Zeitung (2012-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Wieder Ausschreitungen

ZAT 7, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 28.03.2012, 21:09

Wieder gab es Ausschreitungen im bislang so beschaulichen und friedlichen Leczna in Ostpolen. Beim Heimspiel gegen Legia Warschau nahmen "Fans" der Grün- Weißen die Niederlage als Vorwand für erneute Randale. Das Spiel musste in der 2. Halbzeit bereits einmal für 20 Minuten unterbrochen werden, da durch das Verbrennen von Fanartikeln, die mit dem Symbol der österreichischen Brause bedruckt waren, ein beißender dichter Rauch entstand, der ein Weiterspielen hätte zu einer Gesundheitsgefahr für die SPieler gemacht. "Dumm" nannte der Präsident diese Zwischeneinlage, denn zu diesem Zeitpunkt stand es noch Unentschieden. Doch Gornik schien durch diesen Vorfall gänzlich den Faden im Spiel verloren zu haben und verlor letztlich das erste Heimspiel der Saison. Als wäre das nicht genug, stürmten die Fans im Anschluss an den Abpfiff den Platz und zerstörten weitere Werbeutensilien der Energielimo. So wurden zum Beispiel auch die Tornetze abgerissen, auf denen das Symbol des Stieres aufgetdruckt war. Die Polizei hielt sich überraschend zurück, filmte aber die Szenen und versprach eine schnelle aAuswertung und zahlreiche Stadionverbote. Fakt ist, zum nächsten Heimspiel werden wohl nur Tickets an langjährige Vereinsmitglieder und Großspender vergeben werden, um wieder Ruhe in den Verein zu bekommen.

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fazit Ekstraklasa

ZAT 6, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 23.03.2012, 09:25

Trainer Rabbit legte an diesem Wochenende, bei dem er zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel bestreitet, ein Fazit der Ekstraklasa vor. Hier stellt er einige Thesen zur Strukturveränderung vor zwei Saisons auf und festigt seine Meinung, dass diese sich gelohnt hat. Er verweist dabei auf die aktuelle Tabelle, wo sich jeden Spieltag eine neue Konstellation einstellt und viele Mannschaften um den Titel mitspielen. Dies war auch letzte Saison so, als die beiden ersten Mannschaften punktgleich waren. Diese Saison dauert zwar noich etwas, aber Trainer Rabbit stellt fest, egal wo seine Mannschaft landen wird, es eine erfolgreiche ist, weil sie spannend ist und man sich keine Ausrutscher erlauben darf. Und lieber eine spannende schlechte Saison, als eine langweilige gute Saison. Aber nun freut er sich auf die Spiele des Wochenendes. Dies ist gleichzeitig der letzte Zat der Hinrunde. Mal sehen wer Herbstmeister wird.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es brodelt

ZAT 6, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 19.03.2012, 22:59

Nachdem diese Saison sportlich bislang relativ rund läuft, kommt nun von anderer Seite Unruhe in den Verein. Seit einigen Jahren investiert eine Energiebrause gezielt kleinere Summen in den Verein, offiziell zur Jugendförderung. Diese Art der UNterstützung gefällt allerdings nciht allen. So haben sich in zwischen einige Fangruppierungen zusammengeschlossen und organisiert und machen ihrem Unmut Luft. Es schwelt ein Brand unter dem Mantel des Schweigens, den Präsident Vertu Schkoski lange über der Sache hielt, um die Beziehungen zum Sponsor nícht zu strapazieren. Doch nun kam es im Spiel gegen Wisla Krakow zum offenen Eklat. So wurden durch die Fans Plakate, Werbebanner und Werbebanden mutwillig demontiert und zerstört. Nun beraten der Verein, der Verband und Vertreter des klebrigen Gesöffs, wie man dem Problem am besten Herr werden könnte. Lösungsansätze erstrecken sich von personalisierten Ticketverkäufen bis hin zu Geisterspielen.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erste Heimniederlage

ZAT 6, Floyd für Zaglebie Lubin am 19.03.2012, 12:20

Zaglebie Lubins Serie ist leider gerissen: Im achten Heimspiel der laufenden Saison musste die Mannschaft von Coach Floyd mit einem 1:4 gegen Jagiellonia Bialystok erstmals eine Niederlage vor eigenem Publikum einstcken. Darüber hinaus gab es am zurückliegenden ZAT ein 1:0 gegen Odra Wodzislaw sowie ein 0:1 bei Legia Warszawa.
Folglich hat Lubin auch erst einmal die Tabellenführung verloren und ist aktuell auf Platz 4 zurückgefallen.

Floyd: "Die Niederlage gegen Bialystok tut natürlich weh und wirft uns ein Stück weit zurück. Aber es hilft nichts, sich jetzt lange darüber zu ärgern. Die nächsten Spiele stehen bereits wieder vor der Tür, und wir müssen nach vorne schauen und uns konzentriert auf sie vorbereiten, um es wieder besser zu machen als in zwei der letzten drei Begegnungen."

Zum Abschluss der Hinrunde spielt Lubin am nächsten ZAT gegen Cracovia Kraków (A), Polonia Warszawa (H) und Lech Poznan (A).

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht voran

ZAT 5, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 15.03.2012, 20:03

So langsam scheinen sich die Wogen in Leczna etwas zu glätten. Die Hinrunde nähert sich dem Ende und so zeichnet sich langsam ab, in welche RIchtung es für die einzelnen Teams gehen wird. Zwar liegt die Liga eng zusammen, doch ein Sprung von Rang 7 oder 8 an einem Spieltag scheint eher unwahrscheinlich. Gornik hat sich die Chance gewahrt vorne um die internationalen Plätze mitzuspielen und ist momentan punktgleich mit Zaglebie Lubin an der Tabellenspitze. Doch im Nacken sitzen den Ostpolen 
Jagiellonia Bialystok, Odra Wodzislaw und Arka Gdynia punktgleich oder mit geringem Abstand aber alle mit einer nach oben zeigenden Formkuve. Dazu kommt, dass der nächste ZAT ein schwerer ist. Hier tritt man nämlich zweimal auswärts an.

Nicht nur, dass man zum unangenehmen Trainer Thomas Wesenberg nach Krakau reist, zu Hause empfängt man auch die Chaoten von Wisla Krakau. Allerdings wird gemunkelt, das der Verein in schweren Geldproblemen stecken soll, und so um die Mitfahrgelegenheit im Bus von Gornik auf dem WEg aus Krakau nach Leczna gebeten haben soll, da das letzte Geld für die Spielergehälter ded letzten Monats ausgegeben werden musste.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführung verteidigt

ZAT 5, Floyd für Zaglebie Lubin am 12.03.2012, 01:08

Trotz zweier Niederlagen konnte sich Zaglebie Lubin am vierten ZAT an der Spitze der polnischen Ekstraklasa behaupten: Ein 4:0-Heimsieg über Arka Gdynia reichte aus, um trotz der beiden 0:1-Pleiten bei Górnik Leczna und Wisla Kraków weiterhin auf Tabellenplatz 1 zu bleiben. Der Vorsprung auf die Verfolger ist freilich kleiner geworden; nur noch das Torverhältnis trennt Lubin vom zweitplatzierten Leczna und Jagiellonia Bialystok auf Platz 3.

Lubins Coach Floyd: "Der Tabellenplatz an sich interessiert uns momentan nur sekundär - schließlich liegt die gesamte Liga noch sehr eng beisammen und die Platzierungen werden im Wochenrhythmus ordentlich durcheinandergewirbelt. Viel wichtiger sind unsere Leistungen und Ergebnisse - und da bin ich mit meiner Mannschaft in den Heimspielen durchaus sehr zufrieden, auswärts besitzen wir aber definitiv noch Steigerungspotential. Daran müssen und werden wir arbeiten."

Am nächsten ZAT spielt Zaglebie gegen Odra Wodzislaw (H), Legia Warszawa (A) und Bialystok (H).

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Achterbahn

ZAT 4, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 07.03.2012, 22:33

Ein munteres Auf und Ab durchlaufen einige Teams momentan in der Liga. Das zeigt, wie eng die Liga ist und wie schnell sich der Platz in der Tabelle momentan ändern kann. Bestes Beispiel sind die Teams Zaglebie Lubin und Gornik Leczna. Am vergangenen Spieltag noch 6. schoss sich Lubin unter Trainer Floyd in dieser Woche mit 3 beeindruckend sicheren Siegen an die Spitze und führt die Tabelle nun mit 18 Punkten an. Trotzdem, bis Rang 6 sind es nur 3 Punkte also ein Sieg. 
Am kommenden Spieltag trifft Lubin auf das Team aus Leczna, was in dieser Saison eine ähnliche Achterbahnfahrt hinter sich hat. Nach einem letzten Platz nach dem ersten SPieltag, konnten sich die Ostpolen mit 3 Siegen in Folge auf Rang 1 der Tabelle schießen. Diesen räumte Gornik allerdings postwendend wieder um sich auf Rang 5 der Tabelle einzunisten. Nun wird es interessant, wie die Tabelle nach dem nächsten ZAT aussehen wird. Lubin trifft auf Leczna, was zeigen wird, in welche Richtung der Fahrstuhl für die beiden Teams in dieser Woche fährt. Des Weiteren misst sich Leczna Auswärts mit Bialystok und zu Hause mit Arka Gdynia.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Skandal

ZAT 4, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 07.03.2012, 11:32

"Was macht die Sekretärin da?" so wurde Trainer Rabbit in der "Rheinischne Post" zitiert. Er soll fassungslos in der Geschäftstelle von Jagiellonia Bialystok gestanden haben. Die Sekretärin hatte gerade den Ordner in der Hand, in der die Vorverträge für die nächste Saison waren und stand vor dem Aktenvernichter. Dieser war zudem noch halbvoll. Geistesgegenwärtig stellte sich Trainer Rabbit vor die Sekretärin und hielt sie dabei auf, noch mehr Verträge zu vernichten. Und plötzlich zog diese ein Messer und bedrohte den Trainer, aber zum Glück war der A-Jugend-Spieler Tamazs Hanteluer zur Stelle und gemeinsam konnten die beiden die Sekretärin überwältigen. Nachdem diese durch die Polizei abgeführt wurde, stellte sich heraus, dass sie nur Verträge von einem Spieler vernichtet hatte und zwar dem Topstürmer vom Ligakonkurrenten Zagliebe Lubin. Somit hat der Verein nun nichts mehr in der Hand. Der Spieler erklärte gestern, dass er keinen Vorvertrag in Bialystok unterschrieben habe. Zusätzlich wurden Fotos in der Wohnung der Sekretärin gefunden, die ihn eindeutig mit dieser in Verbindung bringen. Es ist also klar, wer der Drahtzieher der Aktion war. Der STürmer hatte es sich anders überlegt und nun versucht, den Vorvertrag zu vernichten. Dies gelang ihm auch. Unmittelbar nach der Aktion erklärte der Präsident von Bialystok, dass er so einen Spieler eh nicht haben wolle und dass er im direkten Duell lieber doppelte Schienbeinschützer tragen solle.

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

So schnell kann's gehen

ZAT 4, Floyd für Zaglebie Lubin am 05.03.2012, 11:22

Ein absolut perfekter ZAT liegt hinter Zaglebie Lubin: In den vergangenen drei Spielen konnte das Team von Coach Floyd drei klare Siege (4:0 gegen Cracovia Kraków, 4:1 bei Polonia Warszawa, 4:0 gegen Lech Poznan) einfahren. Dadurch gelang den Lubinern in der Tabelle wieder ein großer Satz nach vorne und sogar die Eroberung der Tabellenführung nach einem Viertel der Saison.

Floyd: "Das, was meine Mannschaft da gezeigt hat, war richtig guter Fußball. Hut ab! Darüber freuen wir uns natürlich, wissen aber auch, dass das lediglich eine Momentaufnahme ist und wir noch rein gar nichts erreicht haben. Die Saison ist noch sehr lang, wir dürfen kein bisschen nachlassen, sonst rutschen wir in der Tabelle auch ganz schnell wieder nach hinten."

Als nächstes spielt Lubin nun gegen Górnik Leczna (A), Arka Gdynia (H) und Wisla Kraków (A).

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Soll

ZAT 3, Floyd für Zaglebie Lubin am 04.03.2012, 14:42

Der zweite ZAT der Saison 2012/1 liegt hinter uns und erneut konnte sich Meister Zaglebie Lubin daheim schadlos halten: Legia Warszawa wurde souverän mit 4:0 besiegt. Auswärts musste sich das Team von Coach Floyd allerdings zweimal geschlagen geben - gegen Odra Wodzislaw (0:2) und Jagiellonia Bialystok (2:4).
Folglich ging es für Lubin in der Tabelle etwas abwärts; von zuvor Platz 2 ist Zaglebie nun erst einmal auf Rang 6 zurückgefallen. Übermäßig Bedeutung beimessen sollte man dem zu diesem frühen Saisonzeitpunkt allerdings natürlich nicht - schließlich liegt die gesamte Liga - mit Ausnahme von Aufsteiger Polonia Warszawa - noch sehr eng beisammen.

Floyd: "Die Leistung, die meine Mannschaft bisher zeigt, ist in Ordnung, die Ergebnisse entsprechen unseren Erwartungen. Viel mehr gibt es dazu im Moment eigentlich nicht zu sagen. Wir werden weiterarbeiten und konzentriert die nächsten Spiele angehen."

Am kommenden ZAT stehen für Lubin Partien gegen Cracovia Kraków (H), Polonia Warszawa (A) und Lech Poznan (H) auf dem Programm.

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »