Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Schnee

ZAT 8, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 01.04.2013, 22:15

Schnee über Schnee! Aber dieses Mal ist nicht das Wetter gemeint: So wurden die beiden Ergänzungsspieler Vaclav Lakras und Sdran Stoikevicov, die meistens in der Reserve in der dritten polnischen Liga, zum Einsatz kommen, in der polnischen Ausgabe der Bild am Feiertag, sozusagen in der Osterbild, mit einem Foto abgelichtet, was beide betrunken, randalierend, Zigarren rauchend und koksend zeigt. Deshalb der Schneefall in Bialystok. Die Mannschaft wurde dadurch beeindruckt und unterlag, nicht zuletrzt wegen des Trubels in ihrem Heimspiel mit 1 zu 4 und in den beiden Auswärtsspielen mit 0 zu 5 und 3 zu 2. Also stehen am Ende des Osterwochenendes 0 Punkte zu Buche, was den Tabellenrang 6 zur Folge hat. Allerdings sind es noch ein paar Spieltage und somit ist noch alles drin. Ob es dieses Jahr allerdings reichen wird, um sich international beweisen zu können, bleibt abzuwarten. Ebenfalls am nächsten Spieltag startet der Pokal.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf Kurs

ZAT 8, Floyd für Zaglebie Lubin am 28.03.2013, 23:21

Zaglebie Lubin hat seine zuletzt gute Form in die Rückrunde hinüberretten können: Zum Auftakt der zweiten Halbserie gelangen dem Team von Coach Floyd zwei souveräne Heimsiege gegen Odra Wodzislaw (3:0) und Wisla Kraków (4:0). Auswärts musste man sich Cracovia Kraków knapp geschlagen geben (0:1). In der Tabelle rangieren die Lubiner damit weiterhin auf Rang 2, zwei Punkte hinter Tabellenführer Leczna und punktgleich mit dem Drittplazierten Cracovia.

Floyd: "Wir sind natürlich glücklich darüber, auch zum Start der Rückserie gleich mal wieder sechs Punkte aus drei Spielen geholt zu haben. Das unterstreicht erneut, was in dieser Mannschaft steckt."

Am kommenden ZAT spielt Zaglebie nun gegen Lech Poznan (A), Jagiellonia Bialystok (H) und Górnik Leczna (A).

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeitfazit

ZAT 7, Floyd für Zaglebie Lubin am 27.03.2013, 19:31

Zum Ende der Hinrunde der Ekstraklasa ist Zaglebie Lubin nochmals erneut ein erfolgreicher ZAT gelungen: Bei Odra Wodzislaw (4:1) und daheim gegen Arka Gdynia (4:0) spielte sich das Team von Coach Floyd zu zwei deutlichen Siegen. Das Auswärtsspiel bei Górnik Leczna verlor man mit 0:1. In der Tabelle konnten die Lubiner durch diese sechs Punkte ihre Position halten und stehen somit zur Saisonhalbzeit also auf Platz 2, zwei Punkte hinter Spitzenreiter Leczna und jeweils punktgleich mit den Dritt- und Viertplatzierten Bialystok und Cracovia.

Floyd: "Uns ist ein guter Abschluss einer insgesamt guten Hinserie gelungen. Wir stehen sowohl punkte- als auch tabellenplatzmäßig wirklich sehr ordentlich da, gerade für eine Post-Titelgewinn-Saison. Damit haben wir uns eine gute Basis für die Rückrunde erarbeitet - nicht mehr und nicht weniger. Diese gilt es nun in den noch folgenden 18 Spielen zu vergolden. Oder zumindest zu versilbern."

Zaglebie startet seine Rückrunde mit Spielen gegen Odra Wodzislaw (H), Cracovia Kraków (A) und Wisla Kraków (H).

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wesenberg im Kreuzfeuer

ZAT 7, El_Greco für Cracovia Kraków am 27.03.2013, 17:18

Kaum trainiert Wesenberg die Mannschaft allein, prasseln die Gegentore nur so ins Gehäuse der Krakauer ein. Am letzten ZAT setzte es ein paar ordentliche Watschen. 11 Gegentore in 3 Spielen waren die Bilanz, dazu noch 8 Stück in der CL. Der Trainer muss sich erklären: Warum bloß hat er die Taktik auf ein 2-4-4 umgestellt? Die unter Co-Trainer Front-Zecke so gelobte "Ochtnung" ist völlig flöten gegangen. Wesenberg begründet seine Maßnahme trocken: "Die meisten Gegner spielen eh nur mit einem Stürmer, warum soll ich dann vier Verteidiger aufstellen?! Zudem haben wir durch die Vier-Stürmer-Taktik eine Gleichzahl im Angriff hergestellt, das macht es leichter ein Tor zu erzielen."  Dumm nur, dass der Ball meist gar nicht bis nach vorn kam. Die beiden Verteidiger der Rot-Weißen waren mit dem Spielaufbau komplett überfordert und so gingen die Spiele reihenweise verloren.
Da Front-Zecke noch mindestens eine Woche ausfällt, wird sich der Cheftrainer etwas einfallen lassen müssen um seine taktischen Ideen zu verfeinern. So geht es jedenfalls nicht weiter.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schafft es Arka in die Euro League Finalrunde??

ZAT 7, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 27.03.2013, 13:51

Gespannt schaute man in den vergangenen Wochen nicht nur auf die polnische Liga, sondern auch auf das internationale Geschehen und die Teams aus Polen. Auch wenn Górnik Leczna pennt und somit die Chancen minimiert ist Polen im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch mit allen 7 Teams dabei. Auch die Mannen von Knetel Zerrovska zeigen sich im internationalen Wettkampf sehr zielstrebig. Die Mannschaft und mit ihr der Verein scheinen sich also gefangen zu haben und wieder am Erfolg anknüpfen zu wollen. Auch wenn es diese Saison durchaus sein kann, dass es nicht bis ganz oben reicht, freut man sich in Nordpolen über die Wiederauferstehung. Wir hoffen das mit dem Frühling auch weiter tolle Ergebnisse kommen und schauen gespannt auf die zweite Halbserie.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schafft es Arka in die Euro League Finalrunde??

ZAT 7, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 27.03.2013, 13:51

Gespannt schaute man in den vergangenen Wochen nicht nur auf die polnische Liga, sondern auch auf das internationale Geschehen und die Teams aus Polen. Auch wenn Górnik Leczna pennt und somit die Chancen minimiert ist Polen im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch mit allen 7 Teams dabei. Auch die Mannen von Knetel Zerrovska zeigen sich im internationalen Wettkampf sehr zielstrebig. Die Mannschaft und mit ihr der Verein scheinen sich also gefangen zu haben und wieder am Erfolg anknüpfen zu wollen. Auch wenn es diese Saison durchaus sein kann, dass es nicht bis ganz oben reicht, freut man sich in Nordpolen über die Wiederauferstehung. Wir hoffen das mit dem Frühling auch weiter tolle Ergebnisse kommen und schauen gespannt auf die zweite Halbserie.

126 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Leczna im Tiefschlaf

ZAT 7, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 26.03.2013, 21:48

Vermutlich durch einen schweren Alkoholrausch nach dem letzten Spieltag der Hinrunde stellte sich in Ostpolen eine Fehlerkette ein, die in ihren Folgen mehr als bedauerlich ist. Zum Championsleague Start sollte es für Leczna nach Tschechien zu Viktoria Pilsen gehen. Viel zu spät erschienen Teile der Mannschaft am Flughafen, wo der eigens für dieses Spiel gecharterte Maschine noch unberührt neben dem Rollfeld stand. Auch der vereinseigene Pilot hatte am Vorabend den Feierlichkeiten beigewohnt. Damit war das Flugzeug völlig eingefroren und ein Abflug undenkbar. Zusätzlich fehlten ja auch noch große Teile der Mannschaft. Die rettende Idee war die Fahrt mit dem Bus. Bei Problemloser fahrt hätte man es nach wie vor bequem zum Anpfiff nach Tschechien schaffen können. Also machte man sich auf den Weg die restlichen Spieler aus den Betten zu klingeln und brach die Anreise an. Doch mitten im Niemandsland etwa auf der halben Strecke begann der Motor zu stottern. Am Benzin konnte es nicht liegen, es war nämlich keines drin. Die kurze Überlegung alle Spieler in den Tank pinkeln zu lassen und auf den Restalkohol zu hoffen wurde schnell verworfen und so verzögerte sich die Fahrt empfindlich. Als man endlich in Pilsen ankam war das Spiel bereits abgesagt und so verloren. Am Ende des 1. Spieltags in der CHampions League stehen nun 0 Punkte für Polen und eine mehr als schlechte Ausgangsposition für ein Weiterkommen jeglicher Art. Leczna bleibt nun nur, sich in aller Form für dieses Fehlverhalten zu entschuldigen und nach vorne zu schauen.

260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles

ZAT 7, Fred Glichter für Slask Wroclaw am 25.03.2013, 09:07

prima. So das Zwischenfazit von Erfolgs- trainer Fred Glichter. In der Liga steht man auf einem sicheren sechsten Platz, nach oben und unten geht nicht mehr viel. Dafuer laeufts im Europa- Cup umso besser: Nach Ueberstehen der Qualifikations Phase, konnte Slask Wroclaw auch in der Play Off Runde bestehen. Nun geht es weiter: noch eine Gruppenphase ueberstehen, dann gehts in die KO- Runden - und dort ist praktisch alles moeglich. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze - sie wissen schon. Startschuss ist dann auch fuer die KO-Runden im polnischen Pokal. Waehrend man hier letzte Saison leichtfertig ausschied, um Kraefte fuer den Abstiegkampf zu sparen, soll diese Saison richtig angegriffen werden. Dummerweise hat man gleich im Viertelfinale mit Zaglebie Lubin den Titelverteidiger vor der Brust. Trainer Fred Glichter verbreitet trotzdem zaghaften Optimismus: "Das wird schon Maenner. Augen zu und durch."

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wirrwarr in Polen

ZAT 7, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 21.03.2013, 17:52

Was für ein Wirr-Warr in Polen. Der Pokal startet und die Vereine spielen verrückt. Es ist angeblich von Meuterei und Austritt die Rede. und darum geht es: Der Verbandspräsident trifft sich heimlich mit der Frau von Pavel Detchev, dem Trainer von Odra Wodzislaw und prompt bekommt Odra 3 Elfmeter zugesprochen. Blöd ist nur bei der Sache, dass das geheime Treffen nicht mehr geheim war, als die polnische Tageszeitung, der Kuriersze Polski Wind davon bekam. Prompt wurden Bilder abgedruckt, die die beiden handelnden Personen in einer eindeutigen Szenerie zeigen. Der Verband reagierte umgehende und verbot den weiteren Druck, aber schon zu viele Exemplare wurden online auf Videoplattformen verschickt, sodass diese Fotos schon im Umlauf waren. Nun wurde eine Pressekonferenz abgegeben, in der gesagt wurde, dass die beiden alte Studienfreunde sind und sich innig umarmt haben, da sie sich nach einer langen Zeit wiedergetroffen haben. Aber ib das das Publikum in Polen glaubt, wird man am kommenden Spieltag sehen, denn es werden große Proteste erwartet gegen den Verband, den Präsidenten, den Schiedsrichter und gegen Odra. Tainer Rabbit hat indes angekündigt sich erstmal nicht dazu zu äußern.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wesenberg wieder da - Co-Trainer mit Rippenbruch

ZAT 6, El_Greco für Cracovia Kraków am 20.03.2013, 14:05

2 Wochen lang hat man Coach Wesenberg nicht am Trainingsgelände von Cracovia gesehen. Das lag zum einen daran, dass man in Krakau aktuell eh nur 2 mal die Woche trainert (donnerstags Auslaufen und dienstags Spielbesprechung und Trainingsspiel) und zum anderen, dass sich der Trainer Urlaub genehmigt hat. "Ich habe vollstes Vertrauen in meinen Co-Trainer Front-Zecke, er macht das souverän, ich bin da überflüssig", so der Chefcoach.
Doch nun muss er zwei Wochen auf seine rechte Hand verzichten. Front-Zecke wirkte im Trainingsspiel mit und stieß prompt mit einem Spieler zusammen. Diagnose: Drei Rippen sind gebrochen - oder besser, drei Rippen haben sich gelöst - wie die Mediziner sagen. Damit muss Wesenberg nun allein die Arbeit verrichten und nächste Woche beginnt auch noch die Champions League. "Ich hoffe die Spieler halten den hohen Belastungen stand", so der besorgte Übungsleiter. Der Laktattest am gestrigen Dienstag fiel auf jeden Fall schon mal dürftig aus.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »