Zeitung (2025-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
McLover und andere Ungereimtheiten
ZAT 3,
El_Greco für
Cracovia Kraków am
04.06.2025, 13:48 |
|
Es ist schon eine merkwürdige Entwicklung, welche die Ekstraklasa in den letzten Jahren nimmt. Ein Kommen und Gehen von einigen Spielerinnen und Spielern ist ja normal, aber die Namen sind dann doch erstaunlicherweise oftmals die selben. So überraschte besonders die Nachricht, dass ein gewisser McLover wieder in Polen (Poznan) tätig sein wird. Und diesmal nicht als Ligaleiter, sondern, so wie schon in früheren Jahren, als Spieler. Ja, jener McLover, der gefühlt an allen Skandalen der letzten Jahrzehnte in Polen beteiligt war und der zuletzt als Verbandschef reichlich verbrannte Erde hinterlassen hat und zudem noch eine Verbündete als Nachfolgerin installiert hat, die sein Treiben weiterführt. In Krakau sieht man beispielsweise den Aufstieg von Wisla als reine Provokation an, zumal der kleinere der beiden Krakauer Verein am Ende nur Platz 4 in der 2.Liga belegt hat. Den ersten drei Teams wurde durch Nathi jedoch pauschal die Lizenz entzogen, sodass der Erzfeind von Cracovia nach längerer Abstinenz wieder erstklassig ist.
Poznan, Wisla, Widzew... diese Saison verspricht aus Cracovias Sicht einiges an "Unterhaltung". Nathi wird es aus den Logen der Stadien interessiert beobachten.
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
PGE GKS Bełchatów startet mit Schwung in die neue Saison – Trotz Katerstimmung auf Erfolgskurs
ZAT 2,
Captain für
PGE GKS Belchatów am
26.05.2025, 16:38 |
|
PGE GKS Bełchatów startet mit Schwung in die neue Saison – Trotz Katerstimmung auf Erfolgskurs (war auch mal anders)
Bełchatów – Der polnische Traditionsverein PGE GKS Bełchatów hat einen beeindruckenden Start in die neue Saison hingelegt – und das trotz der Nachwirkungen einer ausgelassenen Meisterfeier. Mit zwei überzeugenden Heimsiegen und lediglich einer Auswärtsniederlage gegen Cracovia Kraków, die so nicht unbedingt eingeplant war, zeigt sich das Team kampfbereit und motiviert.
Interessanterweise scheinen die Spieler durchweg „verkatert“ – ein Zustand, der scherzhaft als Wunderelixier oder Zauberformel für den jüngsten Erfolg gehandelt wird. Die Mannschaft tritt mit einer Mischung aus Leichtigkeit, Selbstvertrauen und Teamgeist auf, die auch nach durchfeierten Nächten Früchte zu tragen scheint.
In den kommenden Wochen stehen nun zwei wichtige Auswärtsspiele an: Zunächst gegen Górnik Zabrze, gefolgt von einem heißen Duell gegen Polonia Warszawa. Anschließend empfängt Bełchatów den ambitionierten Club Widzew Łódź im heimischen Stadion. Die kommenden Partien könnten richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein.
Fans und Experten fragen sich: War die Feier nicht nur ein Abschluss, sondern vielleicht der Startschuss für eine neue Erfolgsära?
Auf gehst Belchatów !
Ihre Regionale Zeitung
|
203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Titelverteidigung?
ZAT 1,
Captain für
PGE GKS Belchatów am
22.05.2025, 10:25 |
|
Start in die neue Saison als Meister!
"Ist schon Saisonstart?!" fragten sich alle in Belchatów!
Nach dem Gewinn der Meisterschaft herrschte sehr lange der Ausnahmezustand in Belchatów. Hier war niemand mehr nüchtern. Ein Dauerparty.
Man konnte es nicht glauben. So viele Jahre musste man warten und war sogar international nicht mehr vertreten. Nun soll aber alles anderes werden. Hat man aber damals 2021-2 auch gesagt. Und nix ist. Eigentlich war der Trainer bereits 10 mal gekündigt, dennoch viel es schwer jemanden zu finden, daher war am nächsten Morgen alles wieder vergessen. So ist es eben in Belchatów. Entweder man passt hierhin oder nicht.
Nun aber hoffen sir mal auf einen guten Start in die Saison. Nur leider glaubt das niemand hier, die jungs trainieren erst seit einer Woche. Niemand war hier. Alle Entweder im Urlaub oder in der Kneipe!
Auf gehts!
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Saisonstart für Wisła Kraków unter Trainer Wikinger88
ZAT 1,
Wikinger88-Interim für
Wisla Kraków am
19.05.2025, 20:01 |
|
Die neue Saison in Polen startet endlich wieder am 22.Mai . Für Wisła Kraków beginnt ein neues Kapitel unter dem vielversprechenden luxemburger Trainer Wikinger88. Mit frischem Elan, klarer Spielidee und einer kämpferischen Mentalität schickt der neue Trainer seine Mannschaft in den ersten Spieltag. Fans und Experten blicken gespannt auf die ersten Auftritte des Teams, das unter Wikinger88 wieder an alte Erfolge anknüpfen will. Der Auftaktgegner wird zum ersten Prüfstein für die Neuausrichtung des Traditionsklubs. Ob die intensive Vorbereitung Früchte trägt, zeigt sich jetzt auf dem Platz. Eines ist sicher: Die Erwartungen sind hoch und Wisła Kraków will gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen setzen.
Und somit will der Trainer seine Peschserie der letzten Saisons vergessen, ob dies klappt werden wir sehr bald erfahren.
auf eine erfolgreiche und spannende Saison.
|
140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Termi83 ist wieder zurück
ZAT 1,
Termi83 für
Górnik Zabrze am
06.05.2025, 15:39 |
|
Nach einer bemerkenswerten Reise ist Termi83, der Champion des polnischen Pokals 2017-3, zurück im Geschehen. Der unerwartete Abstieg in der Saison 2018-1 hinterließ viele unbeantwortete Fragen, insbesondere da der Ligadirektor nicht mehr antwortete und man sich somit abmeldete. Man verlor das Spiel aus dem Auge. Trotz dieser frustrierenden Erfahrung erlosch die Leidenschaft für das Spiel niemals, und jetzt, mit neuer Energie, hat sich Termi83 das Ziel gesetzt, seinen Platz unter den Elite-Teams Polens zurückzuerobern.
In Polen warten alte Bekannte; vertraute Gesichter aus vergangenen Saisons sind bereit, sich wieder zu verbinden und den Wettkampfgeist neu zu entfachen. Es gibt einen 3-Jahresplan, der Gornik in der Spitze etablieren soll. Diese Saison ist das Ziel erstmal nur Platz 6.
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
+++Knüller bei Lech Poznan: McLover übernimmt interimsweise beim Pokalsieger+++Verein hat 3 Titel in den letzten drei Saisons aufzuweisen+++
ZAT 1,
McLover-Interim für
Lech Poznan am
02.05.2025, 10:09 |
|
Mit zwei Meistertiteln und einem Pokalsieg unter Trainerin Mariana, die sich eine Auszeit nimmt, ist der Klub ein fester Bestandteil der polnischen Elite geworden. Lange Zeit war Lech zweitklassig oder im tristen Mittelfeld der Ekstraklasa zu finden. Doch die Konkurrenz schläft nicht...
Eine der auffälligsten Entwicklungen ist die scheinbare Entspannung in der erbitterten Feindschaft zwischen Cracovia Krakau und Widzew Łódź. Diese Rivalität scheint vorübergehend auf Eis gelegt zu sein, insbesondere durch die Rückkehr von Wisła Krakau in die Liga, aber möglicherweise noch viel mehr weil ein neues Feindbild aufgetaucht ist: der umstrittener Ex-LL„McLover“. Die politische und soziale Situation im polnischen Fußball bleibt fragil, besonders nach den jüngsten Skandalen, die Steuerhinterziehung und mysteriöse Konten, wie im Fall des Spielers El Greco.
Für die Saison 2025-2 stehen die Zeichen für Cracovia gut; sie haben sich als Vizemeister sowie Vizepokalsieger in Position gebracht. Doch Lech Poznań hat auch größere Ambitionen: Um weiterhin ganz oben mitzuspielen, benötigt der Verein dringend einen neuen Trainer. Dies könnte die Schlüsselentscheidung für die Zukunft des Klubs sein.
Die Ansprüche sind hoch – um die Top 3 der Liga zu erreichen und vielleicht sogar um den Titel zu kämpfen doch da werden Gdansk, Polonia und Konsorten etwas dagegen haben.
|
271 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|