REMES Puchar Polski (2025-2)

Willkommen in Polens Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »

Finale

ZAT 8, El_Greco für Cracovia Kraków am 05.08.2025, 21:52

Da ist es also: Das Finale gegen den legendären McLover. Leider ist dieser Coach hier nur als Interim angestellt. Es würde wohl vielen Leuten deutlich besser gefallen, wenn er hier eine Festanstellung hätte. Es muss ja nicht unbedingt der Verbandspräsidentenposten sein. Aber als Spieler... warum nicht. Vielleicht kehrt er ja alsbald wieder hierher zurück. Dann könnte man auch "Jaga" mal wieder aus der Versenkung holen...

Nun also Finale des Pokals: Beide Teams scheinen ähnliche Chancen auf den Titel zu haben, aber Cracovia-Coach Greco hat sich zuletzt nicht so wahnsinnig erfolgreich beim Elfmeterschießen gezeigt. Mal schauen, ob er es diesmal packt. Als Favorit sieht er sich jedoch nicht.

PS. Wie sehen denn die Wettquoten auf ein Double von Poznan aus? 

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Pokalfinale gegen El_Greco+++Sieg im Halbfinale gegen Belchatow+++

ZAT 8, McLover-Interim für Lech Poznan am 31.07.2025, 17:15

Was Lech Poznan, nach dem Abgang von Mariana, bisher für eine Saison hinlegt ist unfassbar. Pokalfinale, Tabellenführer vor dem letzten ZAT in der Liga und Achtelfinale in der COL. Die ganz grossen Optimisten träumen vom Triple, Pessimisten oder Realisten wie McLover eher von einer 0-Titel-Saison. "Also ich wäre ja froh die Saison mit einem Titel abzuschliessen, aber im Pokal wird schon mal die Elfmeterfee entscheiden. Wir werden das natürlich trainieren, aber ohne Fortuna im Bunde wird es nicht klappen. Ich würde aber ohnehin El_Greco den Titel gönnen, er ist fest angestellt. Ich nur Interim und ich hoffe dass sich das nächste Saison ändert und Posen wieder einen hauptberuflichen Trainer hat."

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Belchatów vs. Lech Posen – Wenn Dorflegende auf Stadt-Champ trifft!

ZAT 7, Captain für PGE GKS Belchatów am 29.07.2025, 11:09

Belchatów – Es ist soweit! Das Halbfinale steht an und der Gegner heißt nicht etwa „Fußballverein“, sondern Lech Posen – das Real Madrid von Polen, wenn man zu viel Wodka getrunken hat. Gruppensieger, Favorit, Großstadtteam mit GPS-gesteuertem Rasenmäher. Doch jetzt heißt es: Willkommen im Reich der Jägermeister-Taktik und Schweinsbraten-Physis!


Die Kicker aus Belchatów, wo das Netz vom Tor aus Angelsehne besteht und der Platzwart auch gleich Schiedsrichter ist (außer wenn's regnet), sind heiß wie die Fritteuse beim Sportheim-Grillfest. Nach einem berauschenden letzten ZAT mit insgesamt 8:1 Toren, hat das ganze Dorf einmal durchgeatmet – und dann weitergefeiert.

Trainer Captain ließ verlauten:

> „Lech Posen? Schön. Aber wir haben Zdzisław, und der hat gestern eine Wildsau per Schulterwurf erlegt. Ich glaub, das wird reichen.“

Spielvorbereitung in Belchatów:

Statt Analysevideos gab’s eine Diashow vom letzten Schützenfest.

Statt Taktiktafel: Drei leere Wodkaflaschen und ein Kasten Bier als Aufstellung.

Und als Mentalcoach wurde wieder Tante Genowefa engagiert – sie hat den Jungs die Karten gelegt. Ergebnis: Ein Tor. Oder sechs. Vielleicht auch keins. Aber sicher Spaß.


Lech Posen mag zwar Spielmacher haben, die Pässe mit der Präzision eines Lasers schlagen – aber Welchertorf hat Herz, Hacke und Hopfen.

Und wenn’s am Ende doch nicht reicht? Dann gibt’s nach Abpfiff:

Freibier bis die Ziegen rückwärts meckern

Eine Polonaise durch den Schweinestall

Und eine Bronze-Schnapsmedaille für jeden, der mindestens 90 Minuten stehen kann


Halbfinale in Belchatów – Fußball trifft Fusel, Emotion trifft Eskalation. Und wer weiß? Vielleicht stolpert Lech Posen nicht über eine Grätsche, sondern über eine leere Bierflasche an der Seitenlinie.

332 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale im Pokal

ZAT 7, El_Greco für Cracovia Kraków am 28.07.2025, 23:57

Etwas verwundert schaute Coach Greco auf die Auslosung des Pokal-Halbfinals. Poznan?! Keine Kreuzpaarung (1. vs. 2.) wie in all den Jahren zuvor?! Aber egal. Am Ende muss man sowieso jeden schlagen, um den Pokal verdient zu haben. Dann eben Poznan mit McLover. Ein Mann, der in den letzten Jahren vieles für Polen getan hat, jedoch gerade als Verbandschef auch eine Menge Intrigen angeleitet hat. Wird McLover nun tatsächlich zum entscheidenen Stolperstein für die Pokalspezies aus Krakau? Gut möglich! Scheinen doch die Kräfte recht ausgeglichen zu sein und die Chancen damit 50:50 zu stehen.
 Man darf neben dem Ergebnis ebenfalls gespannt sein, wie die beiden befreundeten Fangruppen die beiden Spiele miteinander begehen. Stress wie gegen Widzew dürfte es zumindest schon mal nicht geben.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Plötzlich irgendwie Halbfinale+++Meisterschaft passé, aber geht etwas im Pokal?+++

ZAT 7, McLover-Interim für Lech Poznan am 24.07.2025, 15:27

Mit wenig erstaunendem Blick nimmt man bei Lech Poznan die Entwicklungen in der Tabelle der Ekstraklasa zur Kenntis, Meister wird ein anderes Team werden. Höchstwahrscheinlich Widzew Lodz. Lech hat zwar zwei Heimspiele mehr aber halt rund 2 TK weniger und auf die wird es am Ende wohl ankommen. Zudem sind auch die Gegner zuhause nicht ohne.

Total überrascht ist man allerdings von dem, was man da im Pokal zusammengetippt hat. Heute Morgen schnell schnell irgendetwas dahin gekotzt und...es klappte. Lechia Gdansk ging nur auf sein Heimspiel, Wisla riskierte zuviel und perfekt ist das Weiterkommen.

Die Saison hat mir bislang, auch ohne Zeitungsaktivität Spaß gemacht. Schade, dass Polen erneut einen neuen LL braucht. 

115 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Dorfverein Belchatów kämpft weiter – mit Wodka, Wille und Wahnsinn

ZAT 6, Captain für PGE GKS Belchatów am 23.07.2025, 14:01

PGE GKS Belchatów – der Stolz der Zaprawten aus’m Dorf, die Hoffnungsträger mit mehr Herz als Taktik – befindet sich nach fünf Spieltagen auf dem letzten Platz der Tabelle. Mit einem mutigen Torverhältnis von 6:9 und einem ziemlich ehrenwerten Punktestand von 4 Zählern ist der Dorfverein zwar Letzter, aber nicht Letzter im Herzen!

Während Cracovia Kraków oben gemütlich den Wodka kaltstellt, feiert man in Belchatów auch nach einem 1:1 wie nach einem WM-Finale. "Ein Punkt ist ein Punkt", rief Trainer Kazio, während er seine Gummistiefel gegen Fußballschuhe tauschte.

Highlight bisher: das 5:2 gegen Górnik Zabrze – ein Spiel, das statistisch wie ein Unfall auf der Landstraße wirkte, aber für Belchatów ein magischer Moment war. Die Dorfkneipe war ausverkauft – sowohl mit Menschen als auch mit Wodka.

Mit dem nächsten Spiel gegen Raków Czestochowa will man zeigen: Auch aus Kuhdörfern kommen Helden. Und wenn nicht, wird halt wieder gefeiert.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »