Zeitung (2015-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Was ist los

ZAT 3, Arek für Górnik Zabrze am 11.06.2015, 20:32

was ist los mit unserer Mannschaft fragen sich die treuen Fans von Ks Gòrnik Zabrze. Für die Mannschaft scheint die Höhe Erwartungshaltung ein Problem zu sein. Wie versteinert lässt man sich an die Wand spielen. Jetzt müssen unbedingt Punkte her . Dafür hat man in den letzten Trainingseinheiten alles getan . Wir dürfen uns nicht an unseren letzten Erfolg ausruhen !!! Meckerte der Trainer lautstark. Wir müssen um jeden Ball kämpfen dann werden wir wieder unsere Punkte holen. Heute beim Heimspiel wird Lukas Podolski zu Gast sein. Lukas hat hier seine Wurzel und kommt gerne mal vorbei . Aber spielen müssen immer noch die Jungs auf dem Platz.

105 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Auswärtsfokus nimmt wieder etwas ab

ZAT 3, Floyd für Zaglebie Lubin am 11.06.2015, 00:30

Nach dem doch recht rasanten Start am Auftakt-ZAT der Ekstraklasa-Saison 2015/2 sind die Auswärtsfeuerwerke der zehn polnischen Erstligisten an den darauf folgenden drei Spieltagen wieder ein wenig spärlicher ausgefallen: Statt 21 geschossener Auswärtstore und 18 geholter Auswärtspunkte waren es diesmal nur noch derer 15 (Tore) bzw. 9 (Punkte). Ein Leidtragender davon war jedoch trotzdem Zaglebie Lubin, das sein Heimspiel gegen Slask Wroclaw mit 1:2 verlor. Auswärts bei Cracovia Kraków gab es für das Team von Coach Floyd ebenfalls nichts zu holen (0:1), dafür wurde dann allerdings anschließend Wisla Kraków deutlich mit 5:0 aus dem Stadion geschossen. In der Tabelle sind die Lubiner summa summarum so von Platz 4 auf 5 zurückgefallen.

Floyd: "Die Niederlage gegen Slask war ebenso unnötig wie ärgerlich. Aber quasi direkt mit Abpfiff dieses Spiels haben wir uns dann auch gleich daran gemacht, genauestens zu analysieren, was genau da schief gelaufen ist - um in Zukunft in genau diesen Punkten umso härter an uns arbeiten und uns so verbessern zu können. Das darauffolgende Heimspiel gegen Wisla war dann auch bereits wieder eine deutliche Verbesserung."

Als Nächstes geht es für Zaglebie gegen Lechia Gdansk (A), Górnik Zabrze (H) und Polonia Warszawa (A).

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gut ...Gut ...

ZAT 3, Hirtzinho für Arka Gdynia am 10.06.2015, 20:27

Soweit so gut denkt man sich in Arka, aber ein wenig überrascht über das schlechte Abschneiden mancher Traditions Clubs ist man schon.
Können sich doch die Vereine noch erholen und nicht wie unser einer sich durch die Champions League Quali quälen.
Dort war es haut eng, aber man konnte sich ein paar Punkte für das polnische Land ergattern und steht nun sicher in der 2.Runde, mal sehen wie weit wir noch kommen.
In der Liga schlägt man sich ebenfalls beachtlich und hofft das dies auf jedenfall so weiter geht , obwohl man schon damit rechnet , das sich manche Vereine von der Misere erholen werden und dann mit einem Donnerwetter zurück kommen, wir lassen uns da mal ebenfalls überraschen was da noch so auf uns zu kommt.
 Dann wünschen wir allen anderen viel Glück , auf das alle setzen und nicht weiterhin NMR auf unser Land zu kommen.
Lets Rock  

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Streikt die polnische Fußballpresse?

ZAT 3, Christian J. Schmidt für Wisla Kraków am 04.06.2015, 21:56

Die noch junge Saison wird durch einen teilweisen Streik der Fußballpresse überschattet: Gerade mal über vier Vereine der Ekstraklasa erschienen regelmäßig Zeitungsartikel zu den bisherigen zwei ZATs: Górnik Zabrze, Zaglebie Lubin, Arka Gdynia und Wisla Kraków. Doch in der Ekstraklasa sind zehn Vereine vertreten. Was ist los bei den anderen sechs Vereinen? Warum wird dort gestreikt?
Hintergrund des Streiks ist die Forderung der Fußballjournalisten, nicht mehr ausschließlich auf Honorarbasis arbeiten zu müssen. Vielmehr wollen die Fußballjournalisten von den Vereinen der Ekstraklasa ein Festgehalt erhalten, welches auch in der spielfreien Zeit gezahlt wird und was um eine entsprechende variable Vergütung auf Honorarbasis ergänzt wird. Denn derzeit verdienen die Sportjournalisten nur in der Saison Geld, zwischen den Saisons haben sie heute kein festes Einkommen. Das Honorar wird aktuell von dem Erfolg der Mannschaft beeinflusst - je erfolgreicher die Mannschaft, desto mehr Fußballfans lesen die Artikel. Die Folge sind gehaltliche Schwankungen und damit finanzielle Unsicherheit. Lediglich die oben genannten vier Vereine haben sich bereit erklärt, ihren Journalisten mindestens ein Grundgehalt in Höhe des polnischen Mindestlohns zu zahlen: 1.680 Zloty monatlich bzw. 9,71 Zloty pro Stunde, was 2,31 Euro entspricht. Was jeder Verein tatsächlich bezaht, ist jedoch nicht bekannt. Noch ist kein Ende des Streiks in Sicht.

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlechter Start

ZAT 2, Arek für Górnik Zabrze am 04.06.2015, 09:53

sehr unzufrieden ist man mit dem Saisonstart vor allem die 1-2 Heimniederlage gegen Gdansk tut weh da hätte man mehr riskieren müssen. Aber noch ist alles möglich und der nächste Spieltag steht an da kann man sich mit den Fans wieder vertragen. Die Gegner haben sich auf Zabrze gut eingestellt und der überraschungseffekt ist verpufft. Auf einer Pressekonferrenz sagte der Trainer nicht viel . Die Entäuschung war zu spüren. Wenigstens konnte man gegen Belchatow gewinnen aber auch da war es spielerisch sehr schwach. Noch ist das Transferfenster geöffnet und man überlegt sich zu verstärken . Etwas Verletzungspech hat man auch noch den der Torwart Pavel Steinbors hat eine Prellung und muss zwei Wochen pausieren dafür bekommt ein 18 jährigem Nachwuchs Torwart die Möglichkeit sich zu beweisen

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt nach Maß

ZAT 2, Christian J. Schmidt für Wisla Kraków am 01.06.2015, 23:57

Wisla Kraków ist gut in die neue Saison gestartet: Mit drei Siegen aus drei Spielen und insgesamt neun Punkten übernahm die Mannschaft von Trainer Christian J. Schmidt die Tabellenführung in der Ektraklasa. Die beiden Heimspiele gegen Cracovia Kraków und Polonia Warszawa konnten mit 1:0 gewonnen werden, auswärts gelang Wisla Kraków ein 2:3-Sieg bei Lechia Gdansk. Auch wenn dies keine überragenden Siege waren, neun Punkte sind neun Punkte und bedeuten derzeit Platz 1.
Doch so rund wird es am zweiten ZAT nicht laufen, denn Wisla Kraków muss zweimal auswärts antreten: Zuerst ist man Gast bei Arka Gdynia. Für das zweite Spiel dieses ZATs kommt Slask Wroclaw nach Krakau, bevor sich die Mannschaft unter Trainer Schmidt auf macht zum dritten Spiel auswärts bei Zaglebie Lublin. Mental einstimmen wird sich Christian J. Schmidt mit Musik von Xavier Naidoo. "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer". Ja, nicht nur dieses Lied wird er hoch und runter höhren, um dann seine Mannschaft auf die kommenden drei Spiele einzustimmen. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese drei Spiele nicht so schwer sein werden wie befürchtet.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Turbulenter Auftakt

ZAT 2, Floyd für Zaglebie Lubin am 01.06.2015, 00:15

Kein Abwarten, kein Abtasten, kein Taktieren - es ging gleich richtig in die Vollen am ersten ZAT der Ekstraklasa-Saison 2015/2: 21 geschossene Auswärtstore und 18 geholte Auswärtspunkte sind jeweils ungewöhnlich hohe Werte. Und mittendrin dabei war auch Zaglebie Lubin - dem Team von Coach Floyd gelang mit einem 5:4-Auswärtssieg bei PGE GKS Belchatów gleich mal ein richtigier Bigpoint. Darüber hinaus konnten die Lubiner daheim gegen Arka Gdynia (1:0) noch drei weitere Zähler einfahren. Bei Legia Warszawa musste man sich mit 0:3 geschlagen geben. Damit steht für Zaglebie nach den ersten drei Spieltagen mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 6:7 Tabellenplatz 4 zu Buche.

Floyd: "Ich denke, man kann getrost von einem gelungenen Auftakt sprechen. Diesen Schwung wollen wir natürlich auch gleich mit in die nächsten Spiele nehmen."

Weiter geht es für Lubin nun mit Partien gegen Slask Wroclaw (H), Cracovia Kraków (A) und Wisla Kraków (H).

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ordentlicher Start

ZAT 2, Hirtzinho für Arka Gdynia am 31.05.2015, 12:02

In Gdynia kann man sich über den Saisonstart nicht beschweren, man konnte 6 Punkte aus den ersten dreien Spielen ergattern und steht in Schlagdistanz nach oben.
Wir haben ja gesagt das wir diese Saison unheimlich wert auf die Heimstärke setzen, wenn wir dort immer Punkten,stehen wir auf jeden fall schon mal im Mittelfeld, deswegen heisst es zuhause weiterhin, Feuer, Feuer und nochmals Feuer!!!
Auch die doppel Belastung mit der Champions Leauge Quali scheint den Spielern momentan auch noch nicht zu stören, steht man ja dort ebenfalls noch in schlagdistanz!
Unsere Ziele sind klar, wir wollen unter den Top 3 der Liga und hoffen auch weiterhin auf eine Erweiterung der kleinen Polnischen Liga, wir müssen doch konkurrenzfähig sein im internationalen Geschäft , keine Liga ausser vielleicht noch Schottland, hat so ein beschissenes Liga System wie wir, aber daran kann man mal sehen, das nicht nur die Fifa korrupt ist ,sondern die Uefa ebenso , man will uns einfach klein halten!!! 

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison, neues Glück?

ZAT 1, Christian J. Schmidt für Wisla Kraków am 27.05.2015, 22:52

Wisla Kraków geht nun mit dem deutschen Trainer Christian J. Schmidt in die zweite gemeinsame Saison. Mit dem Gewinn des REMES Puchar Polski konnte der Verein aus Krakau den ersten Titelgewinn überhaupt feiern - eine erfolgreiche Saison sowie ein gelungener Einstand für den neuen Trainer. Doch in der Ektraklasa reichte es nur zu Platz 7. Das bedeutet: Eine Verteidigung des polnischen Ligapokals ist nur möglich, sofern die Qualifikation zum REMES Puchar Polski überstanden wird. Doch die Mannschaft hat sich frühzeitig auf die neue Saison sowie auf die Qualifikation zum Ligapokal vorbereitet und das Trainingslager in Cottbus erfolgreich abgeschlossen. Zum Saisonstart stehen Christian J. Schmidt alle Spieler zur Verfügung. Es sind keine verletzungs- oder krankheitsbedingten Ausfälle zu erwarten und die Spieler sind hochmotiviert: Aufgrund der Pokalsieges hat sich die Mannschaft erneut direkt für den Europapokal qualifiziert, wo man diese Saison besser abschneiden möchte.
Doch kommen wir zurück zum Ligaalltag: Bereits am ersten Spieltag trifft Wisla Kraków in der Ekstraklasa auf den lokalen Kontrahenten Crakovia, bevor man zu Lechia Gdansk fährt. Im dritten Spiel der Saison wartet vor heimischem Publikum Polonia Warszawa. In den Ligapokal startet man auswärts bei Polonia Warszawa und empfängt dann zuhause Slask Wroclaw. Zwei Spiele gegen Polonia Warszawa - was soll man da sagen!

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich geht es weiter

ZAT 1, Arek für Górnik Zabrze am 27.05.2015, 19:57

so viele Dauerkarten wie noch nie hat man bei Górnik Zabrze verkauft und die ganze Stadt ist gespannt auf die neue Saison. Es gab kaum neuzugànge es fehlt immer noch das Geld dafür. Die ersten Spiele stehen an und es sind schwere Brocken. Ein guter Saisonstart ist sehr wichtig für den weiteren Verlauf und für die Motivation. Im Trainingslager auf Zypern könnte sich das Team bestens vorbereiten und es gibt kaum verletzte. Die Erwartungen sind natürlich groß aber kann das Team die Erwartungen erfüllen ?  Die Testspiele gegen den 1 Fc  Köln und Fc Kopenhagen wurden zwar gewonnen aber es gab zu viele individuelle Fehler ,das kann bestraft werden.freuen wir uns auf die ersten Spiele und dann können wir analysieren

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »