Zeitung (2012-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Onvod bei Geheimtreffen

ZAT 9, El_Greco für Cracovia Kraków am 15.04.2012, 12:50

Verbandschef Kai Onvod ist am heutigen Sonntag nicht anzutreffen. Weder persönlich noch telefonisch ist der wichtigste Mann des polnischen Fußballs zu erreichen. Offziell heißt es, er hätte an einer Familienfeier teilgenommen und evtl. ein Gläschen über den Durst getrunken. Gerade letzteres könnte man sich sehr gut vorstellen, doch diesmal scheint der Grund ein anderer zu sein. Wie die Sportowy erfuhr, trifft sich Onvod zu entscheidenen Verhandlungen mit Red Bull im österreichischen Salzburg. Dort soll es um die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen der polnischen Liga und dem klebrigen Unternehmen gehen. Durch die zahlreichen Fanproteste scheint Red Bull etwas verunsichert zu sein ob einer weiteren Kooperation mit dem PZPN. So äußerte sich Red-Bulls Werbebeauftragter Adolf Schmierfink neulich folgendermaßen: "Wir sehen uns in Polen ständigen Anfeindungen ausgesetzt, sobald wir die Stadien betreten werden wir wüst beschimpft und mit Groszy beworfen, dabei wollen wir doch nur unser tolles Produkt verkaufen und dem polnischen Fußball wieder auf die Beine helfen", wimmerte er.

Ob Onvod schlichten kann oder vielleicht sogar eine weitere Zusammenarbeit vorzeitig abbricht, wird die Zukunft zeigen.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

ZAT 9, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 13.04.2012, 17:30

So langsam trent sich die Spreu vom Weizen. Nur noch 3 Spieltage liegen vor den Teams, bis die Meisterschaft entschieden ist und ausgerechnet in dieser Phase zeigt Gornik Lezna erste Schwächen. Zwar ist die Form der Mannschaft scheinbar gut, doch es gelingt Trainer FLorian Görlitz momentan nicht, die Mannschaft so auf em Gegner einzustellen, dass sie ihre Leistung auch abrufen kann. Vielleicht hat die Revolte der Fans und der nun fehlende Support durch die strikten Einlassbeschränkungen des Vereins doch ihre Spuren in den Köpfen der Spielern hinterlassen. Denn an diesem Spieltag konnte ein wichtiges Heimspiel nicht gewonnen werden. In einem spannenden und Torreichen Spiel trennten sich Gornik Leczna und Bialystok am Ende 4:4. Die zwei verlorenen Punkte, noch dazu gegen einen direkten Konkurrenten, tun den Ostpolen richtig weh. Denn da es in der Tabelle so eng ist, rutschte das Team in den letzten 2 Spieltagen bis auf Rang 6 ab. Eine schmerzhafte Leerstunde für das noch junge Team.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heiße Phase

ZAT 9, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 11.04.2012, 17:48

Es beginnt nun die heiße Phase der Saison. Wer hier Federn lässt, muss damit rechnen, dass er bis zum Ende der Saison nicht mehr in der Luft bleibt mit dem gestutzten Federkleid und abstürzt. Trainer Rabbit und seine Mannen haben sich eine gute Ausgangslage erarbeitet, aber stehen nun vor einem schweren Zat. Sie haben 2 Auswärtsspiele und ein Heimspiel. Auswärts wird angetretene gegen Arka Gdynia und Odra Wodzislaw. Zu Hause bekommt man es mit Wisla Krakow zu tun. Mal sehen, wie Trainer Rabbit seine Mannen einstellen wird. Danach folgen noch 2 Zats, aber zur Zeit ist noch für alle Mannschaften von Platz 1 bis Platz 7, den zur Zeit Odra belegt, alles möglich. Die Mannschaften sind lediglich durch 5 Punkte getrennt. Aber dies kann nach diesem Zat schon wieder ganhz anders aussehen. Am Sonntag Abend wissen wir mehr.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufwärtstendenz?

ZAT 9, Floyd für Zaglebie Lubin am 09.04.2012, 18:35

Zaglebie Lubin hat erstmals seit dem 3. ZAT wieder sechs Punkte an einem ZAT einfahren können: Mit zwei 1:0-Erfolgen gegen Lech Poznan und Wisla Kraków gelangen dem Team von Coach Floyd zwei wichtige Heimsiege. Auswärts musste man sich Odra Wodzislaw jedoch deutlich mit 0:5 geschlagen geben. In der Tabelle ging es für die Lubiner dadurch wieder um einen Platz hinauf, Zaglebie ist aktuell also Fünfter.

Floyd: "Unsere Arbeit der letzten Tage und Wochen trägt nun erste Früchte: Die beiden Heimsiege waren imminent wichtig, um den Kontakt zu den Teams vor uns zu halten. Mit unserer Leistung im Spiel gegen Odra können wir selbstverständlich nicht zufrieden sein, aber wenn wir so weiterarbeiten wie zuletzt, werden wir uns weiter stabilisieren - auch auswärts."

Am kommenden ZAT spielt Lubin nun gegen Arka Gdynia (A), Legia Warszawa (H) und Górnik Leczna (H).

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrundenauftakt

ZAT 8, Floyd für Zaglebie Lubin am 08.04.2012, 19:05

Etwas holprig ist Zaglebie Lubin in die Rückrunde der Ekstraklasa 2012/1 gestartet: Neben einem 4:2-Sieg bei Polonia Warszawa gelang es dem Team von Coach Floyd lediglich noch beim 4:4 daheim gegen Jagiellonia Bialystok, etwas Zählbares einzufahren. Bei Cracovia Kraków musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Dadurch rutschte Lubin in der Tabelle um einen weiteren Platz ab und befindet sich nunmehr aktuell auf Rang 6, allerdings nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Arka Gdynia liegend. Es geht also wieder einmal alles sehr eng zu in der polnischen Liga.

Floyd: "100%-ig zufrieden sind wir mit unserem Start in die Rückrunde sicherlich nicht; daheim gegen Bialystok wäre eigentlich mehr drin gewesen. Aber gut, dass diese Saison alles andere als leicht werden würde, war von Anfang an klar. Wir müssen einfach weiter konzentriert arbeiten, dann werden wir am Ende der Spielzeit sicherlich auch dafür belohnt werden."

Als nächstes spielt Lubin nun gegen Lech Poznan (H), Odra Wodzislaw (A) und Wisla Kraków (H)

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trübe Stimmung

ZAT 8, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 05.04.2012, 18:43

Es kam tatsächlich wie angekündigt, gerade für das traditionsreiche Spiel gegen Carcovia wurden nur Tickets an langjährige Vereinsmitglieder, Funktionäre und Behinderte verkauft. Und die Vereinführung fühlte sich bestätigt, denn zumindest im Stadion blieb es ruhig. Zwar ist inzwischen nahezu jeder freie Fleck an der Fassade mit Beschimpfungen beschmiert, doch es kam zu keinen nennenswerten Ausschreitungen. Traurig allerdings war dafür die Stimmung im Stadion. Kaum Support von den Rängen, ein kurzes Klatschen nach dem einzigen Tor der Partie und halb leere Ränge waren die Folge der Ticketpolitik. Einziger Lichtblick war eine Choreo der Rot- Weißen vor dem SPiel. Doch auch diese schienen von der angespannten Situation in Leczna deprimiert zu sein und zeigten kaum Enthusiasmus beim Support. 
Das wirkte sich leider auch auf die beiden Mannschaften aus. In einem erschreckend schwachen Spiel konnten die Gastgeber durch ein Eigentor von Willy Peng, der überaschend in der Start-11 bei Cracovia stand, 3 Punkte retten. Doch für den nächsten Spieltag muss sich die Mannschaft deutlich steigern. Man erwartet den Zweitplatzierten aus Bialystok und den Tabellenletzen aus Warschau, für die es bereits um alles geht.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wettbüro

ZAT 8, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 05.04.2012, 13:05

Ein bisher noch unbekannter Spieler von Jagiellonia Bialystok wurde am Mittwoch in einem Wettbürö in Kölns Innenstadt gesichtet. Dieses Wettbüro gehört Paul Hoyzer, dem Bruder von dem Unparteiischen Robert Hoyzer, der nun in Polen pfeift. Und gerade am nächsten Wochenende pfeift er die Partie gegen Polonia Warszawa. Diese Details sagen aber alle noch nix darüber aus, wie sich Jagiellonia verhalten wird an dem Spiel. Laut Medienberichten hat der Pressesprecher von Jagiellonia direkt eine Zensur der Bilder vorgenommen, indem er seinen Vater Silv Borloscucci angerufen hat, der die gesamte polnische Presse kontrolliert und diesem den Umfang und das Ausmaß der Bilder klargemacht hat. Dieser hat dann ein Verbot von den Bildern an alle Medien weitergegeben. Mal sehen wie das Spiel ausfällt. Sollte es zu Manipulationsgedanken kommen wird sich mit Sicherheit der polnische Verband einschalten.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrundenbilanz

ZAT 7, Floyd für Zaglebie Lubin am 01.04.2012, 18:13

Die Hinrunde der Ekstraklasa 2012/1 ist Geschichte und zum Abschluss musste Zaglebie Lubin noch einmal zwei Niederlagen einstecken: Sowohl bei Cracovia Kraków (0:5) als auch bei Lech Poznan (0:3) war die Mannschaft von Coach Floyd klar unterlegen. Lediglich das Heimspiel gegen Polonia Warszawa konnte gewonnen werden (3:2). Damit fiel Lubin in der Tabelle weiter zurück und rangiert nach der ersten Hälfte der Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz von neun Siegen und neun Niederlagen auf Platz 5.

Floyd: "Zuletzt zeigte unsere Formkurve leider etwas nach unten, sodass wir nicht vollkommen zufrieden auf die ersten 18 Spieltage zurückblicken können. Alles in allem bewegen wir uns aber im Rahmen des Erwarteten in einer sehr stark besetzten Liga. Wir werden unsere letzten Spiele genauestens analysieren und dann hoffentlich gestärkt in die Rückrunde gehen."

Zu Beginn dieser Rückrunde spielt Lubin zunächst erneut gegen Cracovia Kraków (A), sowie gegen Jagiellonia Bialystok (H) und Polonia Warszawa (A).

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wi(e)der Red Bull!!!

ZAT 7, El_Greco für Cracovia Kraków am 01.04.2012, 12:57

In Krakau ist Ruhe eingekehrt. Alles scheint seinen geregelten Gang zu laufen, es gibt kaum Skandale zu vermelden und auch die sportliche Abteilung schiebt eine ruhige Kugel.

Da lohnt es sich doch glatt mal ein Blick in den kleinen ostpolnischen Ort Leczna zu riskieren. Dort ist nämlich zur Zeit der Teufel los. Fans attackieren Vereinsobere mit ihren eigenen Werbebanden, nämlich den von Red Bull, auf der VIP-Tribüne.
Sie protestieren gegen den Verkauf des Vereinsnamens sowie des Stadionnamens. Umgerechnet 5 Millionen Euro würden in die klammen Gornik-Kassen gespült werden, ein Schritt den das Präsidium des Vereins scheinbar als notwendig ansieht.
Die 50 aktiven Fans des Vereins sind da wohl anderer Meinung. Doch wie soll man mit dieser geringen Anzahl an Gegnern den RB-Bossen Paroli bieten? Zurzeit wird über eine Kooperation mit den Jungs von Arka aus Gedingen nachgedacht. Auch dort gab es Gerüchte über ein Einsteigen des Brausekonzerns. Die Fans dort sind also sensibilisiert und zudem auch zahlreicher vertreten als in Leczna. Eine Kooperation beide Fanlager könnte der letzte Ausweg aus dem RB-Sumpf sein. 


181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Regen

ZAT 7, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 29.03.2012, 12:47

Der Regen hat in Polen Einzug genommen. Überall, wo man hinschuat schwimmen die Plätze und die Kabinen sind überflutet. Die Ränge gleichen einer Tribüne im Schwimmbad. Die PZPN hat dennoch darauf verzichtet den kompletten 7. Spieltag abzusagen. Warum, darüber streiten sich nicht nur die Fans, sondern auch die Verantwortlichen der Klubs. Petr Sijhkurta, ei Fan von Jagiellonia Bialystok sagte gegenüber unserer Zeitung: "Ich werde mit einem Boot ins Stadion fahren. Nein im Ernst, die Lage ist so prekär, dass besonders die Zufahrtwege ins Stadion den Wassermassen nicht standhalten und wenn dann noch viele Fans ins Stadion wollen, kann es leicht zu einer Panik kommen und wir wollen das nicht und deswegen hat sich mein Fanclub "Jagos Jungs" für diesen Spieltag ein Kino gemietet und dort Pay TV eingerichtet, sodass unser Fußballnachmittag dort stattfinden wird. Weitere Zuschauer sind gerne willkommen. Der Eintritt ist kostenlos und das Bier kostet nur 10 Zloty. Wir hoffen auf einen schönen, ruhigen und erfolgreichen Nachmittag. Glück Auf Jagiellonia!"

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »