Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2014-3)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Ein erwartetes Ende

Chevalier de Chabernack für Polen am 19.12.2014, 12:37

Es war eine interessante Saison 2014-3. Sie hatte ihre Höhen und Tiefen - für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Doch nun ist sie zu Ende.
Es kam teilweise, wie erwartet, denn den ersten Tabellenplatz ließ sich Zaglebie Lubin nicht mehr nehmen. Der Vorsprung war einfach zu groß für die restlichen Vereine. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Meisterschaft in Polen an Coach Flyod. 
Auf den weiteren Plätzen hat sich dann doch noch etwas getan, was man fast erwartet hatte. Polonia Warszawa machte noch einen guten Sprung nach oben (von Platz vier auf Platz 2). Drei Siege (zwei Heimsiege und ein Auswärtserfolg) sind für so einen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz recht hilfreich. Dadurch rutschten Cracovia Kraków und PGE GKS Belchatów jeweils einen Platz nach unten ab. 
Jeder dieser Vereine hat sich damit für den EC qualifiziert, genauso wie Wisla Kraków.
Auf den Plätzen in der unteren Hälfte der Tabelle passierte nicht mehr viel. ABsteiger in dieser Saison ist Legia Warszawa.

REMES Pulchar Pokal: Das Finale im Pokal war bis zum Ende spannend. Die beiden Vereine Cracovia Kraków und Zaglebie Lubin schenkten sich wirklich nichts und gaben noch mal alles. Jede Mannschaft hatte ihre Möglichkeiten. Und diese wurden auch genutzt. Nach 90 Minuten stand es dann 2:2 Unentschieden. AUch die Verlängerung brachte keinen Sieger hevor.
Also musste das Elfmeterschiessen entscheiden. Nach der Auslosung durfte Lubin anfangen und konnte den ersten Elfmeter sicher verwandeln. Auch der Schütze von Cracovia Kraków verwandelte seinen Elfmeter. So ging es auch weiter, bis zum 4. Elfmeter von Lubin. Bei diesem Torschuss ahnte der Torwart von Cracovia, wo der Ball hingehen wird und hielt somit den Elfmeter. 
Der nächste Schütze von Kraków verwandelte seinen Elfmeter sicher. Nun war Zaglebie Lubin im Zugzwang und musste treffen, was dem 5. Schützen auch gelang. 
Wenn Cracovia Kraków das Spiel nun beenden wollte, so musste der letzte Elfmeterschütze treffen. Ball positioniert, der Spieler geht ein paar Schritte zuürck, läuft an, schiesst, ... TOR. 
Die Spieler von Cracovia Kraków freuen sich riesig über ihren Erfolg. Auch hier meine Glückwünsche an den Pokalsieger Coach Thomas Wesenberg.

Europapokal: Im Pokal sind immer noch vier Mannschaften von Polen vertreten in den Viertelfinalbegegnungen beider Pokale. Zagleibe Lubin und Górnik Leczna in der Champions League, sowie Cracovia Kraków und Slask Wroclaw. SIcherlich könnten da der ein oder andere Verein noch das Halbfinale, oder gar das Finale erreichen. Man darf gespannt sein, wie es dort weitergeht für die letzen Vier.

Noch ist es nicht zu Ende

Chevalier de Chabernack für Polen am 14.12.2014, 20:42

Nur noch ein ZAT und dann ist die Saison 2014-3 in Polen vorbei. Zaglebie Lubin hat sehr gute Chancen, die Meisterschaft zu gewinnen, denn mit einem Vorsprung von sechs Punkten sollte da eigentlich nicht mehr fiel passieren.
Wie das auf den weiteren Plätzen aussehen wird, könnte noch spannend werden. Cracovia Kraków belegt weiterhin den zweiten Platz mit vier Punkten Vorsprung vor den beiden Teams PGE GKS Belchatów und Polonia Warszawa, doch hat Polonia Warszawa, im Gegensatz zu Cracovia und PGE noch zwei Heimspiele und wohl möglich noch Reserven. Da werden die letzten Begegnungen noch mal sehr interessant. Vielleicht könnte auch noch der Interimsverein Wisla Kraków sich in die oberen Platzierungen einmischen. 
Bei den Mannschaften auf den Plätzen 6 - 10 wird keiner mehr oben mitspielen. Es ist eher noch nicht ganz ausgestanden, wer nun Absteigen wird. Die Punktedifferenz von Platz 6 zu Platz 10 sind gerade mal sechs Punkte. Also bleibt es auch hier noch spannend.

REMES Pulchar Pokal: Hier sind die Halbfinalbegegnungen ausgetragen worden. Hier konnte sich Cracovia Kraków gegen PGE GKS Belchatów durchsetzen. Ein klarer Heimsieg und das Unentschieden auswärts besiegelten den Einzug von Coach Wesenberg ins Finale. 
Bei der zweiten Begegnung traffen Zaglebie Lubin auf den Interimsverein Lechia Gdansk. Das war eine knappe Sache. Im Hinspiel konnte Lubin 2:0 zu Hause gewinnen, jedoch konnte Gdansk im eigenen Heimspiel drei Tore schiessen. Zum Glück für Lubin konnte dei Mannschaft von Coach Floyd ein Tor schiessen, was zum Einzug ins Finale reichte.

Europapokal: Hier wurden nur die Spiele in der Europa League der Finalrunde ausgetragen. Von den vier verbliebenen konnten nur zwei das Achtelfinale erreiche. Cracovia Kraków und Slask Wroclaw konnten ihre Spiele gewinnen, wobei Slask Wroclaw ins Elfmeterschiessen musste.
PGE GKS Belchatów und Wisla Kraków konnten zwar ihre Heimspiele gewinnen, aber auswärts bekam man zu viele Gegentore bzw. daheim.

Es wird mal wieder Zeit

Chevalier de Chabernack für Polen am 06.12.2014, 17:24

Die Redaktion hier in Polen wurde leider letztens etwas vernachlässigt, doch nun gibt es mal wieder was Neues zu berichten.
In der polnischen Liga tut sich im Moment an der Spitze nicht wirklich viel. Coach Flyod mit seiner Mannschaft Zaglebie Lubin hat die Tabellenführung schon seit längerem fest im Griff, und mit einem Vorsdprung von sechs Punkten gute Vorraussetzungen dafür geschaffen, diese Position weiter inne zu haben.
Cracovia Kraków, der Zweitplatzierte in der Tabelle, mag zwar konditionell noch etwas besser da stehen, als der Tabellenerste, aber ob das ausreichen wird, um Lubinnoch vom Thron zu stossen, könnte sich als nicht einfach erweisen.
Die Plätze drei und vier belegen PGE GKS Belchatów und Polonia Warszawa. Beide Vereine haben die gleiche Punktzahl, doch die Expertenmeinung ist der Ansicht, dass Polonia Warszawa bessere Vorraussetzugnen für den Entspurt in der Liga hat.
Die weiteren Plätze in der Tabelle werden von den Mannschaften belegt, die derzeit noch auf der Suche nach einem neuen Trainer sind.
Auch, wer diese Saison absteigen wird, ist noch nicht danz sicher, da der Abstand am Tabellenende im Moment gerade mal zwei Punkte beträgt.

Remes Pulchar Pokal: Im Pokal sind die Viertelfinalbegegnungen zu Ende gegangen und auch hier kann man eindeutig sagen, dass es wohl ein Verein mit einem Trainer diesen Pokal gewinnen wird. Gute Aussichten hat hier wohl Cracovia Kraków, die sich gegen Górnik Leczna etwas schonen konnten. Dafür trifft die Mannschaft von Coach Wesenberg nun im Halbfinale auf PGE GKS Belchatów, die Legia Warszawa im Viertelfinale bezwingen konnte.
Das zweite Halbfinale werden Zaglebie Lubin, die in zwei recht umkämpften Begegnungen Polonia Warszawa bezwingen konnten, und Lechia Gdansk bestreiten.

Europapokal: In der Champions League konnten sich immerhin zwei der vier Vereine für die Hauptrunde qualifizieren - Zaglebie Lubin (als Tabellenerster seiner Gruppe) und Górnik Leczna. PGE GKS Belchatów hatte leider einen Punkt zu wenig und wird nun in der Europa League weiterspielen. Für Polonia Warszawa war leider nicht mehr viel zu holen, nachdem die ersten beiden Partien verloren gingen. Trotzdem hat die Mannschaft in der Hauptrunde weiterhin alles gegeben und sicherlich noch ein paar Punkte dür die 5-Jahreswertung geholt.
In der Europa League sind die beiden Mannschaften Slask Wroclaw und Wisla Kraków in ihren Gruppwn Tabellenerste geworden und schafften somit auch den Einzug in die Finalrunde dieses Pokals.

Noch bleibt es spannend

Chevalier de Chabernack für Polen am 22.11.2014, 11:57

Obwohl es doch zu einigen Verzögerungen bzgl. des Auswertens der Liga gab, kann man nun doch endlich verfolgen, wie es in der polnischen Liga weitergeht.
Jedoch hat sich nach dem letzten ZAT nicht viel verändert. Zaglebie Lubin und Polonia Warszawa belegen weiterhin die ersten beiden Plätze. Jedoch ist der Vorsprung von Lubin etwas kleiner geworden, aufgrund einer weiteren Heimniederlage. Dafür konnte sich Wisla Kraków in der Tabelle durch einen perfekten ZAT um zwei Plätze verbessern, und verdrängt damit Cracovia Kraków und PGE GKS Belchatówauf die Plätze vier und fünf. Ob sich dieser Interimsverein da oben aber so lange halten kann, wird sich zeigen.
Auf den unteren Plätzen gab es zwar auch ein wenig Bewegung, aber diese Vereine werden wohl keinen großen Einfluss mehr auf die Meisterschaft haben.

Im Pokal sind die nächsten Spiele der Interimsvereine ausgetragen worden. Dabei gab es leider auch einige Auswertungsprobleme, die aber behoben wurden. Noch ist in der Qualifikationsgruppe nicht alles entschieden, aber nach dem nächsten ZAT weiß man auch da mehr.

Was die polnischen Vereine angeht, die in der Champions bzw. Europa League vertreten sind, so kann man über das derzeitige Ergebnis sehr zufrieden sein. Fast alle Mannschaften, bis auch Lechia Gdansk, haben die nächste Runde erreicht und werden dort weiter um den jeweiligen Pokal mitspielen.

Jetzt geht es rund

Chevalier de Chabernack für Polen am 14.11.2014, 18:39

NUn zeigt sich endlich, wer in der Liga den Ton angibt, und das sind eindeutig die Mannschaft, die von richtigen Trainern gecoacht werden. Die vier Vereine unter dem Kommando eines realen Coachs scheinen nun die Meisterschaft unter sich aus zu machen.
Obwohl das vielleicht auch noch nicht mal sicher ist. 
Immerhin hat sich Zaglebie Lubin doch schon einen etwas geößeren Vorsprung erarbeitet vor Polonia Warszawa (fünf Punkte). Direkt dahinter lauert dann schon Cracovia Kraków. Mit weiteren drei Punkten Abstand hat sich PGE GKS Belchatów auf Platz vier festgesetzt, pu ktglecih mit Wisla Kraków.
DOch noch ist die Saison nicht zu Ende und die Sicherheit, dass sich an der Reihenfolge der derzeitigen Plätze nichts mehr ändern wird, ist nirgends wo festgelegt.
Leider gab es den ersten Trainerausfall in dieser Saison. Coach norb war für seine Mannschaft, Lechia Gdansk, nicht mehr aktiv dabei, was zu seiner Entlassung führte. Das ist natürlich bedauerlich, aber er wird hoffentlich seinen Weg gehen(und vielleicht seinen Weg wieder zurück nach Polen finden).

Der REMES Puchar Pokal hat ebenfalls begonnen und die ersten Spiele wurden dort absolviert, wobei es sich im Moment nur um Mannschaften unter Führung eines Interimstrainers handelt. 

In Internationalen Fußball sieht es für die meisten polnischen Mannschaften recht gut aus, dass man zumindest dort weiterhin vertreten bleibt. In der Champions League sollten sich Polonia Warszawa und Górnik Leczna für die nächsten Runde qualifizieren.
Auch in der Europa League läuft es in den PlayOffy ganz gut. Lediglich LEchia Gdansk wird die nächste Runde wohl nicht erreichen. Die Mannschaft ist wohl durch den Verlust ihres Coachs nicht so ganz auf der Höhe.

Die Dreier-Kombo

Chevalier de Chabernack für Polen am 01.11.2014, 09:50

Es bleibt weiterhin spannend in Polen. Am letzten ZAT  konnte sich Zaglebie Lubin richtig durchsetzen und Punkte holen, so dass Coach Flyod mit deiner Mannschaft die Tabellenführung übernehmen konnte. Doch nun hat Trainer Tsubastian ihm diesen Platz streitg gemacht. Nun ist Polonia Warszawa, dank des besseren Torverhältnisses Erster in der Liga.
Die dritte Mannschaft, die ebenfalls die gleiche Punktzahl wie Polonia Warszawa und Zaglebie Lubin hatist Wisla Kraków.
Trotzdem bleibt die Liga dichtgedrängt. Der Abstand vom Dritten zum Vierten sind gerade mal drei Punkte, also ein Sieg. Und das zieht sich so weiter durch die Tabelle, bis auf den Letzten, Legia Warszawa.

Leider gab es an diesem ZAT den ersten NMR: Lechia Gdansk.
Man kann nur hoffen, dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt

Europa:
Wsila Kraków hat den EInzug in die Europa League PlayOffs geschafft und darf dort nun, neben Lecia Gdansk und Slask Wroclaw sich dort behaupten.
In der Champions Leage beginnt die 2. Runde mit den Mannschaften Polonia Warszawa und Górnik Leczna.

Veränderung an der Spitze

Chevalier de Chabernack für Polen am 24.10.2014, 13:28

Wisla Kraków musste nun, nach über neun Spieltagen, den ersten Tabellenplatz räumen, und an Zaglebie Lubin abgeben. Dort hat Coach Flyod am vergangenen ZAT ganz konsequent angefangen, Punkte zu sammeln, nämlich neun an der Zahl. Damit liegt Lubin nun auf Platz 1, Wisla Krakow, mit nur einem Punkt Abstand, auf Platz 2. Auch relativ nah dran ist Polonia Warszawa - ebenfalls nur einen Punkt hinter Wisla Kraków.
Die weiteren Vereine der Liga folgen dann mit weiteren knappen Abstand dahinter. Lediglich am Tabellenende hat sich wenig getan (bei den letzten drei Vereinen), aber wer weiß, was schon am kommenden ZAT für Spielergebnisse zustande kommen, und sich das Bild der Tabelle wieder etwas ändert.

Weitere wichtige Nachrichten: 
Der EC hat seit Anfang Oktober begonnen, zumindest für einige Mannschaften Europas. Bald dürfte aber die Qualifikationrunde in der Champions und Europa League vorbei sein, so dass einige weitere Mannschaften aus der polnischen Liga daran teilnehmen können / werden.
 
Europa League PlayOffs: Lechia Gdansk / (Slask Wroclaw)
Champions League 2. Runde: Polonoa Warszawa / (Górnik Leczna)
Champions League Hauptrunde: Cracovia Kraków / Zaglebie Lubin / PGE GKS Belchatów

.Erste Ausfallerscheinungen

Chevalier de Chabernack für Polen am 17.10.2014, 13:35

Während Wisla Kraków weiterhin die Tabelle in der polnsichen Liga anführt, so zeigt sich am anderen Ende der Liga mit Legia Warszawa eine Mannschaft, die sich langsam Sorgen machen sollte, ob sie in der nächsten Saison noch in der Ekstraklasa vertreten sind.
Soviel zu den Mannschaften von Interimstrainern, jedoch ist das Taktikverhalten einiger Trainer / Coachs hier sehr interessant. In einigen Fällen wird die Risikobereitschaft dieser Trainer belohnt, wenn die auswärts gegen Interimsvereine spielen, jedoch nicht immer (siehe Arka Gydnia vs. Polonia Warszawa). Doch auch untereinander schenkt man sich teilweise nichts, wie man es im Spiel PGE BKS Blechatów vs. Zaglebie Lubin shehn konnte.
Auch der Meister der letzten Saison, Cracovia Kraków, konnte noch nicht so die Akzente setzen.
Aber die Saison wird noch einige Zeit dauern, in der es sicherlich Einiges zu berichten geben wird.

Nicht viel Neues

Chevalier de Chabernack für Polen am 09.10.2014, 20:49

In der Liga wurden die nächsten drei Spieltage absolviert. Weiterhin kann sich Wisla Kraków an der Tabellenspitze halten, und dass ohne einen aktuellen Trainer.
Doch die Vereine mit Trainern sind weiterhin darum bemüht, daran etwas zu ändern. So macht Cracovia Kraków einen deutlichen Sprung nach oben und zieht gleich mit Wisla, zumindest was die Punkte angeht. Somit zeigt der Meister der letzten Saison schon mal an, wo er am Ende auch dieser Saison zu finden sein möchte. 
Jedoch hat auch Górnik Leczna sich den beiden Vereinen angeschlossen mit 12 Punkten. Aber drei Punkte bedeuten noch nicht die Welt, denn fast alle Mannschaften, die auf den weiteren Plätzen stehen, haben schon neun Punkte, außer Slask Wroclaw (6 Punkte) und der Tabellenletzte Legia Warszawa (3 Punkte).

Ein ganz normaler Start

Chevalier de Chabernack für Polen am 04.10.2014, 13:06

Die ersten drei Spieltage (bzw. der I. ZAT) sind in der neuen Saison absolviert und so viel überraschendes ist nun noch nicht passiert. Der Beginn einer Saison ist natürlich auch manchmal erst so eine Findungsphase für die Vereine und ihre Trainer. Erstmal so langsam einsteigen und schauen, wie es so losgeht bzw. was die anderen Vereine und ihre Trainer so machen.
Da in Polen einige Vereine noch ohne festen Coach sind, nutzen die Teams, die über einen erfahrenen Coach verfügen, teilweise ihre Möglichkeiten, um schon den einen odere anderen Extrapunkt zu holen. So konnten PGE GKS Belchatów, Cracovia Kraków und Polonia Warszawa eins ihre Auswärtsspiele gewinnen. Champions League und REMES Puchar Pokal Gewinner Zaglebie Lubin lässt es diese Saison noch etwas ruhiger angehen und wartet wohl noch auf seine Möglichkeiten in den nächsten Wochen.
Also alles in einem: Für einige ein gelungener Start in die neue Saison, andere warten noch etwas ab und einige wenige müssen sich demnächst einfach mehr anstrengen.

Auf zu neuen Aufgaben

Chevalier de Chabernack für Polen am 25.09.2014, 07:37

So, nun ist es bald wieder soweit. Die Saison 2014-3 kann beginnen und in Kürze wird sich zeigen, in wie weit bzw. wer von den Mannschaften und Spielern in dieser Saison welche Erfolge erzielt, wer die Meisterschale am Ende in den Händen halten darf, wer den Pokal gewinnt und wie die Vertreter Polens in der Champions und Euopa League abschneiden.