Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Krakau hechelt dem Ziel entgegen

ZAT 12, El_Greco für Cracovia Kraków am 01.05.2013, 14:50

Während man im Pokal noch Körner übrig zu haben scheint, jappst man in der Liga nur noch wie ein alter, reudiger Hund. Cracovia hat sich wohl doch zu stark auf dem Pokal konzentriert. Vor allem die Abwehr bereitet zurzeit Sorgen. Selbst von Schlusslicht Odra bekommt man vier Buden eingeschenkt und auch Wisla ließ es gegen den lokalrivalen ordentlich krachen. Dass man sich trotzdem durchsetzen konnte, ist mal wieder Stürmerstar Hercule Baumlong zu verdanken. Er erzielte allein 3 Treffer beim 5:4-Sieg des wahren Krakauer Vereins. 
Nun geht es wohl nur noch um Schadensbegrenzung und die Hoffnung, nicht mehr von all zu vielen Teams überholt zu werden. Die Champions League sollte es auch nächstes Jahr schon sein. Ärgster Verfolger ist mal wieder Zaglebie Lubin. Floyd verfügt noch über jede Menge Reserven und wird nochmal ordentlich einen raushauen. Aber auch Wroclaw, Jaga und Gedingen sind auf Tüchfühlung.
Man darf also gespannt sein auf welchen Platz die Cracovia am Ende einläuft.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sieht gut aus

ZAT 12, Fred Glichter für Slask Wroclaw am 29.04.2013, 08:46

so das Zwischenfazit von Trainer Fred Glichter vor den finalen drei Spieltagen. Zwischendurch sah es ja so aus, als wuerde Slask den Anschluss an die Europa-Cup Plaetze verlieren. Jetzt kann sogar mit ein bisschen Glueck noch der dritte Platz erreicht werden. Eine klare Steigerung zur letzten Saison ist deutlich zu erkennen, wo Slask Wroclaw gegen Ende maechtig abbaute und gerade so noch auf den sechsten Platz huepfen konnte. Ein versoehnlicher Saisonabschluss ist zum Greifen nahe, der dann auch ueber das fruehe Aussscheiden in Pokal und UEFA- Cup hinweg troesten kann.

Nun geht es noch in Heimspielen gegen Wisla Krakow und Lech Poznan, ein Auswaertsspiel bei Zaglebie Lubin wird wohl wenig Punkte abwerfen. Alles im allen war es doch eine spannende Saison, mit Luft nach oben allerdings.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder neigt sich eine Saison dem Ende

ZAT 12, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 28.04.2013, 21:23

Nur noch einen ZAT trennt die polnischen Mannschaften vom Saisonende. Nur noch drei Spiele in denen alle Teams noch einmal die taktischen Finessen ausspielen werden. "Wir machen uns da keine Illusionen, dass wir noch etwas reißen können, schaut euch doch mal an gegen wen wir noch spielen. Wir sind froh, wenn wir nächste Saison wieder international ran dürfen" so Knetel Zerrovska in der abschließenden Pressekonferenz. Betrachtet man den Saisonverlauf scheint Arka wieder auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Nicht zuletzt eines der beiden letzten polnischen Teams zu sein, welches noch international spielt spricht für die gestiegene Leistung der Gelb-Blauen. "Wir stehen im Achtelfinale der Euro- League, dass ist für uns schon eine Menge, betrachtet man die letzten Saisons, in denen wir, je länger die Saison wurde, immer schwächer wurden" so die Trainerin weiter. Ganz Polen schaut erneut gespannt auf das Saisonfinale.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Feuer frei

ZAT 12, Floyd für Zaglebie Lubin am 27.04.2013, 00:33

Saisonendspurt in der Ekstraklasa - und mittendrin Zaglebie Lubin: Wahre Torfestivals gab es für die Zuschauer der vergangenen drei Spiele von Coach Floyds Mannschaft zu sehen: Zunächst schlug Zaglebie daheim Lech Poznan mit 4:2, anschließend setzte es auswärts gegen Jagiellonia Bialystok eine derbe 0:7-Klatsche. Selbst dies wurde dann allerdings anschließend nochmals gesteigert, denn im torreichsten Spiel der Lubiner Vereinsgeschichte trennte man sich sage und schreibe 7:7 (!) von Górnik Leczna. In der Tabelle liegt Lubin damit vor den letzten drei Partien weiterhin auf Rang 2.

Floyd: "Je näher das Saisonende rückt, desto mehr geht es zur Sache. Das war schon immer so, und da macht dann natürlich auch die aktuelle Saison keine Ausnahme, wie man an den Ergebnissen der letzten Spieltage sieht. Auf Ähnliches kann man sich dann sicherlich auch in den noch ausstehenden Partien einstellen. Auch wir werden in den letzten drei Spielen selbstverständlich nochmal alles raushauen, was drin ist."

Am finalen ZAT spielt Lubin nun noch gegen Polonia Warszawa (A), Slask Wroclaw (H) und Arka Gdynia (H).

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Zat einer Saison

ZAT 12, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 26.04.2013, 10:24

Was bleibt übrig? Wie lief die Saison für die einzelnen Teams? Wer wird am Ende der Saison feiern? Und wer wird mit zerknirschten Gesichtern nach Hause gehen? Dies alles sind Fragen, die nach dem kommenden Spieltag beantwortet werden. Als Absteiger der Ekstraklasa steht Odra bereits fest. Dies ist nicht überraschend, da dieser Verein vom Zufallsgenerator gesteuert wird und somit berechenbar ist. Aber weiter oben in der Tabelle geht es sehr spannend zu. So trennen die Teams zwischen Platz 5 und Platz 2 lediglich 1 Punkt. Und auch der Tabellensechste hat noch Chancen, rangiert er doch lediglich 3 Punkte hinter dem 5. Lediglich Cracovia an der Tabellenspitze ist ein wenig einsam, da er 4 Punkte vor dem Tabellenzweiten Vorsprung hat. Aber alle Leute wissen, wie schnell es im Fußball gehen kann und somit bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Tabelle und die Mannschaften am letzten Tag noch verändern...

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ligaleiter Rudisson meutert

ZAT 11, El_Greco für Cracovia Kraków am 24.04.2013, 12:57

Das hatten sich die Spieler und Funktionäre von Cracovia Krakow viel einfacher vorgestellt. Im Achtelfinale der Europa Leuague ging es zwar gegen niemand geringeren als den FC Barcelona, doch Trainer dort ist der polnische Ligaleiter Rudi Rudisson. Man war sich im Krakauer Umfeld sicher, dass der Startrainer einen etwas ruhigeren Auftritt gegen die Polen anraten würde. Doch nix da! Barcelona fegte durch beide Partien wie ein Wirbelsturm und am Ende steht eine geschwächte polnische Liga, gemeuchelt vom eigenen Ligaleiter.
"Da kassiert der extra noch einen Batzen Handgeld vor dem Spiel und stellt dann trotzdem noch seine stärksten Spieler auf", so ein zerknirschter Wesenberg auf der Presserunde nach dem Spiel. "Man muss ernsthaft überlegen wie man sowas in Zukunft vermeidet." ;-)

Es wird also schwer für die Krakauer sich wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren. Man darf gespannt sein ob die Tabellenführung zumindest noch dieses Wochenende hält.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zurück auf Platz 2

ZAT 11, Floyd für Zaglebie Lubin am 21.04.2013, 16:32

Der drittletzte ZAT ist Geschichte, und für Zaglebie Lubin war es wieder einmal ein erfolgreicher: 4:2 siegte das Team von Coach Floyd bei Odra Wodzislaw, und gar mit 4:0 wurde im heimischen Stadion Tabellenführer Cracovia geschlagen. Gegen Wisla Kraków musste man sich auswärts mit 0:3 geschlagen geben. In der Tabelle konnte Zaglebie damit den vor einer Woche verlorenen 2. Tabellenplatz wieder zurückerobern, ist aber derzeit punktemäßig genausoweit von Rang 1 entfernt wie von Rang 6.

Floyd: "Der Saisonendspurt ist mittlerweile in vollem Gange und wir sind durchaus gut in diese finale Phase der Spielzeit hineingekommen. Die Partien werden jetzt aber natürlich von Mal zu Mal intensiver und umkämpfter. Und die Tabellenkonstellation ist nach wie vor sehr eng. Wir dürfen kein bisschen nachlassen, wenn wir unsere gute Position bis zum Saisonende verteidigen wollen."

Am vorletzten ZAT spielt Lubin gegen Lech Poznan (H), Jagiellonia Bialystok (A) und Górnik Leczna (H).

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung pur

ZAT 11, Rabbit für Jagiellonia Bialystok am 18.04.2013, 21:19

Wie erwartet geht es heiß her in der Ekstraklasa, der ersten polnischen Liga. Während man in der Europa - League ein wenig hinterherhinkt, was die Termine betrifft, läuft es diese Saison in polens höchster Spielklasse reibungslos und alles funktioniert sehr gut. Nun sind noch 2 komplette Spieltage zu bestreiten, also 6 Spiele für jede Mannschaft. Also kann jeder Trainer noch 18 Punkte holen. Somit könnte rein rechnerisch noch der achte Platz die Meisterschaft feiern, denn dieser Abstand sind lediglich 17 Punkte. Wahrscheinlich ist das nach dem nächsten Spieltag nicht mehr möglich, aber dennoch wird es spannend bleiben, glaubt man den Wettbüros. Cracovia jhat sich ein wenig abgesetzt, muss aber auch noch 6 Spiele bestreiten. Trainer Rabbit konnte am letzten Zat 9 Punkte holen und somit viel Boden gut machen. Schauen wir mal, wo er nach dem nächsten Spieltag steht...

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zielsprint

ZAT 10, El_Greco für Cracovia Kraków am 17.04.2013, 11:29

Die Saison geht so langsam dem Ende zu und während andere Teams nochmal zum Zielsprint ansetzen, kriechen die Jungs aus der Weichselstadt eher dem Ziel entgegen.
Am vergangenen Spieltag hat man mit zwei Heimsiegen noch einmal allles rausgeholt aber jetzt stehen schon regelmäßig Sauerstoffzelte am Trainingsplatz um die Spieler nach dem Training zu beatmen.
"Wir werden das jetzt auch in den restlichen Heimspielen so handhaben, die Zelte können auch in der Halbzeitpause genutzt werden. Wir haben dazu eine Sondergenehmigung beim Verband eingereicht", so ein erleichterter Trainer Wesenberg. "Die Spieler sind alle weit über 30, jetzt kommen auch noch die sommerlichen Temperaturen und dazu sind wir noch in 3 Wettbewerben unterwegs, wie soll das sonst funktionieren."
Keine Frage, den Rot-Weißen steht noch ein echter Kraftakt bevor. Wollen wir hoffen dass sich kein Spieler übernimmt und alle gesund bleiben.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz zwei

ZAT 10, Knetel Zerrovska für Arka Gdynia am 16.04.2013, 22:10

Endlich hat es Arka mal wieder in Nähe der Tabellenspitze geschafft. Das dies kein Zustand für die Ewigkeit ist, ist wohl allen Beteiligten klar. Immerhin haben die Nordpolen ein nicht ganz so einfaches Restprogramm wie einige andere Teams. Mit Kraków, Lubin, Leczna und Slask warten die vier anderen Teams der Tabellenspitze auf die Nordlichter. Eine denkbar schlechte Ausgangslage um am Ende ganz oben stehen zu können. "Wir müssen das Beste aus der Sitiation machen und schauen wo andere Teams Federn lassen" so Knetel Zerrovska. "Ich bin mir sicher, dass andere Teams auch irgendwo Punkte liegen lassen werden, es ist an uns diese einzusammeln" so die Trainerin weiter. Momentan steht neben den 3 Trainingseinheiten eine Einheit Videoanalyse an. Dort will Zerrovska den Männern zeigen, wie sie mit den Gegenspielern umzugehen haben, bald werden wir wissen wie zielführend diese Analyse sein wird und ob die Gelb-Blauen dadurch noch den ein oder anderen Glückspunkt einsacken können.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »