35 war es dann soweit, nun musste man gegeneinander ran. Doch davon waren nicht alle der 5 Anwärter auf die Fußball-Krone Polens betroffen. Fakt ist, auch in den zweiten Begegnungen rund um Jagiellonia, Cracovia und Lubin ließ man dem jeweiligen Gegner keine Chance. Anders in der Paarung Lechia Gdansk vs. GKS Belchatow! Mit annähernd doppelt soviel Rest-TK als das Team rund um Trainer SVKOWEGER entschied Kai das Duell mit einem 4:0 Endstand für sich und setzte sich somit mit seiner Elf vor dem letzten Spieltag an die Tabellenspitze!
Blitztabelle (Begin 36. Spieltag)
1   Lechia Gdansk        67 Punkte
2   Cracovia Krakow     66 Punkte
3   Zaglebie Lubin        65 Punkte
4   Jagiellonia Bialystok   64 Punkte
5   GKS Belchatow        64 Punkte
Spieltag 36 - die Entscheidung:
Jagiellonia Bialystok vs. Slask Wroclaw
Eins war klar, auch wenn es für Rabbits Jagiellonia vor dem letzten Spieltag nicht mehr möglich gewesen ist, Lechia, Dank ihrer besseren Tordifferenz, von Platz Eins zu vertreiben, so ist von Platz 2 an noch alles drin!! Und so sollte es kommen! Mit einem gewagtem 1:0 holt Rabbit sich die Maximalausbeute von 9 Punkten und sichert sich bis zum jetzigen Zeitpunkt Tabellenplatz 2!
GKS Belchatow vs. Cracovia Krakow
Ein Kampf um alles oder nichts, ein Sieg würde beiden Teams reichen, um noch vor der Begegnung Lechia gegen Lubin vorerst die Tabellenspitze zu übernehmen! 12 Wochen Arbeit und nun entscheidet dieses eine Spiel… Und der Sieg heißt…. SVKOWEGER´s GKS Belchatow, jener nun mit wenigen Toren Vorsprung die Tabellenspitze übernimmt!!
Lechia Gdansk vs. Zaglebie Lubin
Zwei Teams - ein Spiel und dem Gewinner winkt die Meisterschaft!! Spannender kann es kaum noch werden!! Soviel war klar, sowohl Kai als auch Floyd waren in der Lage mit einer Vielzahl an Toren in dieses Spiel einzusteigen!! Und beide taten dies… Eines sei an dieser Stelle verraten: Einer der beiden ist Meister 2013-3!! Und um es auf die Spitze zu treiben, stelle ich erst den Text online und lasse die Auswertung in wenigen Minuten folgen :)
|
Zielgerade!!
RRudisson für Polen am 03.01.2014, 19:50 |
|
Mit dem heutigen Datum hat nicht nur das Jahr 2013 bereits ausgedient, nein, auch der vorletzte ZAT der Torrausch Polen Saison 2013-3 ist Geschichte und in nicht ganz mehr einer Woche steht alles fest! Doch zuvor gilt es noch auf die vorletzten 3 Spieltage zu äugeln!!
Auf Platz 10 und Platz 9 wird sich wohl kaum noch was ändern. Nach dem aktuellen Stand sieht es so aus, als würde Arka Gdynia nach dieser Saison den Platz für einen neuen Verein aus der zweiten Liga räumen müssen, denn bei Lech Poznan müsste schon so einiges passieren, dass man Seitens Lech die 8 Punkte Vorsprung verliert!!
Nicht ganz so ruhig wird man kommende Woche bei Tsubastinas Polonia in die letzten drei Spiele starten, denn mit den heutigen 3 Punkten aus dem Duell gegen Slask ist man auch heute weiterhin mit nur 3 Punkten Abstand dich hinter dem noch interessant werdenden 7. Platz!
Und diesen will mit Sicherheit Slask´s Chefcoach Fred Glichter nicht her geben . Zwar mussten dessen Jungs in dieser Woche ohne Trainer aufs Grün, doch trotz dieser Umstände winkt auch weiterhin noch die Chance auf einen internationalen Startplatz in der kommenden Saison!
Das gilt auch für Florian Görlitz´s Gornik Leczna! Mit ganzen 7 Punkten aus den vergangenen 3 Spielen ist man nun mit ebenfalls 52 Punkten wieder zurück auf Platz 6 und so ist auch Leczna nun wieder auf dem besten Kurs, sich für die kommende Saison international zu qualifizieren!!
Um ein gutes Stück mehr geht es bereits beim aktuellen Platz 5 Jagiellonia Bialystok! Zwar musste man heute vor heimischen Publikum im Spiel gegen Lechia Gdansk zwei Punkte weggeben, doch mit dem Auswärtssieg über Arka Gdynia ist für Rabbit von EL bis zur Meisterschaft noch alles drin!!
So auch für Floyd´s Lubiner! Zwar musste man sich im Pokal mit einem 4:5 Endstand nach Elfmeterschießen Cracovia geschlagen geben, in der Liga allerdings läuft alles nach Plan! Erneut mussten die jeweiligen Auswärtsteams des 11. ZATs mit ansehen, dass in dieser Saison Floyds Einer-Geschichte einfach kein Ende nimmt und so bleibt Lubin mit dem höchstem TK der M-Kandidaten weiter im Rennen um den Titelkampf!
Neu auf Platz 3: Thomas Wesenbergs Cracovia Kraków. Zwar musste sich das Team aus Krakau am vorletzten ZAT von der Tabellenspitze verabschieden, doch der 2:0 Erfolg über Lubin öffnet auch weiterhin für Cracovia mit nur 1Punkt Abstand auf den ersten Platz alle Möglichkeiten, um in der kommenden Woche den Angriff auf die Krone zu wagen!!
 Allerdings haben dort sowohl Kai´s Lechia und SVKOWEGERs Belchatow noch ein Wörtchen mit zu reden!! Beide liegen mit nun 61 Punkten gleich auf! Zwar holt Lechia heute mit 7 Punkten einen Punkt mehr als Rivale GKS, doch Dank der besseren Tordifferenz behält GKS noch die Nase vorne!!
Last but not least herzliche Glückwünsche an Thomas Wesenberg zum REMES Puchar Pokalsieg!!
Der letzte ZAT findet kommenden Donnerstag, den 09.01. um 11 Uhr statt!!
|
Nur noch 6 Spiele...
RRudisson für Polen am 19.12.2013, 18:37 |
|
19.12. - ZAT 10. Mit dem heutigen ZAT endet bereits das Kalenderjahr 2013 für Torrausch-Polen und Trainer, Spieler und Fans können frei von allen Terminen, Trainings und Verpflichtungen in die zweiwöchige "Weihnachtspause" gehen. Zeit um mit der Familie zu feiern, sich etwas zu erholen, um dann in den letzten 6 Spieltagen noch mal alles zu geben!
Für Gornik Leczna endet der letzte ZAT in diesem Jahr mit gemischten Gefühlen. Für Florian Görlitz war klar, um Polonia wieder hinter sich zu bekommen und seine Chancen auf einen internationalen Platz am Ender der Saison zu verbessern, sollte in die Trickkiste gepackt werden. Während bei Leczna die 2er-Auswärtsfalle noch klappte, musste man sich allerdings vor heimischer Kulisse eingestehen, dass man selbst in eben diese gelaufen ist!
Mit ähnlichen "Gefühlen" hat auch Tabellennachbar Polonia zu kämpfen. Zwar hat man im Bezug auf Gornik mit 1 Punkt Vorsprung noch die Nase vorne, doch diesen hatte man sich in diesem ZAT teuer erkauft. Denn trotz der gesetzten 6 Tore in Polonias beiden Heimspielen kam man über 2 Punkte nicht hinaus. Der Anschluss an den wichtigen 6. Platz ist mit nun 5 Punkten etwas größer geworden, doch wer weiß was sich in den beiden letzten ZATS und im Pokal noch ergibt…
Des einen Pech ist bekanntlich des anderen Glück und so wird man nun seitens Slask mit etwas mehr Ruhe nach hinten sehen können. Doch viel interessanter wird für Slask der Blick nach vorne sein! Mit dem 4:2 über Lech und dem darauf folgenden 3:0 gegen Lechia verkürzt man den Abstand auf Platz 5 um einen Punkt und hält sich für die letzten beiden ZATs weiterhin alles offen!
Platz 5 - Zaglebiie Lubin. Der 10. ZAT stand für Lubin scheinbar unter keinem guten Stern. Regelrecht vom Pech verfolgt unterlag man seitens Lubin GKS mit 1:0. Auch im einzigen Heimspiel des heutigen ZATs gegen Görlitzs Leczna blieb man nach 90 Minuten mit einem 1:2 Endstand ohne Punkt. Auswärts gegen Polonia wurde es nur bedingt besser. Doch auch hier reichten 4 Tore einfach nicht aus um das Spiel für sich zu entscheiden und so gab es nach einem hiesigen 4:4 lediglich nur einen Punkt zu verzeichnen. Doch für Lubin wird dies kein Beinbruch sein, vor kurzen war man schon einmal auf Platz 5 und im ZAT darauf war man wieder ganz oben…
Mit nun 54 Punkten endete der 10. ZAT für Jagiellonia Bialystok auf Platz 4. Obwohl man, wie in den polnischen Sportblättern berichtet, sich derzeit mit eigenwilligen Spielern herum schlagen muss, verlief gegen SVKOWEGERs Elf und dem in der Tabelle weit abgeschlagenen Lech Poznan mit jeweils 3:0 alles zur Zufriedenheit des heimischen Trainers und so bleibt mit nur noch 3 Punkten Abstand auf die Tabellenspitze auch zum 10. ZAT für Bialystok weiter alles offen!!
Ähnliches gilt für den aktuell neuen Platz 3 Namens Lechia Gdansk. Mit einem Champions League Startplatz als Wusch für die kommenden Saison galt es heute in Leczna, Polonia oder Slask zu punkten. Mit einem 3:0 gegen Polonia in der Tasche, entschied sich Lechia´s Trainer Kai für eine offensivere Elf beim Gastgerbe Gornik! Mit dem richtigen Riecher und dem daraus entstandenen 1:2 Auswärtserfolg sichert sich auch in dieser Woche Lechia nicht nur den weiteren Verbleib auf einen CL-Platz, sondern bleibt auch weiterhin ein Kandidat im Kampf um Polens Fußballtrohn!
Einen Platz, den auch Polens aktuelle Nummer 2 GKS Belchatow anstreben darf! Einen enorm wichtigen Schritt dafür hat SVKOWEGER heute hinter sich gebracht!! Abzüglich des Tordifferenzbonuses und der Gutschrift des Zeitungsartikels zeigte dieses Mal Trainer SVKOWEGER, wie es geht, mit letztendlich 0,8 TK an Kosten 6 Punkte zu erreichen!! Alles in Allem ein großer Schritt in die richtige Richtung! So läßt es sich mit Sicherheit gut "überwintern"!!
Kommen wir nun zum neuen Tabellenführer Cracovia Kraków!! In der Zeitung sich selbst als ewiger Zweiter betitelt, gelingt Thomas Wesenberg mit dem heutigen ZAT das, mit was er selbst wohl nicht gerechnet hat! Den Sprung auf den ersten Tabellenplatz! Fakt ist, seine beiden Heimsiege über Bialystok und Arka brachten die nötigen Punkte um sich nun, zwei ZATs vor Saisonende, wieder auf den ersten Tabellenplatz zu hieven! Sicherlich ein Grund zur Freude und ein passendes Weihnachtsgeschenk an die vielen Cracovia Fans oben drein!!
Ich wünsche Euch an dieser Stelle ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2014!! Feiert schön und lasst es krachen!! Doch seid wieder nüchtern, wenn es am 02. wieder heißt, vorletzter ZAT für TorRAUSCH-Polen!! :D
|
Auf in die letzten Drei...
RRudisson für Polen am 12.12.2013, 19:53 |
|
Und da waren es nur noch 3… Mit dem heutigen Abend endet nun auch die 9. Woche im Kampf um Ruhm und Ehre. Im Prinzip ist dies ja nichts neues, doch so eng beieinander liegend, wie es in dieser Saison zugeht, ist bereits jeder ZAT Spannung pur! Freut Euch Fußball-Polen, denn das Finale steht ja noch aus…
Von dieser "Freude" wird man allerdings in den Farben Gelb und Blau nichts verspüren, denn für Arka und Lech gilt nur der Blick nach hinten… Während Lech erst zum heutigen ZAT in den zweistelligen Punktebereich kommt, hinkt Arka weiter mit nur 9 Punkten hinterher…
Und ab hier wird es schon heiß…
… wenn man international vertreten sein möchte! Winzige 3 Pünktchen trennen derzeit Gornik Leczna vom wichtigen sechsten Platz. In der vergangenen Woche noch kräftig einstecken müssen verläuft für Florian Görlitz in dieser Woche alles nach Wunsch. In beiden Heimspielen siegreich setzt Leczna seine beiden Mitstreiter in Sachen Europa League weiterhin unter Druck…
Und diesen Druck wird man bei Tsubastians Polonia mit Sicherheit auch merken. Denn einzig Polonias beide Pflichterfolge des heutigen 9. ZATs halten Tsubastians Truppe mit 2 Punkten Vorsprung vor Gornik auf Platz 7. Aber wenn ein internationales Startplatz vor Augen nicht beflügelt, was dann?
Für Fred Glichter´s Slask, aktuell mit 45 Punkten auf Platz 6, stellt sich momentan die Frage "Wo geht es hin?" EL oder doch noch CL? Fakt ist, für 9 Punkte sollte es heute nicht reichen. Doch was bei Cracovia nicht reichte, machte man gegen GKS und Jagiellonia wieder wett!
Ganz gelassen hingegen zeigt sich diese Woche Rabbit und dessen Team. Wie in der Presse mitgeteilt konnte man es in dieser Woche ruhig angehen, schließlich musste man ja nicht gegen Lubin ran… Das ganze Getümmel um die vorderen Ränge, die Tabellennachbarn im Nacken, all das scheint Bialystok in dieser Woche nichts an zu haben… Kaltschnäuzig bedient man sich mit nur einem Tor gegen Polonia dessen Punkte, mit nur 4 Punkten Abstand auf Platz 1 wird man auch das 4:2 bei Leczna ruhig wegstecken…
Von einem ruhigen ZAT war man heute bei Lechia Gdansk weit entfernt. Nicht nur, dass man mit nur einem Heimspiel nicht "hinten rausfallen" wollte, so galt es auch noch gegen GKS und Lubin anzutreten!! Kai entschied sich für die etwa ruhigere Taktik. Gegen SVKOWEGER hätte alles passieren können, daher die Null nicht verkehrt. Lubin zum 7. (!) Mal ein 1:0 Versuch durchgehen zu lassen? Nein Danke! Zwar hielt die 2 nicht stand, aber Lubin 5 Tore zu entlocken hat in der aktuellen Situation auch was für sich, insbesondere wenn man auf sein eigenes Rest-TK sieht!! ZuFi Arka? Verputzt!!
Für Belchatow galt es in dieser Woche den Platz an der Sonne mit Platz 3 einzutauschen. Dessen schien sich auch SVKOWEGER bewusst (Quelle: Zeitung). Aber dies ist mit einem solchem Spieltag wie dem heutigen (Slask, Lechia, Cracovia) auch keineswegs ein Beinbruch! Zwar blieben heute nur 3 Punkte zu verbuchen, doch mit dem aktuellen Abstand auf Rang 6 und dem verbleibenden Rest-TK ist im selbst gesteckten Ziel noch Luft nach oben!!
Kommen wir nun zum 2. Platz der Liga und wer könnte es anderes sein wie in den vergangenen Drei Wochen auch? Richtig - T.W`s. Cracovia!! Dieses möglich gemacht haben es Cracovia´s beiden Heimspiele! Bleibt also auch in dieser Woche wieder das eine kleine Pünktchen um mit dem ersten Platz gleich zu ziehen. Vielleicht kommt aber schon nächste Woche die kleine Portion "Wahnsinn" was dies ändert…
Nach einer kleinen Verschnaufpause auf Platz 5 kehrt Floyd und sein Team Rund um Zaglebie Lubin zurück auf die polnische Eins! Doch vielleicht war dies mit dem Blick auf Lubin´s Spielpaarungen auch nicht ganz verwunderlich. Zwei Heimspiele und zwei ZuFi´s vor der Brust, das riecht doch förmlich nach was?? Richtig, 9 Punkte!! Doch ganz "billig" war dieser ZAT nicht, zwar hat man immer noch ein gut gefülltes Rest-TK, doch der - monströse- Anblick hat ein wenig an Schauer verloren.
Pokal:
Nicht nur in der Ekstraklasa geht es mit zunehmender Geschwindigkeit Richtung Saisonfinale, auch im nationalen Pokal hieß es heute: "Aus Acht mach Vier"! Soviel vorne weg, es war keinesfalls langweilig!!! Gleich in 50% der Begegnungen musste man ran an den Punkt…
Allerdings nicht in den Partien Arka vs. Cracovia und Lech vs. Bialystok! Diese entschieden sich in den ersten 90 Minuten! Sowohl Cracovia als auch Bialystok behielten im Duell gegen die beiden Interimtrainer Vetinari (Lech) und Hau-Schild (Arka) die Nase vorne.
Anders bei Lechia vs. Gornik und Slask vs. Zaglebie! In beiden Fällen hieß es zum Schluss 5 gegen 5. Wessen das Glück hold und wer erst in der kommenden Saison wieder ran darf seht ihr hier…
|
Polens Verfolger entwickeln sich zum Dreigestirn!
RRudisson für Polen am 05.12.2013, 13:44 |
|
Während es auf den polnischen Stadien und Trainingsplätzen zunehmend kälter wird und das Jahr sich mit immer größeren Schritten Richtung Ende neigt, ist von dieser winterlichen Stimmung in der polnischen Ekstraklasa kaum etwas davon zu merken. Von allen Seiten beäugelt man das, was die Tabellennachbarn, jene bekanntlich mehr als nur dich beieinanderliegen, an den Tag legen. Und das macht auch vor dem 8. Liga-ZAT nicht halt…
Gar nichts von der besinnlichen Zeit wird man wohl derzeit bei Arka Gdynia und Lech Poznan verspüren. Mit jeweils nur 9 mageren Punkten kämpft Zufallsgenerator gegen Zufallsgenerator um das Verbleiben in der Liga.
Weit weg von diesen Sorgen befindet sich Polens neuer Platz 8. Ein ZAT, jenen man seitens Florian Görlitz´s Gornik wohl schnell wieder vergessen will, denn trotz entsprechenden Einsatzes in der Ferne gab es nach drei Spielen lediglich nur einen Punkt zu verzeichnen. Ein ordentlicher Happen, den es zu verdauen gilt, doch der Weg in den internationalen Bereich ist deswegen noch lange nicht versperrt…
Ein Stückchen näher ran im Kampf um die internationalen Tickets rutscht nach Woche 8 Tsubastians Elf rund um Polonia. 9 Punkte sollten es werden und um diese zu erreichen packte man in dieser Woche in die Trickkiste. Zweimal die Eins zuhause und die Vier bei den Gastgebern sollte das Erfolgsrezept sein jenes nur knapp verpasst wurde. Während gegen Leczna und Slask alles nach Plan verlief, war es GKS Belchatow, jene den Plan durchkreuzten… Endstand 1:2
Doch Polonia sollte nicht der einzige Verein sein, jener heute die vollen Neune erreichen wollte. Auch bei Slask Wroclaw wagte man einen Versuch, sich mit einem Sprung in die Tabellenmitte zu verbessern. Jedoch scheint heute die volle Punktzahl für den einen oder anderen wie verhext zu sein. Was für Slask gegen Lubin noch klappte, reichte bei Leczna nur zu einem Remis… Die Eins gegen Polonia war für Slask allerdings nicht zu halten.
Auf Platz 5 findet man in dieser Woche einen Verein, jenen man als Gegner dort kaum erwartet hätte. Zaglebie Lubin. Doch was für die Kontrahenten auf den ersten Blick recht ungewöhnlich vorkommen sollte, ist dies Seitens Floyd wohl eingeplant gewesen zu sein. Mit dem 1:0 gegen Wesenbergs Cracovia holt sich Lubin mit Mindesteinsatz nicht nur die erwünschten Punkte, sondern rückt sich nun auch noch mit monströsen TK in die richtige Position, um mit Anlauf in das Saisonfinale zu starten!!
- Das Dreigestirn der Liga -
Mit 45 Punkten auf Platz 4 - Jagiellonia Bialystok. In den Pressemitteilungen kündigte Rabbit in dieser Woche eine Art "Kräfte schwinden" an, die Spieler sollen sogar auf dem "Zahnfleisch" laufen, Eine beunruhigende Nachricht für Fans und Vorstand, doch Trainer Rabbit verstand dies auch diese Woche wieder so umzusetzen, um einen erfolgreichen ZAT nach Hause zu schaukeln. Ob es nun Bialystoks neue Trainingsmethode ist, die den Erfolg brachte oder nicht, Fakt ist, mit zwei Heimsiegen auf dem Konto bleibt man auch diese Woche mit nur einem Punkt Abstand der Tabellenspitze weiterhin dicht auf den Fersen!
Punktgleich auf Platz 3 - Lechia Gdansk. Für Kai gab es diese Woche gleich drei Dinge zu bewältigen. Zum ersten war klar, will man weiterhin im Kampf um die begehrten CL-Platzierungen bleiben mussten am heutigen Auswärts-ZAT weitere 6 Punkte her, ohne zweitens einen Fehler zu begehen, um in der dichten Konstellation der drei Verfolger nach hinten zu fallen. Und zugleich noch "Lieblingsgegner" SVKOWEGER zu ärgern, in jenem man dessen Ex-Verein die Punkte stiehlt??In der Zeitung angekündigt, in der Liga bestätigt! Mit 6 Punkten, darunter der 3:4 Auswärtserfolg über Lech Poznan bringt Kai seine Elf auch diese Woche wieder fehlerfrei über die Runden!!
Platz 2 - Cracovia Kraków. Für T. Wesenberg war der heutige ZAT im Prinzip von Beginn an erfolgsverheißend, musste man lediglich nur seine beiden Heimspiele über die Runden bringen, um sicher weiter zu den Top-Verfolgern zu gehören. Eigentlich keine große Sache, doch hießen die Gegner Lechia Gdansk und Gornik Leczna! Beide stets für eine Überraschung gut! Das sah man auch bei Cracovia so und dementsprechend vorbereitet ging man in diese Spiele. Mit jeweils 5 Toren sollte man auf der sicheren Seite sein, dem auch so war!
Den wohl erfolgreichsten ZAT galt es allerdings anderwärts zu betrachten. Diesen legte SVKOWEGERs GKS Belchatow aufs Grün! Vor einer Woche noch auf Platz 5, geht es für GKS mit einem gelungenem 9 Punkte Erfolg und nun einem Punkt Abstand auf die Verfolger rauf auf den ersten Platz! Eine tolle Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass man seitens Belchatow mit den Nachteilen eines Aufsteigers zu kämpfen hatte! Nun ist es an der Zeit, diesen mit allen Mitteln zu verteidigen! Also ran an die berühmte Trickkiste…
|
Im Gleichschritt Marsch!!
RRudisson für Polen am 29.11.2013, 14:54 |
|
Schon in der letzten Woche ging es heiß her um die Platzierungen in der polnischen Ekstraklasa. Neben dem bisherigen Tabellenführer aus Lubin gab es ganze sechs Verfolger, jene mit nur wenigen Punkten ganz oben auftauchen könnten. Ob sich in dieser Woche was geändert hat?
Bei Polonias Platzierung vorerst nicht, doch blieb man dort keineswegs punktelos! Ein 4:0 Erfolg über die Herren in Grün-Weiß bringt die nötigen Punkte, um auch in dieser Woche den Anschluss auf Rang 7 zu behalten, auch wenn Polonia im gleichen Zug eine 4:3 Pleite gegen Arka Gdynia hinnehmen musste.
Einen Platz runter auf die 7 ging es für Fred Glichters Slask Wroclaw. Einzig der erwünschte Sieg über ZuFi Arka bringt immerhin 3 wichtige Punkte, doch trotz der nun 35 Punkte musste Slask sich wegen der schlechteren Tordifferenz ein Platz weiter hinten anstellen. Der Blick auf das TK verrät allerdings, das man dort wohl nicht lange verbleiben wird!
Das gleiche Schicksal und auch die gleichen Punkte teilt sich in dieser Woche Florian Görlitz Gornik. Auch für Gornik geht es einen Platz runter! So war die für Gornik allerdings bestimmt nicht geplant, denn neben dem risikoreichen 1:0 gegen den Tabellenführer aus Lubin sollten die 3 Tore gegen GKS Belchatow reichen! Sollte, tat es aber nicht! Mit einem Endstand von 3:4 musste man seitens Gornik mit ansehen, wie die Gäste mit den 3 Punkten aus dem Stadion spazierten…
… und sich in der Tabelle direkt vor Gornik platzierten! Doch das war nicht die einzige Freude für GKS Belchtow! Auch zuhause blieb man ohne Gegentor! Und nicht nur dass, denn mit nur einem Tor gelang es SVKOWEGER sich auch noch die drei Punkte im Spiel gegen Jagiellonia Bialystok zu sichern!
Kommen wir nun zu jenen drei Vereinen, die dem aktuellen Tabellenführer wohl die größten Sorgen bereiten, obwohl dies in einer solch engen Saison wie die diesjährige bestimmt nicht dessen einzige sind!
Zum ersten wäre da die Elf um Jagiellonia Bialystok auf Platz 4. Rabbit dürfte von Anfang an klar gewesen sein, dass in dieser Woche einzig 3 Punkte nicht ausreichen werden um auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze zu bleiben. Richtig so, denn bliebe es bei dem wichtigen 4:1 gegen Tabellennachbarn Cracovia, so fände man sich nach diesem ZAT auf Platz 6 wieder. Die Tatsache, dass man weiter oben dran ist zeigt, dass es nicht bei 3 Punkten blieb! Und an dieser Stelle bedankt man sich für das 2:4 in Poznan!
Nummer 2 - Lechia Gdansk. Kai hatte es im Bezug auf den Auswärts-ZAT von Bialystok etwas leichter, denn Lechia musste "nur" (wenn man das überhaupt sagen kann in einer solch engen Situation)zuhause ran, um mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit weiter oben dabei zu bleiben! Gesagt, getan! Neben dem 3:0 gegen Gornik ließ Kai auch Slask mit 4:0 seine Entschlossenheit spüren.
Der letzte in der Reihe der punktgleichen Verfolger ist mit Platz 2 Cracovia Krakow. Auch wie bei Bialystok und Lechia zuvor wird auch bei Thomas Wesenberg die Last der wichtigen 6 Punkte in diesem ZAT angekommen sein! Desto mehr wird man sich seitens Cracovia auf die anstehenden Spielpaarungen gefreut haben! Mit Lech UND Arka wurde Wesenbergs Jungs leichte Beute zum Fraß vorgeworfen, jene man auch mit Fleischberge und Hochprozentigen den Gar ausmachen konnte!
Bleibt nur noch die Tabellenführung, die, wie auch schon in den Wochen zuvor, erneut an Floyds Lubiner geht. Mit Sicherheit war man auch seitens Lubin froh, dass man in dieser Woche nur einmal in die Ferne musste! Doch das alleine ist, wie jeder weiß, kein Selbstläufer. Floyd allerdings machte das Beste daraus. So bleibt Polens Tabellenführer in beiden Heimspielen mit jeweils 3:0 ohne Gegentor, doch an die 1:0 Niederlage bei Gornik Leczna wird man in Lubin das ein oder andere Mal nachdenken…
|
Der Herbstmeister und seine 6 Verfolger!!!
RRudisson für Polen am 21.11.2013, 23:17 |
|
Mit dem heutigen 6.ZAT endet in der polnischen Ekstraklasa die Hinrunde und neben dem Küren des Herbstmeisters beginnt schon in der kommenden Woche die Rückrunde. Doch das ist noch nicht alles, so entscheidet sich auch am heutigen TAG wer im nationalen Pokal in die Finals einzieht und welcher Verein zumindest für diese Saison im Blick auf den Pokal die Segel streichen muss. Doch eins nach dem anderen…
Für Arka Gdynia und Lech Poznan blieb es auch in dieser Woche so, wie es für die beiden Vereine auch in den vergangenen Wochen war. Punktelos verweilen beide weiterhin auf Rang 10 und Rang 9. Sollte dies in den kommenden Wochen so weitergehen, wird in Polen wohl der Absteiger mit den wenigsten Punkten in die Geschichtsbücher des polnischen Fußballs eingehen.
Sorgen, mit welchen sich Tsubastian´s Polonia keineswegs beschäftigen muss! Zwar ändert sich auch nach dem heutigen ZAT nichts am Tabellenplatz, doch mit den beiden Heimsiegen über GKS (3:0) und Arka Gdynia (2:0) bleibt Polonia mit nun 29 Punkten weiter dicht an den oberen Rängen dran…
Wie dicht beieinander die Tabelle derzeit wirklich ist, sieht man bei Polens neuer Nummer 7. GKS Belchatow. Für Trainer SVKOWEGER verliefen die heutigen Spiele eigentlich ganz nach seiner Zufriedenheit! Denn neben dem 3:2 gegen ZuFi Arka, klappte auch der Versuch, dem aktuellen Tabellenführer mit nur 1 Tor einen Punkt zu stehlen!! Ein cleverer Schachzug, doch trotz der 4 Punkte geht es für ihn von Platz 3 auf Platz 7!
Mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto endet die Hinrunde für Polens Vizemeister Slask Wroclaw. Obwohl sich für Fred Glichters Elf an der Platzierung nichts änderte, heißt das nicht, dass man seitens Slask nichts dafür getan hätte! In beiden Heimspielen blieb man ohne Gegentor! Als Dank für den erfolgreichen ZAT bleibt Slask auch weiterhin nur einen Katzensprung (genauer gesagt nur 2 Punkte)von der Tabellenspitze entfernt!
In der Tabelle von unten nach oben kommen wir nun zum ersten Verein, jener sich um zwei Plätze nach Oben verbesserte. Gornik Leczna. In dieser Woche der Verein mit zwei Gesichter! Denn während man international einen Fehler verbuchen musste, lief es in der Liga schon fast traumhaft! 3 Spiele, 3 Siege! Besser kann es nicht laufen und Dank der besseren Tordifferenz verbleibt Gornik mit ebenfalls 32 Punkten vor Slask Wroclaw!
Kommen wir nun zu jener Gruppe, in welcher jeder der drei für den Herbstmeistertitel in Frage kommen würden und darüber hinaus! Hierbei handelt es sich um Jagiellonia Bialystok, Lechia Gdansk und Cracovia Krakow!
Für Rabbits Elf stand eins fest, möchte man am Ende dieses ZAT`s ganz oben stehen, so müssen mindestens 2 Siege her, auch wenn man dafür Auswärts ran muss! Gesagt, getan. Neben dem 3:0 über Slask entschied man sich bei Bialystok dem Tabellenzweiten mit 4 Auswärtstoren den Gar aus zu machen. Der Plan ging auf, mit 3:4 siegte man über Kai´s Lechia Gdansk! Doch das war noch nicht alles, sollte genau dieses Spiel nochmal ganz wichtig für die Herbstmeisterschaft werden!!
Ähnliches Spiel bei Kais Lechia. Doch mit zwei Heimspielen stand man etwas besser da! Im ersten Spiel gegen Polonia lief mit einem kaltschnäuzigen 1:0 aus Sicht Lechia´s alles nach Kai´s Plan, doch wie wir bereits wissen blieben dies die drei einzigen Punkte des heutigen Tages, denn wie bereits berichtet unterlag man Rabbits Elf zuhause mit 3:4
Auch für Thomas Wesenbergs Jungs von Cracovia Krakow war nach dem 5. ZAT die Herbstmeisterschaft zum greifen nahe, doch auch wie bei Bialystok und Lechia zuvor wollte Cracovia mit 6 Punkten auf Nummer Sicher gehen. Mit Erfolg, denn sowohl im wichtigen Spiel gegen den Tabellenführer Lubin (1:0) als auch gegen ZuFi Arka (2:4) behielt man nach 90 Minuten die Nase vorn!
Bleibt nur noch Lubin selbst. Fakt ist, mit Floyds guter Tordifferenz dürfte Lubin um von Cracovia, Lechia und Jagiellonia überholt zu werden maximal 2 Punkte erreichen. Für alle jene, die zuerst den Text gelesen haben und noch nicht zur Tabelle weitergeklickt haben möchte ich an dieser Stelle nur eines sagen: Bei Lubin lief nicht alles nach Plan, ob man Floyd ablösen konnte, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten!!
|
Ekstraklasa: Die Jagd geht weiter...
RRudisson für Polen am 14.11.2013, 18:08 |
|
Der 5.ZAT… noch im vergangenen ZAT berichtete der polnische Verband darüber, das sich die Tabelle, vorwiegend im oberen Bereich, etwas auseinander zog. Doch wie wir alle wissen, bleibt der König Fußball immer überraschend. So auch der heutige ZAT…
Weniger überraschend ist, dass sich Arka Gdynia und Lech Poznan mit dessen derzeitigen Umständen im Tabellenkeller wieder finden. Auch der Sieg von Lech über Arka am heutigen Tage änderte nichts daran und so bleiben beide weiterhin auf Platz 10 und 9.
Auch auf Platz 8 änderte sich diese Woche nichts, denn dieser hat auch nach dem 5.ZAT Tsubastians Polonia inne. Doch wer an dieser Stelle meint, man täte aus Polonia´s Sicht nichts dagegen, jener täuscht sich! Mit einem 1:0 Heimerfolg über Cracovia und einem 1:4 Überraschungssieg bei Slask holt sich Tsubastian die nötigen Punkte um wieder mit Platz 7 gleich zu ziehen. Jetzt gilt es für Polonia, auch im kommenden ZAT an dieser Stelle weiter zu machen!
Neu auf dem siebten Platz ist diese Woche Florian Görlitz´s Gornik Leczna. Während im ersten Heimspiel dieser Woche gegen Polonia (4:0) noch alles nach Wunsch verlief, musste man sich aber im Spiel gegen Slask (1:2) eingestehen, dass 1 Tor gegen den Vizemeister aus der vergangenen Saison nicht ausreichte, um die wichtigen 3 Punkte zu behalten. Die Niederlage ist allerdings zu verschmerzen, denn mit nur 7 Punkte Abstand auf die Tabellenspitze ist alles noch drin!
Einen Platz rauf und somit auf den 6. Platz ging es für Fred Glichter´s Slask Wroclaw. Und dies zu Recht, denn Freds Elf darf sich nach dem heutigen Tag über einen durchaus gelungenen ZAT freuen. Zwar reichte es nicht für die vollen 9 Punkten, doch mit einem 1:0 über die Gäste aus Lubin und dem 1:2 bei Gornik Leczna sicherte sich Slask 6 Punkte, und dies noch günstig dazu! Hinzu kommt, das Slask mit nun 26 Punkten seine Tabellennachbarn zum greifen nahe hat!
Mit dem 5. Platz kommen wir bereits zu den Verfolgern der Tabellenspitze!
Zum ersten wäre da, mit nur 3 Zählern Abstand auf den ersten Platz, Verfolger Nr. 3 mit den Herren um Trainer Rabbit. Auch bei Jagiellonia (27 Punkte) darf man sich, ähnlich wie bei Slask, über einen erfolgreichen ZAT freuen. Nicht nur, das man sich mit einem 1:0 gegen den Aufsteiger GKS behaupten konnte, auch im Auswärtsduell gegen Arka Gdynia behielt man mit 3:4 die Oberhand! Einzig gegen Zaglebie Lubin musste man sich mit einem knappen 1:2 geschlagen geben.
Verfolger Nr. 2 - Cracovia Krakow. Zwar ist T. Wesenberg´s Elf in der Tabelle einen Platz nach unten gerutscht, doch wenn man auf die Tabelle blickt, bemerkt man schnell, das dieser Platzverlust kein Beinbruch ist, ganz im Gegenteil! Mit dem Auswärtssieg über ZuFi Lech Poznan und dem seitens Cracovia sicher erfreulichen Heimsieg über Gegensacher SVKOWEGER verbessert sich der Club aus Krakau um weitere 6 Punkte und reiht sich mit nun ebenfalls 27 Punkten ein, im Kampf um den ersten Tabellenplatz!
Verfolger Nr. 1 - GKS Belchatow. Von Beginn an ist SVKOWEGERs Elf, trotz der Lasten eines Aufsteigers stets oben dabei und das änderte sich auch mit dem heutigen ZAT nicht! Mit nun ebenfalls 27 Punkten musste GKS zwar in der Tabelle um einen Platz weichen, doch obwohl man sich aus den heutigen Spieltagen mehr erhofft hatte, in jenem man letztendlich nur 3 Punkte erbeuten konnte (3:2 gegen Lech Poznan), bleibt GKS der Tabellenspitze auf den Fersen!
Mit dem 2. Platz kommen wir nun zur erfolgreichsten Elf des 5.ZATs! Kai´s Lechia Gdansk. Ohne Punktverlust, soll heißen ganze 9 Punkte erreichte die Elf um Trainer Kai. Nicht nur, dass sich Lechia mit den heutigen 3 Siegen von Platz 4 auf Platz 2 vorschiebt, nein, man zieht auch mit nun 30 Zählern auf dem Konto mit dem Erstplatzierten gleich! Eine tolle Leistung seitens Lechia, schauen wir also gespannt auf den kommenden ZAT!
Weiter auf dem ersten Platz bleibt auch diese Woche erneut Zaglebie Lubin. Lubin selbst musste heute ein Wechselbad der Gefühle erleben. Noch in der vergangenen Woche hatte man sich mit 3 Punkten vom Rest der Liga abgesetzt, nun sind diese allerdings wieder da… Warum? Der heutige Tag sollte nicht Zaglebie´s sein! Im ersten Spiel gegen Slask musste man seitens Lubin mit ansehen, dass lediglich 1 Tor von Slask ausreichte, um die Punkte im heimischen Stadion zu behalten. In Spiel 2 wurde es leider nicht besser und man musste sich eingestehen, dass ein Tor gegen Lechia nicht ausreichte, um auch hier die erwüschten 3 Punkte zu halten! Jedoch ganz ohne Sieg blieb es dann doch nicht! Bialystok war der Schlüssel zur erneuten Tabellenführung! Mit einem 1:2 Auswärtssieg über Jagiellonia sicherte sich Floyds Elf die nötigen Punkte, um auch diese Woche weiterhin auf Platz 1 zu verweilen!
|
Ekstraklasa: Im Kollektiv nach vorne!!
RRudisson für Polen am 07.11.2013, 19:22 |
|
Mit dem heutigen Tag wird nun auch der 4. ZAT ad acta gelegt und wir nähern uns langsam der Rückrunde im Kampf um Ruhm und Ehre! Fakt ist, dass noch in der vergangenen Woche die Teams nahe beieinander lagen, doch dieses sollte sich heute etwas ändern!
Nichts geändert hat sich bei den beiden trainerlosen Vereinen Arka Gdynia und Lech Poznan. Mit weiterhin nur jeweils 3 Punkten verbleiben die beiden Vereine weiter auf Platz 10 und Platz 9. Wie SVKOWEGER bereits in der Zeitung erwähnte, ist es Schade, das sich dafür keine Trainer finden lassen, vielleicht hört man ja nochmals in der Bekanntschaft um, in der Hoffnung, das einer der beiden, vielleicht sogar alle beide besetzt werden können.
Ebenfalls keine Veränderung, was die Rangfolge in der Tabelle betrifft, gibt es auch für Tsubastians Polonia, weiter Platz 8, und Fred Glichters Slask Wroclaw, Platz 7, zu berichten. Doch das heißt nicht, dass keinerlei Punkte zu verbuchen gab. Ganz im Gegenteil, denn während Polonia sich in dessen beiden Heimspielen nicht einen einzigen Punkt entgehen ließ, legte Polens Vizemeister neben 1:0 Schweinchensieg über GKS einen ebenfalls einen 1:4 Auswärtssieg bei Arka Gdynia aufs Grün! In beiden Fällen bleibt man weiterhin punktemäßig am Anschluss!
Die platzmäßig erste Veränderung nach dem 4. ZAT ging mit Platz 6 einher! Dort findet sich nämlich nach dem 12. Spieltag Florian Görlitz mit seiner Elf um Górnik Leczna wieder. Das man Platz 4 nicht halten konnte, dies war mit hoher Sicherheit Florian schon vor dem ZAT bewusst. Denn mit dem einzig angesteuerten Heimsieg über ZuFi Arka Gdynia verlor man natürlich ein wenig an Boden. Doch alles halb so Schlimm, wenn man mit nur einem Punkt mehr auf der Habenseite sofort wieder auf Platz 3 wäre!!
Zwei Plätze runter und somit die neue Nummer 5 in der Ekstraklasa geht an Jagiellonia Bialystok und dessen Trainer Rabbit. Zwar wollte man mit 2 Toren die Gastgeber aus Polonia überraschen, doch diese Rechnung ging seitens Bialystok leider nicht auf. Das 3:2 über Lech allerdings schon und so verweilt man derzeit mit 21 Punkten und einem durchschnittlich gutem TK auf Platz 5!
Doch Rabbits Elf ist nicht die einzige mit exakt 21 Punkten! Denn genau diese besitzen Kai´s Lechia Gdansk, Platz 4, und Thomas Wesenbergs Cracovia, Platz 3, auch! Doch eins nach dem anderen!! Um Lechia Gdansk war es um den heutigen ZAT gut gestellt. Denn zum ersten ließ man den "alten" Erzfeind auswärts mit einem gut kalkulierten 2:3 stehen und holte sich zum zweiten noch einen 3:0 Sieg über den Tabellennachbarn Cracovia. Einzig in der Partie gegen GKS musste man sich mit einem 3:0 geschlagen geben, was mit Sicherheit für Aufruhr in den kommenden Zeitungsartikeln sorgen wird!
Einen Platz vor Lechia Gdansk, somit von der Fünf auf die Drei, endet der 4.ZAT für Thomas Wesenbergs Cracovia. Dies auch zu Recht, denn für die Herren in rot-schwarz standen zwei Heimspiele auf dem Zettel, jene man sich bei Cracovia auch nicht nehmen lassen wollte. Zum ersten sollte eine 2 für Slask Wroclaw reichen, welche Rechnung letztlich auch aufging. Doch gegen Jagiellonia war man sich seitens Cracovia nicht sicher… Gegenwähr oder nicht? Fakt ist, man wollte siegreich bleiben und da rechtfertigt man auch gerne mal die 5!
Schon von Beginn an stets gut dabei ist auch nach dem heutigen ZAT Aufsteiger GKS Belchatow weiter gut im Rennen. Und so ist es auch kaum Verwunderlich, dass man auch heute den anstehenden Heim-ZAT gut über die Runden gebracht hat. Nicht nur, dass GKS beide Heimspiele mit 3:0 für sich entscheiden konnte sorgt für dieses gute Ergebnis, auch die wenigen Gegentore, die man bisher kassieren musste sind auf eine Weise hilfreich!!
Exakt dieselben wenigen Gegentore wie GKS besitzt auch Floyd´s Zaglebie Lubin. Letzte Woche noch mit Platz 2 und 3 punktemäßig gleich auf wollte man sich heute etwas von Platz 2 absetzten. Und wie wird das im üblichen gemacht? Genau, in dem man mehr Punkte erzielt als die Verfolger! Doch das ist bei GKS heutigen 6 Punkten nicht ganz einfach! Außer man riskiert eine Kleinigkeit! Und das Floyd genau dieses beherrscht, bewies er erneut mit diesem ZAT! Nicht nur, dass man den ZuFi Arka mit 2:3 die Punkte abnahm, nein, auch in seinen beiden Heimspielen ließ man die jeweiligen Gegner gekonnt mit 1:0 auflaufen! Sicherlich ein Grund zur Freude!!
|
Ekstraklasa: Tabellenspitze - Jäger und Gejagdter zugleich!
RRudisson für Polen am 04.11.2013, 15:13 |
|
Mit einiger Verspätung ist es nun endlich an der Zeit, dass der 3. ZAT mit einem Text vervollständigt wird. Und da Ihr nun bis heute darauf warten musstet, gehen wir nun auf den schnellsten Weg zur Spielpaarungen des 7 - 9 Spieltages ein.
Das Lech Poznan und Arka Gdynia, jene ja bekanntlich durch den Zufallsgenerator trainiert werden, mit Platz 10 und Platz 9 weit abgeschlagen sind, dürfte in Polen keinen wundern. Und das setzte sich auch zum 3. ZAT fort. Keiner der beiden Vereine erreichten auch diese Woche nur einen einzigen Punkt womit wir auch nun schon bei Platz 8 angekommen sind.
Dieser geht auch diese Woche weiterhin an Tsubastian´s Jungs von Polonia. Zwar gelingt Polonia neben dem 4:0 Heimerfolg über Lechia Gdansk dessen zweiter Auswärtssieg über ZuFi Arka Gdynia, allerdings eine Platzverbesserung blieb trotzdem aus. Aber kein Grund zur Sorge, denn die Saison ist noch lange und mit nur wenigen Punkten mehr ist man wieder mitten drin!
Ähnliches gilt auch für Fred Glichter und Slask Wroclaw. Nach seinem bitteren NMR wollte man aus Slask´s Sicht wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Zwar unterlag man der Elf um Trainer Kai mit 4:2, doch dies waren die einzigen Punkte, jene man am 3. ZAT liegen ließ! Zu Hause gegen Bialystock (3:0) und auch in der Partie gegen Lech Poznan (2:5) klappte alles wie geplant und mit nun 14 Punkte verkürzt man den Abstand auf den ersten Tabellenplatz von ausgangs 6 auf nun nur noch 4 Punkte!
Drei Platze runter, also von Platz 3 auf Platz 6, ging es ging es für Kai´s Mannen aus dem hohen Norden. Doch dies scheint man bei Lechia mit eingeplant zu haben. Den einzig gewollten Sieg über Slask wickelte man in trockene Tücher und mit dem überdurchschnittlichen Torkonto und dem winzigen Abstand auf Platz 1 mit nur 3 Zähler kann man sich bei Lechia in aller Ruhe auf ZAT 4 vorbereiten.
Grund zur Freude dürfte es diese Woche bei T. Wesenbergs Cracovia gegeben haben. Nicht nur, dass man in Krakau nun auf Platz 5 verweilt, nein, auch der Weg dorthin zeigt wie genau kalkuliert es gehen kann. Zuerst lässt man ZuFi Arka mit 3:2 im Regen stehen, um dann im zweiten Heimspiel der Woche Florian Görlitz´s Górnik Leczna mit einem 1:0 ins Leere laufen zu lassen. Einen kleinen Beigeschmack allerdings gab es trotzdem, denn das was man mit Górnik gemacht hat, musste man sich seitens Lubin ebenfalls gefallen lassen.
Und wenn wir schon einmal bei Górnik sind, dann bleiben wir auch direkt da. Letzte Woche noch Tabellenführer, heute auf Platz 4. Zwar war der Versuch vorhanden, Rabbit´s Jungs mit einer Auswärts-Zwei ein Bein zu stellen, allerdings ging diese Rechnung nicht auf (3:2 Endstand). Jedoch alles halb so wild, denn mit dem 3 Punkte Erfolg aus der Heimpartie gegen Lech Poznan (3:2) bleibt Górnik weiterhin mit nur 1 Punkt Abstand auf den ersten Tabellenplatz gut im Rennen!
Kommen wir nun zur Tabellenspitze und diese würden sich mit jeweils exakt 18 Punkten die Herren aus Bialystok, Belchatów und Lubin teilen, wenn denn die Tordifferenz nicht wäre!
Platz 3 geht an Rabbit´s Elf aus Bialystok! Mit einem gelungenen Heim-ZAT und den daraus entstandenen 6 Punkte aus den beiden Siegen über Górnik Leczna (3:2) und Lechia Gdansk (3:0)ist man nun auf Platz 3 angekommen. Eine Platzierung über jene man sich bei Bialystok freuen kann, geht es doch in den letzten ZATs doch stetig aufwärts!
Freuen kann sich auch SVKOWEGERs GKS Belchatow, denn dieses Mal sollte die Maximalausbeute her… Gesagt, getan!! Weder Polonia (1:0) noch ZuFi Arka (2:4) und auch der neue Tabellenführer selbst (3:0) konnten die Jungs in Grün-Schwarz an diesem ZAT stoppen. Zwar hat es nicht ganz nach oben gereicht, doch zieht man nun, nach nur 3 ZATs mit dem Tabellenführer gleich! Für SVKOWEGER dürfte es bestimmt so weitergehen…
Nach 9 Spieltagen ist es wieder soweit, mit nur 6 Toren Vorsprung kehrt Polens aktueller Meister wieder an jenen Platz zurück, an welchem die vergangene Saison endete! Mit dem 1:4 Auswärtssieg über Lech Poznan und dem 1:0 Schweinchensieg über T.W´s. Cracovia ist man mit Lubin wieder ganz oben angekommen! Auf jeden Fall kann man in Lubin zufrieden sein, denn kommenden Donnerstag geht es mit zwei Heimspielen weiter!!
|
Polens zweite Woche!!
RRudisson für Polen am 24.10.2013, 13:51 |
|
Noch vor einer Woche lobte ich die volle Teilnehmerzahl und den torreichen Saisonstart und nun, nur sieben Tage später gilt es 2 NMRs zu verbuchen. Neben Tsubastian, jener diese Woche zusätzlich noch im Pokal starten sollte, war auch von Champions League- und Liga Vize Fred Glichter leider nicht am Seitenaus zu sehen. Schade! Nun aber weg von den schlechten Botschaften und hin zum heutigen Liga- und Pokalbetrieb!
 Auf Platz 8 endet der 2. ZAT für Tsubastian´s Polonia Warszawa. Trotz der fehlenden Anwesenheit gelang es der Elf, in seinen beiden Heimspielen zu Null zu spielen. Wichtige 2 Punkte, doch das Minus-TK das der heutige ZAT mit sich gebracht hat, muss erst mal wieder aufgearbeitet werden.
Das Gleiche gilt für Slask Wroclaw auf nun Platz 7. Auch bei Fred Glichter´s Elf kann man sich über einen 2-Punkte-Zugewinn freuen, zwar ist man Dank des gutem Start-TK immer noch gut dabei, doch von dem riesigen TK-Vorteil vor ZAT 2 muss man sich bei Slask nun verabschieden.
Mit nun 9 Punkten auf Platz 6 endet der 2.ZAT für Cracovia Kraków. Schon in aller Ruhe gestartet, so sollte auch der heutige Tag verlaufen. Mit den beiden geplanten Heimsiegen über Lech Poznan und Polonia Warszawa ging Wesenbergs Plan größtenteils auf, auch wenn Versuch…
… GKS Belchatów, derzeit Platz 5, mit einem Tor eine Falle zu legen, nicht zuschnappte. GKS selber blieb unbeeindruckt, SVKOWEGER´s Elf arbeitete gewohnt effektiv, sicherte sich seinen Heim-ZAT und kann in aller Ruhe auf den nächsten ZAT blicken!
Letzte Woche noch auf Platz 2 findet sich Jagiellonia Bialystok schließlich auf Platz 4 wieder. Doch alles halb so wild, denn mit nur einem Sieg über die Gäste aus Arka Gdynia und weiterhin nur 2 Punkte Abstand auf die Tabellenspitze hat Cheftrainer Rabbit wohl mit dieser Platzierung gerechnet.
Mit dem einzigen Angriff auf die oberen Plätze sicherte sich Lechia Gdansk Platz 3. Mit einem 1:4 über Arka Gdynia und dem 1:0 Heimsieg über Polens aktuellen Meister setzt Kai sich nicht nur genau hinter diesen, sondern schafft sich zusätzlich eine gute Ausgansposition für die kommende Woche!
Die meisten Tore gab es allerdings bei Floyds Zaglebie (Platz 2) zu sehen. Und diese bekamen die Herren von Bialystok und Slask zu spüren. Mit jeweils 6 Toren schoss Lubin seine Gegner regelrecht aus dem Stadion. Doch war dies überraschend? Schon vor Tagen kursierte eine Aussage von Meistertrainer Floyd umher, in jener er genau diese angekündigt hatte. Wie schön ist doch die Psychologie - umgekehrt oder nicht!!
Auch in dieser Woche Polens Nummer 1: Florian Görlitz´s Górnik Leczna. Doch das Górnik auch nach dem 2. ZAT noch ganz oben steht, hat er, natürlich mit dem 4:0 über Lechia, dennoch dem Pech von Polonia und Slask zu verdanken. Des einen Pech ist des anderen Glück und so konnte man sich bei Górnik über zwei wertvolle geschenkte Punkte freuen!
|
Ekstraklasa: Auf Worte folgen Taten!
RRudisson für Polen am 17.10.2013, 14:21 |
|
Saisonstart - Alles steht wieder auf Null!! Doch schon bevor die ersten Minuten in den Stadien gespielt wurden, ging es in den vielen Sportblättern wie gewohnt rund - "Polen-Rund" halt!! Das ließ vieles für die ersten drei Spieltage verheißen, und dessen Worten sollten Taten folgen!!
Beginnen wir bei den Arka Gdynia und Lech Poznan. Beide hatten über die Pause viel zu verkraften und mussten nun zur Beginn der Saison ohne Trainer aufs Grün. Doch das war noch nicht alles, denn Arka sowohl auch Lech kamen am ersten ZAT nicht über die 0-Punkte-Linie hinaus.
Nicht viel, dennoch ein bisschen besser verlief es beim neuen Erstligist Belchatow. Der smarte Überraschungsstart von GKS altem und neuem Trainer SVKOWEGER ging nicht wie gewollt auf, zwar bleibt daheim die Null, doch mit den beiden 2ern auswärts musste man sich geschlagen geben.
Ähnlich, nur im umgekehrten Sinne startet Polonia in die neue Saison, denn während Tsubastian zuhause die Lubiner nicht aufhalten konnte, glänzte man dafür auswärts gegen ZuFi Lech. Scheint so, als wäre der Start für Tsubastian nicht ganz nach seinen Wünschen verlaufen, doch das war erst der 1. ZAT und nach der tollen internationalen Leistung wird Polonia sicherlich noch für Überraschung sorgen!!
Den ruhigsten Start in die neue Saison gab es bei Wesenbergs Elf zu betrachten. Zwar wurde Cracovia in Lubiner Kreisen ein Erwartungsdruck unterstellt, doch dieser scheint bei T. Wesenberg noch nicht angekommen zu sein. 3:0 zuhause, der Rest? Nicht erwünscht!
Bei Lechia durfte es dann schon etwas mehr sein. Zwar war Kai´s Befehl an seine Elf, auswärts die "Füße still zu halten" doch stand neben ZuFi Lech (3:0) schon am 3. Spieltag die Begegnung Lechia vs. .GKS auf dem Plan. Krawallgefahr!! Seitens Lechia ließ man Teile der Stadt abriegeln, vielleicht zu Recht, denn wer weiß schon, wie der Abmarsch der Fans nach dem 4:2 für Lechia verlaufen wäre…
Ebenfalls zum 6-Punkte-Block zählt sich nach den ersten drei Spieltagen Meisterclub Lubin. Schon im Voraus wurde Lubin von dessen Trainer geimpft, die Erwartungshaltung wurde auf Null gesetzt und statt Gejagter sollten Jäger her! Dies scheint geklappt zu haben, denn in beiden erwünschten Spielen behielt man die Oberhand.
Der letzte im Club der Heimmannschaften ist Fred Glichter´s Elf Slask Wroclaw. Vor noch kurzer Zeit sich glänzend bis in das Finale der Königsklasse gespielt, verblieb Fred nur wenig Zeit seine Elf für die Saison vorzubereiten. Doch er hat es wieder hinbekommen. Mit jeweils zwei torreichen Spielen (4:0) steht man nicht weit weg von jenem Ort, an welchen die letzte Saison aufgehört hat!
Den besten Start allerdings legte Jagiellonia Bialystok aufs Grün. Die letzte Saison ist endlich Geschichte und von nun an hat Rabbit wieder alles in der Hand. Ich weiß nicht wie er es macht, doch er hat sich mit einem genau richtig kalkulierten ZAT wieder zurück gemeldet! Mit 1:0, 2:3 und erneut 1:0 hat Rabbit alle kalt erwischt… was soll ich sagen? Perfekter ZAT!!
Doch für ganz nach Oben hat es nicht gereicht, denn dort steht Florian Görlitz mit Górnik. Das auch zu Recht, denn seinen 9-Punkte-ZAT hat sich Florian etwas mehr kosten lassen!! Aber keineswegs zu viel.. Auch Górnik schafft das Quäntchen mehr und lässt Arka genau richtig eingeschätzt mit 3:4 in deren Reich im Regen stehen!
|
|
|