Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Neue Taktik

ZAT 4, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 28.02.2013, 20:56

Spätestens seit Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski ist das Spiel mit einer guten Flügelzange und einem durchsetzungsstarker Mittelstürmer sehr populär in Polen. Quasi jede Schulmannschaft und jede Hinterhofbolztruppe versuchen dieses System bestmöglich umzusetzen. Scheinbar wurde Trainer Florian Görlitz auf seinen Reisen quer durchs Land auf der Suche nach neuen, unverbrauchten Talenten in der Spielpause davon inspiriert. Und tatsächlich war er auch erfolgreich. SO brachte er 2 15- jährige und einen 17 Jährigen Offensivspieler mit nach Leczna und quartierte sie prompt im Internat ein. Die 17- jährige Stürmer erhielt  sogar bereits beim 4:0 Erfolg bei Wisla Krakau in den letzten 10 MInuten seine erste Chance und konnte sich mit dem Tor zum 4:0 belohnen. "Ich wollte mal sehen, wie er sich unter Wettkampfbedingungen macht, da er mir im Training immer sehr gut gefällt. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt und glaube, wir haben hier ein echtes Goldstück an Land gezogen", kommentierte Florian Görlitz den Einsatz seines jungen Schützlings nach dem Spiel. In Leczna ist man nun hoffnungsvoll, dass sich auch die anderen Talente gut entwickeln.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sprung nach vorne

ZAT 4, Floyd für Zaglebie Lubin am 28.02.2013, 09:48

Zaglebie Lubin hat erstmals in dieser Saison sechs Punkte an einem einzelnen ZAT geholt: In den Heimspielen gegen Odra Wodzislaw (3:0) und Górnik Leczna (5:0) konnte die Mannschaft von Coach Floyd zwei deutliche Siege einfahren. Auswärts gab es ein 0:3 bei Arka Gdynia.

 In der Tabelle konnte sich Zaglebie dadurch wieder von Platz 7 auf Rang 6 verbessern. Aber auch und vor allem punktemäßig ist man den Teams der ersten Tabellenhälfte ein deutliches Stück näher gekommen.

Floyd: "Zuhause haben wir uns mittlerweile gut stabilisiert. Das ist positiv und auch wichtig, denn die Punkte die man im heimischen Stadion holt sind letztlich die Basis für alls weitere. Auswärts geht sicher noch mehr, daran wollen und werden wir arbeiten."

Weiter geht es für die Lubiner nun mit Duellen gegen Wisla Kraków (H), Polonia Warszawa (A) sowie Slask Wroclaw (A).

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3. Platz

ZAT 4, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 28.02.2013, 08:43

Den dritten Platz eroberte Jagiellonia Bialystok um Trainer Rabbit am letzten Spieltag. Nun sieht die Tabelle eher nach dem Geschmack des Trainers aus. Auch wenn noch zwei Mannschaften vor ihm stehen, will er weiter angreifen, was sein relativ hohes Tk auch beweist. Er geht mit viel Taktik an die derzeitigen Spiele heran, was bisher belohnt wurde. So konnte ein ganz wichtiger 3 zu 2 Heimsieg gegen Slask Wroclaw gefeiert werden, sowie ein ungefährdeter 3 zu 0 Sieg gegen Odra Wodzislaw. Lediglich auswärts musste man die 3 zu vergebenden Punkte dem Gegner überlassen. Man liegt nun nur noch 1 Punkt hinter dem derzeitigen Tabellenführer Cracovia Krakow. Mal sehen, was nach dem nächsten Spieltag zu Buche steht. Wird die Liga weiterhin so eng beisammen sein? Oder wird sich langsam ein Verein an der Spitze absetezn? Und auch der Tabellenletzte hat mit 3 Siegen sie Möglichkeit ins internationale Geschäft zu kommen? Mal sehen, wann und inwiefern sich die Tabelle ein wenig entzerren wird?

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Krakauer Derby endet Unentschieden - Einspruch von Arka abgewiesen

ZAT 3, El_Greco für Cracovia Kraków am 27.02.2013, 11:39

Es war nicht das Wunschergebnis von Cracovia-Trainer Wesenberg, aber immerhin wurde durch das Unentschieden gegen Wisla der Abstand nach vorn nicht größer. "Zudem hat das Wisla unglaublich Körner gekostet, die kriechen jetzt schon am Boden", so der Coach über das Team seines Kollegen Mr.Monkey. "Außerdem muss unser Blick eh nach hinten gehen. Hinter uns stehen unglaublich starke Teams und alle drängen mit Macht nach vorn", so der Fußballlehrer weiter.
Zu diesen Teams zählt auch Arka, die am letzten ZAT geschlagen werden konnten. Arka-Trainerin Knetel echauffierte sich zwar über die 10 Zentimeter dicke Eisschicht auf dem Rasen, das Spiel fand aber trotzdem statt. Dazu der Verbandschef Rudi R.: "In Polen fallen keine Spiele wegen solcher Lapalien aus. Wir sind ja hier nicht in Schland. Zudem konnte Trainer Wesenberg eindeutig nachweisen, dass die Rasenheizung kaputt sei."    Böse Zungen behaupten zwar Wesenberg hätte die Heizung einfach ausgeschaltet um den technisch starken Spielern keine Möglichkeit für ihr Spiel zu geben, beweisen konnte dies allerdings keiner.
Der Einspruch der Nordpolen wurde also abewiesen. Arka kann aber noch in Revision gehen. Dazu dürfte allerdings das Geld fehlen.

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht doch

ZAT 3, Fred Glichter für Slask Wroclaw am 27.02.2013, 10:12

So Trainer  Fred Glichter nach dem sechsten Spieltag. " Wir wollten uns oben festsetzen - das ist uns gelungen".  Nicht ganz so rosig sehen das Fans und Vereinsspitze - das 1 : 5 gegen Gdynia liegt denen noch schwer im Magen. Da schien die Mannschaft gedanklich schon wieder beim Europa Cup zu sein. In den folgenden Spieler wurde zwar gewonnen - ueberzeugend sieht anders aus: 1 : 0 zuhause (!) gegen Leczna, ein Zitter- Gluecks- und Duselsiegen in Pozan (2 : 1). In den naechsten Spielen soll deshalb aus einer vielbeinigen Abwehr erfrischend nach vorne gespielt werden.

Aus dem Europacup gibts auch eine erste Erfolgsmeldung: Slask Wroclaw hat die Quali- Runde ueberstanden. Mit Glueck zwar, aber das braucht man - gerade im Europapokal. Der Schwung aus diesem Erfolg muss nun in Siege in der Liga umgemuenzt werden.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Soll

ZAT 3, Floyd für Zaglebie Lubin am 27.02.2013, 06:15

"Heimspiel gewonnen, das ist das Wichtigste" - so die Quintessenz von Coach Floyds Kommentar zum zurückliegenden ZAT seiner Lubiner Mannschaft.
Gegen Jagiellonia Bialystok gelang Zaglebie im heimischen Stadion ein klarer 4:0-Erfolg. Auswärts musste man sich Lech Poznan (0:1) und Cracovia Kraków (0:2) geschlagen geben.

In der Tabelle verliert man dadurch einen Platz und findet sich nun erst einmal auf Rang 7 wieder. "Alles im grünen Bereich" - sagt Floyd: "Wir liegen punktemäßig ungefähr da, wo wir es uns vorgestellt haben und konzentrieren uns voll auf die kommenden Aufgaben".

Am nächsten ZAT spielt Lubin gegen Odra Wodzislaw (H), Arka Gdynia (A) und Górnik Leczna (H).

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Trainer...

ZAT 3, Tsubastian83 für Polonia Warszawa am 26.02.2013, 14:26

...neues Glück? Das wird sich schon in den nächsten Wochen zeigen, ob Tsubastian der richtige Mann, für den gerad wieder in die Ekstraklasa aufgestiegenen, Hauptstadtklub ist. Die ersten Trainingseinheiten der letzten Woche lassen darauf schließen, dass er schon nach kurzer Eingewöhnungszeit den Draht zur Mannschaft gefunden hat. So wurde sehr hart gearbeitet, um das Zeil "Klassenerhalt" zu erreichen. Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Aus einer kompakten Defensive soll schnell umgeschaltet und nach vorne gespielt werden. Bleibt abzuwarten, was das Team in den kommenden Spielen schon umsetzen kann und woran noch vermehrt gearbeitet werden muss.

104 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Weiter gehts...

ZAT 3, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 22.02.2013, 11:10

6. Platz, viel TK, 2. Spieltag rum, alles in Ordnung. So lautet das Fazit von Trainer Rabbit. Am kommenden Zat hat man 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel, sodass man zumindest den 6. Platz verteidigen möchte. Aber ob dies klappt und ob die Rechnung aufgeht, die Trainer Rabbit zu Hause am Schreibtisch aufgestellt hat, wird sich erst noch zeigen. Für Rabbit geht es um viel, denn nach einer unerfreulichen Saison letztes Jahr, will man dieses Jahr wieder für Furore sorgen. Aber es ist natürlich sehr früh um Aussagen bezüglich Tabellenplatz, Titelaspiranten, Abstiegskandidaten oder Ähnliches zu geben. So hält Trainer Rabbit sich auch in seinen Aussagen bezüglich Pflichtsiege und abgeschenkte Spiele zurück. "Man muss von Spiel zu Spiel schauen" und "Am Ende wird abgerechnet" sind die häufigsten Aussagen. Mal sehen, welche Taktik der Trainerfuchs Rabbit sich an diesem Spieltag einfallen lässt...

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

erste Punkte eingefahren

ZAT 2, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 20.02.2013, 20:12

Nach dem ersten ZAT konnten die Nordpolen die ersten sechs Punkte einfahren. Auch wenn mehr drin gewesen wäre, hatte man vorallem mit Cracovia Kraków so seine Probleme. Im Verein diskutiert man lautstark über die Bespielbarkeit des Rasens und legte erstmal Einspruch gegen das Spiel ein. Wie das Urteil ausfallen wird steht jedoch in den Sternen, rechnet man doch damit, dass Wesenberg die Verbandschefs schmiert.
Am kommenden ZAT ist man erneut gespannt, was das Wetter so hergibt. Knetel Zerrovska rechnet jedoch mit dem Schlimmsten und ließ ihre Mannen in den letzten Tagen in einer Schneehalle trainieren, die Torhüter bekamen Spezialtraining auf dem Eis mit großen Eishockeygrößen. Das das nicht die ein oder andere Verletzung mit sich bringt bleibt für die Gelb- Blauen zu hoffen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kick´n Rush - Taktik geht auf

ZAT 2, El_Greco für Cracovia Kraków am 20.02.2013, 13:59

Das Spielen mit langen Bällen ist so alt wie der Fußball selbst. Gerade technisch limitierte Teams greifen gern zu diesem Mittel. Der Vorteil ist, dass man immer eine Menge Spieler hinter dem Ball hat und somit auch das verteidigen einfacher wird. Zudem ist es ein gutes Mittel auf gefroren Böden.
Mit dieser positiven Erfahrung geht man bei Cracovia aus dem ersten ZAT heraus. Dieser brachte wie erhofft 6 Punkte und vor allem Neuzugang Hercúle Baumlong stach dabei positiv heraus. Der lange Franzose gewann 100% seiner Kopfbälle und verteilte die Bälle so geschickt auf seine Nebenleute. Zudem erzielt er in Wodzislaw zwei Tore nach Standards. "Dieser Transfer hat sich jetzt schon ausgezahlt", so ein zufriedener Trainer Wesenberg auf der PK. "Ich hoffe er kann dieses Niveau halten."
Am kommenden Spieltag geht es gegen Wisla, Polonia und Zaglebie. Vor allem das Derby gegen Wisla steht dabei im Fokus. Der verbotene Verein steht aktuell an der Tabellenspitze. Das geht gar nicht und soll unbedingt geändert werden.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »