Zeitung (2011-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Red Bull unterwandert die Liga

ZAT 6, El_Greco für Cracovia Kraków am 26.06.2011, 13:51

Die Zeichen stehen auf Rot in der polnischen Ekstraklasa. Nachdem Gornik Leczna mit Coach Görlitz als erster Verein auf den Red-Bull-Zug aufgesprungen ist, könnten nun weitere Vereine folgen. Bei Arka um Trainerin Knetel scheint es erste Tendenzen in diese Richtung zu geben, der Verein ist pleite und die Lizenz für die kommende Saison scheint in Gefahr. 
Als nun auch noch Verbandschef Onvod seine Liebe zum roten Brausegesöff bekannt machte (Zitat: "Ohne 2 Dosen Red Bull gehe ich nicht aus dem Haus.") scheint der Weg nun immer klarar hin zu einer "Red-Bull-Liga" in Polen zu gehen.
Glücklicherweise gibt es aber immer noch gut genug Vereine, die nichts mit diesem Konzern zu tun haben wollen.
Gerade in Lubin, Warschau, Wodzislaw, Bialystok, Posen und Krakau hat man auch nicht viel Geld, doch man wirtschaftet solide oder hat andere (wenn auch nicht immer legale) Geldquellen.
Es heißt also den Kampf gegen Red Bull aufzunehmen, koste es was es wolle. 

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tendenz: Sinkend!

ZAT 6, Hennes68 für Legia Warszawa am 24.06.2011, 15:30

Ein lächerliches Pünktchen in der Ferne war die Ausbeute vom Wochenende. Da hatten wir anders kalkuliert. Die Auswärtsniederlage gegen die bisher völlig indisponierte Truppe von LKS Lodz und eine grausame Niederlage auf eigenem Platz gegen Wisla Krakow bringen Legia auf den Boden der Tatsachen. Die Saison ist zwar noch lang, aber das war schon ein herber Rückschlag. Vor allem muss die Moral wieder aufgerichtet werden. Denn derzeit scheint das Selbstbewusstsein komplett dahin zu sein. Die Psychater haben derzeit mehr zu tun als die Konditionstrainer.
Mit ein bißchen Glück kommen wir wieder in die Spur, ansonsten wird halt irgendein Kopf rollen: Busfahrer, beleidigter auf der Bank sitzender Altstar oder ein Co-Trainer..Das bringt dann ein bißchen Stimmung!



124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tendenz: steigend

ZAT 6, Floyd für Zaglebie Lubin am 20.06.2011, 00:48

Zaglebie Lubin ist es gelungen, den dritten Sechs-Punkte-ZAT in Folge hinzulegen. Auf eine 2:3-Niederlage bei Odra Wodzislaw ließ die Mannschaft von Coach Floyd einen 1:0-Heimsieg gegen Meister Górnik Leczna sowie ein 2:1 auswärts bei Wisla Kraków folgen. Dadurch klettert Lubin in der Tabelle der Ekstraklasa ein weiteres Stück nach oben und ist nun bereits Zweiter, punktgleich mit Jagiellonia Bialystok und nur einen Zähler hinter Tabellenführer Odra.

Floyd: "Meine Mannschaft hat den Aufwärtstrend der letzten Wochen erneut bestätigen können. In dieser starken Liga mittlerweile so konstant zu punkten, ist eine bemerkenswerte Leistung. Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte stehen uns allerdings nun erneut zwei schwere Auswärtsspiele bevor, bei Legia Warszawa und Lech Poznan. Keine Zeit zum Ausruhen also, zumal zwischen diesen beiden Spielen auch noch Bialystok zu Gast bei uns in Lubin ist."

Zaglebie bekommt es also erneut mit echten Prüfsteinen zu tun.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wesenberg und Peng in der Kritik

ZAT 5, El_Greco für Cracovia Kraków am 18.06.2011, 22:56

Nach etlichen Niederlagen in den letzten Wochen und dem Absturz auf Platz 9 in der Liga, steht Cracovia-Trainer Wesenberg und sein neuer aber schon etwas seniler Co-Trainer Willy Peng in der Kritik. Der Abgang des alten Co-Trainer und heimlichen Chefcoaches St. Anislawski scheint doch nicht so leicht zu kompensieren sein.
Gerade Co-Trainer Peng sorgt immer wieder für Wirbel. Er scheint mit der Doppelfunktion als Co- und Torwarttrainer überhaupt nicht zurecht zu kommen. In der letzten Woche soll er beobachtet worden sein, wie er mit den Feldspielern Torwartübungen gemacht hat. Außerdem sollen die Torwärte den Torabschluss geübt haben.
Da Trainer Wesenberg selten bei den Trainingseinheiten weilt und lieber Spieler auf Gran Canaria scoutet, findet er sein Team jedes Wochenende desolater vor. 
Auch hat dieses ungewöhnliche Programm die Verletztenliste lang werden lassen.
Man wird sich was einfallen lassen müssen in Krakau, so kann es jedenfalls nicht weiter gehen. 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ruhig ist es geworden um Lech Poznan...

ZAT 5, SVKOWEGER für Lech Poznan am 18.06.2011, 11:38

... was vor allem daran liegt das SVKOWEGER seit 2 Wochen keine Interviews mehr gibt. Doch was sind die Gründe für diese Verschwiegenheit?. Fakt ist Platz 8 nach 12 Spieltagen ist nicht wirklich das was man sich erhofft hat. Viele dachten wohl das mit SVKOWEGER wieder Wind in diesen großartigen Verein kommt, doch bisher eher pustekuchen. Zwar stehen die Fans immernoch wie eine Wand hinter dem Team doch wie lange schauen sie sich dieses gegraupel noch an? Zu Hause hat man schon ein mal verloren und Auswärts gab es bisher keinen Sieg. 16 Punkte wurden gerade einmal geholt...die Spitze der Liga scheint schon weggezogen... Nach LKS bekommt man die meisten Gegentore.. schießt zudem auch mit die wenigsten Tore... eine verkorkste Situation.Das einzige tröstende scheint zu sein, dass man sogar noch vor Cracovia steht... trotz des jüngsten Teams aller zeiten will es bei Wesenberg noch überhaupt nicht laufen. vielleicht sollte man doch wieder auf routinierte 40 jährige setzen als auf 32 jährige Jungdspunde.

Befragt wurde SVKOWEGER auch zum Red Bull Leipzig und Red Bull Leczna Thema... auf eine Antwort muss man wohl noch warten... zu eklig scheint das Thema zu sein, als darauf antworten zu wollen.
Fakt ist das der Name Gornik Leczna ab der Saison 2011/3 wohl Geschichte ist... Red Bull Leczna wird man heißen, die Vereinsfarben werden geändert in blau weiß und man wird ein neues Stadion für 60.000 Menschen bauen. Der Zuschauerschnitt bei Heimspielen beträgt übrigens im Moment 600. Und da sind die 200 Freikarten pro Heimspiel und die Auswärtsfans (180 zugelassen) schon eingerechnet... 

272 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein schwacher Spieltag

ZAT 5, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 15.06.2011, 21:55

..und das Rennen an der Spitze ist wieder eng. Mit zwei unkonzentrierten Spielen hat sich Gornik Leczna die Verfolger wieder unnötig nahe auf den Hals geholt. So trennen den ersten und den zweiten Platz weiterhin nur 5 Tore im Torverhältnis und bis Platz 6 ist es nur ein mikriger Punkt. So kann am nächsten Spieltag für jedes Team wieder alles passieren. Entsprechend vorsichtig aggieren viele Trainer in dieser Saison. Keiner weiß bisher so richtig, wie man mit der neuen Situaton wohl am Besten umgeht. Am nächsten ZAT empfängt man Wisla Krakow unter Trainer Norb, der nach seinem Come Back in dieser Saison bislang einen gesetzten und ruhigen Eindruck macht. In der Tabelle sieht es für ihn indess nicht schlecht aus. Der letzte Spieltag brachte ihn gar auf Rang 6 und in direkte Schlagdistanz zur Spitze. Im zweiten Heimspiel empfängt man <span style="border-collapse: collapse" class="Apple-style-span"><a style="color: black; text-decoration: none" href="team.php?id=14">Jagiellonia Bialystok</a> unter Trainer Rabbit, der mit Rang 4 ebenso ein Interesse daran haben sollte dem Spitzenreiter aus Leczna ein Bein zu stellen. Auswärts ist man bei Zaglebie Lubin zu Gast, die auf Rang 3 dem Spitzenduo am engsten im Nacken sitzen. Ein leichter ZAT sieht anders aus. Noch dazu ist das Umfeld der Ostpolen noch relativ aufgewühlt, da es am letzten Spieltag zu Hause gegen Cracovia zu Ausschreitungen auf der VIP Tribüne kam, als einige Cracovia- Anhänger versuchten sich St.aniswalski zu nähern. "Es ist schade, dass solche vermeintlichen Fans unseren Sport und ihre Vereine immer wieder in Veruf bringen", so Florian Görlitz nach dem Spiel. Des Weiteren gab er einen Partnervertrag mit RB Leipzig bekannt. Die beiden Vereine wollen in einem Testprojekt in der laufenden und kommenden Saison in der Jugendarbeit eng zusammenarbeiten. "Wir versprechen uns davon einen gewaltigen Satz nach vorne für unsere Jugendmannschaften und freuen uns auf die talentierten Jugendspieler aus Leipzig, die in der Ekstraklasa Spielpraxis sammeln werden", so Görlitz. In den Zeitungen wird derweil jedoch von einem Knebelvertrag gesprochen, denn Leczna ist gezwungen, alle Spieler von Beginn an aufzustellen, die von RB nach Polen geschickt werden. Als Gegenleistung soll das Trainingszentrum, was seiner Zeit unter Jürgen Klinsmann entstanden ist, wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Außerdem ist wohl eine saftige Prämie für die Vereinsführung geflossen.</span>

422 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die dichte Spitze

ZAT 5, Floyd für Zaglebie Lubin am 14.06.2011, 22:42

Nachdem letzte Woche noch großes Gedränge im Mittelfeld der Tabelle der Ekstraklasa herrschte, hat sich nun alles an der Spitze zusammengeschoben. Grund: Sowohl Tabellenführer Leczna als auch Verfolger Odra Wodzislaw konnten am zurückliegenden ZAT lediglich 3 von 9 möglichen Punkten einfahren, während dahinter gleich vier Teams kräftig aufgeholt haben. Zu diesen Teams zählt auch Zaglebie Lubin, das zwei 2:0-Heimsiege gegen Lódzki KS und Cracovia Kraków feiern konnte. Des Weiteren gab es eine 0:1-Niederlage bei Arka Gdynia. Damit liegt Lubin nach wie vor auf Platz 3, hat nun allerdings nur noch einen Punkt Rückstand auf Odra und Leczna.

Coach Floyd: "Die Leistungsdichte in der Liga ist diese Saison unglaublich hoch - zwischen Platz 1 und 6 liegt derzeit gerade mal ein Punkt. Wir sind natürlich froh, dass wir mit erneut zwei Heimsiegen den Aufwärtstrend der Vorwoche bestätigen konnten. Als Nächstes stehen nun aber ganz schwere Spiele gegen die beiden vor uns liegenden Teams vor der Tür. Da müssen wir voll konzentriert bei der Sache sein, wenn wir eine Chance haben wollen."

 Lubin spielt am nächsten ZAT also sowohl gegen Odra Wodzislaw (A) als auch gegen Meister Górnik Leczna (H). Außerdem steht ein Auswärtsspiel bei Wisla Kraków auf dem Programm.

256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das dichte Mittelfeld

ZAT 4, Floyd für Zaglebie Lubin am 12.06.2011, 03:00

Die Ekstrasklasa präsentiert sich derzeit als Dreiklassengesellschaft: Ganz oben Leczna und Odra im Kopf-an-Kopf-Rennen, ganz unten Lódzki KS als abgeschlagener Abstiegskandidat Nr. 1. Und dazwischen das große und eng beieinanderliegende Mittelfeld, an dessen Spitze momentan Zaglebie Lubin auf Platz 3 steht. Die Lubiner konnten am zurückliegenden ZAT mit zwei klaren Heimsiegen gegen Legia Warszawa (4:1) und Lech Poznan (4:0) wieder in die Spur finden. Auswärts gab es ein 0:1 bei Jagiellonia Bialystok.

Coach Floyd: "Es war wichtig, dass wir gerade zuhause ein Signal setzen und alle sechs Punkte in Lubin halten konnten. Dadurch sind wir in der Tabelle wieder einen Platz nach oben geklettert, was aber wenig Aussagekraft hat, so eng wie die Teams derzeit beieinander liegen. Wir sind punktgleich mit dem Sechstplatzierten...es heißt also, am Ball zu bleiben und in den nächsten Spielen nicht nachzulassen, sonst können wir ganz schnell nach hinten durchgereicht werden.“

Als nächstes tritt Zaglebie gegen Lódzki KS (H), Arka Gdynia (A) und Cracovia Kraków (H) an.

213 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Liga Alltag

ZAT 4, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 10.06.2011, 11:43

Der Alltag holt Trainer Rabbit nun langsam ein. Platz 7. Dies ist die Bilanz. Dies ist sehr unerfreulich, konnte man doch die letzten Jahre stets oben mitspielen und somit einen internationalen Startplatz ergattern. Aber dieses Jahr ist die Konkurrenz größer und somit auch der Druck. Aber der Spaß spielt auch eine wichtige Rolle und deshalb ist Trainer Rabbit mit dem Druck und der Konkurrenz zufrieden. Man merkt derzeit, dass man sich in Polen nichts schenkt. Hier werden die Punkte auswärts mitgenommen, sodass jeder kleine Fehler hart bestraft wird. Der einzige Verein, der zu Recht auf dem letzten Tabellenplatz steht, ist Lodzki KS. Der trainerlose Verein bestreitet am kommenden Zat ein Heimspiel gegen die Mannen von Trainer Rabbit. In Bialystok hofft man natürlich, dass diese ihr Punktekonto in dem Spiel nicht aufbessern können. Auf jeden Fall bleibt die Liga spannend...

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Krakau in Leczna

ZAT 4, El_Greco für Cracovia Kraków am 09.06.2011, 23:01

Die alte Freundschaft zwischen Leczna und Cracovia scheint langsam zu zerbröseln. Ein Hauptgrund scheinen die immer noch sehr engen Kontakte Gorniks zu Red Bull Leipzig zu sein. Der Brause-Verein biedert sich dem polnischen Klub immer wieder an und Leczna scheint nicht abgeneigt. Im Gegenteil, sie schenken sogar dem neuen RB-Trainer St. Anislawsi eine Dauerkarte. Das dafür der ein oder andere Vorteil für die Ostpolen raus springt, scheint außer Frage zu stehen. Auch Leihgeschäfte mit Spielern werden diskutiert und eine Fanfreundschaft soll es in Zukunft auch zwischen beiden Fanlagern geben. Eine Gemeinsamkeit scheint ja vorhanden, beide verfügen nicht gerade über die Masse an Fans, so macht ein Zusammenschluß schon Sinn.
Wohin das noch führt, wird sich zeigen. Die Cracovia-Fans freuen sich jedenfalls auf das Wiedersehen mit ihrem Ex-Co-Trainer in Leczna. Etliche Doppelhalter und Plakate mit Spruchbänder sind vorbereitet. 
Und auch auf die Problematik im Auswärtsblock haben sich die Rot-Weißen vorbereitet. Sie haben sich mit Karten für die Haupttribüne eingedeckt. Dort schallt es eh besser und zu St. Aniswalski ist der Weg auch nicht so weit. :D 

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »