Zeitung (2013-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Wie gewonnen

ZAT 4, Fred Glichter für Slask Wroclaw am 04.07.2013, 09:10

so zerronnen. So kann man zumindest die letzten Spieltage aus Fred Glichters Sicht zusammenfassen. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Spitze gehts fuer Slask Wroclaw wieder Richtung Mittelmass. Unbeachtet von den Querelen der Konkurrenz (Dopinggeruechte von Cracovia Spielern, ausfllippende Coaches, Alkoholprobleme diverser Trainer) macht sich auch in Wroclaw die Krise breit. Da hilft es auch nicht, dass der Europapokal noch nicht laeuft, mit dem man das Gegurke in der Liga irgendwie haette kompensieren koenen. Nun gibt es fuer Fred Glichters Mannschaft nur eine Devise: Irgendwie in die Winterpause zu kommen. Auch die naechsten drei Spieltage halten zwei Auswaertsspiele bereit. Damit auch traditionell eher wenig Moeglichkeiten zu punkten. Trotzdem hat sich der Vorstand darauf geeinigt, dass so schnell wie moeglich vierzig Punkte erreicht werden sollen. 

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SVKoweger schwärzt an

ZAT 4, El_Greco für Cracovia Kraków am 03.07.2013, 11:56

Kaum meldet sich Poznan-Trainer SVKoweger mal zu Wort, gibt es verbal auf die Mütze. Auf feinstem BILD-Zeitungs-Niveau setzt er Gerüchte in die Welt und schwärzt gegnerische Trainer an. Dabei schien die dunkle Vergangenheit der Liga längst unter einen großen Teppich gekehrt worden zu sein.
Ein Opfer von Kowegers Entgleisungen: Cracovia-Trainer Wesenberg.
Dieser soll in Bestechungsaffären mit dem damaligen Ligaleiter und heutigen Trainer Kai Onvod, genannt onVODKAi, verwickelt gewesen sein. Doch Wesenberg wehrt sich wehement: "Nur weil der Kollege aus Poznan eine leere Pokalvitrine hat, braucht er nicht mit dem Finger auf mich zu zeigen. Auch seine Anschuldigungen in Richtung meiner Spieler sind haltlos", schrie der Trainer.
Weiter wollte sich der Übungsleiter nicht äußern. Kein gutes Zeichen. Auch die vielen roten Flecken am Hals und im Gesicht sprechen ihre eigene Sprache. Hat der international erfahrene Coach wirklich etwas zu verbergen, oder denkt er gerade darüber nach, wie er mit seinem Team endlich mal unter 10 Gegentoren pro ZAT bleibt? Die Zukunft wird Licht ins Dunkel bringen.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Arka ganz oben - geht es noch schlimmer?

ZAT 4, Kai für Lechia Gdansk am 01.07.2013, 16:34

Gdansk - Während es für Lechia garnicht so übel aussieht, zeigen sich die Fans eher ungehalten darüber, dass man hinter dem Konkurrenten aus Gdynia steht. Dass der ewige Rivale auch noch die Tabelle anführt macht es nicht einfacher für die Anhänger.

Zwar konnte man das direkte Duell für sich entscheiden, doch in der Tabelle spiegelt sich das überhaupt nicht wieder. Ein weiteres Mal ist Lechia hinter Arka, was nur die ruhigsten Fans schlafen lässt.
Objektiv betrachtet ist man gut dabei. Management und Trainerstab zeigten sich zufrieden, dass man immerhin nicht die rote Laterne inne hat. Ob dies jedoch auch zum Ende der Saison so sein wird, lässt sich noch nicht vorhersagen.
"Das spannendste an diesem Wochenende wird sein zu sehen, wie sich Lech und Cracovia bekriegen", gab Trainer Kai zu Protokoll. "Wir werden weiter unser Programm abspulen und hoffen am Ende auf die richtigen Ergebnisse."
Direkte Auswirkungen dürfte dieses Spiel auch für Lechia haben, da sich beide Konkurrenten die Punkte teilen könnten und somit weiter hinter Gdansk bleiben würden. Entsprechend gespannt schaut man nach Poznan.
Mit zwei Auswärtsspielen dürfte es jedoch kaum besser für Trainer Kai und seine Mannen am Ende aussehen, zumal Poznan und Leczna zweimal im heimischen Stadion spielen werden und sicherlich ihre Chance zu nutzen wissen.

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Läuft.

ZAT 4, Floyd für Zaglebie Lubin am 28.06.2013, 01:18

Zaglebie Lubin bleibt weiterhin auf Kurs - zumindest daheim: Slask Wroclaw wurde von Floyds Team am vergangenen ZAT im Lubiner Stadion mit 3:2 besiegt. Auswärts dagegen gab es für Zaglebie erneut nichts zu holen: 0:4 gegen Polonia Warszawa und 0:1 gegen Górnik Leczna lauteten hier die Ergebnisse. In der Tabelle rutschten die Lubiner dadurch wieder ein wenig ab und und finden sich nunmehr erst einmal nur noch auf Platz 6 statt auf Rang 4 wieder.

Floyd: "Die ganze Liga ist dieses Mal nochmal ein Stückchen ausgeglichener und das Niveau nochmal ein Stückchen höher als sie es in den ganzen letzten Jahren eh schon waren. Das macht es dann natürlich auch schwerer, auswärts zu punkten. Aber wir bleiben da dran und solange wir zuhause auch weiterhin so souverän auftreten wie bisher, ist für uns alles zumindest im grünen Bereich. Außerdem: Alle anderen Vereine haben ja genauso mit der Auswärtsproblematik zu kämpfen..."

Die nächsten auf Zaglebie wartenden Aufgaben sind: Arka Gdynia (H), Lech Poznan (A), Lechia Gdansk (H).

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

So langsam

ZAT 4, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 27.06.2013, 21:47

So langsam nimmt die Liga Fahrt auf. So langsam nimmt Jagiellonia Bilystok Fahrt auf. 2 Auswärtssiege an einem Zat und 3 weitere Versuche sprechen eine deutliche Sprache und zwar, dass die Liga so langsam erwacht und Fahrt aufnimmt. Jagiellonia Bialystok ist ebenfalls in der Saison angekommen und fuhr weitere 6 Punkte ein, wobei jedoch ein Angriff erfolgreich abgewehrt werden konnte. Nun belegt man den dritten Tabellenplatz und kann somit de facto zufrieden sein. Im Pokal greift man erst in der nächsten Runde ein und somit bliebt die volle Konzentration auf der Liga, da auch der internationale Wettbewerb noch nicht gestartet ist. Am nächsten Spieltag spielt man 2 Mal zu Hause gegen die beiden besser platzierten Mannschaften und einmal auswärts. Es wird interessant sein, wenn der Dritte der Liga gegen den Zweiten und gegen den Ersten spielt, denn eine Mannschaft lässt auf jeden Fall Punkte und somit könnte ein Vakuum entstehen, was wieder andere Mannschaften füllen werden. Es wird also ein spannender Zat werden...

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start

ZAT 3, Fred Glichter für Slask Wroclaw am 27.06.2013, 08:36

Slask Wroclaw hat nicht nur einen guten Saisonstart hingelegt (das hat ja mittlerweile Tradition), sondern ist nach 6 Spieltagen erstmalig Tabellenfuehrer der polnischen Eliteliga! Damit wurde ein weisser Fleck in der Vereinsstatistik getilgt, der Management, Trainer und Fans gleichermassen gewurmt hat. Nun gilt es, sich oben festzusetzen. Leider hat es bei Slask auch Tradition, dass nach einem guten Zat wieder das Abgleiten Richtung Mittelfeld folgt. In den naechsten Spielen wird sich also zeigen, wohin die Reise geht: Ins Mittelfeld oder ganz nach oben ?

Die Konkurrenz indessen scheint schon nervoes zu werden: Bei Lech Poznan und Cracovia Krakow liegen die Nerven mehr als blank, auch Gornik Leczna hat sich schon maechtig blamiert: die ersten Spieltage wurden glatt verpasst, weil dem Mannschaftsbus die Raeder geklaut wurden.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wesenberg mit ganz dünnen Nervenkostüm...

ZAT 3, SVKOWEGER für Lech Poznan am 26.06.2013, 12:50

.. anders ist die Stellungnahme des Trainers von Cracovia nicht zu erklären. Kaum gibt es ein paar Gegentore versucht Wesenberg die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben. Von 1 auf 8 ging es in der Tabelle runter, die Meisterschaft wird schon abgehakt und das nach 6 Spielen.. der amtierende Meister hat ein Problem.

In Poznan versucht man aus dem geringen Potential der Mannschaft so viel wie möglich zu machen. "Diese Saison wird eine Übergangssaison, wir werden versuchen den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu schaffen, der Rest ist Zugabe". Aufgrund der vermasselten Teilnahme am internationalen Geschäft konnte SVKOWEGER keine großen Namen verpflichten... im Gegenteil, einige Spieler verließen den Verein. Nun versucht man aus der eigenen Jugend Talente in die erste Mannschaft zu integrieren. Dies ist ein langer Prozess, was aber allen beteiligten in Poznan bekannt ist. Auch die Fans haben sich mit dieser Rolle einigermaßen abgefunden.

Poznan soll kein Leczna werden, ein Verein, der einfach durch die Übernahme finanzkräftiger Sponsoren auf einmal oben mitspielen kann. Mit Cracovia will man sich schon garnicht vergleichen, ein Verein alter Legionäre die alle schon in verschiedensten Ländern der Welt gespielt und betrogen haben. Gegen 7 Spieler von Cracovia wird im Moment ermittelt, wegen Betrugs, Bestechung und Geldwäsche. Da sie aber in Polen leben und nicht in den Ländern in denen gegen sie ermittelt wird, haben sie eine Chance auf freiem Fuß zu bleiben. Diese Regelung hat vor 5 Jahren ein alter bekannter eingeführt... Kai, damals Ligaleiter, versuchte größeren Schaden von der polnischen Liga abzuhalten. Schon damals wurden gegen einige Spieler der polnischen Extraklasa ermittelt, 80 Prozent davon aus Krakau, der rest kam vom ominösen Arek Opara... dieser wurde immerhin damals aus der Liga geschmissen... was wird aus Wesenberg? "Der neue Ligaleiter sollte ganz genau hinschauen und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten, dann muss eine Entscheidung fallen", so Trainer SVKOWEGER. In Polen nichts neues...

328 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jubel brandet auf...

ZAT 3, El_Greco für Cracovia Kraków am 26.06.2013, 12:11

... in der polnischen  Ekstraklasa.
- Endlich hat Cracovia ein paar Gegentore gefressen, endlich haben sie mal einen auf die Fresse bekommen! -
"Das ist der Stellenwert den wir uns über Jahre erarbeitet haben", so Trainer Wesenberg vor der anwesenden Journalie. "Ich kann verstehen, dass insbesondere der Kollege SVKoweger schon wieder ne nasse Buxe bekommen hat, nach dem ersten Spieltag. Schließlich will der junge Mann nicht schon wieder im Niemansland der Tabelle landen." Und das Rumgejammere über die örtliche Journalie zeigte Wirkung. Die Gegner traten allesamt hochmotiviert auf und schenkten Cracovia 13 Stück ein. Damit haben die Krakauer jetzt mehr Gegentore als die "Schießbude" Poznan. Das ist beunruhigend aber man wird sehen ob es ein Ausrutscher oder ein Trend ist.
Fakt ist eins, die Titelverteidigung dürfte diese Saison kein Thema sein. ;)

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Punktlandung

ZAT 3, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 24.06.2013, 20:10

Nach dem erfolgreichen Start in die aktuelle Saison bleibt Arka weiterhin kritisch, zu tief sind die Wunden der Misserfolge in den letzten Serien, sowie die schlechten Vorbereitungsspiele gegen Namenlose Teams. "Wir haben mit Ach und Krach den ersten ZAT überlebt. Mit lediglich zwei Heimtoren ist man zwar billig davon gekommen, aber die Saison ist noch lang, zu Haifutter wollen wir nicht werden" so die polnische Trainerin Zerrovska. Die Gelb-Blauen haben auch sonst noch einige personelle Probleme nach den ersten Spieltagen. Zwei wichtige Spielmacher fallen weg und man muss sehen ob und wenn ja wer das kompensieren soll. Die Nordpolen machen jedoch momentan Lust auf mehr und es gibt etliche Fans, die sich wieder etwas mehr Contenance für ihren Verein wünschen. Wie konstant dieser mit seiner ersten Mannschaft sein wird, werden wir am nächsten ZAT sehen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainingslager

ZAT 3, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 23.06.2013, 22:20

Ein Trainingslager der besonderen Art absolvierten die Spieler des Vereins Jagiellonia Bialystok die letzten 2 Tage. Den höchsten Tk Wert, viele taktische Möglichkeiten, aber ein noch nicht ganz homogen funktionierendes Team machten diese Maßnahme nötig, sagte Trainer Rabbit den Pressevertretern. So wurde Rafting gemacht, Paintball gespielt, gebowlt, viel getrunken und viel gefeiert. Ein Tag verbrachten die Jungs in der Diskothek Skala und den anderen Tag in einer Scheune. Hier feierten viele Leute ausgelassen und die Stimmung war sehr gut, sodass das Team Spaß hatte und durch diese Maßnahmen, die den Verein 7500 Euro kosteten, sich hoffentlich auszahlen werden und einen entsprechenden Tabellenplatz als Resultat haben. Aber ob man sich sozusagen Erfolg kaufen kann, oder ob man durch solche Maßnahmen ein nicht funktionierendes Team eher noch in Lager spaltet, wird sich am Ende der Saison bei der Abrechnung zeigen...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »