Zeitung (2019-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Attacke

ZAT 1, Arek für Górnik Zabrze am 01.02.2019, 19:45

Es geht wieder los die polnische Liga und es gab viele Diskussionen wegen der Aufstockung der Liga.  Wir von Gornik Zabrze können es nicht verstehen das Manager wegen 2 Teams mehr die Liga verlassen wollen aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir wollen eine bessere Saison spielen und haben Platz 5 als Saisonziel ausgegeben. Da gehört Gornik Zabrze hin. Auch im Pokal will man weiter kommen als letzte Saison. Der Pokalsieg ist ein grosser Traum von Gornik Zabrze.  Wir freuen uns auf die neue Saison

86 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Los geht's in 2019 !

ZAT 1, Baltic78 für Lech Poznan am 01.02.2019, 17:39

Und auf geht es im neuen Jahr und mit viel Elan! Mannschaft, Trainer und natürlich die Fans von Lech Poznan freuen sich auf eine neue und hoffentlich unterhaltsame neue Saison in der 2019er Ekstraklasa!Die feiertage mit viel,viel Bigosz ,viel ,viel Kielbasa, Bier und gutem Wodka sind überstanden und die Spieler bereiten sich auf die Saison vor.  Ein paar personelle Veränderungen gibt es ja in der Liga  in Form eines Trainerabganges,aber dafür auch einige neue Mitspieler.
Man darf gespannt sein,wie es in dieser Saison läuft.
Baltic78 als Trainer vom Lech Poznan wünscht allen Teams und ihren Trainern eine faire,schöne und tolle Saison! Nach der turbulenten letzten Saison ist man in Poznan sehr gespannt,was diese Runde so alles über die Bühne gehen mag!

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Floyd sagt Adieu

ZAT 1, Floyd für Zaglebie Lubin am 01.02.2019, 10:29

Was sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet hatte, ist nun zum 1.2. offiziell bestätigt: Floyd legt sein Traineramt bei Zaglebie Lubin nieder.

Der langjährige Coach des polnischen Rekordmeisters beendet mit Beginn der Saison 2019/1 seine Tätigkeit in der Ekstraklasa. Anlass dafür ist die plötzliche Änderung des Ligaformats.


Floyd: "Wie bereits im Dezember angekündigt, sehe ich im Falle einer Abschaffung des 10er-Formats für mich keine Zukunft mehr in der Ekstraklasa. Dieser Fall ist nun leider tatsächlich eingetreten, daher lege ich mein Amt als Coach von Zaglebie Lubin mit sofortiger Wirkung nieder.

Das Ende der 10er-Liga ist ein Rückschritt für Polen. Dieses Ligaformat war perfekt für die Ekstraklasa und hat diese Liga so erfolgreich gemacht, wie sie es in den ganzen letzten Jahren war. Für eine Änderung dieser Struktur gibt es weder Grund noch Bedarf. Keiner der zusätzlich hinzugekommenen Vereine ist besetzt; zu Saisonbeginn sind ein Viertel der Teams trainerlos. Die Änderung des Formats ist eine Verschlimmbesserung.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht darüber, dass dies so mir nichts, dir nichts möglich war. Einfach aus Lust und Laune heraus, ohne eine gescheite Diskussion, ohne das Ganze zu durchdenken, ohne dass man auf die Erfahrungswerte und Argumente langjähriger Trainer und Kenner der polnischen Liga gehört hat. Nicht einmal Basics wie eine TK-Anpassung an die gestiegene Anzahl der Spiele sind geregelt worden.

Ich kann angesichts all dessen nur mit dem Kopf schütteln. Dass die Ekstraklasa tatsächlich anfällig sein könnte für eine solche Schnapsidee, hätte ich nicht gedacht. Das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft dieser Liga. Jedenfalls ziehe ich für mich daraus die Konsequenz, dass jetzt an diesem Punkt für mich Schluss in Polen sein sollte.

Trotz dieses eher unschönen Endes blicke ich auf viele schöne Saisons hier zurück. Mit einigen Titeln, vielen Europapokalteilnahmen, und - zum Glück - keinem einzigen Abstieg.

An dieser Stelle daher ein Danke an alle, die zu diesen schönen Saisons beigetragen haben, insbesondere:

- die Gruppe der 'Altmeister' um Florian Görlitz, SVKoweger und Co.
- Fred Glichter, der mir den spannendsten Meiterschaftskampf ever geliefert hat
- Dimitry Utschkov, König der Zeitung und der erste Coach, der hier in Polen den Meistertitel verteidigen konnte
- Christian J. Schmidt, der Einzige außer Utschkov, dem die Titelverteidigung gelang
- Rabbit, der mir im rein polnischen CL-Finale gegenüberstand, und der mir mit Bialystok national und international legendäre Duelle geliefert hat
- die Ligaleiter, ohne die das alles hier nicht möglich gewesen wäre: Chevalier de Chabernack, RRudisson, Kai und Lars; sowie alle EC- und OBP-Ligaleiter

- und last but not least: El Greco, der 'Dino', der schon hier war, als ich 2009 in Polen anfing, mich sozusagen all die Jahre begleitet hat, und der nach wie vor erfolgreich im Geschäft ist - darf er sich doch immerhin amtierender Weltmeister nennen.

Für mich persönlich ist nun erst einmal auf unbestimmte Zeit Pause mit Torrausch.
Ich hatte eigentlich nie geplant, Lubin bzw. die Ekstraklasa zu verlassen. Dementsprechend gab und gibt es keinen 'Plan B', irgendwo anders einen Club zu übernehmen. Vielleicht wird das irgendwann mal passieren, vielleicht auch nicht. Die Zeit wird es zeigen.

Polen im Allgemeinen und 'meinem' Zaglebie Lubin im Speziellen wünsche ich für die Zukunft auf jeden Fall alles Gute."

529 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainer - Neuvorstellung.... Dimitry Utschkinow darf bleiben

ZAT 1, Diego Micka Munez für Raków Czestochowa am 31.01.2019, 15:38

Recht Herzlich begrüßen dürfen wir hiermit einen der drei Aufsteiger:

Raków Czestochowa


Gleichzeitig heißen wir Diego Micka Munez als Transfercoup für diesen noch unbekannten Verein willkommen. Diego Micka Munez, der erst seit 2,5 Jahren einen Trainerschein bestizt gewann in seiner ersten Saison in Portugal als Trainer von Braga das Double. Aber kann er auch mit einem kleinen, mittellosen Verein erfolgreich sein?

Wir haben das erste Exklusive Interview:

Reporter: Sie waren erfolgreich in Portugal. Wieso kam es zu Ihrem Wechsel? 

Diego: Das stimmt, ich hatte eine tolle Zeit in Portugal, allerdings habe ich auch schon alles erreicht was man erreichen kann.
Ich suche außerdem immer die Herausforderung. Da die polnische Liga die stärkste in der 5 Jahres Wertung ist, war für mich klar, dass ich hier her will. Ich beobachte die Liga schon seit einem Jahr.

Reporter: Sie hatten Gespräche mit Legia Warschau, weil Trainer Dimitry Utschkinow öfters in unsittlichen Clubs gesichtet wurde?

Diego: Zu den Vorlieben vom Trainerkollegen möchte ich mich nicht äußern. Ich hatte aber das Gefühl, dass Warschau hinter seinem Rücken mit mir verhandelt. Das wäre nicht meine Art gewesen. 

Reporter: Vielen Dank, Teil zwei des Interviews folgt kommende Woche.


Ihre Redaktion
Czestochowa





199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Saison - neues Glück!?

ZAT 1, Christian J. Schmidt für Wisla Kraków am 31.01.2019, 07:21

Wisla Kraków geht auch dieses Mal mit Trainer Christian J. Schmidt in die neue Saison. Doch nach der Reform der polnischen Ekstraklasa warten nicht mehr 9 Gegner auf das Team aus Krakau, der Stadt der polnischen Könige, sondern 11. Denn im Rahmen der Reform wurde die erste Liga Polens auf 12 Mannschaften aufgestockt. Das bedeutet mehr Spiele pro ZAT, denn letztere sind nicht angepasst worden. Und - so glaubt sich Wislas Trainer zu erinnern - mit unverändert Start -TK. All das sind solch stark geänderte Rahmenbedingungen, die von den Trainern der zwölf Mannschaften neue Strategien verlangen. Denn wie soll man  es ansonsten schaffen, in dieser sehr starken Liga zu bestehen? Wichtiger noch: Wie in internationalen Vergleich? Polen steht immerhin auf Platz 1 der 5-Jahres-Wertung der UEFA. Christian J. Schmidt, der Trainer von Wisla Kraków, sitzt tief in Gedanken vor dem neuen Spielplan und hat noch keine Lösung parat.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf gehts

ZAT 1, Waffenschmiede für Pogon Szczecin am 28.01.2019, 22:29

Nach vielen reibereien und diskutierereien , ist es endlich vollbracht , Polen bekommt zwei neue Vereine in der Liga.
Wir waren ein klar dafür, die Liga muss einfach konkurrenzfähig bleiben und dazu gehört auch eine größere liga mit mehr Konkurrenz untereinander.
Auch das eine Erhöhung von nur zwei Teams statt gefunden hat, empfinden wir als ideal Lösung , die Manschaften müssen erst einmal einen Manager / Trainer finden !
Das Manager auch nicht die Flucht angetreten haben, aufgrund der Vergrößerung der Liga wie z.b Floyd , der es ja angekündigt hatte, freut uns sehr das du bleibst , wir geben es uns zwar immer richtig im Zat, aber einen großen Manager wie dich , wollen wir hier in Polen auch nicht missen .

so dann allen mal eine gute saison ! 

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Alpha und das Omega

ZAT 1, Dimitry Utschkov für Legia Warszawa am 28.01.2019, 10:10

Nun steht sie also wieder am Anfang, die polnische Ekstraklasa. Während in der Hauptstadt so langsam die Feierlichkeiten verklingen und Coach Dimitry Utschkov angeblich schon wieder ansprechbar sein soll, startet die Liga in eine neue Saison. Und obwohl vieles bekannt vorkommt, ist manches doch völlig anders. Da ist zum einen die Aufstockung der höchsten Spielklasse auf 12 Teams, für die sich wohl (jenseits von Warschau) eine Mehrheit der Funktionäre ausgesprochen hat. Und zum anderen die (logische) Folge, dass man es nun in der Liga mit zwei trainerlosen Aufsteigern zu tun hat, die natürlich das sportliche Geschehen maßgeblich beeinflussen werden. Bei Legia darf man sich gleich am ersten Spieltag mit Piast Gliwice auseinandersetzen, einem der beiden Clubs ohne Übungsleiter. Es wird in jedem Fall spannend sein zu beobachten, wie sich die arrivierten Mitspieler der Liga die Kraft in der Ekstraklase mit nunmehr 44 Begegnungen einteilen. Im Vergleich zur letzten Saison also acht zusätzliche Partien, die zusätzlichen Kräfteverschleiß und erhöhte Reisestrapazen mit sich bringen werden. Insofern ist es keine leere Phrase, wenn man feststellen darf, dass in dieser Saison die Karten ganz neu gemischt werden. Es bleibt abzuwarten, für wen dies am Ende des Tages dann eine positive Entwicklung gewesen sein wird. Mögen die Spiele beginnen.

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison, neue Chance?!

ZAT 1, Captain für PGE GKS Belchatów am 22.01.2019, 18:32

Hallooooo werte Fans des runden Leders! Es geht wieder los! Die neue Saison fängt am Freitag an. Kann  PGE GKS Belchatów diesesmal was reissen?! Letztes Saison noch oben auf , doch zum Endspurt versagte die Lunge! Man hat sich für die Europa qualifizieren können, jedoch nur dank Cracovia Kraków! Zudem wurde auch noch der Pokalsieg nachträglich annulliert. "Das war bitter! Bis ins Finale alles Richtig gemacht und dann... Sie wissen schon! Wir hatten es selbst in der Hand und haben versagt!" Jetzt heisst es aus den Fehlern lernen und alles geben! Nur diesmal konditionierter. Dank der Aufstockung der polnische  Liga dürfen wir nun auch die drei Aufsteiger der Extraklasa begrüßen, Piast Gliwice, Lechia Gdansk und Raków Czestochowa. Allen Teilnehmer viel Erfolg.



Ihre

Lokale Zeitung Belchatów

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »