Zeitung (2011-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Show must go on

ZAT 5, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 20.03.2011, 12:11

Momentan läuft es eher schlecht als recht für die Nordpolen aus Gdynia. Immer weiter rutschen sie wie bereits letzt Saison in der Tabelle nach unten und die änfänglichen Bemühungen und der Hype um die Truppe scheinen verflogen. "Wir retten uns gerade in jedem Spiel so über die Zeit. Teilweise sieht das was meine Mannschaft hier anbietet wie Dienst nach Anweisung. Da sieht man kein Schmakes, keinen Willen, da ist klar das die Rufe nach Entlassung immer lauter werden." Äußert sich die Trainerin in einer Pressekonferenz am Abend. Die Zeichen stehen also denkbar schlecht für die Gelb-Blauen und nach einer langen Erfolgsgeschichte der Mannschaft mit Knetel Zerrovska scheint ein Abgang nun immer wahrscheinlicher. Oder alles nur drücken auf die Tränendrüse? Nach dem kommenden ZAT in Pokal und Liga wissen wir alle vielleicht etwas mehr.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es läuft nicht schlecht

ZAT 5, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 16.03.2011, 20:50

Wer hätte das gedacht, LEczna steht immernoch auf Rang 1 der Tabelle. Doch nach dem Vorbild von Borussia Dortmund will man in Ostpolen nur von Spiel zu Spiel denken, denn man weiß, wie schnell es vorbei sein kann mit der Herrlichkeit. Ein schlechter ZAT, einmal verzockt und man hängt hinterher. Dieses Risiko ist um so höher, führt man sich vor Augen, dass einige der Verfolger mit einer erheblichen Kraftreserve lauern und man den ersten Tabellenplatz nur auf Grund des Torverhältnisses verteidigen konnte. Außerdem stehen viele schwere Spiel an. Sowohl im Pokal als auch in der Europa League warten harte Brocken und man ist noch guter Dinge, in den Wettbewerben zu verbleiben. Doch auch für die Liga muss man sich immerwieder motivieren. Nach einer Hinrunde mit mehr Heimspielen als Auswärtsspielen wird es schwer für die Rückrunde, die Leistung zu bestätigen. Doch man will sich auf die Heimstärke besinnen und sich so als Hauotziel für das internationale GEschäft qualifizieren. Am kommenden ZAT stehen also 2 Heimsiege gegen Wisla Krakow und Arka Gdynia an.

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stagnation

ZAT 5, Floyd für Zaglebie Lubin am 15.03.2011, 12:57

Auf und ab - oder besser gesagt: ab und auf - ging es am 4. ZAT für Zaglebie Lubin: Die Mannschaft von Coach Floyd lieferte in drei Spielen drei äußerst unterschiedliche Leistungen ab. Angefangen mit der enttäuschenden 1:4-Heimniederlage gegen Tabellenführer Górnik Leczna über den knappen 2:1-Erfolg gegen Lech Poznan bis hin zum überzeugenden 4:2 bei Legia Warszawa war die einzige Konstante an diesem ZAT die Inkonstanz.
So tritt Lubin dann auch in der Tabelle derzeit auf der Stelle - man liegt nach nunmehr 12 Spielen weiterhin auf Platz 3, drei Punkte hinter Tabellenführer Leczna.

Floyd: "Der einzige wirkliche Wermutstropfen an diesem ZAT ist die deutliche Niederlage gegen Leczna - der ist dafür allerdings ein recht großer. Es ist schade, dass sich die Mannschaft nicht auch in diesem Spiel für die guten Leistungen der letzten Zeit belohnen konnte. Die beiden anschließenden Siege geben jedoch Anlass zur Freude und zur Zuversicht; wir haben uns sehr schnell wieder aufgerappelt. Nun gilt es, diesen Schwung mit in die letzten drei Spiele der Hinrunde zu nehmen, um auch diese möglichst positiv zu gestalten."

In diesen drei Spielen trifft Zaglebie nun auf Vizemeister Cracovia Kraków (H), Wisla Kraków (A) sowie Polonia Bytom (H).

239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vize

ZAT 5, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 14.03.2011, 09:06

Wenn jetzt Ende wäre, wäre man in Bialystok froh, denn dann hätte man das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erreicht. Im Moment steht man auf einem sensationellen 2. Platz in der Ekstraklasa. Man hat nun schon 24 Punkte und es ist nur noch ein Zat und dann ist die erste Halbserie um. Mal sehen, wo man dann steht. Auf jeden Fall hat man eine gute Ausgangsposition, um in den nächsten Spielen nochmal anzugreifen. Am nächsten Zat spielt man gegen 3 trainerlose Teams. Dies ist nicht zu unterschätzen, aber wie wir Trainer Rabbit kennen, wird er sein Team gut einstellen. Ein wichtiger SIeg war der gegen Arka Gdynia am letzten Zat, bei denen man auswärts 5 zu 3 gewinnen konnte. Ebenso gewann man 4 zu 0 gegen Wisla Krakow und 3 zu 0 gegen Polonia Bytom. Am kommenden Zat spielt man nun gegen Piast Gliwice, Polonia Warszawa und Korona Kielce.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster Härtetest

ZAT 4, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 07.03.2011, 21:45

Nachdem es bisher in der Saison nicht schlecht läuft, kommt es nun wohl zum ersten Härtetest der Saison. Gornik Leczna trifft im bislang schwersten ZAT auswärts auf Zaglebie Lubin, die derzeit den 3. Tabellenplatz bekleiden und auf Cracovia die unter Trainer Wesenberg schon immer für einen heißen Tanz zu haben waren.  "Cracovia steht zwar derzeit nur auf Rang 12 der Tabelle, doch das sagt über das Leistungsvermögen der Opas, wie die Truppe von ihrem Trainer liebevoll genannt wird, wenig aus. Denn durchihre Erfahrung können die Jungs jederzeit für eine Überraschung gut sein. Außerdem freue ich mich besonders auf die Partie, da es nach dem großen Trainerschwund eine der letzten verbliebenen Duelle der Traditionstrainer ist", so Görlitz. Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass man sich sehr gut kennt, was nun wieder umgekehrte Psychologie zu Anwendung kommen lassen könnte, oder eben gerade nicht. Wie man sieht ist sich die Fachpresse noch uneins, die Quote steht zumindest 1,90:1,90 für dieses Spiel und Florian Görlitz soll sein halbes Privatvermögen in diese Wette investiert haben. Die Frage ist, auf wen hat er gesetzt?

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsam wirds besser

ZAT 4, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 07.03.2011, 09:03

Trainer Rabbit kam strahlend aus der Kabine an diesem Montag. Kurz vor dem Auslaufen seines Teams gab er bekannt, dass er mit der Ausbeute von 6 Punkten aus den letzten 3 Partien sehr zufrieden ist. Nun steht sein Team auf dem 4. Tabellenplatz und hat noch gute Chancen weiter nach oben zu klettern. Rabbit hatte sein Team konstant aufgestellt, wodurch seinem Team 2 3 zu 0 Siege gelangen. Gegen Cracovia Crakow und Zagliebe Lubin. Somit schloss man punktetechnsich zu diesen auf und ist lediglich hinter ihnen aufgrund des Torverhältnisses. Am nächsten Spieltag spielt man nun gegen Arka Gdynia, Polonia Bytom und Wisla Krakow. nach diesem Zat wird man sehen, ob sich der Trend in Bialystok fortsetzt und man weiter nach oben klettern kann. Es bleibt also spannend in Polen, zumindest was die ersten Plätze betrifft. Trainer Rabbit ist frohen Mutes.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gut gekämpft und doch verloren

ZAT 4, Floyd für Zaglebie Lubin am 07.03.2011, 06:05

Am 3. ZAT stand die Neuauflage eines der brisantesten Spiele der vergangenen Saison an: Odra Wodzislaw gegen Zaglebie Lubin. Am vorletzten ZAT 2010/3 hatte Lubin in einem furiosen Spiel mit 6:3 bei Meisterschaftskonkurrent Odra gewonnen und damit den vorentscheidenden Schritt zum Titel getan. Odra hatte Lubin danach nichts mehr entgegenzusetzen und fiel sogar noch auf Rang 3 hinter die Cracovia zurück. Nun wollte Wodzislaw also Revanche für diese bittere Niederlage nehmen - und es gelang: In einem rassigen Spiel agierten beide Teams auf Augenhöhe, doch Odra setzte sich letztlich knapp mit 3:2 durch. Ein Dämpfer für die an sich gut in die Saison gestartete Mannschaft von Floyd, die darüber hinaus an diesem ZAT noch eine weitere Auswärtsniederlage bei Jagiellonia Bialystok einstecken musste. Lediglich daheim gegen Lechia Gdansk gelang ein Sieg.
In der Tabelle ist Lubin dadurch wieder vom zweiten auf den dritten Platz zurückgefallen.

Floyd: "Wir hatten natürlich nicht erwartet, in Wodzislaw wieder so ein Spiel wie letzte Saison abzuliefern, aber verlieren wollten wir natürlich nicht. Schade, dass es letztlich knapp nicht zu etwas Zählbarem gereicht hat. Aber gut, nun gilt es, den 3. ZAT abzuhaken und sich auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren. Die werden auch nicht einfach."

Gemeint sind damit die beiden Heimspiele gegen Górnik Leczna und Lech Poznan sowie die Auswärtspartie bei Legia Warszawa.

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cracovia stellt Antrag auf Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion

ZAT 3, El_Greco für Cracovia Kraków am 06.03.2011, 13:05

Wie bereits die Überschrift verrät, hat Cracovia Krakau beim Verband einen Antrag auf die Legalisierung von Pyro-Technik im Cracovia-Stadion gestellt. Trainer Wesenberg dazu: "Es sollte eigentlich für einen polnischen Verein eine Selbstverständlichkeit sein,  seinen Fans zu erlauben Pyrotechnik jeglicher Art im Stadion abzubrennen, wenn es denn kontrolliert passiert." Früher gab es damit ja auch keine Probleme aber seitdem feststeht, dass Polen und die Ukraine die EM 2012 autragen werden, sind die Maßregelungen gegenüber den Fans stark angewachsen. Dagegen will Cracovia nun vorgehen und erhofft sich auch von anderen Teams Unterstützung. Auch Verbandspräsident Onvod soll bereits ein paar Stiegen Vodka überreicht bekommen haben um ein gutes Wort für die Rot-Weißen einzulegen. Ob es am Ende etwas bringt wird sich in den nächsten Wochen zeigen. 

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Überraschung

ZAT 3, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 02.03.2011, 19:46

Ein wenig überrascht ist man in Leczna über den ersten Platz in der Liga und damit mal wieder einer Tabellenführung nach langer Zeit. Doch beschweren will man sich natürlich nicht, sondern genießt die Freude, könnte sie doch recht schnell zu Ende sein. Denn das erkämpfen des Spitzenranges hat auch Kraft gekostet und ihn zu halten kostet erfahrungsgemäß noch etwas mehr. Dazu kommt, das einige der Verfolgerteams eine bessere Kondition aufweisen, diese aber auch erstmal gewinnbringend einsetzen müssen. Am nächsten SPieltag empfängt man Odra Wodzislaw mit Trainer ethangreen die derzeit den letzten Tabellenplatz bekleiden. Dass dies kein Dauerzustand ist und man diese Truppe nicht unterschätzen darf, dessen ist man sich in Ostpolen bewusst, was für einen weitern schweren ZAT spricht.
Was den Zustand der Liga angeht, so sind sich wohl alle einig, dass die Verpflichtung von Onvod zum rechten Zeitpunkt, wenn nciht gar in letzter Minute kam, um die Liga vor dem entgültigen Zerfall zu bewahren. Nun kann man nur eine Verkleinerung der Liga begrüßen, um an den ZATs wieder mehr spannende Spiele und weniger Tipp- Lotterie zu erleben.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder zweimal gewonnen; einen Tabellenplatz geklettert

ZAT 3, Floyd für Zaglebie Lubin am 27.02.2011, 22:37

Auch der 2. ZAT der neuen Saison ist für Zaglebie Lubin erfreulich verlaufen: Genau wie zum Auftakt konnte das Team von Coach Floyd zwei Siege in drei Spielen einfahren - diesmal allerdings beide zuhause.


Die Ergebnisse im Überblick:

4.    Zaglebie Lubin    3 : 0     Korona Kielce
5.    Górnik Zabrze    2 : 0     Zaglebie Lubin
6.    Zaglebie Lubin    3 : 0     Lódzki KS


Somit hat Zaglebie nach sechs Spieltagen 12 Punkte auf dem Konto - dies bedeutet Platz 2 in der Tabelle, punktgleich mit Spitzenreiter Górnik Leczna.
Floyd: "Ich bin natürlich zufrieden mit meiner Mannschaft, die an den guten Auftakt angeknüpft hat. Speziell daheim läuft es für uns in dieser Saison bisher prima. Auswärts können wir uns hier und da noch steigern, aber daran werden wir arbeiten."

Die nächsten Gegner Zaglebies sind Jagiellonia Bialystok (A), Lechia Gdansk (H) und Odra Wodzislaw (A).

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »