|
|
Startseitentexte (2020-1)
Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.
Kleiner Nachtrag
SVKOWEGER für Polen am 26.04.2020, 10:19 |
|
Die Saison 20-1 ist vorbei. Wir hatten mit Waffenschmiede und Pogon Stettin einen Double Sieger in diesem Jahr. Nach einer langen Saison möchte ich nun noch ein paar Statistiken loswerden, um die Saison abzuschließen. Im Moment warte ich noch auf einzelne Antworten auf meine Frage nach der Verkleinerung der Liga. Anschließend wird auch die Frage nach dem Aufsteiger geklärt.
Wie schon erwähnt wurde Pogon Stettin in diesem Jahr Meister. Mit 82 Punkten stellt dies die erfolgreichste Saison aller Zeiten da. Zumindest gabe es seit 2011 keine erfolgreichere.
Die Top 3:
Stettin 20-1 82 Punkte
Poznan 19-1 81 Punkte
Stettin 19-3 78 PunkteÂ
Die beste Heimmannschaft in diesem Jahr wurde Gornik Zabrze mit 64 Punkte. Sie verloren kein Spiel und nur ein Unentschieden verhagelt die weiße Weste.
Die Top 3:
Cracovia 19-1 66 Punkte
Zabrze 20-1 64 PunkteÂ
Stettin und Cracovia 19-2 bzw 19-3 63 Punkte
Die beste Auswärtsmannschaft wurde in diesem Jahr Pogon Stettin mit 19 Punkten. Damit reicht es aber nicht für die...
Top 3:
Legia 19-1 27 Punkte
Legia 16-3 ,19-3 , Bialystok 18-1 und Lubin 14-3 24 PunkteÂ
Die meisten Siege in dieser Saison holte ebenfalls Pogon Stettin mit 27 Stück. Das waren auch die meisten Siege aller Zeiten.
Top 3:
Stettin 20-1 27 Siege
Lech, Cracovia und Wisla 26 Siege
Den besten Angriff der Saison stellte ebenfalls Stettin auf die Beine. Genau 100 mal durften die Fans jubeln.
Top 3:
Stettin 19-3 102
Stettin 20-1 100
Cracovia 19-1 97Â
Kommen wir nun zu den wichtigsten Dingen in Polen - den Derbysiegen.
Wir haben in Krakau und in Warschau wieder 4 Stadtderbys bewundern dürfen.
Cracovia kann sich mit 3:1 Siegen Stadtmeister Krakaus nennen!
In Warschau wurde ebenfalls mit 3:1 Siegen Legia Stadtmeister!
Kommen wir nun zum nationalen Trophäenschrank. Seit 2007 wird in Polen ordentlich gesammelt und insgesamt 14 Teams konnten bisher Meister werden. Hier mal die Aufzählung aller Meistertitel:
Lubin: 8
Cracovia: 6
Legia: 4
Zabrze: 3
Arka Gdynia: 3
Wisla Krakau: 3
Pogon Stettin: 2
Lechia Gedansk: 2
Gornik Leczna: 2
Korona Kielce: 1
GKS Belchatow: 1
Jagiellonia Bialystok: 1
Lech Poznan: 1
Natürlich wurden nicht nur Meisterschalen gesammelt, sondern auch Pokale. Hier gab es 16 unterschiedliche Titelträger.
Cracovia: 7
Gornik Leczna: 4
Lubin: 4
Pogon Stettin: 3
Jagiellonia Bialystok: 3
Gornik Zabrze: 2
Piast Gliwice: 2
Arka Gdynia: 2
Lechia Gedansk: 1
GKS Belchatow: 1
Slask Wroclaw: 1
Wisla Krakau: 1
Polonia Warschau: 1
Legia Warschau: 1
Wisla Plock: 1
Die Sammlung kann 20-2 erweitert werden.
|
ZAT Nummer 12 - das große Finale
SVKOWEGER für Polen am 20.04.2020, 19:12 |
|
Liebe Polen,
nun liegt die Saison also hinter uns und heute fallen die wichtigen Entscheidungen. Doch bevor es losgeht möchte ich noch ein paar Worte als Ligaleiter verlieren. Ich hatte die Idee, unsere Liga mit Interims zu besetzen, jedoch nur 2 der 4 freien Vereine. Diese Idee wurde von fast allen abgeschmettert. Dies ist kein Problem für mich, jedoch wollte ich einfach dafür sorgen, dass ihr euch nicht mit 4 Zufis rumschlagen müsst. Da auch die Verkleinerung der Liga keine Mehrheit fand, bleibt es erstmal so wie es ist. Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass all unsere Trainer auch nächste Saison an der Seitenlinie ihrer Vereine zu finden sind. Sollte jemand andere Pläne haben, bitte ich euch mir dies mitzuteilen. Vielleicht habt ihr ja auch noch jemanden in eurem Bekanntenkreis, der sich für unsere schöne Torrauschwelt begeistern könnte.
Nun zum heutigen Finale. Nach einem kleinen Vorbericht wird dann Spieltag 42 online gehen. Anschließend folgt Spieltag 43 und zum Schluss der Spieltag 44. Eigentlich wollte ich ein bisschen vorarbeiten, doch einige Setzungen kamen so spät, dass dies nicht möglich war. Somit wird sich die Auswertung etwas hinziehen, aber vielleicht sorgt dies ja für zusätzliche Spannung. Jetzt geht es aber los mit dem Vorbericht.
Die Tabelle lesen könnt ihr ja alle selbst. Deswegen werde ich dies kurz halten. Jedoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der letzte steigt ab, Platz 1-7 spielen nächste Saison international. Platz 1 und 2 werden direkt in die CL gehen. Platz 3 und 4 steigen in der Cl Quali-Runde 2 ein. Platz 5 und 6 spielen in den Europa League Playoffs. Platz 7 startet in der EL Quali-Runde. Normalerweise würde sich das ja anders gestalten, aber da Pogon den Pokal gewonnen hat, zieht auch der 7. ins internationale Geschäft ein. Derjenige kann sich ja dann persönlich bei Waffenschmiede bedanken.
Pogon steht mit 76 Punkten kurz vor der Meisterschaft
Cracovia hat 69 Punkte - direkter CL Platz
Legia kommt auf 68 PunkteÂ
Gornik Zarbze auf 67 Punkte, beiden würden in der Cl Quali Runde 2 starten.
Wisla mit 64 und auch Lech mit 64 Punkten würden in den Playoffs der Europa League beginnen.
GKS Belchatow 59 Punkte, würde von dem Sieg von Pogon im Moment profitieren und in der EL Quali starten.
Lubin mit 58 Punkten müsste in der nächsten Saison nicht durch Europa reisen.
LKS 52 Punkte wird nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen.
Polonia mit 50 Punkten könnte theoretisch noch absteigen.
Odra und Wisla Plock haben 45 Punkte und sie trennt nur ein Törchen. Abstiegskampf pur.
Zudem haben wir echte Kracherpartien auf der Tagesordnung. Cracovia - Legia, Wisla - Lech, Lech - Gornik, Lubin - Wisla, Gornik - Lubin, GKS - Lech, Wisla - Legia.
Es wird also ein heißer Tanz.
Spieltag 42:
LKS - Polonia: Abstiegskampf für beide, LKS und Polonia könnten den Klassenerhalt klar machen. Lodz sichert sich den Heimsieg mit 2:0 und hat damit den Klassenerhalt sicher. Polonia bleibt bei 50 Punkten.
Odra Opole - Zaglebie Lubin: Lubin muss gewinnen um an den EC-Plätzen dran zu bleiben. Odra bracht dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Odra macht das ganz souverän, von Abstiegskrampf ist nichts zu spüren. Mit einem 4:0 wird gegen Lubin gewonnen, somit hat man 48 Punkte auf dem Konto. Lubin bleibt bei 58 und hat nun LKS im Nacken.
Gornik Zabrze - Wisla Plock: Gornik kämpft um die CL während Wisla nun unter Zugzwang steht, immerhin hat Odra gewonnen. Doch in Zabrze war da wirklich gar nichts zu holen. Gornik gewinnt das Spiel mit 4:0 und hat nun 70 Punkte auf dem Konto. Dies ist interessant, da Cracovia und Legia direkt aufeinandertreffen. Einer wird auf jeden Fall überholt.Wisla bleibt bei 45 Punkten hängen.
Wisla Krakau - Lech Poznan: 5. gegen 6. Beude können noch oben ranschnuppern. In diesem Kracher gab es einen klaren Sieger und der heißt... Lech Poznan. Mit einem 5:0 schlägt man Wisla auswärts und springt damit an Wisla vorbei. Auch nach oben scheint nun noch etwas möglich.Â
Cracovia - Legia: 2. gegen 3. Was will man mehr? Beide müssen gewinnen, nicht nur um noch irgendwie Pogon stellen zu können ,sondern um direkt um die Cl zu kämpfen. Cracovia bleibt in diesem heißen Tanz ganz gelassen und gewinnt gegen Legia mit 2:0. Somit hat Cracovia nun 72 Punkte, Legia wird von Gornik überholt, hat Lech im Nacken und kann nicht mehr Meister werden.
GKS Belchatow - Pogon Stettin: Steigt nun schon die Meisterfeier von Pogon? Mit einem Sieg wäre alles klar. GKS kann aufgrund der Niederlage von Wisla vielleicht mit einem Sieg noch nach oben schielen. Die Meisterfrage ist... nicht geklärt. GKS zeigt nochmal alles und ballert den Meister in Spe mit 7:1 vom Platz. GKS hat nun 67 Punkte. Pogon bleibt bei 76 Punkten, hat somit nur noch 4 Punkte Vorsprung vor Cracovia.
Kurzer Tabellenblick:
Pogon Stettin:76
Cracovia 72
Gornik Zabrze: 70
Legia: 68
Lech: 67
Wisla: 64
GKS Belchatow: 62
Lubin: 58
LKS: 55
Polonia: 50
Odra: 48Â
Plock:45
Spieltag 43:
Entscheidungen hat es also noch nicht wirklich gegeben. Einzig LKS kann sicher für die nächste Saison planen, ja sogar noch international spielen, 3 Mannschaften können noch absteigen, 3 noch Meister werden. Also rein hier:
Legia Warschau - Odra Opole: Macht Odra hier den Klassenerhalt? Wie reagiert Legia auf die Niederlage im Topspiel? Ganz einfache antworten, Nein und Oho. Legia ballert sich zu Hause in einen Rausch und gewinnt mit 4:0 gegen Odra. Somit hat Legia 71 Punkte auf dem Konto. Odra bleibt bei 48 und muss auf Schützenhilfe hoffen.
Wisla Plock - GKS Belchatow: Gewinnen müssen beide, sollte noch irgendwas gehen. Plock macht das zu Hause ganz souverän und gewinnt mit 3:0. Somit ist man wieder mit Odra gleich, hat aber 2 Tore mehr bekommen. Es bleibt also mehr als spannend im Abstiegskampf. GKS bleibt bei 62 und konnte nicht mehr oben rankommen. Was wird wohl Lubin machen?
Lubin - Wisla: Lubin kann mit einem Sieg nochmal an GKS schnuppern, Wisla muss gewinnen, damit die Konkurrenz nicht enteilt. Immerhin ist dank der Niederlage von GKS nach unten nix mehr möglich. In einem spannenden Spiel schenken sich beide Seiten nichts. Lubin wirft nochmal alles rein und geht schnell 2:0 in Führung. Doch am Ende reicht die Kondition einfach nicht und man muss sich noch mit 2:3 geschlagen geben. Lubin spielt damit nächste Saison nicht international. Wisla hat 67 Punkte, was kann noch gehen für Wisla?
Lech - Gornik: Beide Teams trennen 3 Punkte, was will man mehr. Lech will zu Hause natürlich nochmal auftrumpfen und das gelingt auch. Mit 4:0 gewinnt man dieses wichtige Duell und zieht somit mit Gornik gleich. Beide haben nun 70 Punkte., noch spricht aber das Torverhältnis deutlich für Gornik.Â
Polonia - Cracovia: Polonia rutscht nochmal voll in die Gefahr. Die Konkurrenz ist nur noch 2 Punkte dahinter... und nun kommt auch noch Cracovia. Craxa will natürlich nochmal ran an Pogon. Auch hier ist es lange spannend, eh sich der Tabellenzweite mit 4:2 durchsetzt. Polonia damit in argen Nöten, Cracovia verkürzt auf einen Punkt...
... Pogon - LKS: Cracovia ein Punkt ran? Wird es nochmal spannend. Ganz klar, NEIN. Pogon gewinnt gegen LKS mit 5:1 und wird nach 2019/3 auch 2020/1 polnischer Meister. Glückwunsch zur Titelverteidigung und nicht nur das... zum Double.Â
Blick auf die Tabelle:
Pogon: 79 - Meister und Pokalsieger
Cracovia: 75- mal wieder Vizemeister... trotzdem eine sehr gute Saison
Legia: 71 - direkte CL wird es also nicht und die Konkurrenz sitzt hart im Nacken
Zabrze: 70 - dickes Torverhältnis, im Moment wäre es die CL
Lech: 70 - was geht noch für Lech?, EL Playoffs sind sicher
Wisla: 67 - EL Playoffs sicher, kann man vielleicht noch Lech abfangen?
Belchatow: 62 - EL Quali sicher
Lubin: 58 - kein internationales Geschäft, dafür war der letzte ZAT zu teuer
LKS: 55Â Klassenerhalt
Polonia: 50 (-22) es wird eng
Odra: 48Â (-18) uiuiuiui
Plock: 48 (-20) kann sich Plock retten?
Spieltag 44: Das Ende ist nah...schauen wir zuerst mal unten nach.
Polonia - Stettin: Der Meister beim Aufgalopp gegen den Abstiegsaspiranten. Der Titel scheint nochmal Kräfte freizusetzen und man gewinnt locker flockig mit 5:1. Polonia braucht also Hilfe, ein Sieg der Konkurrenten Odra und Plock und man steigt ab...
LKS - Plock: Einer muss nicht, der andere unbedingt. Abstiegskampf für Plock und sie schaffen es nicht, den wichtigen Dreier einzufahren. Mit 2:2 trennt man sich also Unentschieden. Plock hat nun 49 Punkte und das hat zur Folge, dass Polonia gerettet ist. Plock muss also noch hoffe nund beten...
Cracovia - Odra:Im Abstiegskampf hat man es aber auch nicht leicht. Da trifft man auf die da oben und muss eigentlich selber alles zeigen. Odra hat in Krakau keine Chance und verliert mit 0:3. Somit ist Opole leider abgestiegen.
So jetzt aber rein ins Rennen um Europa: Im Kampf um Cl oder El sind noch Zabrze, Legia, Lech und Wisla vertreten. GKS ist ja schon durch.
Zabrze - Lubin
GKS - Lech
Wisla - Legia das sind die Partien.Â
Wisla - Legia: Legia im Moment auf 3, dass wäre die CL, Wisla könnte mit einem Sieg und gleichzeitig einer Niederlage von Lech noch auf Platz 5 kommen, so oder so, EL Playoffs. Wisla kann am Ende das Ding mit 2:0 für sich entscheiden und das kann für Legia richtig teuer werden.
GKS - Lech: Ich kann es nur wiederholen... was wäre wohl ohne dem NMR gewesen? Lech schlägt GKS souverän mit 4:1 und lässt also Wisla locker hinter sich und zieht an Legia vorbei. Was macht Gornik?
Gornik - Lubin: Die Spatzen pfiffen es von den Dächern, von Lubin wird nicht mehr viel kommen. Gornik schafft es mit einem 2:0 Sieg tatsächlich die Saison als 3. zu beenden und spielt CL Quali Runde 2.Â
Die Endtabelle findet ihr wie immer. Wir haben ein spannendes Finale erlebt und ich hoffe ihr habt mit den Texten ein bisschen Spaß gehabt. Ich freue mich auf die Saison 20/2 und werde mich in den nächsten Tagen zu ein paar Dingen bei euch melden. Wir suchen einen Aufsteiger, ich möchte wissen wieviele Teams absteigen sollen, die Interimsgeschichte ist vom Tisch und bald startet die WM.
Ich wünsche euch nun erstmal eine schöne Pause von der polnischen Liga und ich denke wir werden Ende Mai in die neue Saison starten.
Vielleicht kommt in den nächsten Tagen noch ein kleiner Statistikbericht. Ich habe erstmal fertig für heute. Danke für meine erste Saison bei euch und ich hoffe es werden noch viele folgen.
|
ZAT Nummer 11- es gibt viel zu besprechen
SVKOWEGER für Polen am 14.04.2020, 20:27 |
|
Hallo liebe Polen,
mit einem Tag Verspätung kommt heute die Auswertung des 11. ZAT´s. Wir hatten und haben leider Probleme mit den Mails, sodass einige Setzungen nicht ankamen. Hier ist einmal einen Dank an die 3 Trainer für die schnelle Kontaktaufnahme per Mail. Somit kann ich heute überhaupt auswerten. Wir haben einiges zu besprechen und deswegen sollen die weiteren Worte auch der Organisation dienen, bevor ich dann zum sportlichen komme.Â
1. Nächste Woche ist der letzte ZAT. Diesen werte ich immer Live aus. Dies bedeutet ab 19 Uhr wird der erste Spieltag des letzten ZAT mit einem Text ausgewertet. Die weiteren folgen dann in 15-20 Minuten. So können wir ein spannendes Finale erleben.
2. Da ich nicht weiß ob die Setzungen ordentlich funktionieren bekommt ihr von mir eine zusätzliche Bestätigung per Mail. Nur wenn ich euch geschrieben habe, ist die Setzung wirklich angekommen. Ich will am Ende niemanden mit einem NMR dastehen haben.
3. Ich versuche die Liga erstmal so in der Form zu lassen, wie wir sie gerade vorfinden. Heißt, es bleibt bei 12 Teams. Trotzdem möchte ich eine Sache ändern, nämlich, sollen 2 Teams absteigen.
4. Ich hoffe 2 der 4 freien Plätze mit Interimtrainer besetzen zu können. So haben wir ein bisschen mehr Konkurrenz in der Liga und es gibt nur 2 Zufi Teams. Ich hoffe dies ist in eurem Sinne.Â
Nun geht es aber rein in den ZAT Nummer 11. Es gibt ja noch einige Fragen zu klären. Wer wird Meister? Wer kommt ins internationale Geschäft? Wer steigt ab? Alle diese Fragen werden heute noch nicht geklärt...
Zuerst wieder zu den trainerlosen Teams: Wisla Plock steht auf dem letzten Platz mit 45 Punkten, punktgleich mit Odra Opole. Diese beiden werden den Kampf um den Klassenerhalt wohl unter sich ausmachen müssen, denn Polonia hat schon 50 Punkte und LKS sogar 52. Im Moment trennen Wisla und Odra nur ein Tor. Für Spannung ist also gesorgt.
Zaglebie Lubin: Zaglebie musste zwei mal auswärts ran und hatte auch zu Hause einen starken Gegner. In Posen gab es nix zu holen, doch besonders bitter sind wohl die nächsten beiden Partien einzuordnen. Jeweils mit 4:4 wurden diese beendet und somit nicht nur 2 Punkte geholt, sondern auch massiv in den Meisterkampf eingegriffen und das schlimmste, nicht in der Form wie man sich das in Lubin gewünscht hatte. Mit 58 Punkten hat man trotzdem noch Chancen auf das internationale Geschäft, da dafür Platz 7 reichen würde. Im Moment aber Platz 8.
GKS Belchatow: GKS erging es nicht viel besser als Lubin. Zu Hause wurde man von Cracovia überrascht und auswärts konnte man den erhofften Sieg nicht einfahren, im Gegenteil, man musste sich 3:4 geschlagen geben. Zum Glück konnte man gegen LKS gewinnen, sodass man im Moment auf einem internationalen Platz steht. 59 Punkte und Platz 7.
Lech Poznan: Was wäre wohl ohne dem NMR der letzten Woche möglich gewesen. Kraft ohne Ende und in dieser Woche mit einem richtig souveränen Auftritt. 9 Tore wurden gleichermaßen auf 3 Spiele verteilt, was für 3 Siege und 9 Punkte reichte. Der perfekte ZAT also. Mit 64 Punkten steht man im internationalen Geschäft und schnuppert noch nach oben. Platz 6.
Wisla Krakau: Der Zat begann richtig gut. Mit 3:2 konnte man in Warschau dreifach punkten. Anschließend wurde es ziemlich bitter. Zu Hause bekam man vom Tabellenführer eine Lehrstunde aufgezeigt und ging mit 1:6 unter. Der Versuch in Plock einen Dreier mitzunehmen ging auch noch in die Hose. Mit 64 Punkten steht man nun da, von unten lauert die Konkurrenz, nach oben wird es schwer noch etwas zu reißen. Platz 5.
Gornik Zabrze: Gornik versucht alles um da oben drin zu bleiben. In Lodz sollte nochmal ein Auswärtsdreier her, doch dies misslang. Zu Hause konnte man Polonia sicher schlagen. In Stettin gab es nix zu holen. Mit 67 Punkten steht man nicht schlecht da, vielleicht kann man sogar in der CL bleiben. Platz 4.
Legia: Ich glaube der Onkel wird seinen Getränkemarkt wohl austrinken, doch dieses Mal nicht vor Freude. Es sollte nochmal der große Wurf gelingen, dafür wurde richtig investiert. Doch Investment scheint nicht des Onkels Stärke zu sein. In Plock gelang noch fette Beute und man gewann 4:2. Doch zu Hause wurde man von Lech überrascht und verlor das Heimspiel. Um diese Scharte auszuwetzen sollte Lubin dran glauben, doch auch die wehrten sich, sodass am Ende nur ein Punkt raussprang. Legia hat sich so aus dem Titelrennen verabschiedet und sollte zusehen die CL zu verteidigen. 68 Punkte und Platz 3.
Cracovia: Craxa erleidet ein ähnliches Schicksal wie Legia. Es begann auch gut, mit 4:1 gewann man auswärts in Belchatow. Doch dann ging es los, Zaglebie machte es Cracovia unfassbar schwer und man würgte sich am Ende eine 4:4 raus/rein. Ein herber Dämpfer zu Hause. Da man in Lodz nichts versuchte, bleibt es bei 4 Punkten. Dies macht 69 gesamt,nach unten sieht es aber recht gut aus, da man noch über größere Reserven als die Hauptverfolger verfügt, aber nach oben... Platz 2.
Pogon Stettin: ... da scheint alles durch zu sein. Die Konkurrenz bekam richtig in die Backen und der Tabellenführer kann sich vor lachen nicht halten. Sieg gegen Opole, dann Wisla aber mal richtig einen reingedrückt. Zum Abschluss noch ein sicherer Sieg gegen Gornik, zack, da ist der perfekte ZAT zum perfekten Zeitpunkt. Unfassbare 76 Punkte sind nun gesammelt, was 7 Punkte Vorsprung auf Platz 2 bedeuten. Der Titel ist nur noch formsache und damit das Double.
Nächste Woche also das große Finale. Wer wird Meister? Platz 1-4 sind in der Cl. 5 und 6 sind in der Europa League und dank des Pokalsieges von Pogon berechtigt auch Platz 7 für die Europa League. Wer wird absteigen? Wer wird aufsteigen. All das erfahren wir nächste Woche.
|
Zat aufgrund technischer Probleme verschoben
SVKOWEGER für Polen am 13.04.2020, 19:56 |
|
Mail ist raus. Ich hoffe ihr habt sie bekommen
|
ZAT Nummer 10 - Die Krise geht weiter
SVKOWEGER für Polen am 06.04.2020, 19:07 |
|
Hallo liebe Polen,
wir haben nun ZAT Nummer 10 hinter uns. Dies war der letzte ZAT mit 4 Spielen. Leider gab es auch wieder eine schlechte Nachricht, mit Baltic78 fehlte Lech Poznan in dieser Woche der Übungsleiter und stand somit planlos in der Gegend rum. Ich kann nur hoffen, dass wir nächste Woche nicht den nächsten Trainer entlassen müssen, denn dann müssten wir die Ligenverkleinerung ernsthaft diskutieren. Ich möchte mich erstmal bei den 4 Trainern bedanken, die sich zu Wort gemeldet haben. Von einem Ja zur Verkleinerung bis zu einem klaren Nein war alles dabei. Ich höre mir gerne weitere Meldungen an, um für alle eine gerechte Entscheidung zu treffen. Im Forum, per Zeitung oder per Mail könnt ihr gerne zur Diskussion beitragen. Ebenfalls möchte ich nochmal an die WM erinnern und alle einladen die sich noch nicht angemeldet haben. Mittlerweile sind 80 Länder vergeben und es kann bald ein interessantes Turnier starten. Sowas wollt ihr doch nicht verpassen. Doch nun endlich rein in den 10. ZAT.
Zu Beginn natürlich wieder die trainerlosen Teams. Derer 4 haben wir nun und wir finden sie allesamt auf den letzten 4 Plätzen. Odra Opole scheint im Moment Abstiegskandidat Nummer 1 zu sein. Mit 42 Punkten stehen sie auf dem letzen Platz. Wisla Plock hat 44 Punkte auf dem Konto. Polonia konnte sich dank 7 Punkten auf Platz 10 schieben und hat 47 Punkte. LKS sieht von allen am besten aus, hat noch viel TK und 48 Punkte auf dem Konto.
Lech Poznan: Wie oben erwähnt leider mit einem NMR. So holt man an diesem 3 Auswärtszat natürlich nicht viele Punkte, genauer gesagt nur einen. Mit 55 Punkten wird man trotzdem nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen. Platz 8.
Zaglebie Lubin: Zaglebie versucht die Heimspiele durchzubekommen und dies mit relativ geringen Mitteln. Da man auswärts nix probiert, konnte man da auch nix holen. Die Spiele zu Hause konnte man allerdings beide gewinnen und holt somit 6 Punkte.Mit 56 Punkten ist man am EC dran und steht auf Platz 7.
GKS Belchatow: Ja es will einfach nicht so richtig gelingen, so hadert man in Belchatow in der Zeitung. Auf einem positiven Trend, folgt prompt ein negativer. In dieser Woche ist dies genau so. Zu Hause fängt man sich eine bittere 3:4 Niederlage gegen Legia ein. Doch in Opole und zu Hause kann man dann knappe Siege einfahren. Das letzte Spiel in Zabrze geht deutlich verloren und somit holt man 6 Punkte an diesem ZAT. Mit 56 Punkten steht man nun auf Platz 6.
Wisla: Das heilige Derby steht an und in Wisla wurde es irgendwie ruhig in der Zeitung. War dies schon ein Zeichen? Mit 1:5 geht man zu Hause unter und verliert dieses enorm wichtige Derby. Zu Hause konnte man dann aber noch 2 Siege feiern, was den ZAT ein bisschen rettet. Ein bisschen, weil man auch in Belchatow noch eine knappe Niederlage hinnehmen muss. Mit 6 Punkten lässt man nach ganz oben ein bisschen abreißen, 60 Punkte gesamt und Platz 5.
Gornik: Zabrze mit 3 Heimspielen, enorm wichtig diese durchzubringen, da die Kraftreserven recht angegriffen sind. Im Kampf um Europa sammelt man aber 9 Punkte zu Hause ein und das scheint ein großer Schritt in Richtung des Zieles gewesen zu sein. 63 Punkte und Platz 4.
Legia: Der/Die/Das Onkel lässt sich nicht lumpen und packt nochmal richtig an. Nicht nur im Training gibt es hochprozentiges, sondern auch nach diesem ZAT. Erst ein 4:3 in Belchatow, dann ein 3:0 gegen LKS. Zum Abschluss noch ein dreckiges 1:0 zu Hause. So holt Legia 9 Punkte und bleibt oben dran. Kräftetechnisch sieht es nicht nach dem Titel aus, aber wer weiß was der Onkel noch im Ärmel hat. 64 Punkte und Platz 3.
Cracovia:Rums machte es im Derby, doch dieses mal nicht in den Fanblöcken sondern im Tor von Wisla. Ganze 5 Dinger schenkte man dem Stadtrivalen im eigenen Stadion ein und gewinnt so dieses Derby. Zu Hause wusste man dank zweier billiger Erfolge auch zu überzeugen und sammelt 9 Punkte. Somit verkürzt man den Rückstand auf Platz 1 um 2 Punkte, auf 2 Punkte. 65 Punkte und Platz 2.
Pogon: Grundsolide holt man in dieser Woche die Punkte. Über die Heimspiele sammelt man 6 billige Punkte ein und auswärts bekommt man in Posen noch einen geschenkt. Wer soll Pogon noch aufhalten? Man bekommt keine Gegentore und steht selbst mit dicken Reserven da. Es riecht nach Titelverteidigung. 67 Punkte und Platz 1.
Pokal:
Leider wollte keine Spannung mehr aufkommen und der klare Favorit setzte sich durch. Natürlich hat es Pogon nicht auf ein Elfmeterschießen ankommen lassen und den Titel mit einem souveränen 3:0 nach Hause geholt. Vielen Dank an ELSansi für seine erfolgreiche Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an Waffenschmiede zum Pokalsieg.Â
Polen in Europa: Ja, wir sind in beiden Wettbewerben noch im Rennen. Legia konnte sich in der CL gegen Coimbar durchsetzen und trifft nun auf Roda Kerkrade. In diesem Spiel ist kein Favorit auszumachen. Viel Erfolg!
GKS Belchatow hat ebenfalls die nächste Runde erreicht und steht im Viertelfinale der Europa League. Benfica hatte keine Chance und nun spielt man gegen Austria Salzburg. In diesem Spiel kann man wohl mit einem Ausscheiden rechnen. Trotzdem eine sehr respektable Europacupsaison.Â
|
Pokal Halbfinale
SVKOWEGER für Polen am 31.03.2020, 16:07 |
|
Liebe Polen,
unser diesjähriger Pokalwettbewerb neigt sich dem Ende entgegen. Heute erfahrt ihr die Ergebnisse der Halbfinalpaarungen. Somit findet nächste Woche schon das große Finale statt. Gespielt wird übrigens in Plock, da der Pokalsieger als Gastgeber fungiert. Die größe des Stadions spielt ja im Moment eh keine Rolle. Doch nun schauen wir mal rein, in die Halbfinals des Remes Puchar Polski.
GKS Belchatow, LKS Lodz, Pogon Stettin und Legia Warschau sind noch im Rennen um den Pott. Die Losfee brauchten wir nicht, da durch die Platzierungen in der Gruppe entschieden wurde, wer gegeneinander antreten muss. Somit ergaben sich folgende Paarungen:
GKS Belchatow - LKS Lodz und
Pogon Stettin - Legia Warschau
Die Hinspiele:
GKS Belchatow gegen LKS Lodz. Captain vs. ElSansi unser Interim. Von Beginn an ging es gut zur Sache. GKS konnte schnell in Führung gehen und seinen Heimvorteil ausspielen. Zur Halbzeit stand es schon 2:1 für GKS. Im Laufe der Partie versuchte LKS so viele Tore wie möglich zu schießen, doch am Ende blieb es bei 2. GKS hingegen konnte den Ball 5 mal einnetzen und geht so mit einer soliden 5:2 Führung ins Rückspiel.
Pogon Stettin - Legia Warschau. Waffenschmiede vs. Dimitry Untschkov. Ein heißes Duell in der Liga findet seinen Höhepunkt nun im Pokal Halbfinale. Doch irgendwie scheint sich Legia in den letzten Partien zu sehr verausgabt zu haben. In Stettin hat man zu keiner Zeit eine Chance und Pogon spielt wie im Rausch. Am Ende steht ein sattes 5:0 auf der Anzeigetafel. Legia hilft im Rückspiel also nur noch ein Wunder.
Die Rückspiele:
Legia Warschau - Pogon Stettin: Was würde der Onkel aus dem Hut zaubern können um das Finale zu erreichen. Nach dem Hinspiel schien alles entschieden und dies war es auch. Legia mühte sich reglich, doch Pogon baute fast eine Mauer vor seinem Tor auf. Am Ende konnte Legia das Ding mit 1:0 gewinnnen, doch das reicht natürlich nach dem Hinspiel nicht annähernd. Pogon Stettin zieht somit ins Finale ein.
LKS Lodz - GKS Belchatow: Die Vorzeichen sind klar. LKS braucht Tore, insgesamt würde ein Sieg mit 3 Toren vermutlich reichen. 3:0 oder 4:1 wären also gänige Ergebnisse für den Einzug ins Finale. GKS braucht also auch unbedingt Tore, obwohl man ja das Hinspiel 5 mal getrofffen hat. Doch die beiden Gegentore könnten weh tun. LKS legt gut los, trifft aber einfach nicht die Kiste. GKS kann gefährlich kontern, lässt aber einiges an Chancen liegen. Mit einem 0:0 geht es in die Halbzeit. Lodz muss nun also noch mehr aufmachen, immerhin hat man nur noch 45 Minuten Zeit. Kurz nach der Pause fällt das überfällige 1:0 und dies wirkte wie ein Dosenöffner für die Abwehr von GKS. Lodz rannte weiter an und kam im Verlauf des Spiels zum 2:0. Nur noch ein Treffer und es würde reichen, ein Gegentor und man müsste noch 2 Tore schießen. In der 80. Minute netzte LKS zum 3:0 ein. So musste Belchatow aufmachen, was jeoch ohne Erfolg bliebt. LKS nutzte eine Konterchance und schoss das 4:0. Somit stehen unsere Finalisten fest.
Pogon Stettin trifft auf LKS Lodz.
 Glückunsch an euch beide
|
ZAT Nummer 9 - Krisenzeiten
SVKOWEGER für Polen am 30.03.2020, 19:36 |
|
Liebe Polen,
ein interessanter ZAT liegt hinter uns. Interessant aus vielerlei Gründen. Leider gab es auch eine schlechte Nachricht für Polen zu verdauen. ATG88 hat es nicht an die Seitenlinie seiner Spiele von Polonia geschafft. Somit muss er leider entlassen werden. Jegliche Versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen sind leider nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Sehr schade, somit wird Polonia sich selbst überlassen... und die Ausgangslage ist hart. Zum Glück fanden alle anderen Trainer den Weg zu ihrem Teams, sodass es bei diesem NMR blieb. Die Woche lief für Polen alles andere als gut, gerade im EC wurden wir ganz schön auseinandergenommen. Wir drücken unseren restlichen beiden Vertretern nun die Daumen und vielleicht holen wir ja sogar einen oder zwei Titel. Für alle Pokalhalbfinalisten gilt es jetzt tapfer zu sein, ich verschiebe wieder auf Morgen und bitte um Verständnis. Dafür dann aber wieder mit Extra-Text. Nun aber rein in ZAT Nummer 9.
Die trainerlosen Teams voran und hier hat sich einiges getan. Wisla Plock holt solide 6 Punkte und steht nun mit 41 auf Platz 11. Auch Odra holt 6 Punkte und steht mit ebenfalls 41 Punkten auf Platz 10. LKS Lodz ist der große Gewinner da unten, sie holen 9 Punkte, verlassen den letzten Platz, überholen alle anderen trainerlosen Teams und stehen nun mit 42 Punkten auf Platz 9.
Polonia: Ich erwähnte es bereits zu Beginn meines Textes, ATG88 muss entlassen werden und sorgt so für eine Katastrophe bei Polonia, diese sind nun letzter mit 40 Punkten. Ich hoffe jedoch das es dir gut geht und die Tür steht dir in Polen immer gerne für eine Rückkehr offen.
Zaglebie: Nach unten hat sich schon ein großes Polster gebildet. 10 Punkte entfernt vom letzten Platz, also mit Abstieg hat man da nix mehr zu tun. Auch nach ganz oben sind es 10 Punkte, aber im Kampf um Europa ist noch alles drin. In dieser Woche gelangen Lubin 6 Punkte, obwohl wahrscheinlich 9 oder sogar 12 drin gewesen wären. Nun also mit 50 Punkten auf Platz 8.
GKS Belchatow: GKS hatte eine schwere Woche und knappe Ergebnisse hinter sich. Gegen Stettin sah man keine Sonne, aber Plock konnte 3:2 besiegt werden. Gegen Lech reichten 2 Tore nicht für einen Punktgewinn, doch dafür reichten 2 Tore in Lubin für einen Sieg. Mit 6 Punkten mehr hat GKS nun 50 Punkte und steht auf Platz 7.
Lech Poznan: 3 Heimspiele, 3 Siege, so muss die Ausbeute zu diesem Zeitpunkt der Saison aussehen. Mit diesen wichtigen 9 Punkten mehr hat Lech 54 Punkte insgesamt und steht 6 hinter dem Tabellenführer. Im Moment Platz 6.
Wisla Krakau: Vermutlich nicht ganz das was man sich vorgenommen hat, aber vielleicht noch zu verkraften. In Posen und in Opole hatte man keine Chance, soweit so berechenbar, zu Hause ließ man Lubn mit einem 3:2 abblitzen. In Warschau konnte man sich durch ein 2:2 einen Punkt ergaunern. Somit holt man 4 Punkte an diesem schweren Auswärtszat und steht nun mit 54 Punkten auf dem 5. Platz.
Gornik Zabrze: Ja Gornik musste ein bisschen auf die Bremse treten und da kommt ein dreier Auswärtszat natürlich nicht sonderlich recht. Man konzentrierte sich voll auf das Heimspiel und dies konnte auch mit 5:0 gewonnen werden. 3 Punkte mehr macht ebenfalls 54 und Platz 4.
Legia Warschau: Der Onkel mit 3 Heimspielen, da sollte doch was gehen Gegen Cracovia im Topspiel konnte man sich mit 2:0 durchsetzen, gegen Zabrze noch 1:0. Doch in Opole holte man sich den ersten Tiefschlag ab und verlor mit 3:4. Daraufhin wurde auch das Heimspiel fast vergeigt und mit 2:2 gerade noch ein Punkt gerettet. Legia hat nun 55 Punkte und steht auf Platz 3.
Cracovia: Cracovia ballert sich die letzten Wochen von der Seele und greift nochmal richtig oben an. 2 Heimspiele konnten mal wieder zu 0 gestaltet werden, auch von Legia bekam man nur 2 und verlor. Auch von Odra bekam man 2 Tore eingeschenkt, wenn man dann aber 4 schießt stimmt das Torverhältnis wieder. Somit holt Cracovia 9 Punkte, springt mit 56 Punkten auf Platz 2.
Pogon: Nette und aufmunternde Worte, ja mutmachende Worte, empfängt man derweil aus Stettin. Ob Pokalhalbfinale oder Tabellenführung ein bisschen beschwichtigen sei mal dahingestellt, doch im Moment scheint es wirklich wichtigeres in Stettin zu geben, als sich verbal zu fetzen. So langsam muss man sich auch Sorgen machen, wie man die Meisterfeier durchführt, so mit vorhandener Kontaktsperre etc. In dieser Woche holt man zwei souveräne Heimsiege ein und hält somit die Führung vor dem 2. auf 4 Punkte. Mit 60 Punkten thront man weiterhin auf der 1.
|
Polen im EC - Finalrunde
SVKOWEGER für Polen am 25.03.2020, 10:07 |
|
Hey Polen,
hier wie versprochen der Text zum EC, genauer, der Text zur Finalrunde in der Europa League. Als gestern Abend die Auswertung online kam, stieg schon ein wenig Frust in mir auf. Über das Geballer kann man denken was man will, am Ende machen ja alle mit um eine Runde weiter zu kommen. Jedoch stehen jetzt alle Mannschaften mit einem Rest-TK von 3-5 im Achtelfinale. Wer eins und eins zusammenzählt sieht, schon im Viertelfinale werden sich die ersten auf 0 runtergesetzt haben. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten... aber nun rein in die Finalrunde.
Wisla Krakau - Boavista Porto: 2 Haudegen der Torrauschwelt trafen aufeinander und was könnte dieses Duell besser entscheiden als ein zünftiges Elfmeterschießen. Nach 180 Minuten hatten sich beide Teams jeweils 9 Bälle ins Tor geballert. Im Elfmeterschießen hatte dann der portugiese das glücklichere Händchen, 3:4 hieß es am Ende. Mit Wisla fliegt also der erste polnische Vertreter aus dem EC, leider nicht der Einzige...
Wisla Plock - Granada: Das Duell des Ligaleiter Polens mit der Ligaleiterin Österreichs. Da der spanische Vetreter am Ende 10 Tore schoss, scheidet auch Wisla Plock aus der Europa League aus.Â
Pogon Stettin - Differdange: Der luxemburgische Vertreter war der größte Ballerer. Beide Spiele mit ner 5 beendet und am Ende ganze 9 TK verballert. Pogon ist Opfer dieser Taktik, auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass Waffenschmiede jetzt auch nicht unbedingt sparsam unterwegs war. Somit streicht auch der dritte Vertreter aus Polen die Segel.
GKS Belchatow - Ipswich Town: Captain hatte es mit einem englischen Vertreter zu tun und nicht mit irgendeinem, sondern mit dem aktuellen Tabellenführer. In zwei knappen Duellen konnte GKS das Heimspiel mit 7:3 für sich entscheiden. Im Rückspiel wurde es nochmal richtig spannend, doch Ipswich schon am Ende nur 6 Tore, während GKS 3 Tore gelangen. So zieht Belchatow als letzter Verteter Polens ins Achtelfinale ein. Glückwunsch dazu.
Im Achtelfinale bekommt es GKS nun mit Benfica Lissabon zu tun. Benfica ist hierbei leichter Favorit.Â
2 Vetreter bleiben uns also noch. In der nächsten Woche steigt dann auch Legia wieder in der Cl ein. England hat immernoch 5 Vertreter in den Wettbewerben und wird sich von uns absetzen können. Zumindest Platz 2 ist aber felsenfest und Österreich im Moment keine Gefahr.Â
|
Pokal - Gruppenphase beendet
SVKOWEGER für Polen am 24.03.2020, 15:33 |
|
Liebe Polen,
wie versprochen folgt nun die Auswertung des letzten ZAT´s der Gruppenphase. Nun wissen wir also wer ins Halbfinale eingezogen ist und wer nicht. Ich hoffe auf eine Auswertung des EC´s im Laufe des heutigen Tages, sodass ich morgen noch einen Text zur Finalrunde der Europa League verfassen kann. Nun aber rein in den Pokal:
Gruppe 1: Nur kurz zur Ausgangslage. GKS und Legia haben 7 Punkte, Wisla Plock hat 6 und Wisla Krakau 3 Punkte.
Legia - Plock: Mit einem Sieg könnte Legia also alles klar machen, Plock könnte nochmal alles spannend machen. Wisla Plock legte motiviert los, wollte nochmal alles rauhauen. Zur Halbzeit stand es bereits 3:1 für das Team aus Plock. Doch dann kam die Truppe vom Onkel in die Gänge und schoss ein Tor nach dem anderen. Am Ende hieß es 7:4 für Legia, die damit ins Halbfinale einziehen.Â
Wisla Krakau - GKS: Haben wir nun schon die Entscheidung? Mit einem Sieg könnte GKS das Halbfinalticket buchen, Wisla braucht unbedingt diesen Sieg. Krakau konnte dem Druck standhalten und das Spiel mit 4:1 für sich gestalten.
Somit sieht es nun folgendermaßen aus. Legia 10 Punkte, GKS 7 Punkte, Wisla und Wisla 6 Punkte.
Gruppe 2: Nochmal die Situation. Pogon 9 Punkte, Odra und Cracovia haben 6 und LKS 3 Punkte.
LKS - Odra: LKS kann hier nochmal alles aufmachen und dies gelingt auch. Mit einem 4:0 hat man nun ebenfalls 6 Punkte und alle Chancen aufs Weiterkommen.
Pogon - Cracovia: Pogon könnte das Halbfinalticket buchen, Cracovia könnte ebenfalls auf eine Vorentscheidung drängen. Pogon zieht allerdings zu Hause voll durch und gewinnt mit 5:0. Somit steht Pogon im Halbfinale und sogar als Gruppensieger fest. Odra, LKS und Cracovia haben 6 Punkte.
So nun wird es spannend, 2 Teilnehmer haben wir schon. Jetzt werden noch 2 gesucht... und auch gefunden.
Gruppe 1:
Wisla Krakau - Legia: Der Onkel schon durch, Wisla muss. Keine guten Vorzeichen für ein spannendes Spiel. Wisla löst die Aufgabe recht souverän und gewinnt mit 2:0. Somit hat Wisla Krakau nun 9 Punkte.
GKS - Plock: Gewinnt GKS, gewinnen sie vielleicht sogar die Gruppe, gewinnt Plock, müssen wir auf das Torverhältnis von Krakau schauen. Machen wir es kurz, GKS lässt zu Hause überhaupt nichts anbrennen und haut Plock 7 Dinger rein. Am Ende steht ein 7:1 auf der Anzeigetafen, was das Halbfinale und sogar den Gruppensieg von GKS bedeutet.Â
GKS 10 Punkte, Legia 10 Punkte, Wisla Krakau 9 Punkte und Wisla Plock 6 Punkte.
Gruppe 2:
LKS - Pogon und Odra - Cracovia. Es ist ein Fernduell der besonderen Art, einer ist schon durch, die anderen können es alle noch packen. Es könnte also auf jedes Tor ankommen. LKS geht gegen Pogon schnell in Führung, die anderen müssen also nachziehen. In Opole schenken sich beide Mannschaften nichts, zur Halbzeit steht es schon 2:2, für beide zu wenig. In der zweiten Halbzeit machen beide Mannschaften so weiter wie im ersten Durchgang. Volle Pulle nach vorne, 3:2, 3:3, 3:4, 4:4, 4:5... 70. Minute. Ein Wahnsinn in Opole. Auch LKS hat richtig Bock, was man vom Gegner nicht behaupten kann. Lodz schenkt Bude um Bude ein, am Ende steht es 6:0 für LKS. Alles schaut nun nach Opole. Odra haut nochmal alles nach vorne und schafft das wichtige 5:5. Nun hat man den Club aus Krakau gebrochen und schafft am Ende sogar noch 2 Tore. 7:5 endet dieses denkwürdige Spiel für Odra.Gewonnen hat da auf jeden Fall der Zuschauer, verloren jedoch beide... LKS hat das bessere Torverhältnis und zieht ins Halbfinale ein.
Somit haben wir unser Halbfinale perfekt:
GKS Belchatow - LKS Lodz
Pogon Stettin - Legia Warschau
Glückwunsch an euch 4. Einen großen Dank an Marco1985 und Stargazin für euren Einsatz.
|
ZAT Nummer 8 - Der Ball rollt weiter
SVKOWEGER für Polen am 23.03.2020, 19:17 |
|
Liebe Polen,
wenigstens in der Torrausch-Welt rollt der Ball weiter, trotz Corona. So langsam aber sicher nähern wir uns der entscheidenden Phase der Saison zu. Auch im Pokal oder im EC geht es nun ums Eingemachte. Zum EC hatte ich ja noch einen Text verfasst, morgen geht es dann in der Europa League weiter. Auch hier werde ich die Polen beobachten und über das Geschehen berichten. Bevor ich in die Liga eintauche noch ein kleines Wort zum Pokal. Über den Modus können wir gerne nach der Saison sprechen, im Forum habe ich hierfür schon einmal den Anfang gemacht. Die Auswertung des letzten ZAT der Hauptrunde findet Morgen statt. Dies hat 2 Gründe. Zum Einen haben wir leider an diesem ZAT in der Liga einen NMR zu verbuchen, sodass ich nicht schon einen Text im Vorfeld schreiben konnte. Zum Anderen möchte ich die Auswertung etwas ausführlicher und spannender gestalten und mir dafür morgen die Zeit nehmen. So, nun aber rein in den 8.ZAT.
Zuerst wieder die trainerlosen Teams: LKS bleibt auch in dieser Woche auf dem letzten Platz. Doch immerhin konnte man an diesem ZAT durch 2 ganz billige Heimsiege und einem Auswärtspunkt ordentlich Punkte einfahren. 7 Punkte mehr macht 33 und Hoffnung im Abstiegskampf. Wisla Plock hat nun einen engen Verfolger, der ZAT lief mit 4 Punkten nicht optimal und so steht man mit 35 Punkten gesamt auf Platz 11.Odra Opole ist der dritte im Bunde. Mit 6 Punkten überholt man nun wieder Wisla Plock und steht mit ebenfalls 35 Punkten auf Platz 10.Â
Polonia Warschau: Leider legt ATG88 einen NMR in dieser Woche hin. Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren und hoffe einfach, dass er nächste Woche wieder sein Team betreut. Polonia holt einen Punkt, hat nun 40 und steht auf Platz 9.
Zaglebie Lubin: Mb Contact steht mittlerweile irgendwo im Niemandsland der Tabelle. Nach unten scheint alles ziemlich sicher, aber eben auch nach oben ist man nun ins Hintertreffen geraten. Dabei begann der ZAT sehr gut, ein Auswärtserfolg in Plock sorgte für 3 Punkte. Doch schon beim nächsten Heimspiel gegen Lech war der Erfolg wieder dahin. Mit 1:3 verlor man dieses Spiel. Zu Hause ließ man dann Cracovia keine Chance und wollte in Warschau den großen Wurf machen. Doch nicht mit die Onkel. In einem denkwürdigen Spiel verlor Zaglebie mit 4:5. Somit 6 Punkte, gesamt 44 und Platz 8.
GKS Belchatow: Captain holt an diesem ZAT zwei sichere Heimsiege. In Lodz holte man sich eine knappe Niederlage ab. Dies lag wohl auch daran, dass man in Krakau alles gab um 3 Punkte einzufahren. Doch Cracovia ließ ebenfalls in einem denkwürdigen Spiel GKS abblitzen und so verlor GKS das Spiel mit 4:5. 6 Punkte mehr, macht ebenfalls 44 und Platz 7.
Lech Poznan: Baltic78 hatte sich einiges vorgenomen und dies ging auch wirklich auf. Zu Hause holte man zwei souveräne Siege ab und in Lubin gewann man mit 3:1. So konnte man auch die deftige Niederlage in Opole gut wegstecken. 9 Punkte mehr ergeben 45 und Platz 6.
Cracovia: ElGreco hatte eine schwierige Woche. Nicht nur das er nicht zu seinem Team konnte, nein, er wurde auch Opfer der Angriffslust seiner Gegner. Da man auswärts nix versuchte, müssen wengistens die Heimspiele gewonnen werden. GKS versuchte es noch vergeblich, mit 5:4 konnte man dieses Spiel noch für sich entscheiden. Doch LKS konnte einen Punkt aus Krakau entführen und sorgte so für den ersten Punktverlust zu Hause. Mit 47 Punkten steht man auf Platz 5.
Legia Warschau: Auch der Onkel hatte eine schwere Woche. Hier zeigte sich die Konkurrenz ebenfalls angriffslustig, mit dem selben Ergebnissen. Auswärts gab es zwei Niederlagen und zu Hause gewann man das Spiel gegen Lubin mit 5:4 gewinnen. Doch auch hier sorgte ein trainerloses Team für einen Punktverlust. 3:3 stand es am Ende gegen Wisla Plock.Lag es vielleicht am hochprozentigen? Legia steht mit 48 Punkten gesamt auf Platz 4.
Wisla Krakau: Christian J. Schmidt konzentrierte sich an diesem ZAT voll auf seine Heimspiele. Auch wenn er nicht bei seinem Team sein konnte, gab man Vollgas. Mit jeweils 4 Toren schickte man seine Konkurrenten wieder auf die Heimreise. 6 Punkte mehr, bedeuten 50 Punkte und Platz 3.
Gornik Zabrze: Arek muss ein bisschen mit seinen Kräften haushalten, trotzdem ist der Ertrag in dieser Woche enorm. Zwei Heimsiege und ein geschenkter Punkt in Warschau sorgen für 7 Punkte, macht 51 gesamt und Platz 2.
Pogon Stettin: Seit Woche 4 steht Waffenschmiede mit seinem Team Pogon Stettin nun an der Spitze. Der Vorsprung variiert hierbei. In dieser Woche legt man ein kleines Polster auf die Konkurrenz an. Zwei Schweinchensiege zu Hause und ein dickes 5:1 in Opole sorgen für 9 Punkte in dieser Woche. Somit hat man nun 54 gesamt, 3 Punkte Vorsprung auf Platz 2 und steht auf Platz 1.
|
Polen im EC
SVKOWEGER für Polen am 23.03.2020, 09:01 |
|
Hallo liebe Polen,
eigentlich hatte ich diesen Text schon für Samstag geplant, er war auch so gut wie fertig, dann habe ich ihn leider aufgrund eines technisches Fehlers komplett eingebüßt. Da war die Motivation erstmal im Keller. Ich möchte jedoch trotzdem nochmal ein paar Worte zum Ec verlieren.
Es hatte sich ja angedeutet, seit letzter Woche ist es Gewissheit, England hat uns in der 5-Jahreswertung überholt. Wir haben also nicht mehr die Spitzenposition inne. So bitter dies ist, es war eine Frage der Zeit, da wir auch im Vergleich zu England 2018/3 ein gutes Jahr verlieren, hatte sich für 2020/1 ein Wechsel an der Spitze angedeutet. Allerdings muss man auch ganz klar festhalten, was die Engländer gerade im EC zeigen ist herrausragend. 7 von 8 Teams sind noch dabei. Doch wir müssen uns nicht verstecken, haben wir doch 5 von 7 Teams in der Ko-Phase untergebracht. Nun werde ich mal auf die einzelnen Wettbewerbe eingehen.Â
Champions League:
In der Gruppe 1 hat Legia alles richtig gemacht. Ausschlaggebend war der Sieg in Petrolspor am ersten ZAT. Anschließend verwaltete man das Ding über die Heimspiele und zog verdient in das Achtelfinale der Champions League ein. Glückwunsch dazu.
In der Gruppe 2 ist es ausgerechnet ein Team aus England, dass Cracovia in die Suppe spuckt. Liverpool schafft am 2. ZAT beide Spiele gegen unseren polnischen Vertreter zu gewinnen. Am Ende scheidet Cracovia mit 6 Punkten aus dem internationalen Geschäft aus.
In Gruppe 3 ging es heiß her. Allen Teams gelang es, ihre Heimspiele zu gewinnen. Somit zählt am Ende das Torverhältnis. Auch dies ist bei Stettin und Mailand gleich. Somit musste leider der direkte Vergleich herangezogen werden und den verliert Pogon mit 4:7. Somit ist Pogon am Ende 3. der Gruppe und zieht in die Ko-Phase der Europa League ein.
In Gruppe 7 gewannen ebenfalls alle Teams ihre Heimspiele. Somit entschied das Torverhältnis über das Weiterkommen oder eben Ausscheiden aus dem Wettbewerb. GKS wurde am Ende 3. in der Gruppe und zieht so ebenfalls in die Europa League ein.Â
Im Achtelfinale der Champions League hat es Legia nun mit Academica Coimbra zu tun. Der portugiesische Meister hat sicherlich nix zu verschenken, doch dem Onkel wird schon etwas einfallen.
Europa League:
In der Gruppe 1 sorgte Wisla mit einem 2:2 in Rotterdam für eine gute Ausgangslage. Diese wurde dann bis zum Ende souverän verwaltet, sodass am Ende der Gruppensieg zu Buche steht. Glückwunsch zum Einzug in die Ko-Phase.
In der Gruppe 3 spielte Wisla Plock, die bekannterweise von mir interminsweise vertreten werden. Die Ausgangslage vor dem 3. ZAT war alles andere als rosig, doch der Plan ging auf. Mit einem 2:2 in Jekatarienburg und einem Sieg zu Hause gegen die Rangers konnte Wisla am Ende sogar die Gruppe gewinnen.
In der Finalrunde bekommen wir es mit folgenden Gegner zu tun:
Wisla Krakau trifft auf Boavista Lissabon. Dies wird ein spannendes Duell zweier alter Haudegen der Torrausch-Welt.
Wisla Plock trifft auf Granada. Ein Treffen zweier Ligaleiter...
Pogon trifft auf Differdange 03. Waffenschmiede bekommt es also mit einem Vertreter aus Luxemburg zu tun.
GKS Belchatow gegen Ipswich Town. Der aktuelle Tabellführer Englangs bittet zum Tanz, ein Spiel mit besonderer Bedeutung.
Ich wünsche euch viel Erfolg für die Ko-Spiele!
|
Pokal - Gruppenphase - Spieltag 3 und 4
SVKOWEGER für Polen am 16.03.2020, 19:43 |
|
Spiel 3 und 4 in der Gruppe, für einige schon ein Überlebenskampf. Welche Taktik wird wohl erfoglreich sein. Wer hamstert? Wer ballert?
Die Antworten gibt es jetzt.
Gruppe 1:
Die Ausgangslage nochmal kurz umrissen. Legia und GKS sitzen auf den guten Plätzen mit 4 Punkten,Wisla Krakau hat 3 Punkte und Plock steht mit leeren Händen da. In einem denkwürdigen Spiel schenken sich Legia und Wisla gar nix. Am Ende stehen 10 Tore auf der Anzeigetafel, ein Spiel, dass zu Schade ist, es ohne Zuschauer ausgetragen zu haben.
Am Ende hat allerding Legia 6 Tore geschossen und Wisla "nur" 4. Nicht so unterhaltend war das Spiel von Plock gegen GKS. Doch Plock sichert sich die wichtigen 3 Punkte und bleibt somit im Rennen. Legia hat nun 7 Punkte, GKS 4, WIsla 3 und Plock auch 3.
GKS hatte nun Legia zu Gast und ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Durch einen sicheren 3:0 Erfolg springt GKS an die Tabellenspitze mit 7 Punkten. Legia hat ebenfalls 7. Stargazing ging volles Risiko an diesem ZAT und seine Mannen schossen auf im zweiten Spiel nur ein Tor. Da aber hinten die 0 steht, so auch gegen Krakau, ist man auf einmal wieder dick im Rennen. Plock hat 6 Punkte und Wisla bleibt bei 3 Punkten hängen.
Gruppe 2: Zuerst die Ausgangslage. Pogon thront mit 6 Punkten vor LKS und Odra. Cracovia ging am ersten ZAT leer aus.
Cracovia kämpft ums überleben, doch davon war wenig zu spüren. Mit Müh und Not würgt man ein 1:0 gegen LKS über die Zeit.
Pogon will zu Hause weiter in die Vollen gehen und siegt souverän mit 4:0. Somit hat Pogon schon 9 Punkte, alle anderen haben 3 Punkte.
Cracovia gewinnt auch sein zweites Heimspiel an diesem ZAT und sichert sich so Punkte, 4,5 und 6. LKS bleibt an diesem ZAT bei 3 Punkten stehen. Odra wählt die Schweinchentaktik und diese geht voll auf. Odra holt somit die 3 Punkte und hat ebenfalls 6.
In beiden Gruppen ist also weder jemand schon raus oder jemand schon qualifiziert. Am letzten ZAT wird es also wirklich richtig spannend.
Ich bin gespannt wie ihr diesen ZAT angeht und wer sich am Ende im Halbfinale wiederfindet. Nochmal, kein Bonus, ihr nehmt euer TK mit.
Der erste spielt gegen den zweiten im Halbfinale.
|
ZAT Nummer 7 - Krisenzeiten
SVKOWEGER für Polen am 16.03.2020, 18:49 |
|
Ich möchte zu der aktuellen Situation gar keine Worte verlieren. Die Torrausch-Welt soll weiter gehen und euch vielleicht ein bisschen Ablenkung bieten. Von daher konzentrieren wir uns auf das Hier und Jetzt und behandeln die Torrausch-Themen. Die Anmeldung zur WM ist
geöffnet und ihr könnt euch auf der Startseite ein Land aussuchen. Einige haben dies vielleicht schon getan und wer dies noch nicht hat, ist
herzlich eingeladen. Vielleicht ist ja noch das ein oder andere interessante Land für euch dabei und wenn nicht, dann macht man es sich halt interessant. Ansonsten ist die Zeitungsaktivität weiterhin auf einem gutem Niveau. Gerade im Pokal schreiben fast alle Teilnehmer, was mich wirklich stolz macht. Der EC hat wieder eine Pause eingelegt, soll aber morgen weitergehen. Bitte beachtet dies, auch das es vermutlich am Freitag schon den nächsten ZAT geben wird. Habt aber bitte Verständnis, sollte es zu Verzögerungen kommen, einige sind natürlich in privaten und beruflichen Dingen eingespannt und natürlich gibt es im Moment wichtigere Dinge. Heute ist also der Start in die Rückrunde gelungen und alle Trainer sind wieder am Bord. Nun also rein ins geschehen, wie immer mit...
... den trainerlosen Teams. Diese haben es weiterhin nicht leicht. LKS Lodz holt an diesem ZAT nur 3 Punkte und behält mit 26 Punkten gesamt die rote Laterne. Odra Opole holt immerhin 6 Punkte und hat nun wieder ein kleines Polster auf LKS. Mit 29 Punkten steht man auf Platz 11.Wisla Plock bekommt in dieser Woche ganz schön auf die Socken, holt aber auch einen Dreier in Posen. Mit 31 Punkten steht man auf Platz 10.
Lech Poznan: Schön das du wieder da bist, auch wenn dich die Situation in der letzten Woche sicherlich frustriert hat, hoffe ich das du das Beste daraus machst und weiter um jeden Punkt kämpfst. In dieser Woche gab es ein Auf und Ab. Auswärts in Lodz gab es eine klare Niederlage, doch zu Hause konnte man dann Polonia mit 1:0 besiegen. In Stettin beim Tabellenführer entführt man 3 Punkte, um dann aber zu Hause von Wisla Plock überrascht zu werden. 6 Punkte mehr ergibt 33 gesamt, Platz 9.
Zaglebie Lubin: Mb Contact gelingt in dieser Woche alles. In Belchatow holt man einen billigen Punkt, um dann den letzten mit 3:0 nach Hause
zu schicken. Gegen Polonia ließ man es ruhiger angehen um dann zu Hause nochmal gegen Stettin 3 Punkte einzufahren. So holt man 7 Punkte an diesem ZAT und hat nun 38 Punkte. Somit steht man auf Platz 8.
GKS Belchatow: Captain versucht es in dieser Woche ganz minimalistisch. Lubin entführt so einen Punkt, Odra Opole aber nicht. Da man auswärts nix probiert,bleibt es bei 4 Punkten zum Rückrundenstart. Somit hat man ebenfalls 38 Punkte geholt und steht auf Platz 7.
Polonia Warschau: ATG88 erlebt ebenfalls eine ruhige Woche. Zu Hause konnte man Plock mit 1:0 schlagen und auch dass zweite Heimspiel wurde mit 3:0 gewonnen. Auswärts gab es in Posen nix zu holen und auch das Derby gegen Legia wurde verloren. Somit holt man 6 Punkte, hat gesamt 39 und steht auf Platz 6.
Cracovia: Zwischen Platz 5 und 6 klafft schon eine kleine Lücke. Schuld daran ist auch ein guter ZAT von ElGreco. Dabei sah der Start richtig
schlecht aus. Mit 0:5 ging man in Stettin baden. Anscheinend hatte man aber nur seine Kräfte gespart, denn die darauffolgenden drei Partien
konnte man allesamt gewinnen. Gerade der 4:3 Erfolg in Plock wird sehr gut getan haben. Mit 9 Punkten mehr hat man nun 43 auf der Habenseite und steht mit 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten auf Platz 5.
Legia Warschau: Für den Onkel gab es genau den gleichen Start wie für ElGreco. Ein sattes 0:5 in Zabrze sorgte für einen harten Rückrundenbeginn. Die anschließenden taktischen Veränderungen sind vielleicht auf das erfolgreiche Abschließen eines Sportabos im PayTV zurückzuführen. Wie ausgewechselt spielte man nun auf und konnte alle 3 weiteren Partien für sich entscheiden. Die Krönung sicherlich der Sieg im Stadtderby. 9 Punkte mehr, sorgen für 44 gesamt, dies bedeutet Platz 4.
Wisla Krakau: Unser neu gebackener Nationalcoach hat natürlich aufgrund seines Amtes Begehrlichkeiten geweckt. Entsteht so neuer Druck für den erfahrenen Haudegen oder beflügelt das Amt? Der Rückrundenstart verläuft jedenfalls solide. Zu Hause wurde sicher gewonnen und auswärts nix riskiert. Somit holt man 6 Punkte, macht gesamt ebenfalls 44 und Platz 3.
Gornik Zabrze: Arek gibt seinem Team ordentlich die Sporen. Torhungrig präsentiert man sich weiter und ballert zu Hause in zwei Partien 10 Stück in die Maschen. Dies sorgt für sichere 6 Punkte und gesamt ebenfalls 44, Platz 2.
Pogon Stettin: Waffenschmiede startet wie die Feuerwehr. 5 Tore zu Hause gegen Cracovia, 5 Tore in Plock, 10 Tore, 6 Punkte, so kann man mal loslegen. Anschließend ging der Truppe jedoch anscheinend etwas die Puste aus. Zu Hause musste man die erste Niederlage gegen Posen einstecken und auch in Lubin gab es anschließend nix mehr zu holen. Trotzdem wurde die Tabellenführung verteidigt, mit 45 Punkten grüßt man von ganz oben.
|
6. ZAT vorbei - die Hinrunde ist beendet
SVKOWEGER für Polen am 09.03.2020, 20:23 |
|
Liebe Polen,
die Hinrunde der Saison 2020/1 ist beendet. Bevor ich euch verrate wie der letzte ZAT verlaufen ist, gibt es wie immer ein paar News zur Liga.
Die schlechte Nachricht vorweg, heute ist es leider passiert, unser erster NMR. Sehr schade, doch hoffen wir mal, dass es bei diesem einem bleibt. Nachdem ElGreco in den Medien Stellung nahm und für das Amt des Nationaltrainers nicht zur Verfügung stand, wurde beim aktuellen Meister angeklopft. Auch dieser sagte sofort ab. Schön war es dann zu sehen, dass Christian J. Schmidt dieses Amt mit Freude annahm und nun Polen bei der bevorstehenden WM trainiert. Hierfür wünsche ich maximale Erfolge. Bald öffnet sich die Anmeldung für alle Länder und alle Trainer sind herzlich eingeladen teilzunehmen. 5 Artikel gab es wieder in der Zeitung zu bestaunen, wir bleiben also stabil in den Medien und ich hoffe,dass dies auch in der Rückrunde so bleibt, oder noch gesteigert werden kann. Ich denke auch die letzten wird es in die Zeitung treiben, wenn es am Ende ganz eng wird. Danach sieht es auch schwer aus, denn wenn wir zum sportlichen kommen, sehen wir, dass Platz 1 und Platz 6 gerade einmal 5 Punkte trennen. Zwischen Himmel und Hölle liegen also nur wenige Punkte. Ich freue mich auf die Rückrunde und starte nun in den 6. ZAT...
... wie immer mit den trainerlosen Teams.
LKS Lodz behält auch in dieser Woche die rote Laterne. Mit einem Heimsieg am letzten ZAT hat man aber immernoch gute Chance die Klasse zu halten. 23 Punkte bedeuten Platz 12, man ist aber punktgleich mit... Odra Opole. Odra fährt einen sicheren Heimsieg ein und versucht etwas beim aktuellen Tabellenführer mitzunehmen. Dies gelingt allerding nicht und so bleibt es bei 23 Punkten und Platz 11. Wisla Plock ist nun auch da unten angekommen, obwohl man ebenfalls 3 Punkte einfährt, geht es an diesem ZAT nur nach unten. 5 Punkte Vorsprung sind jedoch erstmal ein solides Polster nach unten.
28 Punkte und Platz 10.
Lech Poznan: Baltic78 ist leider in dieser Woche nicht zum Spiel erschienen. Hoffen wir mal, dass dies ein einmaliger Ausrutscher bleibt.
Zum Abschluss der Hinrunde holt man somit 0 Punkte und bleibt bei 30 Punkten stehen. Platz 9.
Zaglebie Lubin: MbContact beendet die Hinrunde ganz solide. Zu Hause fuhr man gegen Odra und Cracovia zwei Siege ein. Somit sammelte man weitere 6 Punkte auf das Konto. Die zwei Niederlagen im Verlauf der Hinrunde taten weh, und da man auswärts auch nur 4 Punkte holen konnte, steht man mit 31 Punkten auf Platz 8. Somit sind es nach ganz oben und nach ganz unten 8 Punkte Unterschied.
Polonia Warschau: ATG88 ist der Nutznießer des NMR. Obwohl man das nicht genau sagen kann, immerhin schenkte Polonia den Posenern 5 Dinger ein. Dies hätte vielleicht auch mit einem Trainer an der Seitenlinie gereicht. Da man auch zu Hause zwei sicherer Heimsiege einfahren konnte, fährt Polonia den perfekten ZAT nach Hause. 9 Punkte mehr ergibt 33. Dies sind 6 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Sollte man sich also zu Hause steigern können und vielleicht im Derby mal ein wenig mehr Glück haben, könnte es noch deutlich nach oben gehen. Platz 7.
GKS Belchatow: Captain legt auch einen ganz unaufgeregten letzten ZAT der Hinrunde hin. Zu Hause konnte man zwei sichere Siege einfahren und holt somit recht einfache und billige Punkte. Auswärts probierte man es nicht und so hat man nun gesamt 34 Punkte. GKS steht auf dem ersten Platz zum internationalen Geschäft. Nicht nur gesamt steht man auf Platz 6 sondern auch in der Heim- und Auswärtstabelle.
Cracovia: ElGreco hatte einen schwierigen letzten ZAT zu bestreiten. Immerhin ging es zwei mal auswärts zur Sache. Doch dieses Detail könnte noch sehr wichtig werden, denn es gibt ja noch eine Rückrunde... Zu Hause konnte man gegen den letzten klar gewinnen, doch gegen Odra wurde verloren. Der halbherzige Versuch in Lubin etwas mitzunehmen ging schief. Somit holt man nur 3 Punkte an diesem ZAT und steht nun bei 34 Punkten. Zu Hause ist Cracovia eines der stärksten Teams der Liga, doch auswärts konnte man lediglich einen Punkt holen. Im Moment Platz 5.
Legia Warschau: Letzte Woche hieß es noch, nicht mit dem Onkel. Für Lubin gab es auch wirklich nichts zu lachen. Doch in Belchatow gab es auch für den Onkel nix zu holen. Doch wie das immer so ist mit der Familie, irgendwann schlägt sie knallhart zurück, wartet nur auf die eine Schwäche auf einer Familienfeier um mal richtig abzurechnen... dieses Familienmitglied war in dieser Woche aus Zabrze angereist und haute dem Onkel gleich mal 5 Dinger um die Ohren. 3 Punkte an diesem ZAT, macht gesamt 35 Punkte. Auswärts ist man gut dabei, auch der Derbysieg hat sicher geschmeckt. Zu Hause war man auf einem guten Weg, doch der letzte ZAT tat erstmal weh. Mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 1 geht es in die Rückrunde, Platz 4.
Wisla Krakau: Der neue Nationaltrainer Polen legt einen ZAT wie die meisten seiner Konkurrenten hin. Zwei solide Heimsiege sorgen für einen guten Abschluss der Hinrunde. Diese beendet man mit 38 Punkten und somit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer. Lediglich ein Unentschieden konnte die Konkurrenz in Krakau holen, zu Hause liegt sicherlich ein Schlüssel des Erfolges von Wisla. Doch auch auswärts zählt man zu den besten der Liga. Mal sehen ob die Kraft für den ganz großen Wurf reicht. Platz 3.
Gornik Zabrze: Arek hatte es an diesem ZAT mit den beiden Teams aus Warschau, in Warschau zu tun. Gegen Polonia gab es nix zu holen. Zwischendurch fuhr man schnell zu Hause einen Schweinchensieg gegen Belchatow ein, um dann dem Onkel mal richtig einen einzuschenken. 5:1 gegen Legia und somit 6 Punkte an diesem schwierigen ZAT. Mit 38 Punkten gesamt steht man auf Platz 2. Auch Gornik ließ zu Hause nur ein Unentschieden zu und ist das stärkste Auswärtsteam der Liga.
Doch dies kostet Kraft, ich bin gespannt ob Gornik dieses Tempo in der Rückrunde halten kann.
Pogon Stettin: Stets im Ausland unterwegs, stets gelangweilt, stets kritisch und für keine Zusatzaufgaben zu haben. Ja, Waffenschmiede konzentriert sich eben auf die Mannschaft und dies sehr erfolgreich. Auch in dieser Woche hat man in Stettin den richtigen Riecher und sammelt weitere 6 Punkte ein. Dieses mal ließ man Odra abblitzen und ist somit das beste Heimteam der Liga. Auswärts schoss man lediglich 7 Tore, holte aber fast genau so viele Punkte nämlich 6. Konidtionell
ist Pogon eines der stärksten Teams der Liga und wohl Meisterschaftsfavorit Nummer 1. 39 Punkte und Platz 1 - Herbstmeister
Pokal in Polen:
Natürlich ist es wieder ein neuer Modus, natürlich muss man sich darauf erstmal einstellen, doch eure Resonanz ist erstmal positiv. Ich hoffe
das der Pokal eine spannende Geschichte wird und ihr vielleicht überzeugt werdet. Die Meldungen in der Zeitung sind schon einmal der Hammer, 7 von 8 Teams haben etwas geschrieben, somit ist die Beteiligung sogar besser als in der Liga, auch dankenswerter Weise aufgrund unser sehr motivierten Interimtrainer.
Gruppe 1:
Komischer Start in die Gruppenphase. Legia trennt sich 2:2 von Belchatow, Wisla fährt der Heimdreier ein. Da Belchatow auch sein Heimspiel gewinnt und Legia
dreifach in Plock punkten kann, grüßen Legia und GKS vom Platz an der Sonne. Für Wisla Plock könnte es schon eng werden. Wisla Krakau hat noch alles selbst in der Hand.
Gruppe 2:
3 von 4 Spielen werden zu Hause für sich entschieden. Lediglich Stettin haut einen raus und ärgert so Cracovia recht ordentlich.
Pogon schon mit 6 Punkten, LKS und Odra lauern. Cracovia wird sich strecken müssen.
|
Entscheidung in der Qualifikation
SVKOWEGER für Polen am 02.03.2020, 19:57 |
|
Qualifikation Pokal:
Die Ausgangslage ist folgendermaßen, LKS 10 Punkte, Odra Opole 9 Punkte, Lech und Gornik 7 Punkte, Polonia 6 Punkte und Lubin 4 Punkte.
6. Spieltag:Lubin und Polonia schon gewaltig unter Druck, ausgerechnet im Duell gegeneinander. Lubin setzt sich sicher mit 4:0 durch. Auch die anderen beiden Spiele werden vom Heimteam gewonnen, also von Odra und Zabrze.
Somit nach Spieltag 6:
Odra 12 Punkte, LKS und Gornik 10 Punkte, Lech und Lubin 7 Punkte, Polonia bleibt bei 6 Punkten.
7. Spieltag:Lech gegen Lubin, beide kämpfen um den Anschluss und wieder ein direktes Duell. Am Ende stehen beide nur mit einem Punkt da, 3:3 ging das Spiel aus.LKS und Polonia gewinnen ihre Heimspiele sicher. Somit der Stand nach Spieltag 7:
LKS 13 Punkte, Odra 12 Punkte, Gornik 10 Punkte, Polonia 9 Punkte, Lech und Lubin 8 Punkte. Noch 3 Spieltage zu gehen...
8. Spieltag: Ein relativ langweiliger Spieltag, doch für den Stand in der Tabelle nicht. Alle 3 Teams gewinnen ihr Heimspiel. Somit Stand nach Spieltag 8:
LKS und Gornik 13 Punkte, Odra und Polonia 12 Punkte, Lubin 11 Punkte und Lech hat 8 Punkte. Somit haben immernoch alle Teams die Möglichkeit sich für den Gruppenphase zu qualifizieren.
Spieltag 9: Lech - Gornik: Poznan erhält die Hoffnung und gewinnt mit 3:0 gegen Gornik. LKS - Polonia: Polonia hat mächtig aufgeholt und will nun den Sprung an die Spitze packen, doch der Angriff geht nach hinten los, 5:3 heißt es am Ende für LKS. Odra - Lubin: Für beide ein Spiel um Platz 2. Odra behält ganz cool die Nerven und gewinnt mit 3:0. Somit der Stand nach dem 9. Spieltag:
LKS 16 Punkte,Odra 15 Punkte, Gornik 13, Polonia 12 Punkte, Lubin und Lech haben 11 Punkte. Damit sind Lubin und Lech Poznan auf dem Pokal ausgeschieden, die ersten 4 müssen noch zittern bzw. dürfen noch hoffen.
10. Spieltag:
Zabrze - Lubin: Gornik muss und am besten auch gleich was fürs Torverhältnis tun. Dies gelingt auch, 5:0 heißt es am Ende, nun also 16 Punkte.
Lech - LKS: Für Lech geht es um nix, LKS braucht noch einen Punkt... den holt man auch. 3:3 am Ende und somit Lodz mit 17 Punkten sicher qualifiziert.
Polonia - Odra: Mehr Dramatik geht nicht, Gornik ist an beiden vorbeigezogen, durch den Sieg ist klar, Polonia kann es nicht mehr schaffen. Vielleicht
ist auch deshalb nach gutem Start die Mannschaft in Hälfte 2 des Spiels eingebrochen. Odra nutzt die Gunst der Stunde und gewinnt mit 4:2 in Warschau. Die Endtabelle seht ihr auf der Pokalseite. Doch klar ist, Odra Opole und LKS Lodz ziehen in die Gruppenphase des Pokals ein. Die Interimstrainer ElSansi und Marco1985 haben also sehr gute Arbeit geleistet. Für sie geht der Weg nun weiter.
|
ZAT Nummer 5 - Die Angst geht um...
SVKOWEGER für Polen am 02.03.2020, 19:03 |
|
Komische Zeiten im Moment, irgendwie bekommt man den Eindruck es gibt überall nur noch Krisen, Panik und Angst. Die Medien überaschlagen sich mit neuen Meldungen, jeder will etwas neues berichten und Clicks und Aufmerksamkeit erhaschen. Überraschenderweise sind Mäzeentum oder tödliche Krankheiten nicht sehr beliebt bei der Bevölkerung. Ob man sich nun die Schmähplakate lieber über den Mund legt oder sich mit Hamsterkäufen eindeckt, ist den Polen selbst überlassen. Wer das aktuelle Sportstudio oder Dopa verfolgt hat, muss sich wohl die Frage stellen was schlimmer ist, Corona oder die Ultrabewegung...nun aber wieder zu Torrausch. Nun ist also der 5. ZAT gespielt, im EC geht es morgen in der Qualiphase um alles und auch im Pokal wird es heute im Verlaufe des Abends noch entscheidend. Der vorletzte ZAT der Hinrunde lässt das Feld weiter zusammenrücken, trotz einer für eure Verhältnisse eher ruhigeren Woche. Im Moment gibt es immernoch keine Meldung für den Nationaltrainer Polens, deshalb schlägt der Ligaleiter ElGreco, Trainer von Cracovia und seines Zeichens erster der ewigen Tabelle als Trainer und Team und desweiteren seit 2007 hier in Polen aktiv, als
Nationaltrainer vor. Sollte er selbst oder jemand anderes etwas dagegen haben, dann gerne per Mail, im Forum oder hier in der Zeitung. So nun rein ins sportliche:
Die trainerlosen Teams:
LKS behält auch nach 19 Spielen die rote Laterne, obwohl wirklich vieles probiert wurde, um diese loszuwerden. Doch 3 Punkte reichen am Ende nicht, 20 Punkte und Platz 12. Odra Opole legt einen rabenschwarzen ZAT hin und holt nicht einen Punkt, 20 Punkte bedeuten Platz 11. Wisla Plock befindet sich weiterhin im gesichterten Mittelfeld.7 Punkte werden es an diesem ZAT, somit 25 Punkte gesamt und Platz 8.
Polonia Warschau: Mit dem ersten Spiel konnte ATG88 noch zufrieden sein, anschließend wurde es nur noch bitter. Zu Hause verlor man gegen Belchatow und trotz großem Einsatz ging auch das Stadtderby verloren. Somit 3 Punkte gesammelt, macht 24 und Platz 10.
Zaglebie Lubin: MB Contact konzentrierte sich voll und ganz auf das Heimspiel gegen LKS. Dies war auch bitternötig, wollte sich das trainerlose Team nicht einfach geschlagen geben. Am Ende heißt es 4:3 und da man auswärts nichts probierte, blieb es bei den 3 Punkten, macht gesamt 25 und Platz 9.
GKS Belchatow: Captain mit einem perfekten ZAT. Minimalistisch gegen Wisla, ausgefuchst gegen Polonia und souverän gegen Lubin, so holte man sich 9 Punkte an diesem ZAT. Somit hat man nun 28 Punkte, schnuppert an den internationalen Plätzen und steht auf Platz 7.
Lech Poznan: Baltic78 wollte mit relativ wenig Einsatz hohe Erträge einfahren. Gegen Odra ging dies gerade nochmal gut, gegen Stettin sah dies schon etwas souveräner aus. So holt man 6 Punkte, hat gesamt 30 und steht auf Platz 6. Der Frühling kann also kommen...
Cracovia: ElGreco meidet die Presse weiterhin, vielleicht lockt ihn die Nominierung zum Nationaltrainer aus der Reserve. In Zabrze gab es jedenfalls nix zu holen, doch das Heimspiel gegen Lech konnte gewonnen werden. Beim trainerlosen Team aus Plock wollte man den BigPoint einfahren, dies war jedoch ein klarer Fall von denkste. Am Ende stand ein 4:4 auf der Anzeigetafel, womit Cracovia wohl nicht zufrieden sein wird. 31 Punkte bedeuten Platz 5.
Legia Warschau: Das Strategiepapier ist fertig, Investoren bekommen nun also ein klares Bild von Legia. Ob das gut oder schlecht ist? An diesem ZAT präsentiert sich die Mannschaft in Torlaune und sollte ihren Mehrwert gesteigert haben dürfen. 2:0 gegen Stettin und ein 5:4 im Stadtderby gegen Polonia sorgen für weitere 6 Punkte. Somit steht man mit 32 Punkten auf Platz 4.
Wisla Krakau: Christian J. Schmidt sperrt kurzerhand die Fans aus, als vorsichtsmaßnahme gegen Corona. Da dies beim Verband nicht offiziell beantragt wurde, kam es zu großen Protesten der angereisten Fans aus Warschau. Am Ende durften alle rein, doch was Wisla international vorhat ist umstritten. Die Uefa wird für morgen eine Entscheidung treffen müssen, noch gab es keine Aussage vom Verband. In Belchatow und in Zabrze waren keine Krakauer zugange und mussten sich so nicht über die Niederlagen ärgern. Gegen Warschau gewann man mit 3:0. So holt man 3 Punkte, hat nun gesamt 32 und steht auf Platz 3.
Gornik Zabrze: Arek wollte zu Hause nix anbrennen lassen und gab seiner Truppe ordentlichen Torhunger mit auf den Weg. 7 Stück erzielte man dann in 2 Spielen. Da sich die Gegenwehr der Konkurrenz in Grenzen hielt, holte man 6 verdiente Punkte. In Stettin ließ man es dann ruhiger angehen und so steht man mit 32 Punkten auf Platz 2.
Pogon Stettin: Waffenschmiede glänzte in letzter Zeit eher mit Abwesenheit, als mit üppigen Trainingsabläufen. Der Mannschaft scheint dies gut zu tun. Ob der Trainer sich also beim Karneval rumtreibt oder kurzerhand Urlaub auf Kuba macht, scheint seine Truppe weniger zu beeinflussen. So lange er zu den Spielen da ist, ist ja alles in Butter. Obwohl es an diesem ZAT nur einen Heimdreier zu feiern gab, bleibt Pogon auf dem Platz an der Sonne. 33 Punkte gesamt bedeuten Platz 1.
Polen im EC:
Champions League: Cracovia steht nach 4 Spielen auf Platz 3 und wäre "nur" für die Europa League Hauptrunde qualifiziert. Zu Hause konnte man zwei Siege einfahren, doch der Angriff in der Schweiz verpuffte. Aufgrund des NMR von Budapest haben die Young Boys einen billigen Punkt geschenkt bekommen und dieser könnte am Ende das Zünglein an der Waage sein. Cracovia ist punktleich mit Valenciennes und hat fast das identische Torverhältnis. Nun geht es zu Hause gegen die Boys und auswärts in Budapest um alles. Hier muss ElGreco eine gute Balance zwischen Risiko und Sicherheit finden, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen, erfahren genug ist man ja. Viel Erfolg
GKS Belchatow steht nach 4 Spielen auf Rang 1 in der Gruppe 5. Am ersten Spieltag sicherte man sich den Heimsieg ab um dann in Spiel 3 und 4 richtig Gas zu geben. Einem 4:0 zu Hause gegen Bray Wanderes ließ man im Rückspiel ein weiteres 4:0 folgen. Somit hat man zwar ordentlich Kräfte gelassen, aber eben auch schon 9 Punkte auf dem Konto.Aufgrund es Torverhältnisses ist Belchatow der Einzug in die EL nicht mehr zu nehmen. Nun gilt es aber in der Königsklasse zu bleiben, dies wird sich gegen Rotterdam und Derby County entscheiden. Viel Erfolg!
Europa League Playoffs: Wisla Krakau steht nach 4 Spielen mit 8 Punkten auf Rang 2 der Gruppe 2. Doch im Gegensatz zur Cl stehen nun nicht nur 2 Spiele an, sondern 4. Entschieden ist also nichts, auch wenn die Ausgangslage erstmal eine Gute ist. Den Punkt in Zabreb hat Christian J. Schmidt gerne mitgenommen, immerhin war dieser kostenlos. Nun gilt es in den restlichen Partien über dem Strich zu bleiben, heißt mindestens Platz 6. 4 Punkte Vorsprung hat Wisla auf die Konkurrenz da unten, viel Erfolg !Wisla Plock, der Pokalsieger ist trainerlos, sodass ich die Truppe im EC betreue. Plock steht nach 4 Spielen mit 9 Punkten auf Platz 1 der Gruppe 6 und hat auch dank
relativ geringem Kraftverschleißes gute Chancen auf das Weiterkommen. Zu Hause konnte man beide Spiele gewinnen und in Bergen einen Nadelstich setzen, der trotzdem nicht allzu teuer war.
Mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 7 sollte der Einzug in die EL machbar sein.
|
Qualifikation im Pokal
SVKOWEGER für Polen am 24.02.2020, 19:47 |
|
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, für den Pokal in Polen gilt dies ganz besonders. Nun ist die Qualifikation gestartet, 6 Teams prügeln sich um 2 Plätze für die Gruppenphase. Mit 10 Spielen in 2 ZAT´s ist das Programm straff angelegt, somit kann man sich keine Fehler erlauben. Natürlich ist nach 5 Spielen noch nichts entschieden, doch für einige wird es schon jetzt ziemlich eng. Für Lubin zum Beispiel. Gerade einmal einen Sieg und ein Unentschieden konnte man einfahren, Platz 5 im Moment und 5 Punkte Rückstand auf Platz 2. Polonia holt 2 Siege und steht bei 6 Punkten, somit 3 Punkte Rückstand auf Platz 2. Zabrze konnte 2 Siege und ein Unentschieden einfahren, 7 Punkte und 2 Punkte Rückstand auf Platz 2. Lech holt ebenfalls 7 Punkte und steht somit wie Gornik da. Odra unter MarcoInterim ist im Moment dank 9 Punkten auf dem zweiten Platz und
würde somit in die Gruppenphase einziehen. Auch unser anderes von Interim ElSansi trainiertes Team steht da oben mit drin. Mit 10 Punkten legte man den besten Start hin und darf von der nächsten Runde träumen... vielleicht schafft LKS ja über den Pokal sogar den Klassenerhalt?
|
ZAT Nummer 4 - Letzter 4er der Hinrunde
SVKOWEGER für Polen am 24.02.2020, 18:56 |
|
Nun ist also auch ZAT Nummer 4 gespielt. Es ist der letzte 4er ZAT der Hinrunde. Das Bild wird ein bisschen verzerrt, da einige Teams schon 7 Heimspiele absolvieren durften und andere erst 5. Trotzdem ist es unfassbar eng in Polen und die Plätze 1 bis 5 trennen gerade einmal 4 Punkte. Doch dazu später mehr. Die Zeitung ist mit 5 aktiven Schreibern wieder recht gut besetzt. Wobei hier inhaltlich die Geschehnisse auseinander driften. Während sich einige eher sportlich äußern, versuchte der Trainer von Legia sich mal mit einem Schläger auf dem örtlichen Golfplatz. In Stettin schaut man lieber zum Karnevalsverein in Deutschland, beim Meister scheint man zu Erfolgsverwöhnt geworden zu sein oder warum lockt man mit den aktuellen Ergebnissen nur noch Bauern und Busfahrer ins Stadion.
Ob das Interesse etwas gestiegen ist, erfahren wir jetzt. Apropo Interesse... keine einzige Meldung bezüglich des Nationaltraineramtes ging bei der Ligaleitung ein. Schon etwas überraschend, immerhin geht es hier um das Amt des erfolgreichsten Landes der Torrausch-Welt. Ich bitte doch sich zu erbarmen! Nun aber rein, in ZAT Nummer 4.
Die trainerlosen Teams:
Der Letzte der vorigen Woche ist auch lezter in dieser Woche. 4 Punkte konnte LKS holen und steht nun bei 17. Wisla Plock erlebte ebenfalls eine schlimme Woche, holte nur einen Punkt und rutscht auf Platz 11 ab.Odra Opole ist somit bester trainerloser Verein auf Platz 9.
GKS Belchatow: Captain hat sich an diesem ZAT ein bisschen verzockt. Zu Hause konnte man gegen das Schlusslicht nur einen Punkt holen, immerhin wurde das zweite Heimspiel sicher urchgebracht. Der Angriff in Stettin ging jedoch in die Hose, sodass am Ende nur 4 Punkte geholt werden konnten. 19 Punke gesamt und Platz 10.
Polonia Warschau: ATG88 hatte an diesem ZAT ein klares Ziel. Die beiden Heimspiele sollten mit relativ wenig Aufwand gewonnen werden. Dies gelang und da man sonst keine Ambitionen hegte, holt man 6 Punkte in dieser Woche. Mit 21 Punkten steht man auf Platz 8.
Zaglebie Lubin: Für MbContact lief es eigentlich nicht so schlecht. Die beiden Heimspiele konnten gewonnen werden. Doch das 4:4 in Krakau schmerzt natürlich, da Kosten-Nutzenn keinem wirklich gutem Verhältnis stehen. 7 Punkte mehr, macht gesamt 22 und Platz 7.
Lech Poznan: Baltic78 mit einer schwierigen Woche, so standen 3 Auswärtsspiele an. Da man in Zarbrze bitter abblitzte, waren für die Auswärtspartien die Patronen verschossen. Immerhin konnte man noch den Heimsieg feiern und so endet diese Woche mit 3 Punkten, gesamt 24 und Platz 6.
Legia Warschau: Der Einstieg eines Investors scheint vom Tisch, esseidenn auf dem Golfplatz traf Dimitry auf potente Sponsoren. Beflügelt wie das Grün nach des Trainers Schlägen, holte Legia 3 Siege am Stück. Lediglich in Krakau gab es nix zu holen. Somit 9 Punkte mehr, macht gesamt 26 und Platz 5.
Gornik Zabrze: Arek wollte in dieser Woche mal richtig einen raushauen. Zu Hause konnte man den Angriff aus Poznan souverän mit 5:3 abwehren. Der erste Angriff auf Plock ging jedoch nicht wie gewünscht auf, "nur" ein 3:3. Gegen Lodz holte man sich wieder einen Dreier um dann in Opole nochmal gucken zu gehen...viel gesehen wurde da aber nichts. Am Ende also 7 Punkte mehr, macht 26 gesamt und Platz 4.
Cracovia: Fast schon gelangweilt sammelt man zu Hause einen Sieg nach dem anderen ein. Die Gegenwehr hält sich aber auch in engen Grenzen. Zu Hause blieb die Weste also weiß und auswärts eher das Trikot. Macht gesamt 6 Punkte an diesem ZAT und mit 27 steht man auf Platz 3.
Wisla Krakau: Die Tabellenführung musste man also wieder abgeben und Schuld daran ist ausgerechnet ein Heimspiel. Das Derby gegen Cracovia wurde deutlich mit 4:0 gewonnen, auch gegen Polonia gab es dieses Ergebnis. Doch ausgerechnet Lubin spuckte in die Suppe und holte sich einen Punkt ab. Da man gegen Stettin 0-3 verlor, gab man die Tabellenführung ab und steht nun bei 29 Punkten und Platz 2.
Stettin: Ja da werden die Bauern und Busfahrer sich aber freuen. Der amtierende Meister steht wieder ganz oben. Grundlage dafür sind 3 Heimerfolge. Somit kann die Feierstimmung bei Waffenschmiede direkt weitergehen. 30 Punkte und Platz 1.
Statistik:
Heimtore: 70
Auswärtstore: 20
Tore: 90
Heimsiege: 20
Unentschieden: 2
Auswärtssiege: 2
Polen in Europa:
Leider kam es für Zabrze knüppeldick und die Konkurrenz nutzte die Gunst der Stunde um Gornik noch auf dem Geschäft zu schießen. Somit haben wir einen Vertreter schon eingebüßt. Morgen steigen dann Cracovia und Belchatow in der Cl Quali ein. Unsere beiden Wisla´s müssen sich in den Europa League Playoffs beweisen. Viel Erfolg hierbei!
|
ZAT Nummer 3 ist vorbei - 100 Tore nach der Pause
SVKOWEGER für Polen am 17.02.2020, 19:13 |
|
Nun ist also nach einer kleinen Pause auch der 3. ZAT gespielt. Einigen scheint die Pause gut getan zu haben, so wurde sich mit neuer Angriffslust präsentiert. 11 Angriffe gab es auf die heimischen Gefilden, welche erfolgreich waren, erfahrt ihr etwas später. Erstmal wollte ich ein großes Lob für eure Zeitungsartikel loswerden, die Beteiligung ist hoch und es ist interessant was so bei euch los ist. Weiter so! Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Pokal nun online einsehbar ist und die halbe Liga ran muss. Wir haben mit El Sansi und Marco1985 zwei Interimtrainer für LKS Lodz und Odra Opole gefunden. Somit kann die Qualifikation nächste Woche starten und 6 Teams werden um den Einzug in die Gruppenphase kämpfen. Lasst euch in der Liga bitte nicht davon täuschen, dass die eben genannten Vereine nicht mehr als trainerlos erscheinen, die Interimslösung gilt natürlich nur für den Pokal! Außerdem steht die Torrausch Weltmeisterschaft vor der Tür, wer also Interesse hat, als Nationaltrainer Polens anzutreten kann sich via Zeitung oder Mail bei mir melden. Meinen Blick auf Europa werde ich wieder am Ende einbauen, sodass wir nun in den 3.ZAT starten können.
Die trainerlosen Teams:
LKS mit drei Heimspielen an diesem ZAT, da sollte es doch möglich sein den letzten Platz zu verlassen. Doch nur zwei Heimspiele konnten gewonnen werden, somit LKS mit 13 Punkten auf Platz 12. Auch Odra Opole hatte drei Heimspiele an diesem ZAT, doch ihnen gelingt sogar nur ein Sieg, 4 Punkte mehr bedeuten Platz 11 mit 14 Punkten. Wisla Plock hat ebenfalls drei Heimspiele vor der Brust gehabt, holt 2 Siege, doch lässt auch einiges liegen. 17 Punkte bedeuten Platz 6.
Zaglebie Lubin: Mb Contact fährt zwei ganz wichtige Heimsiege ein, gegen Legia musst man sich auch ganz schön reinhängen und gegen Zabrze machte man es dreckig. Soweit so gut, doch in Krakau gab es nix zu holen, sodass dieser ZAT einen faden Beigeschmack bekommt. 15 Punkte bedeuten Platz 10.
Polonia Warschau: ATG88 hatte eine schwierige Woche vor der Brust, immerhin standen drei Auswärtsspiele an. Das Heimspiel konnte souverän gewonnen werden, auch in Plock gab es einen dreckigen 2:1 Erfolg. Die restlichen Auswärtsspiele verliefen aber ziemlich bitter, sodass am Ende 15 Punkte auf dem Tableau stehen bleiben, Platz 9.
GKS Belchatow: Captain hat die "Winterpause" genutzt um ein paar Veränderungen im Kaden vorzunehmen. Ob es am schwierigen Programm lag oder ob man mit den ersten zwei ZAT´s nicht zufrieden war? Man weiß es nicht. Zu Hause konnte man einen dreckigen 1:0 Erfolg einfahren, also die Heimaufgabe wurde schon mal gelöst... doch die Auswärtsaufgaben waren wohl eine Nummer zu groß. In Warschau entführte man noch einen Punkt, doch in den restlichen Partien blitzte man ab. 4 Punkte mehr macht ebenfalls 15 und Platz 8.
Legia Warschau: Der Hauptstadtklub will ein Big City Club werden, was auch immer das bedeuten mag, immerhin ist man ja schon ein Klub in einer großen Stadt. Den Medien zufolge versucht man in Warschau einen Investor zu installieren. Hiervon zeigt sich die Verbandsleitung alles andere als begeistert und teilt hiermit Dimitry Utschkov mit, dass ein Einstieg eines Investors auf keinen Fall geduldet wird. Manchester City sollte da ein gutes Vorbild sein und ich glaube nicht, dass Legia sich 2 Jahre ohne internationalem Geschäft leisten kann...also entweder der Trainer zeigt sich gütig und gibt von seinem üppigen Gehalt ein Paar Zloty für das Duschen seiner Schützlinge ab, oder man muss sich weiterhin zu Hause waschen. 50+1 wird bleiben! Nun zum sportlichen: Zu Hause wurde man von GKS überrascht und konnte nur ein 3:3 einfahren. Noch dicker kam es dann in Lubin, Zabrze und Poznan. Ein magerer Punkt wird vermutlich die Geldfrage nicht wirklich beantworten können. 17 Punkte gesamt ergibt Platz 7.
Gornik Zabrze: Zu Hause ließ es Arek mal wieder richtig krachen, 10 Tore sorgen für 6 Punkte. Auswärts wollte man nicht oder konnte nicht,weil man sich eben schon so verausgabt hat? Auf jeden Fall stehen 6 Punkte mehr auf dem Zettel und damit gesamt 19 und Platz 5.
Lech Poznan: Baltic78, was für ein Spieltag. Volles Risiko und dann so ein Ertrag. 3 Tore schoss man zu Hause und holte damit in 3 Spielen 9 Punkte. Da man auswärts auch nix riskierte steht unter dem Strich ein billiger und in Summe mehr als erfolgreicher ZAT zu Buche. 21 Punkte bedeuten Platz 4.
Pogon Stettin: An einem nicht einfachen ZAT für Waffenschmiede macht man eigentlich alles richtig. Zu Hause wurde 4:0 gewonnen und auswärts hat man im richtigen Spiel alles gezeigt. Somit holt man solide 6 Punkte und steht auf Platz 3 mit 21 Punkten.
Cracovia: 10 Tore schoss El Greco´s Truppe an diesem ZAT und damit holt man 9 Punkte, ja sowas kommt von sowas, könnte man sagen. Ein wichtiger ZAT für Cracovia, da man als eines der wenigen Topteams drei Heimspiele zu absolvieren hatte. Diese Aufgabe wurde also gemeistert und somit steht man mit 21 Punkten auf Platz 2.
Wisla Krakow: Christian J. Schmidt Tabellenführer... so lautet die Überschrift des 3. ZAT´s. Trotz dreier Auswärtsspiele übernimmt Wisla die Tabellenführung, wobei man selber 7 Punkte holt. Geplant waren wohl mehr, Wisla gewinnt zu Hause 4:2 gegen Plock und gewinnt auswärts 4:3 in Lodz. Ein weiterer Angriff ging jedoch leicht in die Hose, das 4:4 in Opole tut sicher mehr weh, als es nutzt. 22 Punkte bedeuten Platz 1.
Statistik:
Heimtore: 66
Auswärtstore: 34
Tore: 100
Heimsiege: 19
Auswärtssiege: 3
Unentschieden: 2
Polen im EC:
Zabrze, unser einziger aktiver Vertreter in diesem Moment steht in seiner Gruppe auf Platz 1 nach 4 absolvierten Spielen. 9 Punkte konnten eingefahren werden und man benötigt aber noch den einen oder anderen um in die nächste Runde einzuziehen. Obacht, die Konkurrenz hat zwar weniger Punkte, aber jedoch jede Menge TK in der Reserve. Hoffen wir mal, dass Gornik nicht zum Ende hin die Puste ausgeht. Kleiner Blick zu den Engländern, Manu wird vermutlich in die CL einziehen, Ipswich wird es schwer haben, in der EL Quali, ist jedoch noch mit viel TK ausgestattet. England könnte also ein Team einbüßen, muss aber nicht. Somit bleiben sie uns vermutlich hart im Nacken.
|
ZAT Nummer 2 - Die Ruhe nach dem Sturm?
SVKOWEGER für Polen am 03.02.2020, 19:07 |
|
So liebe Polen,
der 2. ZAT liegt hinter uns und man kann ihn durchaus als Heim-ZAT beschreiben. Zwei Ausnahmen gab es, aber auf die komme ich später zu sprechen. Erstmal möchte ich auf die Zeitung eingehen. Unglaubliche 7 Artikel gab es in dieser Woche zu bestaunen, 6 Trainer äußerten sich in der Zeitung. Inhaltlich ist eigentlich alles gesagt, die Auseinandersetzung mit dem Ligaleiter gehört in Polen dazu, dass Wisla und Cracovia sich einig sind, nicht unbedingt. Doch lasst uns jetzt alle an einem Strang ziehen und Polen weiterhin in Europa ganz oben halten. Vielleicht hilft ja jetzt auch die kleine Pause um ein bisschen Ruhe reinzubekommen. In der nächsten Woche wird eine geplante Pause eingelegt, die Ligaleitung wird sich besinnen und den Pokalmodus aktivieren. Genug der Worte, rein in den 2. ZAT.
Die trainerlosen Teams:
LKS Lodz sammelt 6 sichere Punkte zu Hause und kann trotzdem nicht verhindern auf den letzten Platz abzurutschen, 7 Punkte. Odra Opole sammelt ebenfalls 6 Punkte, der Angriff in Plock verläuft im Sande,mit 10 Punkten steht man auf Platz 9. Wisla Plock ist eines der Teams, dass zu Hause Federn lassen musste. So wurden es nur 3 Punkte und Platz 7.
Zaglebie Lubin: MB Contact macht den letzten ZAT wieder gut und punktet richtig. Auswärts gelang der Sieg mit 3:2 in Plock und zu Hause konnte zwei weitere Siege eingefahren werden. Somit gelangen 9 Punkte, macht halt gesamt 9 und Platz 11.
Polonia Warschau: ATG88 ist das zweite Opfer eines Angriffs auf die eigene Festung. Ausgerechnet Legia entführt im Stadtduell die Punkte. Das andere Heimspiel gegen Wisla Krakau ging durch, macht 3 Punkte an diesem ZAT, gesamt 9 und Platz 10.
GKS Belchatow: Captain setzt voll auf die Heimstärke und zieht mit 8 Toren durch. Dabei gab es keinerlei Gegenwehr, auswärts war nix eingeplant und so holt man 6 Punkte. Gesamt ergibt das nun 11 Punkte und Platz 8.
Cracovia Krakau: El Greco bleibt mit Cracovia das stärkste Heimteam. Auch an diesem ZAT wurde zu Hause treffsicher eingenetzt und die Punkte blieben in Krakau. Da man auswärts noch nichts zeigt, bleibt es bei 6 Punkten, macht gesamt 12 und Platz 6.
Lech Poznan: Im Gleichschritt geht es für Baltic 78 mit Cracovia durch die Liga. Zu Hause wird einfach alles weggehauen und auswärts versucht man mit möglichst geringen Schaden wegzukommen. Somit holt man ebenfalls 6 Punkte, hat jetzt ebenfalls 12 gesamt und Platz 5.
Gornik Zabrze: Auch Arekt setzt in dieser Woche voll auf die Heimspiele und belohnt sich mit 6 Punkten. Somit bleibt man oben dran ohne sich groß zu verausgaben. 13 Punkte gesamt ergibt Platz 4.
Wisla Krakau: 9 Tore haute die Truppe von Christian J. Schmidt in dieser Woche zu Hause raus, dies reicht natürlich für zwei sichere Heimsiege und auch für 6 Punkte. Mehr hat auch Wisla nicht geplant und so hat man gesamt 15 Punkte auf dem Konto. Platz 3.
Pogon Stettin: Waffenschmiede zeigt sich unbeeindruckt von den Querelen in der Zeitung, zu Hause ballert man die Konkurrenz einfach weiter weg und holt so sichere 6 Punkte. Trotzdem konnte die Tabellenführung in dieser Woche nicht verteidigt werden. Man wird es verschmerzen können... 15 Punkte gesamt, sind nur ein Punkt Rückstand auf den Ersten und bedeuten Platz 2.
Legia: Dimitry Utchkov kann nicht nur dichten, er kann auch singen... aber vor allem punkten. Legia holt sich 9 Punkte an diesem ZAT durch zwei sichere Heimsiegen und eben einem 3:2 gegen den Stadtrivalen. Somit übernimmt Legia mit 16 Punkten den Tabellenpaltz 1.
Statistik:
Heimtore: 78
Auswärtstore: 8
Tore: 86
Heimsiege: 22
Unentschieden:0
Auswärtssiege: 2
EC: In der Champions League Quali müssen wir uns noch nicht rumschlagen, da kann man also ganz entspannt der Konkurrenz zuschauen. In der EL-Quali mit Zabrze unser erster und auch erstmal einziger Vertreter in den EC. Arek wird es ab morgen mit Almelo, Xanthi, Shelbourne und Austria Salzburg zu tun bekommen. Ein bunter Strauß aus Europa wartet also auf die Truppe aus Zabrze. Ein Weiterkommen wäre natürlich immens wichtig für Polen, also Arek, viel Erfolg!
|
Zat Nummer 1 - es geht also los
SVKOWEGER für Polen am 28.01.2020, 18:58 |
|
Endlich beginnt die Saison 20/1. Nicht der Start wie sich die Ligaleitung ihn gewünscht hat, doch nun kann es also endlich losgehen und voller Freude startet nun auch in Polen die neue Saison. In der Zeitung drehte sich in der letzten Woche alles um den Abgang von CDC als Ligaleiter. Mit Achtung und großer Dankbarkeit für die geleisteten letzten Jahre verabschieden sich die Trainer vom alten Ligaleiter. Nun startet also eine neue Ära und vor allen in Europa sitzt uns die Konkurrenz im Nacken. England begehrt auf und will uns den ersten Platz in der 5-Jahreswertung streitig machen. Doch ich bin mir sicher, dass ihr in der Lage seid diesen zu verteidigen. Ebenfalls etwas zu verteidigen haben in dieser Saison Stettin und Wisla Plock. Wisla steht jedoch trainerlos da und wird es vermutlich schwer haben, doch Waffenschmiede wird sicherlich versuchen wollen, seinen Ligatitel zu wiederholen, auch wenn man in der Zeitung erstmal von Zufriedenheit spricht. Doch die Konkurrenz ist riesig und jede Saison bringt neue Herausforderungen. Da ihr sicherlich auch gespannt seid wie ihr nun gestartet seid, möchte ich keine weiteren Worte verlieren und gehe direkt rein, in ZAT Nummer 1.
Die trainerlosen Teams:
Derer 3 sind in der Liga vorhanden. LKS Lodz ist einer davon und der Aufsteiger legt einen schlechten Start hin. Nur ein Unentschieden wurde es aus 4 Spielen. Somit belegt man mit einem Punkt Platz 11. Odra Opole konnte immerhin zu Hause etwas mitnehmen. Sicherlich nicht die erhoffte Ausbeute, doch 4 Punkte sorgen erstmal für Platz 10. Wisla Plock hingegen kam richtig gut in die Saison. Zu Hause holte sich das Team 6 Punkte und konnte sogar auswärts 2 mal einen Punkt mitnehmen. Somit steht Plock mit 8 Punkten auf Platz 3.
Zaglebie Lubin: In meinen Berichten ganz oben zu stehen ist kein gutes Zeichen und der Start von Zaglebie ging wirklich ziemlich in die Hose. Auswärts gab es zwei deftige Klatschen und zu Hause wurde man ebenfalls zwei mal überrascht. Somit geht am ersten ZAT die rote
Laterne an MB contact mit 0 Punkten - Platz 12.
GKS Belchatow: Captain hatte sich deutlich mehr vorgenommen. Doch so richtig wollte es noch nicht klappen. Zu Hause holte man nur 4 statt der erhofften 6 Punkte und auuswärts gelang ebenfalls "nur" ein Unentschieden beim Aufsteiger. Mit 5 Punkten steht man auf Platz 9.
Polonia Warszawa: ATG88 startet ganz unaufgeregt in die neue Saison. Nicht zu viel riskieren, aber dabei recht gut punkten. Der Plan ging auf. Zu Hause konnte Polonia zwei Siege einfahren, doch auswärts ist mit so wenig Einsatz nix zu holen. 6 Punkte bedeuten Platz 8.
Lech Poznan: Baltic wollte zu Hause erstmal zeigen wo der Hammer hängt. Mit zwei 4ern wurde das Heimspiel offensiv angegangen. Gegen Zabrze war dies auch bitter nötig, den Angriff konnte man so abwehren. Auswärts ließ man es etwas gediegener angehen und konnte somit auch keine Punkte einfahren. Mit 6 Punkten steht Poznan auf Platz 7.
Cracovia: El Greco fährt die gleiche Taktik wie sein Konkurrenz aus Poznan und sichert erstmal die Heimspiele mit 4en ab. Somit konnte
Cracovia zwei sicherer Heimsiege einfahren, auswärts gab es nix zu holen, aber dies war ja auch nicht der Plan. Ebenfalls 6 Punkte bedeuten
Platz 6.
Legia: Dimitry Utschkov räumt erstmal mit den Wechselgerüchten auf und erklärt sein Bleiben in Polen. Legia legt eine gute Woche hin, doch
ganz so wie sich der Trainer das gewünscht hat, lief es dann wohl doch nicht. Zu Hause wusste man zu überzeugen, aber gegen Odra Opole
hat man sich sicherlich mehr erhofft. 7 Punkte und Platz 5.
Gornik Zabrze: Arek muss früh in der Saison zu Hause schon leicht Federn lassen, Wisla Plock wollte unbedingt etwas mitnehmen und dies gelang. Doch Zabrze setzte auch selber ein Zeichen und holte einen Dreier beim Aufsteiger. Wie gewonnen, so zerronnen? Ebenfalls 7 Punkte und Platz 4.
Wisla Krakow: Christian J. Schmidt beweist früh in der Saison schon einen guten Riecher. Zu Hause fuhr man souveräne Siege ein und in
Lubin ließ man es dann krachen. Somit stehen 9 Punkte auf der Habenseite und Platz 2.
Pogon Stettin:Waffenschmiede mit ordentlich Understatement in der Zeitung, ja sollen sich die anderen doch kloppen... Doch die meisten Schläge verteilt er erstmal selbst. Zu Hause ganz abgeklärt gewonnen und ebenfalls in Lubin einen rausgehauen. Somit ging man fast den gleichen Weg wie Wisla, nur reichte es für die Tabellenführung. 9 Punkte und Platz 1.
Statistik:
Heimtore: 66
Auswärtstore: 28
Tore: 94
Heimsiege: 17
Unentschieden: 4
Auswärtssiege: 3
|
|
|