Zeitung (2014-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
End-Endspurt
ZAT 12,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
23.08.2014, 08:16 |
|
Die Ekstraklasa-Saison 2014/2 biegt endgültig auf die Zielgerade ein: Die letzten drei Spieltage der polnischen Liga stehen an! Zaglebie Lubin geht dabei als Tabellenzweiter in den endgültigen Endspurt. Das Team von Coach Floyd konnte am zurückliegenden ZAT einen 5:1-Auswärtssieg bei PGE GKS Belchatów feiern sowie daheim Polonia Warszawa mit 3:0 schlagen. Im Spitzenspiel bei Tabellenführer Cracovia Kraków mussten die Lubiner eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen.
Floyd: "Wir sind weiterhin voll auf Kurs direkte Champions League-Quali, das ist erfreulich. Der deutliche Sieg über Belchatów war dahingehend sicher recht hilfreich. Entschieden ist aber noch lange nichts, wir werden auch an den noch ausstehenden drei Spieltagen nochmal richtig darum kämpfen müssen, uns dort zu behaupten, wo wir gerade stehen. Die Partie in Krakau war ein sehr hochklassiges Spiel, das wir natürlich gerne für uns entschieden hätten, aber die Cracovia hat derzeit einfach einen richtig guten Lauf; das gilt es anzuerkennen. Sehr schade finde ich übrigens den wohl unmittelbar bevorstehenden Abstieg unseres langjährigen Rivalen aus Bialystok. Der Abgang von Coach Rabbit hat dort eine sehr große Lücke hinterlassen und konnte bis heute nicht ansatzwese verkraftet werden. Ich hoffe, dass der Verein möglichst bald wieder auf die Beine kommt und auf das sportliche Level zurückkehren kann, das ihm gebührt."
Lubin spielt zum Abschluss gegen Slask Wroclaw (H), Lechia Gdansk (A) und Jagiellonia Bialystok (A).
|
266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endspurt
ZAT 11,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
15.08.2014, 10:24 |
|
Sechs weitere Punkte auf das Konto von Zaglebie Lubin gab es am vergangenen ZAT der polnischen Ekstraklasa: 3:0 gegen Wisla Kraków und 3:1 gegen Legia Warszawa hieß es am Ende im heimischen Stadion für das Team von Coach Floyd. Auswärts musste man dagegen eine 2:3-Niederlage bei Górnik Leczna hinnehmen. In der Tabelle rangiert Zaglebie damit weiterhin auf Platz 2, drei Punkte hinter Spitzenreiter Cracovia.
Floyd: "Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, die Spiele werden immer intensiver - das merkt man jetzt in jeder einzelnen Begegnung. Wir lösen die sich uns stellenden Aufgaben soweit ordentlich und sind vor allem in den Heimspielen, der Basis für alles Andere, voll auf Kurs."
Als Nächstes stehen für die Lubiner nun Begegnungen gegen PGE GKS Belchatów (A), Polonia Warszawa (H) und Cracovia Kraków (A) auf dem Programm.
|
172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Cracovia under pressure
ZAT 10,
El_Greco für
Cracovia Kraków am
13.08.2014, 18:27 |
|
Eigentlich schien es eine ruhige Saison zu werden, fernab der Tabellenspitze, irgendwo zwischen Rang 3 und 6. Doch spätestens seit des letzten ZAT´s weht ein anderer Wind in der Ekstraklasa. Cracovia holte 9 Punkte und damit die Tabellenführung. Nun heißt es von Seiten der Konkurrenten: "All eyes on Cracovia."
Trainer Wesenberg wiegelt zwar ab, hält sich aber eine kleine Hintertür offen: "Wir sind an die Tabellenspitze gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Nun wollen wir sehen, dass das Kind nicht gleich wieder in den Brunnen fällt." (mittellautes Gelächter unter den Journalisten)
Immerhin ist der Weg zum Erfolg für die Weichselstädter nicht mehr so weit. Nur noch drei Spieltage gilt es für die Mann in rot und weiß zu überstehen. Dabei stehen noch zwei interessante Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten aus Lubin und Belchawurst an. Diese beiden Spiele könnten am Ende den Ausschlag geben...
|
159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
All Eyes On Cracovia
ZAT 10,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
10.08.2014, 00:00 |
|
Das letzte Saisonviertel der Ekstraklasa 2014/2 steht vor der Tür und Zaglebie Lubin geht als Tabellenzweiter in dieses: Am zurückliegenden ZAT gelangen dem Team von Coach Floyd zwei Heimsiege gegen Lechia Gdansk (3:0) und Jagiellonia Bialystok (4:1). Auswärts musste man sich Slask Wroclaw mit 0:2 geschlagen geben. Da gleichzeitig Cracovia neun Punkte aus drei Spielen holen konnte, zogen die Krakauer in der Tabelle an Zaglebie vorbei und sind als Spitzenreiter mit drei Punkten Vorsprung nun Topfavorit auf den Titel.
Floyd: "Wir hier in Lubin befinden uns weiterhin auf einem guten Kurs. Die direkte Qualifikation für die Champions League liegt im Bereich des Möglichen, wenn wir weiterhin konzentriert arbeiten und uns gut auf die anstehenden Spiele vorbereiten. Was in Sachen Meisterschaft geschieht, wird nicht zuletzt vom Handeln Cracovias abhängen. Sie befinden sich vor dem letzten Saisonviertel in der Pole Position."
Als Nächstes stehen für Lubin nun Partien gegen Wisla Kraków (H), Górnik Leczna (A) und Legia Warszawa (H) an.
|
201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Kantersiege gegen Topteams
ZAT 9,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
01.08.2014, 21:03 |
|
Zaglebie Lubin sind am zurückliegenden ZAT der Ekstraklasa zwei beeindruckende Erfolge gelungen: Im heimischen Stadion wurde der amtierende Meister PGE GKS Belchatów mit 5:2 geschlagen, gegen Tabellenführer und Pokalsieger Cracovia Kraków gab es an selber Stelle gar ein 5:0 zu bejubeln. Auswärts musste sich das Team von Coach Floyd Polonia Warszawa knapp mit 0:1 geschlagen geben. In der Tabelle gelang den Lubinern dennoch der Sprung von Rang 3 zurück an die Spitze - punktgleich mit Cracovia und Belchatów, jedoch mit dem besseren Torverhältnis.
Floyd: "Das waren zwei Riesenspiele, die meine Jungs da gegen unsere direkten Tabellennachbarn abgeliefert haben. Dass wir dadurch zudem auch noch an die Tabellenspitze zurückgekehrt sind, ist das Tüpfelchen auf dem I, aber immer noch - leider - nur eine Momentaufnahme. Das letzte Drittel der Saison beginnt jetzt und dies ist erfahrungsgemäß immer das härteste. Wir tun gut daran, auf dem Boden zu bleiben und nicht aufgrund unserer letzen Erfolge in Euphorie zu verfallen. Die nächsten Partien werden wieder - mindestens - genauso schwierig."
Weiter geht es für Zaglebie nun mit Spielen gegen Slask Wroclaw (A), Lechia Gdansk (H) und Jagiellonia Bialystok (H).
|
228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Furioser Rückrundenauftakt
ZAT 8,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
29.07.2014, 02:56 |
|
Die Rückrunde der Ekstraklasa 2014/2 ist gestartet und Zaglebie Lubin ist es gelungen, direkt an das Ende seiner Hinserie anzuknüpfen; denn erneut konnte das Team von Coach Floyd einen Sieg über Górnik Leczna feiern - diesmal allerdings im heimischen Stadion und auch gleich mit 5:0. Außerdem gab es für Zaglebie zwei Auswärtsniederlagen zu verzeichnen (0:4 bei Wisla Kraków, 0:3 bei Legia Warszawa). In der Tabelle sind die Lubiner dadurch zwar von Platz 2 auf 3 gerutscht, halten bei weiterhin drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aber nach wie vor Kontakt zur Spitze.
Floyd: "Wir sind ordentlich in die Rückrunde gestartet - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Heimspiele zu gewinnen ist wie immer auch in dieser Halbserie die Basis für alles andere. Dies ist uns zum Auftakt gegen Leczna gelungen und darauf lässt sich aufbauen."
Als Nächstes stehen für Lubin nun Begegnungen gegen Meister PGE GKS Belchatów (H), Polonia Warszawa (A) und Spitzenreiter Cracovia Kraków (H) auf dem Programm.
|
205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Hmmm...
ZAT 8,
SVKOWEGER für
PGE GKS Belchatów am
28.07.2014, 14:32 |
|
... ganz zufrieden ist man in Belchatow nicht mehr. Letzte Woche konnte man noch die Tabellenführung erobern, doch ausgerechnet Cracovia hat dies diese Woche wieder geändert. 12 Tore unterschied sind dabei schon eine ziemliche Hausnummer, doch SVKOWEGER ist sich sicher, um das Torverhältnis wird es am Ende der Saison nicht gehen. Eigentlich läuft die Saison für GKS recht ordentlich, aber halt nur eigentlich. Ungewohnt ist die Heimschwäche von Belchatow. Nach dem Auftstieg gab man zu Hause 2 Saisons lang keinen einzigen Punkt ab. Diese Saison gab es sogar schon 2 Niederlagen und 1 Unentschieden. Nun will man an die alte Heimstärke anknüpfen und Cracovia wieder vom Thron stoßen. In der Champions League und im Pokal ist man nun auch wieder gefragt. Gerade in der CL soll dieses Jahr mehr herausspringen. Dies ist auch bitter nötig, da sich schon 3 Polen aus dem internationalen Geschäft verabschiedet haben. Für die 5 Jahreswertung bedeutet dies nun nichts gutes... die verbliebenen müssen nun den Karren aus dem Dreck ziehen.
|
177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wesenberg in Frankreich
ZAT 7,
El_Greco für
Cracovia Kraków am
24.07.2014, 12:50 |
|
Die Hälfte der Saison ist rum und bei Cracovia Krakau ist man nur bedingt zufrieden mit der Arbeit von Coach Wesenberg. Schon wieder treibt er sich mehr in der Weltgeschichte herum als auf dem Trainingsplatz bei seinen Spielern. So ist es wieder an Co-Trainer Rolando Spatz die ganze Trainingsarbeit zu übernehmen. Zu den Spielen fliegt Wesenberg dann meist per Privatjet ein.
Aktuell soll sich Wesenberg in Frankreich rumtreiben. Der Pressesprecher des Vereins aüßert sich nur kurz mit einem vielsagenden Lächeln: "Er ist auf Gegnerbeobachtung bei den Franzosen, immerhin spielt Cracovia in der CL-Hauptrunde gegen Racing Strasbourg."
Allerdings soll Wesenberg eher im westlichen Teil Frankreichs gesehen worden sein. Mit dicker Sonnenbrille und zweifelhaften Strandspielen scheint er dort eine schöne Zeit verlebt zu haben.
Ob er rechtzeitig zum nächsten Spieltag auf der Bank sitzen wird, scheint äußerst ungewiss.
|
144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Halbzeit
ZAT 7,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
20.07.2014, 16:12 |
|
Die Hinrunde der polnischen Ekstraklasa 2014/2 ist beendet und Zaglebie Lubin beendet diese auf Tabellenplatz 2. Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte gelang dem Team von Coach Floyd ein 2:1-Auswärtssieg bei Górnik Leczna. Gleichzeitig musste man sich allerdings auch daheim Lechia Gdansk mit 1:3 geschlagen geben sowie eine 0:2-Niederlage bei Cracovia Kraków einstecken. Im Klassement bedeutete das ein Zurückfallen um einen Rang, drei Punkte hinter Herbstmeister PGE GKS Belchatów.
Floyd: "Ich denke, wir haben unterm Strich eine gute Hinrunde gespielt. 31 Punkte nach 18 Spielen ist eine ordentliche Bilanz. Natürlich ist so eine Heimniederlage wie gegen Lechia Gdansk ärgerlich, aber so etwas sollte nicht die guten Leistugnen einer ganzen Halbserie überlagern. Wir haben uns eine richtig gute Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte erarbeitet und freuen uns auf die nächsten anstehenden Spiele."
Zum Start der Rückrunde stehen für die Lubiner Partien gegen Wisla Kraków (A), Górnik Leczna (H) sowie Legia Warszawa (A) auf dem Programm.
|
200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Kantersieg gegen den Meister
ZAT 6,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
17.07.2014, 14:46 |
|
Zaglebie Lubin bleibt Tabellenführer der polnischen Ekstraklasa: Am zurückliegenden ZAT konnte das Team von Coach Floyd durch zwei Heimsiege - ein 3:2 gegen Jagiellonia Bialystok sowie ein eindrucksvolles 6:0 gegen Titelverteidiger PGE GKS Belchatów - sechs weitere Punkte einfahren und so die Spitzenposition verteidigen. Des Weiteren gab es noch eine 0:3-Auswärtsniederlage bei Legia Warszawa.
Floyd: "Wir sind weiterhin gut in Form. Das ist schön zu sehen, aber die Saison ist noch sehr lange und die obere Hälfte der Tabelle wieder einmal sehr eng beisammen. Da ist noch längst keine eindeutige Tendenz hinsichtlich des weiteren Saisonverlaufs erkennbar. Die nächsten drei Herausforderungen, die sich uns nun stellen, müssen wir wieder ebenso mit voller Konzentration angehen wie die zurückliegenden Spiele, wenn wir eine Chance auf gute Resultate haben wollen."
Zum Abschluss der Hinrunde geht es für die Lubiner nun noch gegen Cracovia Kraków (A), Lechia Gdansk (H) sowie Górnik Leczna (A).
|
190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|