Zeitung (2012-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Bisher ganz ok
ZAT 3,
El_Greco für
Cracovia Kraków am
04.03.2012, 13:05 |
|
In Krakau ist man bescheiden geworden. Nach der letzten Saison, in der man insgesamt schwach abschnitt, freut man sich nun aktuell über Rang 2 in der Liga. Leider sind erst 2 Spieltage rum.
"Wir wissen natürlich auch, dass das aktuelle Bild eine Momentaufnahme ist", so Trainer Wesenberg auf der PK vor dem 3.ZAT.
Eins scheint jetzt aber schon sicher. Der neue Goalie, Fly Catcher, scheint eine echte Verstärkung zu sein. Der Engländer entschärfte schon 4 100prozentige Bälle. Nur in der Straufraumbeherrschung hat er noch Reserven. "Er hat einen sehr unkonventionellen Stil beim Rauslaufen aber für einen Engländer ist er wirklich ein guter Keeper", so Ersatztorwart Gottfried Hoeneß anerkennend.
Auch Catcher scheint sich im schönen Krakau wohl zu fühlen. "Es macht sehr viel Spaß mit den Jungs, ich habe hier schon sehr viele Freunde gefunden. Vor allem die Pyro-Aktionen vor und während des Spiels sind klasse", so der Neuzugang im feinsten British English.
Ob er auch weiter seine Leistung zeigen kann, wird sich zeigen. Die Sportowy Krakau drückt jedenfalls die Daumen.
|
188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Spannende Saison
ZAT 3,
Rabbit für
Jagiellonia Bialystok am
27.02.2012, 18:06 |
|
Der Manager Rabbsion ließ unter der Woche verlauten, dass diese Saison ganz eng werden wird. Sowohl in der Ekstraklasa als auch im Remes Puchar Polski erwartet er einen ähnlich spannenden Ausgang, wie die Entscheidung im letzten Jahr über Meisterschaft und Vizemeisterschaft. Hier wurde Jagiellonia Bialystok Vizemeister mit der selben Punktzahl wie der amtierende Meister. Ob Jagiellonia Bialystok bei einem Titel etwas mitreden wird, kann und will der Manager noch nicht sagen. Es wäre natürlich ein Traum, wird er zitiert. Aber die Saison ist noch lang und schließlich gibt es dieses Jahr auch noch die Premiere in der Champions - League. Aber im Moment zeigt die Mannschaft von Trainer Rabbit ein konstantes Bild und sammelt fleißig Punkte, auch wenn man noch nicht sagen kann, wem wie lange die Reserven reichen werden. Auf jeden Fall will man git abhscneiden, denn es werden im Kalenderjahr 2012 nur noch 2 Saisons gespielt, was die Chancen auf einen Titel zwangsläufig senkt. Es bleibt noch abzuwarten, ob es eine WM geben wird.
|
171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Gelungener Start für Arka
ZAT 2,
Knetel Zerrovska für
Arka Gdynia am
26.02.2012, 10:06 |
|
Am vergangenen ZAT hat man in Nordpolen seine Pflicht getan und die 6 geforderten Punkte eingefahren. Auch wenn es erst einmal schön aussieht ganz oben an der Tabelle zu stehen ist jeder in Gdynia Realist genug zu wissen das dies nicht lang so bleiben wird. Namenhafte Teams blieben wegen zwei Auswärtsspielen hinten an und werden mit ihrem Erfolg nicht lange warten lassen.
"Wir haben für diese Saison keine konkreten Ziele, außer über diese Serie einen neuen Trainer zu finden" so die polnische Trainerin überraschend in einer Pressokonferenz. Die Gründe hatte sie nicht genannt, dennoch sieht man ihr diese ganz deutlich an. Knetel spricht sich auch ganz offen über die Suche nach einer NachfolgerIN aus. "Die Liga benötigt eine Weiblichkeit, sonst gibt es hier doch nur noch Krieg und Schlachten in den Vereinen. Ein bisschen weibliches Flair würde die Liga sicher gut verkraften." Noch ist allerdings niemand in Aussicht und man wird sich gedulden müssen, was weiterhin passiert. "Ich werde mein Team weiter treiben ohne Ende, ich hoffe das ich sie diese Saison noch zu einem kleinen Erfolg bringen kann und sie nicht sang- und klanglos mit mir untergehen" so die Trainerin abschließend.
|
207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Gelungener Auftakt
ZAT 2,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
24.02.2012, 07:20 |
|
Zaglebie Lubin ist gut in die neue Ekstraklasa-Saison gestartet: Am ersten ZAT gelangen dem Team von Coach Floyd zwei Heimsiege gegen Górnik Leczna (4:0) und Wisla Kraków (4:3). Lediglich Arka Gdynia musste man sich auswärts geschlagen geben (0:4). Damit belegt Zaglebie aktuell den zweiten Tabellenplatz hinter ebenjener Mannschaft von Gdynia.
Floyd: "Wir sind zufrieden damit, wie wir aus den Startlöchern gekommen sind. Das Wichtigste ist zunächst ja immer, sich zuhause keine Punktverluste zu leisten. Das ist uns gellungen und darauf wollen wir in den kommenden Spielen aufbauen."
Als nächstes geht es für Lubin gegen Odra Wodzislaw (A), Legia Warszawa (H) sowie Pokalsieger Jagiellonia Bialystok (A).
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Abstiegskampf??
ZAT 2,
Florian Görlitz für
Górnik Leczna am
22.02.2012, 23:09 |
|
Der erste ZAT ist gespielt und in Leczna sieht man lange Gesichter. Die Erwartungen der Fans wurden rüde gebremst denn nach nur einem Sieg in 3 Spielen ist man Letzter in der Tabelle. Die Rote Laterne hat Leczna wohl noch nie getragen, in der Vereinshistorie, doch man wird sich damit abfinden müssen, nun mit viel Körpereinsatz und Kampf auf Punktejagd zu gehen und sich die nötigen Punkte zu sichern, um spätestens am Ende der Hinrunde nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tuen zu haben. Das wird allerdings schwer genug, schaut man sich die nächsten Spiele an. Da geht es nämlich gegen die alten Weggefährten aus Krakau, Thomas Wesenberg, und Norb. Aber Leczna ist hochmotiviert, die maximale Punkteausbeute zu holen.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Zat 2
ZAT 2,
Rabbit für
Jagiellonia Bialystok am
21.02.2012, 09:08 |
|
Der erste Zat ist rum. Wie fällt nun die Bilanz aus?
Jagiellonia Bialystok gewann sein Heimspiel souverän und verlor beide
Auswärtsspiele. Nun belegt man den siebten Platz. Nun am 2. Zat spielt man auswärts
gegen Lech Poznan, zu Hause gegen Polonia Warszawa, den trainerlosen Verein und
noch einmal zu Hause gegen Zagliebe Lubin, den in den letzten Saisons
erfolgreichsten polnischen Manager. Mal sehen, wohin der Weg führt für Trainer
Rabbit. Auf jeden Fall hat man noch gute Reserven, aber es wird eine lange und
schwierige Saison, denn man spielt auf 3 Hochzeiten. Man spielt im Remes Puchar
Polski, auch wenn es hier erst später los geht, dann spielt man in der Champions
League, was eine Premiere für Trainer Rabbit und seinen Verein ist und man
spielt in der Ekstraklasa, der polnischen Liga. Man will versuchen auf allen 3
Hochzeiten gut abzuschneiden.
|
149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neuer Torwart für Krakow
ZAT 1,
El_Greco für
Cracovia Kraków am
19.02.2012, 13:23 |
|
Eine neue Saison steht vor der Tür und mit ihr gibt es natürlich auch ein paar Veränderungen im Verein KS Cracovia zu vermelden.
Nach der letzten, recht ernüchternden Saison, soll es dieses Jahr wieder etwas nach oben gehen. Ein klares Tabellenziel besteht zwar nicht aber Trainer Wesenberg weiß, wo er den Hebel bei seiner Mannschaft ansetzen muss: "Wir haben in der Vorbereitung ausschließlich Zweikämpfe trainiert. Es geht darum die katastrophale Gegentor-Statistik der letzten Saison in allen Wettbewerben zu verbessern. Wir müssen mehr Zweikämpfe gewinnen und mehr auf Qualität setzen."
Deshalb hat Cracovia in der Winterpause auch ordentlich eingekauft und mit Willy Peng die größte Schwachstelle im Tor vor die Tür gesetzt. Der 38-jährige beendet seine Karriere bei Yang Dong in Vietnam. Mit dem erst 31-Jährigen Engländer Fly Catcher hofft man einen guten Nachfolger gefunden zu haben. Und Gottfried Hoeneß ist ja auch noch da. Man kann gespannt sein wer sich am Ende durchsetzt.
Doch ein Problem stellt sich bereits vor Saisonbeginn heraus. Durch die zahlreichen Zweikampf-Sessions gibt es bereits zahlreiche Verletzte zu beklagen. So fallen augenblicklich 2 Spieler mit Schienbeinbruch und 3 Spieler mit Achillessehnenrissen längerfristig aus. Der Kader der Krakauer umfasst damit augenblicklich nur 14 Spieler.
Doch einen Fehlstart kann sich Trainer Wesenberg nicht leisten. Noch so eine Grottensaison und sein Kopf hängt in der Schlinge.
|
235 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Auf ein Neues
ZAT 1,
Floyd für
Zaglebie Lubin am
18.02.2012, 10:32 |
|
Es geht mal wieder los: Eine neue Ekstraklasa-Saison steht vor der Tür. Und Experten prophezeien die vielleicht spannendste Spielzeit aller Zeiten. Denn nach dem bereits sehr engen Zieleinlauf der Spitzengruppe in der Spielzeit 2011/2 entschied 2011/3 am Ende gar nur das Torverhältnis über die Vergabe der Meisterschaft - zugunsten von Zaglebie Lubin und seinem Coach Floyd. Logisch, dass der Titelverteidiger auch für die Saison 2012/1 von den meisten Fachleuten wieder zum Favoritenkreis gezählt wird.
Floyd dazu: "Ich freue mich total, dass es wieder losgeht - denn in dieser Liga zu spielen macht einfach unglaublich viel Spaß. Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Gewinn der Meisterschaft und dem Erreichen des Halbfinales in der Champions League hinter uns. Das zu wiederholen oder gar noch zu toppen wird naturgemäß sehr sehr schwer werden. Es mag sein, dass wir von vielen erneut zum Favoritenkreis auf den Titel gezählt werden - aber wer gehört da in dieser starken Liga eigentlich nicht dazu? Dementsprechend macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn, vor Saisonbeginn ein konkretes Ziel auszugeben. Wir versuchen wie immer das für uns maximal Mögliche zu erreichen - am Ende wird man dann schon sehen, was dabei herausgekommen ist."
Lubin startet die Saison mit einem Heimspiel gegen Górnik Leczna, gefolgt von Duellen mit Arka Gdynia (A) und Wisla Kraków (H).
|
242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Auf gehts zur nächsten Runde...
ZAT 1,
Florian Görlitz für
Górnik Leczna am
13.02.2012, 21:04 |
|
Nach einer langen Winterpause, mit hart gefrorenen Plätzen, eiskalten Winden und langen dunklen Nächten, in denen nur der Wodka die geschundene polnische Seele bei Laune halten konnte, kriechen die Spieler nun so langsam aus ihren Löchern und nähern sich dem Trainingsgelände. Und das tut auch Not, denn bei dem Ein oder Anderem haben sich bereits einige Polster auf den Hüften angelagert. Dahin zielt auch gleich die erste Trainingseinheit von FLorian Görlitz, denn es galt den Platz vom Schnee zu befreien und mittels Schweißtropfen aufzutauen. Nachdem diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen war, folgten noch ein paar Laufeinheiten, um für eine weitere schwere Saison in einer der stärksten Ligen Europas gerüstet zu sein und um auch international wieder auf Punktejagd zu gehen. Bislang wurden sogar schon 20 Dauerkarten verkauft, was von einem leicht verwirrten Vereinspräsidenten vor der Presse als Erfolg verkauft wurde. Realistisch betrachtet liegt das wohl aber an den arktischen Temperaturen und daran, dass die Vorverkaufsstellen bis Anfang dieser Woche noch zugefroren waren. Nun geht es aber los, die Vorfreude ist groß und die Flaggen werden wieder an den Häusern gehisst.
|
192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Los gehts...
ZAT 1,
Rabbit für
Jagiellonia Bialystok am
13.02.2012, 19:25 |
|
Es geht wieder los in Polen. Die Ekstraklasa öffnet ihre Türen und es wird direkt wieder spannend. Es gibt lediglich einen trainerlosen Verein, Polonia Warschau. Jagiellonia Bialystok ist direkt wieder gefordert, spielt man doch gleich 2 Mal auswärts und 1 Mal zu Hause. Trainer Rabbit will seinen zweiten Platz der Vorsaison verteidigen. Auch hofft er, dass mal eine internationaler Titel hinzukommt. Lediglich 2 Pokalsiege, in dem Remes Puchar Polski, kann Trainer Rabbit bislang vorzeigen. Er kann allerdings mit einem erneut gutem Abschneiden in der Liga den Trned fortsetzen, den er in den letzten Jahren gezeigt hat. Er hat seit seinem Beitreten für Furore gesorgt, auch wenn dies letztes Jahr leider nicht zum Titel gereicht hat. Lediglich das Torverhältnis hat über den Titel entschieden. Trainer Rabbit hat hierbei den Kürzeren gezogen. Aber eine Saison ist lang und es kann viel passieren, sodass wir mit Spannung auf den ersten Zat schauen.
|
154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|