Zeitung (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Zum Abschluss der Saison

ZAT 12, Captain für PGE GKS Belchatów am 02.09.2022, 08:31

Hallo werte Sportsfreunde,

heute, zum Abschluss der Saison, wollen wor nal eine schöne Geschichte präsentieren, die, wie wir finden, Beachtung verdient hat.

Eine Story aus der Kategorie "Fussabllmärchen":
Heute geht es um den jungrn Brasilianer Tiago Rech. 

Im komplizierten Ligensystem Brasiliens begeben wir uns heute in den Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die beiden Großklubs aus Porto Alegre, Gremio und Internacional, bestimmen das Geschehen, zählen zu den Topteams in der brasilianischen Serie A. Aber nach unten hin gibt es zahlreiche Vereine, die im fußballverrückten Land wohl nie einen Platz an der Sonne genießen werden.

Einer dieser Klubs ist der FC Santa Cruz, auch „Galo“, also „Hahn“ genannt. Die Schwarz-Weißen wurden im Jahr 1913 gegründet und stammen aus der 130.000-Einwohner-Stadt Santa Cruz do Sul. Ernsthafte Erfolge konnte der Verein bis vor kurzem nicht einfahren. In den 40er- und 50er-Jahren gewann man mittlerweile nicht mehr existente Stadtmeisterschaften. In den 2010er-Jahren folgten zwei Siege in Stadtpokalen. Mit Betonung auf Stadt! Also: Diese eine Stadt, Santa Cruz do Sul.

Santa Cruz nimmt an der dritten Regionalliga des Bundesstaates Rio Grande do Sul teil. Um in die höchste Staatsliga aufzusteigen, bräuchte es also zwei Aufstiege. Damit wäre man aber immer noch weit entfernt vom Traum des brasilianischen Profifußballs. Die spannendste Angelegenheit ist demnach Jahr für Jahr der „Staats-Cup“, der in Rio Grande do Sul „Copa Federacao Gáucho de Futbol“, kurz „Copa FGF“ heißt. Hier nehmen auch Gremio und Internacional teil, allerdings lassen sie fast immer ihre U21 ran, um auch kleineren Klubs die Chance auf Erfolge zu geben und jungen Spielern zu Praxis zu verhelfen. Dem Sieger der Copa FGF winkt ein Startplatz in der Copa do Brasil – also im landesweiten Cup.

2012 traf der FC Santa Cruz auf eben so eine B-Elf des Großklubs Gremio. Und genau hier wurde Tiago Rech zu einer kleinen regionalen Berühmtheit: Der damals 27-Jährige war der einzige Santa-Cruz-Fan im Stadion – neben etwa 6.000 Anhängern von Gremio. In einem Interview mit einem großen brasilianischen Sportmedium erklärte er, dass er sich nicht verziehen hätte, wenn sein Team eine Übermacht wie Gremio ausgeschaltet hätte und er nicht dabei gewesen wäre. Bei ebendiesem Spiel, bei dem Santa Cruz sensationell mit 1:0 in Führung ging, dann aber doch klar mit 1:4 verlor, wurde ein Foto des jungen Tiago geschossen – mutterseelenallein, als einziger Fan von Santa Cruz, im großen Porto Alegre.

Es folgten schwierige Zeiten für den Klub, zwei Abstiege inklusive. Der Journalistikstudent Tiago Rech konnte beim Niedergang seines Teams nicht mehr zusehen und bewarb sich als Pressesprecher. Er bekam den Job – doch dabei sollte es nicht bleiben. Rech wurde schnell zum Mädchen für alles, stellte Sponsoren auf, ging Klinkenputzen und brachte seine Ideen zur Entwicklung des kleinen Klubs zu Papier. Plötzlich hatte Rech Mitstreiter in der Fanbase des Vereins, die sein Engagement zu schätzen wussten. Und so wurde Rech gefragt, ob er Präsident des Klubs werden wolle.

Gesagt, getan. Tiago Rech war plötzlich der höchste Mann bei seinem kleinen Herzensverein. Er zog seine Konzepte durch, holte die Fans wieder ins Stadion, vereinte eine Stadt hinter einem Klub. Den Preis für seine Mühen staubte der heute 35-Jährige erst vor zwei Wochen ab. Mit einem Sieg im Elfmeterschießen über Sao Jose gewann der Klub die Copa FGF – es war der erste regionale Erfolg in der 107-jährigen Klubgeschichte von „Galo“. Das erste Mal, dass der Klub etwas gewann, das über den Gewinn einer Stadtmeisterschaft hinausging.

Im kommenden Jahr wird der FC Santa Cruz also an der Copa do Brasil teilnehmen – und könnte dort gegen die Größten des brasilianischen Fußballs gelost werden. Tiago Rech wird auch dann im Stadion sein, aber sicher nicht alleine wie einst 2012 und vor allem nicht als normaler Fan, sondern als der Fan, der Präsident „seines“ Klubs wurde.

811 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hopp höpp

ZAT 12, Waffenschmiede für Pogon Szczecin am 01.09.2022, 21:15

Artikel wurde entfernt.

1 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Ups keine Tk s again

ZAT 12, Arek für Górnik Zabrze am 01.09.2022, 06:13

Artikel wurde entfernt.

1 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Von Platz 9 auf 1?

ZAT 12, DenBatic für Wisla Kraków am 27.08.2022, 14:21

Ja moin der Batic nochmal hier. Ein letztes Mal vor der langen Pause. Pokal locker locker lockeric gewonnen und nun auch noch Meister? Der erste kann nichs mehr setzen aber reichen wird es wohl nicht
Pogon Szszszszeccezein wird das Ding holen aber auch nur weil der Batix erst später dazu gekommen ist. Nimm dich nächste Saison in Acht mein Lieber der Batic kommt dich hooooolen. Ansonsten wünsch ich euch das was ihr mir wünscht und tschüss

81 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Herzschlagfinale um den Klassenerhalt

ZAT 12, SirUlrich für Lech Poznan am 27.08.2022, 11:21

Wer steigt aus der Extraklasa ab?
Es geht inzwischen wirklich Spitz auf Knopf zu im Tabellenkeller – Polonia Bytom hat 38 Punkte auf dem Konto, gefolgt von Legia Warszawa und Lech Poznan mit jeweils 37 Punkten. Das wird somit richtig spannend und möglicherweise ein Herzschlagfinale. Im finalen Spiel treffen zudem noch Lech Poznan und Polonia Bytom direkt aufeinander.
 
Ein kleiner Vorteil für Lech Poznan kann sein, dass man als einziges Team noch zwei Heimspiele auszutragen hat. Sollten diese beiden Partien gewonnen werden, setzt das die direkten Kontrahenten zusätzlich unter Druck. Die Kraftreserven von Lech Poznan sollten zumindest ausreichend sein, um mit Vollgas in die letzten drei Partien zu gehen. Wichtig wird sein, alles abzurufen und dem Druck Stand zu halten, damit man sich später nichts vorwerfen braucht.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Holla

ZAT 11, Arek für Górnik Zabrze am 26.08.2022, 17:57

Artikel wurde entfernt.

1 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Holla

ZAT 11, Waffenschmiede für Pogon Szczecin am 26.08.2022, 06:58

Artikel wurde entfernt

1 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Batic nicht zu stoppen

ZAT 11, DenBatic für Wisla Kraków am 24.08.2022, 16:16

Der Batic findet keine Überschrift für seine immer geileren Leistungen, jetzt sogar alle Spiele gewonnen es wurde alles abgerissen. 3 Spiele 3 Sieger Perfekter ZAT! Der Batic ist sehr zufrieden mit seiner Mannschaft und seinen Untergebenen die alles machen was er sagt und so logisch ist dann auch der Erfolg da. Wird man jetzt sogar noch Meister? Nein da haben die Gegner Glück gehabt dafür ist man zu spät dazugekommen aber nächste Saison können die sich mal schon anschnallen. Da kann auch ein gedopter Sir Ulrich und ein bekiffter Waffenschmiede nichts ausrichten, knallt mich ab ich knalle zurück! Der Batic durchschaut jeden Spielzug und ist immer um ein Wort schneller als die anderen. Dies bringt zwar nicht immer 3 Punkte aber Punkte bei den Mädels.Arribaaaaaaaaaa

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Licht am Ende des Tunnels

ZAT 11, SirUlrich für Lech Poznan am 19.08.2022, 19:00

Bei Lech Poznan sieht man langsam, aber wirklich ganz langsam, doch noch ein Licht, aber wirklich ein ganz kleines Licht, am Ende des Tunnels, aber wirklich eines ganz langen Tunnels… aber lassen wir das jetzt mal, es geht ja nicht darum, irgendwie krampfhaft auf eine bestimmte Anzahl von Wörtern zu kommen…
 
Die sechs Punkte, die in den letzten drei Partien erreicht werden konnten, führten dazu, dass der Abstand auf das rettende Ufer nunmehr nur noch drei Punkte beträgt. Und im Quervergleich scheint Lech Poznan noch über gute Kraftreserven zu verfügen. Ebenfalls vorteilhaft scheint, dass man in den verbleibenden sechs Partien noch vier Mal vor den frenetischen eigenen Fans im eigenen Stadion auflaufen wird. Mit den Fans im Rücken könnte es tatsächlich noch etwas werden mit dem Sprung auf Platz 9 – viel mehr kann und darf der Anspruch in dieser Saison ohnehin nicht sein.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Na Toll

ZAT 10, Captain für PGE GKS Belchatów am 19.08.2022, 15:08

Unglaublich, aber wahr. Der nächste Pokalsieger steht schon fest. Leidrr sind wir es nicht. Auch werden wir nicht weiterkommen. Da wir eine sehr gefährlich Taktik fahre.
 Naja man hat mal pech oder glück.
Wisla Krakau wird das Ding holen und sich zurecht freuen. Herzliche Glückwünsche schonmal aus Belchatow.
Wie gern würden wir den Pokal in den Händen tragen. Vor wenigen Jahren waren es genau 7 Minuten, bis das Spiel andersherum gewertet hat. Pokalsieger der Herzen . Doch was bringt es einem? Nichts! Nichts kann man damit kaufen, nicht kann man damit herstellen, nichts kann man damit anstellen. Nur eine Erinnerung an die schmerzvollen 7 minuten. Minuten die wie eine Ewigkeit wirkten. Und gefühlt nie zuende gingen

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »