Zeitung (2024-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

So lange es geht

ZAT 6, Mariana für Lech Poznan am 07.06.2024, 16:26

Perfekter ZAT! Die Spieler von Poznan konnten ihr Glûck nach dem Sieg über Jagiellonia gar nicht fassen. Lechia, Legia und dann Jagiellonia, alles mit A. 3 Siege, 9 Punkte und nun steht Mariana als Trainerin plötzlich voll im Fokus. Kann sie den Aufwärtstrend am nächsten ZAT bestätigen? Die Abstiegssorgen sind etwas weniger geworden, der Vorsprung ist gross aber übermütig sollte man trotzdem nicht werden. Denn bereits der nächste ZAT wird sehr schwer und dann könnte der grosse Vorsprung auf Platz 4 auch schon aufgebraucht sein. Das würde man Mariana im Vorstand nicht übel nehmen aber man hat nun natürlich etwas Blut geleckt und will oben dran bleiben...so lange es geht...

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gestern gelandet

ZAT 5, Peralta für Górnik Zabrze am 01.06.2024, 11:43

Ein wohl einmaliger Vorgang in der Fußballwelt.

Mitten in der Saison macht Górnik Trainer Peralta Urlaub, während sein Team an die Tabellenspitze stürmt. Man könnte meinen die Mannschaft wollte zeigen, dass es ohne den Coach noch viel besser läuft.

Nach einer ausgiebigen Reise nach Norwegen und über die Lofoten, kehrte er sogleich mit neuen Ideen wieder. So soll das Trainingslager in der Sommerpause aufjeden Fall hoch oben im Norden abgehalten werden. "Nicht nur die Temperaturen sind dort fürs Training viel angenehmer, sondern dort scheint auch den ganzen Tag die Sonne und wenn den ganzen Tag die Sonne schein, kann man auch den ganzen Tag trainieren. Das ist viel effektiver".

Aber komplett ungenutzt blieb die Zeit nicht. So wurde Peralta zu einem Heimspiel des Henningsvaer IL eingeladen um sich diese besondere Spielstätte anzugucken und dem Mythos zu ergünden, warum die Henningsvaerer nie daneben schießen.

"Sollte wir zu irgendeinem Zeitpunkt in der Saison  eine Abschlussschwäche entwickeln, werde ich mit dem Team nach Henningsvaer fliegen und dort Torabschlüsse trainieren."

Das Besondere, der Fußballplatz von Henningsvaer liegt auf einer Halbinsel umgeben vom europäischen Nordmeer. Jeder Ball der da neben das Tor fliegt, muss mühsam hinter Felsen aus dem Meer gefischt werden. Das motiviert doch ungemein.

Nun wird Peralta wieder an der Seitenlinie platz nehmen, doch die Mannschaft war auch ohne ihren Trainer kaum zu halten. Manche scherzten schon, dass Peralta sein Team bald aus der Ferne via Skype coacht.

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

4 Punkte

ZAT 5, Mariana für Lech Poznan am 30.05.2024, 09:53

Lech Poznan hat seine Punkteausbeute im Vergleich zum vergangenen ZAT um einen Zähler erhöht und ist nun Tabellendritter. Es ging also eine Position nach unten doch man liegt weiterhin gut im Schnitt auch wenn man sich bei Lodz einen Sieg gewünscht hätte. Am Ende wurde es jedoch ein 4:4, mit dem keine Mannschaft so richtig leben kann denn Lodz bleibt in der Tabelle im Mittelfeld stecken während Poznan eine Position verloren hat. Der nächste ZAT kündigt sich erneut spannend an, man muss unter anderem gegen den Meister ran der bis jetzt grosse Probleme hat. Das wichtigste Spiel ist aber gegen Legia denn die muss man auf Distanz halten. Das klare Ziel lautet immer noch Klassenerhalt.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schön hier...

ZAT 4, SVKOWEGER für Widzew Lódz am 29.05.2024, 15:18

aber waren sie schon einmal in Lodz? Während sich um die Schönheit der polnischen Städte gestritten wird, gibt es endlich mal wieder eine Meldung aus Lodz. Der Saisonstart war eine absolute Vollkatastrophe. Die Mannschaft steckte den Absturz am letzten Spieltag von Platz 2 und der Chance auf die Meisterschaft, hin zu Platz 4, gerade noch Europa nicht gut weg. Sichtlich angefressen, musste sich mal richtig ausgesprochen werden. So setzte man alle Spieler und Betreuer in den Flieger und traf sich zum großen (aus)kotzen in Belgrad. Malle kann ja jeder. Da eine Freundschaft zu den Fans von Roter Stern besteht und auch SVKOWEGER Stadt und Leute noch sehr gut von seinem Traineramt kennt, wurde sich mit ein paar Einheimischen die Zeit vertrieben und in den örtlichen Kneipen Tacheles gesprochen. Aufgrund heftiger Unwetter verpasste man dann aber den pünktlichen Abflug und somit auch die 3 angesetzten Ligaspiele. (Gerüchten zufolge wollte die Mannschaft nicht los fliegen da ihr Trainer noch fehlte, da dieser den Ground in Sabac zur Komplettierung der 2. serbischen Liga kreuzte). 2. Mannschaft und A-Jugend machten keinen schlechten Job und holten immerhin 2 Punkte, was 2 Punkte mehr darstellen, als die erste Mannschaft am 1. ZAT holen konnte. Nun ist man wieder da und auch die Stimmung scheint wieder gut zu sein.  Immerhin konnte man die letzten 3 Spiele alle gewinnen und die Tabelle wieder ein bisschen erträglicher gestalten.

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Krakau ist viel schöner als Stettin

ZAT 4, El_Greco für Cracovia Kraków am 28.05.2024, 23:04

Mit Verwunderung rieb sich El Greco die Augen, als er von den Städtevorlieben Terrormopps lesen musste. Dieser zieht scheinbar tatsächlich Stettin dem schönen Krakau vor. "Wahrscheinlich muss er das sagen, weil er dort Coach ist", so der Cracovia-Coach mit einem Lächeln, aber außer ein bisschen Oderwasser gemischt mit einem Tropfen Ostseenass haben die dort oben ja auch nichts. Da kann er auch bei uns in die Weichsel springen", so der Übungsleiter der Rot-Weißen süffisant. Trotzdem hat er auch warme Worte für den kommenden Gegner. "Terrormopp macht wirklich hervorragende Arbeit in Stettin. Er formt scheinbar jedes Jahr ein Team, welches in der Lage ist Meister zu werden. Ich drücke ihm nach unserem Spiel die Daumen, dass es dieses Jahr reicht. Und ich lade ihn zu einem Stadtbummel durch Krakau ein. Ich bin mir sicher, dass er dann aber gleich hier unten im Süden bleibt anstatt den weiten Rückweg gen Pommern anzutreten."

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zuhause ist's am schönsten

ZAT 4, Terrormopp-Interim für Pogon Szczecin am 26.05.2024, 08:40

... das denken sich wohl auch die Spieler Pogons. Während man in der Ferne immer wieder Punkte liegen lässt, läuft es daheim doch deutlich besser für die Stettiner. Die Heimtabelle führt man derzeit an und gerade zu dieser Jahreszeit ist die Ostsee auch ein wunderbarer Ort zum Runterkommen. Der Twist ist aber: Es steht wieder ein Spieltag mit zwei Auswärtsspielen an. Heißt das, dass Pogon nach dem ZAT wieder in den unteren Regionen der Tabelle verschwinden wird? Gut möglich. 

Am elften Spieltag muss man in den fernen Süden nach Krakau. Kein Meer weit und breit, dort kann es doch gar nicht schön sein. Und anschließend muss man in den fernen Osten nach Bialystok. Auch dort ist für hunderte Kilometer kein Meer in Sicht, dafür nur das öde Weißrussland. Die Motivation muss also woanders herkommen. Mal schauen, was so geht für unsere Ostseeperle. 

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufrieden mit dem Saisonstart

ZAT 4, Mariana für Lech Poznan am 25.05.2024, 13:36

Die neue Trainerin bei Lech Poznan, Mariana, ist sehr zufrieden mit den ersten beiden ZATs in Polen. Es gab zwar jeweils nur einen Sieg zu feiern aber man ist weiterhin Zweiter und der Abstiegsplatz ist schon ein gutes Stück entfernt. Es heisst sber nun konzentriert zu bleiben, denn gleich startet die Qualifikation im Pokal und das heisst für Lech Poznan eine Doppelbelastung. Insgesamt zieht das Team bislang gut mit, die Spieler sind froh dass die ganzen Interimstrainer im Verein weg sind und jetzt wohl Konstanz einkehrt.

88 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

McLovers Comeback

ZAT 3, El_Greco für Cracovia Kraków am 21.05.2024, 00:35

Die letzten Wochen ist es ruhig geworden in Krakau. Die Nummer zwei der Stadt, Wisla, fristet als Zweitligist ein trauriges Dasein und Cracovia hatte jetzt ein paar Wochen spielfrei. Der Grund: Der polnische Verbandschef McLover reiste durch die Lande und schaute in den Endspurts der verschiedenen europäischen Ligen vorbei. Immer mit dabei, ein großes Arsenal an Pyrotechnik. In Rostock soll er am Sonntag davon besonders viel losgeworden sein, munkelt man. Nun ist er aber wieder da und es steht der dritte Spieltag der Ekstraklasa an. Man darf gespannt sein, wie das Comeback von Topse verläuft, ob SVKoweger wiederkommt, ob Peralta schon mal den Sekt kalt stellen darf und ob McLover noch irgendwo seine Pyroreste abfackelt. Zuzutrauen ist es ihm allemal.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nun auch noch Topse

ZAT 3, Terrormopp-Interim für Pogon Szczecin am 18.05.2024, 11:09

Zwei ZATs sind gespielt und Pogon liegt nach sechs Spielen nur auf Rang sieben. Das ist weit weg vom angestrebten Ziel und auch der Rückstand von schon sieben Punkten auf Platz eins macht wenig Mut. Und nun wartetn nicht nur der Meister aus Danzig, sondern auch Legia Warschau, die nun mit Topse einen echten Kracher an der Seitenlinie haben sowie Lech Posen, dessen Trainerin die Liga aufzumischen versucht. 

Letztlich erhofft man sich von den drei Spielen wieder Anschluss zu finden. Nicht nur an die Spitze, sondern auch an gute Leistungen, denn zwei ZATs wurden nun mit nur jeweils vier Punkten beendet. Das reicht den hohen Ansprüchen der Stettiner Fans nicht. Die wollen Powerfußball sehen. Mal schauen, was draus wird...

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Böse Überraschung

ZAT 2, Terrormopp-Interim für Pogon Szczecin am 05.05.2024, 19:50

Die ersten drei Spiele sind gespielt und für Pogon Stettin lauerte am dritten Spieltag eine deftige Überraschung der negativen Sorte. Der Aufsteiger Bialystok wollte richtig aufdrehen und war sowohl gegen Cracovia Krakau als auch gegen uns im Torrausch auf fremden Grund. Und so sollte es am Ende nur 4:4 stehen. Ein Ergebnis, das für Pogon natürlich alles andere als optimal ist. 

 Nach drei Spielen steht man nämlich nur mit vier Punkten da und muss nun zusehen, wo man die fehlenden Zähler zusammen klauben kann. Am nächsten ZAT dürfte das auf jeden Fall schwer werden, denn sowohl Widzew Lodz als auch Polonia Warschau sind nicht dafür bekannt, Heimspiele leicht aus der Hand zu geben. Und dann steht da ja auch noch das Spiel gegen Belchatow an. 

Als Interim möchte ich hier kurz noch Werbung in eigener Sache machen: In Torrausch darf jeder Trainer einen Verein auf jedem Kontinent spielen. Als LL für Japan und Südkorea würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr nach Asien kommt. In beiden Ländern sind noch Vereine frei.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »