|
|
Startseitentexte (2015-2)
Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.
Die heiße Phase
Chevalier de Chabernack für Polen am 06.08.2015, 21:51 |
|
Nur noch drei Spiele sind in der polnischen Liga zu bestreiten - dann ist die Saison 2015-2 vorbei. Aber es bleibt spannend, denn es gab tatsächlich einen Wechsel an der Tabellenspitze. Coach Flyod hat es mit seiner Mannschaft, Zaglebie Lubin, geschafft, am 11. ZAT alle drei Spiele zu gewinnen und mit den dadurch erzielten neun Punkten an der Mannschaft von Trainer Thomas Wesenberg mit einem Punkt vorbei zu ziehen. Natürlich kann man sich die Frage stellen: Wird Lubin diesen Vorsprung halten können oder wurden dafür zu viele Kräfte verbraucht.
AUch n och ganz oben mit dabei ist der Meister der letzten Saison, Górnik Zabrze. MIt nur drei Punkten hinter dem Führenden macht sich das Team von Coach Arek vielleicht auch noch Hoffnung, auf die Verteidigung der Meisterschaft. Es heißt ja: Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Oder ist es wohlmöglich auch der Vierte? Denn auch PGE GLS Belchatów könnte noch ganz oben mitmischen.Â
Es ist und bleibt spannend an der Tabellenspitze.
Auf den Plätzen fünf und sechs tauschten Arka Gdynia und Wisla Kraków die Plätze. Ob sich das nochmal ändern wird, bleibt abzuwarten. Eins steht aber bereits fest: Diese sechs Vereine sind in der nächsten Saison international qualifiziert. Die nächste Mannschaft in der Tabelle, Polonia Warszawa, hat einen zu großen Abstand (11 Punkte), um da noch einzugreifen.
Der sichere Absteiger dieser Saison ist wohl Lechia Gdansk. Bei der Mannschaft lief es diese Saison nicht so richtig, aber wer weiß, wie es mit der Mannschaft weitergehen wird.
Im REMES Pulchar Polski stehen nun die beiden Finalisten fest. Nachdem sich Cracovia Kraków, Arka Gdynia, Lechai Gdansk und Polonia Warszawa für die Halbfinalspiele qualifiziert haben, und es dort zu sehr spannenden Begegnungen kam, triumphierten am Ende nun Cracovia Kraków, die sich um Elfmeterschiessen durchsetzen konnten gegen Arka Gdynia, und Polonia Warszawa, die sich durch konstanste Leistung in beiden Spielen gegen Lechia Gdasnk behauoten konnte.
Intermational sind noch drei Mannschaften von Polen dabei. Das sind einmal PGE GKS Belchatòw und Górnik Zabrze in der Champions League und Zaglebie Lubin in der Europa League. Dabei wurden in der KO Phase in der Champions Leage noch gar keine Spiele bestritten, während sich Zaglebie Lubin in der Finalrunde der Europa League gegen FK Krasnador durchsetzen konnte, und nun im Achtelfinale auf Standard de Liège trifft.
NMR: -
Freie Vereine: Lechia Gdansk, Slask Wroclaw, Legia Warszawa
|
Nachlässigkeit
Chevalier de Chabernack für Polen am 24.07.2015, 08:01 |
|
Leider kam es erneut vor (durch Unachtsamkeit bzw. Faulheit), dass kein aktueller Startseitentext erstellt wurde. Aber zumindest gibt es dieses Mal einen (und hoffentlich auch einen für die restlichen ZATs).
So kurz vor dem Ende der Saison wird es wohl doch noch einmal spannend an der Spitze der Tabelle, denn der Mesiter der letzten Saison, Górnik Zabrze, hat zum Langzeittabellenführer, Cracovia Kraków aufgeschlossen. Beide Vereine haben nun 53 Punkte, aber Cracovia hat an den letzten zehn Spieltagen den Vorteil, dass sie ein Heimspiel mehr haben, im Gegensatz zu Górnik Zabrze. Des Weiteren scheint die Mannschaft von Coach T. Wesenberg noch etwas fitter zu sein, als die Mannschaft von Trainer Arek. Könnte das schon der entscheidene Vorteil sein, oder geklingt es vielleicht noch einem anderem Team, sich in diesen Zweikampf einzumischen?
Kandidaten dafür wären Zaglebie Lubin und PGE GKS Belchatów, aber die beiden Vereine haben einen Rückstand von fünf bzw. sechs Punkte auf die beiden Teams an der Spitze der Tabelle.
Interessant ist natürlich auch der Kampf um die Platzierungen für den internationalen Fußball der nächsten Saison. Für die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis neun wird es wohl schwer werden, sich einen dieser Plätze zu sichern, aber welcher Verein wird wo spielen in der nächsten Saison? Neben den bereits erwähnten Teams sind da noch Wisla Kraków und Arka Gdynia, die um die Platzierungen für Champions bzw. Europa League spielen.
Auf den Plätzen sieben bis neun tut sich, so wie es den Anschein hat, ebenfalls nicht mehr all zu viel. Aber das einer dieser drei Mannschaften in dieser Saison noch absteigen wird, ist eher auszuschliessen. Dieses Schicksal ist wohl Lechia Gdansk vorbehalten. Das Team, welches derzei durch einen Interimstrainer gecoacht wird, hat einen Rückstand von 16 Punkten auf den nächsten in der Tabelle. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass das noch war wird.
Im REMES Pulchar Pokal ist die Qualifikation abgeschlossen und am nächsten ZAT werden dann die Viertelfinalbegegnungen ausgetragen. Die beiden Vereine, die sich über die Gruppephase für das Viertelfinale qualifizieren konnten, sind Polonia und Legia Warszawa.
International musste sich Wisla Kraków aus der Europa League verabschieden. In der Hauptrunde gab es in den letzten beiden Begegnungen von der Konkurrenz in der Gruppe 2 zu viel Gegenwind, so dass die Mannschaft von Coach Christian J. Schmidt keine Punkte mehr erzielen konnte. Dafür sind alle drei Vereine, die in der Champions League Hauptrunde gespielt haben, noch dabei. Zaglebie Lubin konnte sich zwar nicht für die K.O. Runde der CL qualifizieren, ist aber in der Europa League dafür vertreten. In der Champions League werden sicherlich PGE GKS Belchatów und Górnik Zabrze alles geben, um dort so weit wie möglich zu kommen.
NMR: -
Freie Vereine: Legia Warszawa, Slask Wroclaw, Lechia Gdansk
|
Auf in die zweite Hälfte
Chevalier de Chabernack für Polen am 10.07.2015, 14:12 |
|
Tja, viel tut sich derzeit nicht an der Tabellenspitze. Cracovia Krakòw hat sich der Spitze der Tabelle festgesetzt und ist nicht bereit, diese Position her zu geben. Das zeigte die Mannschaft von Coach Wesenberg in den beiden Heimspielen, die sie deutlich mit jeweils 5:0 gewann. Den zweiten Tabellenplatz, und somit direkter Verfolger von Cracovia, ist Zaglebie Lubin. Der Trainer von Lubin, Floyd, hat jede Menge Erfahrung, wenn es um den Meistertitel geht. Seine Mannschaft und er sind in den vergangenen Saisons häufig ganz oben in der Tabelle zu finden.
Natürlich werden auch Wisla Krakòw mit Coach C. Schmidt, sowie der Tiltelverteidiger der letzten Saison, Górnik Zabrze weiter in den Kampf um die Meisterschaft am Ball bleiben, und wer weiß, in wie weit PGE GKS Belchatów und Arka Gdynia noch eine Rolle spielen werden.
Auf den weiteren drei Plätzen befinden sich Legia Warszawa, Polonoia Warszawa und Slask Wroclaw. Diese drei Vereine können möglicherweise noch etwas weiter in der Tabelle auf- oder vielleicht absteigen, doch der Abstand zum letzten Tabelleplatz ist wohl groß genug, dass man sich über den möglichen Abstieg keine Sorgen machen muss. Damit muss sich Lechia Gdanskaber nun bschäftigen, denn mit nur neun Punkte, 14 Punkte Rückstand auf den nächsten in der Tabelle, rückt der Abstieg in die Zweitklassigkeit immer näher.
Im REMES Pulchar Polski hat die Qualifikationsrunde begonnen. Dort ging es gleich zur Sache, denn die beiden Interimsvereine legten sich ganz gut ins Zeug, während esfür Polonia Warszawa recht zäh lief, und für Wisla Kraków lief es so gar nicht. Natürlich kann sich da noch so einiges tun in den nächsten Spielen.
In der Champions League und auch in der Europa League haben die Hauptrunden begonnen. Dort verlief es für PGE Gks Belchatów und Górnik Zabrze recht gut. Das Heimspiel wurde gewonnen, und Belchatów schafft auswärts sogar ein Unentschieden. Zaglebie Lubin hatte im ersten Heimspiel mit Villarreal C. F. einen recht schweren Gegner und kam über ein 4:4 Unentschieden nicht hinaus. Da wird es für Coach Floyd natürlich nicht einfach, weiter zu kommen. In der Europa League ist nur noch Wisla Kraków dabei. aber auch dor tist noch alles offen.
NMR: keine
Freie Vereine: Legia Warszawa, Slak Wroclaw, Lechia Gdansk
|
Es ist wieder spannend
Chevalier de Chabernack für Polen am 03.07.2015, 13:52 |
|
Noch vor kurzem hatte die Mannschaft Von Coach Wesenberg noch einen guten Punkteabstand zum nächsten in der Tabelle, doch dieser Vorsprung ist nun auf einen einzigen Punkt zusammengeschrumpft.
Doch war es zu jenem Zeitpunkt noch Arka Gdynia, zu der Cracovia Kraków diesen hohen Vorsprung hatte, sind es nun Wilsa Kraków, Zaglebie Lubin und Górnik Zabrz, die nach oben drängen und wohl selbst gerne die Tabellenführung übernehmen wollen.
In der kommenden Woche beginnt erstmal wieder die Rückrunde, und dann wurd man sehen, wie es an der Tabellenspitze der EKstraklasa weiter geht. Da die Mannschaften bis Platz sieben noch nicht ganz so weit auseinander liegen, könnte da für jeden noch was drin sein.
EIn Blick auf das Tabellenende spricht nicht gerade für die Mannschaften Slask Wroclaw und Lechia Gdansk. Dort gab es in der letzten Zeit einige Probleme, was auch dazu führte, dass diese beiden Vereine nun erstmal durch einen Interimstrainer in die Rückrunde geführt werden.
Im internationalen Fußball, sei es nun Champions League oder Europa League sind nur noch vier von sieben Vereinen vertreten, dafür aber gleich drei Teams in der Champions League - Gòrnik Zabrze, Zaglebie Lubin und PGE GKS Belchatów. SIcherlich werden diese drei Vereine in der Champions League Polen sehr gut vertreten, genauso wie Wisla Kraków in der Europa League.
Nicht vergessen - nächste Woche beginnt der REMES Pulchar Pokal.
NMR: Slask Wroclaw
Freie Vereine: Legia Warszawa, Lechia Gdansk, Slask Wroclaw
|
Viel Neues gibt es nicht
Chevalier de Chabernack für Polen am 19.06.2015, 07:50 |
|
In der Ekstraklassa hat sich zwar auf einigen Plätzen etwas getan, aber Tabellenführer bleibt weiterhin Cracovia Kraków, wobei der Vorsprung sogar noch ein Punkt mehr geworden ist zum neuen Tabellenzweiten Zaglebie Lubin. Doch Wisla Kraków und Arka Gdynia liegen punktetechnisch ungefähr gleich auf mit Lubin.
Zwar konnte sich der Meister der letzten Saison, Górnik Zabrze, etwas verbessern in der Tabelle, hätte man aber das Heimspiel gegen Cracovia Kraków gewonnen, so wäre der Abstand zu Arka Gdynia etwas kleiner. Zumindest ist Górnik Zabrze nun punktgleich mit Slak Wroclaw und PGE GKS Bechatów.Â
Etwas abgeschlagen sind die beiden Vereine aus der Hauptstadt Polonia und Legia Warszawa. Die beiden Mannschaften belegen mit ihren 13 Punkten die Plätze acht und neun in der Tabelle.
Das Schlusslicht bildet derzeit Lechia Gdansk. Die Mannschaft hat leider an den letzten drei Spieltagen nicht wirklich punkten. Zwar gelang dem Team von Coach Päddy zwar ein Unentschieden gegen Slask Wroclaw, aber ein 0:0 half keinen von beidem.
In der 2. Qualifikationsrunde der Champions League konnte PGE GKS Belchatów recht erfolgreichdas Heimspiel gewinnen, und im Auswärtsspiel gegen Aberdeen FC wäre vielelicht auch mehr drin gewesen. Es ist auf jeden Fall schon mal eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Spiele. Arka Gdynia jedoch war jedoch nicht so erfolgreich. Beide Spiele gingen verloren, weshalb es für die Mannschaft von Coach Hirtzinho nicht leicht sein wird, weiterhin international zu spielen.
In der Europa League ist für die beiden Mannschaften Wisla und Cracovia Krakównoch alles offen. Beide haben ein Spiel gewonnen und ein (das Auswärtsspiel) verloren. Es bleibt also abzuwarten, wie es für diese beiden Teams dort weitergeht.
NMR:Â Lechai Gdansk
Freie Vereine: Legia Warszawa
|
Steiler Kurs
Chevalier de Chabernack für Polen am 13.06.2015, 18:24 |
|
Coach Wesenberg und seine Mannschaft, Cracovia Kraków bleiben auch weiterhin recht erfolgreich und können ihren Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Arka Gdynia, sogar noch etwas ausbauen. So etwas nennt man "einen sehr guten Start ind die Saison".
Die weiteren Mannschaften in der Ekstraklasa rückten etwas näher zusamme. Den Punkteabstand, welchen den Tabellenführer und den Tabellenzweiten trennen, ist auch der Punkteabstand zwischen dem Tabellenzweiten und dem Vorletzten in der Tabelle. Einige Vereine könnten ein paar Punkte machen, während andere Teams die wohlverdienten Punlkte abgeben mussten.
ABer noch ist die Saison jung. So kann es ganz schnelle passieren, dass die eine Mannschaft sich in der Tabelle deutlich verbessert in den nächsten Spielen, während ein anderer Verein Federn lassen muss.
Im internationalen Fußball musste sich Lechia Gdansk leider aus der Europa League verabschieden. Die schwere Heimniederlage gegen die schweizer Mannschaft BSC Young Boys war für das Erreichen der PlayOffs nicht gerade förderlich. Dann müssen halt die Mannschaften Wisla und Cracovia Kraków dort zeigen, das mit polnischen Vereinen in der Europa League zu rechnen ist.
In der Champions League bleibt Arka Gdynia weiterhin am Ball. Nachdem Coach Hirtzinho die 1. Runde der Qualifikation überstanden hat, darf er nun mit seiner Mannschaft auch in der 2. Runde die Talente seiner Mannschaft vorstellen.
NMR: -
Freie Vereine: Legia Warszawa
|
Eingewöhnungsphase
Chevalier de Chabernack für Polen am 05.06.2015, 10:41 |
|
Drei weitere Spieltage in der Saison 2015-2 sind absolviert und obwohl schon in diesen wenigen Spieltagen zu erkennen ist, dass einige Trainer sehr ambitioniert sind, ist da noch lange nichts entschieden.
Einen guten Start hatte Cracovia Kraków. Die Mannschaft von Coach Wesenberg hat mit fünf Siegen schon einen gewissen Vorsprung, auch wenn es nur drei Punkte sind, auf den Tabellenzweiten und Dritten. Man muss auch mal seine Chancen nutzen, welche dann mit Erfolgen belohnt werden.
Auf Platz zwei hält sich weiterhin Arka Gdynia. Die Mannschaft musste zwar in beiden Heimspielen einige Gegentore einstecken, blieb aber siegreich. Auch auswärts wäre sicherlich mehr drin gewesen.
Wisla Kraków rutschte zwar etwas ab in der Tabelle, aber Trainer C. J. Schmidt wird sich davon nicht so aus der Ruhe bringen lassen.
Der Aufsteiger und Interimsverein sichert sich derzeit Platz vier in der Tabelle.
Coach Floyd und sein Team sind wohl noch nicht so richtig auf die neue Saison eingestimmt, oder man hatte am 4. Spieltag nicht damit gerechnet, dass Slask Wroclaw nach einem sehr schwachen Start in die Saison sich so stark am 2. ZAT präsentiert.
Das die beiden Vereine Slask Wroclaw und Polonia Warszawa, die am 1. ZAT nicht wirklich was erreichen konnten, sich so erfolgreich zurückmelden würden, damit hatte wohl tatsächlich kaum einer mit gerechnet (Platz sechs und sieben).
Für den Meister der letzten Saison, Górnik Zabrze, läuft die Saison auch noch eher schleppend an. Zwar war die Mannschaft von Coach Arek sehr bemüht, Punkte zu holen, doch nur das eine Heimspiel des 2. ZATs konnte gewonnen werden - Platz 8.
Während bei Lechia Gdansk am 2. ZAT nicht wirklich was zusammenlief (was am Fehlen des Trainers liegen könnte), hat PGE GKS Belchatów wohl noch etwas Nachholbedarf in Sachen Abwehr. Die vielen Gegentore in den letzten Spielen sorgten dafür, das man bis jetzt nur ein einziges Spiel gewinnen konnte.
In der Qualifikation der Champions League sieht es für Arka Gdynia bis jetzt recht gut aus, diese Phase zu überstehen. Wenn die Mannschaft an den letzten beiden Spieltagen der Quali gut abschneidet, dann sollte die nächste Runde erreicht werden.
In der Europa League hingegen sieht es für Lechia Gdansk nicht ganz so gut aus. Als Letzter in der Gruppe 8 dürfte es recht schwierig werden, noch die Play-Offs zu Erreichen. Es bleibt zu hoffen, dass Coach Paddy seine Mannschaft für die letzten Spiele der Qualifikation nochmal motiviert bekommt, so dass noch einige Spiele gewonnen werden können.
NMR: Lechia Gdansk
Freie Vereine: Legia Warszawa
|
Es geht wieder in die Vollen
Chevalier de Chabernack für Polen am 29.05.2015, 10:36 |
|
Nun hat die Saison 2015-2 endlich angefangen und die Jagd nach dem Meistertitel hat begonnen. Den besten Start in die neue Saison hat die Mannschaft von Coach C. Schmidt hingelegt - 3 Siege. Auch wenn es in allen drei Spielen knapp war (also nur ein Tor mehr als der Gegner), ist so ein Start in die Saison schon recht brauchbar. Auch andere Teams waren darauf aus, nicht nur zu Hause zu punkten, sondern auch auswärts. Das war am 3. Spieltag der Fall, wo vier der fünf Spiele von der Heimmannschaft nicht gewonnen werden konnten.
Betrachtet man aber die Tabelle, so ist schon zu erkennen, dass einige Mannschaften keinen so guten Start in die neue Saison hatten. Davon sind leider die Vereine Slask Wroclaw, PGE GKS Belchatów und Polonia Warszawa betroffen, die bis jetzt noch keinen Sieg erzielen konnten in den ersten drei Spielen.
Die Champions bzw. Europa League ist ebenfalls vor kurzem gestartet. Dort hat Arka Gdynia nach den ersten beiden Spielen in der CL noch gut dabei - in der 2. Gruppe der Qualifikation belegt das Team von Coach Hirtzinho vorläufig den zweiten Tabellenplatz.
In der EL schlägt sich Lechai Gdansk in der Gruppe 8 der Qualifikation auch ganz passabel. Zwar langt die derzeitige Platzierung in der Tabelle noch nicht dafür, um die nächste Runde zu erreichen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
NMR: Slask Wroclaw, Polonia Warszawa
Freie Vereine: Lachia Warszawa
|
|
|