Zeitung (2011-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Peng vor dem Abschied

ZAT 12, El_Greco für Cracovia Kraków am 17.12.2011, 20:49

Vor dem letzten ZAT der Saison steht fest: Es muss sich einiges ändern bei Cracovia. So wie es zuletzt lief, soll es einfach nicht weitergehen. Vor allem im Defensivbereich müssen personelle Konsequenzen gezogen werden. "Das was wir dieses Jahr in allen Wettbewerben an Gegentoren kassiert haben, ist so nicht hinnehmbar. Wir müssen Neuverpflichtungen tätigen", so Krakaus Coach Wesenberg auf der letzten Pressekonferenz des Jahres. Erstes Opfer könnte Torwart Willy Peng sein. Der inzwischen 38-jährige Halb-Chinese verschuldete mit groben Patzern eine Vielzahl von Gegentoren. 
Doch auch die Taktik des Trainer steht in der Kritik. Immerhin ließ der Trainer der Rot-Weißen oftmals mit einem eher unkonventionellen 2-5-3 spielen. Hinten hieß es dann oftmals "Mann gegen Mann". Der Trainer versteht die Kritik nicht: "Das ist doch eine Supertaktik, immerhin haben wir so im Angriff permanent Überzahl. Und hinten stehen mit unseren beiden 40-jährigen die beiden erfahrensten Spieler des Teams."
Der Coach muss es ja wissen! 

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enspurt

ZAT 12, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 17.12.2011, 13:56

An diesem ZAT wird sich alles entscheiden, wer wird oben stehen, wer Polen nächstes Jahr international weiter puschen. Arka hat zumindest die theoretische Chance den Titel noch zu erhalten, aber in Nordpolen macht man sich da weniger Hoffnungen und hakt die Saison schon etwas ab. "Wir haben diese Saison einge Male gepatzt und das wird sich am Ende der Saison sicherlich zeigen" so die polnische Trainerin. "Da gibt es Mannschaften die sich diesen Titel wesentlich mehr verdienen" so die Trainerin weiter. Möge der Beste den Titel in seine Vitrine stellen und triumphieren. Wir schauen also alle auf ein spannenden Zieleinlauf und wünschen schon jetzt allen Teams mit ihren Trainern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Happy End?

ZAT 12, Hennes68 für Legia Warszawa am 16.12.2011, 15:31

Der letzte Spieltag bietet für Legia doch noch die nicht mehr erhoffte Möglichkeit dar, ins internationale Geschäft einzusteigen. Um dies zu erreichen ist aber die Mithilfe des ein oder anderen Klubs hilfreich. Defenitiv nicht mithelfen werden Odra als Konkurrent um im Kampf um die begehrten Plätze, Jagiellona als Meisterschzaftsaspirant und Arka Gdnya. Arka dürfte auch noch auf den 4. Platz spekulieren.
Immerhin könnte Legia noch den Ausgang der Meisterschaft beeinflussen. Auf jeden Fall ist das Setzen in diesem ZAT außerordentlich schwierig.Das ist zumindest klar!

Wenn wir nicht mindestes 6 Punkte holen, ist der Zug eh abgefahren.
Also zuerst den Rechenschieber und die Taktiktafel herausholen.
Die Mannschaft präsentiert sich außerordentlich gut im Training und versuchen uns mal in Zuversicht...


128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei Lubiner Schützenfeste - und der finale Zweikampf

ZAT 12, Floyd für Zaglebie Lubin am 13.12.2011, 03:11

Der vorletzte ZAT der polnischen Ekstraklasa 2011/3 ist absolviert und Zaglebie Lubin konnte daheim zwei wahre Schützenfeste feiern: Mit 7:4 bzw. 7:2 wurden die Teams von Lech Poznan und Legia Warszawa aus dem Stadion geschossen. Auswärts musste man sich dagegen der Cracovia knapp mit 0:1 geschlagen geben. Aus dieser knappen Niederlage resultiert dann auch der Verlust der Tabellenführung, denn Jagiellonia Bialystok konnte mit einem perfekten ZAT (9 von 9 möglichen Punkten) um einen Zähler an den Lubinern vorbeiziehen. Die nächsten Verfolger, Górnik Leczna und Lech Poznan, befinden sich dann bereits vier bzw. fünf Punkte hinter dem Spitzenduo und verfügen zudem nur noch über geringere Kraftreserven als Jagiellonia und Zaglebie.
Realistisch werden von den Experten also nur noch den Teams von Rabbit und Floyd Chancen auf den Meistertitel eingeräumt.

Floyd: "Bialystok spielt eine enorm starke Saison - nicht nur in der Meisterschaft, sondern auch im Pokal, wo sie nach dem Viertelfinalsieg gegen uns mittlerweile im Finale stehen. Meine Anerkennung dafür. Nun sieht es wirklich danach aus, dass sich am letzten ZAT alles auf dieses Duell zuspitzen wird. Wer dabei zu favorisieren ist, dürfte schwer zu sagen sein: Bialystok liegt derzeit einen Punkt vorne und verfügt über die etwas größeren Reserven, hat dafür aber noch zwei Auswärtsspiele und die schlechtere Tordifferenz gegenüber uns. Ich denke, die Chancen stehen nahezu bei 50:50. Wir hier in Lubin freuen uns jedenfalls auf ein spannendes und würdiges Finish einer großartigen Saison - so oder so."

Am finalen ZAT spielt Lubin gegen Wisla Kraków (A), Górnik Leczna (H) und Odra Wodzislaw (H).

319 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Spreu trennt sich vom Weizen

ZAT 12, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 12.12.2011, 21:48

Vor dem letzten Spieltag sind die Plätze in der Liga fast klar. Lediglich kleinere Änderungen können mit den letzten Punkten noch bewirkt werden. So machen Lubin und Bialystok wohl die Meisterschaft unter sich aus, wobei hier noch niemand wagen kann, das Ergebnis vorherzusagen. In Leczna ist man sich sicher, dass man wohl mehr als 6 Punkte holen müssen wird, um am Ende oben zu stehen. Dahinter käpfen Leczna und Poznan um die Plätze 3 und 4. Das macht am Ende eigentlich keinen Unterschied, da beide Plätze in dieser fantastischen Liga einen Platz in der Champions- League Qualifikation bedeuten. Odra scheint zu schwach, um in diesen Kampf noch eingreifen zu können. Wodzislaw wird auf die Hilfe der anderen angewiesen sein, am Ende wird es aber auf jeden Fall die Europa League. Auf Arka wird man sicherlich noch achten müssen. Nach einigen Rückschlägen in den letzten Spielen scheint das Team hoch motiviert, sich noch um 1-2 Plätze zu verbessern. Der internationale Wettbewerb ist sicher, doch ob es am Ende auch noch für die Champions- League reicht? Für Cracovia auf Rang 7 geht es wohl nur noch darum, diesen 7. Platz zu verteidigen, um am Ende vom Sieger des Pokalfinales zu profitieren, und so in die Europa League einzuziehen. Ob dies Allerding mit Legia zu machen ist, wird sich zeigen. Denn die zwei Punkte Rückstand scheinen für die Hauptstädter mit noch 2 Heimspielen durchaus aufholbar. Dahinter findet sich noch Wisla Krakow im Niemandsland und Lechia Gdansk, die als Absteiger bereits feststehen.

264 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder rund

ZAT 11, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 05.12.2011, 21:01

Geradezu traditionell geht es an den letzten 3 Spieltagen der Ekstraklasa rund. Hier ist alles möglich, jedes Team ballert, was es kann. Hohe Auswärtssiege, bittere Klatschen, alles scheint nun möglich. Doch der einsame Favorit auf den diesjährigen Meistertitel steht an der Spitze der Tabelle. Nach dem Vizemeistertitel im letzten Jahr hat sich Zaglebie Lubin mit Trainer Rabbit auf Platz 1 geschoben. Zwar trennt ihn momentan nur ein Punkt von Platz 2 und jeweils ein weiterer zu Platz 3 bis 6, doch schaut an mal genauer hin, wird die luxuriöse Ausgangsposition für den Schlusssprint deutlich. 4 Heimspiele von 6 Partien, wo die Verfolger teilweise nur noch 2 Heimspiele haben und eine unglaubliche Fitness, die wohl auf eine sehr gute Vorbereitung zurückzuführen ist. Da zweifeln wohl nur die wenigsten am Ausgang der Saison. Doch dahinter ist alles möglich. Das rangeln um die Plätze an der Sonne hat begonnen. Für Leczna scheint eines sicher... und das ist der internationale Wettbewerb. In der Liga will man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und auch im Pokal ist man aussichtsreich positioniert.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abgerutscht

ZAT 11, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 05.12.2011, 20:18

Von dem Platz an der Sonne ging es für die Mannen rund um Trainer Rabbit nun auf den "bronzenen" Platz. Nun belegt man den dritten Platz in einer Liga, in der alles möglich scheint. Der Rückstand auf den Tabellenführer, der zudem noch viel TK besitzt, beträgt nur 2 Punkte. Aber dennoch ist Vorsicht geboten, denn der 6., Odra, liegt auch nur 2 Punkte hinter Trainer Rabbit. Also auch in Tuchfühlung und in direkter Konkurrenz. Es ist also 6 Spieltage vor Schluss noch alles möglich. Mal sehen, ob sich nach dem nächsten Zat schon eine Tendenz für Trainer Rabbit erkennen lässt. Champions Leaugue, Europa League oder eher nicht international. Trainer Rabbit ist zuversichtlich, dass er am Ende der Saison unter den Top 3 der Liga landen wird. Und wenn man dann vielleicht den Pokal holen würde oder die Vizeschale, wäre es ok. Leider hat die Liga nun nur noch 9 Trainer, was den Spaß aber nicht schmälert. Das neue System der Liga hat sich bewahrheitet und behauptet.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Willkommen in der Favoritenrolle?

ZAT 11, Floyd für Zaglebie Lubin am 04.12.2011, 19:56

Zaglebie Lubin ist zurück an der Tabellenspitze: Am zurückliegenden ZAT der polnischen Ekstraklasa konnte die Mannschaft von Coach Floyd erneut zwei Siege einfahren - darunter auch wieder ein Auswärtserfolg (1:0 bei Lechia Gdansk). Weiterhin wurde der amtierende Meister Arka Gdynia mit 6:0 geschlagen und das Auswärtsspiel in Bialystok mit 0:5 verloren. Lubin liegt damit nun einen Punkt vor dem Zweitplatzierten Lech Poznan und wird von vielen Experten als heißer Kandidat auf den Meistertitel gehandelt. Grund dafür sind, neben der aktuellen Tabellensituation, die vergleichsweise großen Reserven der Lubiner für den Saisonendspurt sowie die Tatsache, dass man vier der letzten sechs noch ausstehenden Spiele daheim bestreiten kann.

Floyd dazu: "Dass uns nun die Favoritenrolle zugeschoben wird, ist logisch und ein ganz normaler Reflex in diesem Geschäft. Wir haben da auch gar nichts dagegen - wir sind uns unserer eigenen Stärken durchaus bewusst, und wissen, dass wir viel erreichen können, wenn es uns gelingt, weiterhin so ein konstant hohes Leistungsniveau abzurufen. Wir wissen aber auch, dass es dazu notwendig ist, wirklich jedes Spiel hochkonzentriert anzugehen und bis zum Schluss hart zu arbeiten. Sonst wird man hier in der starken polnischen Liga auch ganz schnell mal in der Tabelle wieder nach hinten durchgereicht."

Lubin spielt als Nächstes gegen Lech Poznan (H), Cracovia Kraków (A) und Legia Warszawa (H).

256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herber Rückschlag

ZAT 10, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 28.11.2011, 22:08

Ernüchterung macht sich breit im Osten von Polen. Sah man sich noch vor einigen Spieltagen durchaus mit guten Aussichten auf die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb, wird es nun schon eng. Und das liegt am nun schon zweiten verlorenen Heimspiel in dieser Saison. "Ich bin ziemlich wütend über die Leistung meiner Jung. Ich habe seit Beginn der Saison gepredigt, dass die Heimspiele unser Ticket in die Europa League sein werden und nun verlieren wir schon das zweite. Als Strafe werden wir die gesamte Woche nur ohne Ball trainieren, bis ich das Feuer in den Augen meiner Spieler wieder sehen", so Trainer FLorian Görlitz sichtlich wütend in der Pressekonferenz. Kritiker geben jedoch auch ihm eine Mitschuld an dem enttäuschenden Spieltag. Denn bei der Nullnummer bei Lechia Gdansk schonte Görlitz noch eine Reihe von Spielern, die im Spiel gegen Zaglebie Lubin auftrumpfen sollten. Stattdessen wirkten sie verunsichert und hätten die Spielpraxis gegen Lechia wohl gut gebraucht. Am kommenden SPieltag empfängt man nun Odra Wodzislaw und Bialystok in der Heimat. "Das sind zwei sehr schwere SPiele, da machen wir uns gar nichts vor. Aber ich will einfach eine Reaktion von der Mannschaft sehen", so Görlitz zur Zielstellung für den kommenden ZAT.

213 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Etwas aufwärts

ZAT 10, Floyd für Zaglebie Lubin am 28.11.2011, 18:18

Erfolgreicher ZAT für Zaglebie Lubin: An den zurückliegenden drei Spieltagen der polnischen Ekstraklasa konnte die Mannschaft von Coach Floyd 6 von 9 möglichen Punkten einfahren - 3 davon auswärts beim spektakulären 4:3 in Leczna. Darüber hinaus feierten die Lubiner einen 4:0-Heimsieg über Wisla Kraków. Bei Odra Wodzislaw musste man sich mit 0:4 geschlagen geben.
In der Tabelle verbesserte sich Zaglebie dadurch wieder von Platz 4 auf Rang 2.

Floyd: "Unsere Leistung stimmt - vor allem mit dem Auswärtssieg bei Leczna, immerhin amtierender Champions League-Sieger, konnten wir ein Ausrufezeichen setzen und einen wichtigen Schritt nach vorne tun. Wir müssen jetzt weiter konzentriert daran arbeiten, auch in den restlichen Partien mit 100% bei der Sache zu sein. Wenn uns dies gelingt, kann dies eine richtig erfolgreiche Saison für uns werden."

Am kommenden ZAT spielt Lubin gegen Bialystok (A), Arka Gdynia (H) und Lechia Gdansk (A).

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »