Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Ende der Hinrunde

ZAT 6, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 19.03.2013, 21:27

Es ist eng, es ist spannend und doch scheint der Herbstmeister schon festzustehen. An die Spannung in der polnischen Liga hat man sich inzwischen gewöhnt, sie dürfte so langsam sprichwörtlich werden, denn in den letzten Jahren gab es kaum eine Saison, in der nicht wenigstens 4 Vereine bis zum Schluss sehr eng zusammenlagen und sich die Meisterschaft erst kurz vor Schluss entschied. Und das obwohl oder vielleicht gerade weil bis zu 7 von 10 Teams am Ende der Saison ohnehin die Möglichkeit haben international zu starten. In welcher anderen Liga ist die Chance wohl so hoch. Es ist wirklich verwunderlich, warum man es im Verband trotzdem nicht schafft, so seriös zu arbeiten, dass alle Vereine von einem Trainer geführt werden. Denn in so einem starken Starterfeld führt eine Trainerlosigkeit nahezu automatisch zum Abstieg, der schon so manchen Traditionsverein ereilte. Und dies zeichnet sich auch diese Saison bereits nach der Hinrunde wieder ab.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Minimum Maximum

ZAT 6, Floyd für Zaglebie Lubin am 14.03.2013, 19:56

Ganz im Zeichen der Effizienz stand aus Lubiner Sicht der zurückliegende Ekstraklasa-ZAT: Lech Poznan und Tabellenführer Cracovia Kraków konnten im heimischen Stadion jeweils mit 1:0 besiegt werden. Mit minimalem Aufwand wurde in diesen zwei Spielen also die Maximalausbeute von sechs Punkten eingefahren. Die Auswärtsniederlage bei Bialystok (0:4) fällt dadurch bei der Gesamtbetrachtung des ZATs nur mehr wenig ins Gewicht - zumal Zaglebie sich in der Tabelle erneut verbessern konnte: Von Platz 4 ging es hoch auf Rang 2.

Coach Floyd: "Man kann nicht jedes Mal ein Feuerwerk abbrennen. Solche Erfolge und die damit verbundenen Punkte sind in der Endabrechnung mindestens genauso wichtig wie unser 5:1-Auswärtssieg von letzter Woche. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft - auf dass wir die nächsten Partien genauso konzentriert bestreiten!"

Am letzten ZAT der Hinrunde stehen für Lubin Spiele gegen Odra Wodzislaw (A), Arka Gdynia (H) und Górnik Leczna (A) auf dem Programm.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hagel und Schnee

ZAT 6, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 14.03.2013, 18:17

Was macht man in Polen, wenn es tagelang schneit und der Schnee so hoch liegt, dass ganze Autos nicht mehr wiedergefunden werden? Und es zusätzlich dazu noch so hagelt, dass man denkt, es sind Kürbisse, die vom Himmel fallen? Ganze Autos werden zerstört und die Straßen weisen Schlaglöcher auf, die so breit sind, wie Autoreifen? Trainer Rabbit hat eine einfache Lösung parat. So hat er mit einer futuristisch wirkenden Firma einen Käfig entwickelt, der 8 Meter breit und 12 Meter lang ist, bei dem aus jedem 1 Quadratmeter großen Feld ein Ball herausspringen kann und in jedes beliebige Feld muss der dann so schnell wie möglich hineinbefördert werden. So leuchtet eine Lampe über dem Feld auf, aus dem der Ball 0,6 Sekunden später herauskommt und dann eine Lampe in welches Feld der Ball hineingespielt werden muss. Hiermit sollen besonders die Mittelfeldspieler die Übersicht erhalten, sich schnell in Situationen zurecht zu finden und die "richtigen" schnellen Lösungen finden. Genau diesen Roboter probiert Trainer Rabbit bei solch einem Wetter mit seinen Männern aus. Ob das was bringt, sieht man am nächsten Zat...

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht der Trend nach oben?

ZAT 5, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 13.03.2013, 20:17

Scheinbar wieder etwas gefangen hat sich Knetel Zerrovska und ihre Mannen von Arka Gdynia. Zuletzt nur noch terrüttend spielend steuern sie nun kontinuierlich nach oben. Sowohl in der polnischen Liga, als auch international spielt Arka ein solides Spiel nach vorn und sichert nach hinten taktisch und vorallem motiviert ab. Das kann wohl auch daran liegen, dass sich der Co-Coach immer mehr durchsetzt und es als selbstverständlich betrachtet, dass die Trainerin nur noch zum Spiel erscheint. "Sie ist einfach privat überfordert und wir wollen ihr die Zeit geben die sie braucht, das habe ich auch an das Team herangetragen und um Verständtnis gebeten. Scheinbar freunden sie sich gerade gut damit an" so Schwalbinski gegenüber der Presse. Ob dies nur eine Eintagsfliege war, oder das Team langsam wieder Konsequenz in ihr Spiel bringt, werden wir am kommenden ZAT erfahren.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wackelt der Trainerstuhl schon?

ZAT 5, Florian Görlitz für Górnik Leczna am 07.03.2013, 21:13

Wechselfehler werden Florian Görlitz in Lech Poznan vorgeworffen. Sie sollen den Ausschlag für die 3:2 Niederlage gegeben haben. 2:2 stand es in der 70. Minute des Spiels als Görlitz begann zu wechseln. Er brachte seine vermeintlichen jungen Talente um ihnen Spielpraxis zu geben und erhoffte sich neue Impulse. Doch sie erwiesen sich als noch nicht reif genug für diesen Schritt. Zu viele Fehler machten es den Hausherren leicht in einem bis dahin ausgeglichenen Spiel 3 Punkte einzufahren. Nun steht Trainer Görlitz in der Kritik das Fingerspitzengefühl verloren zu haben und in einer so frühen Phase der Saison nicht ergebnsiorientiert genug zu spielen. Das Resultat sind nun bereits 4 Punkte Rückstand auf Rang 1 und der Absturz von Platz 2 auf 6 in der Tabelle. Das kann nicht Anspruch der Ostpolen sein.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

2. Platz erobert

ZAT 5, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 07.03.2013, 16:27

Nun hat Trainer Rabbit einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Er hat 2 Siege eingefahren und somit den zweiten Platz erobert. Man liegt nun einen Punkt hinter Cracovia Krakow. Und nun hat man 2 schwere Auswärtsspiele zu absolvieren. Mal sehen, was bei rumkommt. Es kommt unter anderem auch an diesem Spieltag zu dem lang erwarteten Duel zweier Spitzenmannschaften der letzten beiden Jahre. Man spielt zu Hause gegen Zagliebe Lubin. 2 Auswärtsspiele und ein Heimspiel. Mal sehen, ob Jagiellonia Bialystok an diesem Spieltag Substanz verliert und Siege einfährt oder wieder nur auf Heimsiege geht und somit das meiste TK verteidigt. Jagiellonia Bialystok ist nämlich der einzige Verein, der bisher alle Heimspiele gewann und alle Auswärtsspiele verlor. Aber bekanntlich ist jede Statistik nur solange gültig, bis sie gebrochen wird. Wann und inwiefern die Taktik von Trainer Rabbit geändert wird, weiß nur er selbst...

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sprung nach vorne, Pt. 2

ZAT 5, Floyd für Zaglebie Lubin am 07.03.2013, 13:54

Zaglebie Lubin bleibt vorerst auf der Überholspur: Am zurückliegenden ZAT der Ekstraklasa gelangen der Mannschaft von Coach Floyd erneut zwei Siege.
Daheim wurde Wisla Kraków mit 1:0 geschlagen und auswärts konnte man einen beeindruckenden 5:1-Erfolg bei Polonia Warszawa feiern. Lediglich Slask Wroclaw musste man sich knapp mit 0:1 geschlagen geben.
In der Tabelle klettern die Lubiner damit weiter nach oben und sind nun bereits auf Rang 4 angekommen.

Floyd: "Wir haben unseren Rhythmus mittlerweile gefunden - sowohl daheim als auch auswärts. Meine Mannschaft ist sich ihrer Stärken bewusst und schafft es derzeit, diese auch effektiv auf dem Platz einzusetzen. Genau so sollten wir diese Saison idealerweise weiter bestreiten."

Zaglebies nächste Aufgaben heißen nun Lech Poznan (H), Jagiellonia Bialystok (A) und Cracovia Kraków (H).

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cracovia pausiert

ZAT 4, El_Greco für Cracovia Kraków am 06.03.2013, 18:28

In Krakau wird man langsam übermütig. Kaum hat man die Tabellenführung vom verhassten Lokalclub übernommen, legt man eine Trainingspause im rot-weißen Lager ein. "Das haben sich die Spieler verdient", spricht Co-Trainer Front-Zecke. Doch nicht nur dass das Trainingsgelände die komplette Woche verwaist war, die Spieler trafen sich abends noch in Nachtbars auf ein paar Biere und in dunklen Hinterzimmern wurde geraucht und gepokert. "So macht das Leben Spaß", jubilierte Torwart Fly Catcher, rülpste in das Mikrofon und bestellte sich einen weiteren Teller Meeresfrüchte.
Ob diese merkwürdigen Methoden tatsächlich fruchten, wird die Zukunft zeigen. Verantworten muss sich letztlich der Trainer und wo sich dieser die Woche lang rumtrieb, ist auch noch nicht abschließend geklärt.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener Einstand

ZAT 4, Tsubastian83 für Polonia Warszawa am 05.03.2013, 16:04

Über einen gelungenen Start bei Polonia konnte sich Coach Tsubastian nach dem vergangenen ZAT freuen. Beide Heimspiele, unter anderem gegen den damaligen Tabellenführer Wisla Krakow, konnten sicher gewonnen werden. Lediglich im Auswärtsspiel bei Gornik Leczna ließ Polonia jegliche Torgefahr vermissen und wurde mit 0:4 nach Hause geschickt. Mit der Ausbeute von 6 Punkten aus den ersten drei Partien kann Tsubastian jedoch sehr zufrieden sein. Fakt ist, dass das Polonia-Stadion zur Festung gemacht werden muss, um den Klassenerhalt zu schaffen. Hier muss der Grundstein dafür gelegt werden erstklassig zu bleiben. Geschenke wird´s hier keine geben!

Am kommenden ZAT hat Polonia schon die nächsten großen Brocken vor der Brust. Gleich zweimal muss man auswärts antreten, bleibt nur ein Heimspiel. Mal sehen, was zu holen ist. Ebenfalls steht der nächste Spieltag im Pokal an. Auch hier möchte man sich gut positionieren, um bestenfalls eine Runde weiter zu kommen. 

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SKANDAL

ZAT 4, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 01.03.2013, 19:17

Wurde in der vergangenen Woche der Einspruch von Arka vom Verband abgelehnt, stürzen die Nordpolen direkt in der Tabelle ab. Man spricht hintenherum mittlerweile von Schiebung und Gemauschel um Cracovia Kraków wieder an die Spitze zu schieben. Sollte man sich in Gdynia doch endlich mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren und nicht von der grottigen Spielweise ablenken. Knetel Zerrovska bekommt man in den letzten Wochen kaum noch zu Gesicht. Private Probleme werden vorgeschoben und immer wieder erscheint zum Training lediglich der Co-Trainer Schwalbinski. Ist Zerrovska am Ende, ist es die letzte Saison die halbherzig gespielt wird. Langsam fühlen sich auch die Spieler veralbert, was sie mit einer miesen Einstellung auf dem Rasen zeigen. Alles in allem scheint die Stimmung im Norden polens eiskalt zu sein und man kann nur hoffen, dass sich Spieler und Trainerin wieder zusammenraufen, damit Arka nichts mit dem Abstieg zu tun bekommt.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »