Zeitung (2024-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Europapokal startet bald

ZAT 8, Peralta für Górnik Zabrze am 25.06.2024, 21:53

Die polnische Liga geht schon bald in den Endspurt über, da beginnen in der saisonalen Schlussphase die Europapokal Wettbewerbe.

Während Górnik Zabrze und Pogon Szczecin in der Europa- bzw. Conferenceleague antreten, hat Lech Poznan keine zusätzlichen Pflichtspiele unter der Woche. Das könnte natürlich im kräftezerrenden Finale der Saison ein Vorteil sein.

Doch trotzdem will man in Zabrze nicht so leichtfertig wie letztes Jahr ausscheiden. Ein Weiterkommen in die K.O. Phase ist das Ziel. Bei der Auslosung hofft man natürlich auf interessante Gegner und große Namen und nicht welche für die man auf Google Maps erstmal einen Eintrag anlegen muss.

Außerdem ist es im Interesse des eigenen Vereins, aber auch für die ganze polnische Liga, Punkte für die 5-Jahreswertung zu sammeln und den unrühmlichen letzten Platz an Dänemarkoder die Türkei abzugeben.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles schön oder?

ZAT 8, Mariana für Lech Poznan am 25.06.2024, 18:27

Nach über einer Woche meldet sich Mariana mal wieder in den Medien und im Vereinschannel zu Wort. Die Saison läuft immer noch zu schön um wahr zu sein. Im Pokal kam man locker eine Runde weiter, in der Liga ist man Erster doch wie lange noch? Die Reserven werden knapper und knapper aber die Top 5 scheint dennoch greifbar wenn nichts Schlimmeres mehr passiert. Irgendwie wird man schon noch ein paar Siege zu Hause holen und dann könnte es für einen Platz in der ersten Tabellenhälfte reichen. Der nächste ZAT wird aber schwierig, Belchatow und Cracovia auswärts sind schwierige Hürden. Es bleibt einem wohl nichts anderers übrig als sich auf das einzige Heimspiel zu fokussieren.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch mal mit Wumms!

ZAT 8, Terrormopp-Interim für Pogon Szczecin am 24.06.2024, 19:51

Sehr verwundert zeigt man sich in Stettin über die Kamikaze-Taktiken von Belchatow. Ein unverständliches Raunen und Zischen fuhr Terrormopp über die Lippen als er nach dem Spiel zu dem Ergebnis befragt wurde. Viel mehr gab es auch von seinen Spielern nicht zu hören. Für Pogon heißt dieses Ergebnis Platz drei, allerdings sind es auch die Punkte drei und vier, die in dieser Saison Zuhause abgeschenkt wurden. 

Da tröstet es doch etwas, dass Pogon mit der stärksten Offensive der gesamten Liga da steht. Und der ein paar Tage später wieder gesprächigere Trainer sagte zu den bevorstehenden Spielen: "Das wird nicht einfach. Zabrze und Lodz in ihren eigenen Stadien zu besiegen wird eine echte Hausnummer. Aber wie sagen unsere Stürmer immer so schön: Heute noch mal mit Wumms! Halt auf polnisch."

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Greco als elfter Mann

ZAT 7, El_Greco für Cracovia Kraków am 18.06.2024, 21:33

Er hat es wirklich getan. Aus lauter Verzweiflung über die zahlreichen Gegentore in dieser Saison stellte sich Cracovia-Coach Greco am vergangenen Spieltag tatsächlich persönlich zwischen die Pfosten. Somit saßen allein 3 Ersatztorhüter auf der Bank, die verständlicherweise eher schlechte Laune schoben. Greco interpretierte seine Position, die er das letzte Mal mit 10 Jahren ausgeführt hatte, recht offensiv. Immer wieder schaltete er sich als elfter Feldspieler mit in das Angriffsgeschehen seines Teams ein. Da er allerdings nicht mehr der Schnellste ist, ging auch das schief und Greco kam regelmäßig zu spät zurück in sein Tor. So konnten die Gegner problemlos Tor um Tor aus der Ferne erzielen. Trotzdem will Greco nicht aufgeben, auch wenn seine (Mit)Spieler schon ob seines Alters zu lästern beginnen.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrunde beendet - Spieler weg

ZAT 7, Peralta für Górnik Zabrze am 18.06.2024, 18:36

Da staunte Coach Peralta nicht schlecht, als er diese Woche voller Energie auf den Trainingsplatz stürmte und nur eine handvoll Spieler vorfand. 
Zur Verwunderung Peraltas interessieren sich seine Spieler für Fußball. So musste er nicht lange suchen, denn das Gegröhle aus dem Vereinsheim war in der ganzen Nachbarschaft zu hören.
Lautstark stimmten sich seine Spieler auf das Spiel der polnischen Nationalmannschaft gegen die Holländer ein.

Auf die Frage, ob man vor dem Spiel nicht noch ein paar Tempoläufe machen wolle, kassierte Peralta nur eisiges Schweigen. 
Also nutze er die Zeit um seine Mannschaft zu motivieren, in einer Ansprache die selbst Thorsten Legat (Kasalla) vor Neid erblassen ließe, zeigte er seinen Spieler den Weg von Zabrze zur Nationalmannschaft auf. Jeder könne den Sprung von hier aus in den Fußballolymp schaffen, der erste Schritt ist eine Rückrunde die man mit maximalen Ehrgeiz angeht und in jedem Spiel seine beste Leistung raushaut.

Etwas was die Nationalmannschaft Polens an diesem Tag nicht schaffte...




170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

EM killt den Fokus

ZAT 7, Terrormopp-Interim für Pogon Szczecin am 18.06.2024, 08:20

Für Pogon geht es in der Liga durchwachsen weiter. Mit zwei krachenden 4:0-Auswärtsniederlagen muss der Tabellendritte ungewohnt oft den Ball aus dem eigenen Tor holen. Daheim hält man dagegen die Serie und kann gegen Legia Warschau gewinnen. Für die Halbzeit der Saison kann man mit dem dritten Rang sehr zufrieden sein. Der Vorsprung auf Platz vier beträgt vier Punkte und Platz eins und zwei sind in Reichweite.

Trotzdem gilt die polnische Aufmerksamkeit, trotz der unübertrefflichen Spannung der Torrausch-Liga, derzeit natürlich der Europameisterschaft. Im Ersten Spiel verlor Polen gegen die Käs.. äh Holländer. Gegen Österreich und Frankreich wird es nicht einfacher. Auch wenn der Fokus daher nicht auf der polnischen Liga liegt, wünscht man in Stettin der Nationalmannschaft alles Gute.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Forza Azzurri

ZAT 7, Mariana für Lech Poznan am 17.06.2024, 15:48

Die Europameisterschaft in Deutschland hat ihre Tore geöffnet und die Squadra Azzurra konnte ihren ersten Sieg im ersten Spiel feiern. Dabei gab es allerdings einen bösen Schreck, als Albanien früh mit 1:0 in Führung ging doch Italien konnte reagieren. An die letzte WM in Deutschland denkt Mariana sehr gerne zurück. Es war das erste richtige grosse Event, das sie mitverfolgen konnte und der Sieger hiess am Ende...Italien. Zu den Favoriten gehört man zwar nicht aber das war bei der letzten EM auch der Fall. Wenn man die Gruppenphase übersteht, ist alles möglich. Genau wie hier in Polen, die Hinrunde hat man sensationell überstanden. Nun heisst es den Kampf in der Rückrunde anzunehmen.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...

ZAT 6, El_Greco für Cracovia Kraków am 10.06.2024, 21:16

... dieses Motto beschreibt die Saison von Cracovia Kraków sehr gut. In den Spielen mit Krakauer Beteiligung rauscht es ordentlich in den Tornetzen, leider meistens im Tor von Cracovia. Vor allem die Torwartposition steht aktuell auf dem Prüfstand. Drei Torwächter hat Cracovia-Coach Greco bereits ausprobiert, keiner konnte die Erwartungen erfüllen. Nun überlegt Greco schon, sich selbst ins Tor zu stellen: "Ja, diese Überlegung muss man anstellen, immerhin habe ich früher immer wieder mal im Training zum Spaß im Tor gestanden", so das wenig überzeugende Argument des Coaches. "Auch wenn ich etwas in die Jahre gekommen bin, das Stellungsspiel macht einiges wett."
Man darf also gespannt sein, ob Greco tatsächlich die Handschuhe überstreift und fortan eine Doppelfunktion im Verein übernehmen wird.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainer-Beurlaubung mal anders

ZAT 6, Peralta für Górnik Zabrze am 09.06.2024, 13:21

Kaum ist er wieder da, lässt Górnik Zabrze unnötig Punkte liegen.
Das kann kein Zufall sein, auch im Verein runzelt man darüber die Stirn. Hinter hervorgehaltener Hand hört man wie im Verein schon der nächste Urlaub des Trainer geplant wird, allerdings ohne das dieser etwas davon weiß. 

Unbemerkt soll man schon auf dem Handy des Trainers eine Urlaubsschnäppchen App installiert haben. Dieser wird somit quasi im Stundentakt mit den besten Deals bombadiert. Auch treffen immer mehr Mitarbeiter auf dem Vereinsgelände zufällig den Trainer und berichten ihm über ihre tollen Urlaubserfahrungen und zeigen ihre Bilder mit der Aussage "da musst du unbedingt mal hin, am besten so schnell wie möglich".

Wenn Peralta dann noch hört, dass man ihm von Vereinsseite "keine Steine in den Weg legen wird, denn das sind unbezahlbare Erfahungen fürs ganze Leben", dann wird er hoffentlich bald wieder aus dem Ausland die Spiele seiner Mannschaft verfolgen und diese kann ihre Saison ohne nervige Anweisungen von der Seitenlinie wahrscheinlich erfolgreicher als mit Peralta zu Ende spielen.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dreikampf

ZAT 6, Terrormopp-Interim für Pogon Szczecin am 08.06.2024, 08:35

Überraschend gut läuft es derzeit für Pogon, das nach 15 Spieltagen auf Rang zwei steht. Dabei hat man den Rückstand auf Zabrze mal eben von sieben auf zwei Zähler verkürzt. Starkes Stück. Dass auch Lech Posen so stark mitzieht, lässt die Tabellenspitze gerade zu einem spannenden Dreikampf werden. 

Wie Mariana aber schon feststellte: All der Ruhm könnte von kurzer Dauer sein. Pogon hat schwere Doppel-ZATs gegen Lechia Danzig und Lech Posen vor sich. Insbesondere den Meister dürfte man ob seiner starken Reserven noch nicht abschreiben. Generell gilt: Die ersten drei können sich nicht ausruhen und schon rein vom TK her, darf man sich keinen Ausrutscher erlauben. Wir werden sehen, wer sich am Ende durchsetzen kann.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »