Zeitung (2011-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Ein neuer Quälix?
ZAT 2,
Hennes68 für
Legia Warszawa am
27.05.2011, 17:13 |
|
Die Vorbereitung stand ganz im Zeichen des Konditionsaufbau. In den ersten Spielen hat somit die Spritzigkeit gefehlt. Aber ohne Grundlagen kann man nicht in die Saison gehen. kurzerhand wurde ein künstlicher Berg geschaffen. Einer der Spieler murmelte noch: Das hab ich doch schon mal gesehen. Wie hieß das Kaff? Wolfsburg? Seit Tagen gibt es jedoch keine Stellungnahmen mehr. Die meisten Spieler leiden unter Atemnot.
Trainer Hennes stand in der Vorwoche kommentarlos am Fuße des Bergs und nahm die Zeiten.
Diese Woche haben wir wieder ballorientiert gearbeitet. Medizinbälle sind ja auch Bälle....
Ob das für die nächsten Spiele schon Wirkung zeigt? Bisher haben wir uns noch nicht groß mit den Gegnern befasst. Ich hatte schon genug mit den eigenen Spielern zu tun, so gab Hennes auf der PK zu Protokoll.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Zat 2
ZAT 2,
Rabbit für
Jagiellonia Bialystok am
27.05.2011, 10:07 |
|
Erfreulicherweise ist die Lga nun komplett. An diesem Zat haben nun alle Vereine einen Trainer. Hier stellen sich natürlich einige Frahen, wie: Warum ist Polen jetzt so beliebt? Liegt es an dem guten, weil konstantem, internationalen Abschneiden der polnischen Vereine und den damit verbudnenen Startplätzen? Eine weitere wichtige Frage ist: Soll die Liga nun über eine Vergrößerung nachdenken? Hier sagt Trainer Rabbit ganz klar "Nein"! Er sagt, dass die Trainer erst einmal konstant einen Verein trainieren sollen. Man will nicht wieder ein Debakel erleben, wie es zuletzt war, dass die Liga extrem unattraktiv wird. Also erst einmal 2 - 3 Saisons spielen und wenn dann immer noch alle Vereine einen Trainer haben, dann kann man über eine Vergrößerung nachdenken. Aber auch erstmal nur um 2 - 4 Vereine. Aber nun will man sich in Bialystok erst einmal auf die kommenden Spiele konzentrieren. Heim gegen Cracovia und Gornik Leczna und auswärts bei Odra.
|
159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wogen geglättet??
ZAT 2,
Florian Görlitz für
Górnik Leczna am
26.05.2011, 22:18 |
|
Ein Spieltag ist gespielt und bislang halten sich die Trainer mit ihren Auswertungen in Polen sehr zurück. Bei Cracovia sagte Trainer Wesenberg nach der Niederlage gegen Leczna die PK gar ab. Und auch sonst bleibt es still. Wisen die Trainer nicht, wie sie den Saisonstart einschätzen sollen oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm? Wollen die Teams nach einem furiosen Rauschen im Blätterwald vor Saisonstart nun die Lage ein bisschen beruhigen oder gar die Gegner in trügerischer Sicherheit wiegen? Fakt ist, der Modus in dieser Saison ist für alle neu und anspruchsvoll. Er bringt eine enorme SPannung mit sich und keiner kann wohl vorhersagen, wer damit am Ende am Besten umgegangen sein wird. 4 Spiele gegen jedes Team sind eine ganz andere Herausforderung und bieten wesentlich mehr Spielraum für Revanchen und takische Spielereien. Diese Saison wird wohl mehr als jede andere bisher eine Nervenprobe werden. Aber gerade das, macht die Saison so interessant. in Leczna freut man sich auf dieses Experiment und hat sicherheitshalber kein Saisonziel ausgegeben. Es ist einfach unberechenbar, da es keine schwachen Gegner mehr gibt.
|
186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ordentlicher Auftakt
ZAT 2,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
24.05.2011, 15:54 |
|
Mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen ist Zaglebie Lubin in die neue Saison der Ekstraklasa gestartet: Neben einem 1:0 gegen Arka Gdynia konnte sich Coach Floyd über ein 4:1 bei Lódzki KS freuen. Lediglich Vizemeister Cracovia Kraków mussten sich die Lubiner auswärts mit 0:2 geschlagen geben.
Damit rangiert Zaglebie nach dem ersten ZAT auf Rang 4 der - noch wenig aussagekräftigen - Tabelle.
Floyd: "Wir sind mit unserem Start in die Saison zufrieden. Zwei Siege zu Beginn sind eine gute Ausgangsposition für die kommenden schweren Aufgaben. Es zeigt sich allerdings auch bereits jetzt, dass die Liga diese Saison leistungsmäßig noch enger zusammengerückt ist."
Lubin spielt am nächsten ZAT nun gegen Odra Wodzislaw (H), Meister Górnik Leczna (A) sowie Wisla Kraków (H).
|
162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Ich glaub es geht schon wieder los ...
ZAT 1,
Knetel Zerrovska für
Arka Gdynia am
21.05.2011, 15:53 |
|
... dieses und etliche andere Lieder hört man zur Zeit aus den zahlreichen Kehlen der Fans vorm Stadion in Gdynia. Die Fans sind heiß, genau wie das Wetter was in Nordpolen momentan herrscht. Will sich doch der ein oder andere Spieler noch eine Auszeit nehmen wurde spätestens in dieser Woche klar, dass der Ligaalltag näher ist als man sich das vielleicht wünscht. Knetel Zerrovska lässt verkünden, dass sie ihre Mannen noch nicht zu hundert Prozent fit hat. "Da fahren einige noch in den Urlaub oder meinen ihre Zeit für andere Dinge lieber zu nutzen, da musste ich sie erstmal darauf aufmerksam machen, welche Teams in der kommenden Saison am Start sind" so der einzig weibliche Charakter der polnischen Liga. Da wurden etliche Trainer von nicht ganz namenlosen Teams reanimiert und hoffen nun auf ihren zweiten Frühling. "Aber gerade die dürfen wir nicht unterschätzen" so Zerrovska weiter. Und deswegen stand diese Woche vor dem ersten ZAT für die Nordlichter nebene dem normalen 5 Tagesprogramm noch 4 Stundenläufe an, damit man zumindest versuchen kann über die Kondition zu kommen.
Schauen wir gespannt auf den morgigen ZAT.
|
199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Riesen Rummel
ZAT 1,
Florian Görlitz für
Górnik Leczna am
17.05.2011, 21:47 |
|
Einiges hat sich getan in der polnischen Liga und wie es immer so ist, gibt es positives und negatives zu berichten. Positiv ist zweifellos die Strukturreform und somit die Umstellung der Liga auf nur noch 10 Teams. Positiv ist auch, dass durch starke internationale Auftritte nun 5 der 10 Teams am Ende die Möglichkeit haben werden, ihrerseits auf Punktejagd zu gehen und davon gleich 3 in der Champions League. Wer nun aber glaubt, es sei einfacher geworden, einen dieser begehrten Plätze zu belegen, der irrt. Denn die Leistungsdichte ist hoch. War man in der letzten Saison fast für einen der vorderen Ränge gesetzt, wird es wohl diese Saison einen harten Kampf geben. In Leczna begrüßt man den frischen Wind, den OnVODKAi in die Liga gebracht hat und der ambitionierte Trainer wie den isländischen Meister Hennes in die Liga gelockt hat. Negativ ist allerdings der Rummel zu bewerten, der um die beiden Rückkehrer Norb und SVKOWEGER gemacht wird. Versuchte sich der Ex- Trainer von ND Hit Gorica in der gemeinsamen Gruppe im Europapokal vergangene Saison noch mit Erinnerungen an alte Zeiten die Schützenhilfe von Leczna zu erschleimen, werden plötzlich wieder große Worte geschwungen und gegen die, der polnischen Liga auch in schwierigen Zeiten treuen, Trainer geschossen. "Bei Lech werden jetzt Dinge als neu verkauft, die bei Leczna schon zum Standard gehören. So ist es bei Gornik schon seit Jahren möglich Wunderkerzen im Familienblock kontrolliert abbrennen zu lassen", so Florian Görlitz auf die Frage nach der Erlaubnis von Pyrotechnik bei Lech Poznan. Fakt ist, die Liga hat nun zwei Chaoten mehr.
|
274 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
...
ZAT 1,
norb für
Wisla Kraków am
17.05.2011, 20:21 |
|
in krakau tut sich was. nachdem das team in der letzten saison die schlechteste spielzeit beendete und nur durch die reform in der liga verbleiben konnte, stellte der vorstand am letzten wochenende den neuen trainer der mannschaft vor. es ist niemand geringeres als norb, welcher schon vor längerer zeit in der polnischen liga fungierte. in der pk meinte er: " es ist mir eine ehre bei diesem verein die leitung übernehmen zu dürfen. nachdem ich eine längere zeit von der bildfläche verschwunden war, freue ich mich über diese neue aufgabe. das team hat einen umbruch hinter sich und man muss sehen wie sich die jungs in der sison zusammenfinden.riesen sprünge darf man natürlich jetzt noch nicht erwarten. auch das mein langjähriger freund svkoweger wieder in der liga aktiv ist, zeigt nur die attraktivität dieser klasse." auf die frage ob sein erneutes engagement mit svkoweger zu tun hätte, grinste der trainer nur. "sicherlich, aber auch die wurstköpfe von diesem anderen verein aus unserer stadt wieder zu sehen, ist eine großartige sache- ist da eigentlich immernoch dieser alte mann in der trainerzone aktiv bzw. eher inaktiv. ich hoffe das man den treppenlift reparieren konnte, sodass der kerl wenigstens das stadioninnere am wochenende erreichen kann."
schon am ersten zat kommt es zum derby und die polnischen gazetas sind jetzt schon mit nettigkeiten gespickt.
wir sind gespannt
|
238 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neue Herausforderung!
ZAT 1,
Hennes68 für
Legia Warszawa am
17.05.2011, 18:08 |
|
Puh, das wird hart! Hennes68 wechselt in einer Nacht- und Nebelaktion vom ambitionierten isländischen IBV, den er in der Vorsaison noch zum Meister gemacht hat in die polnische Ekstraklasa!
Hierfür gibt Henne68 auf der PK folgendes bekannt:
In der islandischen Liga war in letzter Zeit nicht mehr wirklich was los. Zudem suchte ich einen Traditionsverein mit aussprechbaren Namen. Außerdem mag ich Polen sehr gern. Ujnd auch das finanzielle Angebot schien einfach außerordentlich. Leider wurde mir erst später klar, das es sich bei den Zahlen um Zlotys handelte.Nun bin ich aberschon mal hier.
Mein erster Eindruck von der Mannschaft? Die reinste Katastrophe! Körperlich muß die Truppe erstmal auf Vordermann gebracht werden.
Unter diesen Bedingungen wird es schwer einen der vorderen Plätze zu ergattern! Zumal die Konkurrenz heiß wie Frittenfett zu sein scheint!
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Juchu, wir haben wieder einen Hassgegner,...
ZAT 1,
El_Greco für
Cracovia Kraków am
17.05.2011, 11:53 |
|
... dass sind die ******** Posener. :D Ach, und Wisla ist ja auch wieder da, Hallo ihr Bauern! ;) Wie Kanonenschläge gingen diese Meldungen auf die polnische Liga nieder. Mit SVKoweger und Norb kehren zwei alte Haudegen nach Polen zurück. Dazu besetzt mit Hennes ein weiterer Top-Trainer die offene Stelle bei Legia.Durch die Verkleinerung der Liga ist nun nur noch ein Verein trainerlos, dass ich das noch erleben darf. :) Vor allem das Comeback von SVKoweger hatte sich ja bereits längere Zeit angedeutet. Nachdem er ewig in Belchawurst mehr oder weniger der Konkurrenz hinterher hinkte, versuchte er im slowenischen Gorica für Aufsehen zu sorgen. Doch auch das wollte nicht so recht gelingen. Warum ihn der polnischen Vorzeigeclub Lech Poznan nun verpflichtete, weiß kein Mensch. Trainer Wesenberg hat jedenfalls vorsorglich das gesamte Stadiongelände in Milliardenhöhe versichern lassen. "Sollte jemand hier auf die Idee kommen unsere Hütte abzufackeln, verdienen wir uns ne Goldene Nase", so der Cracovia-Trainer grinsend. Und zu der Frage nach seiner Opatruppe: "Wir haben unser Team inzwischen radikal verjüngt, mit einem Durchschnittsalter von nur noch 34 Jahren, ist es das jüngste Cracovia-Team unter meiner Regentschaft." Stammtorwart ist inzwischen der Ex-Lecznaer Gottfried Hoeneß, der den inzwischen doch etwas senilen Willy Peng im Tor abgelöst hat. Sein Bruder Uni Hoeneß ist Torwart bei der 2.Mannschaft. Na dann kanns ja losgehen, auf feurige Spiele und ein gutes internationales Jahr.
|
239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Back to the Roots...
ZAT 1,
SVKOWEGER für
Lech Poznan am
17.05.2011, 11:00 |
|
... er ist wieder da... SVKOWEGER ist zurück in Polen und wird ab sofort die Geschicke von Lech Poznan leiten.
Über Ziele will der Trainer noch nicht reden... die Konkurrenz ist sehr stark...das Internationale Geschäft zu erreichen wird sehr schwer...
Fakt ist das SVKOWEGER wieder heiß ist auf die Liga in Polen... was ihn so richtig erwartet ist für ihn noch unklar... neue strukturen in der liga und im pokal lassen einiges erwarten... So stellte er auch erstmal die Fragen in der ersten Pressekonferenz. "Spielt der Wesenberg noch mit seiner Rentnertruppe? Hat Leczna jetzt eigentlich Fans? Wer zum Teufel ist Knetel? Ist der Verbandschef wieder so leicht mit Alkohol zu bestechen? Welche Liga braucht Odra Wodzislaw? usw.
Also der Kuschelkurs in Polen scheint vorbei... vorbei also die Zeit in der man sich nur Honig ums Maul geschmiert hat und sich über die Ergebnisse andere Mannschaften im Internationalen Geschäft gefreut hat . Er freut sich auch das Norb wieder zurück gekommen ist... und dann auch noch bei Wisla... norb und Wesenberg waren ja sowieso schon nicht so dicke... aber jetzt auch noch Wisla - Cracovia... da kommt wieder Feuer in die Sache...
Apropo Feuer: Lech hat mit sofortiger Wirkung alle Stadionverbote aufgehoben und Pyrotechnik im Stadion wieder genehmigt. Sollte der Verband sinnlose Strafen aussprechen dann wird der Verein diese zu 80 % übernehmen.
Poznan hat ein harten Startprogramm.. gleich 2 Auswärtsspiele sind zu bestreiten. Man wird auf den neuen Trainer in Warschau treffen... und auf das noch trainerlose Team aus Lodz... Jaga muss in die blaue Hölle nach Posen.. dieses Spiel ist seit 2 Tagen ausverkauft... noch nie war in Posen so ein Andrang. Jaga bekommt 2000 Karten zugesprochen... SVKOWEGER meinte aber das er keinem Fan von Jaga rät nach Posen zu kommen...
The Nightmare is back!
|
303 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|