Zeitung (2012-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Platz 2 zur Saisonhalbzeit

ZAT 7, Floyd für Zaglebie Lubin am 12.11.2012, 18:01

Am letzten Hinrunden-ZAT der Ekstraklasa gelang es Zaglebie Lubin noch einmal, zwei Siege einzufahren: Gegen die Cracovia (1:0) sowie bei Odra Wodzislaw (4:2) behielt die Mannschaft von Coach Floyd jeweils die Oberhand. Im Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Lech Poznan musste man sich dagegen mit 0:3 geschlagen geben.
Damit hat Zaglebie nun aktuell 33 Punkte auf dem Konto und belegt damit zur Saisonhalbzeit Rang 2 hinter Spitzenreiter Poznan.

Floyd: "Wir können sowohl auf einen gelungenen Hinrundenabschluss als auch insgesamt auf eine gute erste Saisonhälfte zurückblicken. Wir liegen derzeit voll im Soll. Das heißt jedoch nicht, dass wir uns nun auf den bisher geholten Punkten ausruhen können. Wie jedes Mal, so gilt auch diese Saison: In der Hinrunde werden die Grundlagen geschaffen, die Entscheidungen fallen dann aber in der Rückrunde. Uns stehen noch 18 schwierige und spannende Duelle bevor."

Zu Beginn der Rückrunde spielt Lubin gegen Jagiellonia Bialystok (H), Cracovia Kraków (A) und Wisla Kraków (H).

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit

ZAT 7, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 11.11.2012, 19:12

Nach der Halbserie findet sich Arka auf dem undankbaren Platz sieben wieder. Sollte man es bis zum Ende der Saison nicht schaffen, sich von diesem Platz nach oben zu bewegen, muss man kommende Saison international auf die Nordpolen verzichten. In der Trainerstatistik des Vereins, stellt dies das bisher schlechteste Zwischenresultat von Knetel Zerrovska dar. Von Rücktritt zum Saisonende ist bereits die Rede. Vom Vereinsvorsitz wurde nun das Gehalt gekürzt, Begründung: "Verfehlung des Halbserienziels". Bitter für die polnische Erfolgstrainerin, welche im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen bereits mit wesentlich weniger auskommen muss, nun auch noch das. Aus unzuverlässigen Quellen hieß es weiter, dass sich die Trainerin nun in einem Restaurant ein paar Zloty beim Tellerwaschen dazuverdient um ihre kleine Familie ernähren zu können. Sehr traurig, wenn man einige Jahre zurückschaut und die Meistertitel und Pokalgewinne der Mannschaft mit Zerrovska sieht. Wir drücken die Daumen, dass Arka den Sprung in die obere Tabellenhälfte doch noch schafft, damit Zerrovska demnächst nicht nur vom Tellerwaschen leben muss.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo gehts hin?

ZAT 7, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 10.11.2012, 12:23

Diese Frage stellt sich Trainer Rabbit nunmehr nach jedem Spiel und nach jedem Sieg, Unentschieden oder Niederlage immer wieder neu. Aber diesmal ist es besonders spannend, da man gegen zwei Gegner spielt, die in der Tabelle vor Jagiellonia Bialystok liegen und einen trainerlosen Verein, da ethangreen nach einem wiederholten NMR ausgeschlossen wurde. Dies ist schade, aber nicht zu ändern. Trainer Rabbit wird dennoch versuchen sich seiner Möglichkeiten zu bedienen und eine entsprechende Punkteausbeute einzufahren. Die Rückrunde hat nun begonnen und in ein paar Wochen wissen wir, wo der Weg hingehen wird beziehungsweise dann hingegangen ist. Trainer Rabbit hofft darauf, dass er zum ersten Mal die Ekstraklasa gewinnen kann, auch wenn das ein sehr schieriges Unterfangen werden wird. "Da ist es ja fast leichter die Champions - League zu gewinnen", sagte er mit einem zwinkerneden Auge. Mal sehen, ob Trainer Rabbit Recht behalten wird und am Ende wieder vielleicht nur Vizemeister wird...

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wechselhafte Ergebnisse

ZAT 6, Floyd für Zaglebie Lubin am 07.11.2012, 19:33

Am zurückliegenden ZAT der polnischen Ekstraklasa gelang es Zaglebie Lubin erneut, sechs von neun möglichen Punkten einzufahren. Gegen Górnik Leczna (5:0) und bei Legia Warszawa (4:1) gelangen dem Team von Coach Floyd jeweils deutliche Siege. Getrübt wurde die Stimmung dann anschließend allerdings durch eine 1:3-Heimniederlage gegen Dauerrivale Jagiellonia Bialystok. In der Tabelle konnte sich Zaglebie nichtsdestotrotz erneut um einen Platz verbessern und liegt nunmehr aktuell auf Rang 2, einen Punkt hinter Tabellenführer Lech Poznan.

Floyd: "Die Niederlage gegen Bialystok schmerzt natürlich. Erstmals in dieser Saison mussten wir im eigenen Stadion Punkte abgeben. Das sollte uns idealerweise nicht allzu oft passieren. Dennoch können wir mit unserer aktuellen Situation insgesamt voll zufrieden sein - unsere Leistungen in den anderen Partien waren gut und auch auswärts bekommen wir immer mehr Konstanz rein. Daran gilt es auch weiterhin anzuknüpfen."

Als nächstes spielt Lubin nun gegen Tabellenführer Poznan (A), Cracovia Kraków (H) und Odra Wodzislaw (A).

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Debüt von Al-Arrabico geht schief

ZAT 6, El_Greco für Cracovia Kraków am 06.11.2012, 13:51

Etwas überraschend entschied sich Trainer Wesenberg den neuen Torwart der Rot-Weißen, Hassan Al-Arrabico Jun., oder auch "all arrabbiata" wie ihn seine Kollegen jetzt schon nennen (frei nach der italienischen Nudel-Spezialität), zwischen die Pfosten zu stellen. Und sogleich verschuldete er die zwei Niederlagen gegen Bialystok und Poznan. Während er gegen den aktuellen CL-Sieger noch mit Regelunkenntnis auffiel (er nahm den Ball außerhalb des Strafraums in die Hand und stürmte damit Richtung Mittellinie), versagte er gegen Poznan auch zwichen den Pfosten. Eine Ecke des Gegners schoss er per Seitfallzieher ins eigene Tor und ließ sich dann vor dem Poznan-Block feiern, eh er bemerkte dass es die falschen Fans waren die ihm zujubelten.
In beiden Fällen musste ihn Trainer Wesenberg auswechseln. Gegen Wroclaw stand Arrabico dann gar nicht im Kader und Cracovia siegte mit 5:2.
Nun überlegt der Coach ihn als Feldspieler aufzubieten. Immerhin hat er mit dem artistischen Kunststück Ballgefühl bewiesen und warum sollte er nicht auch mal in das richtige Tor treffen?!
Das Problem für den Übungsleiter ist, dass Arrabico auf mindestens 20 Spiele pro Saison kommen muss, damit der Vater des Neuzugangs (seine Hohheit Scheich Hassan Al-Arrabico Sen.) nächste Saison als Sponsor bei Cracovia einsteigt. Eine Zwickmühle für den Krakauer Trainer. Man kann gespannt sein wie er dieses Problem lösen wird.

227 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

naja

ZAT 6, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 05.11.2012, 21:57

Ganz nach den Wünschen der Nordpolen ist der vergangene ZAT nicht gelaufen. Man muss sehen wie die Saison weitergeht, aber so wie die letzten Spiele will man sich nicht mehr präsentieren. Drei Tore zu Hause zu schießen ist gut, aber wenn man binnen von 40 Minuten drei Gegentore fängt, bekommt man am Ende eben leider nur einen Punkt. Arka wird sich strecken müssen, um nächste Saison wieder international antreten zu dürfen. "Ich weiß nicht was mit meinen Männern los ist, sie wirken so lahm auf den Beinen, als wenn die Saison bereits zu Ende wäre" äußerte sich die Trainerin skeptisch und hat Ihren Spielern erst einmal eine Zwangspause verordnet und lässt jeden seine eigenen Einheiten machen. "Vielleicht brauchen wir einfach etwas Abstand zum Fußball um ihn neu zu erleben, kurz vor Ende der Halbserie sehe ich eine trainingsfreie Woche nicht kritisch" so Zerrovska weiter. Wir werden sehen, wie dieses Experiment gelingt und schauen gespannt auf den kommenden ZAT.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Naja

ZAT 6, Fred Glichter für Slask Wroclaw am 05.11.2012, 10:42

... so oder so aehnlich ist zur Zeit die Stimmung bei Slask Wroclaw. Die Fans haben sich an die mittelpraechtigen Leistungen gewoehnt. Die Auswaertsschwaeche indes bestaerkt in der Fuehrungsspitze des Klubs das Unbehagen. Trainer Fred Glichter - als Optimist vom Dienst - weist daraufhin, dass Slask Wroclaw nun schon ein paar Tage auf dem sechsten Platz logiert, welcher immerhin zur Teilnahme an der  Qualifikation fuer den UEFA-Cup berechtigt. Allerdings scheint das niemand so recht bemerkt zu haben, die Vorfreude auf Duelle mit Spitzenklubs aus ganz Europa (z.B. Ingostadt - Deutschland) ist in der spaetherbstlichen  Fruehkaelte nicht sonderlich ausgepraegt.

Nun stehen die letzten Begegnungen der Hinrunde an. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten (Slask ist nur Erster vom Rest) muessen neun Punkte her. Mal sehn.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wintereinbruch in Polen

ZAT 6, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 04.11.2012, 12:07

In Polen wird es Winter. Während sich die Spieler in Spanien, Portugal, Griechenland und Italien über suptropisches Klima und angenehme Temperaturen freuen, herrscht in Polen Chaos. Teilweise fiel das Thermometer so tief, dass dort überhaupt keine Skala mehr ist, also unter 20 Grad minus. Diese Temperaturen lassen die Trainer zu  exotischen Maßnahmen greifen. So gönnte Trainer Rabbit den Spielern einen Waldlauf und danach einen schönen Saunagang. Zur Abkühlung ging es dann in den Pool, der draußen ist und auf dem eine 10 Zentimeter dicke Eisschicht war. Igor de Camuchka und Petr Zech, die beiden knallharten Innenverteidiger trauten sich als erste und machten beide eine Arschbombe, aber das Eis gab nicht nach. Trotzdem hatten sie die Lacher auf ihrer Seite. Die Stimmung ist generell gut in Bialystok, da man nun Vierter ist und am letzten Spieltag 7 Punkte holte. Mal sehen, ob die Stimmung nach diesem Spieltag immer noch so hervorragend ist...

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verletzungsmisere

ZAT 5, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 27.10.2012, 22:38

Ein Miniskusriss, eine Bänderdehnung im Gesäß, ein Muskelfaßerriss im Oberschenkel und  eine Platzwunde mit Gehirnerschütterung, das ist die ernüchternde Bilanz dieses ZATs bei Gornik Leczna. Ob das ein Resultat der ruppigen Spielweise der Gegner oder eventuell auf Ermüdungserscheinungen durch das sehr harte Training in den letzten Wochen zurückzuführen ist, dazu schweigt sich Trainer Görlitz derzeit aus. Unter Umständen liegt es auch an dem aus Geldmangel geschlossenen Regenerationszentrum. Fakt ist, dass Florian Görlitz nun vor der schweren Aufgabe steht, gleich 4 Stammspieler ersetzen zu müssen. "Um weiteren Verletzungen vorzubeugen und den Spielern die nötige Spritzigkeit wiederzugeben, werden wir in dieser Woche das Hauptaugenmerk auf Regeneration legen", so Görlitz. Dazu wird Gornik wohl die örtliche Schwimmhalle in Leczna in beschlag nehmen und nach umfangreichen Fittnesseinheiten in der Sauna ausspannen. "Außerdem werden wir am Dienstag ins Ausbildungszentrum der Physiotherapeuten gehen und uns als Schulungsmodelle für die Massagestunde zur Verfügung stellen. Das zeigt Volksnähe", so Görlitz. Wollen wir hoffen, dass diese Pfennigfuchserei bei der Gesundheit der Spieler am Ende nicht nach Hinten losgeht.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Überraschung

ZAT 5, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 27.10.2012, 12:46

Spiel, Spaß und Spannung. Das alles garantiert der nächste Spieltag in der Ekstraklasa, Polens höchster Eliteliga. Seit mehreren Jahren nun schon hat Polen eine schlagkräftige internationale Truppe, was man zu Recht in der 5 - Jahreswertung sieht. Trainer Rabbit und seine Mannen konnten im letzten Jahr sogar die Champions - lEague gewinnen. In der Liga läuft es derzeit nicht so rund. Trainer Rabbit kann aber aufgrund seines Tk`s aus dem Vollen schöpfen. Aber wann wird er davon Gebrauch machen? Diese und weitere Fragen garantieren, Spiel, Spaß und Spannung. Es hat nun auch den ersten Schnee gegeben, was dazu führen dürfte, dass das ein oder andere Spiel nicht stattfindet. Oder wird ein vermeintlicher Favorit ausrutschen und sich einen Lapsus erlauben? Wird es wieder einen NMR geben? Odra hats vorgemacht. Dies und weitere Fragen werden wir am Mittwoch beantwortet wissen...

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »